Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Enrico dauerhaft gesperrt
|
(#1023858) Verfasst am: 14.06.2008, 23:57 Titel: Ein letzter Versuch |
|
|
Hallo ihr Lieben,
ich habe hier einen kleinen Vortrag von Dr. Theo Lehmann,
der Vortrag lautet :
"ein letzter Versuch"
wie findet ihr den ?
Wir können darüber ja mal diskutieren.
Er spricht dort gerade auch das Atheistentum an, was sagt ihr dazu ?
Vorrausgesetzt natürlich euch ist der Vortrag nicht zu hefetig und zu hart dass ihr den nicht "ertragen" könnt...
Aber ich würde gerne mal eure Meinung darüber wissen:
http://www.bibelradio.net/site/download/index.php?download=Ein_Letzter_Versuch_32.mp3
liebe grüsse,
enrico
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#1023861) Verfasst am: 15.06.2008, 00:01 Titel: Re: Ein letzter Versuch |
|
|
Enrico hat folgendes geschrieben: | Vorrausgesetzt natürlich euch ist der Vortrag nicht zu hefetig und zu hart dass ihr den nicht "ertragen" könnt... |
Hefeteig?
|
|
Nach oben |
|
 |
atheist666 dauerhaft gesperrt
|
(#1023866) Verfasst am: 15.06.2008, 00:07 Titel: |
|
|
Hallo Enrico !
Leider konnte ich den Vortrag nicht öffnen, kannst Du ihn bitte kurz zusammenfassen, Danke !
|
|
Nach oben |
|
 |
alae auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1023868) Verfasst am: 15.06.2008, 00:10 Titel: |
|
|
Enrico, habe ich das richtig verstanden: Ich soll auf einen Link klicken und Argumente widerlegen, die nicht von dir stammen? Falls ja: Leitfaden, Punkt 2!
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1023869) Verfasst am: 15.06.2008, 00:10 Titel: |
|
|
Nach 4 Minuten finde ich das eigentlich bloss langweilig, sonst nix...
....so aehnlich vielleicht wie sich die Ossis frueher gefuehlt haben muessen, wenn sie sich eine 35-minuetige Rede Erich Honeckers ueber den Sieg des Sozialismus anhoeren mussten...
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
Zuletzt bearbeitet von beachbernie am 15.06.2008, 00:14, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1023873) Verfasst am: 15.06.2008, 00:13 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Nach 4 Minuten finde ich das eigentlich bloss langweilig, sonst nix...
Gruss, Bernie |
Was hat er denn so gesagt ?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1023876) Verfasst am: 15.06.2008, 00:16 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Nach 4 Minuten finde ich das eigentlich bloss langweilig, sonst nix...
Gruss, Bernie |
Was hat er denn so gesagt ? |
Ueber die Liebe Gottes zu den Menschen, der Versuch die Message des Evangeliums witzig rueberzubringen...
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1023880) Verfasst am: 15.06.2008, 00:19 Titel: Re: Ein letzter Versuch |
|
|
Louseign hat folgendes geschrieben: | Enrico hat folgendes geschrieben: | Vorrausgesetzt natürlich euch ist der Vortrag nicht zu hefetig und zu hart dass ihr den nicht "ertragen" könnt... |
Hefeteig? |
für den apfelkuchen? müsste man mal ausprobieren.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1023881) Verfasst am: 15.06.2008, 00:21 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Nach 4 Minuten finde ich das eigentlich bloss langweilig, sonst nix...
Gruss, Bernie |
Ueber die Liebe Gottes zu den Menschen, der Versuch die Message des Evangeliums witzig rueberzubringen... |
hm...
Trotzdem Danke !
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1023888) Verfasst am: 15.06.2008, 00:26 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Nach 4 Minuten finde ich das eigentlich bloss langweilig, sonst nix...
Gruss, Bernie |
Ueber die Liebe Gottes zu den Menschen, der Versuch die Message des Evangeliums witzig rueberzubringen... |
hm...
Trotzdem Danke ! |
Ein sich andauernd wiederholendes Motiv ist die Erklaerung biblischer Ausfuehrungen durch Vergleiche mit alltaeglichen Dingen der Jetztzeit. Das Langweilige ist hauptsaechlich die staendige Wiederholung dieses Grundmusters.
