Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Rakon registrierter User
|
(#1000819) Verfasst am: 15.05.2008, 15:01 Titel: |
|
|
rap hat folgendes geschrieben: | Nun ich hätte mich nicht damit beschäftigt wenn ich überhaupt keine Verbindungen zur Realität herstellen könnte.
Beim christlichen Glauben sehe ich das nicht so (leider kann man das Wort christlich praktisch kaum noch benutzen weil es inzwischen für alles mögliche steht.....)
Wobei ich Glauben, Kirche und Bibel trennen würde.
Die einzige Information die wir haben ist die Bibel, alles andere sind menschengemachte Traditionen
Wenn die Bibel nicht stimmen würde gäbe es imho gar nichts auf was man den Glauben aufbauen könnte.
In der Bibel gibt es imho viele Realitätsbezüge.
Zum Beispiel kann man viele der Stätten im AT in der Wirklichkeit besuchen.
Abrahams Grab etc
Halb Israel ist in der Bibel enthalten
Teile des biblischen Jerusalems werden ausgegraben etc
Die Archäologie bestätigt vieles aus dem AT usw |
Bezug zur Realität != Beweis dass die Bibel stimmt.
Sonst hätt Hubbard seinem Werk halt nen Stadtplan von New York beigelegt und tada
jede Menge Realitätsbezug.
Und was die Archäologie am AT bestätigt würde ich gerne mal wissen, hast du da genauere Infos?
"In the beginning, there was nothing. And God said, Let there be light, and there was still nothing, but youse could see it."
|
|
Nach oben |
|
 |
AlexJ Supermarktoverlord
|
(#1000841) Verfasst am: 15.05.2008, 15:42 Titel: |
|
|
rap hat folgendes geschrieben: | Hm also ich! persönlich (mag bei anderen anders sein...) würde mich doch nicht auf etwas einlassen das mir irgendeiner erzählt ohne daß es mir die Realität besser erklärt....
Würde ich Physik benutzen wenn ich nicht sehen würde daß die Gesetze (zumindest meistens) funktionieren?
Ich frage mich was die Scientologen bei ihrem Laden hält..... |
Die Scientologen werben ebenso wenig um neu Einsteiger mit den zweifelhaften Geschichten ihrer Religion wie das Christentum mit dem Alten Testament und den unschönen Stellen im NT wirbt.
Es wird auch weniger mit der Hölle geworben als mit dem Paradies
Das erster was ein neu Scientologe mit bekommt, ist die Gute und weniger ansprüchliche Basisphilosophie. Bis der Scientologe mit dem anderem in Kontakt kommt ist er meist schon Psychologisch bearbeitet worden und durch seine Erlebnisse/Erfahrungen geprägt worden das er vom Rest überzeugt werden kann und diese mehr oder weniger in seinen Weltbild Einfügen kann. (Die welche nicht ganz überzeugt sind halten meist die klappe und ignorieren das widersprüchliche einfach der Rest stimmt ja)
Das Gleiche passiert auch bei Christentum/Islam/Judentum/etc. auch viele Ideologien arbeiten so.
MfG
AlexJ.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mai Freigeist
|
(#1000867) Verfasst am: 15.05.2008, 16:50 Titel: |
|
|
rap hat folgendes geschrieben: | ... Die einzige Information die wir haben ist die Bibel, alles andere sind menschengemachte Traditionen ... |
Das habe ich auch von den christlichen Funktionären über 100 000 Mal gehört.
Mach Dir mal die Mühe über den christlichen Tellerrand zu schauen. Du wirst staunen, was es da alles gibt.
Die Mormonen reden von drei weiteren heiligen Schriften: Buch Mormon; Lehre und Bündnisse; Köstliche Perle
Für die Mormonen sind das heilige Schriften, keine menschengemachten.
Die Moslems halten ihren Koran auch für nicht menschengemacht.
Die Buddhisten halten die Worte ihres Erleuchteten Buddha auch nicht für menschengemacht.
Die Inder haben viele heilige Schriften: Veden, Upanishaden, Bhagavadgita, usw. die sie nicht für menschengemacht halten.
Es gibt da ein Sprichwort: Wenn ein indischer Bauer seine Kuh verliert, dann sucht er sie in den Veden.
Für Mahatma Gandhi war die Bhagavadgita die liebste heilige Schrift.
Wärst Du in einer chinesischen Umgebung geboren, dann würdest vermutlich jetzt das Taoteking für die beste heilige Schrift halten.
Das heißt: bleib nicht bei der Bibel stehen!
Die Menschheit bringt immer wieder Genies hervor, die versuchen den Menschen weiter zu helfen.
Du musst diese Persönlichkeiten nicht ignorieren.
Laß Dich auf die engen Ansichten der Bibel-Funktionäre nicht festnageln.
_________________ Angedenken an das Eine, bleibt das Beste, was ich meine. Goethe
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc Holy shit, 4 decades already.
|
(#1000941) Verfasst am: 15.05.2008, 18:29 Titel: |
|
|
Mai hat folgendes geschrieben: | Wärst Du in einer chinesischen Umgebung geboren, dann würdest vermutlich jetzt das Taoteking für die beste heilige Schrift halten. |
Ich bin nicht in einer chinesischen Umgebung geboren und ich halte das Taoteking auch für so ziemlich die beste der antiken "heiligen Schriften".
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustand, in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Uriziel Herpiderpi
|
(#1001436) Verfasst am: 16.05.2008, 12:56 Titel: |
|
|
Den habe ich vorher angesehen
Den hat mir mein Nachbar neulich mal gezeigt und dannach diese Geschichte von Wikipedia
Er hat auch behauptet, darraufhin haben die Leute mit brennender Interesse Scientology "geinterviewt" und gefragt, ob das wirklich so stimmt und ob die Leute wirklich daran glauben.
Und dann mussten sich einige, hohe Herren und Stellvertreter da ganz merkwürdig ausdrücken und reden, das sich ihre Zungen schon fast verknoteten usw, damit das ganze nicht total lächerlich klingt ;D
Wow Danke :3 4 Seiten. Zwar nicht alles unbedingt zum Thema, aber was soll's. ^.^
Das nenne ich mal rege Beteiligung
P.S: 299792458 hat ein echt schickes Avatar gefällt mir.
|
|
Nach oben |
|
 |
spaghettus Pastafarianer
|
(#1025609) Verfasst am: 16.06.2008, 23:05 Titel: Scientology Sex Skandal |
|
|
Ein neuer Erfolg investigativer Blogarbeit:
Der Scientology Sex Skandal