Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
sergej dauerhaft gesperrt
|
(#1023487) Verfasst am: 14.06.2008, 11:43 Titel: |
|
|
[quote="Furby93" postid=1023471] Wraith hat folgendes geschrieben: | [quote="Furby93"
Eltern werden vorraussichtlich nicht von ihrem Standpunkt abweichen. Dann müssten sie zugeben, dass sie nicht recht hatten. *grins* |
Es ist egal , sprich mit Ihnen , damit Du zeigst da Ihre Meinung ist für Dich
was wert, das ist ein Zeichen von Respekt.
Sprich mit Ihnen , 1 mal, 2 mal 10 Mal,
Irgenwann werden sie sagen OK , wir denken anders aber das ist Dein Leben.
Wenn nicht dann mach einfach das .
das ist Dein Leben
Und Sie werden Dich respektieren, das Du versucht hast mit Ihnen zu diskutieren,
aber sag auf keienen Fall Ihnen "ich mache es trotzdem" ,
egal was sie mir sagen - das ist doof.
Nach überzeugungs Arbeit mach einfach das !
|
|
Nach oben |
|
 |
caballito zänkisches Monsterpony
|
(#1023494) Verfasst am: 14.06.2008, 11:49 Titel: |
|
|
Wraith hat folgendes geschrieben: |
Allerdings gibt es hier ein Rundschreiben, das der Direktor schon bekommen haben müsste, in dem unter Hintergrund die Optionen ziemlich klar zusammengefasst sind. |
Vielleicht macht eine Handreichung des Schulleiterverbads NRW als Quelle einen stärkeren Eindruck auf den Schulleiter ...
_________________ Die Gedanken sind frei.
Aber nicht alle Gedanken wissen das.
|
|
Nach oben |
|
 |
Furby93 der schwarze Mann
|
(#1023499) Verfasst am: 14.06.2008, 11:56 Titel: |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: | Furby93 hat folgendes geschrieben: |
Meine Eltern sind nicht religiös. Sie hätten kein Problem damit, dass ich kein RU mehr machen möchte, sie wollen nur keinen Kirchenaustritt.
|
Angesichts der Absurdität der Situation sollte das reichen. Was die Schule da macht, ist definitiv und offensichtlich illegal, ein bisschen Druck sollte reichen, möglicherweise brauchst du deine Eltern gar nicht - und wenn doch, hast du notfalls ein Druckmittel gegen sie, um sie dazu zu bewegen, dich zu unterstützen - denn wenn sie es nicht tun, kannst du jederzeit das Poblem lösen, indem du doch austrittst. |
Also: Gerade noch mal mit Eltern gesprochen. Haben sich aufgeregt. War ihnen wohl zu kompliziert, das Ganze. Ich darf das jetzt eigentlich nicht mehr. Egal, ich mache es trotzdem.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rene Hartmann Säkular? Na klar!
|
(#1023539) Verfasst am: 14.06.2008, 13:10 Titel: |
|
|
Furby93 hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: | Furby93 hat folgendes geschrieben: |
Meine Eltern sind nicht religiös. Sie hätten kein Problem damit, dass ich kein RU mehr machen möchte, sie wollen nur keinen Kirchenaustritt.
|
Angesichts der Absurdität der Situation sollte das reichen. Was die Schule da macht, ist definitiv und offensichtlich illegal, ein bisschen Druck sollte reichen, möglicherweise brauchst du deine Eltern gar nicht - und wenn doch, hast du notfalls ein Druckmittel gegen sie, um sie dazu zu bewegen, dich zu unterstützen - denn wenn sie es nicht tun, kannst du jederzeit das Poblem lösen, indem du doch austrittst. |
Also: Gerade noch mal mit Eltern gesprochen. Haben sich aufgeregt. War ihnen wohl zu kompliziert, das Ganze. Ich darf das jetzt eigentlich nicht mehr. Egal, ich mache es trotzdem. |
Wenn du 14 bist, können dich die Eltern rechtlich gesehen weder an der Abmeldung vom Religionsunterricht noch am Kirchenaustritt hindern. Die soziale Situation ist natürlich ein anderes Thema...
_________________ "Es kommt darauf an, zur Gruppe der Individualisten zu gehören"
|
|
Nach oben |
|
 |
Lord Snow I am the one who knocks
|
(#1023556) Verfasst am: 14.06.2008, 13:30 Titel: |
|
|
Furby93 hat folgendes geschrieben: | Ich darf das jetzt eigentlich nicht mehr. Egal, ich mache es trotzdem. |
Das musst du wissen, wurde ja schon hier gesagt, vom rechtlichen her darfst du es, du musst halt abwägen.
_________________ Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht
"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1023557) Verfasst am: 14.06.2008, 13:33 Titel: |
|
|
Wir werden's überleben!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1023624) Verfasst am: 14.06.2008, 15:25 Titel: |
|
|
Furby93 hat folgendes geschrieben: | Wir werden's überleben! |
Was würde micht echt sehr interessieren welche argumente
dafür haben Deine Eltern wenn sie nicht religios sind ?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1023649) Verfasst am: 14.06.2008, 16:20 Titel: |
|
|
sergej hat folgendes geschrieben: | Furby93 hat folgendes geschrieben: | Wir werden's überleben! |
dafür haben Deine Eltern wenn sie nicht religios sind ? |
Es ist ihnen einfach alles zu kompliziert und so ein bisschen Reli kann auch nie schaden.^^
|
|
Nach oben |
|
 |
Wraith diskordianischer Papst
|
(#1023681) Verfasst am: 14.06.2008, 17:32 Titel: |
|
|
Furby93 hat folgendes geschrieben: | sergej hat folgendes geschrieben: | Furby93 hat folgendes geschrieben: | Wir werden's überleben! |
dafür haben Deine Eltern wenn sie nicht religios sind ? |
Es ist ihnen einfach alles zu kompliziert und so ein bisschen Reli kann auch nie schaden.^^ |
Die müssen/können erstmal garnichts machen!
Die Abmeldung vom Religionsunterricht kannst du ganz alleine machen, da dürfen dir deine Eltern nicht reinreden. Beim Kirchenaustritt genausowenig, hier musst du nur die 30€ auftreiben, aber das wird ja noch irgendwie gehen, oder?
Das einzige wofür du deine Eltern bräuchtest wäre um durchzusetzen, dass du während die anderen RU haben nicht in eine andere Klasse abgeschoben wirst sondern in einem eigenen Raum Stillarbeit machen kannst.
_________________ "Das ganze Problem ignorieren. Wenn man so tut, als ob es nicht existiert, glaubt es das vielleicht auch."
|
|
Nach oben |
|
 |
Autoterrorist Die Gottespest
|
(#1023790) Verfasst am: 14.06.2008, 22:17 Titel: |
|
|
Ich empfehle dir deine Frage im Forum der LSV NRW zu stellen, da sich die Menschen dort mit dem Thema gut auskennen: http://www.lsvnrw.de/forum/index.php
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1024389) Verfasst am: 15.06.2008, 16:38 Titel: |
|
|
Wenn sich das Problem anders nicht lösen lässt, werde ich das sicherlich noch machen. Danke.
|
|
Nach oben |
|
 |
Femina registrierter User
|
(#1024668) Verfasst am: 15.06.2008, 23:00 Titel: |
|
|
sergej hat folgendes geschrieben: | Femina hat folgendes geschrieben: | Ich würde die Rechnung über 30 Euro an meine Eltern weiter reichen. Schließlich waren sie es, die dich gegen deinen Willen haben in die Kirche eintreten lassen.
bzw. eine Verlagerung des RU auf Randstunden zu verlangen. |
Am besten man vergalgt seine eltern das ise ihme ohne seine einwilligung geboren haben
an 2 Millionnen.
kann man in Knast eltern eswegen schicken ?
Natürlich 30 Euro das ist eine schweinerei, aber muss ein schuler wegen solche lapalien ins Gericht gehen ?
Da ist vor allen staat schuld und nicht die Eltern:
Eltern wollen nur Ihr kind verasrchen mit Gott, religion und so .
Er wird sie dafür hassen leben Lang , aber muss man dann sofort 30 Euro verlangen ?
|
Sergej, ich habe nicht erwartet, dass Furby gegen seine Eltern zu Gericht zieht. Es ging nur um 30 Euro, die die Eltern meines Erachtens zahlen sollten, sonst nichts.
Selbstverständlich ist dieser Missstand, dass man zum Austreten aus der Kirche Geld zahlen muss, obwohl das Kind, welches getauft wird, nur in den wenigsten Fällen vorher eingewilligt hat, auf eine Schuld des Staates und der Kirche zurück zu führen. Und selbstverständlich ist eine solche Regelung kritikwürdig.
Die Kritik an dieser Regelung wird aber nicht bewirken, dass die Kirchenaustrittsgebühr ab sofort abgeschafft wird. Bis dahin kann es noch ein langer Weg sein. Furby möchte jetzt aber sofort bzw. demnächst aus der Kirche austreten. Von den Eltern könnte er ganz realistisch das Geld bekommen. Und so ganz unbeteiligt waren die Eltern ja nicht. Sie hätten ihr Kind ja nicht taufen lassen müssen. Sie haben es aber getan, ohne ihr Kind zu fragen, ob es das will. Und da ist es nicht mehr billig als recht, dass sie diesen Zustand Kirchenzugehörigkeit nun auf eigene Kosten wieder abschaffen. Wenn das mehr Kinder von ihren Eltern verlangen würden, würden vielleicht mehr Eltern darüber nachdenken, ob sie ihre Kinder lieber doch nicht taufen lassen. Nicht, weil sie sich so vor einer Zahlung von 30 Euro fürchten (für Eltern ist so ein Betrag in der Regel leichter aufzubringen, als für einen 14-jährigen), sondern weil es ihnen eher klar werden würde, dass sie mit der Taufe ihres Kindes ihren Kompetenzbereich überschreiten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1024974) Verfasst am: 16.06.2008, 13:53 Titel: |
|
|
>>[quote="Femina" Wenn das mehr Kinder von ihren Eltern verlangen würden, würden vielleicht >>mehr Eltern darüber nachdenken, ob sie ihre Kinder lieber doch nicht taufen lassen
Mein Gott, es geht doch nicht um Kinder oder böse eltern,
Es geht darum das in BRD ist gut getautz zu sein, das steckt in Köpfen
und Staat untestütz es.
Mit Köpfen zuerst kann man nichts machen, aber wenn Staat sagt -
das interessiert uns nicht - könen kinder taufen oder beshneiden oder was was ich.
Dann auch Eltern wurden langsam nachdenken on Ihr kind braucht das.
Wenn niergenwo in ofiziellen Papieren wurde auftachen "religion" dann
Kiriche wird schon millionen mitglieden verlieren.
Kinder in diese angelegentheit können gar nihts bewirken !
Alles anderes is absolut naiv .
Staat soll was tun !
Deutsche Kabaretisten , Schrifsteller , Pfilosofen und so weiter.
Kein Politiker darf wort "Gott" in Mund nehem (ich menie nur privat in der Kirche).
Dt. Regierung schwort zu jüdichen Gott - das ist doch lächerlich und einegrtlich gegen verassung.
Herr Gott wählt Dt. Regierung nicht , was hat der alte tote Mann da verloren ?
Ich meine es ist eine Schande - in Frankreich wäre so was unmöglich
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1025378) Verfasst am: 16.06.2008, 20:16 Titel: |
|
|
So. Ich war heute beim Direx.^^
Erstmal hat der mir einen erzählt wie wahnsinnnig geil Reli ist und dann nochmal wozu das alles gut sein kann.
Dann wurde mir gesagt meine Quelle (habe dieses Rundschreiben vom IBKA ausgedruckt) sei sowieso total unzuverlässig und wenn er Zeit hätte würde er es prüfen. Er geht aber in 'ner Woche in Rente!
Kann man sich da eigentlich auch ans Schulamt wenden?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1025383) Verfasst am: 16.06.2008, 20:18 Titel: |
|
|
Furby93 hat folgendes geschrieben: | So. Ich war heute beim Direx.^^
Erstmal hat der mir einen erzählt wie wahnsinnnig geil Reli ist und dann nochmal wozu das alles gut sein kann.
Dann wurde mir gesagt meine Quelle (habe dieses Rundschreiben vom IBKA ausgedruckt) sei sowieso total unzuverlässig und wenn er Zeit hätte würde er es prüfen. Er geht aber in 'ner Woche in Rente!
Kann man sich da eigentlich auch ans Schulamt wenden? |
Hat er dir den Austritt aus dem RU verweigert? Wenn er das getan hat, auf jeden Fall!
Ein Austritt aus dem RU müsste eigentlich innerhalb von 24h machbar sein. Soviel Zeit würde ich ihm zugestehen um eine provisorische Aufsicht für deine Freistunden zu organisieren.
_________________ "Das ganze Problem ignorieren. Wenn man so tut, als ob es nicht existiert, glaubt es das vielleicht auch."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1025400) Verfasst am: 16.06.2008, 20:28 Titel: |
|
|
Wraith hat folgendes geschrieben: | Furby93 hat folgendes geschrieben: | So. Ich war heute beim Direx.^^
Hat er dir den Austritt aus dem RU verweigert? Wenn er das getan hat, auf jeden Fall!
Ein Austritt aus dem RU müsste eigentlich innerhalb von 24h machbar sein. Soviel Zeit würde ich ihm zugestehen um eine provisorische Aufsicht für deine Freistunden zu organisieren. |
Nein, so schlimm ist auch nicht, geht um die Stunden, die ich woanders absitzen soll.^^
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1025433) Verfasst am: 16.06.2008, 20:43 Titel: |
|
|
Furby93 hat folgendes geschrieben: | Wraith hat folgendes geschrieben: | Furby93 hat folgendes geschrieben: | So. Ich war heute beim Direx.^^
Ein Austritt aus dem RU müsste eigentlich innerhalb von 24h machbar sein. Soviel Zeit würde ich ihm zugestehen um eine provisorische Aufsicht für deine Freistunden zu organisieren. |
Nein, so schlimm ist auch nicht, geht um die Stunden, die ich woanders absitzen soll.^^ |
Da wirst du nicht viel machen können, da deine Eltern nicht mitziehen.
Irgendwo wirst du sie absitzen müssen, aber ob das irgendwo im Lehrerzimmer ist, in einer anderen Klasse oder sonst in einem Raum ist doch ziemlich egal?
An meiner Schule gab es eine Bibliothek mit einer Bibliothekarin, die sowieso dort sitzen musste.
Wenn du selbst Vorschläge machst, die keine weitere Lehrkräfte bindet und dich trotzdem unter Aufsicht stellt geht er vielleicht drauf ein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1025440) Verfasst am: 16.06.2008, 20:52 Titel: |
|
|
Es geht mir darum, das ich bei Randstunden gehen darf. Wo ich in Binnenstunden sitze ist mir scheißegal.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1025445) Verfasst am: 16.06.2008, 20:54 Titel: |
|
|
Furby93 hat folgendes geschrieben: | Es geht mir darum, das ich bei Randstunden gehen darf. Wo ich in Binnenstunden sitze ist mir scheißegal. |
Bei Randstunden darfst du gehen, keine Frage.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1025450) Verfasst am: 16.06.2008, 20:59 Titel: |
|
|
Aber gerade das wird an meiner Schule anders gesehen!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1025456) Verfasst am: 16.06.2008, 21:03 Titel: |
|
|
Furby93 hat folgendes geschrieben: | Aber gerade das wird an meiner Schule anders gesehen!! |
Wenn du dich vom RU abgemeldet hast und kein Alternativunterricht angeboten wird hast du deine Schulpflicht erfüllt und darfst gehen.
Wenn sich der Direktor nicht sehr bald informiert hat würde ich mich beim Schulamt melden.
Es seine Pflicht sich bei solchen Angelegenheiten so bald wie möglich zu informieren und das geht deutlich unter einer Woche.
|
|
Nach oben |
|
 |
SansDieu registrierter User
|
(#1025524) Verfasst am: 16.06.2008, 21:54 Titel: |
|
|
Es ist dieser Thread, der mich veranlasst hat, mich beim FGH anzumelden - es ist aber inzwischen fast alles gesagt worden.
Am meisten von allem empört mich die "Austrittsgebühr", diese ominösen 30 EUR, die da erhoben werden. Ich bin damals als gerade "religionsmündig" gewordener Jugendlicher, zum Amtsgericht hingestiefelt, mit Ausweis, und habe meinen Austritt formlos zur Niederschrift erklärt. Punkt.
Die Eltern hatte ich übrigens vorher nur sehr vage informiert. Es schien mir - so genau weiß ich das nicht mehr - irgendwie einfacher zu sein. So hat mich dann hinterher auch ihre unerwartet heftige Reaktion sehr verwundert, da sie doch nun wirklich nur die übliche schwache Mitläufer-Religiosität aufwiesen. Man staunt immer wieder, wie stark und irrational solche scheinbar unwesentlichen Konventionen dann doch verankert sind.
Insofern könnte von Eltern die Entscheidung ihres Kindes selbst dann als Provokation aufgefasst werden, wenn sie überhaupt nicht so gemeint ist.
Aber, was bleibt Eltern schon übrig? wenn sie nicht überaus bescheuert sind, werden sie sehr schnell einlenken, schließlich wollen sie ihre Kinder nicht verlieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rene Hartmann Säkular? Na klar!
|
(#1025556) Verfasst am: 16.06.2008, 22:22 Titel: |
|
|
Eine Verfassungsbeschwerde gegen die Kirchenaustrittsgebühr liegt übrigens in Karlsruhe. Leider ist schwer zu sagen, wann die Entscheidung kommt.
_________________ "Es kommt darauf an, zur Gruppe der Individualisten zu gehören"
|
|
Nach oben |
|
 |
caballito zänkisches Monsterpony
|
(#1025645) Verfasst am: 16.06.2008, 23:47 Titel: |
|
|
Furby93 hat folgendes geschrieben: |
Dann wurde mir gesagt meine Quelle (habe dieses Rundschreiben vom IBKA ausgedruckt) sei sowieso total unzuverlässig und wenn er Zeit hätte würde er es prüfen. |
Die Schulleitervereinigung NRW ist total unzuverlässig?
_________________ Die Gedanken sind frei.
Aber nicht alle Gedanken wissen das.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf-1 hat den Glauben an die Menschheit verloren
|
(#1025678) Verfasst am: 17.06.2008, 00:13 Titel: |
|
|
Femina hat folgendes geschrieben: |
Für die Ethik-Teilnehmer ist das noch die gerechteste Lösung, da sie ohnehin zusätzlichen Nachmittagsunterricht haben.
|
Ist das mit dem nachmittäglichen Ethik-Unterricht eigentlich so zulässig?
Da bedeutet für die betroffenen Schüler eine erhebliche Benachteiligung und damit wird die angebliche Wahlfreiheit durch die Hintertüre wieder eingeschränkt.
Ich hatte vor ca. 20 Jahren in der Fachoberschule dieses Problem und bin dann (obwohl ich schon lange nicht mehr in der Kirche war) doch in den Reli-Unterricht gegangen, da ich Nachmittagsunterricht noch blöder fand.
_________________ das Leben ist seltsam
Ralf
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1026017) Verfasst am: 17.06.2008, 13:53 Titel: |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: | Furby93 hat folgendes geschrieben: |
Dann wurde mir gesagt meine Quelle (habe dieses Rundschreiben vom IBKA ausgedruckt) sei sowieso total unzuverlässig und wenn er Zeit hätte würde er es prüfen. |
Die Schulleitervereinigung NRW ist total unzuverlässig? |
Naja, aber wenn man das Rundschreiben ausdruckt, sieht man nicht mehr, dass die Schulleitervereinigung es als ihre Handreichung auf ihre Homepage gestellt hat, oder?
Ich hab mich ja auch erst über deinen Link gewundert, weil da nur wieder dasselbe IBKA-Rundschreiben auftauchte und eben nix vom Schulleiterverband, bis ich dann verstanden hatte, dass es der Schulleiterverband anscheinend ohne Kennzeichnung quasi direkt übernommen hat ...
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1063429) Verfasst am: 12.08.2008, 20:39 Titel: |
|
|
Hat hier einer aussortiert?
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Furby93 hat folgendes geschrieben: | Ich unterbreche euch wirklich ungern beim Verzapfen von geistigem Dünschiss, aber ich muss auch mal wieder melden.
Leider hatte ich in letzter Zeit keinen Internetzugang.
Bisher gibt es keinen Fortschritt. Im Schulamt werde ich nicht ernstgenommen und unser Direktor hat sich nicht wieder blicken lassen. Morgen werde ich noch mal mit ihm reden und mich dann noch mal hier und bei Rainer Ponitka (richtig?) melden. |
Wenn du in diesem Thread gepostet hättest, wüsste man auch direkt, worum es geht. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1063430) Verfasst am: 12.08.2008, 20:40 Titel: |
|
|
Heute ist das übrigens nichts geworden, mit den Termin, aber morgen.
Dafür habe ich heute gelernt das Abtreibung Mord ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Der_Guido dafür dagegen zu sein
|
(#1063452) Verfasst am: 12.08.2008, 21:10 Titel: |
|
|
Das behauptet weder die Bibel, noch das Strafgesetzbuch.
Wer behauptet sowas auf welcher Grundlage ?
_________________ lieber einen schlechten Plan, als gar kein Plan haben
|
|
Nach oben |
|
 |
|