Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#987603) Verfasst am: 24.04.2008, 10:01 Titel: |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | venicius hat folgendes geschrieben: | Aber ganze Völker und Kulturen (die mehr beinhalten als Religion) zu pauschalisieren und derartig herabzuwürdigen und deine eigene Kultur gleichzeitig überheblich als überlegen darzustellen, finde ich mehr als dumm und unverschämt.
|
Was ist mit ganzen Klassen von Menschen? Sagen wir mal ... Kleinbürger? |
Das ist was ganz anderes. Erstens gibt es ja angeblich gar keine "Klassen" mehr. Zweitens ging es um die Art und Weise, wie Nergal das gemacht hat; er hat nämlich schlichtweg das Leben abgesprochen.
Und drittens: ja, man kann und darf Personengruppen scheisse finden, sich überlegen fühlen und das auch äußern dürfen.
Wenn deren Mitglieder allesamt was gemeinsam haben, was Mist ist. Also zum Beispiel Gewaltverbrecher, Nazis, Stalinisten . . .
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#987733) Verfasst am: 24.04.2008, 13:28 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Und drittens: ja, man kann und darf Personengruppen scheisse finden, sich überlegen fühlen und das auch äußern dürfen.
Wenn deren Mitglieder allesamt was gemeinsam haben, was Mist ist. Also zum Beispiel Gewaltverbrecher, Nazis, Stalinisten . . . |
Typen, die sich aus religiösen Gründen gegenseitig die Birne wegschießen?
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#987739) Verfasst am: 24.04.2008, 13:39 Titel: |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Und drittens: ja, man kann und darf Personengruppen scheisse finden, sich überlegen fühlen und das auch äußern dürfen.
Wenn deren Mitglieder allesamt was gemeinsam haben, was Mist ist. Also zum Beispiel Gewaltverbrecher, Nazis, Stalinisten . . . |
Typen, die sich aus religiösen Gründen gegenseitig die Birne wegschießen? |
Bloss das die, die die Birne weggeschossen kriegen dies keineswegs "aus religiösen Gründen" erhalten.
Und auch die Täter sind nicht immer religiös verwirrt. Auch in Afghanistan gibt und gab es z. B. Kindersoldaten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Botschafter Kosh auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#987930) Verfasst am: 24.04.2008, 19:56 Titel: |
|
|
Zitat: | Aber hast (als Mann) nix dagegen, dass sich die Männer die Köpfe einschlagen. Egal ob die nun Unschuldig sind oder nicht. |
Ich schrieb Frauen, Kinder und Unbeteiligte darin sind auch die Männer enthalten die nicht religiöse Fanatiker sind, das schrieb ich so weil es hauptsächlich Männer sind die diesen Unsinn transportieren da ja ein patriarchales rel. System.
Zitat: | Das ist was ganz anderes. Erstens gibt es ja angeblich gar keine "Klassen" mehr. Zweitens ging es um die Art und Weise, wie Nergal das gemacht hat; er hat nämlich schlichtweg das Leben abgesprochen. |
Ich habe niemandem das Leben abgesprochen, ich habe geäußert dass ich nichts dagegen habe dass sich religiöse Fanatiker (und nur die, die anderen schloß ich aus) gegenseitig umbringen.
Also leg mir nichts in den Mund was ich nicht gesagt habe!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#987936) Verfasst am: 24.04.2008, 20:00 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Aber hast (als Mann) nix dagegen, dass sich die Männer die Köpfe einschlagen. Egal ob die nun Unschuldig sind oder nicht. |
Ich schrieb Frauen, Kinder und Unbeteiligte darin sind auch die Männer enthalten die nicht religiöse Fanatiker sind, das schrieb ich so weil es hauptsächlich Männer sind die diesen Unsinn transportieren da ja ein patriarchales rel. System.
Zitat: | Das ist was ganz anderes. Erstens gibt es ja angeblich gar keine "Klassen" mehr. Zweitens ging es um die Art und Weise, wie Nergal das gemacht hat; er hat nämlich schlichtweg das Leben abgesprochen. |
Ich habe niemandem das Leben abgesprochen, ich habe geäußert dass ich nichts dagegen habe dass sich religiöse Fanatiker (und nur die, die anderen schloß ich aus) gegenseitig umbringen.
Also leg mir nichts in den Mund was ich nicht gesagt habe! |
Ich möchte mich hiermit entschuldigen, Du hast tatsächlich recht.
Nergal hat folgendes geschrieben: | dh wenn sich Schiiten Sunniten und andere Nieten gegenseitig die Birne wegpfeffern stört mich das nur insofern falls Frauen, Kinder und unbeteiligte involviert sind |
Das (von mir) Hervorgehobene hab ich scheuklappenmässig übersehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#987940) Verfasst am: 24.04.2008, 20:09 Titel: |
|
|
@Venicius
Es gibt Kulturen die sind religiös geprägt genau so wie die unsere teils vom Christentum geprägt ist (dem kommen wir leider nicht aus) aber auch von der Aufklärung die dessen Folgen abgemildert hat.
Eine Religion wie der Islam prägt auch die befallene Kultur da er sehr tief in das Leben der Gläubigen eingreift und versucht wirklich jeden Scheiß (zB.: Klogang) zu regeln.
Ich kann also nicht einfach diese Kulturen getrennt von der Religion betrachten weil sie ohne diese komplett anders aussehen würden (siehe Persien vor der arabischen Invasion).
Ich bin kein Kulturrelativist und ich kann auch nicht über so Kleingigkeiten wie Steinigung, Frauenhass, Mord an Homosexuellen, Genitalbeschneidung und den anderen Spaß hinwegsehen die diese Kulturen ausmachen.
Wenn die mal so etwas wie die Aufklärung hinter sich gebracht haben dann können wir auf Augenhöhe miteinander reden bis dahin bleiben diese Kulturen minderwertig, ganz egal wie schön ihre Musik und wie toll ihr Essen ist.
Nicht dass ihr mich falsch versteht ich würde niemals sagen dass zB die Kultur eines im Urwald lebenden Indianers minderwertig ist, ich würde nur sagen das diese technisch nicht sehr weit fortgeschritten ist würde diese aber respektieren, die Indianer können durchaus auf eine viel zivilisiertere Art und weise mit einander umgehen und Probleme lösen als wir das vieleicht tun, was ich aber eindeutig als minderwertig betrachte ist der barbarische Umgang mit Menschen und deren Freiheit so etwas sehe ich als Barbarei und deshalb als minderwertig an.
|
|
Nach oben |
|
 |
Baldur auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#988030) Verfasst am: 24.04.2008, 22:17 Titel: |
|
|
Die Minderwertigkeit der Kultur ist deine subjektive Einschätzung.
Die Mitglieder dieser Kultur betrachten die deine sicherlich als ebenso minderwertig.
Ich bezeichne sie nicht als minderwertig, sondern als verschieden von der Unseren.
Unter Historikern und Archäologen hat man sich sogar darüber verständigen können, die Frühen Stadtstaaten nicht länger als frühe Hochkulturen zu bezeichnen, weil man die übrigen Kulturen nicht als minderwertig darstellen will.
Warum sollte es nicht möglich sein, verschiedene Kulturen und Lebensweisen als gleichberechtigt nebeneinander bestehen zu lassen?!
Natürlich setzt dies voraus, dass jeder Mensch, der innerhalb dieser Kultur lebt, dies auch freiwillig tut.
Jetzt magst du natürlich mit dem Argument kommen, dass die Menschen aufgrund ihrer Sozialisation und ihrer mangelnden Bildung gar nicht die Möglichkeit haben, sich das Leben in einer anderen Kultur oder eine andere Lebensweise vorzustellen. - Da halte ich entgegen, dass dies genau der Grund ist, warum du meinst, deine Kultur sei der ihren überlegen.
Und ja, in einem Punkt muss ich dir auch zustimmen. Wir haben unsere Glaubens-, Säkulariesierungs- und Aufklärungskriege hinter uns (nicht ausgeschlossen, dass sie irgendwann mal wieder aufflammen). Die Schiiten und Sunniten aber MÜSSEN sich noch gegenseitig die Köpfe einschlagen, weil sie ihren Glaubenskrieg unter sich austragen müssen, und da haben wir nix reinzupfuschen. Eben weil es eine andere Kultur ist, die sich von uns nix sagen lässt. Genau wie umgekehrt eben.
Das mich das nicht juckt kann ich aber trotzdem nicht sagen, weil es unsagbares Leid auf allen Seiten hervorruft - nicht so schlimm wie in den europäischen Glaubens- und eformationskriegen, aber immerhin schlimm genug, dass es mich betroffen macht (ist son doofes Wort) oder sogar leiden lässt.
Ich interpretiere deine zornig-resignative Haltung gegenüber diesem Glaubenskonflikt übrigens als Ausdruck von Rat- und Hilflosigkeit gegenüber den innerislamischen Kriegen und den patriarchalisch-islamischen Unrechtsstaaten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#988115) Verfasst am: 25.04.2008, 02:59 Titel: |
|
|
Zitat: | Ich interpretiere deine zornig-resignative Haltung gegenüber diesem Glaubenskonflikt übrigens als Ausdruck von Rat- und Hilflosigkeit gegenüber den innerislamischen Kriegen und den patriarchalisch-islamischen Unrechtsstaaten. |
Manchmal steht man wirklich Rat und Hilflos solchen Dingen gegenüber, aber auch wenn diese Idioten sich nicht entblöden es immer zu wiederholen, wir sind nicht Schuld an deren schwachsinnigen Kriegen, das ist wichtig.
Ebenso wichtig ist denen die diese Kriege nicht wollen zu helfen, auch wenn das heißt dass wir Afghanistan einnehmen und die Taliban zum Teufel schicken müßen, das hätte nicht erst 2001 passieren sollen sondern schon lange vorher, wenn es so etwas wie Pflicht seinen Mitmenschen gegenüber gibt dann war die Befreiung Afghanistans eine davon.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#988181) Verfasst am: 25.04.2008, 10:11 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Ich interpretiere deine zornig-resignative Haltung gegenüber diesem Glaubenskonflikt übrigens als Ausdruck von Rat- und Hilflosigkeit gegenüber den innerislamischen Kriegen und den patriarchalisch-islamischen Unrechtsstaaten. |
Manchmal steht man wirklich Rat und Hilflos solchen Dingen gegenüber, aber auch wenn diese Idioten sich nicht entblöden es immer zu wiederholen, wir sind nicht Schuld an deren schwachsinnigen Kriegen, das ist wichtig.
Ebenso wichtig ist denen die diese Kriege nicht wollen zu helfen, auch wenn das heißt dass wir Afghanistan einnehmen und die Taliban zum Teufel schicken müßen, das hätte nicht erst 2001 passieren sollen sondern schon lange vorher, wenn es so etwas wie Pflicht seinen Mitmenschen gegenüber gibt dann war die Befreiung Afghanistans eine davon. |
Gut, da gebe ich dir sogar Recht.
Es stellt sich mir aber die Frage, ob ausgerechnet Deutschland wieder Kriege führen sollte und mit Panzer an den Hindukusch fahren sollte.
Vor 60 Jahren hieß es noch, es sollte nie wieder ein Krieg von deutschem Boden ausgehen. Millionen demonstrierten gegen die deutsche Wiederbewaffnung und gegen ein deutsches stehendes Heer.
Und nun spielt Deutschland wieder mit bei globalen Kriegseinsätzen...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#988185) Verfasst am: 25.04.2008, 10:16 Titel: |
|
|
venicius hat folgendes geschrieben: |
Gut, da gebe ich dir sogar Recht.
Es stellt sich mir aber die Frage, ob ausgerechnet Deutschland wieder Kriege führen sollte und mit Panzer an den Hindukusch fahren sollte.
Vor 60 Jahren hieß es noch, es sollte nie wieder ein Krieg von deutschem Boden ausgehen. Millionen demonstrierten gegen die deutsche Wiederbewaffnung und gegen ein deutsches stehendes Heer.
Und nun spielt Deutschland wieder mit bei globalen Kriegseinsätzen... |
Die Geschichte Deutschlands ist überhaupt kein Grund dafür, dass Deutschland nicht ggf. Verantwortung übernehmen und sich an Kriegseinsätzen beteiligen müsste. (Man könnte sogar gegenteilig argumentieren!)
Die einzig relevante Fragen dafür sind ob diese rechtlich, moralisch und politisch legitim sind oder nicht.
Und das sind sie mE allerdings (in jeder genannten Hinsicht) nicht!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|