Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1021961) Verfasst am: 12.06.2008, 21:42 Titel: Re: Schluss machen |
|
|
Rudolf hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Rudolf hat folgendes geschrieben: | Es ist doch wohl weitaus schändlicher und vor allem von bewundernswerter Kurzsicht, in einer Beziehung zu bleiben, um den Partner zu schonen oder, was eigentlich viel plausibler ist, aus Feigheit. |
Auch das kann durchaus seine gründe haben. Sich darüber zu erheben finde ich arrogant. |
Ich würde nicht wollen, dass mein Partner mit mir zusammen ist, obwohl er nicht will. Das wäre Lüge. |
Die perfekte Vorlage zum unglücklich sein. Vielleicht was für Masochisten?
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#1022307) Verfasst am: 13.06.2008, 10:25 Titel: Re: Schluss machen |
|
|
Rudolf hat folgendes geschrieben: | Was ist die beste Art, eine Beziehung zu beenden? |
Ein typischer Anwaltsspruch lautet: "Das kommt drauf an"...erst recht wenn es um Scheidung einer Beziehung geht.
Ich würde Ehrlichkeit und Offenheit empfehlen. Alles andere ist Kinderkacke.
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1022790) Verfasst am: 13.06.2008, 18:04 Titel: |
|
|
Jolesch hat folgendes geschrieben: | per SMS |
alter Feigling....
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1022795) Verfasst am: 13.06.2008, 18:09 Titel: |
|
|
hmmmm....das waere also sozusagen das Schlussmachen an einen professionellen Schlussmacher ausgesourct?
Warum eigentlich nicht? Schliesslich gibt es auch Anbahnungsinstitute....
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#1022799) Verfasst am: 13.06.2008, 18:13 Titel: Re: Schluss machen |
|
|
Rudolf hat folgendes geschrieben: | Was ist die beste Art, eine Beziehung zu beenden? |
Während eines Tandemsprungs in 4000 m Höhe.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#1022821) Verfasst am: 13.06.2008, 18:37 Titel: |
|
|
Am besten mit einer Handfeuerwaffe, so wie Arnold Schwarzenegger in Total Recall
wo er seine Frau Sharon Stoine erschiesst:
"Sieh das als Scheidung an!"
|
|
Nach oben |
|
 |
v_v registrierter User
|
(#1023363) Verfasst am: 14.06.2008, 02:43 Titel: |
|
|
Mit mir wurde bis auf eine Ausnahme immer auf beschissene Art und Weise (Telefon, ICQ!! usw.) Schluss gemacht, daher verhalte ich mich auch keinen Deut besser. Ab 17.45 Uhr wird zurückgeschossen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#1023368) Verfasst am: 14.06.2008, 02:50 Titel: |
|
|
v_v hat folgendes geschrieben: | Mit mir wurde bis auf eine Ausnahme immer auf beschissene Art und Weise (Telefon, ICQ!! usw.) Schluss gemacht, daher verhalte ich mich auch keinen Deut besser. Ab 17.45 Uhr wird zurückgeschossen! |
Also, du lässt dich von denen, die dir auf beschissene Art den Laufpass geben, auch noch erziehen?
|
|
Nach oben |
|
 |
v_v registrierter User
|
(#1023370) Verfasst am: 14.06.2008, 02:52 Titel: |
|
|
Mir ist schon klar, dass das nicht besonders erwachsen ist, aber die Verletzungen waren z.T. schon sehr tief. Aber keine Sorge: meistens wird mit mir Schluss gemacht.^^
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1023372) Verfasst am: 14.06.2008, 02:55 Titel: |
|
|
Tschuldigung, erziehen war wohl das falsche Wort, "assimilieren" passt wohl besser
|
|
Nach oben |
|
 |
v_v registrierter User
|
(#1023375) Verfasst am: 14.06.2008, 03:00 Titel: |
|
|
Ich bin manisch-depressiv. Bei mir gehen Sachen, wie das Ende einer Beziehung sowieso oft einher mit allgemeinem Wahnsinn, daher mache ich mir um sowas nicht mehr all zu viele Gedanken. Aber seien wir ehrlich: es dankt einem doch niemand, wenn man aufrichtig und fair durchs Leben geht...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1023376) Verfasst am: 14.06.2008, 03:01 Titel: |
|
|
Wir sind die Borg, Widerstand ist zwecklos
|
|
Nach oben |
|
 |
v_v registrierter User
|
(#1023382) Verfasst am: 14.06.2008, 03:10 Titel: |
|
|
Ich weiß, was du mir sagen willst, ich gebe dir soweit ja auch Recht, aber der geballten Feigheit, Irrationalität und Gefühlskälte der "anderen Seite" werde ich dennoch nicht mit Verständnis begegnen. Aktion, Reaktion etc. Auch wenn das alles Mist ist. Letztlich kommen wir alle drüber weg.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1023386) Verfasst am: 14.06.2008, 03:20 Titel: |
|
|
Ist Jean Luc Picard den Borg mit Verständnis begegnet? Lilly ist natürlich eine Metapher des humanistischen Erbes der Föderation. Aber das ist eh' wieder ein Ammikäs. Wie's halt ist, ist es nix. Da stellt sich nur die Frage, was man am besten imitieren soll.
