Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Digitale Spiegelreflexkamera
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Spiel, Spaß und Unterhaltung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Woici
ist vollkommen humorlos

Beitrag(#102626) Verfasst am: 14.03.2004, 00:03    Titel: Antworten mit Zitat

diogenes hat folgendes geschrieben:
Woici hat folgendes geschrieben:
so, heute Nachmittag habe ich zugeschlagen... es wird die Nikon D70.
Ich hatte ein Vorserienmodell in den Händen und konnte auch damit fotografieren... ein geiles Gerät.
Ich hoffe, dass ich sie mitte April in den Händen halten werde... Mr. Green

dazu objektiv-kit sigma DC 18-50mm und
DC 55-200mm

http://www.digitalkamera.de/Kameras/NikonD70.asp

Liest sich sehr gut! Als Objektiv wäre dieses auch recht praktisch gewesen. Stell Dir vor! Ein Zoom von 28mm bis 300mm! Allerdings sind die Brennweiten ja nicht eins zu eins zum Kleinbild-Format übertragbar. Ich vermute mal, dass 300mm für diese Kamera schon ein viel stärkeres Zoom ist als für Kleinbild und der fehlende Bereich von 18mm-28mm wird wohl auch fehlen. Welchen Faktor nimmt man denn da? Wie rechnet man das um?

bei Normalen Objektiven geht man von einem Faktor 1,5:1 oder 1,6:1 aus. Allerdings sind die beiden Sigma-Objektive spezielle Digicam-Objektive bei denen keine Brennweitenänderung stattfindet.
Mit den "Ich-kann-alles-Objektiven" habe ich allerdings schlechte Erfahrungen gemacht... vor allem Was Lichtstärke und Qualität angeht...
diogenes
Gast

Beitrag(#102642) Verfasst am: 14.03.2004, 00:55    Titel: Antworten mit Zitat

bei Normalen Objektiven geht man von einem Faktor 1,5:1 oder 1,6:1 aus. Allerdings sind die beiden Sigma-Objektive spezielle Digicam-Objektive bei denen keine Brennweitenänderung stattfindet.

Danke für die Info!

Mit den "Ich-kann-alles-Objektiven" habe ich allerdings schlechte Erfahrungen gemacht... vor allem Was Lichtstärke und Qualität angeht...

Ein paar Kollegen vom Fotoklub haben sich damals, als diese 28-200mm Objektive herauskamen, solche Objektive gekauft und waren, soweit ich mich erinnere, nicht unzufrieden. Die Qualität anderer Objektive konnten sie aber nicht erreichen. Ich persönlich ziehe Fixbrennweiten vor, wenn ich einen künstlerischen Anspruch stelle. Die Lichtstärken sind viel besser und die Qualität, die ich aus den Objektiven herausholen kann, ist ebenfalls viel besser. Ansonsten ist eine Kombination von einem 28-80mm und einem hochwertigen 80-200mm Zoom (für Kleinbild) ein sehr guter Kompromiss zwischen Handhabung und Qualität. Die Kombination, die Du ausgewählt hast, ist bei obigen Umrechnungsfaktor wiederum für Digitalkameras ideal.

Das Problem an 28-300mm Objektiven ist, dass sie bei einem schon stärkeren Weitwinkel anfangen und mit einem starken Zoom enden. Es ist extrem schwer, dass dabei noch die Qualität einigermaßen stimmt. Bei reinen Weitwinkel-Zooms oder reinen Tele-Zooms ist das viel leichter, so wie zum Beispiel bei den Objektiven, die Du bestellt hast.
Woici
ist vollkommen humorlos

Beitrag(#102648) Verfasst am: 14.03.2004, 01:06    Titel: Antworten mit Zitat

diogenes hat folgendes geschrieben:
Die Kombination, die Du ausgewählt hast, ist bei obigen Umrechnungsfaktor wiederum für Digitalkameras ideal.

Das Problem an 28-300mm Objektiven ist, dass sie bei einem schon stärkeren Weitwinkel anfangen und mit einem starken Zoom enden. Es ist extrem schwer, dass dabei noch die Qualität einigermaßen stimmt. Bei reinen Weitwinkel-Zooms oder reinen Tele-Zooms ist das viel leichter, so wie zum Beispiel bei den Objektiven, die Du bestellt hast.

Natürlich haben zwei Objektive den Nachteil, daß man eben mehr Balast mit sich rumschleppen muss... manchmal leider ein gravierender Nachteil... aber die eierlegende Wollmilchsau gibt es halt leider nicht...
Nav
Gast

Beitrag(#102663) Verfasst am: 14.03.2004, 01:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde das Thema auch interessant, aber was ich mir vorstellen würde wäre folgendes:

Digitalkamera mit zumindest 2 Megapixeln (mehr macht eigentlich keinen Sinn, weil es kaum Monitore gibt, die mehr als 2 Megapixel darstellen können), SD - Cards als Speichermedium (die kann mein Notebook ohne Adapter lesen und die kann ich auch für den MP3 - Player nehmen), Videoausgang, so daß man das Ding auch über das TV - Interface vom PC als Webcam verwenden kann, ganz viel optischer Zoom für Konzerte, ein fetter Blitz, der auch weit leuchtet (ebenfalls für Konzerte).

Aber:

Das Ding würde wohl mindestens EUR 2.000,- kosten. Traurig

4x optischer Zoom ist jedenfalls um ein Vielfaches zuwenig für Anwendungen, die über Familien- und Partyfotos hinausgehen.
Woici
ist vollkommen humorlos

Beitrag(#102667) Verfasst am: 14.03.2004, 01:56    Titel: Antworten mit Zitat

Nav hat folgendes geschrieben:
Ich finde das Thema auch interessant, aber was ich mir vorstellen würde wäre folgendes:

Digitalkamera mit zumindest 2 Megapixeln (mehr macht eigentlich keinen Sinn, weil es kaum Monitore gibt, die mehr als 2 Megapixel darstellen können),

da hast Du Probleme... so kleine Kameras gibt es nur noch als Webcams... Mr. Green

Zitat:
SD - Cards als Speichermedium (die kann mein Notebook ohne Adapter lesen und die kann ich auch für den MP3 - Player nehmen),

gibt es

Zitat:
Videoausgang, so daß man das Ding auch über das TV - Interface vom PC als Webcam verwenden kann,

haben die meisten Kameras ab etwa 400 Euro

Zitat:
ganz viel optischer Zoom für Konzerte, ein fetter Blitz, der auch weit leuchtet (ebenfalls für Konzerte).

vergiss es... was Du da brauchst ist eine Kamera bei der Du die ISO-Empfindlichkeit einstellen kannst... 800 ISO ohne Blitz mit 1/20 Sekunde Belichtung reicht für Konzertbesuche... allerdings hast Du da dann das Problem mit dem Rauschen... ein Zoom ist bei Konzerten so nötig wie ein Kropf... entweder Du bist vorne und kannst Fotografieren oder Du musst es bleiben lassen... Das hat aber nichts mit der Digitaltechnik zu tun, sondern ging auch schon mit normalen KB-Kameras nicht...

Aber:

Das Ding würde wohl mindestens EUR 2.000,- kosten. Traurig

Zitat:
4x optischer Zoom ist jedenfalls um ein Vielfaches zuwenig für Anwendungen, die über Familien- und Partyfotos hinausgehen.

Bei einer 6-Megapixel-Kamera und 4-Fach-Zoom vergrössere ich Dir auch noch einen Pickel auf Deiner Nase aus 10 Meter Entfernung scharf auf DIN A 4
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Spiel, Spaß und Unterhaltung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz