Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1022992) Verfasst am: 13.06.2008, 21:25 Titel: feministische Sprachanalyse |
|
|
http://www.frauensprache.com/geschlecht.htm
Zitat: | Beispielsweise ist die Regel, Männer dominieren zu lassen, für uns Frauen eine ungeheuer starke Regel, die wir kaum je aufgeben können!
Wir gestehen uns nicht einen kurzen Sprechakt lang zu, einem Mann gegenüber dominant zu sein, beispielsweise ihn zu
* informieren,
* zu belehren,
* zu korrigieren,
* zu kritisieren,
* negativ zu bewerten,
* zu übertrumpfen, |
Zitat: | So
* dürfen Männer aggressiv sein,
* sie dürfen für ihre Ziele kämpfen,
* sie dürfen gegen andere eintreten und
* mit anderen streiten.
* Sie dürfen sich im Extremfall schlagen, und sie
* haben sogar eine Form der Auseinandersetzung eingerichtet, die es ihnen erlaubt, sich gegenseitig unter Einbeziehung Unschuldiger zu töten.
Männern und Jungen wird das Recht auf Aggressivität zugestanden, sei es physische oder verbale Aggressivität. Sie wird als positiv bewertet, fehlt sie, gilt das als Defizit.
Frauen dagegen ist es versagt, ihre Aggressionen und überhaupt "negative" Emotionen, wie gesunden Ärger und angemessene Wut, direkt und offen auszudrücken. Nicht nur dürfen wir unsere Aggressivität nicht motorisch abreagieren, wir dürfen sie überhaupt nicht zeigen! Auch verbales kämpferisches Verhalten ist verpönt. |
Zitat: | Die Humorlüge
Lustige Frauen sind nicht sexy
Humor ja, aber nur wenn sie über meine Witze lacht, eigene sollte sie nicht machen.
Mehr als die Hälfte der befragten Männer gaben in einer Untersuchung an, dass sie nicht mit einer Frau zusammen sein wollten, die sich auf geistreiche Witze versteht. Diese Männer fürchten sich vor solchen Frauen. Zu diesem Ergebnis kommen Studien, die in der angesehenen Wissenschaftszeitschrift "Evolution and Human Behaviour" veröffentlicht wurden. |
http://www.frauensprache.com/regeln.htm
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1022995) Verfasst am: 13.06.2008, 21:27 Titel: |
|
|
Zitat: | Beziehen Sie Frauen durch Splitting ein:
* Amnesty International kümmert sich weltweit um Menschen, die gefoltert werden. => Amnesty International kümmert sich weltweit um Frauen und Männer, die gefoltert werden.
Sprechen Sie anstelle von Mensch explizit von Männern:
* Mensch Meier, das hast du ja wieder toll gemacht. => Mann Meier, das hast du ja wieder toll gemacht.
* Der Mensch ist frei geboren und liegt doch überall in Ketten.
=> Der Mann ist frei geboren und liegt doch überall in Ketten.
|
Zitat: | Abkürzungen für Frauen
* Sie ist ein Profi. = Sie ist eine Profi. |
Ganz schlecht, dann denkt man doch, die ist eine professionelle...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1022997) Verfasst am: 13.06.2008, 21:28 Titel: |
|
|
Vielleicht sollte man die Damen, bevor sie sich an Sprachanalyse machen, generell erstmal die deutsche Sprache lernen lassen.
Und ein paar Fremdsprachen dazu.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shevek ohne jeglichen Respekt vor Autoritäten
|
(#1023002) Verfasst am: 13.06.2008, 21:34 Titel: |
|
|
Ah, super, das nenn ich mal konstruktiv, aber heute abend werde ich mich wohl verabschieden.
Mal sehen wies übers Wochenende aussieht, und zu was meine Familie mir Zeit läßt.
_________________ Endlich sind die Terroristen weg,
und es herrschen Ordnung und Ruhe und Frieden,.......
.....die, die Unheil und Armut und Krankheit verbreiten,
für sie herrschen sorglose Zeiten,
da kein bisschen Sprengstoff sie daran hindert, ihre Geschafte zu betreiben...
....endlich sind die Terroristen weg,
und es herrschen Ordnung und Ruhe und Frieden.
