Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Mo. over and out
|
(#1024421) Verfasst am: 15.06.2008, 17:06 Titel: |
|
|
angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | Mo07 hat folgendes geschrieben: | angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: |
Jeder, der an Gott glauben will, bekommt von Gott auch die Faehigkeit, das zu koennen.
Und ich dachte immer Fähigkeiten wären schon eine Voraussetzung. Du stellst ja jede Logik auf den Kopf. |
ja, stimmt. Geistliche Dinge sind manchmal nicht mit logik nachvollziehbar. |
"Manchmal" ist gut!
Also, die ersten zehn Gebote gelten noch, aber das erste dieser zehn Gebote ist jetzt nicht mehr das erste?
Ist es so? Übrigens handelt es sich hierbei um Fragen, nicht um Unterstellungen oder Behauptungen. |
Jesus sprach from groessten oder wichtigsten Gebot. Das meinte ich. |
DU hast vom ersten gesprochen.
|
|
Nach oben |
|
 |
atheist666 dauerhaft gesperrt
|
(#1024422) Verfasst am: 15.06.2008, 17:06 Titel: |
|
|
Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Eins wollte ich doch noch ergänzen, weil der "wiedergeborene Christ" ja so gerne vom Beweger spricht... Selbst wenn es den geben sollte, ist es noch kein Grund, dass dieser Beweger mit uns irgendwie zu kommunizieren versucht und das irgend ein Glaubensbuch ein Wort von dem Beweger enthält.
http://de.wikipedia.org/wiki/Deismus ---> damit komme ich ehrlich gesagt noch zurecht. So ein Gott richtet nicht wie andere Götter Schaden an, weil er sich einfach verpisst hat nachdem er das Universum in Gang gesetzt hat und das ist auch gut so! |
Haben wir das nicht Thomas von Aquin zu verdanken, daß er Aristoteles zum Christen gemacht hat
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1024425) Verfasst am: 15.06.2008, 17:09 Titel: |
|
|
Ach ja. By the way Angelo. Bei manchen Deiner Logikverdrehungen wäre Dir der alte Aquinus an die Gurgel gegangen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Konrad auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1024444) Verfasst am: 15.06.2008, 17:26 Titel: |
|
|
Erst schreibst du:
Zitat: | Die Bibel haelt uns an, alle Menschen zu lieben , ungeachtet welcher Glaubenrichtung sie angehoeren. Das erste Gebot in der Bibel lautet : Liebe deinen naechsten wie dich selbst. |
Danach zur Untermauerung dies:
Zitat: |
Jesus fasste das ganze Gesetz des alten Tesaments in diese beide zusammen :
"Du sollst lieben Gott, deinen HERRN, von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüte." 38Dies ist das vornehmste und größte Gebot. 39Das andere aber ist ihm gleich: "Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst." 40In diesen zwei Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten. |
Danach schriebst du wieder:
Zitat: |
Jesus sprach from groessten oder wichtigsten Gebot. Das meinte ich. |
Wer die Bibel lesen kann ist klar im Vorteil:
Wenn du dich bspw.auf Matthäus beziehst ist das oben zitierte so zu verstehen:
Das Wichtigste, höchste, Erste: Du sollst lieben Gott, deinen HERRN, von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüte.
Das nicht minder Wichtige, aber erst an zweiter Stelle oder Zweites: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.
Also wäre es auch in deiner Lesart (Vgl. Lukas 10:25, die gleiche Geschichte) das zweite Gebot.
Hier über die Auslegung der Bibel schwurbeln und nicht den einfachsten Satz richtig interpretieren können...
Du bist ja sowas von peinlich.
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#1024448) Verfasst am: 15.06.2008, 17:34 Titel: |
|
|
angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | angeloaracaju hat folgendes geschrieben: |
ja, stimmt. Geistliche Dinge sind manchmal nicht mit logik nachvollziehbar. |
Geh bitte. Das bringt nichts. |
ok. |
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1024536) Verfasst am: 15.06.2008, 20:15 Titel: |
|
|
angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | Backside hat folgendes geschrieben: | Von nichts, kommt nichts.[/b] |
Eben schon, sonst gäbe es nichts, auch keinen Gott. |
Gott war eben immer schon da !! [/quote]
Dann kann es also doch etwas geben, ohne dass es geschaffen wurde? Wozu brauchen wir dann eigentlich noch 'nen Gott? Ihr behauptet Gott war einfach schon immer da, ohne dass er geschaffen wurde und ich behaupte das Universum war immer schon da, ohne dass es geschaffen wurde. Ich mag es, wenn "Gottesbeweise" sich einfach so in lauter Wohlgefallen aufloesen lassen.
Das Universum hat allerdings im Vergleich zu Gott einen riesengrossen Vorteil. Es kann kein Zweifel daran bestehen, dass es existiert, weil es direkt erfahrbar ist. Demgegenueber ist Gott einfach bloss 'ne Arbeitshypothese, die manche zu brauchen glauben, weil sie einfach behaupten, auch voellig ohne jeden Beweis, dass es fuer alles eine erste Ursache geben muss, bloss wenn sie, damit diese Arbeitshypothese ueberhaupt funktionieren kann, ihr eigenes Postulat ad absurdum fuehren muessen, entfaellt die Notwendigkeit fuer diese Arbeitshypothese, weshalb wir sie gleich in den geistesgeschichtlichen Muelleimer schmeissen koennen. Es gibt keinen Beweis fuer die Existenz Gottes, noch nicht mal das kleinste Indiz und, wie wir gesehen haben, auch keine Notwendigkeit fuer seine Existenz, weshalb soll ich dann an sowas glauben? Genausogut koennte ich glauben, dass ich die Welt geschaffen habe oder Du oder die Fliege, die ueber mir an der Wand hockt. Was soll also der ganze Hokuspokus? Bloss weil da irgendwas in einem alten Buch steht? Es gibt viele alte Buecher und in jedem steht was anderes drin und was sich von dem Zeug nicht beweisen lasesst, das ist bestenfalls eine nette alte Geschichte, mehr nicht. Daran kann man sich nun erbauen, aber sein Leben danach ausrichten, das sollte man eigentlich nicht. Weil wer kann schon wissen, in welchem Buch, von all den vielen, das "Richtige" drinsteht, wenn es sich der Beweisbarkeit so stur entzieht? Ich ziehe es vor mein Leben selbst zu bestimmen, anhand von wirklich nachvollziehbaren Parametern und ziehe lieber wissenschaftliche Buecher dabei zu Rate als alte Maerchenbuecher, weil die leben ja schliesslich intellektuell davon, dass alles, was da drin steht, objektiv nachvollziehbar ist und wenn sich herausstellt, dass etwas doch nicht nachvollziehbar ist, dann fliegt es dort wieder heraus. Glauben, bloss weil was da drin steht, muss man da eigentlich nix....
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1024582) Verfasst am: 15.06.2008, 21:46 Titel: |
|
|
angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: |
Das kann ich jetzt schon 47 Jahre ohne ihn. Weiteres Argument bitte. |
Da bin ich anderer Meinung. Dass du Sauerstoff zum atmen hast, Nahrung, um dich zu ernaehren, Waerme, durch die Sonne, hat den Schoepfer als Ursprung. Ohne ihn, wuerdest du nicht existieren.
Er hat alle Voraussetzungen geschaffen, damit leben auf dieser Erde existieren kann. Von nichts, kommt nichts. |
Zirkelschluss. |
Was ist dein Schluss ? |
Falsche Frage.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1024623) Verfasst am: 15.06.2008, 22:34 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: |
Da bin ich anderer Meinung. Dass du Sauerstoff zum atmen hast, Nahrung, um dich zu ernaehren, Waerme, durch die Sonne, hat den Schoepfer als Ursprung. Ohne ihn, wuerdest du nicht existieren.
Er hat alle Voraussetzungen geschaffen, damit leben auf dieser Erde existieren kann. Von nichts, kommt nichts. |
Zirkelschluss. |
Was ist dein Schluss ? |
Falsche Frage. |
Jetzt wird es SCREAM I mäßig
|
|
Nach oben |
|
 |
Boson registrierter User
|
(#1024661) Verfasst am: 15.06.2008, 22:55 Titel: |
|
|
angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: |
Das ist wahrlich eine der schlechtesten und naivsten Aussagen die ich jemals gelesen habe. Das kann wahrlich nur von einem Laien kommen.
Und ich habe wirklich schon sehr viele entsetzlich dumme Aussagen von Gläubigen gehört.
Deine anderen Aussagen sind aber ebenfalls auf unterirdischem Niveau.
Ich will meine Meinung übrigens absichtlich nicht ausführlich begründen bzw. Kontra geben. Denn eigentlich wollte ich nur schreiben bzw. fragen, wieso alle Christen immer denken, dass sich irgendjemand für ihren Glauben interessieren würde und nach Angriffen auf ihren Glauben (der wirklich sehr viel Angriffsfläche bietet...) geradezu betteln.
Niemand interessiert sich für deine Phantasien. Eigentlich müsste ich sagen, dass sich niemand dafür interessieren sollte. Offenbar ist aber genügend Menschen so langweilg, dass sie mit dir diskutieren.
Drum der Tipp an alle: Lest lieber was interessantes oder schreibt über etwas interessantes. Die Zeit gibt euch niemand zurück. (mir übrigens auch nicht )
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#1024678) Verfasst am: 15.06.2008, 23:06 Titel: |
|
|
Boson hat folgendes geschrieben: | angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: |
Das ist wahrlich eine der schlechtesten und naivsten Aussagen die ich jemals gelesen habe. Das kann wahrlich nur von einem Laien kommen.
Und ich habe wirklich schon sehr viele entsetzlich dumme Aussagen von Gläubigen gehört.
Ich will meine Meinung übrigens absichtlich nicht ausführlich begründen bzw. Kontra geben. Denn eigentlich wollte ich nur schreiben bzw. fragen, wieso alle Christen immer denken, dass sich irgendjemand für ihren Glauben interessieren würde und nach Angriffen auf ihren Glauben (der wirklich sehr viel Angriffsfläche bietet...) geradezu betteln.
Niemand interessiert sich für deine Phantasien. Eigentlich müsste ich sagen, dass sich niemand dafür interessieren sollte. Offenbar ist aber genügend Menschen so langweilg, dass sie mit dir diskutieren.
Drum der Tipp an alle: Lest lieber was interessantes oder schreibt über etwas interessantes. Die Zeit gibt euch niemand zurück. (mir übrigens auch nicht ) |
Ich frage mich, wieso hier so viele in dieser Einzelfalldenke verhangen sind. Jede Diskussion dieser Art ist ein Präzedenzfall der das Gedächtnis und die Identität dieses Forums stärkt. Außerdem ist es exemplarisch, da es sicher noch andere gibt die so denken wie Angelo. Es dokumentiert immer und immer wieder die Verstocktheit, mit der man es zu tun bekommt und erinnert an die Gründe, weshalb man gewisse Überzeugungen vertritt. Es ist in gewissem Sinn dokumentierte Erfahrung... ausserdem verteidigen andere Leute für dich deine Meinung, was hat es für einen Sinn hier großartig von Unvernunft und Zeitverschwenung zu tönen? Mir geht das etwas auf die Nerven. Ignorier dann doch einfach die entsprechenden Threads, wenn du's nicht aushälst, hm?!
|
|
Nach oben |
|
 |
Boson registrierter User
|
(#1024681) Verfasst am: 15.06.2008, 23:11 Titel: |
|
|
Argaith hat folgendes geschrieben: | Boson hat folgendes geschrieben: | angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: |
Drum der Tipp an alle: Lest lieber was interessantes oder schreibt über etwas interessantes. Die Zeit gibt euch niemand zurück. (mir übrigens auch nicht ) |
Ich frage mich, wieso hier so viele in dieser Einzelfalldenke verhangen sind. Jede Diskussion dieser Art ist ein Präzedenzfall der das Gedächtnis und die Identität dieses Forums stärkt. Außerdem ist es exemplarisch, da es sicher noch andere gibt die so denken wie Angelo. Es dokumentiert immer und immer wieder die Verstocktheit, mit der man es zu tun bekommt und erinnert an die Gründe, weshalb man gewisse Überzeugungen vertritt. Es ist in gewissem Sinn dokumentierte Erfahrung... ausserdem verteidigen andere Leute für dich deine Meinung, was hat es für einen Sinn hier großartig von Unvernunft und Zeitverschwenung zu tönen. Mir geht das etwas auf die Nerven. Ignorier dann doch einfach die entsprechenden Threads, wenn du's nicht aushälst, hm?! |
Mag sein. Wahrscheinlich sehe ich das nur anders weil ich früher sehr viel mit solchen Leuten geredet habe und ich ihr fachfremdes Gewäsch einfach nicht mehr hören kann. Weiß ja nicht wie das z.B. bei dir war/ist. Aber dann noch viel Spass.
|
|
Nach oben |
|
 |
Agnost dauerhaft gesperrt
|
(#1024687) Verfasst am: 15.06.2008, 23:20 Titel: |
|
|
Argaith hat folgendes geschrieben: |
Ich frage mich, wieso hier so viele in dieser Einzelfalldenke verhangen sind. Jede Diskussion dieser Art ist ein Präzedenzfall der das Gedächtnis und die Identität dieses Forums stärkt. Außerdem ist es exemplarisch, da es sicher noch andere gibt die so denken wie Angelo. Es dokumentiert immer und immer wieder die Verstocktheit, mit der man es zu tun bekommt und erinnert an die Gründe, weshalb man gewisse Überzeugungen vertritt. Es ist in gewissem Sinn dokumentierte Erfahrung... ausserdem verteidigen andere Leute für dich deine Meinung, was hat es für einen Sinn hier großartig von Unvernunft und Zeitverschwenung zu tönen? Mir geht das etwas auf die Nerven. Ignorier dann doch einfach die entsprechenden Threads, wenn du's nicht aushälst, hm?! |
Es ist tatsächlich lustig, wieviele Atheisten hier es Christen persönlich krumm nehmen, wenn sie sich mal melden.
Hat man es mit einem laizistisch-sekulär orientierten Christen wird er als lauer Lappen angerotzt, mit dem Verweis wieviel lieber man dann doch mit konsequenten Christen unterhalten würde.
Bekommt man dann, was man sich angeblich wünscht, wünscht man den konsequenten Christen dorthin wo der Pfeffer wächst.
Agnost
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1024688) Verfasst am: 15.06.2008, 23:20 Titel: |
|
|
Argaith hat folgendes geschrieben: | Boson hat folgendes geschrieben: | angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: |
Ich frage mich, wieso hier so viele in dieser Einzelfalldenke verhangen sind. Jede Diskussion dieser Art ist ein Präzedenzfall der das Gedächtnis und die Identität dieses Forums stärkt. Außerdem ist es exemplarisch, da es sicher noch andere gibt die so denken wie Angelo. Es dokumentiert immer und immer wieder die Verstocktheit, mit der man es zu tun bekommt und erinnert an die Gründe, weshalb man gewisse Überzeugungen vertritt. Es ist in gewissem Sinn dokumentierte Erfahrung... ausserdem verteidigen andere Leute für dich deine Meinung, was hat es für einen Sinn hier großartig von Unvernunft und Zeitverschwenung zu tönen? Mir geht das etwas auf die Nerven. Ignorier dann doch einfach die entsprechenden Threads, wenn du's nicht aushälst, hm?! |
Da ist was dran. Als ich neu auf dieses Forum stiess, fand ich genau solche Diskussionen sehr interessant, eben weil sie in dieser Form neu für mich waren.
Inzwischen verstehe ich aber auch die, die sagen "Boah, nicht schon wieder". Es kommt immer das gleich und es läuft auch immer gleich.
Trotzdem find ich es nicht verkehrt, wenn sich doch welche finden, die sich diesen "verwirrten Seelen" widmen Vielleicht schaut jemand rein, für den es neu ist.
(Aber ein bißchen fad ist es schon. Könnte witziger sein Entertainmentkritik)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1024696) Verfasst am: 15.06.2008, 23:30 Titel: |
|
|
Agnost hat folgendes geschrieben: | Argaith hat folgendes geschrieben: |
Es ist tatsächlich lustig, wieviele Atheisten hier es Christen persönlich krumm nehmen, wenn sie sich mal melden.
Hat man es mit einem laizistisch-sekulär orientierten Christen wird er als lauer Lappen angerotzt, mit dem Verweis wieviel lieber man dann doch mit konsequenten Christen unterhalten würde.
Bekommt man dann, was man sich angeblich wünscht, wünscht man den konsequenten Christen dorthin wo der Pfeffer wächst.
Agnost |
Ich denke, etwas wie das FGH ist eine Gesprächsplattform für die sekuläre Szene und kein Debattierclub, in dem man sich manierlich all die Absurditäten Religiösen Geschwurbels anhören muss. Ausserdem werden diese Leute nicht einfach beleidigt und weggeschickt, das kannst du doch nachlesen. Wenn jemand wie Angelo hier auftaucht, um zu missionieren, dann muss irgendjemand dazu Stellung beziehen, das ist doch vollkommen klar. Es ist aber nicht so, dass das FGH froh sein kann, wenn ihm Auseinandersetzungen mit Gläubigen geboten werden, als wären all die 'Dummen', die sich hier her verirren, eine seltene Attraktion. Sie werden zerfleischt, ganz klar und das soll hier auch so sein, es handelt sich eben nicht um ein weltanschaulich neutrales Forum. Da das Zerfleischen quasi unvermeidlich ist, warum soll es nicht ein bischen Spass machen dürfen, wenn es im Rahmen bleibt? Wenn ich jemandes Gefühle mit der Aussage verletze, dass die Bibel meiner Meinung nach ein Märchenbuch ist, dann ist das unvermeidlich, wieso soll ich deswegen mein Gewissen belasten? Die Bibel ist ein Märchenbuch, Märchenbuch, Märchenbuch , Märchenbuch, Märchenbuch, lalalalla, Märchenbuch, Märchenbuch, Märchenbuch.
Übrigens halte ich Märchen und Geschichten für wirklich wichtige Kulturgüter, das ist also nicht mal per se eine Degradierung.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1024698) Verfasst am: 15.06.2008, 23:34 Titel: |
|
|
Argaith hat folgendes geschrieben: | Agnost hat folgendes geschrieben: | | ...Übrigens halte ich Märchen und Geschichten für wirklich wichtige Kulturgüter, das ist also nicht mal per se eine Degradierung. |
Nein, das Gegenteil nämlich was sehr Positives
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1024701) Verfasst am: 15.06.2008, 23:37 Titel: |
|
|
Ich wollte ja nur daraufhinweisen, dass man den Kuschelchristen, also die potentiellen Partner für mehr Laizismus immer wieder mangelnde Konsequenz vorwirft.
Dass man die Fundis inhaltlich zerzaust ist doch klar, da darf man ja auch ein bisschen Spass bei haben.
Ich denke aber, dass man auch drauf achten kann, wie der Fundi sich "benimmt". Tickt er nicht aus, bleibt freundlich oder hält sich an die Net(t)iquette, dann kann man das auch ihm gegenüber machen.
Hart in der Sache, verbindlich in der Form.
Agnost
|
|
Nach oben |
|
 |
Jossele anerkannter Nichtsnatz
|
(#1024702) Verfasst am: 15.06.2008, 23:38 Titel: |
|
|
@alle
Heiße Diskussion, aber wie ich auf S. 27 angemerkt habe völlig sinnlos. Angelodingens merkt weder wenn er Zirkelschlüsse macht, noch wenn er sich im falscher Schotte-Argutment suhlt, noch sonst irgenwelche Argumentativen Klöpse die er produziert. Er merk überhaupt nicht wirklich was hier geschieht.
Entweder ist er sehr clever und amüsiert sich königlich auf Kosten derer, die ihm Antworten, oder er ist tatsächlich so verbohrt und lernunfähig wie es den Anschein hat, dann macht die Unterhaltung mit einem Parkscheinautomat oder einer Fichte wesentlich mehr Sinn. Die sind zwar nicht schlauer, aber sie halten wenigstens die Klappe und schwurbeln keinen Mist.
Ich denke für alle, die für sich erkannt haben das Götter menschliche Konstrukte sind, macht diese Unterhaltung keinen Sinn.
Noch kein Thread den ein Theist hier geschrieben hat begann mit den Worten: "Hallo, ich bin gläubig, aber nich sicher, dass das eine gute Idee ist. Könnt ihr mir weiter helfen?" Es war im Gegenteil immer die Versicherung eingebaut, nicht missionieren zu wollen, sondern nur mal vom eigenen Glauben und wie man da dran gekommen ist berichten zu wollen. Die Sachen, die ich gelesen habe erwiesen sich alle als der verzweifelte Versuch, online Menschen zur Strärkung des eigenen Glaubens überzeugen zu wollen und endete immer in beleidigtem Rückzug, oder in wüsten Drohungen mit etwas, dass von den Nicht-Theisten hier eh keiner ernst nimmt.
Das sind eher müde Vorstellungen.
Eigentlich ist es geradezu peinlich auf sowas überhaupt einzugehen.
@angeloaracaju (nur für den Fall, dass die Neugierde dich nochmal hier her treibt ...)
Verwundert habe ich diesen alten Thread angelesen und muss dir leider mitteilen, dass Du dich fortwährend schlechter verkauft hast. Deine Argumente waren nichts als haltlose Behauptungen. Du hast nicht mal im Ansatz verstanden, warum gegenüber einem Nicht-Gläubigen der Gläubige im Beweiszwang ist und nicht umgekehrt. Du darfts schön weiter glauben/träumen, aber wenn Du mit den "großen" diskutieren willst, musst Du dir einfach was besseres einfallen lassen. Beleidigend oder beleidigt zu werden, zeigt nur die Infantilität deiner Position. Bedenke manch eine/r die/der hier postet und nicht an Gott glaubt betrachtet den Glauben an ein solches Konstrukt als Hinweis auf noch nicht vollständig abgelaufene Entwicklung der Persönlichkeit. Anders gesagt Menschen die Glauben verhalten sich z. B. in meinen Augen wie Ur-Menschen. Sie sind naiv. Versuche mal dich in die Position eines Menschen zu versetzen der die Dinge so sieht und betrachte dann aus dieser Perspektive deine Argumente. Du wirst feststellen, dass sie so betrachtet weniger als erbärmlich sind. Solltest Du dich weigern, weil Du denkst, Du hättest das nicht nötig, sprichst Du dir selbst jede Diskussionsfähigkeit ab. Perspektivenwechsel (oder die Fähigkeit dazu) sind die Grundlage dikursiven Lernens. die meistn hier haben sich mit Glauben beschäftigt (oder ihn abgelegt, sich also zuvor zwangsweise damit beschäftigt). D. h. sie haben den Perspektivenwechesl bereits vollzogen, bedenke auch dies!
Jossele
_________________ Also wenn sie meinen sie müssen, dann sollen sie doch, wenn sie können ...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1024707) Verfasst am: 15.06.2008, 23:47 Titel: |
|
|
Zitat: | Noch kein Thread den ein Theist hier geschrieben hat begann mit den Worten: "Hallo, ich bin gläubig, aber nich sicher, dass das eine gute Idee ist. Könnt ihr mir weiter helfen?" Es war im Gegenteil immer die Versicherung eingebaut, nicht missionieren zu wollen, sondern nur mal vom eigenen Glauben und wie man da dran gekommen ist berichten zu wollen. Die Sachen, die ich gelesen habe erwiesen sich alle als der verzweifelte Versuch, online Menschen zur Strärkung des eigenen Glaubens überzeugen zu wollen und endete immer in beleidigtem Rückzug, oder in wüsten Drohungen mit etwas, dass von den Nicht-Theisten hier eh keiner ernst nimmt.
Das sind eher müde Vorstellungen.
|
Das ist richtig, aber das ist nunmal die Realität, wobei es seltene Ausnahmen wohl sicherlich gibt.
Zitat: | Eigentlich ist es geradezu peinlich auf sowas überhaupt einzugehen. |
Nein, wenn dann ist die Vorstellung peinlich, man könne und solle die Rolle eines überzeugungsstarken atheistischen Rhetorikers anstreben, der im Stande ist, reihenweise zweifelnde Religiöse zu gewinnen.
Sich mit Religiösen über Religion zu unterhalten, ist natürlich immer etwas seltsam, da man es mit Menschen zu tun hat, die Absurdes vollkommen ernst nehmen. Wie gesagt, das ist nunmal die Realität... dann ist sie eben peinlich
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1024711) Verfasst am: 15.06.2008, 23:52 Titel: |
|
|
Agnost hat folgendes geschrieben: |
Bekommt man dann, was man sich angeblich wünscht, wünscht man den konsequenten Christen dorthin wo der Pfeffer wächst. |
In angeloaracajus Fall wäre jede weitere Diskussion sinnlos gewesen. Wenn jemand der Meinung ist, dass die Logik für das Thema nicht gilt, das er diskutieren möchte, dann kann es keine Diskussion geben. Wenn die Logik nicht gilt, dann folgt aus allem alles und aus jedem beliebiges. Dann sind auch Sätze wie "Ich bin gläubiger Christ, darum glaube ich nicht an Jesus", "Die Schöpfung deutet auf einen Schöpfer hin, darum gibt es keinen Schöpfer" oder "Weil meine Badehose grün ist, hat der Abend am Schuh keine Augen" möglich, aber eben keine sinnvolle Diskussion mehr.
Es ist egal, ob jemand ein Kuschelchrist, Fundi oder sogar Atheist ist. Wenn er sagt "Hier, bei diesem Thema gilt die Logik nicht" dann ist das das Ende jeder Diskussion.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1024713) Verfasst am: 15.06.2008, 23:52 Titel: |
|
|
Mo07 hat folgendes geschrieben: |
Da ist was dran. Als ich neu auf dieses Forum stiess, fand ich genau solche Diskussionen sehr interessant, eben weil sie in dieser Form neu für mich waren.
Inzwischen verstehe ich aber auch die, die sagen "Boah, nicht schon wieder". Es kommt immer das gleich und es läuft auch immer gleich.
Trotzdem find ich es nicht verkehrt, wenn sich doch welche finden, die sich diesen "verwirrten Seelen" widmen Vielleicht schaut jemand rein, für den es neu ist.
(Aber ein bißchen fad ist es schon. Könnte witziger sein Entertainmentkritik) |
Ich habe mich früher eher rausgehalten, aber ich empfinde soetwas nicht als ermüdend, da ich von vorn herein nichts erwarte (ich bin in meiner Schulzeit diesbezüglich bereits ausreichend desillusioniert worden). Ich kann es aber natürlich auch verstehen, wenn es einige nur noch anödet und diese nichts mehr davon wissen wollen. Ich denke aber, dass es gut ist, wenn es ein par gibt, die immer ihr Programm durchziehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1024716) Verfasst am: 15.06.2008, 23:57 Titel: |
|
|
@Argaith
Zitat: | Eigentlich ist es geradezu peinlich auf sowas überhaupt einzugehen.
Zitat: | Nein, wenn dann ist die Vorstellung peinlich, man könne und solle die Rolle eines überzeugungsstarken atheistischen Rhetorikers anstreben, der im Stande ist, reihenweise zweifelnde Religiöse zu gewinnen.
Sich mit Religiösen über Religion zu unterhalten, ist natürlich immer etwas seltsam, da man es mit Menschen zu tun hat, die Absurdes vollkommen ernst nehmen. Wie gesagt, das ist nunmal die Realität... dann ist sie eben peinlich |
|
Wenn Du die Unterhaltung mit angeloaracaju seltsam nennst gut. Ich nenne sie peinlich. Alleine die Anzahl der Wiederholungen der Argumente könnte einen Aussenstehenden glauben lassen es mit Idioten zu tun zu haben (zugegebener Maßen ist das Antworten auf 40 verschiedene Antworten nicht ganz einfach ...).
Die Peinlichkeit steckt in der Tatsache, dass aus der Vermutung man müsse immer höflich allem Rede und Antwort stehen heraus übersehen wir, dass es auch Punkte gibt, an denen Kommunikationen der Sinnlosigkeit halber abgebrochen werden müssen, wenn man sich nicht den Vorwurf der lernunfähigkeit machen lassen möchte.
Jossele
_________________ Also wenn sie meinen sie müssen, dann sollen sie doch, wenn sie können ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Querdenker registrierter User
|
(#1024719) Verfasst am: 16.06.2008, 00:00 Titel: |
|
|
Ganz ehrlich finde ich es toll, das sich hier immer noch so viele finden, die die Energie haben, auf Gläubige mehr oder weniger ernsthaft einzugehen.
Einen Fundi wird das sicher nicht beeindrucken, das ist klar und eigentlich auch absolut Menschlich. (Schon mal versucht nem bis über beide Ohren verliebten seine Liebe auszureden? )
Der tatsächliche Effekt jedoch liegt bei denen, die diese Diskussion still und leise verfolgen und dadurch den nötigen Abstand haben. An vielen von ihnen, gehen gerade die Fundierten Argumente nicht ohne Nachwirkung vorbei. Und eines finde ich dabei sehr wichtig: Es ist ein Unterschied, ob ich ein Buch lese (wobei gerade Gläubige da sehr wählerisch in der Auswahl ihrer Lektüre sind) oder ob ich eine Diskussion verfolge, die auf Argumenten basiert, die ich kenne und tatsächlich selber so bringen würde.
Der direkt involvierte Fundi wird sämtliche Gegenargumente als Angriff und Unsinn empfinden und darin dann sogar die Bestätigung der Bibel, das alle Ungläubigen ihm etwas böses wollen. Er kann gar nicht anders, denn er ist so <s>programmiert</s> geschult und vor allem: Er ist zu nah dran!
Was Euch Unlogisch erscheint, ist für ihn absolut Logisch. Er ist gar nicht in der Lage zu begreifen, was er da tatsächlich von sich gibt.
Stichwort: Kognitive Dissonanz
wikipedia hat folgendes geschrieben: | Kognitive Dissonanz („Missklang im Erkennen“) ist in der Sozialpsychologie eine Theorie, die erklärt, wie durch miteinander unvereinbare Kognitionen – Wahrnehmungen, Gedanken, Meinungen, Einstellungen, Wünsche oder Absichten – innere Konflikte entstehen, die Vermeidungsreaktionen oder andere zur Verminderung dieser Konflikte geeignete Handlungen hervorrufen.
Typischerweise treten kognitive Dissonanzen auf, wenn neu hinzutretende Erkenntnisse der bislang bestehenden eigenen Meinung widersprechen oder Zusatzinformationen eine Entscheidung als falsch entdecken. Das Widerstreben gegen Dissonanzen führt dazu, dass unpassende bzw. unangenehme Neuigkeiten missachtet und passende umso mehr geschätzt werden. Es ist der Wunsch, diesen inneren Konflikt zu beseitigen, der den Menschen dazu treibt, die eigene Meinung zu ändern oder sie auch energisch zu verteidigen und nach ihrer Bestätigung zu trachten. So treten zum Beispiel gerade nach der Entscheidung über die Anschaffung eines relativ teuren Gutes oft Zweifel über die Zweckmäßigkeit derselben auf, was zum Suchen weiterer Informationen veranlasst, um so die Dissonanz nachträglich aufzulösen, obwohl diese Informationen im Nachhinein, d.h. nach gefällter Entscheidung, oft keinen praktischen Nutzen mehr haben. |
Mögen dem FGH nie diejenigen ausgehen, die sowohl die Energie als auch die Geduld haben, Argumentativ immer wieder den Unsinn zu entlarven, der vielen Menschen ins Hirn genagelt wurde.
Es heisst zwar: Der Klügere gibt nach. Aber ist nicht genau das der Grund, warum die Dummheit immer wieder aufs neue Regiert?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1024721) Verfasst am: 16.06.2008, 00:02 Titel: |
|
|
Jossele hat folgendes geschrieben: | @Argaith
Zitat: | Eigentlich ist es geradezu peinlich auf sowas überhaupt einzugehen.
Zitat: | Nein, wenn dann ist die Vorstellung peinlich, man könne und solle die Rolle eines überzeugungsstarken atheistischen Rhetorikers anstreben, der im Stande ist, reihenweise zweifelnde Religiöse zu gewinnen.
Sich mit Religiösen über Religion zu unterhalten, ist natürlich immer etwas seltsam, da man es mit Menschen zu tun hat, die Absurdes vollkommen ernst nehmen. Wie gesagt, das ist nunmal die Realität... dann ist sie eben peinlich |
|
Wenn Du die Unterhaltung mit angeloaracaju seltsam nennst gut. Ich nenne sie peinlich. Alleine die Anzahl der Wiederholungen der Argumente könnte einen Aussenstehenden glauben lassen es mit Idioten zu tun zu haben (zugegebener Maßen ist das Antworten auf 40 verschiedene Antworten nicht ganz einfach ...).
Die Peinlichkeit steckt in der Tatsache, dass aus der Vermutung man müsse immer höflich allem Rede und Antwort stehen heraus übersehen wir, dass es auch Punkte gibt, an denen Kommunikationen der Sinnlosigkeit halber abgebrochen werden müssen, wenn man sich nicht den Vorwurf der lernunfähigkeit machen lassen möchte.
Jossele |
Immer höflich?
Diese Diskussion wurde übrigens abgebrochen, also was willst du? Sie wurde mit genau jenen Erklärungen beendet, die eben besagen, dass es ab einem gewissen Punkt keine Kommunikationsfähigkeit mehr gibt und das Toleranz begrenzt ist. Dieser Punkt muss eben u.U. verschiedentlich immer wieder erreicht werden, man kann diesen Verlauf ja nicht gesichert vorhersehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1024722) Verfasst am: 16.06.2008, 00:04 Titel: |
|
|
@Querdenker
Shit, Du hast mich erwischt
Ich hatte schon mal gesagt, dass Du der einzige bist, der eine Antwort auf meinen damaligen Thread geliefert hattest - und das ohne im Thread mitzuschreiben
Aber denkst Du wirklich, dass so viele unsichere "Noch-Gläubige" solche Diskussionen verfolgen?
Ich kann mir das nur schwer vorstellen.
Jossele
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1024724) Verfasst am: 16.06.2008, 00:06 Titel: |
|
|
Querdenker schrieb:
Zitat: | Es heisst zwar: Der Klügere gibt nach. Aber ist nicht genau das der Grund, warum die Dummheit immer wieder aufs neue Regiert? |
Meine Frau sagt dazu immer: Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
ateyim registrierter User
|
(#1024725) Verfasst am: 16.06.2008, 00:06 Titel: |
|
|
Es wird doch immer von den gemaessigten Muslimen erwartet, dass sie klar und deutlich Stellung beziehen, wenn Extremisten Mist fabrizieren.
Ich würde mich freuen, wenn die gemaessigten christlichen FGHler doch mal Stellung beziehen würden, wenn solche wie Enrico oder Angeloacaraju im Forum dem Christentum im Grunde einen Baerendienst erweisen, der schon einem SuperGAU gleichkommt, sich mal KLAR positionieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1024727) Verfasst am: 16.06.2008, 00:09 Titel: |
|
|
@Argaith
Stimmt das mit der Höflichkeit - aber ich versuchs schon . Nehma ja schließlich an ein Mensch zu sein. Ich war mir nicht wirklich sicher, dass die Diskussion zu Ende war, sonst hätte ich mir den Teil an angelo... gespart. Der Bedarf nach Unterhaltungen dieser Art scheint ja aber gegeben zu sein. Ich beobachte und lerne ...
Jossele
|
|
Nach oben |
|
 |
Wraith diskordianischer Papst
|
(#1024731) Verfasst am: 16.06.2008, 00:13 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | Querdenker schrieb:
Zitat: | Es heisst zwar: Der Klügere gibt nach. Aber ist nicht genau das der Grund, warum die Dummheit immer wieder aufs neue Regiert? |
Meine Frau sagt dazu immer: Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist. |
Wenn die Klügeren nachgeben regieren die Dümmsten.
_________________ "Das ganze Problem ignorieren. Wenn man so tut, als ob es nicht existiert, glaubt es das vielleicht auch."
|
|
Nach oben |
|
 |
Querdenker registrierter User
|
(#1024733) Verfasst am: 16.06.2008, 00:16 Titel: |
|
|
Jossele hat folgendes geschrieben: | @Querdenker
Shit, Du hast mich erwischt
Ich hatte schon mal gesagt, dass Du der einzige bist, der eine Antwort auf meinen damaligen Thread geliefert hattest - und das ohne im Thread mitzuschreiben
Aber denkst Du wirklich, dass so viele unsichere "Noch-Gläubige" solche Diskussionen verfolgen?
Ich kann mir das nur schwer vorstellen.
Jossele |
'Viele' ist doch relativ, meinst Du nicht? Ich bin der lebende Beweis, das es min. einen gegeben hat.
Aber ich weiss auch aus Erfahrung, das viele sich entweder gar nicht erst outen, bzw. das es ein langer Weg ist und man im nachhinein nicht immer genau sagen kann, was es denn letztlich genau war, was zu neuen Ufern verholfen hat.
Was ich damit sagen will:
Mache das Engagement also niemals am (meist fehlenden) positiven Feedback fest, denn das wird gerade in diesem Bereich nur sehr selten passieren.
Bauarbeiter u.ä. sind da sicher besser dran.
Ach, und noch eines, weil das hier vorhin gefallen ist:
Einfach ein Gespräch aus heiterem Himmel abzubrechen, ohne einen Hinweis auf das warum, halte ich zwar für nachvollziehbar, aber für letztlich unproduktiv, weil davon niemand etwas hat. Ganz besonders derjenige nicht, der plötzlich ignoriert wird, ohne den Grund zu kennen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1024740) Verfasst am: 16.06.2008, 00:23 Titel: |
|
|
Argaith hat folgendes geschrieben: | Mo07 hat folgendes geschrieben: |
(Aber ein bißchen fad ist es schon. Könnte witziger sein Entertainmentkritik) |
Ich habe mich früher eher rausgehalten, aber ich empfinde soetwas nicht als ermüdend, da ich von vorn herein nichts erwarte (ich bin in meiner Schulzeit diesbezüglich bereits ausreichend desillusioniert worden). Ich kann es aber natürlich auch verstehen, wenn es einige nur noch anödet und diese nichts mehr davon wissen wollen. Ich denke aber, dass es gut ist, wenn es ein par gibt, die immer ihr Programm durchziehen. |
Es wie mit der Dr. Sommer-Frage:
Kann man vom Küssen schwanger werden:
Jedes Jahr gibt es neue Frühst-Teenager welche diese Frage umtreibt, und alle haben sie ein Recht auf eine Antwort.
Klar wenn man die Frage schon mehrmals gelesen hat, findet man das schon ein bisschen langweilig, aber dann lässt man halt mal jemanden anderen die Arbeit tun und befasst sich erst wieder mit dem übernächsten Jahrgang.
Mein Neffe spielt mir seit 2 Jahren immer wieder seine neueste Fun-Punk und Spass-Ska Band vor.
Wass soll ich machen: Ihm sagen, dass das für mich ein 30 Jahre alter Hut ist.
Oder verstehen, dass er das Zeugs ja auch von Musikern hören will, die nicht zu viel älter sind als er.
Ging mir ja auch so.
Agnost
|
|
Nach oben |
|
 |
|