Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Tassilo Deaktiviert
|
(#1023625) Verfasst am: 14.06.2008, 15:32 Titel: Italien: Frau 18 Jahre von eigener Familie eingesperrt |
|
|
Wieder ein Verbrechen, das ich nicht verstehen kann.
In Italien wurde eine Frau 18 Jahre unter schlimmsten Bedingungen eingesperrt, weil sie ein uneheliches Kind bekam.
donau.de
Zitat: | "In ihrem Familienkodex war eine Bestrafung eines solchen Ausmaßes vorgesehen“, schrieb ein Journalist. |
|
|
Nach oben |
|
 |
kATZE Amazone
|
(#1025359) Verfasst am: 16.06.2008, 20:08 Titel: |
|
|
Meinst du sowas ist noch einen Aufreger wert?
Sagen wir ... nach Kampusch, Fritzl, Dutroux, Jersey (Kinderheim) und etlichen, weiteren veröffentlichten Fällen von Freiheitsberaubung, Vergewaltigung, Mord.
Es hat sich doch mittlerweile eine gewisse Gelassenheit bei diesen Themen breit gemacht.
Wir leben nunmal in einer Gesellschaft in der sowas jedem uneingeschränkt möglich ist, dank Privatsphäre. Intelligenz ist dafuer keine Erforderlich (was dem Fritzl zb gerne in den Medien angedichtet wird), aber Verschwiegenheit und Komplizenschaft.
Wieviele Kinder von ihren Familien heutzutage missbraucht werden bleibt auch im Heute und in naher Zukunft im Verborgenen, denn erstens will es eh keiner Wissen und zweitens wird sich durch das Wissen nichts ändern.
Wenn man etwas ändern wollte müsste zu allererst das Private abgeschafft werden. Doch wer will das schon? Da nimmt man doch locker solche Kollateralschäden in Kauf.
Was mich in diesem Zusammenhang interessiert: warum werden insbesondere Kinder nach einer Vergewaltigung von den Tätern umgebracht? Die Vergewaltigung an sich ist nicht tödlich. Was verleitet einen Vergewaltiger zum Mord?
_________________ Trust your crazy ideas - Anita Roddick
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#1025369) Verfasst am: 16.06.2008, 20:13 Titel: |
|
|
Mein erster Gedanke war: "Zum Glück keine Österreicher."
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
Agnost dauerhaft gesperrt
|
(#1025371) Verfasst am: 16.06.2008, 20:14 Titel: |
|
|
Für Tassilo, ist auch das ein beachtenswertes Verbrechen und ich kann ihn verstehen.
Agnost
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1025397) Verfasst am: 16.06.2008, 20:26 Titel: |
|
|
kATZE hat folgendes geschrieben: |
Wenn man etwas ändern wollte müsste zu allererst das Private abgeschafft werden. Doch wer will das schon? |
Willst du es?
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
kATZE Amazone
|
(#1025401) Verfasst am: 16.06.2008, 20:28 Titel: |
|
|
@Wolf
Ja. Ich bin nicht länger bereit solche KollateralSchäden in Kauf zu nehmen.
_________________ Trust your crazy ideas - Anita Roddick
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1025406) Verfasst am: 16.06.2008, 20:30 Titel: |
|
|
kATZE hat folgendes geschrieben: | @Wolf
Ja. Ich bin nicht länger bereit solche KollateralSchäden in Kauf zu nehmen. |
Sorry, das ist mir zu abstrakt.
Agnost
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1025408) Verfasst am: 16.06.2008, 20:32 Titel: |
|
|
kATZE hat folgendes geschrieben: | @Wolf
Kollateralschäden ziehe ich einen Totalschaden immer noch vor.
Was soll denn konkret eingeschränkt werden?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1025454) Verfasst am: 16.06.2008, 21:02 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | kATZE hat folgendes geschrieben: | @Wolf
Kollateralschäden ziehe ich einen Totalschaden immer noch vor.
Was soll denn konkret eingeschränkt werden? |
Wolf, nachdem kATZE
Zitat: | Meinst du sowas ist noch einen Aufreger wert?
Sagen wir ... nach Kampusch, Fritzl, Dutroux, Jersey (Kinderheim) und etlichen, weiteren veröffentlichten Fällen von Freiheitsberaubung, Vergewaltigung, Mord.
Es hat sich doch mittlerweile eine gewisse Gelassenheit bei diesen Themen breit gemacht.
Wir leben nunmal in einer Gesellschaft in der sowas jedem uneingeschränkt möglich ist, dank Privatsphäre. Intelligenz ist dafuer keine Erforderlich (was dem Fritzl zb gerne in den Medien angedichtet wird), aber Verschwiegenheit und Komplizenschaft.
Wieviele Kinder von ihren Familien heutzutage missbraucht werden bleibt auch im Heute und in naher Zukunft im Verborgenen, denn erstens will es eh keiner Wissen und zweitens wird sich durch das Wissen nichts ändern.
Wenn man etwas ändern wollte müsste zu allererst das Private abgeschafft werden. Doch wer will das schon? Da nimmt man doch locker solche Kollateralschäden in Kauf.
|
Nachdem sie zuerst verletzt sarkastisch reagiert hat, kannst du nicht erwarten, dass sie in der Lage ist, schon sofort angemessen zu reagieren.
Die initale Antwort musst du "cum grano salis" nehmen.
Natürlich erwarte auch ich eine Konkretisierung.
Agnost
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1025503) Verfasst am: 16.06.2008, 21:40 Titel: |
|
|
Agnost hat folgendes geschrieben: |
Nachdem sie zuerst verletzt sarkastisch reagiert hat, kannst du nicht erwarten, dass sie in der Lage ist, schon sofort angemessen zu reagieren.
|
Ich habe durchaus den Eindruck, dass sie sowohl fähig, als auch gewollt ist "angemessen" (besser: konkret und sachlich) zu reagieren.
Ob sie besonders verletzt ist oder nicht, weiß ich nicht ist über ein Forum auch manchmal schwierig zu erkennen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1025533) Verfasst am: 16.06.2008, 22:04 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Agnost hat folgendes geschrieben: |
|
Ich habe durchaus den Eindruck, dass sie sowohl fähig, als auch gewollt ist "angemessen" (besser: konkret und sachlich) zu reagieren.
Ob sie besonders verletzt ist oder nicht, weiß ich nicht ist über ein Forum auch manchmal schwierig zu erkennen. |
Sicher ist sie fähig und willens, aber sorry, das Erstposting wirkte für mich intelligent-selbstschützerisch-sarkatisch.
Ich lass mich notfalls gerne abwatschen für diese Einschätzung.
Agnost
|
|
Nach oben |
|
 |
v_v registrierter User
|
(#1025660) Verfasst am: 16.06.2008, 23:58 Titel: |
|
|
Österreichische Verhältnisse in Italien... Ne, ich glaub das geht eher so in Richtung Ehrenmord, nur das es eben kein Mord ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#1025664) Verfasst am: 17.06.2008, 00:02 Titel: |
|
|
Gruselig wenn man daran denkt wie viele Leute heute vieleicht noch im Keller festgehalten werden...
Da möchte man fast eine allgemeine Kelleruntersuchung angeordnet sehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#1025673) Verfasst am: 17.06.2008, 00:09 Titel: |
|
|
18 Jahre fluchtunfähig sein, das will auch gelernt sein!
18 Jahre abstrafen, welch eine moralische Hartnäckigkeit, auch das will gelernt sein und das muss man erst mal nachmachen. Nicht leicht so was, solch irrsinnige Verbohrheit.
Ja,ja das Über-Ich, es kann überaus grausam walten.
|
|
Nach oben |
|
 |
jimmyz registrierter User
|
(#1027395) Verfasst am: 19.06.2008, 12:37 Titel: |
|
|
kATZE hat folgendes geschrieben: |
|
*zustimmung*
bis auf das Wort "heutzutage". Als ob es früher besser war
Hat nicht ein König mal ein Experiment gemacht, in dem Kind ohne Kontakt zu anderen Menschen in einem Keller aufwuchs?
|
|
Nach oben |
|
 |
Asz WiW (Weib im Web)
|
(#1027401) Verfasst am: 19.06.2008, 12:43 Titel: |
|
|
jimmyz hat folgendes geschrieben: | kATZE hat folgendes geschrieben: |
|
*zustimmung*
bis auf das Wort "heutzutage". Als ob es früher besser war
Hat nicht ein König mal ein Experiment gemacht, in dem Kind ohne Kontakt zu anderen Menschen in einem Keller aufwuchs? |
Friedrich der II von den Staufern soll dieses Experiment mit mehreren Kindern gemacht haben.
_________________ Der Gescheitere gibt nach! Ein unübertreffliches Wort. Es begründete die Weltherrschaft der Dummheit
(Marie von Ebner-Eschenbach)
|
|
Nach oben |
|
 |
jimmyz registrierter User
|
(#1027410) Verfasst am: 19.06.2008, 12:51 Titel: |
|
|
Danke.
Das Ganze erinnert mich immer an ein ungeschriebenes Gesetz:
Alles, was man sich ausdenken kann und nicht logisch unmöglich ist, wurde schon von Menschen verübt, egal wie grausam und perfide es ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#1027550) Verfasst am: 19.06.2008, 15:41 Titel: |
|
|
Asz hat folgendes geschrieben: |
Friedrich der II von den Staufern soll dieses Experiment mit mehreren Kindern gemacht haben. |
Der hat wahrlich "alles" Eigentümliche, Abartige und Verwerfliches ausprobiert. So studierte er u.a. die Gesichter von Sterbenden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Telliamed registrierter User
|
(#1027571) Verfasst am: 19.06.2008, 16:38 Titel: |
|
|
@Peter H.
Zitat: | Der hat wahrlich "alles" Eigentümliche, Abartige und Verwerfliches ausprobiert. So studierte er u.a. die Gesichter von Sterbenden. |
Das wiederum hat ja auch seine verschiedenen Seiten.
Zum einen hatte er als Herrscher des 13. Jh. die Macht über Leben und Tod seiner Untertanen und diese auch weidlich genutzt, was uns heute in solchen Fällen als moralisch verwerflich erscheint.
Zum anderen aber hatte sich der Staufer auch mit den Pfaffen angelegt und als wißbegieriger Mensch mehr erkunden wollen, als die Bibellektüre hergab. Er gilt als Förderer der Forschung in Sizilien, wobei in neueren Studien über Friedrich II. wieder mehr vor Modernisierungen seiner Persönlichkeit gewarnt wird.
Noch einmal zu den Verbrechen der langjährigen Freiheitsberaubung und Morde (Dutroux), die durch ihre Darstellung in der Presse in letzter Zeit als gehäuft erscheinen mögen:
Es scheint, dass der Zerfall von Großfamilien und die daraus folgende Verringerung der Kontrolle zwischen Angehörigen mehrerer Generationen nicht nur in den Großstädten fortgeschritten ist, sondern nunmehr auch auf bisher eher ländliche Gegenden übergreift. Moderne Siedlungsformen haben längst schon etliche Dörfer erfasst, so daß dort die Nachbarschaft auch schon nicht mehr alles mitbekommt, was sich in einem allein stehenden Haus abspielen mag.
Sodann: ist nicht doch ein Körnchen Wahrheit auch in dem enthalten, was ja nicht nur von Christen, sondern auch von anderen moralisch verpflichteten Menschen als "rapider Werteverfall" beklagt wird, nämlich eine Verrohung und Mißachtung der menschlichen Unversehrbarkeit ohnegleichen angesichts fortschreitender Individualisierung, wie sie heutzutage eben doch durch bestimmte Medien bis in das letzte Zimmer, den tiefsten Keller getragen werden können -
Ohne dass ich in eine allgemeine Medienschelte einfallen will, aber die Medien verbreiten eben doch heutzutage mehr als den Bänkelsang vom Massenmörder Haarmann mit dem Hackebeilchen. Man kann heute mühelos alles Scheußliche konsumieren, was sich menschliche Gehirne nur ausdenken können, und mancher fühlt sich ermutigt, das auch in der Realität umzusetzen, wenn die Bedingungen dafür günstig sind.
Wenn man schon mit dem ollen Staufer kommt und jetzt vielleicht mit de Sade: das war ja doch, bei allen Perversitäten im realen Leben überwiegend "Kopfkino" und kann in seinen Dimensionen nicht für reine Wiedergabe von Realität in Frankreich und Italien des 18. Jh. gehalten werden.
Und könnte man sagen, dass in eher "traditionell" strukturierten Gesellschaften, mit größeren Familien und mit Dorfgemeinden, eine gewisse "Einhegung" bei Typen erfolgte, die so etwas ansonsten durchgezogen hätten ...
und dass all das Triebhafte und Mörderische, das sich im 20. Jahrhundert in den Kellern angesammelt hatte, durch verbrecherische Regimes entfesselt, kanalisiert und in Gestalt von Mördereinheiten (SS-Einsatzgruppen, My Lai) auf den Gegner losgelassen wurde.
Viele Fragen, keine eindeutigen Antworten, und in manchem vielleicht doch ein Körnchen Wahrheit.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1027579) Verfasst am: 19.06.2008, 16:52 Titel: |
|
|
Telliamed:
Sagt dir dieses fränkische Dorf etwas, wo mehrere Mädchen über Jahre von verschiedenen Männern missbraucht und vergewaltigt wurden? Da wohnen Großfamilien, da ist fast jeder irgendwie miteinander verwandt, da hats gewachsene dörfliche Strukturen....
Nein, ich glaube nicht daran, dass pauschal die Verrohung zunimmt und ein Werteverfall stattfindet.
Ich glaube vielmehr, dass heute mehr ans Licht kommt, dass sich Werte ändern (Stichwort: Gewaltfreie Erziehung)....
|
|
Nach oben |
|
 |
Telliamed registrierter User
|
(#1027615) Verfasst am: 19.06.2008, 17:31 Titel: |
|
|
@Mo07
Du wirst mit dem, was Du schreibst, schon recht haben ... Bloß will bei mir ein "sowohl als auch" nicht so recht weichen, einander widerstrebende Tendenzen sind das wohl, schwer auf einen Nenner zu bringen...
Das mit dem fränkischen Dorf habe ich auch gelesen, aber diese Geschichte ist ja nun auch nicht gerade geeignet, für die eine oder andere Tendenz zu stehen, tja
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1027649) Verfasst am: 19.06.2008, 18:42 Titel: |
|
|
Mir fällt da gerade noch ein anderes fränkisches Dorf ein, in dems auch ziemlich zur Sache ging. Ist schon länger her, ging auch durch die Presse.
Soll ich daraus jetzt den Schluss ziehen, dass es in Franken besonders schlimm ist?
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1027651) Verfasst am: 19.06.2008, 18:48 Titel: |
|
|
Apropos "sowohl als auch":
In der Großstadt kann man in dem Zusammenhang die anonymisierte Individualität beklagen, dass sich die Menschen nicht umeinander kümmern....
Auf dem Land, im Dorf kann man das verschleiern und verstecken beklagen, den Mantel des Schweigens....
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1027719) Verfasst am: 19.06.2008, 20:07 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: |
Ich habe durchaus den Eindruck, dass sie sowohl fähig, als auch gewollt ist "angemessen" (besser: konkret und sachlich) zu reagieren. |
Mittlerweile habe ich den Eindruck, dass sie nicht antworten will.
|
|
Nach oben |
|
 |
kATZE Amazone
|
|
Nach oben |
|
 |