Mir ist ein Raetsel, was enrico hier mit "hart" meint. Ich kann mir nicht vorstellen, worueber sich Atheisten da aufregen sollen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1023896) Verfasst am: 15.06.2008, 00:35 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Nach 4 Minuten finde ich das eigentlich bloss langweilig, sonst nix...
Gruss, Bernie |
hm...
Trotzdem Danke ! |
Ein sich andauernd wiederholendes Motiv ist die Erklaerung biblischer Ausfuehrungen durch Vergleiche mit alltaeglichen Dingen der Jetztzeit. Das Langweilige ist hauptsaechlich die staendige Wiederholung dieses Grundmusters.
Mir ist ein Raetsel, was enrico hier mit "hart" meint. Ich kann mir nicht vorstellen, worueber sich Atheisten da aufregen sollen. |
Also das Übliche.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rakon registrierter User
|
(#1023976) Verfasst am: 15.06.2008, 02:05 Titel: |
|
|
Ach der Vortrag heisst "ein letzter Versuch"
Ich dachte schon das würde sich auf dich beziehen, bevor du endgültig merkst,
dass Missionierungsversuche hier keinen Anklang finden.
Ich werd mir den Vortrag jedenfalls nicht antuen, da es ja wieder das übliche hohle Geblubber zu sein scheint.
Wenn du aber den Vortrag kurz zusammenfassen und die wichtigsten Stellen
erklären würdest überleg ich mir das vielleicht nochmal und hör ihn mir doch an.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1023977) Verfasst am: 15.06.2008, 02:08 Titel: |
|
|
Rakon hat folgendes geschrieben: | Ach der Vortrag heisst "ein letzter Versuch"
Ich dachte schon das würde sich auf dich beziehen, bevor du endgültig merkst,
dass Missionierungsversuche hier keinen Anklang finden.
Ich werd mir den Vortrag jedenfalls nicht antuen, da es ja wieder das übliche hohle Geblubber zu sein scheint.
Wenn du aber den Vortrag kurz zusammenfassen und die wichtigsten Stellen
erklären würdest überleg ich mir das vielleicht nochmal und hör ihn mir doch an. |
Dem schließe ich mich an, da ich den Vortrag aus technischen Gründen nicht hören kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1023983) Verfasst am: 15.06.2008, 02:14 Titel: |
|
|
Der Mann hat keine Ahnung von Fussball und von Sex. Was für ein dümmliches Gefasel. Und natürlich kann man Sex im Gebüsch auf dem Heimweg von Kino haben - sogar in der Ehe.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Backside NGC 2997
|
(#1023992) Verfasst am: 15.06.2008, 02:29 Titel: |
|
|
Also nach 10 Minuten konnt ichs nicht mehr aushalten ...
Der Dialekt ... furchtbar
Aber abgesehen davon inhaltlich absolut leer (mindestens die ersten 10 Minuten jedenfalls).
_________________ Atheist = Realist
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1023994) Verfasst am: 15.06.2008, 02:32 Titel: |
|
|
Backside hat folgendes geschrieben: | Also nach 10 Minuten konnt ichs nicht mehr aushalten ...
Der Dialekt ... furchtbar
Aber abgesehen davon inhaltlich absolut leer (mindestens die ersten 10 Minuten jedenfalls). |
Was für einen Dialekt hat er denn ?
|
|
Nach oben |
|
 |
Backside NGC 2997
|
(#1024027) Verfasst am: 15.06.2008, 03:22 Titel: |
|
|
sächsisch
_________________ Atheist = Realist
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1024033) Verfasst am: 15.06.2008, 03:28 Titel: |
|
|
Backside hat folgendes geschrieben: | sächsisch |
Danke !
|
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#1024052) Verfasst am: 15.06.2008, 08:27 Titel: Re: Ein letzter Versuch |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Louseign hat folgendes geschrieben: | Enrico hat folgendes geschrieben: | Vorrausgesetzt natürlich euch ist der Vortrag nicht zu hefetig und zu hart dass ihr den nicht "ertragen" könnt... |
Hefeteig? |
für den apfelkuchen? müsste man mal ausprobieren. |
Ausprobieren?! Noch nie was von Apfelplootz gehört?
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#1024083) Verfasst am: 15.06.2008, 10:49 Titel: Re: Ein letzter Versuch |
|
|
AntagonisT hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Louseign hat folgendes geschrieben: | Enrico hat folgendes geschrieben: | Vorrausgesetzt natürlich euch ist der Vortrag nicht zu hefetig und zu hart dass ihr den nicht "ertragen" könnt... |
Hefeteig? |
für den apfelkuchen? müsste man mal ausprobieren. |
Ausprobieren?! Noch nie was von Apfelplootz gehört? |
Schon, aber wenn man, wie Enrico, den Hefeteig hart werden lässt, macht man wahrscheinlich irgendetwas falsch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1024092) Verfasst am: 15.06.2008, 11:26 Titel: |
|
|
Ach wie schön, wenn es denn wirklich der letzte Versuch wäre!
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#1024110) Verfasst am: 15.06.2008, 12:16 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Der Mann hat keine Ahnung von Fussball und von Sex. Was für ein dümmliches Gefasel. Und natürlich kann man Sex im Gebüsch auf dem Heimweg von Kino haben - sogar in der Ehe. |
Und von Atheismus hat er noch weniger Ahnung.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
|
Nach oben |
|
 |
Lord Snow I am the one who knocks
|
(#1025223) Verfasst am: 16.06.2008, 18:02 Titel: |
|
|
http://www.gott-will-alle.org/uploads/pics/theo-lehmann-zur-person_02.jpg
Hier ein Bild von dem Lehmann, passt ja wunderbar zu seinem sächsischen DIalekt!
_________________ Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht
"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
Lord Snow I am the one who knocks
|
(#1025227) Verfasst am: 16.06.2008, 18:06 Titel: |
|
|
Wenn man diesem Typen so zuhört könnte man meinen dieser biblische Gott wäre ein bösartiger Stalker!
_________________ Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht
"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
v_v registrierter User
|
(#1025236) Verfasst am: 16.06.2008, 18:17 Titel: |
|
|
Ich stell mich hin und sage: Mir ist Jesus egal, ich brauche ihn nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Boson registrierter User
|
(#1025267) Verfasst am: 16.06.2008, 18:45 Titel: |
|
|
Was ist denn ein Atheistentum? *unwissend *
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#1025284) Verfasst am: 16.06.2008, 19:07 Titel: |
|
|
Du machst es dir schon sehr leicht, Enrico: postest einen Link zu einem 35:11 min langen mp3 und möchtest, dass darauf detailliert eingegangen wird ...
Ich mache mal den Anfang, vllt nach und nach mehr dazu in den nächsten Tagen. (Ich beginne mal mit dem Abschnitt bis ca. 05:00, was schon reichlich bekloppt ist, da ich mit meiner Zeit etwas besseres anzufangen wüßte, als das hier. )
Zitat: | Aussage 1:
Gottes Liebe nutzt sich nicht ab, ist ewig und grundlos. Es gibt für das "Wunder der Liebe" keine Erklärung. |
Die erste Aussage ist schon eine Bankrotterklärung: Eigentlich müsste es ja heißen "Ich weiß keine Erklärung für Liebe" - die persönliche Kapitulation vor der Frage wird ohne weitere Diskussion zum allgemein gültigen Prinzip erklärt.
Es ist ein Allgemeinplatz, der ausgesprochen wird, um erst gar keine weitere Diskussion in dieser Richtung aufkommen zu lassen.
Übrigens ein schönes Beispiel, wie sich die christliche Position sich dem Zeitgeist anpasst.
Die Lektüre historischer Literatur vom "Decameron", über "Gefährliche Liebschaften" & Co. könnte einem zeigen, welchen Veränderungen nicht nur der Begriff "Liebe" sondern auch Wahrnehmungen und Konventionen sich im Laufe der Zeit verändert haben ... aber seit ca. 150-200 Jahren sind wir einer kulturellen Entwicklung ausgesetzt, die Liebe zum größten aller Gefühle und unerklärlichem Mysterium erklärt, bei dem schon der reine Versuch einer Erklärung den Vorwurf des Rationalismus provoziert. Sei's drum, halten wir einfach fest: in diesem Punkt passt sich der hochgeschätzte Herr Doktor recht billig dem Zeitgeist an. Bedsonders deutlich wird das, als der hochgeschätzte Herr Dr. die Liebe Gottes mit der "eines verknallten Teenagers" vergleicht.
Sehr geschickt. Er appelliert an etwas, von dem er sicher sein kann, dass es jeder seiner Zuhörer kennt und teilt. Zuhörer, die vor 250 Jahren sozialisiert wurden, wird er ja kaum befürchten müssen ...
Zitat: | Aussage 2:
Gott hat sich unter allen Völkern ein Volk herausgesucht, das er zu seinem Liebsten erklärte, er hat ihm nur einige wenige Gebote gegeben ("Ihr sollt keine anderen Götter nehmen mir verehren")
Es hat sich nicht daran gehalten, aber Gott hat darauf mit unendlicher Geduld reagiert. Gott bleibt seiner Liebe treu. |
Dieser Abschnitt ignoriert völlig die verschiedensten "Strafmaßnahmen" Gottes. Recht geschickt setzt es erst in historischer Zeit an, um Sintflut & Co. erst gar nicht behandeln zu müssen.
Aber auch die Ausrichtung der israelitischen Geschichte birgt viele Fallstricke, die der hochgeschätzte Herr Dr. konsequent ignoriert.
Die von vorne bis hinten blutrünstige und genozidale Bibel wird zur "Liebesgeschichte" deklariert. Äußerungen wie "Wohl dem, der deine Säuglinge nimmt, und sie an den Felsen zerschmettert" sind beim hochgeschätzten Herrn Dr. vermutlich auch Äußerungen einer tieferen Liebe - das ist nur konsequent, tatsächlich haben mich zahllose Diskussionen mit Christen darüber belehrt, dass es sich dabei ja immer nur "um böse Menschen handelt, deren Säuglinge zerschmettert werden".
Halten wir fest: Gottes Liebe ist vollkommen willkürlich. (Da zeigt sich auch, warum er den ersten Teil vorgeschoben hat: er will gar nicht erst erklären müssen, warum sie willkürlich ist. Liebe ist es einfach, Punkt. Diskussion darüber ist unerwünscht.)
Gottes Liebe wird als unendlich deklariert. Die zahlreichen Strafaktionen, Morde und Völkermorde die Gott direkt anordnet fallen schlicht unter den Tisch.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
Zuletzt bearbeitet von nocquae am 16.06.2008, 19:10, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Jossele anerkannter Nichtsnatz
|
(#1025286) Verfasst am: 16.06.2008, 19:08 Titel: |
|
|
Etwas laienhaft, Systemik/Kybernetik und Sozialpsychologie für ein bisschen Analyse dessen was ich "ertragen" konnte herangezogen (@Enrico: allerdings, "ertragen" konnte, weil der Ton der in dem Augenblick angeschlagen wird, wo von der unendlichkeit der Liebe Gottes gefaselt wird, meinen Innereien nicht gut tut. Die Nahrung fängt an den Schlund wieder hoch kriechen zu wollen ...), ist es die übliche Masche, die erfolgt, wenn jemand sich und eine Gruppe rechtfertigen will, obwohl der Hintergrund vor dem die Rechtfertigung statt findet, nicht belegbar ist und auch keinen logischen Sinn ergibt. Die Begründung warum aber das Universum einen Schöpfer braucht, der Schöpfer aber a priori da war fehlt, wird weiterhin fehlen und trennt in ihrer Erkenntnis die Spreu vom Weizen.
Glauben ist nicht wissen!
Jeder Missionar sollte sich das immer vor Augen halten, bevor er den Mund aufmacht.
Jossele
_________________ Also wenn sie meinen sie müssen, dann sollen sie doch, wenn sie können ...
|
|
Nach oben |
|
 |
boomklever Impfgegnergegner
|
(#1025288) Verfasst am: 16.06.2008, 19:10 Titel: |
|
|
Boson hat folgendes geschrieben: | Was ist denn ein Atheistentum? *unwissend * |
Pssst: Klick.
|
Nach oben |
|
 |
|