Nordseekrabbe linker Autist
|
(#1023921) Verfasst am: 15.06.2008, 01:07 Titel: Apfelkuchen! |
|
|
Da es ja hier im FGH besonders viele Fans (incl. mir) des Apfelkuchens geben zu scheint:
Wie mögt Ihr ihn am liebsten?
Habt Ihr Apfelkuchen-Rezepte?
Ich hol ihn mir am liebsten beim Bäcker.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Kramer postvisuell
|
(#1023928) Verfasst am: 15.06.2008, 01:14 Titel: Re: Apfelkuchen! |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: |
Habt Ihr Apfelkuchen-Rezepte? |
Apfelkuchen wird ja gerne mit Zimt zubereitet. Ich habe ein Rezept für einen Apfelkuchen mit Zimt, aber ohne Apfel und Kuchen.
Cincinnati-Chili-Apfelkuchen ohne Apfelkuchen
Ich habe verschiedene Variationen ausprobiert und mir gefällt diese am besten:
Zutaten:
Olivenöl
Eine grosse Zwiebel
Zwei Zehen Knoblauch
500 Gramm gemischtes Gehacktes
1 Esslöffel Kakopulver (nicht Kaba oder sowas, sondern richtiges ungesüsstes Kakaopulver)
Cayenne-Pfeffer je nach gewünschter Schärfe
1 Esslöffel Paprika Edelsüss
Ein Teelöffel Kreuzkümmel
2 Messerspitzen Zimt
2 Messerspitzern Piment
2 Messerspitzen Koriander
2 Messerspitzen Kardamom
(alles gemahlen)
1 Packung passierte Tomaten (500 ml)
2 Esslöffel Tomatenmark
1 Esslöffel Rotweinessig (oder Balsamico)
1 bis 2 Esslöffel Honig
Eine Packung Spaghetti
Eine Dose Kindneybohnen
Ein paar Frühlingszwiebeln
250 g geriebene Cheddar (oder Edamer)
Salz
Pfeffer
1. Das Olivenöl erhitzen und die kleingeschnittene Zwiebel bei geringer Temperatur ca. 7 Minuten erhitzen, bis sie glasig wird. Dann den Knoblauch kleingehackt dazu geben und alles zusammen ein paar Minuten unter Rühren weiter erhitzen.
2. Das Hackfleisch mit 1bis 2 Teelöffel Salz und Pfeffer nach Geschmack würzen, durchkneten und dann mit anbraten. Ich nehme einen Kartoffelstampfer, um das Hackfleisch beim Braten zu zerbröseln. Wer das Hack lieber grossstückig mag oder seine eigene Methode zum zerkleinern hat, darf wie gewohnt vorgehen.
3. Den Kakao und die Gewürze hinzugeben und für ein bis zwei Minuten die Temperatur hochdrehen, damit alles nochmal richtig aufkocht. Dann gibt man die Tomaten, das Tomatenmark, den Honig und den Essig dazu und lässt alles 10 Minuten bei geringer Hitze etwas köcheln. (Und während der nächsten Schritte lässt man es nach den 10 Minuten weiterköcheln.)
4. Nudeln aufsetzen
5. Den Käsereiben
6. Die Kidneybohnen zusammen mit den in dünnen Scheiben geschnittenen Frühlingszwiebeln in etwas Öl erhitzen, leicht salzen und pfeffern
7. Das Chili nach Geschmack nachwürzen, Salz und Pfeffer für die Würze, eine Prise Zimt, Piment, Kardamon oder Koriander für die besondere Note, Cayenne-Pfeffer oder Tabasco für die Schärfe.
Man serviert das Gericht auf einem flachen Teller. Unten die Spaghetti, darüber das Chili, darauf grosszügig der geriebene Käse und als Dekoration die Bohnen mit den Zwiebeln.
Es schmeckt auf den "ersten Biss" ganz merkwürdig, aber man wird süchtig danach. Man muss etwas mit dem Zimt aufpassen, damit er nicht zu dominant wird.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|