Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Was würdet ihr wählen wenn in 5 Minuten Bundestagswahl wäre? |
CDU |
|
2% |
[ 2 ] |
SPD |
|
9% |
[ 7 ] |
Grüne |
|
15% |
[ 11 ] |
FDP |
|
16% |
[ 12 ] |
Linke |
|
41% |
[ 30 ] |
Andere |
|
13% |
[ 10 ] |
|
Stimmen insgesamt : 72 |
|
Autor |
Nachricht |
Gott_der_Luecke dauerhaft gesperrt
|
(#1021328) Verfasst am: 12.06.2008, 10:41 Titel: Was würdet ihr wählen wenn in 5 Minuten Bundestagswahl wäre? |
|
|
Das soll nur eine Umfrage werden und nicht unbedingt eine politische Diskussion. Mich würde interessieren, wie sich das FGH (momentan) politisch positioniert. Ich denke das interessiert bestimmt auch andere. Es ist auch interessant, weil ich denke, dass die forsa-Studien momentan ein etwas anderes Bild liefern als noch bei der letzten Bundestagswahl... meist recht starke CDU, schwache SPD, immer stärkere Linke... Ich denke man sollte öfters eine solche Umfrage hier starten... so alle 1-2 Monate... Ich denke es wird natürlich eine (leider) sehr unrepresentative Umfrage werden...
EDIT: Für die Bayern: CDU = CSU
Zuletzt bearbeitet von Gott_der_Luecke am 12.06.2008, 13:01, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1021353) Verfasst am: 12.06.2008, 11:19 Titel: |
|
|
Du hast die Nichtwähler vergessen.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#1021360) Verfasst am: 12.06.2008, 11:27 Titel: |
|
|
Wenn in 5 Minuten Bundestagswahl wäre - gar nicht. Auf eine Wahl bereite ich mich mental immer ungefähr drei Wochen vor, es muß meine Wahlberechtigungskarte an der Pinnwand und Wahlplakate in den Straßen hängen, sonst ist das ganze nicht real.
(Bei der Kommunalwahl vor ein paar Wochen hat die CDU am Wahl-Sonntagmorgen in unserer Gemeinde Tüten mit frischen Brötchen und Portionspackungen Butter und Marmelade an die Haustüren gehängt und hat daraufhin haushoch gewonnen. Solche Happenings gefallen mir, auch wenn ich die Partei nicht wähle - aber ich brauch sowas um mich drauf einzustimmen. Ein Kugelschreiber von der Wählergemeinschaft ist auch schon eine nette Geste. )
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
ateyim registrierter User
|
(#1021370) Verfasst am: 12.06.2008, 11:32 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Wenn in 5 Minuten Bundestagswahl wäre - gar nicht. Auf eine Wahl bereite ich mich mental immer ungefähr drei Wochen vor, es muß meine Wahlberechtigungskarte an der Pinnwand und Wahlplakate in den Straßen hängen, sonst ist das ganze nicht real.
(Bei der Kommunalwahl vor ein paar Wochen hat die CDU am Wahl-Sonntagmorgen in unserer Gemeinde Tüten mit frischen Brötchen und Portionspackungen Butter und Marmelade an die Haustüren gehängt und hat daraufhin haushoch gewonnen. Solche Happenings gefallen mir, auch wenn ich die Partei nicht wähle - aber ich brauch sowas um mich drauf einzustimmen. Ein Kugelschreiber von der Wählergemeinschaft ist auch schon eine nette Geste. ) |
Ist sowas am Wahltag denn zulaessig... sind die Parteien am Wahltag nicht zu absoluter Zurückhaltung verpflichtet?
|
|
Nach oben |
|
 |
Wraith diskordianischer Papst
|
(#1021375) Verfasst am: 12.06.2008, 11:36 Titel: |
|
|
ateyim hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: | Wenn in 5 Minuten Bundestagswahl wäre - gar nicht. Auf eine Wahl bereite ich mich mental immer ungefähr drei Wochen vor, es muß meine Wahlberechtigungskarte an der Pinnwand und Wahlplakate in den Straßen hängen, sonst ist das ganze nicht real.
(Bei der Kommunalwahl vor ein paar Wochen hat die CDU am Wahl-Sonntagmorgen in unserer Gemeinde Tüten mit frischen Brötchen und Portionspackungen Butter und Marmelade an die Haustüren gehängt und hat daraufhin haushoch gewonnen. Solche Happenings gefallen mir, auch wenn ich die Partei nicht wähle - aber ich brauch sowas um mich drauf einzustimmen. Ein Kugelschreiber von der Wählergemeinschaft ist auch schon eine nette Geste. ) |
Ist sowas am Wahltag denn zulaessig... sind die Parteien am Wahltag nicht zu absoluter Zurückhaltung verpflichtet? |
Das gilt doch nur für die Wahllokale und deren Umgebung.
_________________ "Das ganze Problem ignorieren. Wenn man so tut, als ob es nicht existiert, glaubt es das vielleicht auch."
|
|
Nach oben |
|
 |
Asz WiW (Weib im Web)
|
(#1021376) Verfasst am: 12.06.2008, 11:37 Titel: |
|
|
Ich weiß nur, daß im Umkreis von 50 Metern vorm Wahllokal keine Parteienwerbung (Plakate et c.) zu sehen sein darf. Hab selbst oft genug abgesammelt.
_________________ Der Gescheitere gibt nach! Ein unübertreffliches Wort. Es begründete die Weltherrschaft der Dummheit
(Marie von Ebner-Eschenbach)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1021377) Verfasst am: 12.06.2008, 11:38 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Du hast die Nichtwähler vergessen. |
Die stimmen einfach nicht ab... Daran habe ich schon gedacht. Oder kann man bei der Wahl "Ich wähle nicht" ankreuzen?
Ich finde da wär wenn schon eine extra Umfrage besser... "Seid ihr Nicht-Wähler" oder "Geht ihr wählen" oder sowas in der Art...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1021379) Verfasst am: 12.06.2008, 11:39 Titel: |
|
|
Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Du hast die Nichtwähler vergessen. |
Die stimmen einfach nicht ab... Daran habe ich schon gedacht. Oder kann man bei der Wahl "Ich wähle nicht" ankreuzen?
|
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1021384) Verfasst am: 12.06.2008, 11:41 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Wenn in 5 Minuten Bundestagswahl wäre - gar nicht. Auf eine Wahl bereite ich mich mental immer ungefähr drei Wochen vor, es muß meine Wahlberechtigungskarte an der Pinnwand und Wahlplakate in den Straßen hängen, sonst ist das ganze nicht real.
Das mit den 5 Minuten war auch nur ein Scherz... Es sind auch übrigens noch immer 5 Minuten
Seh das einfach als Frage, was du jetzt am ehesten wählen würdest und versuch dich zu entscheiden... Hast ja 7 Tage Zeit... (Hab die Umfrage 7 Tage eingestellt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1021388) Verfasst am: 12.06.2008, 11:44 Titel: |
|
|
...7 Tage ist knapp... weiß nicht, ob ich das schaffe
|
|
Nach oben |
|
 |
Asz WiW (Weib im Web)
|
(#1021389) Verfasst am: 12.06.2008, 11:44 Titel: |
|
|
APPD - vielleicht klappts ja mal mit dem Freibier. Obwohl, eigentlich müßte ich "Die Partei" wählen.
_________________ Der Gescheitere gibt nach! Ein unübertreffliches Wort. Es begründete die Weltherrschaft der Dummheit
(Marie von Ebner-Eschenbach)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1021392) Verfasst am: 12.06.2008, 11:46 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | ...7 Tage ist knapp... weiß nicht, ob ich das schaffe |
du sollst in 7 Tagen nicht lernen endlich mit deinem Hulla-Hopp-Reifen umzugehen... sondern eine Wahlentscheidung treffen... das kann doch nicht so schwer sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Greasel auf Wunsch deaktiviert
|
(#1021401) Verfasst am: 12.06.2008, 11:54 Titel: |
|
|
Wählen
Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, wir hätten was zu entscheiden....oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1021402) Verfasst am: 12.06.2008, 11:55 Titel: |
|
|
ateyim hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: | ...7 Tage ist knapp... weiß nicht, ob ich das schaffe |
du sollst in 7 Tagen nicht lernen endlich mit deinem Hulla-Hopp-Reifen umzugehen... sondern eine Wahlentscheidung treffen... das kann doch nicht so schwer sein. |
Sag das nicht... ich finde das ziemlich schwierig, herauszufinden, was aktuell im jeweiligen Parlament das kleinere Übel zu sein scheint.
Außerdem habe ich bei einer Bundestagswahl 2 Stimmen, wenn ich mich recht erinnere. Ich würde möglicherweise splitten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1021410) Verfasst am: 12.06.2008, 12:00 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | ateyim hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: | ...7 Tage ist knapp... weiß nicht, ob ich das schaffe |
du sollst in 7 Tagen nicht lernen endlich mit deinem Hulla-Hopp-Reifen umzugehen... sondern eine Wahlentscheidung treffen... das kann doch nicht so schwer sein. |
Sag das nicht... ich finde das ziemlich schwierig, herauszufinden, was aktuell im jeweiligen Parlament das kleinere Übel zu sein scheint.
Außerdem habe ich bei einer Bundestagswahl 2 Stimmen, wenn ich mich recht erinnere. Ich würde möglicherweise splitten. |
Ich wähle mehr oder weniger das, was ich als Humanistischsten finde und das schließt für mich schon mal 2 Parteien völlig aus... Dann gibts für mich nur mehr 3, aber da fällt die Entscheidung bisher auch nicht wirklich schwer. Kommt bestimmt auch manchmal auf Personen an und auf das momentane Programm... aber ich fand das bisher nicht besonders schwierig mich zu entscheiden.
Ich finde schon, dass man mit einer Wahl einiges erreichen kann... Deswegen gibt es ja auch Programme und die Programme die die gewählte Partei hat, werden dann ja auch häufig durchgesetzt, wenn sie an der Regierung ist.
Zuletzt bearbeitet von Gott_der_Luecke am 12.06.2008, 12:02, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Spartacus Leto Ist hier raus!
|
(#1021412) Verfasst am: 12.06.2008, 12:01 Titel: |
|
|
Und bald ist die Groko unter der Hürde.
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1021420) Verfasst am: 12.06.2008, 12:04 Titel: |
|
|
Leto hat folgendes geschrieben: | Und bald ist die Groko unter der Hürde. |
Tja, offensichtlich senden wir hier für ein Minderheitenpublikum.
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1021425) Verfasst am: 12.06.2008, 12:08 Titel: |
|
|
Vielleicht sollte man in 7 Tagen nochmal ne Umfrage starten welche Koalitionen es denn dann geben soll... nach dieser FGH-Umfrage
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1021440) Verfasst am: 12.06.2008, 12:16 Titel: |
|
|
Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Vielleicht sollte man in 7 Tagen nochmal ne Umfrage starten welche Koalitionen es denn dann geben soll... nach dieser FGH-Umfrage |
Natürlich müssten wir erst mal den Bundestag besetzen. Haben denn die beiden anderen die selbe Partei gewählt?
|
|
Nach oben |
|
 |
rk72 gesperrt
|
(#1021443) Verfasst am: 12.06.2008, 12:17 Titel: Re: Was würdet ihr wählen wenn in 5 Minuten Bundestagswahl wäre? |
|
|
Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Das soll nur eine Umfrage werden und nicht unbedingt eine politische Diskussion. Mich würde interessieren, wie sich das FGH (momentan) politisch positioniert. Ich denke das interessiert bestimmt auch andere. Es ist auch interessant, weil ich denke, dass die forsa-Studien momentan ein etwas anderes Bild liefern als noch bei der letzten Bundestagswahl... meist recht starke CDU, schwache SPD, immer stärkere Linke... Ich denke man sollte öfters eine solche Umfrage hier starten... so alle 1-2 Monate... Ich denke es wird natürlich eine (leider) sehr unrepresentative Umfrage werden... |
FGH ist überwiegend links, also wird die Umfrage auch so ausfallen. Je nach Radikalität wird sich die überwiegende Mehrheit auf SPD, Grüne oder Die Linke verteilen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#1021449) Verfasst am: 12.06.2008, 12:19 Titel: |
|
|
Die Linkspartei schwächelt etwas heute. Da muss aber mehr gehen.
_________________ Wer nichts weiß, glaubt alles.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#1021450) Verfasst am: 12.06.2008, 12:19 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Du hast die Nichtwähler vergessen. |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#1021453) Verfasst am: 12.06.2008, 12:21 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | ateyim hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: | ...7 Tage ist knapp... weiß nicht, ob ich das schaffe |
Außerdem habe ich bei einer Bundestagswahl 2 Stimmen, wenn ich mich recht erinnere. Ich würde möglicherweise splitten. |
Hier geht es um die Zweitstimme, das ist doch offensichtlich.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1021459) Verfasst am: 12.06.2008, 12:27 Titel: Re: Was würdet ihr wählen wenn in 5 Minuten Bundestagswahl wäre? |
|
|
rk72 hat folgendes geschrieben: | Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Das soll nur eine Umfrage werden und nicht unbedingt eine politische Diskussion. Mich würde interessieren, wie sich das FGH (momentan) politisch positioniert. Ich denke das interessiert bestimmt auch andere. Es ist auch interessant, weil ich denke, dass die forsa-Studien momentan ein etwas anderes Bild liefern als noch bei der letzten Bundestagswahl... meist recht starke CDU, schwache SPD, immer stärkere Linke... Ich denke man sollte öfters eine solche Umfrage hier starten... so alle 1-2 Monate... Ich denke es wird natürlich eine (leider) sehr unrepresentative Umfrage werden... |
FGH ist überwiegend links, also wird die Umfrage auch so ausfallen. Je nach Radikalität wird sich die überwiegende Mehrheit auf SPD, Grüne oder Die Linke verteilen. |
Joa.. aber ich finde man kann ja theoretisch eine Tendenz feststellen... In 2 Monaten wird vielleicht anders gewählt... wenn die die Linke zum Beispiel zu viel Mist baut und andere Parteien ihre Programme ändern... Ich finde das klingt von dir fast wie ein Urteil und nicht wirklich wie eine Feststellung. Wäre es so schlimm, wenn mal angenommen nur das FGH Forum wählen dürfte und dann so eine Regierung zu Stande kommt... Ich denke nicht wirklich...
|
|
Nach oben |
|
 |
rk72 gesperrt
|
(#1021463) Verfasst am: 12.06.2008, 12:31 Titel: |
|
|
Wer extrem links wählt, der tut das aus Überzeugung. Da sind Fehler oder politische Unfähigkeit egal. Wie heißt es so schön? Es ist egal ob die Katze Mäuse fängt, Hauptsache sie ist rot.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1021477) Verfasst am: 12.06.2008, 12:39 Titel: |
|
|
rk72 hat folgendes geschrieben: | Wer extrem links wählt, der tut das aus Überzeugung. Da sind Fehler oder politische Unfähigkeit egal. Wie heißt es so schön? Es ist egal ob die Katze Mäuse fängt, Hauptsache sie ist rot. |
Das ist Pauschalisierung... Ich denke das trifft hier nur auf einen Bruchteil der Linkswähler zu. Ich denke die meisten hier, die die Linken wählen sehen einfach momentan ihre Bedüfnisse von den anderen Parteien zu wenig gedeckt. Ich glaube auch nicht dass man unbedingt linksradikal sein muss umd die Linken zu wählen... Linksradikal sieht für mich etwas anders aus... (ich möchte dazu sagen, dass ich nicht die Linken wähle... sonst unterstellt mir rk72, dass ich die Linken wähle, wie ich ihn kenne)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1021481) Verfasst am: 12.06.2008, 12:42 Titel: |
|
|
Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | (ich möchte dazu sagen, dass ich nicht die Linken wähle... sonst unterstellt mir rk72, dass ich die Linken wähle, wie ich ihn kenne) |
ist es so wichtig, was rk72 dir unterstellt?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1021493) Verfasst am: 12.06.2008, 12:50 Titel: |
|
|
ateyim hat folgendes geschrieben: | Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | (ich möchte dazu sagen, dass ich nicht die Linken wähle... sonst unterstellt mir rk72, dass ich die Linken wähle, wie ich ihn kenne) |
ist es so wichtig, was rk72 dir unterstellt? |
Ne, aber es (er) nervt
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1021499) Verfasst am: 12.06.2008, 12:56 Titel: |
|
|
BTW, was soll eigentlich der Bayer bei dieser Umfrage machen, wenn er die bayrische Staatspartei nicht wählen kannn?
|
|
Nach oben |
|
 |
rk72 gesperrt
|
(#1021517) Verfasst am: 12.06.2008, 13:15 Titel: |
|
|
Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | (ich möchte dazu sagen, dass ich nicht die Linken wähle... sonst unterstellt mir rk72, dass ich die Linken wähle, wie ich ihn kenne) |
Wie kommst du zu der unqualifizierten Meinung? Bist du nicht in der Lage Sätze zu verstehen? Hast du das irgendwie in meinen Sätzen rauslesen können?
Zitat: | Ne, aber es (er) nervt |
Es ist immer nett zu beobachten wie viel Menschen es ohne Rückrat gibt die sich anderen immer anbiedern. Pfui.
|
|
Nach oben |
|
 |
|