Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Leila* deaktiviert
|
(#1030312) Verfasst am: 23.06.2008, 16:19 Titel: Bollwerk gegen Armut |
|
|
Die Financial Times Deutschland titelt heute: „Köhler wirbt für ‚Bollwerk gegen Armut‘.“
Ein Bollwerk gegen die Armut könnte auch ein Bollwerk zum Schutze des Reichtums sein. Ich sehe es bildlich vor mir, das Bollwerk: auf der einen Seite stehen die Armen, auf der andern Seite die Reichen.
Gruß von Leila*
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1030635) Verfasst am: 23.06.2008, 21:53 Titel: |
|
|
Also ist das Bollwerk gegen die Armut eigentlich mehr ein Bollwerk gegen die Armen? Ja, das wuerde zum gesellschaftlichen Klima recht gut passen...
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Baldur auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1030689) Verfasst am: 23.06.2008, 22:29 Titel: |
|
|
Ich habe die Rede nebenbei auf Phoenix verfolgt.
Rede von Bundespräsident Horst Köhler anlässlich der Jahrestagung des BDI
Bundespräsident Köhler hat folgendes geschrieben: | [...]Nach jüngsten Umfragen nimmt die Zustimmung zur Sozialen Marktwirtschaft weiter ab. Noch nicht einmal mehr ein Drittel der Deutschen hat von der Marktwirtschaft eine gute Meinung. Das muss uns alle alarmieren.
Wir müssen sehen: Viele Menschen sind verunsichert, fühlen sich von den Anforderungen einer Arbeitswelt überfordert, die ihnen dauerhaft ein hohes Maß an Flexibilität abverlangt, und haben obendrein das Gefühl, die Gewinne der Globalisierung würden nicht fair verteilt. Wir müssen diese Sorgen ernst nehmen und uns um diejenigen kümmern, die eher auf der Verliererseite stehen. Es liegt in unser aller Verantwortung, dass die Schwächeren nicht ausgegrenzt werden und dass wir auch nicht zulassen, dass sie sich selbst aufgeben. Die Akzeptanz der Sozialen Marktwirtschaft hängt auch davon ab, dass wir in der Lage sind, die Globalisierung zu einem nachvollziehbaren Gewinn für unsere gesamte Gesellschaft zu machen. Und sie hängt nicht zuletzt davon ab, dass wir positive Vorbilder haben. Zum Akzeptanzverlust der Sozialen Marktwirtschaft haben sicher auch die Verfehlungen in einer Reihe deutscher Großunternehmen beigetragen. Natürlich sind das Einzelfälle, aber sie dominieren aufgrund ihrer herausgehobenen Stellung und auch ihrer Häufung die öffentliche Wahrnehmung und Meinung - zu unser aller Schaden.
Unternehmer und Führungskräfte in Unternehmen sind Vorbilder, weil sie jeden Tag mit vielen Menschen umgehen, ihnen Anleitung geben und die Richtung weisen. Und wer besonders viele Mitarbeiter führt, wer einem besonders bekannten Unternehmen vorsteht, der ist in ganz besonderer Weise als Vorbild gefragt.
Sie, die Führungskräfte unserer Unternehmen, sind Botschafter der Sozialen Marktwirtschaft. Nehmen Sie diese Rolle ernst und füllen Sie sie aus - im Umgang mit ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, mit ihren Geschäftspartnern und mit den Vertretern in ihrem gesellschaftlichen Umfeld, vom Bürgermeister bis zur Bürgerinitiative. Leben Sie vor, dass Markt und Moral zusammengehören, dass Wahrhaftigkeit und Mäßigung sich langfristig auszahlen, dass zur Freiheit eben auch gehört, mit ihr verantwortungsbewusst umzugehen. Suchen Sie das Gespräch, hören Sie zu. Wirtschaftliche Zusammenhänge sind kompliziert und erklärungsbedürftig, sie lassen sich leicht verzerren und politisch instrumentalisieren. Deshalb brauchen wir Sie als Expertinnen und Experten, die sich der Diskussion über die wirtschaftlichen Zusammenhänge stellen, sie aufhellen und damit auch die politische Debatte voranbringen. [...] |
Könnte man als Aufforderung zur Verzerrung und politischen Instrumentalisierung wirtschaftlicher Zusammenhänge verstehen. Aber ich will nichts boshaftes unterstellen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Uriziel Herpiderpi
|
(#1034984) Verfasst am: 28.06.2008, 22:11 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Also ist das Bollwerk gegen die Armut eigentlich mehr ein Bollwerk gegen die Armen? Ja, das wuerde zum gesellschaftlichen Klima recht gut passen... |
Das würde vor allem zu den arroganten und dekadenten unserer Ellenbogengesellschaft passen...
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#1035171) Verfasst am: 29.06.2008, 12:07 Titel: |
|
|
Der Thread müßte eigentlich heißen - "Bollwerk gegen Arme" das wäre treffender.
|
|
Nach oben |
|
 |
Uriziel Herpiderpi
|
(#1036281) Verfasst am: 30.06.2008, 23:32 Titel: |
|
|
Mein Bruder hat mal mit einem verachtenden Unterton in der Stimme gesagt:
"Warum wandern in Deutschland immer mehr Menschen aus?
Weil da, wo die Armut einzieht... zieht der Reichtum weg/aus!"
Ich mag die allumfassende Armut auch nicht, die Deutschland langsam immer mehr umarmt... aber deswegen sind doch nicht die zu verachten, die als erste darunter leiden, oder?
Warum ein Bollwerk gegen Arme? Damit es genauso asozial hier wird wie in A... *Ich sags nicht* -.-
|
|
Nach oben |
|
 |
|