Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Tassilo Deaktiviert
|
(#1022438) Verfasst am: 13.06.2008, 13:05 Titel: |
|
|
ejo hat folgendes geschrieben: | Danke, Sanne war schneller.
Der genaue Wortlaut im Brief des Paulus an die Epheser heißt es: ,,Die Frauen seine untertan ihren Männern als dem Herrn". |
Der Epheserbrief stammt aber nicht von Paulus. Und Timotheus auch nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#1022446) Verfasst am: 13.06.2008, 13:12 Titel: |
|
|
Tassilo hat folgendes geschrieben: | ejo hat folgendes geschrieben: | Danke, Sanne war schneller.
Der genaue Wortlaut im Brief des Paulus an die Epheser heißt es: ,,Die Frauen seine untertan ihren Männern als dem Herrn". |
Der Epheserbrief stammt aber nicht von Paulus. Und Timotheus auch nicht. |
Der Epheserbrief beginnt mit folgenden Worten:
Zitat: | Paulus, ein Apostel Jesu Christi durch den Willen Gottes, den Heiligen zu Ephesus und Gläubigen an Christum Jesum: 2Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem HERRN Jesus Christus! |
http://www.bibel-online.net/buch/49.epheser/1.html#1,1
Und Timotheus darfst du selber nachschlagen
Ist mir wurscht, wer das wirklich geschrieben, diese Texte gelten jedenfalls als Paulusbriefe.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
ejo evolutionärer Irrtum
|
(#1022449) Verfasst am: 13.06.2008, 13:16 Titel: |
|
|
Wenn du damit darauf anspielen möchtest, dass die meisten Paulusbriefe als gefälscht gelten, gebe ich dir Recht.
Falls nicht, dann schau bitte unter http://www.bibleserver.com/index.php nach, da kannst du dir auch die Bibel deines Vertrauens aussuchen.
|
|
Nach oben |
|
 |
ejo evolutionärer Irrtum
|
(#1022451) Verfasst am: 13.06.2008, 13:17 Titel: |
|
|
Schon wieder, Sanne!......
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#1022474) Verfasst am: 13.06.2008, 13:39 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Ist mir wurscht, wer das wirklich geschrieben, diese Texte gelten jedenfalls als Paulusbriefe. |
Und Voltaire hat auf seinem Sterbebett lauthals geklagt. Behauptet doch die Krankenschwester, die gar nicht anwesend war. Und da das schon so oft irgendwo behauptet wurde, stimmt es natürlich. Die Aussage über Voltaires Tod gilt somit als wahr.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#1023017) Verfasst am: 13.06.2008, 21:45 Titel: |
|
|
Tassilo hat folgendes geschrieben: |
Und Voltaire hat auf seinem Sterbebett lauthals geklagt. Behauptet doch die Krankenschwester, die gar nicht anwesend war. Und da das schon so oft irgendwo behauptet wurde, stimmt es natürlich. Die Aussage über Voltaires Tod gilt somit als wahr. |
Nein, denn das steht nicht in der Bibel
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
DoomsDayClock Regenmacher
|
(#1023035) Verfasst am: 13.06.2008, 21:55 Titel: |
|
|
gibt es eigentlich einen Beweis dafür das der historische Paulus existiert hat?
_________________ We don't need your hypocrisy
Execute real democracy.
Post-industrial society
The unthinking majority
|
|
Nach oben |
|
 |
atheist666 dauerhaft gesperrt
|
(#1023133) Verfasst am: 13.06.2008, 22:54 Titel: |
|
|
DoomsDayClock hat folgendes geschrieben: | gibt es eigentlich einen Beweis dafür das der historische Paulus existiert hat? |
Interessante Frage, wenn man den Wiki-Eintrag so liest.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1023141) Verfasst am: 13.06.2008, 22:59 Titel: |
|
|
DoomsDayClock hat folgendes geschrieben: | gibt es eigentlich einen Beweis dafür das der historische Paulus existiert hat? |
Soweit ich weiss, ausser seiner Korrespondenz nichts...
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Spartacus Leto Ist hier raus!
|
(#1023223) Verfasst am: 14.06.2008, 00:03 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | DoomsDayClock hat folgendes geschrieben: | gibt es eigentlich einen Beweis dafür das der historische Paulus existiert hat? |
Soweit ich weiss, ausser seiner Korrespondenz nichts... |
Damit wäre der Stand also folgender:
Messias Jesus - Existenz zweifelhalft
Apostel Paulus - Existenz zweifelhalft
Papst Petrus - Existenz zweifelhaft
Müssen wir also doch die Hypothese, das Jesus nichts anderes als der verballhornte Julius Cäsar ist, ausgraben?
|
|
Nach oben |
|
 |
atheist666 dauerhaft gesperrt
|
(#1023226) Verfasst am: 14.06.2008, 00:04 Titel: |
|
|
Leto hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | DoomsDayClock hat folgendes geschrieben: | gibt es eigentlich einen Beweis dafür das der historische Paulus existiert hat? |
Soweit ich weiss, ausser seiner Korrespondenz nichts... |
Damit wäre der Stand also folgender:
Messias Jesus - Existenz zweifelhalft
Apostel Paulus - Existenz zweifelhalft
Papst Petrus - Existenz zweifelhaft
Müssen wir also doch die Hypothese, das Jesus nichts anderes als der verballhornte Julius Cäsar ist, ausgraben? |
|
|
Nach oben |
|
 |
Eifelgeist registrierter User
|
(#1023416) Verfasst am: 14.06.2008, 08:31 Titel: |
|
|
ejo hat folgendes geschrieben: | Da frage ich mich wirklich, warum der Vatikan noch immer nicht die Menschenrechtskonvention unterschieben hat. |
Die alten Männer sind weitblickend:
Die Menschenrechte können weiterentwickelt werden. z. B. könnte verbindlich erklärt werden, dass die Todesstrafe nicht mit den Menschenrechten vereinbar ist!
Dann müssten die Christen gegen die Hinrichtung des Jesus von Nazareth sein! Und das war doch ihrem Vatergott wohlgefällig!
_________________ Es gibt ein Leben vor dem Tod!
|
|
Nach oben |
|
 |
Lord Snow I am the one who knocks
|
(#1023536) Verfasst am: 14.06.2008, 13:05 Titel: |
|
|
Soweit ich weiß ist die Menschenrechtskonvention ohne Gottesbezug oder? M.W. nach würde die Kirche ihren Servus drunter machen, wenn nur der Gottesbezug wäre.
_________________ Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht
"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
HiobHolbach registrierter User
|
(#1023600) Verfasst am: 14.06.2008, 14:17 Titel: Aus Hiob Holbachs gestammelten Werken |
|
|
Paulus war ein kluger Schreiber,
dieses schrieb er über Weiber:
„Lasst niemals zu die Lust des Leibes,
verderblich ist die Brust des Weibes.“
Römer 6 (12)
„Das ist gewiss kein guter Christ,
der unter seinem Weibe ist.“
Römer 7 (2)
„Die Weiber wollen euch verführen,
ihr sollt sie besser nicht berühren.
Doch führt das oft zum Lotterleben,
drum könnt ihr euch das Jawort geben.
Ich sage euch aus reiner Gunst:
könnt ihr euch nicht enthalten,
und quält euch eure große Brunst,
und will die nicht erkalten,
und könnt ihr nicht wie Paulus sein,
dann geht halt eine Ehe ein.“
1 .Korinther 7 (1-9)
„Beim Beten hüllt nicht euer Haupt,
doch das ist Weibern nicht erlaubt.
Der Mann ist Gottes Bild und Ehre,
beim Weibe greifet gleich zur Schere,
wenn ihr ein freches Weib entdeckt,
das seinen Kopf nicht hat bedeckt.
Und lauft nicht rum mit langen Haaren,
das sollt dem Herrgott ihr ersparen.
Der Mann ist nicht vom Weibe,
das Weib aus seinem Leibe.
Der Mann ist nicht des Weibes willen,
das Weib soll still die Kinder stillen.
Das Weib schuf Gott dem Mann,
dass es ihm helfen kann.“
1. Korinther 11 (3-15)[/i]
_________________ Bibel- und Kirchenkritik: www.reimbibel.de
Kritik an § 217 StGB (Verbot der professionellen Suizidhilfe): www.reimbibel.de/217.htm
|
|
Nach oben |
|
 |
ejo evolutionärer Irrtum
|
(#1024125) Verfasst am: 15.06.2008, 12:48 Titel: |
|
|
Nun, einige historische Belege finden sich in der Apostelgeschichte, dass Paulus wirklich gelebt hat:
Die Reise nach Zypern bis Paphos, damals röm. Provinz, was auch Cicero erwähnte.
Sergius Paulus war röm. Statthalter (Prokonsul) von Zypern, was eine Inschrift beweist.
Dann das Zusammentreffen Paulus mit Priczilla und Aquila, die aus Rom nach Korinth flohen, Sueton berichtet von der Vertreibung der jüdischen Bevölkerung unter Claudius.
Usw.
Eifelgeist hat folgendes geschrieben: | Die alten Männer sind weitblickend:
Die Menschenrechte können weiterentwickelt werden. z. B. könnte verbindlich erklärt werden, dass die Todesstrafe nicht mit den Menschenrechten vereinbar ist!
Dann müssten die Christen gegen die Hinrichtung des Jesus von Nazareth sein! Und das war doch ihrem Vatergott wohlgefällig! |
Dass die Todesstrafe nicht mit einem liebenden Gott vereinbar ist, hat sogar schon der Vatikan eingesehen, denn 2001 wurde sie aus der Verfassung gestrichen, natürlich mit einem Hintertürchen, nämlich ist sie dann "berechtigt" wenn unblutige Mittel nicht hinreichend sind, was immer das zu bedeuten hat.
Den genauen Wortlaut müsste ich erst suchen, falls es wen interessiert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Po8 Nichts ist wahr, alles ist erlaubt.
|
(#1028041) Verfasst am: 20.06.2008, 09:39 Titel: |
|
|
Dank des LKA Nordrhein-Wesfalen wissen wir jetzt auch wie Paulus ausgesehen hat
http://hpd.de/node/4834
Zitat: |
Frage: Ist Paulus von Tharsus in Nordrhein-Westfalen etwa zur Fahndung ausgeschrieben worden? Das LKA schreibt zwar einerseits, es ist „ein ganz besonderes Phantombild, mit dem ausnahmsweise mal nicht nach der abgebildeten Person gefahndet wird", aber wie kann man andererseits die „Amtshilfe", Beschäftigung eines Experten des LKA und die kostenpflichtige Pressemitteilung anders begründen? |
Po8
_________________ 8 ist mein Name sicher nicht,
nicht mein IQ, nicht mein Gewicht.
Denn das was hier geschrieben steht,
das heißt auf englisch: der Poet
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Ballon Lifted
|
(#1028128) Verfasst am: 20.06.2008, 12:04 Titel: |
|
|
alter schwede, was ne´Rübennase
_________________ ____________________
ertrage die Clowns!
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1028463) Verfasst am: 20.06.2008, 21:37 Titel: |
|
|
Po8 hat folgendes geschrieben: | Dank des LKA Nordrhein-Wesfalen wissen wir jetzt auch wie Paulus ausgesehen hat
Frage: Ist Paulus von Tharsus in Nordrhein-Westfalen etwa zur Fahndung ausgeschrieben worden? Das LKA schreibt zwar einerseits, es ist „ein ganz besonderes Phantombild, mit dem ausnahmsweise mal nicht nach der abgebildeten Person gefahndet wird", aber wie kann man andererseits die „Amtshilfe", Beschäftigung eines Experten des LKA und die kostenpflichtige Pressemitteilung anders begründen? |
Po8 |
Der sieht genauso aus wie Osama bin Laden, nachdem er beim Frisoer war....
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1028489) Verfasst am: 20.06.2008, 22:00 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Po8 hat folgendes geschrieben: | Dank des LKA Nordrhein-Wesfalen wissen wir jetzt auch wie Paulus ausgesehen hat
Po8 |
Der sieht genauso aus wie Osama bin Laden, nachdem er beim Frisoer war.... |
Das hat jetzt irgendwie was buddhistisches.....
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1028503) Verfasst am: 20.06.2008, 22:11 Titel: |
|
|
Meinst du damit die buddhistischen Mönche? Naja die haben ja Glatze!
_________________ Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht
"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1028552) Verfasst am: 20.06.2008, 22:38 Titel: |
|
|
Haldir hat folgendes geschrieben: | Meinst du damit die buddhistischen Mönche? Naja die haben ja Glatze! |
Nee, Paulus wiedergeboren als Osama bin Laden....
|
|
Nach oben |
|
 |
Spartacus Leto Ist hier raus!
|
(#1028555) Verfasst am: 20.06.2008, 22:42 Titel: |
|
|
Mo07 hat folgendes geschrieben: | Haldir hat folgendes geschrieben: | Meinst du damit die buddhistischen Mönche? Naja die haben ja Glatze! |
Nee, Paulus wiedergeboren als Osama bin Laden.... |
Hm, damit könnte man eine Religion machen: Eine krude Mischung aus Judentum, Christentum, Islam und Buddhismus.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1028576) Verfasst am: 20.06.2008, 22:59 Titel: |
|
|
Ahso Paulus als Wiedergeburt von bin Laden!
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1029351) Verfasst am: 22.06.2008, 10:29 Titel: |
|
|
VT_340 hat folgendes geschrieben: | Wer erklärt mir (aus Kath. Sicht) wieso Paulus so hoch gelobt wird?
In meinen Augen fing gerade mit Paulus das Grauen erst durch sein Askesewahn (gab es dafür pers. Gründe?) an, da dadurch der Frauenhass erst aufflammte. Man muss bedenkend dass Jesus selber noch eine Ehebrecherin begnadigt hatte die kurz vor der Steinigung stand. Später gab dann noch Terullian und Konsorten ihren Senf dazu... |
1. Die Jesus-Sekte hatte keine plausible Erklärung für das Ende ihres Anführers.
Sie versuchten den Ansatz, nur so konnte sich die Schrift erfüllen und er in seine Herrlichkeit gelangen.
Sie wussten noch nicht, dass sie durch die Hinrichtung ihres Anführers von der Erbsünde (davon wussten sie auch noch nichts)
erlöst worden waren und das ewige Leben durch den gottwohlgefälligen Opfertod geschenkt bekamen.
2.Darum wäre ohne Paulus die Anhängerschaft des Wanderpredigers aus Nazareth, wie etwa 300 andere jüdische Sekten,
spätestens bei der Zerstörung von Jerusalem (70) untergegangen.
3.In den Paulus-Briefen kommen die Predigten des Predigers nicht vor! Für Paulus ist nur wichtig, dass er aufgehängt wurde.
Daraus entwickelt er seine Religion:
a. Jesus ist für die sündige Menschheit gestorben. Alle sind an seinem Tod schuld!
b. Aber durch seinen Opfertod sind alle Schulden getilgt. Alle müssen dankbar sein!
c. Richtig gut geht es dir aber erst, wenn du tot bist!
4.Das waren die Vorlagen für die Kirchenväter wie Augustinus und Konsorten und auch für den Augustinermönch Martin Luther.
Auch für diese sind die Predigten des Predigers uninteressant!
|
|
Nach oben |
|
 |
aha Gläubiger Katholik
|
(#1029524) Verfasst am: 22.06.2008, 15:34 Titel: |
|
|
So, noch mehr substanz... *bitteschön* ...
"Was wuerden denn eigentlich so ein paar unkeusche Gedanken und Taten so ablassmaessig kosten? Davon haengt natuerlich ab, was ich mir im Paulus-Jahr werde leisten koennen..."
Unkeusche Gedanken kosten dich gar nichts, das sind versuchungen. und zu taten kann ich nichts sagen, das kommt immer auf den menschen / die Situation / Schwere der Schuld an.
Ein Ablass ist eine Möglichkeit, zeitliche Sündenstrafen zu kürzen, die du im Fegefeuer abzubüßen hättest. Sünden kann man beichten, Wiedergutmachung zu leisten ist schon eine Nummer größer ( FÜR DEN MENSCHEN ).
( urbi et orbi zu ostern ist auch ein ablass, also muss man nicht unbedingt bei genau diesem dabei sein... )
@Deschner: Das Wort "Pfaffe" ist die herabwürdigende Bezeichnung für einen katholischen Priester. Als guter Atheist würde ich davon absehen.
"Da frage ich mich wirklich, warum der Vatikan noch immer nicht die Menschenrechtskonvention unterschieben hat."
Nun ja, ich weiss nicht, ob irgendjemand hier das GESAMTE gesetz gelesen hat, aber es ist für mich ganz logisch, nicht zu unterschreiben, da die Kirche insbesondere gegen Schwule ist. Da dieses Gesetz das erlauben würde, dito. Die Christlichen Menschenrechte sind wesentlich umfassender als die weltlichen Pendants...
@ejo: "Natürlich verehren die Kleriker Paulus, schließlich verlangt er in seinen späteren Briefen die Unterordnung der Frau unter den Mann."
der nachsatz war in etwa "Ihr männer, liebet eure frauen, wie jesus die kirche geliebt hat!"
Todesstrafe? Oha, die 10 gebote...
@DoomsDayClock: Präziser Einwand, allerdings prüf erstmal alle anderen kritisierendswerten Personen in Reihenfolge, am besten alphabetisch sortiert , von denen du wissen übernommen hast, ohne überhaupt zu prüfen, ob es sie jemals gegeben hat...
@Eifelgeist: Der sich aus freiem Willen dem Leiden Unterwarf, um für uns den Weg ins Himmelreich zu öffnen, der durch den Sündenfall verschlossen wurde. Ist schwierig, weiss ich, Gott als ganz Gerechtigkeit UND Barmherzigkeit anzunehmen.
@HiobHolbach: aso, wollte grade was erwidern ( "Aus Hiob Holbachs gestammelten Werken" )
( keiner brauch sich irgendwie auf die füße getreten zu fühlen )
_________________ "Wer klopft, dem wird aufgetan, suchet, und ihr werdet finden"
Abtreibung ist Massenmord.
Warum können sich die Menschen nicht einfach vor den Tabernakel knien und wenigstens einmal ernsthaft beten: "Mein Gott, wo bist du?"
|
|
Nach oben |
|
 |
Konrad auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1029542) Verfasst am: 22.06.2008, 16:17 Titel: |
|
|
aha hat folgendes geschrieben: | So, noch mehr substanz... *bitteschön* ...
Ein Ablass ist eine Möglichkeit, zeitliche Sündenstrafen zu kürzen, die du im Fegefeuer abzubüßen hättest. Sünden kann man beichten, Wiedergutmachung zu leisten ist schon eine Nummer größer ( FÜR DEN MENSCHEN ).
( urbi et orbi zu ostern ist auch ein ablass, also muss man nicht unbedingt bei genau diesem dabei sein... )
|
Als Katholik kannst Du mir sicher verraten, wo in der Bibel die Begründung für Ablasshandel, Fegefeuer, Marienkult und weitere spezifische RKK Bräuche zu finden sind.
*hrhrhr*
|
|
Nach oben |
|
 |
aha Gläubiger Katholik
|
(#1029554) Verfasst am: 22.06.2008, 16:38 Titel: |
|
|
ah jaaaaa, die ollen kamellen, immer wieder gerne
Ablasshandel: 1. Nein, ich vertrete die Erbsünde, aber nicht die sippenhaft. Bei genauer Betrachtung der Epoche wirst du auf unabhängige Quellen zur Vermischung weltlicher/kirchlicher Macht stoßen. Wenige Schwarze Schafe machen sicher keine ganze Kirche kaputt.
Fegefeuer: Schuld erfordert Sühne. Dieses einfache Konzept führt zum Problem, dass nur sehr wenige Menschen es schaffen, gänzlich ohne zeitliche Strafen direkt in den Himmel zu kommen. Das Fegefeuer dient dazu, der göttlichen Gerechtigkeit genüge zu tun. Berichte vieler Heiliger bestätigen das. Wenn mir noch eine Stelle dazu einfällt, poste ich sie...
Marienkult: Kein Kult, Verehrung. Als von der Erbsünde befreite hat ihre fürsprache bei gott besonderen wert , wir verehren sie wegen ihres "Fiat" und ihrer Gottesmutterschaft. Sie erscheint ja immer noch in Medjugorje und ruft regelmäßig zu Umkehr, buße und gebet auf.
Und auf welche bräuche spielst du an?
_________________ "Wer klopft, dem wird aufgetan, suchet, und ihr werdet finden"
Warum können sich die Menschen nicht einfach vor den Tabernakel knien und wenigstens einmal ernsthaft beten: "Mein Gott, wo bist du?"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1029565) Verfasst am: 22.06.2008, 16:55 Titel: |
|
|
"Ein Katholik, ein Katholik!!!!
Das ist besser als Römer verprügeln!!!" meint Eifelgeist, Gesinnungsgenosse von Obelix.
|
|
Nach oben |
|
 |
aha Gläubiger Katholik
|
(#1029570) Verfasst am: 22.06.2008, 17:04 Titel: |
|
|
also, soweit ich asterix gelesen habe, sind dort nie katholiken vorgekommen... und auch solche sprüche von obelix nicht... aber ich habe nicht alle bände gelesen, also, kann mir aber auch nicht vorstellen, dass obelix gesteigertes interesse daran gehabt hätte, explizit christen zu verprügeln... soweit ich weiss war nero für die christenverfolgung zuständig... u.a. ...
zu der zeit gab es auch noch lucky luke, was ist was usw. , zu... wenig...zeit...
Zuletzt bearbeitet von aha am 22.06.2008, 17:06, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1029571) Verfasst am: 22.06.2008, 17:05 Titel: |
|
|
aha hat folgendes geschrieben: | @Eifelgeist: Der sich aus freiem Willen dem Leiden Unterwarf, um für uns den Weg ins Himmelreich zu öffnen, der durch den Sündenfall verschlossen wurde. Ist schwierig, weiss ich, Gott als ganz Gerechtigkeit UND Barmherzigkeit anzunehmen. | War Jesus Masochist und Selbstmörder? Pilatus war nur Sterbehelfer? Hätte er Jesus nicht aufgehängt, dann hätte er Gottes ewigen Ratschluss durchkreuzt?
Sündenfall? Ich bin auch im Sündigen nur eine kleine Nummer! Wegen mir braucht niemand sein Leben zu lassen!
PS: Ich war vor einem Jahr auch noch zahlendes Mitglied in dem Verein!
Erschwerend: Ich wusste, was ich hätte glauben sollen!
Zuletzt bearbeitet von Eifelgeist am 22.06.2008, 17:31, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|