Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Nordpol schmilzt
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#1034619) Verfasst am: 28.06.2008, 09:46    Titel: Nordpol schmilzt Antworten mit Zitat

Und DU bist schuld!!

Achja... wer immer noch nicht glaubt, dass die Pole schmelzen, kann ja nächstes Jahr zum Nordpol segeln. Vielleicht ist er schon eisfrei:
Nordpol könnte im Sommer erstmals eisfrei sein
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1034624) Verfasst am: 28.06.2008, 09:59    Titel: Antworten mit Zitat

na und? und ich bin noch lange nicht schuld. was für ne absurde vorstellung...
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1034689) Verfasst am: 28.06.2008, 11:37    Titel: Antworten mit Zitat

Strenggenommen schmilzt nicht der Nordpol, sondern die Eiskappe der Arktis. Doch davon mal abgesehen, finde ich eine solche Nachricht recht bedrohlich, schon weil so der Meresspiegel weiter ansteigt.
Einziger Vorteil dürfte wohl der sein, dass die Nordostpassage dann für Schiffe gut befahrbar sein wird, zumindest zur Sommerzeit.
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#1034754) Verfasst am: 28.06.2008, 14:08    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht sollte ich, doch nicht auf eine flache Insel ziehen, sondern ins Gebirge und warten, bis das Meer dahinkommt?
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
esme
lebt ohne schützende Gänsefüßchen.

Beitrag(#1034756) Verfasst am: 28.06.2008, 14:12    Titel: Antworten mit Zitat

Peter H. hat folgendes geschrieben:

Einziger Vorteil dürfte wohl der sein, dass die Nordostpassage dann für Schiffe gut befahrbar sein wird, zumindest zur Sommerzeit.

Du meinst, sie wird gut befahrbar für die Kriegsschiffe aller Anwärterstaaten sein. Man könnte eigentlich die neuen Seerechte an die ehemaligen Bewohner untergegangener Inseln geben, die sie dann verpachten dürfen.
Baldur
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1034760) Verfasst am: 28.06.2008, 14:16    Titel: Antworten mit Zitat

L.E.N. hat folgendes geschrieben:

Stimmt, du bist nicht Schuld.

Entweder hast du Schuld, oder du bist schuldig, oder du hast dich schuldig gemacht.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1034769) Verfasst am: 28.06.2008, 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

venicius hat folgendes geschrieben:

Stimmt, du bist nicht Schuld.

Entweder hast du Schuld, oder du bist schuldig, oder du hast dich schuldig gemacht.

des atmens? ok, hast mich erwischt. ich bekenne mich des atmens schuldig. manchmal rauche ich sogar. wegen mir müssen 100 bangladeshis umziehen. Komplett von der Rolle
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1034776) Verfasst am: 28.06.2008, 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

Strenggenommen schmilzt nicht der Nordpol, sondern die Eiskappe der Arktis. Doch davon mal abgesehen, finde ich eine solche Nachricht recht bedrohlich, schon weil so der Meresspiegel weiter ansteigt.

Da das Nordpoleis im Wasser "schwimmt", dürfte die Abschmelzung nich das geringste mit dem steigenden Meeresspiegel zu tun haben.

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
muadib
Corvus corax

Beitrag(#1034790) Verfasst am: 28.06.2008, 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn das Poleis schmilzt, dann hat das sehr wohl etwas mit dem Steigen des Meeresspiegels zu tun. Dadurch werden Meeresströmungen verändert. Nichts bleibt eben ohne Konsequenzen.
Und durch diese ganzen Veränderungen schmilzst dann das Festlandeis. Darin sind große Mengen Wasser gebunden, die dann frei werden.
Wenn an einer Stelle etwas rausgenommen wird, dann ist nicht zu erwarten, dass dies
an anderer Stelle keine Auswirkung hätte. Wir haben hier doch keinen abgetrennten Laborbereich,
sondern wir reden hier immer von einem Teil des Ganzen.
Ogion
registrierter User

Beitrag(#1034791) Verfasst am: 28.06.2008, 15:19    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, der Meeresspiegel steigt nicht vom Abschmilzen der Nordpolkappe. Der 'Nordpol', also das Eis das dort im Wasser schmilzt ist übrigens im Durchschnitt 2.5m dick...

Aber es entstehen z.B. ganz andere Probleme: Durch das Fehlen des Eises verringert sich die Albedo (die Reflektionsstärke). Eis und Schnee reflektieren recht viel Sonnenlicht, während Wasser ziemlich viel aufnimmt und sich dadurch erwärmt. Dadurch verstärkt sich die Erwärmung nur noch.

Zitat:
des atmens? ok, hast mich erwischt. ich bekenne mich des atmens schuldig. manchmal rauche ich sogar. wegen mir müssen 100 bangladeshis umziehen.

Fährst du Auto, heizt du, hast du einen Computer...? Ich steh ja auch nicht auf so einfache Schuldzuweisungen, aber natürlich ist jeder einzlne Mensch mit verantwortlich für globalen Klimawandel. (Mit Ausnahme von zum Beispiel Stammesgesellschaften am Amazonas, o.ä.)

Ogion

EDIT: Wen zum Beispiel der Grönlandeisschild schmilzt, dann wird der Weltmeeresspiegel um etwa 7 Meter steigen...(Und wir können nur hoffen, dass der Nordatlantikstrom davon nicht aus dem Gelichgewicht gebracht wird.)
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1034875) Verfasst am: 28.06.2008, 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

Nun gut, es mag ja sein, dass das Schmelzen der Polkappen nicht die Meeresspiegel ansteigen läßt, da ja ein Großteil des Eises eh unter Wasser ist. Aber Vorsicht, es schmilzt ja nicht nur die recht flach herausragende Poleiskappe, sondern auch die von Grönland und da sind die Verhältnisse ganz anders gelagert. Man muss wissen, dass dort bis zu 2000 m hohe Eisschichten vorherrschen. Schmelzen die weg, dann werden die Meeresspiegel sehr wohl ansteigen.
Beim Schmelzvorgang daher weniger an die Polkappe denken, sondern vielmehr das Inlandeis Grönlands ins Blickfeld rücken.
Selbstverständlich ist der Albedoeffekt gleichfalls zu berücksichtigen.
AXO
nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen

Beitrag(#1034885) Verfasst am: 28.06.2008, 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ogion hat folgendes geschrieben:

Fährst du Auto, heizt du, hast du einen Computer...? Ich steh ja auch nicht auf so einfache Schuldzuweisungen, aber natürlich ist jeder einzlne Mensch mit verantwortlich für globalen Klimawandel.

Mit den Augen rollen erzähl das doch zur Abwechslung mal denen, welche sich damit dumm und blöde verdient haben hm?
Haben die auf ihren Konsummüll geschrieben -> "Achtung der Kauf und das Betreiben dieses Produktes
macht sie mitverantwortlich an der Zerstörung unserer herkömmlichen Lebensbedingungen" ?

konnten die auch nicht ahnen?
na und? - sie haben aber die Kohle die sie damit gemacht haben - darum sollte die Umstellung auf
andere klimatische Bedingungen zur Abwechslung mal ihr Geld kosten und nicht schon wieder meines Schulterzucken
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1034918) Verfasst am: 28.06.2008, 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

AXO hat folgendes geschrieben:

Fährst du Auto, heizt du, hast du einen Computer...? Ich steh ja auch nicht auf so einfache Schuldzuweisungen, aber natürlich ist jeder einzlne Mensch mit verantwortlich für globalen Klimawandel.

Mit den Augen rollen erzähl das doch zur Abwechslung mal denen, welche sich damit dumm und blöde verdient haben hm?
Haben die auf ihren Konsummüll geschrieben -> "Achtung der Kauf und das Betreiben dieses Produktes
macht sie mitverantwortlich an der Zerstörung unserer herkömmlichen Lebensbedingungen" ?

na und? - sie haben aber die Kohle die sie damit gemacht haben - darum sollte die Umstellung auf
andere klimatische Bedingungen zur Abwechslung mal ihr Geld kosten und nicht schon wieder meines Schulterzucken

Wenn Du schon so anfängst gehören wir in west-Europa wohl alle zu den Absahner. Sogar die "harz IV-ler" verbrauchen mehr Recoursen als "Otto-normal-Chinese".
Immer erst an die eigene Nase Fassen, wenn man über andere herzieht.
Jeder hat so seine eigene Begründung, warum gerade er nichts unternehmen muß.

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1034923) Verfasst am: 28.06.2008, 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

Nun gut, es mag ja sein, dass das Schmelzen der Polkappen nicht die Meeresspiegel ansteigen läßt, da ja ein Großteil des Eises eh unter Wasser ist. Aber Vorsicht, es schmilzt ja nicht nur die recht flach herausragende Poleiskappe, sondern auch die von Grönland und da sind die Verhältnisse ganz anders gelagert. Man muss wissen, dass dort bis zu 2000 m hohe Eisschichten vorherrschen. Schmelzen die weg, dann werden die Meeresspiegel sehr wohl ansteigen.
Beim Schmelzvorgang daher weniger an die Polkappe denken, sondern vielmehr das Inlandeis Grönlands ins Blickfeld rücken.

So ist es, wobei beim Abschmelzen der Polkappe der Golfstrom Schaden nimmt. Und das dürfte erhebliche Veränderungen mit sich bringen.

L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1034924) Verfasst am: 28.06.2008, 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

es gab immer ein sinken und steigen des meeresspiegels.
doch im unterschied zu früher sind jetzt menschen dort, wo es überflutungen geben wird.
mit diesem wissen kann man auf zwei arten umgehen:

- alles bleibt beim alten und wir hören hin und wieder von schicksalen der menschen die ihr hab und gut verlieren sowie spendenaufrufe in der tagesschau
- den menschen wird, finanziert von denen die die kohle haben, ein sicherer lebensraum gegeben.

was wird wohl passieren?

ich könnte natürlich auch auf strom, das rauchen und das atmen verzichten... vielleicht hilfts ja.
AXO
nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen

Beitrag(#1034925) Verfasst am: 28.06.2008, 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:

Wenn Du schon so anfängst gehören wir in west-Europa wohl alle zu den Absahner. Sogar die "harz IV-ler" verbrauchen mehr Recoursen als "Otto-normal-Chinese".
Immer erst an die eigene Nase Fassen, wenn man über andere herzieht.
Jeder hat so seine eigene Begründung, warum gerade er nichts unternehmen muß.

Das Problem ist nicht über Nacht entstanden und wird auch auch sowieso nicht gelöst.
Es geht mir auch gar nicht um eine Begründung warum ich nichts unternehmen müßte.
Ich bin eh kein Konsument und fahre auch zur Zeit überhaupt kein Auto.
Ich finds nur lächerlich das die Verbraucher, die jahrzentelang zu Konsumschafen abgerichtet wurden,
um einigen wenigen die Taschen zu füllen,
nunmehr genau dafür auch noch verantwortlich gemacht werden sollen - und sogar noch glauben das sie es sind Pillepalle

und mit dem schlechten Gewissen wird weiter Kasse gemacht - ohne das sich irgendwas ändern täte
(außer das Klima natürlich und das unaufhaltsam so oder so)
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1034927) Verfasst am: 28.06.2008, 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

So ist es, wobei beim Abschmelzen der Polkappe der Golfstrom Schaden nimmt. Und das dürfte erhebliche Veränderungen mit sich bringen.

hab mal gelesen, dass die folgen jetzt geringer eingeschätzt werden als befürchtet.
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#1034933) Verfasst am: 28.06.2008, 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

Da das Nordpoleis im Wasser "schwimmt", dürfte die Abschmelzung nich das geringste mit dem steigenden Meeresspiegel zu tun haben.

Nur 90% verdrängen Wasser.
Ogion
registrierter User

Beitrag(#1034989) Verfasst am: 28.06.2008, 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem ist nicht über Nacht entstanden und wird auch auch sowieso nicht gelöst.
Es geht mir auch gar nicht um eine Begründung warum ich nichts unternehmen müßte.
Ich bin eh kein Konsument und fahre auch zur Zeit überhaupt kein Auto.
Ich finds nur lächerlich das die Verbraucher, die jahrzentelang zu Konsumschafen abgerichtet wurden,
um einigen wenigen die Taschen zu füllen,
nunmehr genau dafür auch noch verantwortlich gemacht werden sollen - und sogar noch glauben das sie es sind Pillepalle

und mit dem schlechten Gewissen wird weiter Kasse gemacht - ohne das sich irgendwas ändern täte
(außer das Klima natürlich und das unaufhaltsam so oder so)

Es ging mir nicht um Moralisierung und "Du bist schuld!". Mir ging es darum, welche Handlungen solche Folgen haben. (Du wirst vlt auch bemerkt haben, dass ich das Wort "Verantwortung" verwendet habe, nicht "Schuld")

hab mal gelesen, dass die folgen jetzt geringer eingeschätzt werden als befürchtet.

Also das muss ich jetzt aber nicht als ernsthaften Einwurf nehmen, oder?

Ogion
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1035007) Verfasst am: 28.06.2008, 22:50    Titel: Antworten mit Zitat

Valen MacLeod hat folgendes geschrieben:

Nur 90% verdrängen Wasser.

Falsch! Eis hat eine etwas geringere Dichte als Wasser, weshalb es leichter ist, schwimmt und ca. 10% eines Eisberges oben rausschauen. Schmilzt der Eisberg, so ergibt dies exakt soviel Wasser, wie der Eisberg vorher verdraengt hat. Wenn Du daran zweifelst, dann empfehle ich Dir das "Martini-on-the-rocks-Experiment". Mix Dir einen Martini, fuege reichlich Eiswuerfel hinzu und markiere den "Wasserstand" am Glas. Dann wartest Du bis das Eis geschmolzen ist und kontrollierst ob sich der "Wasserstand" geaendert hat und dann trinkst Du Deinen Martini um Deinen Erkenntniszuwachs zu feiern. (Aber nicht vorher naschen!)

Dennoch ist die Entwicklung recht bedrohlich, weil das auf dem Land aufliegende Eis in Antarctica und Groenland ebenfalls vom Abschmelzen betroffen ist und dies kann tatsaechlich zu einem massiven Anstieg des Meeresspiegels fuehren! (Nach den mir vorliegenden Zahlen fuehrt ein vollstaendiges Abschmelzen des groenlaendischen Festlandeises zu ca. 8m Meeresanstieg, das des antarktischen zu bis zu 200m!) Auf CBC kam vor einigen Tagen uebrigens die Meldung, dass Wissenschafter mittlerweile davon ausgehen, dass das Nordpolarmeer bereits in 5-10 Jahren das erste Mal voellig eisfrei sein wird. Dies ist eigentlich ein atemberaubendes Tempo, mit dem das Abschmelzen der Polkappen einhergeht und auch was die Inlandsvereisung angeht mehren sich die Warnsignale. Dass die Gebirgsgletscher weltweit dramatisch auf dem Rueckzug sind, ist bereits seit laengerem bekannt. Die kollabierenden Schelfeisflaechen an Antarctica und in Nordkanada sind bereits seit einigen Jahren ebenfalls in den Schlagzeilen. Inzwischen hat man auch nachweisen koennen, dass das Fehlen des Schelfeises in vielen Faellen zu einer Beschleunigung der Fliessgeschwindigkeit der dahinterliegenden Inlandsgletscher gefuehrt hat und ein weiteres Alarmsignal zeigt sich seit relativ kurzer Zeit in Groenland. Auf der Inlandseisflaeche bilden sich im Sommer neuerdings regelrechte Seen aus Schmelzwasser, die im Winter wieder ueberfrieren. Diese Seen sehen genauso aus wie die Schmelzwasserseen auf antarktischem Schelfeis, unmittelbar vor dessen Kollaps. Untersuchungen ergaben, dass dieses Wasser nicht einfach so schmilzt und wieder ueberfriert, sondern dass es durch Schachte recht tief in das Gletschereis eindringen kann. Manche Wissenschaftler stellten jetzt die These auf, dass solches Schmelzwasser, wenn es zwischen Gletschereis und Felsuntergrund geraet, als Schmiermittel das Abgleiten des Gletschereises ins Meer dramatisch beschleunigen koennte, im Extremfall sogar zum ploetzlichen Abrutschen riesiger Eismengen fuehren koennte, was nicht nur gigantische Tsunamis produzieren, sondern ausserdem schlagartig einen signifikanten Anstieg des Meeresspiegels zur Folge haben koennte, ohne der Menschheit auch nur etwas Zeit zu geben sich auf das neue Meeresniveau einzustellen. Letzteres ist allerdings lediglich eine Theorie, die ein moegliches Worst-Case-Szenario an die Wand malt, keine gesicherte Prognose.

Unterm Strich haben wir also schon Grund genug uns Gedanken ueber das Abschmelzen der Polkappen zu machen. Auch wenn das spektakulaere Verschwinden des Nordpolarmeereises fuer sich keinen Anstieg des Meeresspiegels zur Folge haben wird und deshalb keine direkte Gefahr darstellt, so sollten wir es als sehr ernstes Warnsignal begreifen. Der Anstieg der Temperatur, insbesondere in den Polarregionen, wo er nach bisheriger Erkenntnis deutlich staerker ausgepraegt ist wie in aequatornahen Regionen, stellt eine Bedrohung von enormen Ausmassen dar, die wir nicht einfach ignorieren koennen!

Gruss, Bernie
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1035026) Verfasst am: 28.06.2008, 23:05    Titel: Antworten mit Zitat

Also das muss ich jetzt aber nicht als ernsthaften Einwurf nehmen, oder?

Ogion

nicht ernsthafter als der vorherige
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1035029) Verfasst am: 28.06.2008, 23:07    Titel: Antworten mit Zitat

Es ging mir nicht um Moralisierung und "Du bist schuld!". Mir ging es darum, welche Handlungen solche Folgen haben. (Du wirst vlt auch bemerkt haben, dass ich das Wort "Verantwortung" verwendet habe, nicht "Schuld")

verantwortung können wir nicht für das phänomen übernehmen, sondern nur für die schwere der menschlichen schicksale.
pewe

Beitrag(#1035061) Verfasst am: 28.06.2008, 23:53    Titel: Re: Nordpol schmilzt Antworten mit Zitat

Und DU bist schuld!!

Wie soll ich daran schuld sein, dass der Spiegel immer wieder reisserische Titel benötigt, um seine Leserschaft bei Laune zu halten? Ich bin kein Spiegel Redakteur. Motzen
beachbernie

Beitrag(#1035064) Verfasst am: 29.06.2008, 00:00    Titel: Re: Nordpol schmilzt Antworten mit Zitat

pewe hat folgendes geschrieben:
Und DU bist schuld!!

Wie soll ich daran schuld sein, dass der Spiegel immer wieder reisserische Titel benötigt, um seine Leserschaft bei Laune zu halten? Ich bin kein Spiegel Redakteur. Motzen

Der braucht das doch nicht mehr, seit er das Muselgegrusel als Daueraufreisser entdeckt hat...
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1035072) Verfasst am: 29.06.2008, 00:25    Titel: Antworten mit Zitat

Dass das Poleis so rasend schnell schmilzt, überrascht mich sehr und läßt mich regelrecht rätseln.
Dabei habe ich stets meine eigenen langwierigen Auftaubemühungen beim Kochen vor Augen.
Was ist es doch ein mühseliges Unterfangen grade mal ein Hähnchen oder eine Putenkeule aufzutauen. Es dauert "ewig" bis diese endlich selbst bei kochendem Wasser endlich, endlich schneidfähig sind.
pewe

Beitrag(#1035075) Verfasst am: 29.06.2008, 00:32    Titel: Antworten mit Zitat

Dass das Poleis so rasend schnell schmilzt, überrascht mich sehr und läßt mich regelrecht rätseln.

Immerhin spricht der Spiegel von "könnte" und
Zitat:
Von 14 teilnehmenden Wissenschaftlergruppen teilten in der aktuellen Ausgabe immerhin acht mit, die Eisbedeckung...

oder
Zitat:
Dass es unmittelbar am Pol eine offene Wasserfläche gibt, ist im übrigen schon vorgekommen. Immer wieder einmal haben Expeditionsbesatzungen davon berichtet.
beachbernie

Beitrag(#1035076) Verfasst am: 29.06.2008, 00:34    Titel: Antworten mit Zitat

Dabei habe ich stets meine eigenen langwierigen Auftaubemühungen beim Kochen vor Augen.
Was ist es doch ein mühseliges Unterfangen grade mal ein Hähnchen oder eine Putenkeule aufzutauen. Es dauert "ewig" bis diese endlich selbst bei kochendem Wasser endlich, endlich schneidfähig sind.

Die merkwuerdigen Wettererscheinungen haeufen sich auch bereits. Vor ein paar Tagen erzaehlte die Wettermaus von CBC von einem denkwuerdigen Temperaturrekord. An jenem Tag wurde mit fast 30 Grad Celsius die hoechste Temperatur in ganz Kanada in fuer Hitze eher ungewoehnlichen Orten wie Fort Hope und Inuvik gemessen. Inuvik liegt an der kanadischen Nordkueste und von dort aus ist es gar nicht so furchtbar weit bis zum Nordpol...

Wenn Du Dein Gulasch zum Auftauen mit in die Sauna nimmst, dann sollte das doch eigentlich auch recht zuegig gehen... zwinkern

Gruss, Bernie
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1035078) Verfasst am: 29.06.2008, 00:41    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt übrigens nicht ganz, dass das Meereis egal ist, da es eine erhebliche Reflexionsfläche darstellt.
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#1035089) Verfasst am: 29.06.2008, 01:03    Titel: Antworten mit Zitat

Argaith hat folgendes geschrieben:
Stimmt übrigens nicht ganz, dass das Meereis egal ist, da es eine erhebliche Reflexionsfläche darstellt.
Aber es entstehen z.B. ganz andere Probleme: Durch das Fehlen des Eises verringert sich die Albedo (die Reflektionsstärke). Eis und Schnee reflektieren recht viel Sonnenlicht, während Wasser ziemlich viel aufnimmt und sich dadurch erwärmt. Dadurch verstärkt sich die Erwärmung nur noch.
viel zu langsam Argaith Auf den Arm nehmen

"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1035098) Verfasst am: 29.06.2008, 01:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ah, Mist. Dann halt noch ein anderer Beitrag zur allgemeinen Weltuntergangsstimmung.

Zitat:
Was sind die Konsequenzen des steigenden Meeresspiegels?

Für jeden Zentimeter, den die Weltmeere steigen, wird etwa 1 m Land an die See zurückgegeben. Die Konsequenzen sind enorm.

* Ein Großteil der Weltbevölkerung lebt nahe am Meer. In Bangladesh z.B. leben 17 Millionen Menschen weniger als einen Meter über dem Meeresspiegel.
* Große Fluten sind eine Bedrohung für die menschliche Gesundheit. Viele Menschen werden umkommen und zahllose Menschen werde aus den Flutgebieten wegziehen. Insbesondere in den Entwicklungsländern steigt das Risiko von Krankheiten. Zudem wird sich wahrscheinlich die Menge und Qualität von Süßwasser verringern, was ebenfalls ein Problem für die Gesundheit der Menschen darstellt.
* Wichtige biologische Lebensgemeinschaften werden aussterben, da sich die Arten nicht schnell genug an die Änderungen im Salzgehalt und den Rückzug der Eisbedeckung anpassen können.
* Die Küstenregionen sind von Bedeutung für Häfen, Fischerei, Landwirtschaft und Tourismus. Flutwehre verhindern natürliche Veränderungen der Küstenlinie und schützen die wirtschaftlich bedeutenden Aktivitäten. Sie können jedoch auch den Wasserstand in Küstennähe erhöhen, indem sie das Meer daran hindern, sich in den natürlichen Flutgebieten auszubreiten. Die Folgen einer Flut sind dann umso katastrophaler, sollten die Flutwehre einmal versagen.

http://www.atmosphere.mpg.de/enid/2rv.html
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz