Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#10128) Verfasst am: 10.08.2003, 16:20 Titel: Supermarkt/Dosenpfand |
|
|
Das einheitlich Pfandsystem für Dosenpfand, was zum 01. Oktober hier in Deutschland kommen sollte, kommt ja nun doch nicht. Es geht also weiter mit der bisherigen Regelung...
Ich weiß ja nicht, wie das bei Euren heimischen Supermärkten ist - jedenfalls bei meinem ist das so: Man kauft die entsprechenden Getränke, bekommt dann an der Kasse zusätzlich zu dem Kassenbon einen sogenannten Pfandbon. Mit diesem Pfandbon und den leeren Getränken muß man dann, wenn die Getränke leer sind, wieder zum Supermarkt kommen, den Pfandbon vorzeigen, dann bekommt man das Geld zurück und deponiert die leeren Getränke in einen entsprechenden hm... ja Karton, Vorrichtung etc... Allerdings muß man diese Getränke natürlich auch in explizit dieser Filiale dort gekauft haben.
Wie funktioniert das in Euren Supermärkten?
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#10131) Verfasst am: 10.08.2003, 16:27 Titel: Re: Supermarkt/Dosenpfand |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Das einheitlich Pfandsystem für Dosenpfand, was zum 01. Oktober hier in Deutschland kommen sollte, kommt ja nun doch nicht. |
Gibt's da was Neues? Woher hast du diese Info?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#10151) Verfasst am: 10.08.2003, 18:05 Titel: Re: Supermarkt/Dosenpfand |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Das einheitlich Pfandsystem für Dosenpfand, was zum 01. Oktober hier in Deutschland kommen sollte, kommt ja nun doch nicht. |
Gibt's da was Neues? Woher hast du diese Info? |
Diese Meldung ging durch alle Medien, das das einheitliche Pfandsystem doch nicht zum 01. Oktober kommt - sie (die Meldung) ist schon einige Tage her.
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#10160) Verfasst am: 10.08.2003, 18:14 Titel: Re: Supermarkt/Dosenpfand |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Das einheitlich Pfandsystem für Dosenpfand, was zum 01. Oktober hier in Deutschland kommen sollte, kommt ja nun doch nicht. |
Diese Meldung ging durch alle Medien, das das einheitliche Pfandsystem doch nicht zum 01. Oktober kommt - sie (die Meldung) ist schon einige Tage her. |
Hm, konnte auf den offziellen Seiten aber nur finden, dass das Pfandsystem kommt.
www.pfandpflicht.info
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#10161) Verfasst am: 10.08.2003, 18:24 Titel: Re: Supermarkt/Dosenpfand |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Das einheitlich Pfandsystem für Dosenpfand, was zum 01. Oktober hier in Deutschland kommen sollte, kommt ja nun doch nicht. |
Diese Meldung ging durch alle Medien, das das einheitliche Pfandsystem doch nicht zum 01. Oktober kommt - sie (die Meldung) ist schon einige Tage her. |
Hm, konnte auf den offziellen Seiten aber nur finden, dass das Pfandsystem kommt.
www.pfandpflicht.info |
Das ist schon richtig - allerdings EU-Kommissar will gegen Deutsches Dosenpfand klagen ...
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor_fidei Gast
|
(#10166) Verfasst am: 10.08.2003, 18:44 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe:
Deine Aussage,
Zitat: | Allerdings muß man diese Getränke natürlich auch in explizit dieser Filiale dort gekauft haben. |
ist so nicht richtig.
Wenn ich z.B. eine Dose, auf der das Zwangspfand liegt, in Bochum beim Penny-Markt gekauft habe, dann kann ich diese Dose auch in einem Penny-Markt in Essen zurückgeben. Ich meine, auch in den Plus-Filialen funktioniert das so, weiß aber nicht genau.
ces
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#10186) Verfasst am: 10.08.2003, 19:35 Titel: |
|
|
cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe:
Deine Aussage,
Zitat: | Allerdings muß man diese Getränke natürlich auch in explizit dieser Filiale dort gekauft haben. |
ist so nicht richtig.
Wenn ich z.B. eine Dose, auf der das Zwangspfand liegt, in Bochum beim Penny-Markt gekauft habe, dann kann ich diese Dose auch in einem Penny-Markt in Essen zurückgeben. Ich meine, auch in den Plus-Filialen funktioniert das so, weiß aber nicht genau.
ces |
Aber bei meiner Supermarktkette ist das so.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#10189) Verfasst am: 10.08.2003, 19:38 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Aber bei meiner Supermarktkette ist das so. |
Welche ist das denn?
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#10194) Verfasst am: 10.08.2003, 19:45 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Aber bei meiner Supermarktkette ist das so. |
Welche ist das denn? |
Wandmaker
|
|
Nach oben |
|
 |
Nina Gast
|
(#10200) Verfasst am: 10.08.2003, 19:52 Titel: |
|
|
wieso nicht einfach für die anzahl der dosen, die gekauft werden sollen schon leere mitbringen. dann kann das dosenpfand gleich rückgezahlt werden?
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor_fidei Gast
|
(#10203) Verfasst am: 10.08.2003, 19:59 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe:
Wandmaker gehört zur coop-Gruppe (die eG gibts wohl noch in deinen Breiten). Bei uns hier im westl. Ruhrgebiet ist die coop pleite gegangen, die Geschäfte wurden teils geschlossen oder sind zum anderen Teil von EDEKA-Händlern gekauft worden.
Unsere EDEKA-Märkte bieten überhaupt keine Waren, die dem Einwegzwangspfand unterliegen, mehr an.
ces
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#10207) Verfasst am: 10.08.2003, 20:09 Titel: |
|
|
cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe:
Wandmaker gehört zur coop-Gruppe (die eG gibts wohl noch in deinen Breiten). Bei uns hier im westl. Ruhrgebiet ist die coop pleite gegangen, die Geschäfte wurden teils geschlossen oder sind zum anderen Teil von EDEKA-Händlern gekauft worden. |
Ja, das weiß ich auch. "Wandmaker" selber gibt es meiner Kenntnis nach nur hier im westlichen Schleswig-Holstein, jedenfalls anderswo hab ich dat noch nicht gesehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#10247) Verfasst am: 10.08.2003, 22:46 Titel: Re: Supermarkt/Dosenpfand |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Das einheitlich Pfandsystem für Dosenpfand, was zum 01. Oktober hier in Deutschland kommen sollte, kommt ja nun doch nicht. |
www.pfandpflicht.info |
Das ist schon richtig - allerdings EU-Kommissar will gegen Deutsches Dosenpfand klagen ...  |
Die EU-Kommission hat für die Zwischenlösung bis 1. Okt. ihr O.K. gegeben. Aber wie kommst du denn zu der Aussage, dass das bundesweite System jetzt nicht kommt? Dazu fehlt mir immer noch eine Quelle.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#10252) Verfasst am: 10.08.2003, 22:57 Titel: |
|
|
@Heike Jackler: Lies auf dem angegebenen Link ab "Ein und Mehrweg", und dort besonders, was unter dem Datum "03. Juni 2003" vermerkt ist.
Unter diesen Umständen wird ein flächendeckendes, bundeseinheitliches Rücknahmesystem zum 01. Oktober 2003 (auch wenn Gesetz) wohl nicht zu stande kommen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#10253) Verfasst am: 10.08.2003, 22:57 Titel: |
|
|
cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben: | Bei uns hier im westl. Ruhrgebiet ist die coop pleite gegangen, |
Auch bei uns im östlichen Ruhrgebiet...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#10255) Verfasst am: 10.08.2003, 23:00 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | @Heike Jackler: Lies auf dem angegebenen Link ab "Ein und Mehrweg", und dort besonders, was unter dem Datum "03. Juni 2003" vermerkt ist.
Unter diesen Umständen wird ein flächendeckendes, bundeseinheitliches Rücknahmesystem zum 01. Oktober 2003 (auch wenn Gesetz) wohl nicht zu stande kommen.  |
Ich verstehe immer noch nicht, warum du nur die älteren Meldungen heranziehst, aber die neueste Entwicklung ignorierst?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#10256) Verfasst am: 10.08.2003, 23:07 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | @Heike Jackler: Lies auf dem angegebenen Link ab "Ein und Mehrweg", und dort besonders, was unter dem Datum "03. Juni 2003" vermerkt ist.
Unter diesen Umständen wird ein flächendeckendes, bundeseinheitliches Rücknahmesystem zum 01. Oktober 2003 (auch wenn Gesetz) wohl nicht zu stande kommen.  |
Ich verstehe immer noch nicht, warum du nur die älteren Meldungen heranziehst, aber die neueste Entwicklung ignorierst?  |
Welche neueren Meldungen? Hat der Handel seinen Widerstand aufgegeben?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#10257) Verfasst am: 10.08.2003, 23:09 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | @Heike Jackler: Lies auf dem angegebenen Link ab "Ein und Mehrweg", und dort besonders, was unter dem Datum "03. Juni 2003" vermerkt ist.
Ich verstehe immer noch nicht, warum du nur die älteren Meldungen heranziehst, aber die neueste Entwicklung ignorierst?  |
Welche neueren Meldungen? Hat der Handel seinen Widerstand aufgegeben? |
http://www.pfandpflicht.info/index.php?file=clearing.php
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#10258) Verfasst am: 10.08.2003, 23:13 Titel: |
|
|
Ich bin da sehr skeptisch, ob das auch so dann sein wird. Man wird am 01. Oktober sehen...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#10261) Verfasst am: 10.08.2003, 23:15 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Ich bin da sehr skeptisch, ob das auch so dann sein wird. Man wird am 01. Oktober sehen...  |
Skeptisch kannst du ja auch sein. Nur du kannst nicht ohne Beleg als gegeben behaupten, dass das System nicht kommt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#10264) Verfasst am: 10.08.2003, 23:38 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Ich bin da sehr skeptisch, ob das auch so dann sein wird. Man wird am 01. Oktober sehen...  |
Skeptisch kannst du ja auch sein. Nur du kannst nicht ohne Beleg als gegeben behaupten, dass das System nicht kommt. |
Ich habs wirklich in den Medien gehört - aber wie gesagt, ist schon einige Zeit her.
|
|
Nach oben |
|
 |
ric Gast
|
(#10275) Verfasst am: 11.08.2003, 09:40 Titel: |
|
|
Kann mir eigentlich jemand erklären, wieso man in D nicht in der Lage ist, ein funktionierendes Pfandsystem auf die Beine zu stellen? Ich meine, es gab ja immerhin 12 Jahre Vorwarnzeit.
So etwas Irres wie jetzt hätte ich mir nicht mal mit Absicht einfallen lassen.
(In Wirklichkeit passiert)
Ich habe Lust auf eine eiskalte Cola. Ich gehe also beim Tengelmann zur Kühltruhe und hole mir eine Flasche raus. Bezahlt und Kassenzettel aufgehoben. Die Flasche wird im Auto aufgemacht, und auch schnell ausgetrunken. Macht nichts. Ich bin ja jetzt beim Plus. Flugs, diese komischen Münzen rausgesucht, und zur Rückgabe. Fast wäre es mir gelungen, die Flasche loszuwerden. Aber die aufmerksame Verkäuferin hat gemerkt, daß da ein Preisschild von Tengelmann an der Flasche klebt (ich habs natürlich nicht gemerkt). Also geht die Diskussion los (um 15 cent), ob ich eine Flasche, die ich woanders gekauft, mit einer Plus-Münze auch abgeben darf. Nachdem ich ihr plausibel gemacht habe, daß ich dann auf den bei Plus gekauften Flaschen sitzen bleibe, und sie dann halt wonaders abgeben muß, hat sie grummelnd die Flasche akzeptiert.
Was mach ich jetzt mit dem Tengelmann Zettel? Ich komm nur ganz selten zum Tengelmann. Was mach ich mit meinen überzähligen Flaschen?
Übrigens, kann mir jemand erklären, warum man in Deutschland nicht in der Lage ist, ein funktionierendes LKW-Maut-System auf die Beine zu stellen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#10278) Verfasst am: 11.08.2003, 10:14 Titel: |
|
|
ric hat folgendes geschrieben: | Kann mir eigentlich jemand erklären, wieso man in D nicht in der Lage ist, ein funktionierendes Pfandsystem auf die Beine zu stellen? Ich meine, es gab ja immerhin 12 Jahre Vorwarnzeit.
[...]
Übrigens, kann mir jemand erklären, warum man in Deutschland nicht in der Lage ist, ein funktionierendes LKW-Maut-System auf die Beine zu stellen? |
Nun, dafür gibt es doch ganz einfache Lösungen:
Du kaufst deine Getränkeflaschen/-Dosen mit elektronischem Chip und fährst nach Hause. Unterwegs prüft der Verpackungsensor (der sich im Kilometerabstand an der Straße befindet) den Inhalt deines Einkaufskorbes und bucht die Pfandgebühr automatisch von deinem Konto ab. Die leere Flasche/Dose wirfst du anschließend in dafür vorgesehene Behälter. Automatisch wird dann das Pfand deinem Konto wieder gut geschrieben. Vieltrinker können so genannte Rabattmauds erwerben. Entleerte LKW’s gibt man nach wie vor bei der Filiale ab, in der man sie erstanden hat.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
ric Gast
|
(#10288) Verfasst am: 11.08.2003, 10:31 Titel: |
|
|
@Heike N.
Genial! Du solltest Systemanalytikerin werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#10302) Verfasst am: 11.08.2003, 10:58 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Ich bin da sehr skeptisch, ob das auch so dann sein wird. Man wird am 01. Oktober sehen...  |
Skeptisch kannst du ja auch sein. Nur du kannst nicht ohne Beleg als gegeben behaupten, dass das System nicht kommt. |
Ich habs wirklich in den Medien gehört - aber wie gesagt, ist schon einige Zeit her. |
Dann hast du nur gehört, dass die Verhandlungen gescheitert sind und nicht gehört, dass die Verhandlungen einige Tage später zumindest von einem Teil wieder aufgenommen wurden.
Real schmeisst hier jetzt allerdings nach und nach die Pfandflaschen und Dosen aus dem Sortiment und geht auf Mehrweg über. Bzw. bietet vermehrt diejenigen Produkte an, bei denen kein Pfand verlangt wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#10347) Verfasst am: 11.08.2003, 12:44 Titel: |
|
|
ric hat folgendes geschrieben: | Kann mir eigentlich jemand erklären, wieso man in D nicht in der Lage ist, ein funktionierendes Pfandsystem auf die Beine zu stellen? Ich meine, es gab ja immerhin 12 Jahre Vorwarnzeit. |
Gibt es doch: Das für die Pfandflaschen funktioniert seit Jahren.
Ich verstehe nicht, wieso man das nicht einfach auf kleinere Flaschen und Dosen übertragen kann.
Zitat: | Was mach ich jetzt mit dem Tengelmann Zettel? Ich komm nur ganz selten zum Tengelmann. Was mach ich mit meinen überzähligen Flaschen? |
Der Grund hierfür ist einfach: Häufiger frequentierte Läden werden auch öfters Altflaschen und -dosen bekommen. Damit geben sie aber mehr Pfand aus als sie eingenommen haben.
Und da stellt man sich nunmal quer, zumal sie das Geld (anders als bei den originalen Pfandflaschen) nicht von den Abfüllbetrieben zurückkriegen.
Zitat: | Übrigens, kann mir jemand erklären, warum man in Deutschland nicht in der Lage ist, ein funktionierendes LKW-Maut-System auf die Beine zu stellen? |
Wieso, das schaffen die doch.
Sind halt nur ein bisschen aus dem Zeitplan gefallen und einige Lastwagenmodelle sind halt nicht für den Einbau einer Mauteinrichtung konzipiert worden, was technische Sonderlösungen nötig macht.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
ric Gast
|
(#10348) Verfasst am: 11.08.2003, 12:48 Titel: |
|
|
@riptor
Hast Du heute die rosa Brille an?
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#10351) Verfasst am: 11.08.2003, 12:54 Titel: |
|
|
Nein, wieso?
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
ric Gast
|
(#10354) Verfasst am: 11.08.2003, 13:02 Titel: |
|
|
riptor hat folgendes geschrieben: | Gibt es doch: Das für die Pfandflaschen funktioniert seit Jahren.
| Eben, und warum adaptiert man das nicht einfach? (einfach?). Aber nein, da wird von der (ach so effektiven) Wirtschaft dieser Mist konzipiert. riptor hat folgendes geschrieben: | Wieso, das schaffen die doch.
Sind halt nur ein bisschen aus dem Zeitplan gefallen und einige Lastwagenmodelle sind halt nicht für den Einbau einer Mauteinrichtung konzipiert worden, was technische Sonderlösungen nötig macht. | Eine Lösung, die vom Kunden erst mal eine Vorinvestition von 1000, ¤ erfordert, ist Mist. Was hat der Kunde vom Gerät?
Diese Lösung wird von den zwei größten Konzernen Deutschlands implementiert. Und die sind nicht in der Lage die termingerecht die Erfassungs- und Überwachungsstellen zu installieren?
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#10357) Verfasst am: 11.08.2003, 13:15 Titel: |
|
|
ric hat folgendes geschrieben: | riptor hat folgendes geschrieben: | Gibt es doch: Das für die Pfandflaschen funktioniert seit Jahren.
| Eben, und warum adaptiert man das nicht einfach? (einfach?). Aber nein, da wird von der (ach so effektiven) Wirtschaft dieser Mist konzipiert. |
Sag ich doch:
riptor hat folgendes geschrieben: | Ich verstehe nicht, wieso man das nicht einfach auf kleinere Flaschen und Dosen übertragen kann.
|
riptor hat folgendes geschrieben: | Wieso, das schaffen die doch.
Sind halt nur ein bisschen aus dem Zeitplan gefallen und einige Lastwagenmodelle sind halt nicht für den Einbau einer Mauteinrichtung konzipiert worden, was technische Sonderlösungen nötig macht. | Eine Lösung, die vom Kunden erst mal eine Vorinvestition von 1000, ¤ erfordert, ist Mist.[/quote]
Das war mir nicht bekannt. Aber: 1.000 € pro was? Pro Wagen? Pro Unternehmen? Pro Mautstelle?
Zitat: | Diese Lösung wird von den zwei größten Konzernen Deutschlands implementiert. Und die sind nicht in der Lage die termingerecht die Erfassungs- und Überwachungsstellen zu installieren? |
Handwerker (die ja die Mautstellen bauen) sind so.
|
|
Nach oben |
|
 |
|