Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
boule-de-neige mensch
|
(#1019172) Verfasst am: 09.06.2008, 20:00 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | boule-de-neige hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Mal als blutiger Laie gefragt:
Wie ist eigentlich die Definition von "Leben". |
Soweit ich weiß gibt es drei Vorraussetzungen, die erfüllt werden müssen
1. irgendeine Art von Stoffwechsel
2. irgendeine Art der (eigenen) Vermehrung
3. irgendeine Art der Reizwahrnehmung |
kannst dich mit punkt 1 begnügen. leben ist einen stoffwechsel zu haben |
Öhm ... jede chemische Reaktion ist letztlich ein Stoffwechsel. "Nur 1" greift da deutlich nicht weit genug. |
lies nochmal genau.....einen stoffwechsel HABEN
im übrigen sprechen wir hier von dem biologischen stoffwechsel.
_________________ Es reicht nicht nur gegen eine dumme Sache zu sein, man muss auch dumme Alternativen aufzeigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#1019180) Verfasst am: 09.06.2008, 20:06 Titel: |
|
|
boule-de-neige hat folgendes geschrieben: |
im übrigen sprechen wir hier von dem biologischen stoffwechsel. | Was macht einen Stoffwechsel biologisch?
|
|
Nach oben |
|
 |
boule-de-neige mensch
|
(#1019197) Verfasst am: 09.06.2008, 20:18 Titel: |
|
|
Komodo hat folgendes geschrieben: | boule-de-neige hat folgendes geschrieben: |
im übrigen sprechen wir hier von dem biologischen stoffwechsel. | Was macht einen Stoffwechsel biologisch? |
stoffwechsel ist nun mal biologisch, weil es sich in zellen/körper vollzieht. man könnte bei biologischen stoffwechsel das biologischen streichen, aber ich dachte ich pack das da hin weil du wohl auf die chemie abzielst, aber da spricht man nicht von stoffwechsel
_________________ Es reicht nicht nur gegen eine dumme Sache zu sein, man muss auch dumme Alternativen aufzeigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#1019202) Verfasst am: 09.06.2008, 20:22 Titel: |
|
|
@boule-de-neige
Argaith hat folgendes geschrieben: |
Hui! |
Gibt es da eigentlich keine Medienreaktionen, auf die man da verweisen könnte? Würde mich sehr interessieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
boule-de-neige mensch
|
(#1019210) Verfasst am: 09.06.2008, 20:29 Titel: |
|
|
Argaith hat folgendes geschrieben: | @boule-de-neige
Argaith hat folgendes geschrieben: |
Hui! |
Gibt es da eigentlich keine Medienreaktionen, auf die man da verweisen könnte? Würde mich sehr interessieren. |
das liegt ja schon länger zurück.....hab mal was, war glaub im GEO, darüber gelesen und sie haben schon innerhalb unserer galaxie mehrere signale entdeckt....aber glaub noch nie ein konstantes, dh. eines das immer vom gleichen punkt kam.
aber ich schau mal ob ich was finde.....
|
|
Nach oben |
|
 |
boule-de-neige mensch
|
|
Nach oben |
|
 |
Mr Schnuffi Faule Schäfer haben gute Hunde.
|
(#1019231) Verfasst am: 09.06.2008, 20:44 Titel: |
|
|
Was Leben ist, ist wohl wirklich nicht so leicht zu beantworten.
Siehe die Gaia-Hypothese, auch wenn die durch Hippies und Eso-Fritzen etwas in Verruf geraten ist. Von einem lebendigen Planeten zu sprechen, finde ich jedenfalls nicht dumm.
Mit biologischen Stoffwechsel könnte man ein chemischen System bezeichnen, das einen Entropieexport ermöglicht.
Ansonsten sind
- Bewegung/Wachstum
- Vermehrung
- Reizbarkeit
mehr oder weniger akzeptierte Eigenschaften von Lebewesen.
Ist aber wohl wie bei anderen biologischen Begriffen (Art oder Gen) besser, wenn man da nicht darüber nachdenkt....
_________________ Das Leben ist ein Hund, mal schwarz mal weiß mal kunterbunt
"Kleine pubertierende Mädchen, alte senile Weiber und Christen reden also meistens nicht, um Nachrichten und Informationen zu übermitteln, sondern nur um ihre Stimmung zu steigern! " Bondy, verschollene Userin
|
|
Nach oben |
|
 |
PataPata Agnostiker und Pataphysiker
|
(#1019234) Verfasst am: 09.06.2008, 20:48 Titel: |
|
|
Da wird von der Wasserstoff-Frequenz von 1420 Megahertz geschrieben - zur Klarstellung: Das Projekt seti@home (ich habe vor Jahren da mal mitgemacht, bis es mir zu bunt wurde) untersucht nur diese Frequenz unter der Annahme, dass ein "intelligentes" Signal diese Frequenz einsetzen würde. Details bei http://setiathome.ssl.berkeley.edu/
EDIT: Die Planetary Society, welche hinter dem Projekt steht, relativiert diese Meldung von September 2004 stark.
_________________ Alles denkbare ist real
Zuletzt bearbeitet von PataPata am 09.06.2008, 20:59, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1019239) Verfasst am: 09.06.2008, 20:51 Titel: |
|
|
Mr Schnuffi hat folgendes geschrieben: | Mit biologischen Stoffwechsel könnte man ein chemischen System bezeichnen, das einen Entropieexport ermöglicht. | Wie wärs mit: Leben = begrenztes System, in welchem lokal die Entropie erniedrigt wird?
|
|
Nach oben |
|
 |
boule-de-neige mensch
|
(#1019245) Verfasst am: 09.06.2008, 20:55 Titel: |
|
|
Agnostiker hat folgendes geschrieben: | Da wird von der Wasserstoff-Frequenz von 1420 Megahertz geschrieben - zur Klarstellung: Das Projekt seti@home (ich habe vor Jahren da mal mitgemacht, bis es mir zu bunt wurde) untersucht nur diese Frequenz unter der Annahme, dass ein "intelligentes" Signal diese Frequenz einsetzen würde. Details bei http://setiathome.ssl.berkeley.edu/ |
ich hab nie behauptet das sei ausserirdisch, nur das solche zt. nicht erklärbaren signale aufgefangen werden.
bin auch schon eine ewigkeit bei seti und einstein@home dabei
|
|
Nach oben |
|
 |
Mr Schnuffi Faule Schäfer haben gute Hunde.
|
(#1019255) Verfasst am: 09.06.2008, 21:02 Titel: |
|
|
Agnostiker hat folgendes geschrieben: | Mr Schnuffi hat folgendes geschrieben: | Mit biologischen Stoffwechsel könnte man ein chemischen System bezeichnen, das einen Entropieexport ermöglicht. | Wie wärs mit: Leben = begrenztes System, in welchem lokal die Entropie erniedrigt wird? |
Ist unzureichend, siehe Beluzonski -reaktion. Sorry, krieg den Namen nicht mehr zusammen. Irgendwer wird wissen, was ich meine....
_________________ Das Leben ist ein Hund, mal schwarz mal weiß mal kunterbunt
"Kleine pubertierende Mädchen, alte senile Weiber und Christen reden also meistens nicht, um Nachrichten und Informationen zu übermitteln, sondern nur um ihre Stimmung zu steigern! " Bondy, verschollene Userin
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1019256) Verfasst am: 09.06.2008, 21:08 Titel: |
|
|
Agnostiker hat folgendes geschrieben: | Mr Schnuffi hat folgendes geschrieben: | Mit biologischen Stoffwechsel könnte man ein chemischen System bezeichnen, das einen Entropieexport ermöglicht. | Wie wärs mit: Leben = begrenztes System, in welchem lokal die Entropie erniedrigt wird? |
Kristallbildung?
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1019286) Verfasst am: 09.06.2008, 21:28 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Agnostiker hat folgendes geschrieben: | Mr Schnuffi hat folgendes geschrieben: | Mit biologischen Stoffwechsel könnte man ein chemischen System bezeichnen, das einen Entropieexport ermöglicht. | Wie wärs mit: Leben = begrenztes System, in welchem lokal die Entropie erniedrigt wird? |
Kristallbildung? | OK, war ein Versuch...
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1019295) Verfasst am: 09.06.2008, 21:33 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | 1. irgendeine Art von Stoffwechsel
Für biologisches Leben scheint mir das ganz gut zu passen, evtl. ist 3. redundant.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1019338) Verfasst am: 09.06.2008, 21:51 Titel: |
|
|
Das klingt jetzt aber nicht so spektakulär, wie der Wiki-Artikel oben, ich mente schon Medienreaktionen zu diesem Betreff.
Grundsätzlich frage ich mich halt, was die SETI-Leute erwarten. Großartig Eindeutigeres, als das, wird man wohl eher nicht bekommen.
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1019378) Verfasst am: 09.06.2008, 22:11 Titel: |
|
|
Lichtbringer hat folgendes geschrieben: | Wir können die Rechnung ja mal durchführen:
Nach Arrhenius gilt für die Geschiwndigkeit einer Reaktion: k = A * exp(-deltaE/RT)
Darus folgt: k(T1)/K(T2)=exp(R*T1/deltaE)/exp(R*T2/deltaE)=exp(R*(T1-T2)/deltaE)
Für deltaE = 20 J/mol: k(25 °C)/k(-180 °C)=exp((R*205 K)/20 J/mol)=1,03 * 10^37
Ein Siliziumtag entspricht somit 1,03 * 10^37 Kohlenstofftagen, was 2,82 * 10^34 mal dem Alter des Universums entspricht. |
irgendwie hast du dich gewaltig verrechnet. in den argumenten der exponentialfunktion ist deltaE im zaehler, nicht im nenner. es ist k(T1)/K(T2) = exp(-deltaE/(RT1))/exp(-deltaE/(RT2)) = exp(deltaE/(RT2))/exp(deltaE/(RT1)) = exp((deltaE/R)*(1/T2-1/T1)) = exp(deltaE(T1-T2)/(RT1T2)).
fuer deltaE=20 J/mol kaeme man auf exp(20*205/(8,31441*298*93)), also ungefaehr exp(4100/(2500*90))=exp(0,02)=1,02, sprich die temperatur macht fast ueberhaupt nichts aus. nun weiss ich allerdings nicht, wie du auf 20 J/mol kommst, leider kenne ich auch typische aktivierungsenergien nicht (ist lang her...), vielleicht meinst du ja 20kJ/mol. dann ist der faktor um die exp(20), also (jetzt bemueh ich doch mal den rechner), ca. eine halbe milliarde. danach waere dann ein siliziumtag 0,5mrd kohlenstofftage, um den dreh 1,3 mio jahre, ein zehntausendstel des alters des universums.
man muesste nun pruefen, welche aktivierungsenergien wirklich unbedingt noetig sind um leben zu ermoeglichen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1019473) Verfasst am: 09.06.2008, 23:53 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | 1. irgendeine Art von Stoffwechsel
Für biologisches Leben scheint mir das ganz gut zu passen, evtl. ist 3. redundant. |
Jetzt bin ich stolz auf mich, genau das war auch mein Gedanke
|
|
Nach oben |
|
 |
Lichtbringer registrierter User
|
(#1019474) Verfasst am: 09.06.2008, 23:54 Titel: |
|
|
Interessante Frage, aber 20 kJ/mol scheinen mir doch etwas viel für die Aktivierungsenergie. Eine solche Reaktion verliefe auch bei Raumtemperatur extrem langsam bis gar nicht. Deshlab macht es dann in Relation auch kaum was aus, wenn man sie auf -180 °C kühlen würde.
Apropos Temperatur:
@Bynaus: Die Venus hat dehalb kein Wasser, weil sie viel zu heiß ist. Für Siliziumleben braucht man aber niedrige Temperaturen. Außerdem ist auch die Venus nicht suaerstofffrei, weswegen ihr Silizium auch als Oxid vorliegt.
_________________ Denn die einen sind im Dunkeln
und die andern sind im Licht
und man siehet die im Lichte,
die im Dunkeln sieht man nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Bynaus Stellar veranlagt
|
(#1022748) Verfasst am: 13.06.2008, 17:14 Titel: |
|
|
Zitat: | @Bynaus: Die Venus hat dehalb kein Wasser, weil sie viel zu heiß ist. |
Schon klar, du hattest bloss geschrieben, es sehr schwierig, einen Planeten ohne Wasser zu finden, und ich hab dir einen genannt. Von wegen Sauerstoff etc - alles okay, volle Zustimmung. Aber Planeten ohne Wasser sind wohl nicht wirklich selten (im Gegensatz zu Planeten ohne Sauerstoff).
_________________ http://www.planeten.ch - Acht und mehr Planeten
http://www.final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#1022769) Verfasst am: 13.06.2008, 17:47 Titel: |
|
|
ich hab mir nicht den ganzen Thread durchgelesen daher könnte ich nun was wiederholen was bereits wer anders geschrieben hat:
Könnte es nicht stabiles Siliziumleben geben das von auf kohlenstoff basierenden Lebewesen erschaffen wurde?
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1023254) Verfasst am: 14.06.2008, 00:31 Titel: |
|
|
Agnostiker hat folgendes geschrieben: | Da wird von der Wasserstoff-Frequenz von 1420 Megahertz geschrieben - zur Klarstellung: Das Projekt seti@home (ich habe vor Jahren da mal mitgemacht, bis es mir zu bunt wurde) untersucht nur diese Frequenz unter der Annahme, dass ein "intelligentes" Signal diese Frequenz einsetzen würde. Details bei http://setiathome.ssl.berkeley.edu/ |
Die Empfangseigenschaften solcher Signale sollen aber auch problematisch sein. Spätestens nach einem halben Lichtjahr sollen sie angeblich kaum mehr aus der Hintergrundstrahlung herauszufiltern sein. Nun setzt sich ja nicht unbedingt das beste Modell durch, siehe VHS/Beta, Blue-Ray/HD-DVD etc. Gibt es vielleicht Frequenzen, auf denen z.B. weniger "Störfeuer" ist, und die rein technisch gesehen besser genutzt werden könnten?
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1023266) Verfasst am: 14.06.2008, 00:41 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | ich hab mir nicht den ganzen Thread durchgelesen daher könnte ich nun was wiederholen was bereits wer anders geschrieben hat:
Könnte es nicht stabiles Siliziumleben geben das von auf kohlenstoff basierenden Lebewesen erschaffen wurde? |
Du meinst eine KI auf CD gebrannt?
|
|
Nach oben |
|
 |
|