Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

JungleWorld teilt aus - contra Schmidt-Salomon, Mynarek, Deschner...
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1029854) Verfasst am: 22.06.2008, 22:51    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:

Vielleicht magst Du Dich ja an dieser Diskussion mal so richtig inhaltlich beteiligen. Ob step es ironisch meinte, ist mir noch nicht klar.

Was hat denn jetzt step damit zu tun? Es geht um meinen Kommentar mit den Kinderbibeln. Glaubst Du wirklich, den habe ich bierernst gemeint?
Sermon
panta rhei

Beitrag(#1029859) Verfasst am: 22.06.2008, 22:56    Titel: Antworten mit Zitat

Sermon hat folgendes geschrieben:
Man sollte diese Kritik ernst nehmen.

Verleumderische Behauptungen ohne Beleg und in wilden Assoziationsketten soll ich ernst nehmen? Pillepalle

Auch hier:
Man sollte diese Kritik ernst nehmen. Zumindest dort, wo sie...

Nein. Serioese Kritik ist argumentativ, belegt und ueberpruefbar. Auch Reizfiguren sind dort zu kititisieren, wo sie kritikwuerdg sind und nicht mittels unsinniger Vorwuerfe. Wenn so ein Unfug den Kritiker nicht diskreditiert ...
zelig
Kultürlich

Beitrag(#1029861) Verfasst am: 22.06.2008, 22:59    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:

Vielleicht magst Du Dich ja an dieser Diskussion mal so richtig inhaltlich beteiligen. Ob step es ironisch meinte, ist mir noch nicht klar.

Was hat denn jetzt step damit zu tun? Es geht um meinen Kommentar mit den Kinderbibeln. Glaubst Du wirklich, den habe ich bierernst gemeint?

Nein. Natürlich nicht. Aber siehst Du nicht, daß der Subtext Deines Beitrages lautet:
"Als Christ hast Du kein Recht auf Kritik in dieser Sache."?

edit: Mit step hat es deswegen was zu tun, weil Du auf meine Unsicherheit bezüglich etwaiger Ironie in steps Beitrag rekurierst.
zelig
Kultürlich

Beitrag(#1029872) Verfasst am: 22.06.2008, 23:04    Titel: Antworten mit Zitat

Man sollte diese Kritik ernst nehmen.

Verleumderische Behauptungen ohne Beleg und in wilden Assoziationsketten soll ich ernst nehmen? :pillepalle:

Auch hier:
Man sollte diese Kritik ernst nehmen. Zumindest dort, wo sie...

Nein. Serioese Kritik ist argumentativ, belegt und ueberpruefbar. Auch Reizfiguren sind dort zu kititisieren, wo sie kritikwuerdg sind und nicht mittels unsinniger Vorwuerfe. Wenn so ein Unfug den Kritiker nicht diskreditiert ...

Stimmt schon. Ob es die Kritik selber in toto diskreditiert?
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1029878) Verfasst am: 22.06.2008, 23:10    Titel: Antworten mit Zitat

Aber siehst Du nicht, daß der Subtext Deines Beitrages lautet:

Das ist nicht der Subtext, sondern Teil der ironischen Übertreibung.
zelig
Kultürlich

Beitrag(#1029883) Verfasst am: 22.06.2008, 23:13    Titel: Antworten mit Zitat

Aber siehst Du nicht, daß der Subtext Deines Beitrages lautet:

Das ist nicht der Subtext, sondern Teil der ironischen Übertreibung.

Du ironisierst die Reaktion Deiner "Partei"? Ich hätte Dich unterschätzt.
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1029925) Verfasst am: 22.06.2008, 23:24    Titel: Antworten mit Zitat

Du ironisierst die Reaktion Deiner "Partei"? Ich hätte Dich unterschätzt.

Die Aussage verstehe ich nicht.
zelig
Kultürlich

Beitrag(#1029935) Verfasst am: 22.06.2008, 23:30    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn es so wäre, daß Du vorwegnehmend die Reaktion Deiner Seite ironisiert hättest, dann hätte ich diesen Deinen Beitrag falsch verstanden.
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1029972) Verfasst am: 22.06.2008, 23:56    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn es so wäre, daß Du vorwegnehmend die Reaktion Deiner Seite ironisiert hättest, dann hätte ich diesen Deinen Beitrag falsch verstanden.

Verstehe ich immer noch nicht. Hätte ich die übertreibende Ironie in meinem Beitrag weggelassen, dann hätte ich geschrieben:

"Wenn Du Dich wegen der paar Tausend Ferkelbücher in Kinderzimmern an den Kopf fasst, dann dürftest Du die Hände angesichts der unzähligen religiösen Propagandaliteratur in Kinderzimmern gar nicht mehr runternehmen."
Sermon
panta rhei

Beitrag(#1029997) Verfasst am: 23.06.2008, 00:33    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt schon. Ob es die Kritik selber in toto diskreditiert?

Jetzt soll also die womoegich rchtig erkannte Muecke auf dem Elephanten die Zerstoerung des Porzellanladens rechtfertigen? Nein
Baldur
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1030030) Verfasst am: 23.06.2008, 02:39    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
JungleWorld teilt aus - contra Schmidt-Salomon, Mynarek, Deschner...

Danke für den Link zur JungleWorld.

Ich hatte schon mitbekommen, dass die AntiDeutsche Fundamental-Opposition sich ein neues (weiteres) Feindbild gesucht hat. Jetzt kann ich mir die Sache mal aus erster Hand zu Gemüte führen.

Jungle World
Antideutsche

Zuletzt bearbeitet von Baldur am 23.06.2008, 02:42, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1030031) Verfasst am: 23.06.2008, 02:42    Titel: Antworten mit Zitat

@Advocatus

Ich weiß zwar nicht was du lesen tust aber ich fürchte es wurde auf der anderen Seite bereits benutzt! zynisches Grinsen
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1030072) Verfasst am: 23.06.2008, 09:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ich frage mich gerade, ob für es für Bierl außerhalb "brauner pseudokritik" überhaupt kritik an den monotheistischen religionen im allgemeinen oder gar der jüdischen religion im besonderen geben kann.
Baldur
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1030081) Verfasst am: 23.06.2008, 10:02    Titel: Antworten mit Zitat

[sarkasmus]Nein am Judentum und an Israel darf es generell keine Kritik geben.
Alles andere hingegen ist schwerstens zu verurteilen.

Im Grunde ist alles als faschistisch anzusehen und muss eine Nähe zum Nationalsozialismus unterstellt werden, was nicht projüdisch oder prozionistisch ist.

Wenn ich also abends die Blumen gieße, ohne dabei zu rufen "Hoch lebe Israel", "Die Welt gehört dem Judentum" bin ich wohl im Sinne antideutscher Ideologie ein Faschist und Antisemit. [/sarkasmus]

Böse

Zuletzt bearbeitet von Baldur am 26.06.2008, 12:47, insgesamt 2-mal bearbeitet
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1033121) Verfasst am: 26.06.2008, 06:54    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Schmidt-Salomon betreibt vielmehr eine rassistisch konnotierte Kritik, wenn er schreibt, Deutschland habe »mit der türkischen Community nicht nur Kebab, Bauchtanz, orientalische Musik, Kunst und Lyrik importiert, sondern auch die ideologischen Keim­­­linge einer Religion, die weit weniger als das europäische Christentum gezwungen war, durch die Dompteurschule der Aufklärung zu gehen«.

Dies ist auch aus dem verlinkten Artikel.

Also blöder kann man es nicht bringen als Autor. Denn was soll an den Feststellungen von Schmidt verkehrt oder rassistisch sein ?
Der ganze Artikel strotzt nur von Unterstellung, Verbindungen die blödsinnig sind etc.

Übrigens. Was ist eigentlich daran antisemitisch, wenn man darauf hinweist, daß das Judentum genauso brutal und Menschenverachtend mit anderen umgegangen ist. Schließlich ist man ja auf das AT noch stolz.
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1033130) Verfasst am: 26.06.2008, 08:12    Titel: Antworten mit Zitat

Mir ist übrigens noch ein Frage zu diesem Artikel eingefallen.
Könnte es sein, daß gerade der IBKA als Rechts denunziert werden soll, weil einigen "Herrschaften" die politischen Felle wegschwimmen; soll heißen, daß sie gerne den Dialog mit den Kirchen führen möchten aber die Kirchen nicht mit ihnen.
caligula
Atheist

Beitrag(#1033254) Verfasst am: 26.06.2008, 11:36    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Schmidt-Salomon betreibt vielmehr eine rassistisch konnotierte Kritik, wenn er schreibt, Deutschland habe »mit der türkischen Community nicht nur Kebab, Bauchtanz, orientalische Musik, Kunst und Lyrik importiert, sondern auch die ideologischen Keim­­­linge einer Religion, die weit weniger als das europäische Christentum gezwungen war, durch die Dompteurschule der Aufklärung zu gehen«.

tja da muss man sagen das post 68er bassam tibi die sache konzise und brillant analysiert wenn er den deutschen-links-bußkult-fetischisten UMKEHRUNG und nicht NEGATION (kein conservare und elevare) in bezug auf das multikult surrogat objekt MIGRANT unterstellt ! grenzenlose migration ohne grenzen der integration einerseits und die prä-modernen lebensmuster und wertschemata nicht UNTER die wertschema der kulturellen EUROPÄISCHEN MODERNE zu bringen ! Wenn Moscheen in deutschland namen von osmansichen eroberen tragen in eben diesen anti-moderne agitation stattfindet dann muss diese feindliche brutstätte bekämpft werden . rassismus ist ein inflationär gebrauchter intensionspervertierter kampfbegriff einer wild gewordenen maulkorb PC linken die sich mit ihren nicht überwunden selbsthass der europäischen moderne ein grab schaufeln wollen nach dem motto : lieber tod sein als deutsch
Sermon
panta rhei

Beitrag(#1033672) Verfasst am: 26.06.2008, 22:34    Titel: Antworten mit Zitat

atheist666 hat folgendes geschrieben:
Könnte es sein, daß gerade der IBKA als Rechts denunziert werden soll, weil einigen "Herrschaften" die politischen Felle wegschwimmen; soll heißen, daß sie gerne den Dialog mit den Kirchen führen möchten aber die Kirchen nicht mit ihnen.

Dann haette der Text aus der Anti-Imperialisten - Ecke kommen muessen und nicht aus dem anderen Lager der ideologischen Linken, den Antideutschen.

Die fatale Naehe der Bierl-Suade mit kirchlichen Positionen besteht in der aehnlichen Verleumdung der individuellen Selbstbestimmung (Patientenverfuegungen) als vermeintliche Fremdbestimmung (staatlicher Massenmord). Dieser Unfug ist auch nicht sonderlich neu und fand seine Ausdrucksform, als ein Teil der Behindertenbewegung seinerzeit Vortraege von Peter Singer gewaltsam verhindert hat. Und in diesem Geiste der Zensur und der autoritaer-ideologischen Meinungsdiktatur muss der Verleumder unterschlagen, dasz die Redaktion der vom IBKA herausgegebenen Zeitschrift MIZ vorstandsunabhaengig ist und die Zeitschrift sich als Plattform der Auseinandersetzung auch mit kontroversen Autoren&Themen versteht und ncht als konformistische Verkuendigungspostille. Bei Bierl haftet der Verband gar fuer Leserbriefe Dritter. Pillepalle
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1033682) Verfasst am: 26.06.2008, 22:41    Titel: Antworten mit Zitat

Dann haette der Text aus der Anti-Imperialisten - Ecke kommen muessen und nicht aus dem anderen Lager der ideologischen Linken, den Antideutschen.

Die fatale Naehe der Bierl-Suade mit kirchlichen Positionen besteht in der aehnlichen Verleumdung der individuellen Selbstbestimmung (Patientenverfuegungen) als vermeintliche Fremdbestimmung (staatlicher Massenmord). Dieser Unfug ist auch nicht sonderlich neu und fand seine Ausdrucksform, als ein Teil der Behindertenbewegung seinerzeit Vortraege von Peter Singer gewaltsam verhindert hat. Und in diesem Geiste der Zensur und der autoritaer-ideologischen Meinungsdiktatur muss der Verleumder unterschlagen, dasz die Redaktion der vom IBKA herausgegebenen Zeitschrift MIZ vorstandsunabhaengig ist und die Zeitschrift sich als Plattform der Auseinandersetzung auch mit kontroversen Autoren&Themen versteht und ncht als konformistische Verkuendigungspostille. Bei Bierl haftet der Verband gar fuer Leserbriefe Dritter. Pillepalle

Danke für diese Information.
VT_340
asymptotischer Hund

Beitrag(#1035370) Verfasst am: 29.06.2008, 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ohje!
Der Autor setzt wohl auf ein Kopfschütteln des Leser voraus und erspart sich daher argumente. Einfach ganz schlimme Dinge zitieren - ohne eine Alternative zu bieten (Z.b wäre ein Hinweis auf Tierzucht in heidnischen Klulturen angebracht gewesen, aber sowas findet man im ganzen Text nicht) Dann ganz typische Wörter im Übermaß (Rassismus, Faschismus, Antisemitismus) und Stilelemente wie ich das sonst nur von Antifa-Handzetteln gewohnt bin. Z.b das absichtliche übersehen von Polemik und Witz (sowas kennt man generell in diesen Kreisen nicht).
So spielt Salomon natürlich mit seiner Döner-Bauchtanz auflistung nur auf die Integrationsproblematik an. Für den Autor gefundenes Fressen um daraus direkt etliche Vorwürfe zu basteln. Der Reduzierungsvorwürf ist natürlich totaler Unsinn.
Ganz hart natürlich die stelle wo er eine Ethik ohne Gott in Frage stellt.
Wie man Priestern oft das unbewusste verdrängen sexueller Lust mit ihrer Berufswahl in verbindung bringt, so findet man hier das Bedürfnis nach klarer Struktur und Form. Offenkundig ist man dann natürlich weltoffen und autonom.
Man kann natürlich über Singer viel Diskutieren, aber man soltle im Kopf behalten dass es ihm an keiner Stelle darum geht die Menschenrechte abzuwerten - vielmehr möchte er die Rechte der Tiere erhöhern.

Ich bin gespannt auf eine Kritik an den großen Religionen die der Autor zulässt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name ICQ-Nummer
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1035388) Verfasst am: 29.06.2008, 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

VT_340 hat folgendes geschrieben:
Ich bin gespannt auf eine Kritik an den großen Religionen die der Autor zulässt.

wie lange willst du warten?
zelig
Kultürlich

Beitrag(#1035393) Verfasst am: 29.06.2008, 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

Man kann natürlich über Singer viel Diskutieren, aber man soltle im Kopf behalten dass es ihm an keiner Stelle darum geht die Menschenrechte abzuwerten - vielmehr möchte er die Rechte der Tiere erhöhern.

Das trifft so nicht zu. Selbstverständlich schränkt Singer die Reichweite der Menschenrechte ein.
step

Beitrag(#1035403) Verfasst am: 29.06.2008, 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

Das trifft so nicht zu. Selbstverständlich schränkt Singer die Reichweite der Menschenrechte ein.

Singer wollte ursprünglich die Tierrechte stärken. Beim Menschen ging es ihm dann später nach meinem Verständnis nicht um Rechtebeschränkung von Personen, sondern um Lebensformen, die zwar menschliches Genom tragen, aber aus seiner Sicht keine menschlichen Personen sind, z.B. Embryonen und irreversibel Gehirngeschädigte.
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1035676) Verfasst am: 30.06.2008, 02:26    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:

Singer wollte ursprünglich die Tierrechte stärken. Beim Menschen ging es ihm dann später nach meinem Verständnis nicht um Rechtebeschränkung von Personen, sondern um Lebensformen, die zwar menschliches Genom tragen, aber aus seiner Sicht keine menschlichen Personen sind, z.B. Embryonen und irreversibel Gehirngeschädigte.

[Fettung von mir.]
Also schränkt er die Reichweite der Menschenrechte ein - um "Lebensformen" (sorry, den Ausdruck kann ich in diesem Zusammenhang nur in Anführungszeichen setzen), denen er das Personsein abspricht.

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1035680) Verfasst am: 30.06.2008, 02:54    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:

Also schränkt er die Reichweite der Menschenrechte ein - um "Lebensformen" (sorry, den Ausdruck kann ich in diesem Zusammenhang nur in Anführungszeichen setzen), denen er das Personsein abspricht.

Ja.
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1035683) Verfasst am: 30.06.2008, 03:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ja.

Das war von mir zunächst auch lediglich als sachliche Feststellung* gemeint (und so hatte ich auch zelig verstanden).

*OK, die Klammer ist weniger sachlich.

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Eklatant
Selbstwiderspruch

Beitrag(#1035684) Verfasst am: 30.06.2008, 03:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ist Singers Kritik nicht um ein vielfaches harmloser? Er spricht einigen Tieren Personenrechte ZU und spricht bei "Menschen" dessen Gehirn auf gut deutsch: Matsch ist oder die garkeines besitzen wie Embryonen z.Bsp. nur das aus was schon so Gang und Gebe ist durch Abtreibung und Vormundschaft bei Komatösen und Co. nämlich die Nichtexistenz der Persönlichkeit?
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1035686) Verfasst am: 30.06.2008, 03:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ich frage mich gerade, ob ich kein Mensch mehr bin, wenn mir sowas passiert.
Agnost
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1035689) Verfasst am: 30.06.2008, 03:57    Titel: Antworten mit Zitat

Norton hat folgendes geschrieben:
Zu den inneren Zwistigkeiten im "Linken Spektrum" vermag ich nicht viel zu sagen, auch höre ich den Namen Bierl zum ersten Mal, aber bei solchen Passagen (bezüglich des Ferkelkinderbuchs)

„Der Antisemitismus muss hierzulande in Springerstiefeln und mit einem Braunhemd daherkommen, um als solcher erkannt zu werden, das zeigte bereits die Affäre um Martin Walsers Paulskirchenrede vor zehn Jahren.“

scheint mir hier etwas zu frei assoziiert zu werden. Er muss seiner Eingangsthese hinterher, egal wo sie ihn hinträgt.

Peter Bieri kennt ihr nicht?

Dann lest das Handwerk der Freiheit.
Eklatant
Selbstwiderspruch

Beitrag(#1035691) Verfasst am: 30.06.2008, 04:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ich frage mich gerade, ob ich kein Mensch mehr bin, wenn mir sowas passiert.

Ist das praktisch überhaupt relevant ob man die Gene eines Menschen hat?

Es zählt doch wohl eher ob du noch ein Bewußtsein besitzt bzw. in der Lage bist nochmal Bewußtsein zu haben. Und natürlich ob du eine PERSON bist und ein Rechtssubjekt in der Justiz mit den damit verbundenen Freiheitsrechten.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz