Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Europa der zwei Geschwindigkeiten
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Seid ihr für ein Europa der zwei Geschwindigkeiten?
Ja, ich bin für ein Europa der zwei Geschwindigkeiten, und es sieht folgendermaßen aus...
50%
 50%  [ 8 ]
Nein, ich bin gegen ein Europa der zwei Geschwindigkeiten, meine Gründe hierfür sind...
25%
 25%  [ 4 ]
Weder noch, denn.....
12%
 12%  [ 2 ]
Europa, wen juckt Europa?
12%
 12%  [ 2 ]
Stimmen insgesamt : 16

Autor Nachricht
göttertod
Atheist und Zweifelsäer

Beitrag(#1023031) Verfasst am: 13.06.2008, 21:53    Titel: Europa der zwei Geschwindigkeiten Antworten mit Zitat

Seid ihr für ein Europa der zwei Geschwindigkeiten?

Irland hat den Reformvertrag abgelehnt, Europa schlecht gemacht, kurzfristige negative nationale Auswirkungen auf Europa projeziert und dort den Schuldigen ausgemacht, etc.

Trotz ca. 55 Milliarden Euro Subventionen aus dem EU-Haushalt!

http://www.tagesspiegel.de/zeitung/Titelseite-Irland-EU-Reformvertrag;art692,2550594

Zitat:
Irlands Bürger haben die dringende Reform Europas weiter verzögert. Deshalb brauchen wir ein Europa der zwei Geschwindigkeiten und sollten uns nicht länger von jenen bremsen lassen, die aus dem Kuchen nur die Rosinen haben wollen.

http://www.pr-inside.com/de/der-keltische-tiger-r641699.htm

Zitat:
Als Irland 1973 in die Europäische Union kam, galt die grüne
Insel als das Armenhaus Europas. In den 90er Jahren hat sich die
Insel wegen ihres überproportionalen Wirtschaftswachstums den Ruf
als «keltischer Tiger» erarbeitet - nicht zuletzt durch massive
Hilfen der EU. Bis heute flossen nach Angaben der EU-Kommission rund
55 Milliarden Euro nach Irland.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1023041) Verfasst am: 13.06.2008, 21:57    Titel: Re: Europa der zwei Geschwindigkeiten Antworten mit Zitat

göttertod hat folgendes geschrieben:
Irland hat den Reformvertrag abgelehnt, Europa schlecht gemacht, kurzfristige negative nationale Auswirkungen auf Europa projeziert und dort den Schuldigen ausgemacht, etc.

Das kommt davon, wenn Politiker alles "Gute" sichselber zuschreiben und alles "Schlechte" abtun mit: "das sind alles Vorgaben vom Europaparlement."

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Baldur
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1023043) Verfasst am: 13.06.2008, 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin grundsätzlich gegen ein Europa in dieser Form.
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1023045) Verfasst am: 13.06.2008, 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

venicius hat folgendes geschrieben:
Ich bin grundsätzlich gegen ein Europa in dieser Form.

Durch den von mir genannter Grund.

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1023055) Verfasst am: 13.06.2008, 22:09    Titel: Antworten mit Zitat

Dass die Iren "Europa schlecht gemacht" haetten, kann ich so nicht sehen. BBC-world berichtete ausfuehrlich und befragte viele Iren auf der Strasse. Als Grundtenor war da herauszuhoeren, dass man sich zwar zu Europa bekennt sich aber von den eigenen Politikern schlecht ueber den Vertrag informiert fuehlt und sich deshalb nicht in der Lage sieht einem Vertrag zuzustimmen, den man selber nicht kennt. Ein Befragter fuehrte das Beispiel eines irischen Politikers aus dem "Ja"- Camp an, der sich zwar fuer den Vertrag aussprach, aber gleichzeitig eingestand diesen Vertrag gar nicht gelesen zu haben. Solche Sachen machen wohl auch dem ueberzeugtesten Europaeer die Zustimmung eher schwer...

Wenn aus dem negativen Ausgang des Referendums die Konsequenz gezogen wird, noch einmal vor vorne anzufangen und den Prozess von Anfang an transparenter zu gestalten und besser zu kommunizieren, dann waere das ein aus europaeischer Sicht durchaus positives Ergebnis. Vielleicht werden sich auch mehr Leute in dem Vertrag bzw. Verfassung wiederfinden koennen, wenn sie nicht bloss was zum Zustimmen vor den Latz geknallt kriegen, sondern sie vorher in einer offenen demokratischen Diskussion am Zustandekommen mit beteiligt werden.

Gruss, Bernie
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1023126) Verfasst am: 13.06.2008, 22:50    Titel: Antworten mit Zitat

Wie war das vorhin in den Nachrichten, Europa ist am Ende, weil die Iren falsch abgestimmt haben Lachen
ateyim
registrierter User

Beitrag(#1023154) Verfasst am: 13.06.2008, 23:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe gerade auch einiges dazu auf cnn und bbc gesehen....

Ich frage mich, ob sich die Europa-Politiker scheuen, dass über die Verfassung/das Gesetz offen detailliert diskutiert wird. Ich habe den Eindruck, dass sie bei Strassburger Themen Angst davor haben, dass man ja etwas negatives an dem gesamten Werk finden könnte...

aber es sollte ihnen doch klar sein, dass es auf die Endabwaegung der Pros und Kontras ankommen sollte... und sie das dem Bürger versuchen sollten, so zu vermitteln, dass die Mehrheit der Bürger das Gefühl und die Übereugung gewinnt, dass die positiven Aspekte den Ausschlag geben.

Eine Diskussion zu vermeiden, um das Werk vor jeglicher Art von negativer Beurteilung zu bewahren, kann meiner Meinung nur nach hinten losgehen.
beachbernie

Beitrag(#1023162) Verfasst am: 13.06.2008, 23:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ach ja....was auch recht interessant is....

fast alle relevanten irischen Parteien in Regierung und Opposition haben sich fuer "Ja" ausgesprochen. Die einzige Partei, die sich auf "Nein" festgelegt hatte, war uebrigens Sinn Fein...da haben die irischen Politmanager die naechsten Tage also was zum drueber brueten.

Gruss, Bernie
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1023167) Verfasst am: 13.06.2008, 23:12    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:

fast alle relevanten irischen Parteien in Regierung und Opposition haben sich fuer "Ja" ausgesprochen. Die einzige Partei, die sich auf "Nein" festgelegt hatte, war uebrigens Sinn Fein...da haben die irischen Politmanager die naechsten Tage also was zum drueber brueten.

Gruss, Bernie

Es ist ja auch immer wieder Dasselbe: Die die Eu-Verfassung ablehnen sinnd genau die Damen und Herrschaften mit denen man eigentlich nicht zu tun haben möchte als Linker.
reign
bla bla

Beitrag(#1023207) Verfasst am: 13.06.2008, 23:51    Titel: Antworten mit Zitat

ateyim hat folgendes geschrieben:
aber es sollte ihnen doch klar sein, dass es auf die Endabwaegung der Pros und Kontras ankommen sollte...
Kein Mensch braucht Kontras. Sind daran Kontras, ist das Werk ungut und muß abgelehnt werden. Es ist gar eine Frechheit, dass nicht alle Bürger abstimmen können. Alles über zehn Punkte hinaus ist unwürdig. Punkt ein: Es gibt keinen Gott und ich werde nicht gehorchen.
Spartacus Leto
Ist hier raus!

Beitrag(#1023215) Verfasst am: 13.06.2008, 23:56    Titel: Antworten mit Zitat

Weder noch, denn ich bin für eine Revolution.
Critic
oberflächlich

Beitrag(#1023334) Verfasst am: 14.06.2008, 01:33    Titel: Antworten mit Zitat

Der "Trick" war ja offenbar, daß man die "Verfassung" im zweiten Anlauf so drehte, daß Volksabstimmungen nicht nötig waren, deren Ergebnisse gleich in mehreren Ländern den schönen Plan durchkreuzt haben. Nur war das in Irland nicht möglich. Jetzt sollte man aber nicht die vier Millionen Iren dafür verantwortlich machen, daß hier ein Phänomen offensichtlich wurde: Es könnte nämlich sein, daß es weiterhin in ganz Europa Ressentiments gibt und die "Volksvertreter", die in den einzelnen Ländern einfach so zustimmen, in dieser Beziehung die Meinung der Bürger gar nicht vertreten.

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Baldur
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1023349) Verfasst am: 14.06.2008, 01:50    Titel: Antworten mit Zitat

Was für ein Glück, dass wir dazu nicht gefragt werden, dann müssen wir uns auch nicht damit auseinandersetzen. Wir sind vermutlich eh zu blöde, das alles zu verstehen. Da ist es doch gut, dass wir eine fähige und qualifizierte Regierung haben, die uns alle Entscheidungen abnimmt und uns nicht mit Inhalten belästigt. Es genügt doch damit anzufangen, wenn man vor vollendeten Tatsachen steht und die Konsequenzen zu spüren bekommt. Schließlich geben wir regelmäßig unsere Stimmen ab, da muss man sich eben damit abfinden, dass einem anschließend keiner zuhört (so ohne Stimme).

In diesem Sinne: Es lebe die bürgerliche Demokratie.
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1023359) Verfasst am: 14.06.2008, 02:19    Titel: Antworten mit Zitat

Gruss, Bernie

Äh, ja, das war natürlich keineswegs absehbar, dass die Volksabstimmung entsprechend ausfällt und Irland hat sich da gar vorbildich demokratisch verhalten. Und oha - das Volk ist uninformiert? Na sowas, wer hätte das gedacht. Na, da sollten sie aber auch gewissenhaft dagegenstimmen und damit gegenüber dem ganzen anderen europäischen Kroppzeug ziviles Verantwortungsbewußtsein demonstrieren. Die Auswirkungen dieser Misere sind ja eh erst in 20 Jahren oder so spürbar, das fällt beim Volk dann entsprechend unter die Kategorie "Klimaschutz".
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1023618) Verfasst am: 14.06.2008, 15:06    Titel: Antworten mit Zitat

Warum macht Europa nicht weiter ohne Irland? Wenns denen schlecht bekommt, können sie in ein paar jahre noch mal ein referendum abhalten. (Wenn wir sie dann noch wollen)

Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1023640) Verfasst am: 14.06.2008, 16:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ist das ernst gemeint? Das wäre natürlich fatal, wenn ein Mitgliederstaat bei entsprechenden Abstimmungsergebnissen gleich ausgeschlossen werden könnte, da könnte man sich die erforderlichen Zustimmungen gleich sparen und einen Kaiser ernennen. Wenn's nach mir ginge, könnte man die Iren schon deshalb hochkant rauswerfen, weil sie überhaupt so ein lächerliches Plebiszit zu dieser Frage veranstaltet haben.
Nowhere
registrierter User

Beitrag(#1023676) Verfasst am: 14.06.2008, 17:18    Titel: Antworten mit Zitat

@ vrolijke

Zitat:
Warum macht Europa nicht weiter ohne Irland? Wenns denen schlecht bekommt, können sie in ein paar jahre noch mal ein referendum abhalten. (Wenn wir sie dann noch wollen)

So so…wenn man den Lissabon Vertrag ablehnt, heißt das also, dass man meint, Europe ‘bekomme einem nicht‘.

Es gibt noch zwei weitere Möglickeiten - die eine davon hat mit dem Vertrag an sich gar nichts zu tun, sondern damit, auf welche Art und Weise er durchgedrückt wurde (bzw wird). Mir bereiten nicht diejenigen Sorgen, die gegen solche Methoden protestieren, sondern die, die sich einfach schulterzuckend davon überrollen lassen und so was auch noch akeptable finden.

Alleine für diese Methoden hat die EU einen kräftigen Tritt in den Arsch verdient, und ich bin den Iren dankbar dafür, dass sie diesen auch in meinem Namen ausgeteilt haben. Ich hätte das gerne selbst erledigt...

Die Iren sind Europa-freundlich, und das ändert auch die Absage an den Vertrag nicht. Viele ‘nein’ Wähler’ sagten, dass sie den Vertrag einfach nicht verstanden haben (und wieviele unserer Abgeordneten haben das nicht!), und nicht bereit waren, für etwas zu wählen, das ihnen nicht im Detail erklärt wurde. Diese Unterlassung kannst du der EU und den ‘ja’-Parteien vorwerfen. Einfach nur zu sagen ‘vertraut uns einfach und stimmt dafür' ist (Gott sei Dank) nicht genug. Andere ‘nein’-Wähler hatten nicht mit dem Grundkonzept ein Problem, sondern mit einzelnen Bestandteilen.

Den Iren wegen einer Mehrheit von rund 110.000 ‘nein’ Stimmen Europa-Ablehnung oder gar Feindlichkeit vorzuwerfen ist einfach nur billig.
Medusa
registrierter User

Beitrag(#1023718) Verfasst am: 14.06.2008, 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

Also seit ich in der Schweiz wohne bin ich doch sehr skeptisch gegenüber der EU geworden, und gerade im Angesicht dieser unglaublichen Aktion, diesen Vertrag durchdrücken zu wollen, wie Nowhere schon schrieb, frage ich mich wirklich ob es sich hier noch um Demokratie handelt!?
Als ob die Iren jetzt schuld wären. Pillepalle Ich möchte mal wissen wie das Ergebnis ausgefallen wäre wenn ALLE Bürger der EU hätten wählen dürfen! Kein Mensch weiss was in diesem Vertrag alles festgeschrieben wird, sind die Menschen wirklich so naiv zu glauben, dass die da oben nur zu Gunsten der braven Bürger entscheiden? Man sollte mal eine Umfrage machen wieviele dafür sind, dass die EU z.B. aufrüstet, wie man hier nachlesen kann.
Ich finde die Bevölkerung sollte erst mal richtig Aufgeklärt werden, bevor hier irgendwelche Verträge abgeschlossen werden und alle so tun, als ob schon alles seine Richtigkeit hätte.
Nowhere
registrierter User

Beitrag(#1023767) Verfasst am: 14.06.2008, 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

@ Medusa

Zitat:
Ich möchte mal wissen wie das Ergebnis ausgefallen wäre wenn ALLE Bürger der EU hätten wählen dürfen!

Ja, Medusa, das hätte ich auch gerne mal gewusst. Aber die EU will’s lieber nicht wissen.

Erstaunlich, wenn sich unsere Regierungen doch alle so sicher sind, dass die Mehrheit der EU-Bürger den Vertrag (praktisch ungelesen!) absegnen würden und so gücklich damit sind, dürfte eine Abstimmung doch ein Kinderspiel sein.

Aber dann behaupten, dass 110.000 ‘böse’ Iren der ganzen EU-Bevölkerung alles verdorben haben. Für wie blöd halten die uns eigentlich! Frechheit!
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1023769) Verfasst am: 14.06.2008, 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

Nowhere hat folgendes geschrieben:
@ Medusa

Zitat:
Ich möchte mal wissen wie das Ergebnis ausgefallen wäre wenn ALLE Bürger der EU hätten wählen dürfen!

Ja, Medusa, das hätte ich auch gerne mal gewusst. Aber die EU will’s lieber nicht wissen.

Erstaunlich, wenn sich unsere Regierungen doch alle so sicher sind, dass die Mehrheit der EU-Bürger den Vertrag (praktisch ungelesen!) absegnen würden und so gücklich damit sind, dürfte eine Abstimmung doch ein Kinderspiel sein.

Aber dann behaupten, dass 110.000 ‘böse’ Iren der ganzen EU-Bevölkerung alles verdorben haben. Für wie blöd halten die uns eigentlich! Frechheit!

Vergißt dabei nicht, daß ca 40 % der Bervölkerung "Blöd-Zeitungs-Leser" sind. Da kommt schönes bei rum bei einer direkter Demokratie.
Wenn Du für "Todesstrafe" und "Rundumbewachung" bist, mags da was positives drinn sehen.
Gerade weil jeder "sein" Europa sehen will, hat so ein Regelwerk ca 500 Seiten.
Bei so ein Unterfangen wäre eine Diktatur der "Inteligenzia" (wenns dann sowas geben könnte) tatsächlich besser.

Nowhere
registrierter User

Beitrag(#1023793) Verfasst am: 14.06.2008, 22:23    Titel: Antworten mit Zitat

@ vrolijke

Zitat:
Vergißt dabei nicht, daß ca 40 % der Bervölkerung "Blöd-Zeitungs-Leser" sind. Da kommt schönes bei rum bei einer direkter Demokratie.
Wenn Du für "Todesstrafe" und "Rundumbewachung" bist, mags da was positives drinn sehen.
Bei so ein Unterfangen wäre eine Diktatur der "Inteligenzia" (wenns dann sowas geben könnte) tatsächlich besser.

Das Problem bei Diktaturen ist, dass sie i.d.R. nicht lange freundlich und wohlgesonnen bleiben. Ich weiß nicht was besser daran sein soll, von einer launischen Elite tyrannisiert zu werden.

Und seit wann haben wir nur diese beiden Formen zur Auswahl?
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1023795) Verfasst am: 14.06.2008, 22:26    Titel: Antworten mit Zitat

ist mir schnuppe, da ich eh keinen einfluss drauf hab.
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1023824) Verfasst am: 14.06.2008, 23:05    Titel: Antworten mit Zitat

@ vrolijke

Zitat:

Das Problem bei Diktaturen ist, dass sie i.d.R. nicht lange freundlich und wohlgesonnen bleiben. Ich weiß nicht was besser daran sein soll, von einer launischen Elite tyrannisiert zu werden.

Die parlamentarische Demokratie ist schon ganz OK. Jedenfalls besser als die "Direkt-Demokratie".

L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1023825) Verfasst am: 14.06.2008, 23:06    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
@ vrolijke

Zitat:

Die parlamentarische Demokratie ist schon ganz OK. Jedenfalls besser als die "Direkt-Demokratie".

sofern bestimmte grundrechte per verfassung geschützt sind: warum?
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1023829) Verfasst am: 14.06.2008, 23:11    Titel: Antworten mit Zitat

L.E.N. hat folgendes geschrieben:

Warum was?

beachbernie

Beitrag(#1023831) Verfasst am: 14.06.2008, 23:12    Titel: Antworten mit Zitat

Argaith hat folgendes geschrieben:

Gruss, Bernie

Äh, ja, das war natürlich keineswegs absehbar, dass die Volksabstimmung entsprechend ausfällt und Irland hat sich da gar vorbildich demokratisch verhalten. Und oha - das Volk ist uninformiert? Na sowas, wer hätte das gedacht. Na, da sollten sie aber auch gewissenhaft dagegenstimmen und damit gegenüber dem ganzen anderen europäischen Kroppzeug ziviles Verantwortungsbewußtsein demonstrieren.

Das haben die doch gerade gemacht. Was willst Du also?
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1023835) Verfasst am: 14.06.2008, 23:17    Titel: Antworten mit Zitat

Die Iren als Volk können da natürlich nichts dafür, die sind, wie jedes Volk, völlig überfordert damit, das Problem war bzw ist das Plebiszit, es handelt sich also um einen Fehler der irischen Regierung. Aber jetzt fängt ja auch noch das Geheule über eine militärische Erstarkung der EU an und prompt sprießen auch noch andere Aspekte der realitästverweigernden Lamentiererei wie Pickel auf Teenagernasen.
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1023837) Verfasst am: 14.06.2008, 23:20    Titel: Antworten mit Zitat

Das haben die doch gerade gemacht. Was willst Du also?

Uih, wir werden mal wieder frech. Was ist los, ist das Plumpsklo kaputt?
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1023838) Verfasst am: 14.06.2008, 23:22    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
L.E.N. hat folgendes geschrieben:

Warum was?

warum besser als eine direkt-demokratie
beachbernie

Beitrag(#1023839) Verfasst am: 14.06.2008, 23:22    Titel: Antworten mit Zitat

Argaith hat folgendes geschrieben:
Die Iren als Volk können da natürlich nichts dafür, die sind, wie jedes Volk, völlig überfordert damit, das Problem war bzw ist das Plebiszit, es handelt sich also um einen Fehler der irischen Regierung. .

Zumindest sagten das die meisten Iren aus der Zufallsumfrage der BBC, dass das so waere. Und ich denke, die sollten das eigentlich am Besten wissen. Oder glaubst Du vielleicht der Sarkotzky und das Merkelchen haben recht, wenn sie das Ergebnis auf die Undankbarkeit und die Boshaftigkeit der Iren zurueckfuehren?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz