Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Der Fußball-Hass-Thread!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Hasst ihr auch Fußball?
Ja! Noch viel mehr als du!
73%
 73%  [ 22 ]
Ja
26%
 26%  [ 8 ]
Stimmen insgesamt : 30

Autor Nachricht
Gott_der_Luecke
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1028509) Verfasst am: 20.06.2008, 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

Argaith hat folgendes geschrieben:
Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben:
und es gibt bessere Alternativen Nein, so geht das nicht!

Ja, in Nationen leben, aber so tun als wäre das nicht die Realität und wenn nicht, dann bloß nichts Positives damit verbinden, es könnte ja der Adolf aus seinem Grab aufsteigen Lachen

Nein... aber es reicht schon von einem Türken auf die Fresse zu bekommen, weil ich kein Türke bin... Mit den Augen rollen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolf
registrierter User

Beitrag(#1028515) Verfasst am: 20.06.2008, 22:18    Titel: Antworten mit Zitat

Nein... aber es reicht schon von einem Türken auf die Fresse zu bekommen, weil ich kein Türke bin... Mit den Augen rollen

Das hat nichts mit Nationalismus zu tun.
Spartacus Leto
Ist hier raus!

Beitrag(#1028518) Verfasst am: 20.06.2008, 22:19    Titel: Antworten mit Zitat

Leto hat folgendes geschrieben:
Surata hat folgendes geschrieben:

Studien von Deutschen zu diesem Thema nehme ich grundsätzlich nicht ernst. Das in der einen auch noch Kinder untersucht wurden ist ja geradezu lächerlich.

Du nimmst also nur Studien ernst, die deiner unsäglichen Ideologie zustimmen?

Kümmer du dich lieber mal um deine unsägliche Ideologie Lachen

Am Kommunismus ist nichts auszusetzen.

Ich hätt da was dagegen.

Dann sage mir bitte, wofür du bist.

Ich bin mit dem momentanen System im Vergleich zu allen anderen möglichen sehr zufrieden.

Weil du derzeitig noch zu den Begünstigenen der Schieflage gehörst. Doch sobald die Grenzen des Marktes erreicht sind und der Kassenkampf sich weiter verschärft, wirst auch du die hässliche Fratze des Kapitalismus erkennen.

Nochmal... man braucht keinen Kommunismus um Gerechtigkeit zu kreieren, sondern nur die nötigen ethischen Gesetze, die jeden einigermaßen zufrieden stellen können und das halte ich ehrlich gesagt für nicht so schwer... und es hat auch meiner Überzeugung nach keinen Umsturz nötig...

Reformismus funktioniert nicht, wie man am Beispiel der SPD sehen kann.
Surata
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1028522) Verfasst am: 20.06.2008, 22:21    Titel: Antworten mit Zitat

Das hat aber nen anderen Grund. Die SPD muss sich ja auch irgendwie ihr Wahlklientel erhalten.
Gott_der_Luecke
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1028524) Verfasst am: 20.06.2008, 22:21    Titel: Antworten mit Zitat

Wolf hat folgendes geschrieben:

Das hat nichts mit Nationalismus zu tun.

Ganz ehrlich ich kenne keinen "Nationalisten" der nicht über Ausländer herzieht und über sie regelmäßig schimpft... Gibts tatsächlich Nationalisten, die andere wegen ihrer Nationalität (zumindest ein wenig) diskriminieren? Wahrscheinlich gibt es die, aber stellt bestimmt nur eine kleine Minderheit dar.
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber

Beitrag(#1028527) Verfasst am: 20.06.2008, 22:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ich geh Fahnen möglichst aus dem Weg, mir ist jeder gemeinschaftlicher deutsche Patriotismus schnuppe und auch ein Bisschen suspekt, doch nichts hindert mich daran, mich über einen Sieg der deutschen Mannschaft zu freuen. Nur habe ich keinen Drang dieses Gefühl gemeinschaftlich auszuleben. Nicht aus Angst, einem wie auch immer gearteten Nationalismus zu verfallen, sondern weil ich grundsätzlich zu einem (vielleich auch ungesundem, sozial isoliertem) Individualismus neige. Interessanterweise denke ich, dass dies auch mit meiner persönlichen Erfahrung des Atheismus zusammenhängt, der sich schon sehr früh aus sozialer Isolation und damit einhergehender kritischer Betrachtung von Gemeinschaft - und den zugrundeliegenden kollektiven Gedankensystemen - speiste. (Was mich als Linker auch von einem dogmatischen Kommunismus abhält)

Jedenfalls finde ich, dass es zumindest sehr ungeschickt ist, Faschingspatriotismus mit übersteigertem Nationalismus gleichzusetzen. Ich fand das Spiel der deutschen Mannschaft klasse und hab mich nur deshalb nicht so für die deutsche Mannschaft gefreut wie in den vorherigen Spielen, weil ich mein Fußballherz ein klein wenig auch an Portugal verloren habe. Lasst die deutschen Fans doch jubeln und delirieren, wenn es ihnen Spaß macht, gefährlich sind die meisten nun wirklich nicht, allenfalls albern, aber wer ist das nicht manchmal... Macht mal halblang hier...

Zuletzt bearbeitet von AdvocatusDiaboli am 20.06.2008, 22:23, insgesamt einmal bearbeitet
Wolf
registrierter User

Beitrag(#1028529) Verfasst am: 20.06.2008, 22:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz ehrlich ich kenne keinen "Nationalisten" der nicht über Ausländer herzieht und über sie regelmäßig schimpft... Gibts tatsächlich Nationalisten, die andere wegen ihrer Nationalität (zumindest ein wenig) diskriminieren? Wahrscheinlich gibt es die, aber stellt bestimmt nur eine kleine Minderheit dar.

Kennst du überhaupt einen Nationalisten? Oder jemanden der nicht über Ausländer herzieht?
Spartacus Leto
Ist hier raus!

Beitrag(#1028531) Verfasst am: 20.06.2008, 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

Weil du derzeitig noch zu den Begünstigenen der Schieflage gehörst. Doch sobald die Grenzen des Marktes erreicht sind und der Kassenkampf sich weiter verschärft, wirst auch du die hässliche Fratze des Kapitalismus erkennen.

Die Probleme des extremen Kapitalismus kenne ich auch. Ich kenn auch die Probleme des extremen Neides, trotzdem kann ich Neid in Maßen und in manchen Situationen als sehr motivationsfördernd empfinden.

'Gemäßigter' Kapitalismus, auch unter dem Label "Soziale Marktwirtschaft" verkauft, funktioniert so dass lokal Arbeiter begünsigt werden und zum Teil an der Ausbeutung der Menschen in einem anderen Gebiet beteiligt werden. An der Unmenschlichkeit des Kapitalismus ändert dies nichts.
Spartacus Leto
Ist hier raus!

Beitrag(#1028536) Verfasst am: 20.06.2008, 22:27    Titel: Antworten mit Zitat

Das hat aber nen anderen Grund. Die SPD muss sich ja auch irgendwie ihr Wahlklientel erhalten.

Was der Grund ist, warum Reformismus nicht funktioniert: "Das Ziel ist mir nichts, die Bewegung ist alles." Wie Rosa Luxemburg es ausdrückte.
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber

Beitrag(#1028538) Verfasst am: 20.06.2008, 22:28    Titel: Antworten mit Zitat

Könnt ihr bitte mal wieder auf Fussball-Hass zurückkommen? Äh, halt, nein, macht mit fruchtlosen Kapitalismusdebatten weiter... Lachen
Gott_der_Luecke
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1028542) Verfasst am: 20.06.2008, 22:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ähm, ich sehe den Reformismus einfach als nicht geglückt... Wenn eine Partei irgendwie für alles ist, aber auch eigentlich gegen alles und dann ein paar mal ein wenig mit seinen Reformen in den Ofen schießt... muss es einem ja dann nicht wundern, wieso man nicht mehr gewählt wird...
Ich kann mich auch an keine ethische Reform erinnern, was Arbeitgeber mit guter ethischer Gesinnung auf irgend einer Weise entlohnt, im Vergleich zu den Korrupten... skeptisch aber schon wieder zu weit vom THEMA ODER?
Surata
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1028544) Verfasst am: 20.06.2008, 22:30    Titel: Antworten mit Zitat

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Könnt ihr bitte mal wieder auf Fussball-Hass zurückkommen? Äh, halt, nein, macht mit fruchtlosen Kapitalismusdebatten weiter... Lachen

Ja, bei den Linken könnten wir super Karriere machen und irre viel Geld abstauben... Cool
Torsten
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1028545) Verfasst am: 20.06.2008, 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, bei den Linken könnten wir super Karriere machen und irre viel Geld abstauben... Cool

Gröhl...
Gott_der_Luecke
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1028550) Verfasst am: 20.06.2008, 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

Kennst du überhaupt einen Nationalisten? Oder jemanden der nicht über Ausländer herzieht?

Ich nehme an ja... Ich kenne keinen mit der Aufschrift "NATIONALIST" auf dem T-Shirt.
Ich ziehe nicht über Ausländer her, weil ich Menschen nach ihrem Verhalten und ihren Fähigkeiten beurteile. Zugeben muss ich, dass ich natürlich schon sehr viele Türken dabei sind, die ich kritisieren würde, aber ich würde niemals auf die Idee kommen generell Türken wegen dem Türkensein zu diskriminieren auch wenn ich mit Türken eher schlechte Erfahrung gemacht habe, aber das würde ich dann eher sowieso auf die Religion und auf die Kultur schieben und nicht auf die Nation. (auch wenn jetzt Kultur auch zur Nation dazugehört...)
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1028556) Verfasst am: 20.06.2008, 22:42    Titel: Antworten mit Zitat

Xamanoth hat folgendes geschrieben:
Kival hat folgendes geschrieben:
u
Was ist Nationalismus darüber hinaus noch?

Aha. Du hast also keinen Schimmer, was unter diesen Wort noch verstanden wird.
Für mich ist dies im wesentlichen die Idee der Nationalstaaten und die Souveränität der Völker/Nationen.

Was sind denn Völker/Nationen?

Ein Volk ist eine Gruppe von Menschen, die sichdurch einen politischen Willensakt einer bestimmten Staatsgewalt unterwirft, und die eeine gemeinsame geographische und kulturelle Herkunft verbindet.

Es waere recht schoen, wenn das alle Leute aehnlich nuechtern und sachlich sehen wuerden. Dummerweise machen manche Menschen allerdings eine Ideologie draus, ueberemotinalisieren Ihr Verhaeltnis zu der Gruppe, der sie angehoeren, idealisieren ihr(e) Volk/Nation im Vergleich zu anderen und leiten aus dieser Idealisierung besondere Rechte ab, die sie anderen Menschen absprechen. Diese Hirnseuche nennt man dann Nationalismus und man erkennt die Leute, die darunter leiden, u.a. daran, dass sie Symbole ihres/r Volkes/Nation gerne als Fetisch verwenden und sie so zu Symbolen ihres uebersteigerten Natianalgefuehls umdeuten.

Gruss, Bernie
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#1028557) Verfasst am: 20.06.2008, 22:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hab mir auch mehr von dem Thread erwartet.

Also mein Fußballhaß wirkt sich im allgemeinen so aus, daß ich Fußball total ignoriere.
beachbernie

Beitrag(#1028562) Verfasst am: 20.06.2008, 22:47    Titel: Antworten mit Zitat

Leck mich am A....

Aha....da kommen sie also her, die braunen Raender in manchen threads....

Wenn wer am falschen Ende denkt, dann braucht man sich eigentlich nicht zu wundern... Sehr glücklich
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1028563) Verfasst am: 20.06.2008, 22:50    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:

Wenn du mich als einen Nationalchauvinisten, Rassisten und Förderer des Welthungers, etc siehst, warum bezeichnest du mich dann nicht so?
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber

Beitrag(#1028567) Verfasst am: 20.06.2008, 22:52    Titel: Antworten mit Zitat

Xamanoth hat folgendes geschrieben:
Kival hat folgendes geschrieben:
u
Was ist Nationalismus darüber hinaus noch?

Aha. Du hast also keinen Schimmer, was unter diesen Wort noch verstanden wird.
Für mich ist dies im wesentlichen die Idee der Nationalstaaten und die Souveränität der Völker/Nationen.

Was sind denn Völker/Nationen?

Ein Volk ist eine Gruppe von Menschen, die sichdurch einen politischen Willensakt einer bestimmten Staatsgewalt unterwirft, und die eeine gemeinsame geographische und kulturelle Herkunft verbindet.

Es waere recht schoen, wenn das alle Leute aehnlich nuechtern und sachlich sehen wuerden. Dummerweise machen manche Menschen allerdings eine Ideologie draus, ueberemotinalisieren Ihr Verhaeltnis zu der Gruppe, der sie angehoeren, idealisieren ihr(e) Volk/Nation im Vergleich zu anderen und leiten aus dieser Idealisierung besondere Rechte ab, die sie anderen Menschen absprechen. Diese Hirnseuche nennt man dann Nationalismus und man erkennt die Leute, die darunter leiden, u.a. daran, dass sie Symbole ihres/r Volkes/Nation gerne als Fetisch verwenden und sie so zu Symbolen ihres uebersteigerten Natianalgefuehls umdeuten.

Gruss, Bernie

Mein Held

Xamos Volks-Definition ist einer juristischen Weltsicht geschuldet, die mit der Lebenswelt und Realität der Menschen rein gar nichts zu tun hat. Wo ist der bewußte politische Willensakt für den Einzelnen verortet? Durch die Geburt wird man in eine Gesellschaft hineingeboren, die bereits existiert, funktioniert und historisch gewachsen ist - und man ist von Beginn an gezwungen sich in diese Gesellschaft einzuordnen und nur selten wird man durch die Sozialisation in eine kritische Haltung zu dieser Gesellschaft bewogen und noch wenigeren ist es (auch aus der Beschränkung durch die eigene Herkunft heraus) vergönnt, sich in einem bewußten politischen Willensakt einer anderen Staatsgewalt zu unterwerfen.
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1028569) Verfasst am: 20.06.2008, 22:55    Titel: Antworten mit Zitat

Die Haltung der deutschen Gesellschaft gegenüber sich selbst ist geradezu überkritisch.

Zuletzt bearbeitet von Argáiþ am 20.06.2008, 22:55, insgesamt einmal bearbeitet
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#1028570) Verfasst am: 20.06.2008, 22:55    Titel: Antworten mit Zitat

Endlich mal der passende Thread für Nocquae. zwinkern
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber

Beitrag(#1028574) Verfasst am: 20.06.2008, 22:56    Titel: Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
Endlich mal der passende Thread für Nocquae. zwinkern

Der Noc ist so fern jeglichen Fußballverstandes, er befasst sich nicht einmal mit Antifussball. zwinkern

Edit: Mist, die Kamera wird doch nicht von Noc gesteuert??? Geschockt
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber

Beitrag(#1028575) Verfasst am: 20.06.2008, 22:58    Titel: Antworten mit Zitat

Die Haltung der deutschen Gesellschaft gegenüber sich selbst ist geradezu überkritisch.

Die Haltung könnte Dir auch nicht schaden zwinkern
beachbernie

Beitrag(#1028585) Verfasst am: 20.06.2008, 23:08    Titel: Antworten mit Zitat

und es gibt bessere Alternativen Nein, so geht das nicht!

Ja, in Nationen leben, aber so tun als wäre das nicht die Realität und wenn nicht, dann bloß nichts Positives damit verbinden, es könnte ja der Adolf aus seinem Grab aufsteigen Lachen

Apropos Nationen....leben....Graeber...

In meiner alten Schulstadt in Speyer am Rhein steht ein alter Brunnen zwischen Altpoertel und Dom, der mit selten dummen nationalistischen Spruechen verunziert ist.

Einer davon lautet:

Zitat:
Deutschland muss leben, auch wenn wir sterben muessen

Der Unsinn hat mein Verhaeltnis zu Nationen und ihrem angeblichen, von den Individuen, durch das sie gebildet werden, losgeloesten Eigenleben, nachhaltig gepraegt.

Leben tun bloss Lebewesen und keine ideologischen Konstrukte oder Verwaltungseinheiten! Die koennen hoechstens existieren, zumindest solange sie nuetzlich sind um den Menschen darin ein vernuenftiges Leben zu ermoeglichen und wenn sie ihre diesbezuegliche Nuetzlichkeit verlieren oder man was Besseres findet, dann schafft man sie halt ab und ersetzt sie durch das Bessere. Die Nation lebt nicht und stellt auch keinen Wert aus sich heraus dar! Sie hat ueberhaupt nur im Bezug zu den Menschen, die auf ihrem Territorium leben, eine Daseinsberechtigung! Im Gegensatz zum Menschen, der kraft seiner Existenz Rechte hat, unabhaengig von seiner Zugehoerigkeit zu einer Nation! Deshalb habe ich fuer mich ein anderes Motto, was keine Verwaltungseinheit ueber den Menschen stellt, gewaehlt:

Zitat:
Ich will leben, auch wenn Deutschland sterben muss

Und wenn ich je wirklich waehlen muss, dann ist es fuer mich ueberhaupt keine Frage, dass die Verwaltungseinheit dabei den Kuerzeren zieht....

Gruss, Bernie
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1028586) Verfasst am: 20.06.2008, 23:09    Titel: Antworten mit Zitat

Die Haltung könnte Dir auch nicht schaden zwinkern

Ich bin mehr als ausreichend selbstkritisch und kennen tut mich hier sowieso niemand wirklich, also was soll das jetzt? Kannst du die Frage nicht einfach bei ihrem Thema lassen?

Zuletzt bearbeitet von Argáiþ am 20.06.2008, 23:10, insgesamt einmal bearbeitet
beachbernie

Beitrag(#1028587) Verfasst am: 20.06.2008, 23:10    Titel: Antworten mit Zitat

deutsche Gesellschaft und ideologisches Konstrukt "Nation" sind nicht das gleiche.....
Gott_der_Luecke
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1028589) Verfasst am: 20.06.2008, 23:11    Titel: Antworten mit Zitat

Dem kann ich zustimmen!

Darüber hinaus bin ich stolz darauf, dass ich keine Kultur und keine Religion habe und mich von jeder Art von anerzogener Religion losgesagt habe.. Dazu gehört auch Fußball und Nationalismus. Auf den Arm nehmen
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1028591) Verfasst am: 20.06.2008, 23:12    Titel: Antworten mit Zitat

deutsche Gesellschaft und ideologisches Konstrukt "Nation" sind nicht das gleiche.....

Du hast absolut keine Ahnung, beachbernie. Deine Darstellung oben schon ist nicht kommentierbar. Grundfalsch ist bereits die Annahme, die Entstehung des Nationalismus setze mit der Industrialisierung ein. Ständig von der Weltregierung zu schwafeln und alle zu Nazis erklären, die nicht wie du angeblich moralisch 1000 Jahre in der Zukunft leben, liegt mir fern.
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber

Beitrag(#1028595) Verfasst am: 20.06.2008, 23:16    Titel: Antworten mit Zitat

(...)Grundfalsch ist bereits die Annahme, die Entstehung des Nationalismus setze mit der Industrialisierung ein.(...)

Der deutsche Nationalismus - entstand der nicht in den Befreiungskriegen gegen Napoleon? Der dann leider auch zu einem Kampf gegen Aufklärung und bürgerliche Freiheit wurde...
Gott_der_Luecke
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1028603) Verfasst am: 20.06.2008, 23:21    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast absolut keine Ahnung, beachbernie. Deine Darstellung oben schon ist nicht kommentierbar. Grundfalsch ist bereits die Annahme, die Entstehung des Nationalismus setze mit der Industrialisierung ein. Ständig von der Weltregierung zu schwafeln und alle zu Nazis erklären, die nicht wie du angeblich moralisch 1000 Jahre in der Zukunft leben, liegt mir fern.

Wenn sich alle Menschen so wie du mit der Realität zufriedengeben, dann wären wir noch immer in der Steinzeit! Auf den Arm nehmen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 4 von 7

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz