Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1029866) Verfasst am: 22.06.2008, 23:01 Titel: Sudoku - eine Fussfessel für Blöde??? |
|
|
Habe grade mein erstes Sudoku (heisst das so?) in die Finger bekommen:
Nach etwa 1,5 Stunden sah das so aus:
Man sagte mir, es dürfe in jeder Spalte und jeder Zeile nur die Zahlen 1-9 jeweils nur eimal vorkommen. Ausserden in den 3x3-Feldern das Gleiche.
Nun stellen sich mir 3 Fragen:
- Ist meine Lösung richtig?
- Ist das alles? Gibt es da keine geistige Herausforderung? Muss man da gar nix denken? Nur ausfüllen, fertich?
- Warum machen die Leute so einen Hype darum?
Ich finde (manche) Kreuzworträtsel schwieriger...
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1029876) Verfasst am: 22.06.2008, 23:08 Titel: |
|
|
Na, immerhin hats dich 1,5 Stunden beschäftigt
In Krezworträtseln werden auch nur Worte durch Umschreibungen abgerufen. Wo ist da die geistige Herausforderung?
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1029877) Verfasst am: 22.06.2008, 23:09 Titel: |
|
|
Ist was für Leute die mit Zahlen was anfangen können, also nichts für mich. Ich habe allerdings auch schon mal eins ausprobiert und sogar geschafft.
Es soll da verschiedene Schwierigkeitsgrade geben.
Ich stehe mehr auf Kreuzworträtsel.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#1029879) Verfasst am: 22.06.2008, 23:10 Titel: Re: Sudoku - eine Fussfessel für Blöde??? |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | - Warum machen die Leute so einen Hype darum?
|
Ich hatte schon vor ~2 Jahren, also noch vor dem "Hype", von Sudoku gehört. Das einzige was mich interessierte war einen Sudoku-Solver zu proggen...
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1029880) Verfasst am: 22.06.2008, 23:10 Titel: |
|
|
Mo07 hat folgendes geschrieben: | Na, immerhin hats dich 1,5 Stunden beschäftigt
In Krezworträtseln werden auch nur Worte durch Umschreibungen abgerufen. Wo ist da die geistige Herausforderung? |
"Geistige Herausforderung" ist ein bischen hoch gegriffen. Wer viele Begriffe kennt, kanns halt besser lösen. Thats all.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1029882) Verfasst am: 22.06.2008, 23:11 Titel: |
|
|
Mo07 hat folgendes geschrieben: | Na, immerhin hats dich 1,5 Stunden beschäftigt
In Krezworträtseln werden auch nur Worte durch Umschreibungen abgerufen. Wo ist da die geistige Herausforderung? |
Hab ich behauptet, da wäre eine?
Mich hat am meissten doch etwas verwundert, dass es bei dem Zahlenspiel scheinbar mehrere Lösungen gibt...
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1029888) Verfasst am: 22.06.2008, 23:14 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Ist was für Leute die mit Zahlen was anfangen können, also nichts für mich. Ich habe allerdings auch schon mal eins ausprobiert und sogar geschafft.
Es soll da verschiedene Schwierigkeitsgrade geben.
Ich stehe mehr auf Kreuzworträtsel. |
Mit Zahlen hat Sudoku eigentlich nicht wirklich zu tun, du kannst die Zahlen problemlos durch Buchataben oder anderen Symbolen ersetzen.
Ich mag Rätsel, bei denen man etwas um die Ecke denken muss (z.B. das Kreuzweise im Stern) oder auch KenKen (=ein bißchen Sudoku, aber mit rechnen)
|
|
Nach oben |
|
 |
299792458 registrierter User
|
(#1029990) Verfasst am: 23.06.2008, 00:22 Titel: Re: Sudoku - eine Fussfessel für Blöde??? |
|
|
@Valen MacLeod
Die Aufgabe, die ich hier sehe, wird in dem bei mir installierten Sudokuprogramm als "einfach" bezeichnet. Dann gibts noch zwei Schwierigkeitsgrade, wobei immer weniger vorgegeben wird, aber die Lösung garantiert existiert.
Bei schweren Aufgaben wird man extrem lange brauchen, wenn man nur einen Schritt nach dem anderen vorgeht. Es gibt Phasen im Spiel, wo man zwischen zwei oder drei Möglichkeiten nicht entscheiden kann (bei leicht gehts immer und deswegen finde ich diese Stufe auch langweilig). Dann muss man recht komplexe Implikationen im Gedächtnis behalten, während man im Bewußtsein seine Strategie abklappert (oder sich willkürlich für eine entscheiden und dann evtl. seine Aufzeichnungen rückgängig machen, weil man auf einen Widerspruch gestoßen ist). Die Herausforderung besteht nun darin, eine anspruchsvolle Denkaufgabe in möglichst kurzer Zeit zu lösen. Auf diesem Niveau ist Sudoku kein Kreuzworträtsel/Puzzle, sondern Denksport pur.
Übrigens könnte man das klassische Sudoku leicht zu komplexeren Spielen erweitern (geht bei Schach auch), wenn man besonders masochistisch veranlagt ist. Dann benötigt man schon neue Strategien zur Lösungsfindung und mehr Arbeitsspeicher (und den nicht nur im Computer).
_________________ Society is like a stew. If you don’t stir it up every once in a while then a layer of scum floats to the top.
|
|
Nach oben |
|
 |
fornit Kaktus
|
(#1030027) Verfasst am: 23.06.2008, 02:12 Titel: |
|
|
sudoku ist letztlich nur das auflösen von logischen ausdrücken.
ist also eigentlich kopfrechnen mit etwas weniger rechnen und etwas mehr gedächtnisleistung (wenn man nicht ausführlich auf dem papier arbeitet)
ob man das nun toll findet oder nicht, muss jeder für sich selbst entscheiden. ich finde es albern zu bewerten, ob so eine freizeitbeschäftigung nun sinnvoll ist oder nicht. um das hirn einigermaßen in schuss zu halten, dürfte es wohl tauglich sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1030097) Verfasst am: 23.06.2008, 10:35 Titel: |
|
|
fornit hat folgendes geschrieben: | sudoku ist letztlich nur das auflösen von logischen ausdrücken.
ist also eigentlich kopfrechnen mit etwas weniger rechnen und etwas mehr gedächtnisleistung (wenn man nicht ausführlich auf dem papier arbeitet) |
Rechnen? ich hab gar nicht gerechnet. ich hab es in Excel gelöst. Einfach alle möglichen zahlen in ein feld eingetragen und dann der reihe nach ausgetreagen, wenn ich in einer Zeile mich für eine Zahl entschieden hab. Alles rein nach dem Ausschlussprinzip. Gar nix gerechnet.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kiki ist sicher nicht Eso
|
(#1030106) Verfasst am: 23.06.2008, 10:41 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | fornit hat folgendes geschrieben: | sudoku ist letztlich nur das auflösen von logischen ausdrücken.
ist also eigentlich kopfrechnen mit etwas weniger rechnen und etwas mehr gedächtnisleistung (wenn man nicht ausführlich auf dem papier arbeitet) |
Rechnen? ich hab gar nicht gerechnet. ich hab es in Excel gelöst. Einfach alle möglichen zahlen in ein feld eingetragen und dann der reihe nach ausgetreagen, wenn ich in einer Zeile mich für eine Zahl entschieden hab. Alles rein nach dem Ausschlussprinzip. Gar nix gerechnet. |
Komische Art und Weise da ran zu gehen. Wofür brauchst du die Tabelle? Die Zahlen, die du schon hast stehen doch im Sudoku schon drin.
Und ja, rechnen muss man nicht, sondern "nur" gucken, an welcher Stelle es nur noch eine Möglichkeit gibt, die Zahl einzutragen.
Und es gibt keine 2 Lösungen, sondern nur eine, die stimmt.
_________________ You may not have realized that your tiniest moves provoke disorder in my heart with a strenght comparable to that of a typhoon.
~
Kömodie = Tragödie + Zeit (Jürgen von der Lippe)
|
|
Nach oben |
|
 |
disillusioned sinnlos, gottlos, ahnungslos
|
(#1030107) Verfasst am: 23.06.2008, 10:41 Titel: |
|
|
Es gibt auch noch Sudokus mit höherem Schwierigkeitsgrad, wo man mehr verschiedene Dinge kombinieren muss und nicht einfach Zahl für Zahl ausschließen kann.
Andererseits ist ein Sudoku-Lösungsprogramm zu schreiben auch eine gute Programmierübung.
_________________ "Die mystischen Erklärungen gelten für tief; die Wahrheit ist, dass sie noch nicht einmal oberflächlich sind." - Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
Zampana bin dagegen
|
(#1030122) Verfasst am: 23.06.2008, 10:57 Titel: |
|
|
Zitat: | ich hab gar nicht gerechnet. ich hab es in Excel gelöst. | Merkwürdiger Lösungsansatz, wobei ich die Idee selber schon hatte, hat mir dann genau gar keinen Spaß gemacht. Aber naja.
Ich mach selber keine Sodokus, aber mein Vater z.B. - der sitzt abends an seinem Tisch und macht die (schwierige Stufen) mit ziemlicher Geschwindigkeit, das fertig gelöste Blatt sieht immer aus wie eine Reinschrift, keine Streichungen, keine Korrekturen... total geil, könnte ich ganz sicher nicht so. Das IST Denksport und eine geistige Herausforderung.
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1030123) Verfasst am: 23.06.2008, 10:58 Titel: |
|
|
Die Herausforderung bei solchen Spielen besteht eben darin, es *nicht* wie ein Computeralgorithmus abzuklappern, sondern effiziente menschengerechte Abkürzungen zu finden. Genauso wie ich bei einem Ecksteinkreuzworträtsel nicht im Wörterbuch alle Wörter mit sieben Buchstaben, die mit AP beginnen nachlese, bis ich das passende gefunden habe.
Ich finde andere derartige Spiele interessanter als Sudoku, siehe zB die Sammlung
http://janko.at
Noch schöner finde ich komplexere Rätsel, wer englisch beherrscht, kann sich etwa den Sekkrets Hunt ansehen:
http://www.asmadigames.com/groza528/sekkrets/
|
|
Nach oben |
|
 |
gollrich superheftig general
|
(#1030126) Verfasst am: 23.06.2008, 11:07 Titel: Re: Sudoku - eine Fussfessel für Blöde??? |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: |
Nach etwa 1,5 Stunden sah das so aus: |
Naja manche Leute lösen so ein einfaches Sudoku in unter 3min ... da liegt die Schwierigkeit ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Kiki ist sicher nicht Eso
|
(#1030130) Verfasst am: 23.06.2008, 11:11 Titel: Re: Sudoku - eine Fussfessel für Blöde??? |
|
|
gollrich hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: |
Naja manche Leute lösen so ein einfaches Sudoku in unter 3min ... da liegt die Schwierigkeit ... |
Jo, dafür hätte ich nicht länger als 4 Minuten gebraucht.
_________________ You may not have realized that your tiniest moves provoke disorder in my heart with a strenght comparable to that of a typhoon.
~
Kömodie = Tragödie + Zeit (Jürgen von der Lippe)
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#1030151) Verfasst am: 23.06.2008, 11:59 Titel: |
|
|
Auf jeden Fall geht die Zeit irgendwie rum, besser als Löcher in die Luft gestarrt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Entropie registrierter User
|
(#1030183) Verfasst am: 23.06.2008, 13:13 Titel: |
|
|
Wers leichter mag.....
_________________ q.e.d.
|
|
Nach oben |
|
 |
fornit Kaktus
|
(#1030220) Verfasst am: 23.06.2008, 14:20 Titel: |
|
|
Entropie hat folgendes geschrieben: | Wers leichter mag.....
|
irgendwie geht die pointe etwas flöten, wenn da schon zwei zahlen drinstehen...
|
|
Nach oben |
|
 |
fornit Kaktus
|
(#1030224) Verfasst am: 23.06.2008, 14:23 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: |
Rechnen? ich hab gar nicht gerechnet. ich hab es in Excel gelöst. Einfach alle möglichen zahlen in ein feld eingetragen und dann der reihe nach ausgetreagen, wenn ich in einer Zeile mich für eine Zahl entschieden hab. Alles rein nach dem Ausschlussprinzip. Gar nix gerechnet. |
cool.
ich kann auch kopfrechnen ohne kopfrechnen:
15 * 12 = 1 ....ausgeschlossen!
15 * 12 = 2 ....ausgeschlossen!
15 * 12 =...
klar, das ist dann ohne rechnen, man kommt zum richtigen ergebnis - und es dauert 1,5 stunden
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1030289) Verfasst am: 23.06.2008, 15:54 Titel: Re: Sudoku - eine Fussfessel für Blöde??? |
|
|
gollrich hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: |
Naja manche Leute lösen so ein einfaches Sudoku in unter 3min ... da liegt die Schwierigkeit ... |
Dann bin ich ja beruhigt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1030299) Verfasst am: 23.06.2008, 16:03 Titel: |
|
|
Zampana hat folgendes geschrieben: | Zitat: | ich hab gar nicht gerechnet. ich hab es in Excel gelöst. | Merkwürdiger Lösungsansatz, wobei ich die Idee selber schon hatte, hat mir dann genau gar keinen Spaß gemacht. Aber naja. |
Ich hab nur die Felder genutzt und dass man da was reinschreiben kann und wieder löschen. So kann ich in jedes Feld alle Zahlen eintragen, die von den Ursprungszahlen aus möglich sind und immer wenn ich eine entscheide, dann die daraus folgenden bzw. die daraus usgeschlossenen austragen.
|
|
Nach oben |
|
 |
ana registrierter User
|
(#1030347) Verfasst am: 23.06.2008, 17:11 Titel: |
|
|
ein kleiner Tip um die Lösungsgeschwindigkeit zu erhöhen: die roten Linien im Kopf denken und die gefundene Zahl direkt eintragen, alle Felder/Zahlen immerwieder durchgehen, dann hat man schon die meisten Zahlen gefunden
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1030566) Verfasst am: 23.06.2008, 20:57 Titel: |
|
|
Wer nix zu melden hat, keine Selbstverwirklichung bzw. Selbstentfaltung vornehmen kann, dem bleiben halt nur noch Kreuzworträtsel knacken, Sudoku zelebrieren und ähnliche Scherze mehr übrig.
|
|
Nach oben |
|
 |
299792458 registrierter User
|
(#1030573) Verfasst am: 23.06.2008, 21:08 Titel: |
|
|
fornit hat folgendes geschrieben: | Entropie hat folgendes geschrieben: | Wers leichter mag.....
|
irgendwie geht die pointe etwas flöten, wenn da schon zwei zahlen drinstehen... |
Genau! Ich würde nur die Null stehen lassen. Der geneigte Zuschauer möge dann aus dem Wort Sudoku und den bekannten Spielregeln selbst auf die Lösung kommen. Und "binär" streicht man lieber und schreibt am Schluß "Lösung: binär".
_________________ Society is like a stew. If you don’t stir it up every once in a while then a layer of scum floats to the top.
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1030655) Verfasst am: 23.06.2008, 22:07 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Wer nix zu melden hat, keine Selbstverwirklichung bzw. Selbstentfaltung vornehmen kann, dem bleiben halt nur noch Kreuzworträtsel knacken, Sudoku zelebrieren und ähnliche Scherze mehr übrig. |
Man kann doch nicht pausenlos poppen ....
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1030842) Verfasst am: 24.06.2008, 00:54 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Wer nix zu melden hat, keine Selbstverwirklichung bzw. Selbstentfaltung vornehmen kann, dem bleiben halt nur noch Kreuzworträtsel knacken, Sudoku zelebrieren und ähnliche Scherze mehr übrig. |
Naja, für zehn Minuten zum Zeitvertreib mag das schon angehen. Wobei man doch schon anfängt, algorithmisch zu denken: Die Zeile/Spalte/das Feld mit den wenigsten Leerstellen wählen. Diese Leerstellen durch Kombinieren aus der anliegenden Zeile/Spalte/dem Feld auffüllen. Mit der nächsten solcherart definierten Einheit fortfahren.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1030890) Verfasst am: 24.06.2008, 03:18 Titel: |
|
|
Vielleicht verrätst du mir ja noch, welchen praktischen Nutzen das algorithmische Denken so mit sich bringt, bringen kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1030952) Verfasst am: 24.06.2008, 09:17 Titel: |
|
|
Welchen praktischen Nutzen hat denn die Selbstverwirklichung?
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1031688) Verfasst am: 24.06.2008, 18:45 Titel: |
|
|
Ich habe auch schon öfters Sudokus gemacht, allerdings aus reinem Zeitvertreib bei einer längeren Zugreise.
Kreuzworträtsel mache ich auch manchmal, die sind mir allerdings oft zu stumpf.
Wenn ich meine grauen Zellen wirklich anstrengen möchte, mache ich das "um die Ecke gedacht" aus der Zeit. Damit bin ich dann auch zwei drei Stunden voll beschäftigt, aber es lohnt sich
|
|
Nach oben |
|
 |
|