Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
r'zr dickes reh
|
(#1036042) Verfasst am: 30.06.2008, 19:19 Titel: |
|
|
viele schwule haben ab früher™ - gar nicht so selten durchaus 'glücklich' in heterosexuellen beziehungen gelebt - ehe sie sich aufgrund gestrichenem 175er, nach scheidung oder was auch immer entschieden schwul zu leben. auch umgekehrt. mal von praunheim fragen, gibts sicher ein, zwei filmchen die das auch ansprechen.
sexualität, davon bin ich überzeugt, kann ein sprunghaftes ding sein.
_________________ ....das Aufbringen von flächigen Halbzeugen auf gekrümmte Oberflächen...
useful information for teh womenfolk
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#1036061) Verfasst am: 30.06.2008, 20:01 Titel: |
|
|
Eklatant hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: |
Banker, Bürokraten und Natwurwissenschaftler in einer Kategorie? |
Nein, das sind sie nicht, du scheinst sehr ungenau meine Gedankengänge nachvollziehn zu können. Menschen die meist einen hohen IQ haben und über sind prozentual mehr vertreten in Berufen in denen kritisches Denken verlangt ist. Personen die einen hohen EQ haben sind in der Regel eher in der Pädagogik anzutreffen. |
Es gibt keinen wissenschaftlich anerkannten EQ-Test. Der Pilottest, der sich mit der Einschätzung von Gesichtsausdrücken beschäftigt, den Babyface hier mal verlinkt hat, korreliert mit IQ. Das ist auch nicht verwunderlich, da IQ mit einer Reihe von positiven sozialen Eigenschaften korreliert bzw. negativ mit negativen Eigenschaften, wie Kriminalität, Scheidungsrate und dergleichen korreliert.
Es wäre auch ziemlich verwunderlich, wenn der generelle Faktor der Intelligenz, der bei allen kognitiven Leistungen eine hilfreiche Rolle spielt just bei der Verarbeitung sozialer und emotionaler Information plötzlich bedeutungslos wäre.
Eklatant hat folgendes geschrieben: | Wie würdest du eigentlich Intersexuelle und waschechte Zwitter katalogisieren? |
Du hast sie gerade eben katalogisiert.
Semantik-Angriffe kannst du überall betreiben. Was ist ein Auto, was ist eine Pflanze, was ist ein Vogel, was ist Oben und was ist Unten. Wichtig ist, dass klar ist, was die Forscher konkret betrachtet haben und auf diese Abgrenzung wird im Artikel auch eingegangen.
Eklatant hat folgendes geschrieben: |
Sokrateer hat folgendes geschrieben: |
Willst du eigentlich behaupten, dass Sexualität in Tieren auch nicht vorprogrammiert ist? |
Die Frage ist unscharf, denn der Mensch ist ebenfalls ein Tier. |
Eben.
Eklatant hat folgendes geschrieben: | Naturwissenschaftliche Theorien müssen falsifizierbar sein, so komplexe Individuelle Geschmäcker und "Memplexe" eingrenzen zu können gleicht der Vorhersage des Wetters. Die Chaotischen Bedingungen und unzählige komplexe Variablen verbieten genaue Vorhersagen, wie man auch niemals einen Menschen soweit berechnen kann, dass man bei seiner Geburt weiß, er wird ein berühmter Entertainer, ein Chemienobelpreisträger, mit 53,4 depressiv oder hat eine Vorliebe für besonders dicke Frauen oder kantige Männer.
Das sagt die Studie aus. |
Man kann auch das Wetter für einen bestimmten Tag im nächsten Jahr nicht exakt vorherberechnen. Das heißt nicht, dass man nicht weiß, dass der Regen aus den Wolken kommt.
Nur, weil man ein Phänomen nicht so exakt berechnen kann, wie eine bekannte chemische Reaktion bedeutet das nicht, dass man nicht dennoch statistische und probabilistische Zusammenhänge erkennen kann. Den Fehler einer strikten dualistischen Denkweise (entweder Chaos oder perfekte Berechenbarkeit) begehst hier nur du.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1036082) Verfasst am: 30.06.2008, 20:53 Titel: |
|
|
r'zr hat folgendes geschrieben: | viele schwule haben ab früher™ - gar nicht so selten durchaus 'glücklich' in heterosexuellen beziehungen gelebt - ehe sie sich aufgrund gestrichenem 175er, nach scheidung oder was auch immer entschieden schwul zu leben. auch umgekehrt. mal von praunheim fragen, gibts sicher ein, zwei filmchen die das auch ansprechen.
