Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#1036617) Verfasst am: 01.07.2008, 18:22 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | Argaith hat folgendes geschrieben: | @AXO&all
.... |
Es ging doch hier aber gar nicht um das für und wieder der Todestrafe sondern darum ob
wer der die Todesstrafe ablehnt - Tyrannenmord trotzdem befürworten kann/sollte |
Ja, aber ich wollte allgemein meine Verdrossenheit ob dieser Themen ausdrücken. soll ja kein Vorwurf sein.
Tyrannenmord halte ich sowieso nicht für ein moralisches Problem, davon bin ich weit entfernt.
|
|
Nach oben |
|
 |
AXO nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen
|
(#1036621) Verfasst am: 01.07.2008, 18:27 Titel: |
|
|
27os hat folgendes geschrieben: | (Btw ist Mord ein juristischer Fachbegriff, der in diesem Zusammenhang überhaupt nicht passt.) |
auch einen Tyrannen zu töten bedeutet zu töten. Moralisch sowieso und juristisch in jedem Falle
nach den zu diesem Zeitpunkt geltenden Gesetzen des jeweiligen Landes,
was generell bedeutet, das der Attentäter das Risiko auf sich nimmt zur Verantwortung gezogen
zu werden wenn er danach nicht die Macht ergreift und sich damit der Justiz entzieht.
Tut er das aber handelt er eigentlich schon tyrannisch
_________________ Augen auf dann kann nichts passieren
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1036625) Verfasst am: 01.07.2008, 18:30 Titel: |
|
|
27os hat folgendes geschrieben: | Argaith hat folgendes geschrieben: | 27os hat folgendes geschrieben: | Argaith hat folgendes geschrieben: | @AXO&all
...
Man sollte meiner Meinung nach einfach bei der Grundaussage bleiben, dass die Todesstrafe zu grausam ist und mit einer solchen Konvention kann ich gut leben (bis mal etwas Ernstes passiert, nehme ich an). Ich kann das für mich selbst nicht machen, weil ich das schlicht nicht so empfinde, aber ich würde einen Teufel tun und mich für ihre Einführung oder auch nur für die Bestätigung ihrer Wirksamkeit einsetzen. Wenn ich an jemanden wie Marc Dutroux denke oder an Al Zharkawi, dann sehe ich keinen Sinn in einer formellen Herangehensweise oder in Sensibilität. Als Betroffener würde ich nach deren Tod schreihen, das ist sicher und da kann ich jetzt nicht so tun, als wäre ich grundsätzlich gegen die TS als Kapitalstrafe. ... |
Nicht umsonst gibt es die Trennung zwischen Ankläger und Richter (und Henker, wobei der Richter mE die Strafe auch zu vollziehen hätte).
... |
Diese Unterscheidung ist mir absolut klar und ich habe auch schon viel früher als BB darauf hingewiesen.
Editiert |
Wo ist dann Dein Problem mit der Todesstrafe. ... ... ? |
Nachtrag:
In diesen Fällen, ja. Das heisst aber nicht, dass ich eine allgemeine Anwendung der TS für unbedenklich halte, das stimmt absolut nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
27os auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1036629) Verfasst am: 01.07.2008, 18:34 Titel: |
|
|
Argaith hat folgendes geschrieben: | 27os hat folgendes geschrieben: | Argaith hat folgendes geschrieben: | 27os hat folgendes geschrieben: | Argaith hat folgendes geschrieben: | @AXO&all
...
... |
Nicht umsonst gibt es die Trennung zwischen Ankläger und Richter (und Henker, wobei der Richter mE die Strafe auch zu vollziehen hätte).
... |
Diese Unterscheidung ist mir absolut klar und ich habe auch schon viel früher als BB darauf hingewiesen.
Editiert |
Nachtrag:
In diesen Fällen, ja. Das heisst aber nicht, dass ich eine allgemeine Anwendung der TS für unbedenklich halte, das stimmt absolut nicht. |
caught teh killer
|
|
Nach oben |
|
 |
Fuxing grösstenteils harmlos
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1036660) Verfasst am: 01.07.2008, 19:55 Titel: |
|
|
27os hat folgendes geschrieben: | Argaith hat folgendes geschrieben: | 27os hat folgendes geschrieben: | Argaith hat folgendes geschrieben: | 27os hat folgendes geschrieben: | Argaith hat folgendes geschrieben: | @AXO&all
...
... |
... |
Editiert |
Nachtrag:
In diesen Fällen, ja. Das heisst aber nicht, dass ich eine allgemeine Anwendung der TS für unbedenklich halte, das stimmt absolut nicht. |
caught teh killer |
Wo hakt es mit dem Verstehen? Generelle Überforderung oder temporäre Leseschwäche oder was am Hirn?
Ich bezog mich auf diese Fälle, und fügte hinzu, dass ich es eben NICHT als unproblematisch ansehe allgemein die TS als Höchststrafe zu verwenden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1036857) Verfasst am: 01.07.2008, 23:52 Titel: |
|
|
Argaith hat folgendes geschrieben: |
Wo hakt es mit dem Verstehen? Generelle Überforderung oder temporäre Leseschwäche oder was am Hirn?
Ich bezog mich auf diese Fälle, und fügte hinzu, dass ich es eben NICHT als unproblematisch ansehe allgemein die TS als Höchststrafe zu verwenden. |
Du hast das "absolut" in Deiner Selbstzitierung vergessen ...
Wenn Du "in diesen Fällen" die Todesstrafe für nicht ausgeschlossen hältst, dann handelt es sich hierbei nicht um eine Todesstrafe zum Schutz Anderer und auch nicht um i.w.S. Notwehr, sondern um die Befriedigung Deines - wahrscheinlich - Rachebedürfnisses; Ankläger, Richter und Henker in einer Person. Deswegen ... "caught teh killer".
Wenn Du auch Anderen zugestehst, sich "derartige Fälle" vorzubehalten, wozu führt das? Wenn Du Anderen das nicht zugestehst, warum dann gerade Dir? Oder hast Du nur geplappert?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1036862) Verfasst am: 01.07.2008, 23:56 Titel: |
|
|
Mit Entwicklungshilfe zuschmeissen, kulturelle Infiltration (TV, NGOs, Kirche, Goethe-Institut u.ä., der Segen der westl. Zivilisation ebend) und warten, bis Mugabe an Cheeseburgern erstickt ist.
Zuletzt bearbeitet von 27os am 02.07.2008, 00:01, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1036865) Verfasst am: 01.07.2008, 23:58 Titel: |
|
|
Das 'absolut' inkludiert natürlich diese Fälle, nein ich habe es nicht vergessen, sondern du bist das Plappermäulchen.
Das sollte lediglich besagen, dass ich eine emotionale Ablehnung der Todesstrafe nicht begründen kann, wenn ich persönlich von einem Mord an einer nahestehenden Person betroffen wäre. Das sind Extremfälle, die eine argumentative Schnittstelle erzwingen, da ich die Todesstrafe für Delikte ohne Todesfolge schonmal grundsätzlich ausschließen würde; ich würde die TS nichteinmal bei jedem Mörder für angebracht halten, wenn man von den übrigen Abwägungen absieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1036871) Verfasst am: 02.07.2008, 00:06 Titel: |
|
|
Keine Ahnung, wem ggü. Du eine Ablehnung der TS aus emotionalen Gründen liefern musst. Es versteht sich doch von selbst, dass es sich bei denen, die eine emotionale Ablehnung empfinden oder fordern, um weltfremde Moralisten handelt.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1036873) Verfasst am: 02.07.2008, 00:14 Titel: |
|
|
Hier halte ich Druck von aussen, insbesondere anderen afrikanischen Laendern, fuer das Mittel der Wahl. Vor allem alten "Kampfgenossen" Mugabes, wie Mbeki oder Mandela, kommt hier eine Schluesselrolle zu.
Ob hier "Tyrannenmord" sinnvoll waere, da habe ich durchaus Zweifel. Es handelt sich naemlich nicht bloss um einen Diktator, den man bloss ausschalten muss und das ganze Regime bricht zusammen, sondern um eine durch und durch korrupte Clique aus Militaer und Regimeguenstlingen, die sich ein ganzes Land zur Beute gemacht hat, wobei noch nicht mal sicher ist, ob Mugabe ueberhaupt noch wirklichen Einfluss in diesem Zirkel hat oder er nicht vielleicht schon als verwirrter alter Mann, der's einfach nicht mehr schnallt, von einer machtgierigen Oligarchie als Marionette benutzt wird. Eine solche Einschaetzung war von einem simbabwischen Beobachter auch schon auf BBC zu hoeren.
Ich denke ein gewaltsames Eingreifen sollte erst dann in Erwaegung gezogen werden, wenn die Lage weiter eskaliert. Bisher sehe ich noch die Chance die Sache halbwegs friedlich zu regeln. Klar ist, dass Mugabe (und damit die korrupte Clique hinter ihm) weg muss. Vor kurzem meldete sich sein direkter Widersacher zu Wort mit einem recht diplomatischen und schlauen Vorschlag. Mugabe solle nicht zuruecktreten ("step down"), sondern sich befoerdern ("step up"). Er solle sich aus der Tagespolitik zurueckziehen und ein repraesentives Amt uebernehmen. So 'ne Art "elder statesman" mit Praesidentenrang, allerdings ohne direkte Macht, "so wie Nelson Mandela". Ein sicher sehr gut gemachter Versuch eine goldene Bruecke zu bauen um es dem Autokraten zu ermoeglichen ohne Gesichtsverlust beiseite zu treten, bloss scheint es mir dafuer bereits ziemlich spaet zu sein. Aber nichtsdestotrotz waere eine solche Loesung sicher dem Tyrannenmord vorzuziehen, weil sonst die ganz grosse Gefahr eines grossen Blutbades besteht, wenn die Guenstlinge des Systems um ihre Pfruende kaempfen und sich ohne ihre Galionsfigur kopflos in ihre Wagenburg zurueckziehen.
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1036875) Verfasst am: 02.07.2008, 00:20 Titel: |
|
|
27os hat folgendes geschrieben: | Keine Ahnung, wem ggü. Du eine Ablehnung der TS aus emotionalen Gründen liefern musst. Es versteht sich doch von selbst, dass es sich bei denen, die eine emotionale Ablehnung empfinden oder fordern, um weltfremde Moralisten handelt. |
Nein, genau das ist einer meiner wesentlichsten Standpunkte zu diesem Thema: Die Todesstrafe muss, wenn überhaupt, im Wesentlichen durch emotionale Gründe abgelehnt werden (unbedingt, wenn es um eine prinzipielle Ablehnung geht) und man muss dazu stehen können. Wer diese Analyse als problematisch empfindet, der hat meiner Meinung nach ein Problem und u.a. äußere ich mich genau deswegen dazu. Man muss sich mE einer Diskussionskultur öffnen, die genau das als RATIONAL zulässt, anders kommt man konsentiell hier nicht weiter. Danke übrigens, dass du das angesprochen hast.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1036878) Verfasst am: 02.07.2008, 00:37 Titel: |
|
|
Das ist doch gequirlter Quark. Wenn der Mensch seinen Gefühlen folgt, dann will er bestrafen ... aus Rache, aus Ohnmacht, aus Vergnügen ... Gegen diesen "natürlichen" Antrieb muss die Ratio eingesetzt werden. Mir fällt keine Emotion ein, die einen entgegengesetzten Antrieb auslösen könnte. Wozu auch, was wäre der Sinn einer derartigen Emotion?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1036881) Verfasst am: 02.07.2008, 00:45 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Hier halte ich Druck von aussen, insbesondere anderen afrikanischen Laendern, fuer das Mittel der Wahl. Vor allem alten "Kampfgenossen" Mugabes, wie Mbeki oder Mandela, kommt hier eine Schluesselrolle zu. ... |
Wenn Mugabe die verwirrte Marionette einer diebischen und korrupten Oligarchie ist, was würde sich durch eine "Beförderung" für die Bevölkerung ändern?
Zuletzt bearbeitet von 27os am 02.07.2008, 00:46, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1036882) Verfasst am: 02.07.2008, 00:46 Titel: |
|
|
@os27 Ich wollte dir nicht irgend eine bestimmte Emotion vorschlagen, ich sehe nur vor allem, dass sich der gesamte Protest gegen die Todesstrafe auf reine Emotionalität reduziert und nicht nur das: Das überwiegende Motiv, vieles als irrational zu betrachten, ist cachierte Empörung, Abscheu, etc. Vor allem dienen sämtliche metaphysische Argumente dagegen letztlich nur dazu, das zu kultiviert umschwurbeln und sonst zu nichts. Aus genau denselben gründen wird die an sich rationale Idee von Menschenversuchen abgelehnt und vieles mehr. Was hier also im Übermaß zelebriert wird, ist eine rational aufgeblähte Kultur des Selbstbetruges, die sich selbst dazu noch volkommen karikiert. Wenn das gequirlter Quark für dich ist, dann darfst du dich zu dieser Klientel zählen oder du hast mich falsch verstanden
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#1036884) Verfasst am: 02.07.2008, 00:50 Titel: |
|
|
@argaith
Dein Avatar ist doch Cthulhu, oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1036885) Verfasst am: 02.07.2008, 00:50 Titel: |
|
|
Argaith hat folgendes geschrieben: | ... | Ich glaub eher, Du hast Dich falsch verstanden, aber schön, dass ich Dir helfen konnte.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1036889) Verfasst am: 02.07.2008, 01:06 Titel: |
|
|
27os hat folgendes geschrieben: | Argaith hat folgendes geschrieben: | ... | Ich glaub eher, Du hast Dich falsch verstanden, aber schön, dass ich Dir helfen konnte. |
Welches nicht-emotionale Argument glaubst du denn, gegen Menschenversuche und dergleichen zu haben?
Willst du etwa bezweifeln, dass die Todesstrafe mitsamt aller anderen körperlichen Strafen als 'unzivilisiert' angesehen wird, weil fast ausschließlich eine gefühlte Rationalität dahinter steht?
Das ist doch nichts als ein Tabu, wie bei den Waldmenschen im Dschungel, vor dem ehrfurchtsvoll herumgehüpft und gesungen wird. Wir befinden uns gerade im Hinblick auf die Ablehnung der Todesstrafe, bzw. die Gewaltentwöhnung, wieder auf einem vollkommen zyklischen Kurs zurück in die Steinzeit, weil die moderne Welt in ihrer jetzigen Phase in den Industrienationen paradoxerweise genau dieselben Modalitäten wieder reproduziert, wie sie zu einer Zeit vorherrschten, als die Menschen kaum Konflikte um Besitz kannten, bzw das durch eine geringe Populationsgröße stark eingeschränkt war. Wir dürfen wieder Steinzeitmenschen sein, weil wir uns im abstrakten Sinne 'Platz' schaffen und durch die gewaltsame Durchsetzung der Zivilisation von Gewalt entwöhnt sind, gerade so, als ob wir wieder in kleinen Dorfgemeinschaften zusammenleben würden, so sehr auch die globale Medienverschmelzung einen gegenteiligen Eindruck vermitteln mag. Das nennen wir dann 'Altruismus' und bilden uns auf die momentane Anpassung unserer nach wie vor steinzeitlichen Prägung etwas ein. Die Zivilisation hat uns die Steinzeit gebracht
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1036893) Verfasst am: 02.07.2008, 01:16 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | @argaith
Dein Avatar ist doch Cthulhu, oder? |
Mein Avatar ist im Wesentlichen ein Scherz, genau wie jeder andere, den ich wählen würde.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1036904) Verfasst am: 02.07.2008, 01:47 Titel: |
|
|
Argaith hat folgendes geschrieben: | 27os hat folgendes geschrieben: | Argaith hat folgendes geschrieben: | ... | Ich glaub eher, Du hast Dich falsch verstanden, aber schön, dass ich Dir helfen konnte. |
Welches nicht-emotionale Argument glaubst du denn, gegen Menschenversuche und dergleichen zu haben?
Willst du etwa bezweifeln, ... |
zu "Menschenversuche und dergleichen":
Äh, ohne genau zu wissen, worauf ich zu antworten habe ... Gegen Menschenversuche spricht das Selbstbestimmungsrecht des Menschen. Also ich will nicht, dass man Versuche mit mir macht und ich glaube, den meisten Menschen geht das genauso, sodass die Versuche nur mittels Zwang durchgeführt werden könnten. Wer das freiwillig mit sich machen lassen will ... bitteschön. Wenn es um Gentechnik, Stammzellendingens u.ä. geht, muss ich nochmal nachschauen, was ich hier irgendwo schonmal dazu geschrieben habe.
zu "gefühlte Rationalität":
Das ist gequirlter Quark: Die Leute fühlen irgendwas, handeln dementsprechend und erfinden dann eine rationale Begründung dafür. Du redest hier also von nachträglich rational begründeten, gefühlgesteuerten Handlungen. Geht es um rational gesteuerte Handlungen muss vorab festgelegt werden, was als rational zu gelten hat, (während im Gegensatz dazu sich das Gefühl "scheinbar" aus dem Nichts einstellt): Erst Handeln, dann Denken vs. erst Denken, dann Handeln.
Die Todesstrafe wird als unzivilisiert postuliert, weil der Mob sie sonst als natürlich ansehen würde. Das Tabu, " ... wie bei den Waldmenschen im Dschungel, vor dem ehrfurchtsvoll herumgehüpft und gesungen wird." ist notwendig.
Gewaltentwöhnung? ... seh ich nicht; weder im TV noch im VL oder RL. Allerdings haben wir Gewalt aus dem gewöhnlichen Umgang miteinander an den Staat delegiert (Gewaltmonopol des Staates), welcher uns mit der ihm überlassenen Gewalt zur Einhaltung des Gewaltverzichts durch Sanktionierung des Verstosses zwingt.
Hier bei mir wird auch keine Steinzeit reproduziert. Wohnst Du in der Zone oder in Süddeutschland?
Ich glaub auch, wir erleben gerade, wie versucht wird, bislang international geächtete illegale Gewalt, und hier im besonderen Folter, konsensfähig zu machen. In verschiedenen amerik. Krimiserien wird von Seiten der "Helden" gefoltert: Law & Order, Close to Home usw. Und kürzlich habe ich von einer Umfrage gelesen, die nach der Einstellung der Menschen zu Folter fragte, was bis vor Kurzem noch außerhalb der, im Wortsinne, Fragwürdigkeit gelegen hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1036912) Verfasst am: 02.07.2008, 02:10 Titel: |
|
|
Ja, ich merke, dass du keine Ahnung hast, worauf du antworten könntest. Vielleicht hätte ich dir ja doch vorschreiben müssen, worauf du antworten sollst.
Zitat: | Äh, ohne genau zu wissen, worauf ich zu antworten habe ... Gegen Menschenversuche spricht das Selbstbestimmungsrecht des Menschen. Also ich will nicht, dass man Versuche mit mir macht und ich glaube, den meisten Menschen geht das genauso, sodass die Versuche nur mittels Zwang durchgeführt werden könnten. |
Aha, und was ist also der beweggrund für die Ablehung von Menschenversuchen?
Zitat: | Die Leute fühlen irgendwas, handeln dementsprechend und erfinden dann eine rationale Begründung dafür. Du redest hier also von nachträglich rational begründeten, gefühlgesteuerten Handlungen. Geht es um rational gesteuerte Handlungen muss vorab festgelegt werden, was als rational zu gelten hat, (während im Gegensatz dazu sich das Gefühl "scheinbar" aus dem Nichts einstellt): Erst Handeln, dann Denken vs. erst Denken, dann Handeln. |
Was hat denn derzeit in den Industrienationen u.v.a. in Europa zu gelten, bzw. was ist die Orientierung der Rationalität in diesem Fall?
Zitat: |
Ich glaub auch, wir erleben gerade, wie versucht wird, bislang international geächtete illegale Gewalt, und hier im besonderen Folter, konsensfähig zu machen. In verschiedenen amerik. Krimiserien wird von Seiten der "Helden" gefoltert: Law & Order, Close to Home usw. Und kürzlich habe ich von einer Umfrage gelesen, die nach der Einstellung der Menschen zu Folter fragte, was bis vor Kurzem noch außerhalb der, im Wortsinne, Fragwürdigkeit gelegen hat. |
Dann frag dich doch mal, weshalb du diese Entwicklung überhaupt wahrnimmst.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1036913) Verfasst am: 02.07.2008, 02:10 Titel: Re: Todeststrafe light |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Ich bin gegen die Todesstrafe kann aber nichts schlechtes daran finden wenn zB ein gefährlicher Mensch wie zB ein Diktator auf Grund seiner aktuellen gefährlichkeit als solcher beseitigt wird, auch mit tödlicher Gewalt.
Ist meine Logik so ich sage ich sei Gegner der Todesstrafe aber befürworter zB des Tyrannenmordes fehlerhaft? |
M.E. kommt es darauf an, unter welchen Umständen der Tyrannenmord stattfindet. Wenn ein Tyrann noch in Amt und Würden steht und seine Gegner keine andere Möglichkeit haben, die Tyrannei anders zu beenden, dann sehe ich einen Tyrannenmord als Sonderfall des Notwehrrechts. Einen bereits entmachteten Tyrannen nachträglich hinzurichten, finde ich dumm. Tyrannen sind für die Forschung hochinteressante Untersuchungsobjekte. Man hat es hier meist mit Menschen zu tun, die es trotz ihrer asozialen Gesinnung geschafft haben, um sich herum soziale Strukturen zu schaffen, die ihnen jede Brutalität und jeden Scheiss ermöglichen. Wie machen die das? Haben die trotz ihrer völlig unethischen Gesinnung die Fähigkeit, andere Menschen für sich zu gewinnen, haben die eine besondere soziale Kompetenz? Oder sind die hochintelligent, aber dafür emotional unterentwickelt?
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1036917) Verfasst am: 02.07.2008, 02:15 Titel: |
|
|
Argaith hat folgendes geschrieben: | Ja, ich merke, dass du keine Ahnung hast, worauf du antworten könntest. Vielleicht hätte ich dir ja doch vorschreiben müssen, worauf du antworten sollst.
Zitat: | Äh, ohne genau zu wissen, worauf ich zu antworten habe ... Gegen Menschenversuche spricht das Selbstbestimmungsrecht des Menschen. Also ich will nicht, dass man Versuche mit mir macht und ich glaube, den meisten Menschen geht das genauso, sodass die Versuche nur mittels Zwang durchgeführt werden könnten. |
Aha, und was ist also der beweggrund für die Ablehung von Menschenversuchen?
Zitat: | Die Leute fühlen irgendwas, handeln dementsprechend und erfinden dann eine rationale Begründung dafür. Du redest hier also von nachträglich rational begründeten, gefühlgesteuerten Handlungen. Geht es um rational gesteuerte Handlungen muss vorab festgelegt werden, was als rational zu gelten hat, (während im Gegensatz dazu sich das Gefühl "scheinbar" aus dem Nichts einstellt): Erst Handeln, dann Denken vs. erst Denken, dann Handeln. |
Was hat denn derzeit in den Industrienationen u.v.a. in Europa zu gelten, bzw. was ist die Orientierung der Rationalität in diesem Fall?
Zitat: |
Ich glaub auch, wir erleben gerade, wie versucht wird, bislang international geächtete illegale Gewalt, und hier im besonderen Folter, konsensfähig zu machen. In verschiedenen amerik. Krimiserien wird von Seiten der "Helden" gefoltert: Law & Order, Close to Home usw. Und kürzlich habe ich von einer Umfrage gelesen, die nach der Einstellung der Menschen zu Folter fragte, was bis vor Kurzem noch außerhalb der, im Wortsinne, Fragwürdigkeit gelegen hat. |
Dann frag dich doch mal, weshalb du diese Entwicklung überhaupt wahrnimmst. |
Oh Mann ... wenn man Dir mal den kleinen Finger reicht. Geh, spiel mit Dir selbst.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1036919) Verfasst am: 02.07.2008, 02:19 Titel: |
|
|
27os hat folgendes geschrieben: |
Oh Mann ... wenn man Dir mal den kleinen Finger reicht. Geh, spiel mit Dir selbst. |
DU willst MIR den kleinen Finger mit deiner bescheuerten Ignoranz und deinen massenhaften Ad-Hominems gereicht haben?
Du schuldest mir ein kleines Vermögen,. dass ich mich auf deinen Scheiss eingelassen habe, Freundchen.
Auf deinen knöchrigen Gichthaken kann ich verzichten, den kannst du dir selber wo reinstecken, danke, du 'Freigeist'
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1036923) Verfasst am: 02.07.2008, 02:30 Titel: Re: Todeststrafe light |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: | Ich bin gegen die Todesstrafe kann aber nichts schlechtes daran finden wenn zB ein gefährlicher Mensch wie zB ein Diktator auf Grund seiner aktuellen gefährlichkeit als solcher beseitigt wird, auch mit tödlicher Gewalt.
Ist meine Logik so ich sage ich sei Gegner der Todesstrafe aber befürworter zB des Tyrannenmordes fehlerhaft? |
M.E. kommt es darauf an, unter welchen Umständen der Tyrannenmord stattfindet. Wenn ein Tyrann noch in Amt und Würden steht und seine Gegner keine andere Möglichkeit haben, die Tyrannei anders zu beenden, dann sehe ich einen Tyrannenmord als Sonderfall des Notwehrrechts. Einen bereits entmachteten Tyrannen nachträglich hinzurichten, finde ich dumm. Tyrannen sind für die Forschung hochinteressante Untersuchungsobjekte. Man hat es hier meist mit Menschen zu tun, die es trotz ihrer asozialen Gesinnung geschafft haben, um sich herum soziale Strukturen zu schaffen, die ihnen jede Brutalität und jeden Scheiss ermöglichen. Wie machen die das? Haben die trotz ihrer völlig unethischen Gesinnung die Fähigkeit, andere Menschen für sich zu gewinnen, haben die eine besondere soziale Kompetenz? Oder sind die hochintelligent, aber dafür emotional unterentwickelt? |
Das ist ganz einfach: Ein Tyrann bringt jeden um, der ihm im Weg steht. Dazu braucht es theoretisch weder Intelligenz noch soziale Kompetenz.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1036924) Verfasst am: 02.07.2008, 02:42 Titel: Re: Todeststrafe light |
|
|
Argaith hat folgendes geschrieben: |
Das ist ganz einfach: Ein Tyrann bringt jeden um, der ihm im Weg steht. Dazu braucht es theoretisch weder Intelligenz noch soziale Kompetenz. |
So einfach finde ich das nicht. Selbst wenn ich bereit wäre, jeden umzubringen, der mir im Weg steht, wäre ich dadurch nicht irgendwann König von Deutschland. Ich wäre vielleicht Schönheitskönig in der Knastdusche, aber wer will das schon wissen?
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1036927) Verfasst am: 02.07.2008, 02:55 Titel: Re: Todeststrafe light |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Argaith hat folgendes geschrieben: |
Das ist ganz einfach: Ein Tyrann bringt jeden um, der ihm im Weg steht. Dazu braucht es theoretisch weder Intelligenz noch soziale Kompetenz. |
So einfach finde ich das nicht. Selbst wenn ich bereit wäre, jeden umzubringen, der mir im Weg steht, wäre ich dadurch nicht irgendwann König von Deutschland. Ich wäre vielleicht Schönheitskönig in der Knastdusche, aber wer will das schon wissen? |
Tyrannen werden in Bezug auf ihre Person mE meistens überschätzt. Sie kommen entweder zu Einfluss, weil wichtige Teile der Gesellschaft das unterstützen, wie zB Hitler oder sie besitzen bereits Macht und bauen diese nur weiter aus, wenn sich eine Gelegenheit bietet, wie zB Caesar. In jedem Fall ist die Skrupellosigkeit das unbedingte Muss, also ja: Im Grunde sind alle Tyrannen Schönheitskönige in der Knastdusche und ich will dazu Näheres jedenfalls nicht wissen
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1036929) Verfasst am: 02.07.2008, 06:10 Titel: Re: Todeststrafe light |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Argaith hat folgendes geschrieben: |
So einfach finde ich das nicht. Selbst wenn ich bereit wäre, jeden umzubringen, der mir im Weg steht, wäre ich dadurch nicht irgendwann König von Deutschland. Ich wäre vielleicht Schönheitskönig in der Knastdusche, aber wer will das schon wissen? |
Ok, der Tag fängt gut an.
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1036932) Verfasst am: 02.07.2008, 06:48 Titel: Re: Todeststrafe light |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Argaith hat folgendes geschrieben: |
Ok, der Tag fängt gut an. |
jepp
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1036933) Verfasst am: 02.07.2008, 06:50 Titel: |
|
|
Argaith hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | Argaith hat folgendes geschrieben: | @AXO&all
.... |
Es ging doch hier aber gar nicht um das für und wieder der Todestrafe sondern darum ob
wer der die Todesstrafe ablehnt - Tyrannenmord trotzdem befürworten kann/sollte |
Ja, aber ich wollte allgemein meine Verdrossenheit ob dieser Themen ausdrücken. soll ja kein Vorwurf sein.
Tyrannenmord halte ich sowieso nicht für ein moralisches Problem, davon bin ich weit entfernt. |
jede Tötung eines Menschen ist moralisch bedenklich.
Das geht bei Tyrannenmord schon mit der individuellen Entscheidung los ob ein Herrscher ein Tyrann ist oder nicht.
Selbst wenn man diese für sich zweifelsfrei treffen zu können meint - entscheidet letztlich die Gesellschaft ob
sie das ebenso sieht oder aber ahndet.
Was die Verdrossenheit betrifft -> sorry - ich hab ne Weile hier weder gelesen noch geschrieben
und diesen Thread lediglich angeclickt weil ich Nergals nie ganz gewöhnlichen Fragestellungen mag.
Du kannst Dir sicher sein das ich damit keinesfalls wen verdrießen wollte
|
|
Nach oben |
|
 |
|