Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Norton dauerhaft gesperrt
|
(#1029631) Verfasst am: 22.06.2008, 19:17 Titel: JungleWorld teilt aus - contra Schmidt-Salomon, Mynarek, Deschner... |
|
|
Aufstand der Tiere
Der Streit um das »Ferkelbuch«. Über eine Religionskritik mit reaktionärem Vorzeichen.
...
Linke, Rechte und Euthanasiebefürworter
Eine Reihe »säkularer Verbände«, so die Eigenbezeichnung, hatte sich in einer gemeinsamen Erklärung gegen die Indizierung ausgesprochen. Dazu gehörten der Internationale Bund der Konfessionslosen und Atheisten (IBKA), der mit dem Alibri-Verlag, in dem das Buch erschien, verbunden ist, die Jungdemokraten/Junge Linke Nordrhein-Westfalen, der Zentralrat der Ex-Muslime, einige Gliederungen des Freidenker-Verbandes, dazu der Bund für Geistesfreiheit, eine Gesellschaft für kritische Philosophie, die Deutsche Unitarier-Religionsgemeinschaft (DUR) aus Hamburg sowie Unitates, die DUR-Stiftung.
Ein illustrer Kreis. Ehemalige Nazifunktionäre, insbesondere Mitglieder der Deutschen Glaubensbewegung Hauers, hatten die DUR nach dem Zweiten Weltkrieg gegründet und bis zu ihrem biologisch bedingten Ausscheiden geprägt. Zumindest was die DUR angeht, ist das Prädikat »säkular« zweifelhaft, allein an ihren programmatischen »Grundgedanken« von 1995 zeigt sich ein naturreligiöser Pantheismus. Der Bund für Geistesfreiheit propagiert Sterbehilfe und sieht die natürlichen Lebensgrundlagen durch »die Bevölkerungsexplosion« bedroht, womit die Gruppe eine zentrale Annahme ökofaschistischer Ideologie aufgreift. Die Zeitschrift der Gesellschaft für kritische Philosophie, Aufklärung und Kritik, hat in einem Sonderheft den australischen Euthanasiepropagandisten Peter Singer gewürdigt.
Als Mitherausgeber der Zeitschrift werden neben Singer und seinem deutschen Anhänger Norbert Hoerster der Kirchenkritiker Karlheinz Deschner, Hubertus Mynarek, früher Referent der DUR und im kürzlich verbotenen rechtsextremen Collegium Humanum in Vlotho, sowie Karl A. Schachtschneider und Ernst Topitsch genannt, beide Autoren der extrem rechten Wochenzeitschrift Junge Freiheit. Der bereits verstorbene Topitsch schrieb auch für die der Freiheitlichen Partei Österreichs (FPÖ) nahe stehende Zeitschrift Aula und beteiligte sich an einer Festschrift für den später als Holocaustleugner verurteilten David Irving, die im extrem rechten Arndt-Verlag erschien. Topitsch behauptete, der deutsche Überfall auf die Sowjetunion sei ein Präventivkrieg gewesen. 2004 ehrte die Kellmann-Stiftung für Humanismus und Aufklärung in München den Ferkelbuchautoren Schmidt-Salomon mit einem »Ernst-Topitsch-Preis«.
Der IBKA, dem Schmidt-Salomon angehört, wurde ursprünglich dem anarchistischen Spektrum zugeordnet. Die Materialien und Informationen zur Zeit (MIZ), eine Zeitschrift des IBKA, bietet den Ideen Singers und Hoersters eine Plattform. Als behinderte und nicht-behinderte Menschen im Februar 1997 einen Auftritt Hoersters an der Katholischen Akademie in Trier verhinderten, weil sie ihn zu den »Bahnbrechern der modernen Euthanasiedebatte« zählten und kritisierten, attackierte die Zeitschrift MIZ die protestierenden Antifaschisten. Die »Behindertenlobbies« schlügen Hoerster »mit der Nazikeule mundtot«, hieß es in einem Leserbrief. Hoerster selbst schrieb in den MIZ von einem »randalierenden Pöbel«, und Hermann Kraus vom Bund für Geistesfreiheit rühmte sich, die »erste Euthanasie-Initiative« in der BRD bereits 1976 gegründet zu haben.
...
langer Artikel von Peter Bierl:
http://jungle-world.com/artikel/2008/24/22011.html
aufgeschnappt bei Naturalismuskritik
http://naturalismuskritik.wordpress.com/
via Begrenzte Wissenschaft
http://kamenin.wordpress.com/
|
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#1029637) Verfasst am: 22.06.2008, 19:23 Titel: Re: JungleWorld teilt aus - contra Schmidt-Salomon, Mynarek, Deschner... |
|
|
Norton hat folgendes geschrieben: | Als behinderte und nicht-behinderte Menschen im Februar 1997 einen Auftritt Hoersters an der Katholischen Akademie in Trier verhinderten, weil sie ihn zu den »Bahnbrechern der modernen Euthanasiedebatte« zählten und kritisierten, attackierte die Zeitschrift MIZ die protestierenden Antifaschisten. Die »Behindertenlobbies« schlügen Hoerster »mit der Nazikeule mundtot«, hieß es in einem Leserbrief. Hoerster selbst schrieb in den MIZ von einem »randalierenden Pöbel«, und Hermann Kraus vom Bund für Geistesfreiheit rühmte sich, die »erste Euthanasie-Initiative« in der BRD bereits 1976 gegründet zu haben |
Habe die Tage mit Singers "praktischer Ethik" angefangen, da ist diese Begebenheit im Nachwort erwähnt. Krass...
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1029640) Verfasst am: 22.06.2008, 19:25 Titel: |
|
|
Mir ist nicht ganz klar auf was sich dieses "krass" nun genau bezieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#1029643) Verfasst am: 22.06.2008, 19:27 Titel: |
|
|
mir auch nicht so ganz..
Entweder auf die harten Reaktionen, die Singers Auftritte im deutschsprachigen Raum unmöglich mach(t)en oder auf den Zufall, daß ich das jetzt hier und in Singers Buch gleichzeitig lese - such´s dir aus..
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1029649) Verfasst am: 22.06.2008, 19:32 Titel: |
|
|
Zu den inneren Zwistigkeiten im "Linken Spektrum" vermag ich nicht viel zu sagen, auch höre ich den Namen Bierl zum ersten Mal, aber bei solchen Passagen (bezüglich des Ferkelkinderbuchs)
„Der Antisemitismus muss hierzulande in Springerstiefeln und mit einem Braunhemd daherkommen, um als solcher erkannt zu werden, das zeigte bereits die Affäre um Martin Walsers Paulskirchenrede vor zehn Jahren.“
scheint mir hier etwas zu frei assoziiert zu werden. Er muss seiner Eingangsthese hinterher, egal wo sie ihn hinträgt.
Zuletzt bearbeitet von Norton am 22.06.2008, 20:38, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1029654) Verfasst am: 22.06.2008, 19:35 Titel: |
|
|
AntagonisT hat folgendes geschrieben: | mir auch nicht so ganz..
|
Achsoja.
Singers PE habe ich vor langer Zeit mal angelesen, auf der GKPN-Seite gibt´s, wenn ich mich recht entsinne, auch viel Material dazu.
edit:
http://www.gkpn.de/singer1.htm
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#1029678) Verfasst am: 22.06.2008, 20:03 Titel: |
|
|
Den Artikel habe ich nicht gelesen, die Tendenz dessen was ich von ihm gelesen habe lassen mich aber darauf schließen, dass es blödsinn ist. Einfach aufgrund der Nazi-Keule, auch wenn das eine Nazi-Keule-Keule ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1029699) Verfasst am: 22.06.2008, 20:31 Titel: |
|
|
Man sollte diese Kritik ernst nehmen. Zumindest dort, wo sie aufzeigt, daß Religionskritik nicht per se links ist (obwohl sie diesen Nimbus hat), nicht per se aus der humanistischen Ecke kommt (auch wenn dieser Eindruck erweckt werden soll) und manchmal Schwierigkeiten hat, sich von rechten Methoden abzugrenzen, insbesondere das Arbeiten mit Klischees und Stereotypen (Ferkelbuch).
Ich verallgemeinere nicht, da ich weiß, daß es auch kritische Stimmen aus der Szene gibt. Man sollte aber nicht so tun, als existierte diese Problematik nicht. Der Antisemitismus-Vorwurf gegen das Ferkelbuch ist daneben. Ich fasse mir aber dennoch an den Kopf, wenn ich daran denke, daß dieses schlechte, da mit Klischees arbeitende Buch aus ideologischen Gründen anscheinend zu Tausenden in Kinderzimmern gelandet ist.
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#1029747) Verfasst am: 22.06.2008, 21:25 Titel: |
|
|
Die jungle world ist sowieso ein Blatt das man höchstens beachten sollte wenn mal das Klopapier ausgeht!
|
|
Nach oben |
|
 |
pewe auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1029751) Verfasst am: 22.06.2008, 21:28 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Man sollte diese Kritik ernst nehmen. |
Ich halte es nicht für Kritik, sondern die ewige bekannte Strategie linker Dogmatiker: Wer nicht mit uns, der gegen uns. Ein unabhängiges, kritisches Denken jenseits sozialistischer Heilslehren wurde schon immer gerne in die rechte Ecke gestellt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1029755) Verfasst am: 22.06.2008, 21:32 Titel: |
|
|
Peter Bierl hat folgendes geschrieben: | Indem das Christentum, der Islam und das Judentum gleichberechtigt nebeneinander dargestellt werden, wird sowohl in der Struktur des Buchs als auch in einzelnen Bildern verdrängt, dass die jüdische Geschichte eine der Diskriminierung, Verfolgung und der Pogrome war. |
Hatten wir ähnliche ideologische Denkmuster nicht neulich schon beim Thema Beschneidung auf dem Seziertisch?
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1029762) Verfasst am: 22.06.2008, 21:40 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Ich fasse mir aber dennoch an den Kopf, wenn ich daran denke, daß dieses schlechte, da mit Klischees arbeitende Buch aus ideologischen Gründen anscheinend zu Tausenden in Kinderzimmern gelandet ist. |
Ich bin für ein Gesetz, das es Christen unter Androhung schwerster Strafen verbietet das Ferkelbuch zu kritisieren, solange sie nicht selber nachweislich 10000 Kinderbibeln aus christlichen Kinderzimmern entsorgt haben.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#1029771) Verfasst am: 22.06.2008, 21:46 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Die jungle world ist sowieso ein Blatt das man höchstens beachten sollte wenn mal das Klopapier ausgeht! |
Wie wärs denn mal, wenn du deine FGH-Beiträge zu Papier bringst. Du würdest Millionen Ärsche glücklich machen...
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1029784) Verfasst am: 22.06.2008, 21:54 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | ... und manchmal Schwierigkeiten hat, sich von rechten Methoden abzugrenzen, insbesondere das Arbeiten mit Klischees und Stereotypen (Ferkelbuch). |
Findest Du, daß das Arbeiten mit Klischees und Stereotypen besonders typisch für "rechte" Methoden ist? Christen, Moslems, Kommunisten usw. sind da auch recht gut in Übung.
Überhaupt haben viele Organisationen das Problem, daß einzelne schwarze Schafe ihnen angehören und von den Gegnern genüßlich für das Ganze genommen werden. Bestimmte Bischöfe, PDS- und CDU-Abgeordnete, ein Professor hier und da, ... bei "den Atheisten" ist das umso mehr der Fall, als sie ja nichtmal eine ideologische Richtung vorgeben.
Ich plädiere für Einzelfallprüfung und im Extremfall Distanzierung / Ausschluss.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#1029796) Verfasst am: 22.06.2008, 21:59 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Man sollte diese Kritik ernst nehmen. |
Verleumderische Behauptungen ohne Beleg und in wilden Assoziationsketten soll ich ernst nehmen?
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1029801) Verfasst am: 22.06.2008, 22:07 Titel: |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Man sollte diese Kritik ernst nehmen. |
Verleumderische Behauptungen ohne Beleg und in wilden Assoziationsketten soll ich ernst nehmen? |
seh ich genauso. die sind strukturblöd.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#1029808) Verfasst am: 22.06.2008, 22:16 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Sermon hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Man sollte diese Kritik ernst nehmen. |
Verleumderische Behauptungen ohne Beleg und in wilden Assoziationsketten soll ich ernst nehmen? |
seh ich genauso. die sind strukturblöd. |
Wenn ich das ernst naehme, muesste ich mich ja dafuer einsetzen, dasz der im Artikel verleumdete IBKA gegen dessen Verfasser Strafantrag stellt. Soll ich mir von derlei ideologischen Spinnern aber so etwa meine kostbare Lebenszeit vergeuden lassen? Wer die von Bierl vorgebrachte Argumentationsrabulistik nicht als solche durchschaut, dem ist eh nicht zu helfen!
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1029815) Verfasst am: 22.06.2008, 22:22 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | ... und manchmal Schwierigkeiten hat, sich von rechten Methoden abzugrenzen, insbesondere das Arbeiten mit Klischees und Stereotypen (Ferkelbuch). |
Findest Du, daß das Arbeiten mit Klischees und Stereotypen besonders typisch für "rechte" Methoden ist? Christen, Moslems, Kommunisten usw. sind da auch recht gut in Übung. |
zumal ein kinderbuch für die entsprechende zielgruppe mit stereotypen arbeiten sollte um kindgerecht zu sein. das haben die schreiberlinge von anno damals auch schon gewusst, als sie die "schriften" verfassten.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1029826) Verfasst am: 22.06.2008, 22:29 Titel: |
|
|
pewe hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Man sollte diese Kritik ernst nehmen. |
Ich halte es nicht für Kritik, sondern die ewige bekannte Strategie linker Dogmatiker: Wer nicht mit uns, der gegen uns. Ein unabhängiges, kritisches Denken jenseits sozialistischer Heilslehren wurde schon immer gerne in die rechte Ecke gestellt. |
zelig hat folgendes geschrieben: | Man sollte diese Kritik ernst nehmen. Zumindest dort, wo sie... |
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1029828) Verfasst am: 22.06.2008, 22:30 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Ich fasse mir aber dennoch an den Kopf, wenn ich daran denke, daß dieses schlechte, da mit Klischees arbeitende Buch aus ideologischen Gründen anscheinend zu Tausenden in Kinderzimmern gelandet ist. |
Ich bin für ein Gesetz, das es Christen unter Androhung schwerster Strafen verbietet das Ferkelbuch zu kritisieren, solange sie nicht selber nachweislich 10000 Kinderbibeln aus christlichen Kinderzimmern entsorgt haben. |
Kann ich nicht ernst nehmen. Du weißt nicht, wie es bei uns im Kinderzimmer aussieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1029831) Verfasst am: 22.06.2008, 22:33 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Ich fasse mir aber dennoch an den Kopf, wenn ich daran denke, daß dieses schlechte, da mit Klischees arbeitende Buch aus ideologischen Gründen anscheinend zu Tausenden in Kinderzimmern gelandet ist. |
Ich bin für ein Gesetz, das es Christen unter Androhung schwerster Strafen verbietet das Ferkelbuch zu kritisieren, solange sie nicht selber nachweislich 10000 Kinderbibeln aus christlichen Kinderzimmern entsorgt haben. |
Kann ich nicht ernst nehmen. Du weißt nicht, wie es bei uns im Kinderzimmer aussieht. |
dann warst du auch nicht gemeint. addressaten hat Kramers aufruf dennoch genug...
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1029832) Verfasst am: 22.06.2008, 22:35 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | ... und manchmal Schwierigkeiten hat, sich von rechten Methoden abzugrenzen, insbesondere das Arbeiten mit Klischees und Stereotypen (Ferkelbuch). |
Findest Du, daß das Arbeiten mit Klischees und Stereotypen besonders typisch für "rechte" Methoden ist? |
Ja.
step hat folgendes geschrieben: | Überhaupt haben viele Organisationen das Problem, daß einzelne schwarze Schafe ihnen angehören und von den Gegnern genüßlich für das Ganze genommen werden. Bestimmte Bischöfe, PDS- und CDU-Abgeordnete, ein Professor hier und da, ... bei "den Atheisten" ist das umso mehr der Fall, als sie ja nichtmal eine ideologische Richtung vorgeben.
Ich plädiere für Einzelfallprüfung und im Extremfall Distanzierung / Ausschluss. |
Bin mir nicht sicher, ob mein Ironiededektor gerade nicht funktioniert. Wenn es keine ist: Stimmt.
zelig hat folgendes geschrieben: | Ich verallgemeinere nicht, da ich weiß, daß es auch kritische Stimmen aus der Szene gibt. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1029834) Verfasst am: 22.06.2008, 22:35 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: |
Kann ich nicht ernst nehmen. |
Das sollst Du ja auch gar nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1029836) Verfasst am: 22.06.2008, 22:36 Titel: |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Man sollte diese Kritik ernst nehmen. |
Verleumderische Behauptungen ohne Beleg und in wilden Assoziationsketten soll ich ernst nehmen? :pillepalle: |
Auch hier:
zelig hat folgendes geschrieben: | Man sollte diese Kritik ernst nehmen. Zumindest dort, wo sie... |
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1029838) Verfasst am: 22.06.2008, 22:37 Titel: |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Sermon hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Man sollte diese Kritik ernst nehmen. |
Verleumderische Behauptungen ohne Beleg und in wilden Assoziationsketten soll ich ernst nehmen? :pillepalle: |
seh ich genauso. die sind strukturblöd. |
Wenn ich das ernst naehme, muesste ich mich ja dafuer einsetzen, dasz der im Artikel verleumdete IBKA gegen dessen Verfasser Strafantrag stellt. Soll ich mir von derlei ideologischen Spinnern aber so etwa meine kostbare Lebenszeit vergeuden lassen? Wer die von Bierl vorgebrachte Argumentationsrabulistik nicht als solche durchschaut, dem ist eh nicht zu helfen! |
Ich brauch keine Hilfe. Jedenfalls nicht in diesem Zusammenhang. ; )
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1029840) Verfasst am: 22.06.2008, 22:38 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | ... und manchmal Schwierigkeiten hat, sich von rechten Methoden abzugrenzen, insbesondere das Arbeiten mit Klischees und Stereotypen (Ferkelbuch). |
Findest Du, daß das Arbeiten mit Klischees und Stereotypen besonders typisch für "rechte" Methoden ist? |
Ja. |
da befindest du dich im irrtum.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1029841) Verfasst am: 22.06.2008, 22:39 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Ich fasse mir aber dennoch an den Kopf, wenn ich daran denke, daß dieses schlechte, da mit Klischees arbeitende Buch aus ideologischen Gründen anscheinend zu Tausenden in Kinderzimmern gelandet ist. |
Kann ich nicht ernst nehmen. Du weißt nicht, wie es bei uns im Kinderzimmer aussieht. |
dann warst du auch nicht gemeint. addressaten hat Kramers aufruf dennoch genug... |
Erst mal nachdenken vor'm abschicken. Wer wird zuerst zitiert? ; )
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1029844) Verfasst am: 22.06.2008, 22:42 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: |
Erst mal nachdenken vor'm abschicken. |
Dein Ironiedetektor ist wohl gerade wirklich defekt.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1029845) Verfasst am: 22.06.2008, 22:43 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Ich fasse mir aber dennoch an den Kopf, wenn ich daran denke, daß dieses schlechte, da mit Klischees arbeitende Buch aus ideologischen Gründen anscheinend zu Tausenden in Kinderzimmern gelandet ist. |
dann warst du auch nicht gemeint. addressaten hat Kramers aufruf dennoch genug... |
Erst mal nachdenken vor'm abschicken. Wer wird zuerst zitiert? ; ) |
ach du meinstest die bibel?
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1029850) Verfasst am: 22.06.2008, 22:44 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: |
Erst mal nachdenken vor'm abschicken. |
Dein Ironiedetektor ist wohl gerade wirklich defekt. :schulter: |
Vielleicht magst Du Dich ja an dieser Diskussion mal so richtig inhaltlich beteiligen. Ob step es ironisch meinte, ist mir noch nicht klar.
|
|
Nach oben |
|
 |
|