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#1023409) Verfasst am: 14.06.2008, 08:01 Titel: |
|
|
v_v hat folgendes geschrieben: | Aber seien wir ehrlich: es dankt einem doch niemand, wenn man aufrichtig und fair durchs Leben geht... |
Deine Beobachtung ist falsch. Eine viel bessere Strategie, durchs Leben zu gehen, ist immer noch Tit for tat ("Wie Du mir, so ich Dir"). Generell unfair zu sein, nämlich von Beginn an, ist deutlich schlechter. Und mit Tit for tat ist nicht gemeint, dass Du Deine Freundin/Deinen Freund unfair behandelst, nur weil Du früher von ganz anderen Menschen unfair behandelt worden bist.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1023620) Verfasst am: 14.06.2008, 15:10 Titel: |
|
|
v_v hat folgendes geschrieben: | Ich bin manisch-depressiv. Bei mir gehen Sachen, wie das Ende einer Beziehung sowieso oft einher mit allgemeinem Wahnsinn, daher mache ich mir um sowas nicht mehr all zu viele Gedanken. Aber seien wir ehrlich: es dankt einem doch niemand, wenn man aufrichtig und fair durchs Leben geht... |
Ich versuche immer aufrichtig und fair durchs Leben zu gehen. Ich mache das ausschließlich für mich. Ich muß mich wohlfühlen dabei. Sonst niemand.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1023629) Verfasst am: 14.06.2008, 15:45 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | v_v hat folgendes geschrieben: | Ich bin manisch-depressiv. Bei mir gehen Sachen, wie das Ende einer Beziehung sowieso oft einher mit allgemeinem Wahnsinn, daher mache ich mir um sowas nicht mehr all zu viele Gedanken. Aber seien wir ehrlich: es dankt einem doch niemand, wenn man aufrichtig und fair durchs Leben geht... |
Ich versuche immer aufrichtig und fair durchs Leben zu gehen. Ich mache das ausschließlich für mich. Ich muß mich wohlfühlen dabei. Sonst niemand. |
Gute Einstellung, finde ich. Wie soll das mit dem Dank denn auch gehen? Was für einer, von wem, wann, in welcher Form, genügt er, wird er wahrgenommen, ist er angemessen....alles sehr subjektiv. Ebenso ob das Verhalten, das man für aufrichtig und fair hält, auch so von andren so wahrgenommen wird. Was ist aufrichtig und fair? Reine Definitionssache. Scheint mir auch ein guter Weg zum sich Unglücklichmachen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1023633) Verfasst am: 14.06.2008, 15:57 Titel: |
|
|
Wenn es reine Definitionssache wäre, dann wäre vrolijkes Einstellung, die du ja als gut lobst, unbewertbar und willkürlich. Was ist denn demnach nicht Definitionssache? Ausserdem ist das Unsinn, Ehrlichkeit ist einfach feststellbar, ebenso wie Unfairness. Grausamkeit, als extremes Beispiel, ist zB ebensowenig Definitionssache, sie ist als soziales Extrem eindeutig objektivierbar, genauso wie zB Hilfeleistung.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1023650) Verfasst am: 14.06.2008, 16:20 Titel: |
|
|
Argaith hat folgendes geschrieben: | Wenn es reine Definitionssache wäre, dann wäre vrolijkes Einstellung, die du ja als gut lobst, unbewertbar und willkürlich. Was ist denn demnach nicht Definitionssache? Ausserdem ist das Unsinn, Ehrlichkeit ist einfach feststellbar, ebenso wie Unfairness. Grausamkeit, als extremes Beispiel, ist zB ebensowenig Definitionssache, sie ist als soziales Extrem eindeutig objektivierbar, genauso wie zB Hilfeleistung. |
Ehrlichkeit, jo vielleicht. Ist Aufrichtigkeit eigentlich genau das Gleiche?
Ich verstehe das so: man bemüht sich so zu verhalten, wie man es selbst als fair und aufrichtig empfindet. Eben, dass man sich im Spiegel noch leiden kann. Man verhält sich nach seinen eigenen Maßsstäben. Meist sind die im Großen Ganzen nicht sehr unterschiedlich im allgemeinen Verständnis, wenn man Umfragen nach Werten usw anschaut und man fragt, welche Verhaltensweisen als fair betrachtet werden.
Im Detail kommt es aber sehr auf die Situation an, und auf den Standpunkt.
zB. Ehrlichkeit kann auch grausam sein. Ist das dann immer fair, ehrlich zu sein?
Wer Dank erwartet, erwartet eine Belohnung, aber das funktioniert nicht. Gerade bei Trennung, soll der andere wirklich auch noch dankbar sein? Wenn zB einer Alkoholiker ist, der andere trennt sich deswegen, kann man vom Abgeschossenen Dank erwarten? Man muss sich aber vielleicht so verhalten, wie man es für richtig hält, auch wenn man weiß, das dankt man wahrscheinlich nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1023658) Verfasst am: 14.06.2008, 16:30 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | Argaith hat folgendes geschrieben: | Wenn es reine Definitionssache wäre, dann wäre vrolijkes Einstellung, die du ja als gut lobst, unbewertbar und willkürlich. Was ist denn demnach nicht Definitionssache? Ausserdem ist das Unsinn, Ehrlichkeit ist einfach feststellbar, ebenso wie Unfairness. Grausamkeit, als extremes Beispiel, ist zB ebensowenig Definitionssache, sie ist als soziales Extrem eindeutig objektivierbar, genauso wie zB Hilfeleistung. |
Ehrlichkeit, jo vielleicht. Ist Aufrichtigkeit eigentlich genau das Gleiche?
Ich verstehe das so: man bemüht sich so zu verhalten, wie man es selbst als fair und aufrichtig empfindet. Eben, dass man sich im Spiegel noch leiden kann. Man verhält sich nach seinen eigenen Maßsstäben. Meist sind die im Großen Ganzen nicht sehr unterschiedlich im allgemeinen Verständnis, wenn man Umfragen nach Werten usw anschaut und man fragt, welche Verhaltensweisen als fair betrachtet werden.
Im Detail kommt es aber sehr auf die Situation an, und auf den Standpunkt.
zB. Ehrlichkeit kann auch grausam sein. Ist das dann immer fair, ehrlich zu sein?
Wer Dank erwartet, erwartet eine Belohnung, aber das funktioniert nicht. Gerade bei Trennung, soll der andere wirklich auch noch dankbar sein? Wenn zB einer Alkoholiker ist, der andere trennt sich deswegen, kann man vom Abgeschossenen Dank erwarten? Man muss sich aber vielleicht so verhalten, wie man es für richtig hält, auch wenn man weiß, das dankt man wahrscheinlich nicht. |
Besser hat ichs auch nicht sagen können. Genau das meine ich.
Und ich muß immer noch den ersten Menschen begegnen, der schlecht damit fährt bzw. unglücklich damit ist.
Erich Fromm
|
|
Nach oben |
|
 |
elli registrierter User
|
(#1023953) Verfasst am: 15.06.2008, 01:36 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | Ehrlichkeit, jo vielleicht. Ist Aufrichtigkeit eigentlich genau das Gleiche? |
Die Motivationen sind unterschiedlich. Ich definiere Ehrlichkeit als Pflicht gegenüber meiner Umwelt und Aufrichtigkeit als Pflicht mir selbst gegenüber.
Ehrlich und aufrichtig zu sein ist nicht immer einfach. Es kommt wohl sehr auf die Rechtzeitigkeit an...
astarte hat folgendes geschrieben: | zB. Ehrlichkeit kann auch grausam sein. Ist das dann immer fair, ehrlich zu sein? |
Wenn man erst beim Schlußmachen ehrlich ist, dann ist das nicht fair. Wenn man allerdings immer versucht hat in der Beziehung ehrlich zu sein, dann ist es auch nicht unfair sich am Schluß genauso zu verhalten, oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
|