Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Vaterschaftstest

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1028851) Verfasst am: 21.06.2008, 11:12    Titel: Vaterschaftstest Antworten mit Zitat

Nehmen wir an, meine Frau ist schwanger. Nachdem das Kind auf der Welt ist, verdächtige ich jedoch meinen Bruder, meine Frau geschwängert zu haben.

Nehmen wir an, dem war so. Mit welcher Wahrscheinlichkeit sagt mir der Vaterschaftsstest, dass ich der Vater war? Einerseits sollte es möglich sein, herauszufinden, dass mein Bruder der Vater ist, andererseits bin ich zu ca. 50% genetisch mit meinem Bruder identisch.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#1028858) Verfasst am: 21.06.2008, 11:23    Titel: Antworten mit Zitat

Du Atheist.
Botschafter Kosh
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1028861) Verfasst am: 21.06.2008, 11:25    Titel: Antworten mit Zitat

Stell doch erst mal fest, ob er dein Bruder ist.

mfg Kosh
299792458
registrierter User

Beitrag(#1028864) Verfasst am: 21.06.2008, 11:27    Titel: Re: Vaterschaftstest Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Nehmen wir an, meine Frau ist schwanger. Nachdem das Kind auf der Welt ist, verdächtige ich jedoch meinen Bruder, meine Frau geschwängert zu haben.

Nehmen wir an, dem war so. Mit welcher Wahrscheinlichkeit sagt mir der Vaterschaftsstest, dass ich der Vater war? Einerseits sollte es möglich sein, herauszufinden, dass mein Bruder der Vater ist, andererseits bin ich zu ca. 50% genetisch mit meinem Bruder identisch.

Du bist zu mehr als 50% mit deinem Bruder identisch. Sogar ich bin zu über 99% mit deinem Bruder genetisch identisch. Lachen

Es wird aber beim Vaterschaftstest nicht das komplette Genom sequenziert (wär ja ein wenig zu teuer), sondern nur irgendwelche (hab wenig Ahnung davon) Fragmente auf Längen untersucht. Inwieweit das bei Verwandten relevant ist, sollte uns einer der Experten hier beantworten können, würde mich auch interessieren.

Aber viel schlimmer (und vermutlich wahrscheinlicher) sind die Schlampereien in den Labors, die dann zu falschen Ergebnissen führen.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1028867) Verfasst am: 21.06.2008, 11:33    Titel: Re: Vaterschaftstest Antworten mit Zitat

299792458 hat folgendes geschrieben:
narziss hat folgendes geschrieben:

Du bist zu mehr als 50% mit deinem Bruder identisch. Sogar ich bin zu über 99% mit deinem Bruder genetisch identisch. Lachen

Du widerlicher Erbsenzähler. Lachen

Wenn du schon so klug bist, dann beantworte doch bitte meine Frage.
299792458
registrierter User

Beitrag(#1028869) Verfasst am: 21.06.2008, 11:43    Titel: Antworten mit Zitat

@narziss

Universalgelehrte sind ausgestorben. Ich bin ein Spezialist auf anderem Gebiet. Weinen Deine Frage kann ich nicht beantworten (naja mit Google+Zeit vielleicht).
299792458
registrierter User

Beitrag(#1028871) Verfasst am: 21.06.2008, 11:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hab auf http://www.bin-ich-vater.de/vaterschaftstest/faq.html das hier gefunden:

Zitat:

Was ist, wenn Verwandte als Väter in Betracht kommen (Brüder, Vater und Sohn)?

Wenn die möglichen Väter in einer verwandtschaftlichen Beziehung stehen – wie zum Beispiel Brüder oder Vater und Sohn – sollten sie gleichzeitig getestet werden. Der genetische Code von miteinander verwandten Personen hat mehr Gemeinsamkeiten als der von Einzelpersonen ohne verwandtschaftliches Verhältnis. Bei der Feststellung einer Vaterschaft unter miteinander verwandten Männern müssen gegebenenfalls zusätzliche Tests durchgeführt werden, die über das normale Maß hinausgehen. Wir weisen allerdings darauf hin, dass die Vaterschaft bei eineiigen Zwillingen, die beide als Väter in Betracht kommen, nicht eindeutig über genetische Methoden festgestellt werden kann.

narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1028874) Verfasst am: 21.06.2008, 11:50    Titel: Antworten mit Zitat

Okay - zusätzliche Tests...ungefähr an sowas hab ich gedacht.
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#1028898) Verfasst am: 21.06.2008, 12:53    Titel: Antworten mit Zitat

Viel Glück mit den Tests.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1028916) Verfasst am: 21.06.2008, 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

Mario Hahna hat folgendes geschrieben:
Viel Glück mit den Tests.
Wahrscheinlich bist du kikis Vater.
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#1035651) Verfasst am: 30.06.2008, 00:59    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ihr eineiige Zwillinge seid, dein Bruder und du, kriegst du nie raus, wer von euch der Vater ist. Ansonsten aber, die bei CSI finden das bestimmt raus.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
esme
lebt ohne schützende Gänsefüßchen.

Beitrag(#1035785) Verfasst am: 30.06.2008, 10:36    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Sache verstehe ich nicht: Soviele Männer haben Angst, dass ihre Kinder nicht ihre sind. Wieso haben sie eigentlich gar keine Angst, dass ihre Väter nicht ihre sind? Bei wohlhabenden Vätern ist der potenzielle finanzielle Schaden unter Umständen größer, wenn die plötzlich einen Vaterschaftstest machen.

Darf sich das *erwachsene* Kind eigentlich weigern?
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#1035939) Verfasst am: 30.06.2008, 14:49    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Darf sich das *erwachsene* Kind eigentlich weigern?

So weit ich weiß ja. Noch. Im Kriminalrecht ist m.W. eine richterliche Anordnung erforderlich, und die gibt es nur bei hinreichendem Verdacht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz