Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#1023969) Verfasst am: 15.06.2008, 01:54 Titel: Re: ich bin ein wiedergeborener, evangelikaler Christ, zweiter Teil |
|
|
angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | alae hat folgendes geschrieben: |
Warum glaubst du dann an Gott und nicht an Wotan, Osiris und Viracocha? |
warum sollte ich an diese Wesen glauben ? irgend ein spezieller Grund ? |
Du bedienst dich hier übrigens potentiell atheistischer Rhetorik
Warum sollte man an dein Jesuswesen glauben, das auf einer Wolke gen Himmel entrückt ist, nachdem es den physischen Tod überwunden hat? Irgend ein spezieller Grund?
Hörst du eigentlich tatsächlich eine Stimme, wenn du eine frabrikfrische Bibel aufschlägst?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1023973) Verfasst am: 15.06.2008, 02:04 Titel: Re: ich bin ein wiedergeborener, evangelikaler Christ, zweiter Teil |
|
|
Ich habe die beiden Threads im passenden Unterforum miteinander verschmolzen.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
angeloaracaju registrierter User
|
(#1023995) Verfasst am: 15.06.2008, 02:32 Titel: Re: ich bin ein wiedergeborener, evangelikaler Christ, zweiter Teil |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | angeloaracaju hat folgendes geschrieben: |
Was es jedoch gibt, das sind Indizien, Anhaltspunkte, Evidenzen. Auf die koennen wir eingehen. |
Dann mach das doch. Aber lese vorher bitte diesen Text: Leitfaden für Missionare |
die drei wichtigsten Anhalstspunkte habe ich schon genannt :
Gott hat einen Kanal der Kommunikation bereitgestellt. Sein Wort. Die Bibel. Durch sie offenbart er sich der Menschheit. Laesst er sich erkennen, und kennenlernen. Dann haben wir die Sprache der Natur. Alles erschaffenen. Dieses zeugt davon, dass es einen Erschaffer, einen Schoepfer gibt. Dann kommen die Erfahrungsberichte und Zeugen , Meschen aus aller Welt, die Gott ganz persoehnlich, und sein Eingreifen erfahren haben. In meinem Fall hat das gereicht. Selbstverstaendlich ist es jedoch jedem freigestellt, dies als genug zu erachten, oder nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
atheist666 dauerhaft gesperrt
|
(#1023996) Verfasst am: 15.06.2008, 02:33 Titel: Re: ich bin ein wiedergeborener, evangelikaler Christ, zweiter Teil |
|
|
angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | angeloaracaju hat folgendes geschrieben: |
Was es jedoch gibt, das sind Indizien, Anhaltspunkte, Evidenzen. Auf die koennen wir eingehen. |
Dann mach das doch. Aber lese vorher bitte diesen Text: Leitfaden für Missionare |
Gott hat einen Kanal der Kommunikation bereitgestellt. Sein Wort. Die Bibel. Durch sie offenbart er sich der Menschheit. Laesst er sich erkennen, und kennenlernen. Dann haben wir die Sprache der Natur. Alles erschaffenen. Dieses zeugt davon, dass es einen Erschaffer, einen Schoepfer gibt. Dann kommen die Erfahrungsberichte und Zeugen , Meschen aus aller Welt, die Gott ganz persoehnlich, und sein Eingreifen erfahren haben. In meinem Fall hat das gereicht. Selbstverstaendlich ist es jedoch jedem freigestellt, dies als genug zu erachten, oder nicht. |
Und was ist jetzt mit meiner Frage an Dich ?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1023997) Verfasst am: 15.06.2008, 02:36 Titel: Re: ich bin ein wiedergeborener, evangelikaler Christ, zweiter Teil |
|
|
Argaith hat folgendes geschrieben: |
Die Bibel ist kein Sprachrohr Gottes, du weigerst dich schlicht, den Einfluss deines Umfeldes, der bisher dein Leben dominiert hat, als einen vollkommen Unsinn zu erkennen. Soziales Geschehen existiert auch vollkommen unabhängig von deiner doofen Bibel, deinem zutode gefolterten Jesus und deinen Glaubensbrüdern. Wenn dies die Bedingungen für Liebe und Gerechtigkeit für dich sind, dann kann ich dir nur raten, dich von diesen zu befreien. Du brauchst keine Beziehung zu deinem angeblichen Schöpfer, um irgend eine andere Form von Beziehung zu ermöglichen, jedenfalls nicht aus natürlichen Gründen. |
Eine sinnvollte Debatte ist nur moeglich, wenn ein gegenseitiger Respekt besteht. Wenn du die Bibel als doof bezeichnest, dann ist das meiner Meinung nach schon eine Respektlosigkeit meinen Glaubensgefuehlen gegenueber. Sorry, aber ich waehle mir schon aus, mit wem ich austauschen moechte. Mit wem es mir sinnvoll erscheint. Leider scheint es so, dass du der erste bist, mit dem ich hier nicht weiter austauschen moechte.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1024000) Verfasst am: 15.06.2008, 02:41 Titel: Re: ich bin ein wiedergeborener, evangelikaler Christ, zweiter Teil |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | angeloaracaju hat folgendes geschrieben: |
Kannst Du einen Grund nennen, nicht an sie zu glauben? |
ja, sie haben sich noch nie offenbart.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1024001) Verfasst am: 15.06.2008, 02:42 Titel: Re: ich bin ein wiedergeborener, evangelikaler Christ, zweiter Teil |
|
|
angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | angeloaracaju hat folgendes geschrieben: |
ja, sie haben sich noch nie offenbart. |
Aber Dein Gott, oder wie ?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1024002) Verfasst am: 15.06.2008, 02:43 Titel: Re: ich bin ein wiedergeborener, evangelikaler Christ, zweiter Teil |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: |
Vorher würde ich noch ganz gerne wissen, warum ich jetzt unbedingt an ein höheres Wesen glauben sollte. |
ich werde dir mit ner Gegenfrage antworten : Was hat dein Leben fuer einen Sinn ?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1024003) Verfasst am: 15.06.2008, 02:44 Titel: Re: ich bin ein wiedergeborener, evangelikaler Christ, zweiter Teil |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | angeloaracaju hat folgendes geschrieben: |
Aber Dein Gott, oder wie ? |
ja, meiner hat sich auf vielfaeltige Weise offenbart.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1024004) Verfasst am: 15.06.2008, 02:44 Titel: Re: ich bin ein wiedergeborener, evangelikaler Christ, zweiter Teil |
|
|
angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: |
Vorher würde ich noch ganz gerne wissen, warum ich jetzt unbedingt an ein höheres Wesen glauben sollte. |
ich werde dir mit ner Gegenfrage antworten : Was hat dein Leben fuer einen Sinn ? |
Das ich lebe.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1024005) Verfasst am: 15.06.2008, 02:44 Titel: Re: ich bin ein wiedergeborener, evangelikaler Christ, zweiter Teil |
|
|
angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: |
ich werde dir mit ner Gegenfrage antworten : Was hat dein Leben fuer einen Sinn ? |
Noch eine Gegenfrage: Welchen Sinn hat das Leben Gottes?
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1024006) Verfasst am: 15.06.2008, 02:45 Titel: Re: ich bin ein wiedergeborener, evangelikaler Christ, zweiter Teil |
|
|
angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | angeloaracaju hat folgendes geschrieben: |
Aber Dein Gott, oder wie ? |
ja, meiner hat sich auf vielfaeltige Weise offenbart. |
Und, wie sieht er aus ?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1024007) Verfasst am: 15.06.2008, 02:46 Titel: Re: ich bin ein wiedergeborener, evangelikaler Christ, zweiter Teil |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: |
Das ich lebe. |
ja, aber warum ?
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#1024008) Verfasst am: 15.06.2008, 02:47 Titel: Re: ich bin ein wiedergeborener, evangelikaler Christ, zweiter Teil |
|
|
angeloaracaju hat folgendes geschrieben: |
Gott hat einen Kanal der Kommunikation bereitgestellt. |
Falls es Gott war, dann hat er eine von Menschenhand verfasste Schriftensammlung hinterlassen, die im Laufe von Jahrhunderten entstanden ist. Selbst wenn es eine singuläre Ursache für die Bibel gegeben haben soll: Wieso ist das Kommunikation? Es handelt sich in seiner heutigen Form um ein Buch, mehr nicht. Kannst du dich, abgesehen von diesem angeblichen Zeugnis, an Gott wenden, um dann tatsächlich eine neuerliche Antwort zu erhalten, von der du sicher sein kannst, dass es sich auch um eine solche handelt?
Zitat: | Sein Wort. Die Bibel. |
Nein, das ist nicht sein Wort. Das haben Menschen geschrieben.
Zitat: | Durch sie offenbart er sich der Menschheit. |
Was bedeutet hier "offenbaren"? Was erfährst du über Gott tatsächlich, außer seiner angeblichen Moralauffassung?
Zitat: | Laesst er sich erkennen, und kennenlernen. |
Du glaubst also tatsächlich, den Schöpfer des Universums zu kennen? Klingt nach Wahnsinn für mich.
Zitat: | Dann haben wir die Sprache der Natur. |
Nein, haben wir nicht. Die Natur hat keine Sprache.
Zitat: | Alles erschaffenen. Dieses zeugt davon, dass es einen Erschaffer, einen Schoepfer gibt. |
Das etwas nachweislich erschaffen wurde, wäre ein Hinweis auf Gott, der zu erbringen wäre. Du kannst nicht von vorn herein behaupten, dass es einen Hinweis auf Gott gibt, weil er offenbar etwas erschaffen hat, das ist von jedem Menschen, auch von dir, als Uninn einsehbar.
Zitat: | Dann kommen die Erfahrungsberichte und Zeugen , Meschen aus aller Welt, die Gott ganz persoehnlich, und sein Eingreifen erfahren haben. |
Du weisst selbst, dass es sich dabei um Irrtümer handelt, die nur Gott selbst durch sein personelles Erscheinen beseitigen könnte.
Zitat: | In meinem Fall hat das gereicht. Selbstverstaendlich ist es jedoch jedem freigestellt, dies als genug zu erachten, oder nicht. |
Nein hat es nicht. Es hat nicht gereicht. Du hast in Wahrheit keine Ahnung davon, woran du glaubst. Du behauptest etwas zu glauben und gibst dafür Gründe an, die sich als nichtig herausstellen. Du möchtest lediglich glauben und spielst diese Rolle, weil du dich darin wohl fühlst und aus keinem anderen Grund.
Zuletzt bearbeitet von Argáiþ am 15.06.2008, 02:51, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1024010) Verfasst am: 15.06.2008, 02:50 Titel: Re: ich bin ein wiedergeborener, evangelikaler Christ, zweiter Teil |
|
|
angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: |
Das ich lebe. |
ja, aber warum ? |
Reicht das nicht ?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1024011) Verfasst am: 15.06.2008, 02:54 Titel: Re: ich bin ein wiedergeborener, evangelikaler Christ, zweiter Teil |
|
|
Gott hat einen Kanal der Kommunikation bereitgestellt. Sein Wort. Die Bibel.
Durch sie offenbart er sich der Menschheit. Laesst er sich erkennen, und kennenlernen. |
Ich kenne die Bibel. Ich finde nicht, dass irgendetwas in ihr darauf hindeutet, dass sie von einer höheren, göttlichen Macht inspiriert ist. Was in der Bibel ist Deiner Ansicht nach göttlich inspiriert und kann nur durch eine göttliche Offenbarung und nicht anders erklärt werden?
Zitat: | Dann haben wir die Sprache der Natur. Alles erschaffenen. Dieses zeugt davon, dass es einen Erschaffer, einen Schoepfer gibt. |
Womit begründest Du, dass alles erschaffen und nicht evolviert ist? Und wie begründest Du die Existenz Gottes?
Zitat: | Dann kommen die Erfahrungsberichte und Zeugen , Meschen aus aller Welt, die Gott ganz persoehnlich, und sein Eingreifen erfahren haben. |
Was ist mit den Erfahrungsberichten und Zeugnissen von Menschen, die an andere Götter glauben? Was ist mit meinen eigenen Erfahrungen? Warum soll ich meinen eigenen Erfahrungen nicht trauen und Erfahrungen aus zweiter Hand trauen, wenn es soviel widersprüchliche Erfahrungen aus zweiter Hand gibt? Warum soll ich an den Gott der Christen glauben und nicht an den Gott der Muslime? Hat sich der Gott der Muslime nicht im Koran offenbart? Sind die Glaubenszeugnisse von 1,3 Milliarden Muslimen weniger wert, als die von Euch Christen?
|
|
Nach oben |
|
 |
fornit Kaktus
|
(#1024013) Verfasst am: 15.06.2008, 02:57 Titel: |
|
|
irgendwann muss mir mal einer erklären, was für einen gewinn man als atheist aus solchen "diskussionen" ziehen kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1024014) Verfasst am: 15.06.2008, 03:03 Titel: Re: ich bin ein wiedergeborener, evangelikaler Christ, zweiter Teil |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: |
Das ich lebe. |
ja, aber warum ? |
Reicht das nicht ? |
du hast keine Antwort gegeben. Dass du lebst, ist ne gegebene Sache. Warum, ist jedoch ne andere.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1024016) Verfasst am: 15.06.2008, 03:07 Titel: Re: ich bin ein wiedergeborener, evangelikaler Christ, zweiter Teil |
|
|
angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: |
Das ich lebe. |
ja, aber warum ? |
Reicht das nicht ? |
du hast keine Antwort gegeben. Dass du lebst, ist ne gegebene Sache. Warum, ist jedoch ne andere. |
Und Du hast noch keine Antwort darauf gegeben, wozu ich dazu Gott benötige.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1024017) Verfasst am: 15.06.2008, 03:09 Titel: |
|
|
fornit hat folgendes geschrieben: | irgendwann muss mir mal einer erklären, was für einen gewinn man als atheist aus solchen "diskussionen" ziehen kann.
|
Och, gönn uns einfach doch mal den Spaß. Oder wie es so schön heißt: Bedenke den Spaß !
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1024019) Verfasst am: 15.06.2008, 03:12 Titel: Re: ich bin ein wiedergeborener, evangelikaler Christ, zweiter Teil |
|
|
angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | Wenn du die Bibel als doof bezeichnest, dann ist das meiner Meinung nach schon eine Respektlosigkeit meinen Glaubensgefuehlen gegenueber. |
Das musst Du schon aushalten, wenn Du hier mitdiskutieren möchtest. In der Bibel steht z.B. "Wenn ein Mann sich mit einem anderen Mann wie mit einer Frau vergeht, haben beide Schändliches begangen. Sie sollen mit dem Tode bestraft werden; es lastet Blutschuld auf ihnen." (Leviticus 20, 13]
Laut Bibel muss ich also Homosexuelle mit dem Tode bestrafen. Das finde ich doof. Und dass man Menschen wegen ihrer sexuellen Orientierung töten soll, empfinde ich als Respektlosigkeit gegenüber meinem Gerechtigkeitsempfinden und meiner Empathie für Homosexuelle. Das Zitat da oben ist aber noch relativ harmlos, es finden sich in der Bibel noch viel blutrünstigere Stellen. Oder nehmen wir Jesus und die vielgelobte Bergpredigt: "Ich aber sage euch: Wer eine Frau auch nur lüstern ansieht, hat in seinem Herzen schon Ehebruch mit ihr begangen. Wenn dich dein rechtes Auge zum Bösen verführt, dann reiß es aus und wirf es weg! Denn es ist besser für dich, dass eines deiner Glieder verloren geht, als dass dein ganzer Leib in die Hölle geworfen wird."
Das finde ich auch doof. Ich schaue gerne hübschen Frauen hinterher. Ich weiss gar nicht, was daran so verwerflich sein soll, dass ich mich deshalb verstümmeln sollte oder sogar dafür mit ewigen Höllenstrafen gequält werden soll. Warum sollte mich Gott dafür bestrafen, dass ich seine Schöpfung bewundere? Das ist doch komplett geisteskrank. Ich finde das dumm, schwachsinnig, engstirnig, kleingeistig und doof. Und wenn Du das nicht verkraftest, dann bist Du hier wohl falsch.
|
|
Nach oben |
|
 |
fornit Kaktus
|
(#1024020) Verfasst am: 15.06.2008, 03:14 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | fornit hat folgendes geschrieben: | irgendwann muss mir mal einer erklären, was für einen gewinn man als atheist aus solchen "diskussionen" ziehen kann.
|
Och, gönn uns einfach doch mal den Spaß. Oder wie es so schön heißt: Bedenke den Spaß ! |
imho bringt das in etwa soviel spass, wie in WoW in der hoffnung auf den supertollen drop tagelang das gleiche monster umzulegen. oder nachmittagstalk gucken.
aber wie man an den beispielen sieht, hat wohl so ziemliche jede absurdität ihr klientel
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1024022) Verfasst am: 15.06.2008, 03:16 Titel: Re: ich bin ein wiedergeborener, evangelikaler Christ, zweiter Teil |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: |
Ich kenne die Bibel. Ich finde nicht, dass irgendetwas in ihr darauf hindeutet, dass sie von einer höheren, göttlichen Macht inspiriert ist. Was in der Bibel ist Deiner Ansicht nach göttlich inspiriert und kann nur durch eine göttliche Offenbarung und nicht anders erklärt werden? |
ich glaube, dass die ganze Bibel von Gott inspiriert wurde. Tausend Profezeiungen, von denen sich viele schon erfuellt haben, sind ein wichtiger Anhaltspunkt.
Zitat: | Dann haben wir die Sprache der Natur. Alles erschaffenen. Dieses zeugt davon, dass es einen Erschaffer, einen Schoepfer gibt.
Womit begründest Du, dass alles erschaffen und nicht evolviert ist? Und wie begründest Du die Existenz Gottes? |
Die Mikro evolution ist erwiesene Sache. Makro evolution nicht.
Gott ist ein Misterium, das nicht ergruendet werden kann.
Zitat: | Dann kommen die Erfahrungsberichte und Zeugen , Meschen aus aller Welt, die Gott ganz persoehnlich, und sein Eingreifen erfahren haben.
Was ist mit den Erfahrungsberichten und Zeugnissen von Menschen, die an andere Götter glauben? Was ist mit meinen eigenen Erfahrungen? Warum soll ich meinen eigenen Erfahrungen nicht trauen und Erfahrungen aus zweiter Hand trauen, wenn es soviel widersprüchliche Erfahrungen aus zweiter Hand gibt? Warum soll ich an den Gott der Christen glauben und nicht an den Gott der Muslime? Hat sich der Gott der Muslime nicht im Koran offenbart? Sind die Glaubenszeugnisse von 1,3 Milliarden Muslimen weniger wert, als die von Euch Christen? |
Wie willst du eigene Erfahrungen mit Gott machen, wenn du nicht an ihn glaubst ? Zuerst kommt der Glaube. Dann kommt das Vertrauen. So kannst du auch erwarten, dass Gott gezielt in deinem Leben eingreift, und sich offenbart, und auch Gebete erhoert.
Ich habe mich ein wenig mit dem Muslim Glauben befasst, und auch deren Ursprung. Fuer mich ist der Koran menschliches Handwerk, ohne goettliche Inspiration. Es wuerde jedoch hier aus dem Rahmen fallen, diesen Eindruck naeher zu begruenden.
Zuletzt bearbeitet von angeloaracaju am 15.06.2008, 03:19, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1024024) Verfasst am: 15.06.2008, 03:18 Titel: Re: ich bin ein wiedergeborener, evangelikaler Christ, zweiter Teil |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: |
Und Du hast noch keine Antwort darauf gegeben, wozu ich dazu Gott benötige. |
ja , stimmt. Sobald du mir eine Antwort gibst, wird sich auch meine daraus ergeben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1024025) Verfasst am: 15.06.2008, 03:20 Titel: Re: ich bin ein wiedergeborener, evangelikaler Christ, zweiter Teil |
|
|
Und Du hast noch keine Antwort darauf gegeben, wozu ich dazu Gott benötige. |
ja , stimmt. Sobald du mir eine Antwort gibst, wird sich auch meine daraus ergeben. |
Ich habe Dir schon geantwortet, daß es mir ausreicht, daß ich lebe. Ergo, warum benötige ich Gott dazu ?
|
|
Nach oben |
|
 |
Agnost dauerhaft gesperrt
|
(#1024028) Verfasst am: 15.06.2008, 03:23 Titel: Re: ich bin ein wiedergeborener, evangelikaler Christ, zweiter Teil |
|
|
Ich habe mich ein wenig mit dem Muslim Glauben befasst, und auch deren Ursprung. Fuer mich ist der Koran menschliches Handwerk, ohne goettliche Inspiration. Es wuerde jedoch hier aus dem Rahmen fallen, diesen Eindruck naeher zu begruenden. |
Und so ist es mit dem christlichen Glauben und der Bibel.
Menschenwerk.
Es gibt keine göttliche Inspiriation darin, keine Offenbarungen die wahr wurden.
Alles was du glaubst ist Illusion.
Respekt vor "religiösen Gefühlen" kann nicht soweit gehen, dass man Unwahres mit Wahrem gleichsetzt.
Agnost
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1024029) Verfasst am: 15.06.2008, 03:23 Titel: Re: ich bin ein wiedergeborener, evangelikaler Christ, zweiter Teil |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | Wenn du die Bibel als doof bezeichnest, dann ist das meiner Meinung nach schon eine Respektlosigkeit meinen Glaubensgefuehlen gegenueber. |
Das musst Du schon aushalten, wenn Du hier mitdiskutieren möchtest. In der Bibel steht z.B. "Wenn ein Mann sich mit einem anderen Mann wie mit einer Frau vergeht, haben beide Schändliches begangen. Sie sollen mit dem Tode bestraft werden; es lastet Blutschuld auf ihnen." (Leviticus 20, 13]
Laut Bibel muss ich also Homosexuelle mit dem Tode bestrafen. Das finde ich doof. Und dass man Menschen wegen ihrer sexuellen Orientierung töten soll, empfinde ich als Respektlosigkeit gegenüber meinem Gerechtigkeitsempfinden und meiner Empathie für Homosexuelle. Das Zitat da oben ist aber noch relativ harmlos, es finden sich in der Bibel noch viel blutrünstigere Stellen. Oder nehmen wir Jesus und die vielgelobte Bergpredigt: "Ich aber sage euch: Wer eine Frau auch nur lüstern ansieht, hat in seinem Herzen schon Ehebruch mit ihr begangen. Wenn dich dein rechtes Auge zum Bösen verführt, dann reiß es aus und wirf es weg! Denn es ist besser für dich, dass eines deiner Glieder verloren geht, als dass dein ganzer Leib in die Hölle geworfen wird."
Das finde ich auch doof. Ich schaue gerne hübschen Frauen hinterher. Ich weiss gar nicht, was daran so verwerflich sein soll, dass ich mich deshalb verstümmeln sollte oder sogar dafür mit ewigen Höllenstrafen gequält werden soll. Warum sollte mich Gott dafür bestrafen, dass ich seine Schöpfung bewundere? Das ist doch komplett geisteskrank. Ich finde das dumm, schwachsinnig, engstirnig, kleingeistig und doof. Und wenn Du das nicht verkraftest, dann bist Du hier wohl falsch. |
Der alte Bund des Gesetzes, mit vielen Regeln, welche fuer die damalige Zeit , Verhaeltnisse, und Kultur gueltigkeit hatten, wurde durch den neuen Bund des neuen Testaments ersetzt, und diese Regeln wurden abgeschafft, haben also fuer die jetzige Zeit keine Gueltigkeit mehr.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1024030) Verfasst am: 15.06.2008, 03:24 Titel: |
|
|
angeloaracaju schrieb:
Zitat: | Wie willst du eigene Erfahrungen mit Gott machen, wenn du nicht an ihn glaubst ? Zuerst kommt der Glaube. |
Eben, daß ist der springende Punk bei der Sache : Du verwechselts Erfahrung mit Glaube bzw. setzt Du dies gleich.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1024031) Verfasst am: 15.06.2008, 03:24 Titel: Re: ich bin ein wiedergeborener, evangelikaler Christ, zweiter Teil |
|
|
Agnost hat folgendes geschrieben: | angeloaracaju hat folgendes geschrieben: |
Ich habe mich ein wenig mit dem Muslim Glauben befasst, und auch deren Ursprung. Fuer mich ist der Koran menschliches Handwerk, ohne goettliche Inspiration. Es wuerde jedoch hier aus dem Rahmen fallen, diesen Eindruck naeher zu begruenden. |
Menschenwerk.
Es gibt keine göttliche Inspiriation darin, keine Offenbarungen die wahr wurden.
Respekt vor "religiösen Gefühlen" kann nicht soweit gehen, dass man Unwahres mit Wahrem gleichsetzt.
Agnost |
Du stellst dies als gegebene, entgueltige Tatsachen dar. Das sind sie nicht. Du aeusserst hier bloss deine eigene, individuelle Meinung.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1024032) Verfasst am: 15.06.2008, 03:26 Titel: Re: ich bin ein wiedergeborener, evangelikaler Christ, zweiter Teil |
|
|
angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | Agnost hat folgendes geschrieben: | angeloaracaju hat folgendes geschrieben: |
Menschenwerk.
Agnost |
Du stellst dies als gegebene, entgueltige Tatsachen dar. Das sind sie nicht. Du aeusserst hier bloss deine eigene, individuelle Meinung. |
Ach...und Du tust das nicht
|
|
Nach oben |
|
 |
|