sexualität, davon bin ich überzeugt, kann ein sprunghaftes ding sein. |
richtig, aber ich halte die vermutung für plausibel, dass die menschen die es (also die sprunghaftigkeit) betrifft einfach bisexuell sind. sie haben gewissermaßen eine größere bandbreite der sexuellen präferenz, die je nach lebensumständen in eine ausprägung gelenkt werden.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
r'zr dickes reh
|
(#1036090) Verfasst am: 30.06.2008, 21:05 Titel: |
|
|
lebensumstände, ja was nun. die 'echten' schwulen (aber nur die) sind von geburt an schwul - und bei den 'anderen' sinds lebensumstände?
und ich schliess mich eklatant an. homo, hetero, bi,
zweigeschlechtlichkeit - das sind zu enge, und mE überholte kategorien.
und die wissenschaft findet das oft auch.
ich hab zB schwierigkeiten mich als bisexuelle selbstzubezeichnen, denn wenn ich phasen gleichgeschlechtlicher neigung habe, dann....fühle ich mich einfach homosexuell - heterohandlungen sind dann undenkbar. und ich meine nicht nur für die dauer einer nacht. das kann durchaus mal ein jahr andauern.
_________________ ....das Aufbringen von flächigen Halbzeugen auf gekrümmte Oberflächen...
|
|
Nach oben |
|
 |
durial gesperrt
|
(#1036093) Verfasst am: 30.06.2008, 21:10 Titel: |
|
|
Eklatant hat folgendes geschrieben: | durial hat folgendes geschrieben: |
Du gehst rein von Deiner eigenen Erfahrung aus, hast aber offensichtlich keine Ahnung von dem Thema. |
Ich lese zur Zeit Abrisse aus Doktorarbeiten zum Thema sexuelle Paraphilien und Statistiken der Ursachen der Zunahme von Impotenztherapien in Deutschland und den Be-Ne-Lux-Ländern und habe vor alles Material und Studien zusammen zu sammeln, da mich das Thema nichtmehr loslässt und ich meine Einstellung gerade durch die Unterhaltungen mit Fachkräften und aus der Literatur extrapoliert habe.
Vielleicht werde ich Sexualwissenschaften studieren wenn es die Zeit erlaubt. |
Und was hast Du vorher studiert bzw. studierst Du gerade? Nichts, wie mir scheint. Das legt jedenfalls Deine ganze Art und Weise und Dein krasses Rechtschreibdefizit nahe.
Es gibt übrigens Menschen die sich im falschen Körper widerfinden.
Wo würdest du denn Intersexuelle und Zwitter einkategorisieren? |
Bei "Intersexuelle" und "Zwitter".
Ist man Homosexuell wenn man zwar sexuelle Gedanken an das gleiche Geschlecht hat, aber selbst niemals Sex hatte? |
Ja.
Es geht schlicht um die Frage: Auf welche sexuellen Stimuli wird entsprechend reagiert?
Andere Frage: Sind Phantasien Wahrheit(TM)? |
Irrelevante Frage. In diesem Zusammenhang stellen Phantasien aber den Ausdruck der eigenen Sexualität dar.
Bisherige Annahme: Es gibt offensichtlich Personen die sich zum gleichen Geschlecht hingezogen fühlen. - Gibt es eventuelle Überschneidungen um die entscheidenden Faktoren ausfindig zu machen (Schwulen-Gen, Hormonhaushalt, blabla).
Antwort: Nein, die gibt es nicht. Einzige Gemeinsamkeit bisher: Sie finden das gleiche Geschlecht attraktiv.
Nenne wissenschaftliche Studien und Theorien die eine andere Schlussfolgerung zulassen. |
Zeige mir mal jenes Posting von mir, in dem ich diesbezüglich eine Aussage gemacht habe(?). Dass das gar nicht das Thema ist, ist Dir anscheinend gar nicht aufgefallen. Jedenfalls: Ich habe gar kein Interesse daran, das zu diskutieren. Mir ist völlig egal, aufgrund von was jemand homosexuell ist. Er ist es und fertig.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1036097) Verfasst am: 30.06.2008, 21:14 Titel: |
|
|
r'zr hat folgendes geschrieben: | lebensumstände, ja was nun. die 'echten' schwulen (aber nur die) sind von geburt an schwul - und bei den 'anderen' sinds lebensumstände?
ich hab zB schwierigkeiten mich als bisexuelle selbstzubezeichnen, denn wenn ich phasen gleichgeschlechtlicher neigung habe, dann....fühle ich mich einfach homosexuell - heterohandlungen sind dann undenkbar. und ich meine nicht nur für die dauer einer nacht. das kann durchaus mal ein jahr andauern. |
das mit der bandbreite hast du aber gelesen?
|
|
Nach oben |
|
 |
durial gesperrt
|
(#1036102) Verfasst am: 30.06.2008, 21:18 Titel: |
|
|
r'zr hat folgendes geschrieben: | lebensumstände, ja was nun. die 'echten' schwulen (aber nur die) sind von geburt an schwul - und bei den 'anderen' sinds lebensumstände?
ich hab zB schwierigkeiten mich als bisexuelle selbstzubezeichnen, denn wenn ich phasen gleichgeschlechtlicher neigung habe, dann....fühle ich mich einfach homosexuell - heterohandlungen sind dann undenkbar. und ich meine nicht nur für die dauer einer nacht. das kann durchaus mal ein jahr andauern. |
Dan hast Du also auch für jede Hausform einen eigenen Begriff (also einen anderen als "Haus")?
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1036106) Verfasst am: 30.06.2008, 21:23 Titel: |
|
|
durial hat folgendes geschrieben: | r'zr hat folgendes geschrieben: | lebensumstände, ja was nun. die 'echten' schwulen (aber nur die) sind von geburt an schwul - und bei den 'anderen' sinds lebensumstände?
Dan hast Du also auch für jede Hausform einen eigenen Begriff (also einen anderen als "Haus")? |
könnte man natürlich auch machen:
sex:
etc...
|
|
Nach oben |
|
 |
durial gesperrt
|
(#1036116) Verfasst am: 30.06.2008, 21:30 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | durial hat folgendes geschrieben: | r'zr hat folgendes geschrieben: | lebensumstände, ja was nun. die 'echten' schwulen (aber nur die) sind von geburt an schwul - und bei den 'anderen' sinds lebensumstände?
Dan hast Du also auch für jede Hausform einen eigenen Begriff (also einen anderen als "Haus")? |
sex:
etc... |
Man könnte es auch überspitzen und fragen: Ein Chinese ist für dich* kein Mensch???
*Ich meine r'zr damit
|
|
Nach oben |
|
 |
Eklatant Selbstwiderspruch
|
(#1036125) Verfasst am: 30.06.2008, 21:41 Titel: |
|
|
Es wäre auch ziemlich verwunderlich, wenn der generelle Faktor der Intelligenz, der bei allen kognitiven Leistungen eine hilfreiche Rolle spielt just bei der Verarbeitung sozialer und emotionaler Information plötzlich bedeutungslos wäre. |
Das widerum habe ich auch nicht behauptet, ich ging von Wahrscheinlichkeiten aus.
Eklatant hat folgendes geschrieben: | Wie würdest du eigentlich Intersexuelle und waschechte Zwitter katalogisieren? |
Du hast sie gerade eben katalogisiert. |
Im Bezug auf Sexuelle Präferenzen. Oder sind die als "Unnormale Komponenten" in diesen Studien unerwünscht, denn ein Mensch hat Entweder - oder zu sein.
Man kann auch das Wetter für einen bestimmten Tag im nächsten Jahr nicht exakt vorherberechnen. Das heißt nicht, dass man nicht weiß, dass der Regen aus den Wolken kommt.
|
Emotionen werden im Gehirn emergiert, sexuelle im Triebzentrum - welch Erkenntnis.
Nur, weil man ein Phänomen nicht so exakt berechnen kann, wie eine bekannte chemische Reaktion bedeutet das nicht, dass man nicht dennoch statistische und probabilistische Zusammenhänge erkennen kann. |
Ich weiß selbst dass man mit Wahrscheinlichkeiten arbeitet.
Den Fehler einer strikten dualistischen Denkweise (entweder Chaos oder perfekte Berechenbarkeit) begehst hier nur du. |
Nein, aber Korrelationen ohne Hand und Fuß. Sind nach dem Motto:
"Blitzeinschläge sind komisch, Götter sind auch komisch...also hat beides etwas miteinander zu tun. Götter verusachen Blitze."
durial hat folgendes geschrieben: |
Und was hast Du vorher studiert bzw. studierst Du gerade? Nichts, wie mir scheint. Das legt jedenfalls Deine ganze Art und Weise und Dein krasses Rechtschreibdefizit nahe. |
Lustig.
Bei "Intersexuelle" und "Zwitter". |
Im Bezug auf sexuelle Präferenzen. Homos oder Heteros können sie schlecht sein.
Es geht schlicht um die Frage: Auf welche sexuellen Stimuli wird entsprechend reagiert? |
FAST:
WAS sind SEXUELLE STIMULI?
Nenne wissenschaftliche Studien und Theorien die eine andere Schlussfolgerung zulassen. |
Dass das gar nicht das Thema ist, ist Dir anscheinend gar nicht aufgefallen. Jedenfalls: Ich habe gar kein Interesse daran, das zu diskutieren. |
Wie du meinst. Gibt es auch keine außer Glaubenswahrheiten(TM)
Mir ist völlig egal, aufgrund von was jemand homosexuell ist. Er ist es und fertig. |
Damit ist die Diskussion ja beendet
_________________ Die Annäherung an die Wirklichkeit und die pragmatische Relevanz derselbigen gelingt nur mittels jederzeit wiederholbaren Experimenten...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1036130) Verfasst am: 30.06.2008, 21:44 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: |
sex:
etc... |
Dieser Ansatz finde ich als den liberalsten und die größtmögliche Annäherungsbasis an die Wirklichkeit.
Gerade den Bandbreitenansatz halte ich für überlegenswert.
_________________ Die Annäherung an die Wirklichkeit und die pragmatische Relevanz derselbigen gelingt nur mittels jederzeit wiederholbaren Experimenten...
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1036138) Verfasst am: 30.06.2008, 21:47 Titel: |
|
|
Eklatant hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: |
sex:
etc... |
Dieser Ansatz finde ich als den liberalsten und größtmöglichen Annäherungswert an die Wirklichkeit.
Auch der Bandbreitenansatz halte ich für überlegenswert. |
ja, aber muss das denn immer sein?
ich sag auf die frage "fährst du auto" ja auch nicht "ich fahr roten nen toyota almera mit der und der ausstattung und dem verbrauch..." und so weiter.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1036150) Verfasst am: 30.06.2008, 21:59 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: |
ich sag auf die frage "fährst du auto" ja auch nicht "ich fahr roten nen toyota almera mit der und der ausstattung und dem verbrauch..." und so weiter. |
Zumindest bei Studien die sich mit dem komplexesten Organ das die Evolution hervorgebracht hat sollte man nicht populistisch schlampen.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1036156) Verfasst am: 30.06.2008, 22:01 Titel: |
|
|
Eklatant hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: |
ich sag auf die frage "fährst du auto" ja auch nicht "ich fahr roten nen toyota almera mit der und der ausstattung und dem verbrauch..." und so weiter. |
Zumindest bei Studien die sich mit dem komplexesten Organ das die Evolution hervorgebracht hat sollte man nicht populistisch schlampen. |
da hast du natürlich recht
|
|
Nach oben |
|
 |
durial gesperrt
|
(#1036160) Verfasst am: 30.06.2008, 22:05 Titel: |
|
|
Und was hast Du vorher studiert bzw. studierst Du gerade? Nichts, wie mir scheint. Das legt jedenfalls Deine ganze Art und Weise und Dein krasses Rechtschreibdefizit nahe. |
Lustig. |
Offensichtlich habe ich Recht.
Bei "Intersexuelle" und "Zwitter". |
Im Bezug auf sexuelle Präferenzen. Homos oder Heteros können sie schlecht sein.  |
Du bist ein schönes Beispiel für Begriffsstutzigkeit. Du solltest ein bisschen mitdenken, dann würden sich Dir diese Fragen gar nicht (ernsthaft) stellen.
Es geht schlicht um die Frage: Auf welche sexuellen Stimuli wird entsprechend reagiert? |
FAST:
WAS sind SEXUELLE STIMULI? |
Ich glaube, das ist der Grund, warum Dich das Thema auch nicht mehr los lässt: Dass Du genau das nicht weißt.
Aber um es zu beantworten: Wie ich schon vorher schrieb: vorrangig sekundäre Geschlechtsmerkmale wie z.B. - als herausstechendstes Merkmal - die Brust bei der Frau.
Ich möchte Dir aber im Übrigen eine Therapie nahelegen, denn ich glaube, dass Deine Verwirrung bei dem Thema mit einer Verwirrung bezüglich Deiner eigenen sexuellen Identität zutun hat. Anscheinend leidest Du regelrecht darunter.
Dass das gar nicht das Thema ist, ist Dir anscheinend gar nicht aufgefallen. Jedenfalls: Ich habe gar kein Interesse daran, das zu diskutieren. |
Wie du meinst. Gibt es auch keine außer Glaubenswahrheiten(TM) |
Was Du damit sagen willst, wird mir nicht klar.
Mir ist völlig egal, aufgrund von was jemand homosexuell ist. Er ist es und fertig. |
Damit ist die Diskussion ja beendet |
Das ist das, was ich meinte: Dir ging es nur darum.
Diskutiert wurde und wird hier, ob es ein Schwulengen geben kann und ob die sexuelle Ausrichtung pränatal in physiologischer Weise geprägt wird. Zu diesem Thema kannst Du aber, wie Du gezeigt hast, nichts sagen, weil Du leider überhaupt keine Ahnung hast.
Zu ersterem ist die bisherige Antwort: Das ist einigermaßen wahrscheinlich.
Zu zweiterem: Das ist mit großer Sicherheit so.
|
|
Nach oben |
|
 |
r'zr dickes reh
|
(#1036162) Verfasst am: 30.06.2008, 22:07 Titel: |
|
|
durial hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | durial hat folgendes geschrieben: | r'zr hat folgendes geschrieben: | lebensumstände, ja was nun. die 'echten' schwulen (aber nur die) sind von geburt an schwul - und bei den 'anderen' sinds lebensumstände?
sex:
etc... |
Man könnte es auch überspitzen und fragen: Ein Chinese ist für dich* kein Mensch???
*Ich meine r'zr damit |
ich hab in der tat ein irrationale abneigung asiaten gegenüber, genauso wie ich spezialist darin bin anknüpfungspunkte für kritik an mir zu üben indem ich solche dinge äussere zu geben - aber: wie leitest du das um himmels willen aus meiner kritik an geschlechts/sexrollen ab?
|
|
Nach oben |
|
 |
durial gesperrt
|
(#1036183) Verfasst am: 30.06.2008, 22:20 Titel: |
|
|
r'zr hat folgendes geschrieben: |
ich hab in der tat ein irrationale abneigung asiaten gegenüber, genauso wie ich spezialist darin bin anknüpfungspunkte für kritik an mir zu üben indem ich solche dinge äussere zu geben - aber: wie leitest du das um himmels willen aus meiner kritik an geschlechts/sexrollen ab? |
Wie gesagt ist es überspitzt, aber offensichtlich hast Du ja ein Problem mit phänotypischer Varianz.
Die Erscheinungsform Deiner Bisexualität mag eine andere sein, als bei einem anderen, der sexuell auf beide Geschlechter bezogen ist, aber prinzipiell ist es Bisexualität.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1036215) Verfasst am: 30.06.2008, 22:47 Titel: |
|
|
Ich möchte Dir aber im Übrigen eine Therapie nahelegen, denn ich glaube, dass Deine Verwirrung bei dem Thema mit einer Verwirrung bezüglich Deiner eigenen sexuellen Identität zutun hat. Anscheinend leidest Du regelrecht darunter. |
Außer ad hominems hast du rein garnichts zu bieten. Übrigens habe ich Biochemie studiert, wodurch ich bei platten Biologismus vorsichtig geworden bin Ich sehe deine Stammelei als belustigte Anekdote an.
Und Sexuelle Stimuli können eben nicht nur die Geschlechtsorgane sein, sondern auch Handlungsabläufe z.Bsp.
Zu zweiterem: Das ist mit großer Sicherheit so. |
Ohne Belege.
|
|
Nach oben |
|
 |
durial gesperrt
|
(#1036309) Verfasst am: 01.07.2008, 00:03 Titel: |
|
|
Eklatant hat folgendes geschrieben: | durial hat folgendes geschrieben: |
Ich möchte Dir aber im Übrigen eine Therapie nahelegen, denn ich glaube, dass Deine Verwirrung bei dem Thema mit einer Verwirrung bezüglich Deiner eigenen sexuellen Identität zutun hat. Anscheinend leidest Du regelrecht darunter. |
Außer ad hominems hast du rein garnichts zu bieten. Übrigens habe ich Biochemie studiert, wodurch ich bei platten Biologismus vorsichtig geworden bin Ich sehe deine Stammelei als belustigte Anekdote an.  |
Aja, da weißt Du mit Sicherheit ganz genau Bescheid... Mit Abschluss?
Übrigens - auch wenn es wesentlich mehr zu berichtigen gäbe, aber der Schnitzer ist gar zu grob -: Es muss "belustigende Anekdote" heißen.
Und Sexuelle Stimuli können eben nicht nur die Geschlechtsorgane sein, sondern auch Handlungsabläufe z.Bsp. |
Und dieses und jenes usw. Habe ich irgendwo was ausgeschlossen?
Zu zweiterem: Das ist mit großer Sicherheit so. |
Ohne Belege. |
Richtig. Ist mir auch zu aufwendig.
Die Sache ist nur die: Bring Du doch bitte mal Belege für das, was Du aussagen willst, wobei Du ja sogar noch im Unklaren gelassen hast bisher, was Du eigentlich sagen willst. Aber eigentlich müssen es keine Belege sein - mir reicht eine plausible Argumentation.
So wie es scheint, sperrst Du Dich ja dagegen, dass die sexuelle Ausrichtung irgendwie festgelegt bzw. "veranlagt" sei. Was vertrittst Du denn nun? Dass man sich das frei aussucht? Reine Einstellungssache, oder wie?
|
|
Nach oben |
|
 |
r'zr dickes reh
|
(#1036343) Verfasst am: 01.07.2008, 01:58 Titel: |
|
|
durial hat folgendes geschrieben: | r'zr hat folgendes geschrieben: |
ich hab in der tat ein irrationale abneigung asiaten gegenüber, genauso wie ich spezialist darin bin anknüpfungspunkte für kritik an mir zu üben indem ich solche dinge äussere zu geben - aber: wie leitest du das um himmels willen aus meiner kritik an geschlechts/sexrollen ab? |
Wie gesagt ist es überspitzt, aber offensichtlich hast Du ja ein Problem mit phänotypischer Varianz.
Die Erscheinungsform Deiner Bisexualität mag eine andere sein, als bei einem anderen, der sexuell auf beide Geschlechter bezogen ist, aber prinzipiell ist es Bisexualität. |
was soll ich sagen, ich mag diese irgendwie eng erscheinenden kategorien nicht. bisexuell mit welcher nummer auf der kinsey-scale? bi ist jeder...zu einem gewissen teil. und das was domoniert ist man dann eben...oder wie?
bi allein bin ich nicht, aber das gehört hier nicht mehr.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1036347) Verfasst am: 01.07.2008, 02:10 Titel: |
|
|
Die Sache ist nur die: Bring Du doch bitte mal Belege für das, was Du aussagen willst, wobei Du ja sogar noch im Unklaren gelassen hast bisher, was Du eigentlich sagen willst. Aber eigentlich müssen es keine Belege sein - mir reicht eine plausible Argumentation.
So wie es scheint, sperrst Du Dich ja dagegen, dass die sexuelle Ausrichtung irgendwie festgelegt bzw. "veranlagt" sei. Was vertrittst Du denn nun? Dass man sich das frei aussucht? Reine Einstellungssache, oder wie? |
Gut ich versuche nochmal meinen Standpunkt darzulegen:
Ein Mensch besitzt wie alle Tiere einen Sexualtrieb. Dieser wird ausgelöst durch sexuelle Stimuli.
Wenn nun ein Mann z.Bsp. behauptet er stehe auf Frauen, so bezeichnet man ihn gemeinhin als heterosexuell.
Dabei wird das Geschlecht in den Vordergrund gerückt zu der Kategorisierung seiner Präferenz.
Das Problem ist: Kann das andere Geschlechtsteil bei diesem Hetero auch bei einer Frau die von oben bis unten mit Warzen übersäht ist oder die 300Kilo auf die Waage bringt die gleiche Stimulation hervorrufen ?
- Etwas anders formuliert: Gibt es überhaupt allgemeingültige sexuelle Stimuli?
Das Bild z.Bsp. wird von einer ganzen Subkultur im Internet als attraktiv angesehen:
Zitat: | http://i154.photobucket.com/albums/s268/Rytsurai666/-hhj-furry-116-.jpg |
Es gibt Porn von WoWCharakteren über Aliententakelmonster und Insektoiden oder sonstwas. Die ganzen japanischen Hentais wimmeln nur so davon.
Ich könnte tausende Beispiele anführen bei denen Übergänge graduell sind. Könnte ein Homosexueller eine Frau attraktiv finden, die einen "Pseudopenis" besitzt und recht flachbrüstig ist usw.?
Natürlich kann man das alles als "abnorm" definieren oder als Sonderfälle ansehen, ich bin aber allmählich, gerade durch die Literatur von Sigusch (Hier ein Interview: http://www.welt.de/welt_print/article2093722/Das_geschlechtliche_Elend_ist_gewaltig.html ) und Schmidt zur Überzeugung gelangt, dass die wissenschaftlichen Studien nur Extrema bzw. einzelne Bruchstücke von sexueller Stimuli anschneiden.
Schuld daran ist der Monosexismus. Die "Entweder - Oder Mentalität."
Das Bild der Schönheit ist von Kultur zu Kultur unterschiedlich, in manchen Kulturen werden eher ältere und dicklichere Frauen bevorzugt. In manchen Schwulenkreisen der androgyne Jüngling und in wieder anderen der kantige Muskelprotz.
Jede Person hat Idealvorstellungen von seinem Partner bzw. der Person mit der er am liebsten Sex haben würde.
Die Geschlechtsteilfixiertheit konzentriert sich eben nur auf einen winzigen Bruchteil der sexuellen Stimulation und nur das wollte ich kritisieren. (Ist fast wie zu Freuds Zeiten, als Zigarren immer Pullermänner waren.)
In einem Bericht des Kannibalen von Rothenburg stand, dass dieser sexuelle Stimulation ähnlich wie ein Kind mittels "oraler" Aufnahme assozierte, während sich komplexere Sexualentwicklungen Zitat: "Nicht eingestellt hätten." - Das ist ein wirklich extremes Sonderbeispiel es zeigt, das sich da etwas nicht so richtig entwickelt hat, es zeigt das Orale Stimuli alle anderen komplett überdecken können.
Am logischsten finde ich die Exotic-becomes-Erotic-Theorie Bems, von frühkindlicher Prägung, gerade dort wo sich das SELBSTBEWUSSTSEIN ausbildet, diese bräuchte einen viel ausführlicheren naturwissenschaftlichen Unterbau.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1036350) Verfasst am: 01.07.2008, 03:35 Titel: |
|
|
Schuld daran ist der Monosexismus. Die "Entweder - Oder Mentalität." |
Dann bin ich halt schuld. Ist mir doch egal. Ich werde doch nicht aus politisch korrekten Gründen bisexuell oder geile mich an Mangabildern auf. Was soll der Scheiss?
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1036359) Verfasst am: 01.07.2008, 07:15 Titel: |
|
|
r'zr hat folgendes geschrieben: | bi ist jeder...zu einem gewissen teil. |
|
|
Nach oben |
|
 |
durial gesperrt
|
(#1036772) Verfasst am: 01.07.2008, 22:24 Titel: |
|
|
einfach zum Anbeißen - so ne Schnitte des "5. Geschlechts"; sexy:^^
|
|
Nach oben |
|
 |
Femina registrierter User
|
(#1036839) Verfasst am: 01.07.2008, 23:32 Titel: |
|
|
Meine transsexuelle Bekannte könnte diese Frage sehr detailliert beantworten. Nach wissenschaftlichen Erkenntnissen entscheidet sich das in der Phase der Gehirnentwicklung, ca. ab 6. Woche, welche sexuelle Orientierung und welche sexuelle Identität der Mensch mal haben wird. Dabei spielen Hormone eine Rolle.
Es liegt also weder an den Genen noch an der frühkindlichen Entwicklung.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1036843) Verfasst am: 01.07.2008, 23:36 Titel: |
|
|
Femina hat folgendes geschrieben: | Meine transsexuelle Bekannte könnte diese Frage sehr detailliert beantworten. Nach wissenschaftlichen Erkenntnissen entscheidet sich das in der Phase der Gehirnentwicklung, ca. ab 6. Woche, welche sexuelle Orientierung und welche sexuelle Identität der Mensch mal haben wird. Dabei spielen Hormone eine Rolle.
Es liegt also weder an den Genen noch an der frühkindlichen Entwicklung. |
wodurch wird der hormonhaushalt beeinflusst? vielleicht, eventuell, gegebenenfalls durch gene?
und warum hat die gehirnentwicklung deiner meinung nach nichts mit frühkindlicher entwicklung zu tun?!
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1036860) Verfasst am: 01.07.2008, 23:54 Titel: |
|
|
Ich frage mich ganz grundsaetzlich, weshalb es oft fuer so wichtig gehalten wird, ob Homosexualitaet jetzt angeboren ist oder erworben. Fuer den Umgang mit Homosexuellen sollte es eigentlich keine Rolle spielen. Es geht darum das Selbstbestimmungsrecht eines jeden Menschen zu respektieren und ob einer jetzt schwul ist, weil er das will oder weil er nicht anders kann, ist aus einer liberalen Perspektive berachtet eigentlich voellig egal. Ich habe Homosexuelle zu respektieren. Fertig. Punkt.
Von Bedeutung ist der Unterschied eigentlich bloss aus Sicht der Homophobie. Ist Homosexualitaet angeboren, dann tut man sich mit ihrer Verurteilung erheblich schwerer als wenn die Leute "bloss" schwul sind, weil sie selber das so wollen. Dann naemlich greift nur der ganze Argumentationsmuell von "Suende" und sowas.
Ich selbst denke, dass man nicht pauschal unterstellen kann, dass Homosexualitaet in jedem Fall angeboren oder in jedem Fall erworben ist. Ich denke es gibt wohl beides und man sollte beides gleichermassen respektieren. Dafuer, dass Homosexualitaet angeboren ist, spricht sicherlich ihr Vorhandensein in praktisch allen Gesellschaften der Menschheitsgeschichte. Dafuer, dass man auch aus freier Willensentscheidung homosexuell werden kann, spricht meine Beobachtung einiger Beispiele. Aber, wie gesagt, mir persoenlich ist das egal. Wenn einer schwul ist oder eine lesbisch, dann respektiere ich das und muss dazu nicht unbedingt wissen, wodurch die Homosexualitaet dieser Person denn nun genau verursacht worden ist. Das ist ungefaehr so, als wenn ich jemandem mit roten Haaren begegne. Ob die rote Maehne jetzt "echt" ist oder gefaerbt, sollte fuer mich keinen Unterschied machen, wenn es darum geht, wie ich mit diesem Menschen umgehe...
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
durial gesperrt
|
(#1036900) Verfasst am: 02.07.2008, 01:42 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Femina hat folgendes geschrieben: | Meine transsexuelle Bekannte könnte diese Frage sehr detailliert beantworten. Nach wissenschaftlichen Erkenntnissen entscheidet sich das in der Phase der Gehirnentwicklung, ca. ab 6. Woche, welche sexuelle Orientierung und welche sexuelle Identität der Mensch mal haben wird. Dabei spielen Hormone eine Rolle.
wodurch wird der hormonhaushalt beeinflusst? vielleicht, eventuell, gegebenenfalls durch gene?
und warum hat die gehirnentwicklung deiner meinung nach nichts mit frühkindlicher entwicklung zu tun?! |
Äm: 1.: Es geht um die Hormonausschüttung der Mutter ;
2.: Mit frühkindlicher meint Femina wohl nicht die pränatale Entwicklung, sondern die des bereits geborenen Kindes (also Sozialisierungseinflüsse betreffend).
Im Übrigen seh ich das genau so.
beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Fuer den Umgang mit Homosexuellen sollte es eigentlich keine Rolle spielen. Es geht darum das Selbstbestimmungsrecht eines jeden Menschen zu respektieren und ob einer jetzt schwul ist, weil er das will oder weil er nicht anders kann, ist aus einer liberalen Perspektive berachtet eigentlich voellig egal. Ich habe Homosexuelle zu respektieren. Fertig. Punkt. |
*unterschreib*
Ich finde die Erforschung dessen hat was Diskriminierendes, denn es könnte dazu führen, dass man zu der Ansicht kommt, dass man "was dagegen machen" könnte bzw. das ist wohl die treibende Kraft hinter solch Studien. DASS Forschungsgelder für sowas zur Verfügung stehen, hat sicherlich den Hintergrund, dass man Homosexualität als Problem oder gar Krankheit ansieht bzw. hat religiös (-christlichen) Hintergrund.
Schon allein aus der Perspektive heraus sind mir solche Studien suspekt.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1036956) Verfasst am: 02.07.2008, 08:34 Titel: |
|
|
durial hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Femina hat folgendes geschrieben: | Meine transsexuelle Bekannte könnte diese Frage sehr detailliert beantworten. Nach wissenschaftlichen Erkenntnissen entscheidet sich das in der Phase der Gehirnentwicklung, ca. ab 6. Woche, welche sexuelle Orientierung und welche sexuelle Identität der Mensch mal haben wird. Dabei spielen Hormone eine Rolle.
und warum hat die gehirnentwicklung deiner meinung nach nichts mit frühkindlicher entwicklung zu tun?! |
Äm: 1.: Es geht um die Hormonausschüttung der Mutter ;
2.: Mit frühkindlicher meint Femina wohl nicht die pränatale Entwicklung, sondern die des bereits geborenen Kindes (also Sozialisierungseinflüsse betreffend).
Im Übrigen seh ich das genau so. |
ah ja.
die hirnentwicklung ist teil der frühkindlichen entwicklung und wird u.a. durch die soziale umwelt beeinflusst. wie stellst du dir das eine ohne das andere vor?
Zitat: | beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Fuer den Umgang mit Homosexuellen sollte es eigentlich keine Rolle spielen. Es geht darum das Selbstbestimmungsrecht eines jeden Menschen zu respektieren und ob einer jetzt schwul ist, weil er das will oder weil er nicht anders kann, ist aus einer liberalen Perspektive berachtet eigentlich voellig egal. Ich habe Homosexuelle zu respektieren. Fertig. Punkt. |
*unterschreib*
Ich finde die Erforschung dessen hat was Diskriminierendes, denn es könnte dazu führen, dass man zu der Ansicht kommt, dass man "was dagegen machen" könnte bzw. das ist wohl die treibende Kraft hinter solch Studien. DASS Forschungsgelder für sowas zur Verfügung stehen, hat sicherlich den Hintergrund, dass man Homosexualität als Problem oder gar Krankheit ansieht bzw. hat religiös (-christlichen) Hintergrund.
Schon allein aus der Perspektive heraus sind mir solche Studien suspekt. |
also keine forschung weil die forschungsergebnisse irgendwie... stören könnten.
ich kannte das bisher nur aus einer anderen ecke...
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1036962) Verfasst am: 02.07.2008, 08:46 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | durial hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: |
*unterschreib*
Schon allein aus der Perspektive heraus sind mir solche Studien suspekt. |
also keine forschung weil die forschungsergebnisse irgendwie... stören könnten.
ich kannte das bisher nur aus einer anderen ecke... |
Quatsch! Wer sagt das?
Ich sagte lediglich, dass es fuer mein Verhaeltnis zur Homosexualitaet voellig egal ist ob das angeboren ist oder nicht. Wen dies interessiert, der soll ruhig forschen, bloss werden mich seine Ergebnis nicht sonderlich interessieren, weil ich sie fuer irrelevant erachte.
Was staatliche Forschungsgelder angeht, so sollte man die fuer relevantere Fragen ausgeben, fuer Dinge, bei denen das Ergebnis einen praktischen Nutzeffekt verspricht...
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|