(Jan Delay)
|
|
Nach oben |
|
 |
Spartacus Leto Ist hier raus!
|
(#1023005) Verfasst am: 13.06.2008, 21:35 Titel: |
|
|
Das Problem mit dieser Art Feminismus ist, dass er sich durchsetzt.
|
|
Nach oben |
|
 |
r'zr dickes reh
|
(#1023021) Verfasst am: 13.06.2008, 21:49 Titel: |
|
|
Leto hat folgendes geschrieben: | Das Problem mit dieser Art Feminismus ist, dass er sich durchsetzt. | nur weiss das gemeine volk davon nix
überhaupt bekanntheitsgrad / ernstnahme von feminismus ist meilenweit von einem einfluss entfernt der ihm immer so apokalyptisch angedichtet wird - leider, muss ich fast sagen.
_________________ ....das Aufbringen von flächigen Halbzeugen auf gekrümmte Oberflächen...
useful information for teh womenfolk
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1023030) Verfasst am: 13.06.2008, 21:53 Titel: |
|
|
r'zr hat folgendes geschrieben: | leider, muss ich fast sagen. |
Mag sein, dass mein Leben einfach anders verläuft, aber ich seh das nicht so. Ich sehe eher, dass sich ein geschlechtsunabhängiger Egoismus durchsetzt.
Zurück zum Thema:
mir fällt grad eine Anekdote aus meinem Italienisch LK ein. Im Italienischen ist es so, dass eine Gruppe von 101 Personen, 100 Frauen und 1 Mann, einen männlichen Artikel bekommt.
Frau kann sich ja gerne darüber aufregen, wir haben uns, 8 Frauen und 2 Männer im Kurs, einfach nur amüsiert.
|
|
Nach oben |
|
 |
r'zr dickes reh
|
(#1023047) Verfasst am: 13.06.2008, 22:01 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | r'zr hat folgendes geschrieben: | leider, muss ich fast sagen. |
Mag sein, dass mein Leben einfach anders verläuft, aber ich seh das nicht so. Ich sehe eher, dass sich ein geschlechtsunabhängiger Egoismus durchsetzt.
Zurück zum Thema:
mir fällt grad eine Anekdote aus meinem Italienisch LK ein. Im Italienischen ist es so, dass eine Gruppe von 101 Personen, 100 Frauen und 1 Mann, einen männlichen Artikel bekommt.
Frau kann sich ja gerne darüber aufregen, wir haben uns, 8 Frauen und 2 Männer im Kurs, einfach nur amüsiert. |
da du studierst gehörst du ja schon zur intellektuellen elite
aber was an sexismus, frauenfeindlichkeit etc im leben des 'normalbürgers' so abgeht und nicht kritisiert wird geht nach jahrzehntelanger frauenbewegung auf keine kuhhaut.
gut möglich das es gerade im universitären bereich grad ins andere extrem ausschlägt. beides doof.
kleine anektode, wenn auch aus dem fernen alpenland österreich, von ner bekannten.
...
auf die lustige frauen/unsexy geschichte stiess ich auch schonmal - und sie ist meiner bescheidenen erfahrung nach achsowahr.
_________________ ....das Aufbringen von flächigen Halbzeugen auf gekrümmte Oberflächen...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1023053) Verfasst am: 13.06.2008, 22:08 Titel: |
|
|
Weder Elite, noch über die Maßen intellektuell
Das "normale" Leben... Du meinst auch berufsspezifisch? Ich arbeite in einem Job, der traditionell von Frauen dominiert wird, wir haben aber auch einige junge Männer, und ich kann da keinen Sexismus erkennen; wir teilen uns sogar die Küche als Umkleide, ohne dass es da bad vibes gibt.
Praktisch hab ich Sexismus nur am Rande bei Freundinnen kennengelernt, die beispielsweise aus eher armen, italienischen und kroatischen, Familien kamen, in denen Frau halt fürs Putzen und Kochen zuständig war. Wenn du das meinst: ja, das ist schlimm.
Aber da braucht es Emanzipation. Und die ist geschlechtsneutral.
Eine Sprache quasi miszuverstehen, weil sie einem nicht passt, kann doch nicht der Weg sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
r'zr dickes reh
|
(#1023069) Verfasst am: 13.06.2008, 22:16 Titel: |
|
|
> verlinkter beitrag. (sie kellnert)
ansonsten ist mirs in der schicht in der ich mich so bewegte (realschüler die anschliessend den typischen realschulberufen nachgehen - männchen handwerk, frauen bureau - da wir hier vom osten reden sind die meisten aber arbeitslos, und so weiblich werfend) keiner auf die idee gekommen ihre seit dem 19ten jhd. tradierte rolle in frage zu stellen - so in etwa....
feministen gelten in diesen kreisen grundsätzlich als spinnerInnen die (wie lesben) nur mal richtig gefickt werden müssen ...schon arg. natürlich dürfen die weibchen den männchen auch mal ans schienbein treten, wenn diese scheisse gebaut haben, ohne daraufhin verprügelt zu werden - immerhin sind die meisten konfessionslos
im kindergarten war das noch nicht so. da konnte ich unbehelligt eine jungsbande anführen, eben weil ich die beste für den job war (witty und stark), aber schon in der grundschule wurde langsam klar das ein mädchen nicht in jungsbanden gehört und dann wurde ich mit sand beworfen und....seitdem bin ich feministin - wenn ich betrunken genug bin
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1023070) Verfasst am: 13.06.2008, 22:17 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Beziehen Sie Frauen durch Splitting ein:
* Amnesty International kümmert sich weltweit um Menschen, die gefoltert werden. => Amnesty International kümmert sich weltweit um Frauen und Männer, die gefoltert werden. |
. |
Das mache ich explizit nicht, weil sonst die Kinder hinten runter fallen....
Im Uebrigen hatte ich fuer feministische Sprachverhunzung noch nie viel uebrig!
Jetzt muss ich erst mal zum Wasserhahn/huhn, mir die Haende waschen...
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#1023083) Verfasst am: 13.06.2008, 22:30 Titel: |
|
|
Wie üblich darf man nicht aus statistischen Häufigkeiten, sollten sie tatsächlich existieren, irgendwelche engstirnigen Stereotypen basteln.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1023092) Verfasst am: 13.06.2008, 22:35 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Beziehen Sie Frauen durch Splitting ein:
* Amnesty International kümmert sich weltweit um Menschen, die gefoltert werden. => Amnesty International kümmert sich weltweit um Frauen und Männer, die gefoltert werden. |
. |
Gruss, Bernie |
Das war auch mein erster Gedanke.
Ich frag mich auch, wo das Problem sein soll, wenn man von Menschen spricht - immerhin sind Frauen ja wohl auch Menschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1023096) Verfasst am: 13.06.2008, 22:36 Titel: |
|
|
r'zr hat folgendes geschrieben: | > verlinkter beitrag. (sie kellnert)
ansonsten ist mirs in der schicht in der ich mich so bewegte (realschüler die anschliessend den typischen realschulberufen nachgehen - männchen handwerk, frauen bureau - da wir hier vom osten reden sind die meisten aber arbeitslos, und so weiblich werfend) keiner auf die idee gekommen ihre seit dem 19ten jhd. tradierte rolle in frage zu stellen - so in etwa....
feministen gelten in diesen kreisen grundsätzlich als spinnerInnen die (wie lesben) nur mal richtig gefickt werden müssen ...schon arg. natürlich dürfen die weibchen den männchen auch mal ans schienbein treten, wenn diese scheisse gebaut haben, ohne daraufhin verprügelt zu werden - immerhin sind die meisten konfessionslos |
Das mag aber auch einfach noch an der Altersgruppe liegen. In dem Alter sind viele Leute blöde.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1023103) Verfasst am: 13.06.2008, 22:39 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Beziehen Sie Frauen durch Splitting ein:
. |
Gruss, Bernie |
Ich frag mich auch, wo das Problem sein soll, wenn man von Menschen spricht - immerhin sind Frauen ja wohl auch Menschen. |
Fuer manche Feministinnen scheinbar nicht....
|
|
Nach oben |
|
 |
Konrad auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1023113) Verfasst am: 13.06.2008, 22:44 Titel: |
|
|
Shevek hat folgendes geschrieben: | Ah, super, das nenn ich mal konstruktiv, aber heute abend werde ich mich wohl verabschieden.
Mal sehen wies übers Wochenende aussieht, und zu was meine Familie mir Zeit läßt. |
Wenn das alles ist was von einer selbstbestimmten Feministin im richtigen Leben übrigbleibt, kann die ganze Bewegung leider als gescheitert betrachtet werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
r'zr dickes reh
|
(#1023115) Verfasst am: 13.06.2008, 22:45 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | r'zr hat folgendes geschrieben: | > verlinkter beitrag. (sie kellnert)
feministen gelten in diesen kreisen grundsätzlich als spinnerInnen die (wie lesben) nur mal richtig gefickt werden müssen ...schon arg. natürlich dürfen die weibchen den männchen auch mal ans schienbein treten, wenn diese scheisse gebaut haben, ohne daraufhin verprügelt zu werden - immerhin sind die meisten konfessionslos |
Das mag aber auch einfach noch an der Altersgruppe liegen. In dem Alter sind viele Leute blöde. |
naja, wir reden hier von mitte 20. sowas wächst sich auch nicht plötzlich mit 30 aus.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1023119) Verfasst am: 13.06.2008, 22:47 Titel: |
|
|
r'zr hat folgendes geschrieben: |
naja, wir reden hier von mitte 20. sowas wächst sich auch nicht plötzlich mit 30 aus. |
Doch so alt? Krass.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1023121) Verfasst am: 13.06.2008, 22:47 Titel: |
|
|
Konrad hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: | Ah, super, das nenn ich mal konstruktiv, aber heute abend werde ich mich wohl verabschieden.
Mal sehen wies übers Wochenende aussieht, und zu was meine Familie mir Zeit läßt. |
Wenn das alles ist was von einer selbstbestimmten Feministin im richtigen Leben übrigbleibt, kann die ganze Bewegung leider als gescheitert betrachtet werden. |
Quatsch.
|
|
Nach oben |
|
 |
r'zr dickes reh
|
(#1023124) Verfasst am: 13.06.2008, 22:48 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | r'zr hat folgendes geschrieben: |
naja, wir reden hier von mitte 20. sowas wächst sich auch nicht plötzlich mit 30 aus. |
Doch so alt? Krass. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1023131) Verfasst am: 13.06.2008, 22:52 Titel: |
|
|
r'zr hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | r'zr hat folgendes geschrieben: |
Doch so alt? Krass. |
|
Bei Jugendlichen sehe ich das anders als bei älteren, weil da generell sehr viel Dünnpfiff geredet wird, auch wenn das natürlich an den sexistischen Äußerungen nichts ändert.
Aber manche wachsen da auch raus, wenn sich der Hang zur Selbstinszenierung verliert.
Und ich glaube, dass solche Äußerungen eher aus eigenen Minderwertigkeistkomplexen kommen.
Von daher hab ich solche Äußerungen, außer ich war im Streitstimmung oder in schlechter Stimmung, eigentlich nie sonderlich ernst genommen, sondern einfach als Blödsinn bezeichnet.
Problematisch find ich solche Haltungen eigentlich nur, wenns von Leuten in Machtpositionen kommt.
Leider kann man Dummheit schlecht verbieten.
|
|
Nach oben |
|
 |
r'zr dickes reh
|
(#1023136) Verfasst am: 13.06.2008, 22:55 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | r'zr hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | r'zr hat folgendes geschrieben: |
Doch so alt? Krass. |
|
Bei Jugendlichen sehe ich das anders als bei älteren, weil da generell sehr viel Dünnpfiff geredet wird, auch wenn das natürlich an den sexistischen Äußerungen nichts ändert.
Aber manche wachsen da auch raus, wenn sich der Hang zur Selbstinszenierung verliert.
Und ich glaube, dass solche Äußerungen eher aus eigenen Minderwertigkeistkomplexen kommen.
Von daher hab ich solche Äußerungen, außer ich war im Streitstimmung oder in schlechter Stimmung, eigentlich nie sonderlich ernst genommen, sondern einfach als Blödsinn bezeichnet.
Problematisch find ich solche Haltungen eigentlich nur, wenns von Leuten in Machtpositionen kommt.
Leider kann man Dummheit schlecht verbieten. |
ich finds in machtpositionen genauso problematisch wie bei weiten bevölkerungsschichten.
immerhin gibts gerade im beruf rechtliche handhaben gegen grobe verstösse - gut, gerade als azubi nützt einem das oft auch wenig.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1023142) Verfasst am: 13.06.2008, 22:59 Titel: |
|
|
ich finds in machtpositionen genauso problematisch wie bei weiten bevölkerungsschichten.
immerhin gibts gerade im beruf rechtliche handhaben gegen grobe verstösse - gut, gerade als azubi nützt einem das oft auch wenig. |
Ich halte Sexismus auch für ein Problem, aber für mich ist das nur ein Symptom eines größeren Problems, zu dem auch Rassismus und andere Verallgemeinerungen, die die eigene Position stärken sollen, gehören: nämlich mangelndes Selbstbewusstsein und daraus folgendes Niedermachen anderer.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1023153) Verfasst am: 13.06.2008, 23:06 Titel: Re: feministische Sprachanalyse |
|
|
Zitat: | Manchmal kann eine radikale Feminisierung auf Klischees aufmerksam machen:
(...)
* Das weibliche Mitglied => die Mitfrau |
Müsste das nicht "die Mitscheide" heissen?
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1023157) Verfasst am: 13.06.2008, 23:07 Titel: Re: feministische Sprachanalyse |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: |
Zitat: | Manchmal kann eine radikale Feminisierung auf Klischees aufmerksam machen:
(...)
Müsste das nicht "die Mitscheide" heissen? |
Wenn man ganz genau ist, schon
|
|
Nach oben |
|
 |
r'zr dickes reh
|
(#1023160) Verfasst am: 13.06.2008, 23:08 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | r'zr hat folgendes geschrieben: |
immerhin gibts gerade im beruf rechtliche handhaben gegen grobe verstösse - gut, gerade als azubi nützt einem das oft auch wenig. |
Ich halte Sexismus auch für ein Problem, aber für mich ist das nur ein Symptom eines größeren Problems, zu dem auch Rassismus und andere Verallgemeinerungen, die die eigene Position stärken sollen, gehören: nämlich mangelndes Selbstbewusstsein und daraus folgendes Niedermachen anderer. |
hach....ich weiss nicht, so rein gefühlsmässig finde ich die begründung 'mangelndes selbstbewusstsein' immer irgendwie verharmlosend. so nach dem motto: das arme gungl wurde nicht lang genug von mutti gesäugt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1023164) Verfasst am: 13.06.2008, 23:10 Titel: |
|
|
hach....ich weiss nicht, so rein gefühlsmässig finde ich die begründung 'mangelndes selbstbewusstsein' immer irgendwie verharmlosend. so nach dem motto: das arme gungl wurde nicht lang genug von mutti gesäugt. |
Ich finde, das ist eine ziemlich vernichtende Einschätzung.
Den Satz (als Paraphrase) empfinde ich nicht als verharmlosend.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1023179) Verfasst am: 13.06.2008, 23:25 Titel: Re: feministische Sprachanalyse |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: |
Zitat: | Die Humorlüge
Lustige Frauen sind nicht sexy |
|
Das stimmt so pauschal nicht, aber es stimmt in soweit, wie auch der Satz "Lustige Männer sind nicht sexy" stimmt. Ein recht grosser Anteil männlicher Komiker entspricht nicht dem gängigen Ideal des sexy Womanizers. Das liegt aber m.E. nicht daran, das komische Menschen alle nicht sexy sind, sondern dass weniger attraktive Menschen - soweit sie extrovertiert veranlagt sind - eher darauf angewiesen sind, durch andere Fähigkeiten aufzufallen. Und für die weniger attraktiven bleibet da heute nur noch das komische Fach - und vielleicht die Politik.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1023181) Verfasst am: 13.06.2008, 23:26 Titel: Re: feministische Sprachanalyse |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: |
(...)
Müsste das nicht "die Mitscheide" heissen? |
Wenn man ganz genau ist, schon |
"Das Ohneglied" waere irgendwie noch genauer....
...ein typisches Beispiel dafuer, wie nervig diese Feministenlinguistik ( ) doch tatsaechlich ist...
Was ist an "Das Mitglied" denn nun sexistisch? Schliesslich gehts um die Glieder einer Kette und nicht um die der Herren! (Ausser der unbeabsichtigten Assoziation natuerlich, die man damit verbinden kann)
Der Ausdruck ist absolut geschlechtsneutral! Mit genau der gleichen Berechtigung wie nach der "Mitfrau" muss man dann auch nach dem "Mitmann" rufen, gell, sonst fuehlt sich der Maskulist Bernie naemlich sexistisch diffamiert, wenn man ihn vergisst (und schon wieder fallen die armen Kinderlein hinter runter).
Ich sag' weiter "Mitglied", ohne Ruecksicht auf's Gemaechte und Gekroesel und wer sich sexistisch diffamiert fuehlt, der ( ) soll halt heulen.....
Gruss, Bernie
|
|
Nach oben |
|
 |
Galaxisherrschers Katze Verwöhntes Haustier
|
(#1023186) Verfasst am: 13.06.2008, 23:28 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Beziehen Sie Frauen durch Splitting ein:
. |
Gruss, Bernie |
Ich frag mich auch, wo das Problem sein soll, wenn man von Menschen spricht - immerhin sind Frauen ja wohl auch Menschen. |
"Mensch" ist ethymologisch mit "Mann" verwandt, also frauenfeindlich!
(Homo (lat., nicht griech.) heißt doch eigentlich auch nur Mann, wenn ich mich nicht irre...)
|
|
Nach oben |
|
 |
|