Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Bin ich wirklich blöd?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Penolph
registrierter User

Beitrag(#1028001) Verfasst am: 20.06.2008, 08:01    Titel: Bin ich wirklich blöd? Antworten mit Zitat

Gestern hatte ich ein nettes Beisammensein mit einem befreundeten Christen. Er betete dafür, dass Deutschland gewinnt. Hat gewonnen. Sein Gebet wurde erhört.
In einer kleinen angeregten Diskussion, woran er die Erhöhrung seines Gebetes erkennt. Und ab das nun immer so sei, sagte er mir folgendes:
Wie heute bestätigt, kann ich aus vielen Erfahrungen bezeugen: Gott erhöhrt Gebet.
Manchmal erfüllt er meine Bitte sofort.
Manchmal gar nicht.
Manchmal macht er auch das Gegenteil.
Manchmal lässt es lange auf sich warten.
Das ist wie bei Kindern, nicht alle ihre Wünsche dürfen wir erfüllen....
Davon abgesehen, ich glaube nicht an den Mummenschanz. Existierte ein Gott, wäre er für mich nur ein Monster.
Jedenfalls sagte ich zu ihm, dass sich das Ganze doch eher so nach: Wenn der Hahn kräht auf dem Mist ändert sich das Wetter oder es bleibt wie es ist, anhört.
Seine Antwort: Du glaubtst eben nicht an Gott. Meine: Stimmt, Mummenschanz.
Ich fragte ihn, ob ich vielleicht zu blöd bin um zu glauben.
Keine Antwort.
Gesprächswechsel zum Fußball.
Verdammt, bin ich nun zu blöd zu glauben. Habe ich eine lose Speiche im Rad.
Jedenfall kann ich nicht an den Mummenschanz von Gebetserhöhrung etc. glauben.
Nun, ja. Bin wohl doch zu blöd
Verlegen Verlegen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Spartacus Leto
Ist hier raus!

Beitrag(#1028003) Verfasst am: 20.06.2008, 08:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, denn für Doppeldenk ist eine gewisse Mindestintelligenz nötig.

Das wolltest du doch hören, oder?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf-1
hat den Glauben an die Menschheit verloren

Beitrag(#1028005) Verfasst am: 20.06.2008, 08:16    Titel: Antworten mit Zitat

Mach Dir nicht's draus.

Um an Gott zu Glauben, muss man das rationale Denken vollständig ausschalten, weil man sonst die ganzen, mit dem Glauben verbundenen Widersprüche niemals mit der Realität in Einklang bringen könnte.
Wenn Du zum Glauben also zu blöd bist, dann deshalb, weil Du nicht bereit bist, auf das rationale, selbständige Denken zu verzichten.
So betrachtet muss ich sagen, ich bin stolz darauf, blöd zu sein Sehr glücklich

Ralf
Pfaffenschreck
Schwarzwaldelch; möööh

Beitrag(#1028015) Verfasst am: 20.06.2008, 08:59    Titel: Antworten mit Zitat

Es steht jeden Tag ein Dummkopf auf, die Christen finden ihn.

Der betende Typ war wohl gerade auf der Suche nach nem Dummkopf, den er hätte bekehren können. Er hat nix gefunden, jedenfalls nicht dich. Sei froh!
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
Pfaffenschreck
Schwarzwaldelch; möööh

Beitrag(#1028017) Verfasst am: 20.06.2008, 09:01    Titel: Antworten mit Zitat

Und noch was:

Nichts ärgert einen Pfaffen/Missionar mehr, als ein Gegenüber mit gesundem Verstand.
Victor Hugo
---
ateyim
registrierter User

Beitrag(#1028022) Verfasst am: 20.06.2008, 09:13    Titel: Antworten mit Zitat

heisst dies eigentlich, dass weltweit Portugiesen gestern weniger gebetet haben als Deutsche... setzt Gott die unterschiedlichen Bevolkerungsstaerken nicht in Relation und berücksichtigt nur den Anteil (dass er mit dem Rechnen manchmal Probleme hatte, wissen wir)...

das ganze erinnert mich auch ein wenig, an die Angst vor dem "Bösen Blick" in meiner Region. Wenn man ein Kind z.B. lobt, oder jemandes Schönheit offen bewundert, ohne von Allah zu erbitten, dass er dies erhalten möge und es passiert etwas, ist man der Dumme... man bekommt vorgeworfen ohne es zu beabsichten, Unheil herbeigerufen zu haben (nach dem Motto: die bösen Geister hörten mein Lob, konnten es nciht ertragen und griffen böwillig ein...) Mit den Augen rollen

WIE wichtig sieht sich dein Kumpel, wenn er meint, dass die Deutschen gewonnen haben, weil Gott SEIN Gebet erhört hat und wie wichtig nehmen andere mich, wenn ich mit einer positiven Aussage alle bösen Geister herbeirufen kann.

Gott als Mittel zur Steigerung des Selbstwertgefühls???
Pfaffenschreck
Schwarzwaldelch; möööh

Beitrag(#1028030) Verfasst am: 20.06.2008, 09:20    Titel: Antworten mit Zitat

ateyim hat folgendes geschrieben:
heisst dies eigentlich, dass weltweit Portugiesen gestern weniger gebetet haben als Deutsche... setzt Gott die unterschiedlichen Bevolkerungsstaerken nicht in Relation und berücksichtigt nur den Anteil (dass er mit dem Rechnen manchmal Probleme hatte, wissen wir)...

Das ist kompliziert. Es kommt dabei nicht nur auf die Anzahl der Gebete an, sondern auch auf Intensität, Qualität, Dauer, Frequenz usw. Das dann ins Verhältnis gesetzt mit der jeweiligen Bevölkerungszahl, -dichte und durchnittlichen Intelligenz. Den Katholenkoeffizienten nicht zu vergessen. Da kommt unsereins net mit.
Victor Hugo
---
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#1028044) Verfasst am: 20.06.2008, 09:46    Titel: Re: Bin ich wirklich blöd? Antworten mit Zitat

Allein schon diese Aussage:

Penolph hat folgendes geschrieben:

Wie heute bestätigt, kann ich aus vielen Erfahrungen bezeugen: Gott erhöhrt Gebet.
Manchmal gar nicht.

zeigt doch, dass es völliger Nonsens ist. Einer dieser Fälle wird eintreten, egal ob man betet oder nicht. Deine Reaktion darauf war vollkommen richtig:

Zitat:
Jedenfalls sagte ich zu ihm, dass sich das Ganze doch eher so nach: Wenn der Hahn kräht auf dem Mist ändert sich das Wetter oder es bleibt wie es ist, anhört.

Mehr ist dazu eigentlich nicht zu sagen. Wer das nicht merkt, hat halt Pech gehabt.
Alice
wundert sich

Beitrag(#1028054) Verfasst am: 20.06.2008, 10:06    Titel: Antworten mit Zitat

Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben:

Das ist kompliziert. Es kommt dabei nicht nur auf die Anzahl der Gebete an, sondern auch auf Intensität, Qualität, Dauer, Frequenz usw. Das dann ins Verhältnis gesetzt mit der jeweiligen Bevölkerungszahl, -dichte und durchnittlichen Intelligenz. Den Katholenkoeffizienten nicht zu vergessen. Da kommt unsereins net mit.

Und die nötige Portion göttliche Unberechenbarkeit nicht zu vergessen! freakteach noc
siehe
[befreundeter Christ:] Gott erhöhrt Gebet.
Manchmal gar nicht.

Mir scheint der "Dialog mit Gott" eher eine Art Lebenseinstellung zu sein. Manchmal bekomme ich sofort, was ich will, manchmal klappt es erst viel später, für manches muss ich mich richtig ins Zeug legen, manche Dinge fliegen mir zu, manches läuft gar nicht so, wie ich es will (und damit muss ich dann fertig werden). Aber bedeutet das, dass es einen Schöpfergott gibt, der sich meine Sorgen anhört und dann sinnvoll (auch wenn Menschen diesen Sinn nicht erkennen können) darauf reagiert? Ich bin wohl auch zu blöd dafür. Schulterzucken
Gott_der_Luecke
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1028089) Verfasst am: 20.06.2008, 11:30    Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem ist glaub ich, dass die "Betenden" noch nie was von Wahrscheinlichkeitsrechnung gehört haben. Dann werden sie verstehen, dass ihre Gebete sinnlos und dämlich sind.
Wraith
diskordianischer Papst

Beitrag(#1028099) Verfasst am: 20.06.2008, 11:36    Titel: Antworten mit Zitat

Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben:
Das Problem ist glaub ich, dass die "Betenden" noch nie was von Wahrscheinlichkeitsrechnung gehört haben. Dann werden sie verstehen, dass ihre Gebete sinnlos und dämlich sind.

Wenn du wirklich meinst, dass eine Auseinandersetzung mit Wahrscheinlichkeitsrechnung bei Gläubigen zu einer Meinungsänderung führen würde, müsste ich deine ursprüngliche Frage mit "Ja" beantworten.
Gott_der_Luecke
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1028105) Verfasst am: 20.06.2008, 11:39    Titel: Antworten mit Zitat

Wraith hat folgendes geschrieben:
Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben:

Wenn du wirklich meinst, dass eine Auseinandersetzung mit Wahrscheinlichkeitsrechnung bei Gläubigen zu einer Meinungsänderung führen würde, müsste ich deine ursprüngliche Frage mit "Ja" beantworten.

Ich sollte meine Sätze etwas neutraler formulieren... Mit den Augen rollen
Ich finde es ist zumindest ein Faktor.
Zverov
häßlich

Beitrag(#1028107) Verfasst am: 20.06.2008, 11:41    Titel: Re: Bin ich wirklich blöd? Antworten mit Zitat

Gestern hatte ich ein nettes Beisammensein mit einem befreundeten Christen. Er betete dafür, dass Deutschland gewinnt. Hat gewonnen. Sein Gebet wurde erhört.

Irgendwie fällt es solchen Leuten auch nie auf, wie widersprüchlich zu ihren sonstigen Behauptungen über einen guten liebenden Gott der Gedanke ist, dass Gott sich ausgerechnet um ihr Fußballspiel und sonstige Lappalien kümmert, aber bei Gebeten nach der Heilung alle Krebskranken, dem Nachwachsen amputierter Gliedmaßen, der spontanen Entschärfung sämtlicher Landminen etc. stets weghört.
Bynaus
Stellar veranlagt

Beitrag(#1028116) Verfasst am: 20.06.2008, 11:48    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht hättest du den Christen vor dem Spiel fragen müssten:

"Glaubst du, dass Gott schon weiss, welche der beiden Mannschaften das Spiel gewinnen wird?"

zynisches Grinsen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gopfertami
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1028133) Verfasst am: 20.06.2008, 12:05    Titel: Re: Bin ich wirklich blöd? Antworten mit Zitat

Manchmal gar nicht.

Dieser Gott arbeitet wie ein lausiger Handwerker.
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#1028189) Verfasst am: 20.06.2008, 13:10    Titel: Re: Bin ich wirklich blöd? Antworten mit Zitat

Zverov hat folgendes geschrieben:

Irgendwie fällt es solchen Leuten auch nie auf, wie widersprüchlich zu ihren sonstigen Behauptungen über einen guten liebenden Gott der Gedanke ist, dass Gott sich ausgerechnet um ihr Fußballspiel und sonstige Lappalien kümmert, aber bei Gebeten nach der Heilung alle Krebskranken, dem Nachwachsen amputierter Gliedmaßen, der spontanen Entschärfung sämtlicher Landminen etc. stets weghört.
genau das hab ich mich auch gefragt.
Vor allem:wenn die wirklich glauben das ihr Gebete erhöhrt werden, ist es dann nicht ziemlich unmenschlich für den Sieg einer Fußballmannschaft zu beten statt für das Ende allen Leidens(oder sowas in der Art) auf der Welt?

"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
jimmyz
registrierter User

Beitrag(#1028195) Verfasst am: 20.06.2008, 13:17    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht so streng, immerhin ist Beten ist die beste Illusion der Welt Smilie
http://de.youtube.com/watch?v=YymNb-pr-Pc

Ist den Gläubigen nicht aufgefallen, dass sie sich mit Beten in einem Zirkel befinden?
Wenn ein Gebet mit Gottes Plan oder Gottes Wohlwollen nicht vereinbar ist, warum dann beten?
Wenn es mit Gottes Plan oder Gottes Wohlwollen vereinbar ist, warum dann beten?
Im ersten Fall wird Gott mit und ohne Gebet, dies nicht erfüllen.
Im zweiten Fall wird Gott mit und ohne Gebet, dies erfüllen.

Es ändert sich also durch Gebete NICHTS! Oder Gott besitzt eben nicht die im zugesprochenen Attribute.

Hinzu kommen - wie hier schon erwähnt - Fragen:

- Wenn einer für etwas, ein anderer gegen etwas betet, wer gewinnt?

- Kann man sich das Leid der Welt wegbeten? Wenn nein, warum nicht? Wenn ja, warum ist es bis jetzt nicht geschehen?

- Kann man Gottes Allwissenheit mit einem Gebet - das natürlich aus dem freien Willen entsprang - überraschen?

- Wieso ist Beten überhaupt nötig? Kann Gott nicht ohnehin die Gedanken der Menschen lesen? Ich muss mich also noch in eine bestimmte körperliche Position begeben und die Gedanken innerlich abrufen. Das hat mehr etwas von einer Meditation als von einem Gespräch mit dem Allmächtigen.
jimmyz
registrierter User

Beitrag(#1028197) Verfasst am: 20.06.2008, 13:20    Titel: Re: Bin ich wirklich blöd? Antworten mit Zitat

DeHerg hat folgendes geschrieben:

Vor allem:wenn die wirklich glauben das ihr Gebete erhöhrt werden, ist es dann nicht ziemlich unmenschlich für den Sieg einer Fußballmannschaft zu beten statt für das Ende allen Leidens(oder sowas in der Art) auf der Welt?

Ja, hehe Smilie

Christ: "Ich habe für den Sieg unseres Teams gebetet und es ist eingetroffen"
Atheist: "Gott erhört also Gebete?"
Christ: "Manchmal"
Atheist: "Warum betest du dann nicht für ein Heilmittel gegen Krebs?"
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1028203) Verfasst am: 20.06.2008, 13:30    Titel: Re: Bin ich wirklich blöd? Antworten mit Zitat

Manchmal gar nicht.

Man könnte auch schreiben:

Zitat:
Wie heute bestätigt, kann ich aus vielen Erfahrungen bezeugen: [hier irgendeinen Namen oder sonstige Entität einfügen] erhöhrt Gebet.
Manchmal gar nicht.

Ein schönes Beispiel für eine Nullaussage
I.R

Beitrag(#1028204) Verfasst am: 20.06.2008, 13:30    Titel: Antworten mit Zitat

das ganze erinnert mich auch ein wenig, an die Angst vor dem "Bösen Blick" in meiner Region. Wenn man ein Kind z.B. lobt, oder jemandes Schönheit offen bewundert, ohne von Allah zu erbitten, dass er dies erhalten möge und es passiert etwas, ist man der Dumme... man bekommt vorgeworfen ohne es zu beabsichten, Unheil herbeigerufen zu haben (nach dem Motto: die bösen Geister hörten mein Lob, konnten es nciht ertragen und griffen böwillig ein...) Mit den Augen rollen

Ich liebe Deine Beiträge

Edit: Möge Allah Dich dem FGH recht lange erhalten
Mo.
over and out

Beitrag(#1028205) Verfasst am: 20.06.2008, 13:30    Titel: Re: Bin ich wirklich blöd? Antworten mit Zitat

jimmyz hat folgendes geschrieben:
DeHerg hat folgendes geschrieben:

Ja, hehe Smilie

Christ: "Ich habe für den Sieg unseres Teams gebetet und es ist eingetroffen"
Atheist: "Gott erhört also Gebete?"
Christ: "Manchmal"
Atheist: "Warum betest du dann nicht für ein Heilmittel gegen Krebs?"

Dafür betet er, wenn er selbst oder ein ihm nahestehender Mensch es braucht.
Jeder ist sich selbst der Nächste und seinen Nächsten soll man lieben wie sich selbst.
jimmyz
registrierter User

Beitrag(#1028285) Verfasst am: 20.06.2008, 15:13    Titel: Antworten mit Zitat

Jopp genau, das hat Doug Stanhope wunderbar parodiert.
Wenn man als Christ glaubt, nach dem Tod kommt man in den Himmel, warum weinen sie dann bei Todesfällen?
Sobald die Bibel jemanden in seinen Neigungen und Wünschen einschränkt, ist alles Interpretation (z.B. die ach so wichtigen Essensgebote).
Jossele
anerkannter Nichtsnatz

Beitrag(#1028311) Verfasst am: 20.06.2008, 16:06    Titel: Antworten mit Zitat

Wie die lieben Amerikaner, die zu jeder Gelegenheit beten. Bsp.: bei einem Contest (egal welcher) meint der Gewinner, Gott hat meine Gebete erhört. Was ist dann mit all den anderen? Sind sie so schlechte Christen, dass Gott sie nicht erhört hat und warum bin ich ein besserer Mensch, so dass meine Gebete erhört werden.
Was immer man sich dazu denkt, sobald man sich dazu was denk kommt der Begriff Mummenschaftz oder Schwachsinn auf.
Antwort: Man muss schon blöd sein um zu glauben ...

Jossele
durial
gesperrt

Beitrag(#1028353) Verfasst am: 20.06.2008, 17:41    Titel: Re: Bin ich wirklich blöd? Antworten mit Zitat

Mir fällt dazu nur gerade ein, dass der Sieg der dt. 11 eher zeigt, dass Gott eben keine Gebete erhört, denn es haben mit Sicherheit mehr Portugiesen für einen Sieg ihrer Mannschaft gebetet, als Deutsche für die deutsche. Lachen

Ist ja eine ziemlich egozentrische Sichtweise, die Dein befreundeter Christ da hat (als wäre er der einzige gewesen, der gebetet hätte).
pewe

Beitrag(#1028359) Verfasst am: 20.06.2008, 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

Bynaus hat folgendes geschrieben:
Vielleicht hättest du den Christen vor dem Spiel fragen müssten:

"Glaubst du, dass Gott schon weiss, welche der beiden Mannschaften das Spiel gewinnen wird?"

zynisches Grinsen

und war Gott somit allmächtig, allwissend oder allgütig? zynisches Grinsen
Mo.
over and out

Beitrag(#1028363) Verfasst am: 20.06.2008, 18:18    Titel: Antworten mit Zitat

Warum spielen die überhaupt noch, wenns von Gott abhängt, wer gewinnt? Wenns nur darum geht wessen Gebete Gott erhört, haben die Fußballer auf dem Platz doch gar keinen Einfluss auf den Ausgang des Spiels.

Vorschlag: Die Fans beider Mannschaften beten fleißig und inbrünstig und Gott sagt, welche Gebete ihm am besten gefallen haben und die Mannschaft ist dann in der nächsten Runde. Fußballer brauchts dann nicht mehr, die Mannschaften wären dann die Beter. Und die könnten dann auch mit Fug und Recht sagen: WIR habens geschafft, WIR sind weiter!
ateyim
registrierter User

Beitrag(#1028383) Verfasst am: 20.06.2008, 19:08    Titel: Antworten mit Zitat

Und warum ist Gott laut Express und Kölner Stadt Anzeiger an jedem Rosenmontag "ne Kölsche", wenn er an dem Tag die Sonne scheinen laesst, und laesst es dann zu, dass der FC Köln ab und zu mal in die zweite Liga rutscht. Toller Kölner, der Gott!!!!
Jossele
anerkannter Nichtsnatz

Beitrag(#1028399) Verfasst am: 20.06.2008, 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

Weil Gott so lehrt uns das Volk dort Amerikaner ist Lachen
Aber warum sind die dann bei der letzten WM nicht Weltmeister geworden? Obwohl sie gegen Italien so stark waren? Fragen über Fragen, Gott ist sooo undurchsichtig äh undurchschaubar, oder war es nur sein Wort oder seine Tat ach jeh Mit den Augen rollen ...

Jossele
zelig
Kultürlich

Beitrag(#1028479) Verfasst am: 20.06.2008, 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

Und warum ist Gott laut Express und Kölner Stadt Anzeiger an jedem Rosenmontag "ne Kölsche", wenn er an dem Tag die Sonne scheinen laesst, und laesst es dann zu, dass der FC Köln ab und zu mal in die zweite Liga rutscht. Toller Kölner, der Gott!!!!

Theodizee auf den Punkt gebracht.

Teufel
Uriziel
Herpiderpi

Beitrag(#1028774) Verfasst am: 21.06.2008, 05:10    Titel: Antworten mit Zitat

Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben:
Und noch was:

Nichts ärgert einen Pfaffen/Missionar mehr, als ein Gegenüber mit gesundem Verstand.

Oh... ... ich könnte mir vorstellen, das du da Recht hast zwinkern

Bitte aber lasse doch diese agressive Einstellung gegenüber Pfaffen und so... ... es sind nicht alle "Gläubigen" fanatische Missionare, die nur für ihren Glauben atmen...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz