Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#1036899) Verfasst am: 02.07.2008, 01:37 Titel: Ehe |
|
|
Gab es eigentlich oder gibt es einen Stamm ein Volk wo Mann und Frau Sex haben dürfen ohne irgendwelche Bindungen eingegangen zu sein, die Ehe ist ja eigentlich, ohne die rechtlichen usw. bedeutungen die sie heute erhalten hat ja nur ein wenig mehr als eine Sexerlaubnis, oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#1036903) Verfasst am: 02.07.2008, 01:45 Titel: Re: Ehe |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Gab es eigentlich oder gibt es einen Stamm ein Volk wo Mann und Frau Sex haben dürfen ohne irgendwelche Bindungen eingegangen zu sein, die Ehe ist ja eigentlich, ohne die rechtlichen usw. bedeutungen die sie heute erhalten hat ja nur ein wenig mehr als eine Sexerlaubnis, oder? |
Es gibt kein Volk, wo die Menschen Sex haben, ohne daß mindestens während der sexuellen handlungen eine Verbindung zwischen ihnen besteht, und die Ehe ist abgesehen von ihren rechtlichen usw Bedeutungen bedeutungslos.
Ich hoffe, die Frage ist damit beantwortet.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#1036907) Verfasst am: 02.07.2008, 01:54 Titel: |
|
|
Ich sehe ich habe was unzusammenhängendes geschrieben(es ist ja schon spät), es sollte heißen GAB es je ein Volk, heute ist das alles ja kein Problem mehr (nicht überall) aber früher war das ja ganz anders, also bezieht sich meine Frage ausschließlich auf Früher.
|
|
Nach oben |
|
 |
musikdusche reflektierender User
|
(#1036908) Verfasst am: 02.07.2008, 01:56 Titel: |
|
|
Vielleicht hilft das Stichwort "Avunkulat" weiter?
_________________ Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn Andere ihn begehen. (Lichtenberg)
|
|
Nach oben |
|
 |
rk72 gesperrt
|
(#1036918) Verfasst am: 02.07.2008, 02:18 Titel: |
|
|
Noch nie von einem Volk gehört (auch nicht früher) bei dem es Jeder mit Jeden ohne Ehe treiben kann, auch wenn es durchaus Völker gibt die mit dem Grund für Kinderkriegen komplett falsch liegen, d.h. die wissen nicht, daß das mit den Bienen und Blümchen Grund für die Kinder ist. Somit ist Sex mit fremden Männern nicht unbedingt das Problem, denn wenn eine Frau ein Kind kriegt, dann liegt es laut deren Verständnis nicht daran, daß sie mit einem fremden Mann geschlafen hat.
In der Regel gibt und gab es überall eine Art Ehe, auch wenn hier und da die Sexualmoral etwas lockerer war.
|
|
Nach oben |
|
 |
AXO nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen
|
(#1036936) Verfasst am: 02.07.2008, 07:24 Titel: Re: Ehe |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Gab es eigentlich oder gibt es einen Stamm ein Volk wo Mann und Frau Sex haben dürfen ohne irgendwelche Bindungen eingegangen zu sein, die Ehe ist ja eigentlich, ohne die rechtlichen usw. bedeutungen die sie heute erhalten hat ja nur ein wenig mehr als eine Sexerlaubnis, oder? |
hm - ich vermute eher das, sofern man global erheben würde wieviel % aller Menschen vor der
Ehe Sex haben, die Sexualerlaubnisbedeutung der Ehe verschwindent wäre.
Selbst in den eh sehr wenigen streng religösen Gegenden, in denen auf Jungfräulichkeit bis zur Ehe wert gelegt wird,
wird dafür trotzdem alles andere praktiziert was diese nicht verletzt
Ehe im traditionellem Sinn sehe ich eher als ne Art Versicherung, welche die Partner davor schützt,
das das materielle und emotionale Leben welches man sich ab der Entscheidung zur Partnerschaft
gemeinsam aufbaut nicht leichtfertig zerstört wird. Schließlich investieren beide Partner so ziemlich
ihr gesamtes individuelles Leben in eine Partnerschaft und stehen mit einer Trennung nicht selten
vor dem emotionalen wie materiellen Nichts.
Aus der relativen Bedeutungslosigkeit dieser Versicherung in der modernen Gesellschaft begründet
sich m.E. auch die inzwischen übliche Bindungsangst. Wer gibt schon sein individuelles Leben auf,
der nie weis wann das gemeinsame wieder beendet ist und er/sie keins von beiden mehr hat
und von vorn anfangen muß?
Geht z.B. mir nach ner Ehe und zwei Beziehungen so und ne eventuelle zukünftige Partnerin kann
an meinem Leben teilhaben wenn sie will und es wieder verlassen wenn sie will.
Für mehr Gemeinsamkeit stehe ich nicht mehr zur Verfügung - aber grundsätzlich ist das nicht der
Sinn von gleichberechtigter und gleichverpflichtender Partnerschaft.
_________________ Augen auf dann kann nichts passieren
Zuletzt bearbeitet von AXO am 02.07.2008, 07:28, insgesamt 3-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Ralf-1 hat den Glauben an die Menschheit verloren
|
(#1036937) Verfasst am: 02.07.2008, 07:25 Titel: |
|
|
Die Bonobos.
_________________ das Leben ist seltsam
Ralf
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1036955) Verfasst am: 02.07.2008, 08:32 Titel: |
|
|
Bei den Hippies ist das so.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
boule-de-neige mensch
|
(#1036976) Verfasst am: 02.07.2008, 09:18 Titel: |
|
|
Ralf-1 hat folgendes geschrieben: | Die Bonobos. |
bist mir zuvor gekommen
_________________ Es reicht nicht nur gegen eine dumme Sache zu sein, man muss auch dumme Alternativen aufzeigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1036984) Verfasst am: 02.07.2008, 09:28 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Bei den Hippies ist das so. |
kapier ich nicht - hattet Ihr alle erst Sex nach nem Trauschein?
Wenn nicht - seid Ihr dafür gesellschaftlich geächtet worden, hattet nen schlechtes Gewissen oder
andere Represalien zu erdulden?
Wenn nicht - seid Ihr ausschließlich Bonobos oder Hippies?
bzw.woher nehmt Ihr dann die Auffassung das Sex vor der Ehe nicht allgemein üblich und verbreitet wäre?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1036989) Verfasst am: 02.07.2008, 09:36 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Bei den Hippies ist das so. |
Wenn nicht - seid Ihr dafür gesellschaftlich geächtet worden, hattet nen schlechtes Gewissen oder
bzw.woher nehmt Ihr dann die Auffassung das Sex vor der Ehe nicht allgemein üblich und verbreitet wäre? |
So fortschrittlich wie Ihr Ossis waren wir Wessis natuerlich nicht...
Aber, Spass beiseite. Vor allem in laendlicheren Gebieten war ein "unzuechtiger Lebenswandel" fuer die unzuechtig Lebenswandelnden mitunter schon ein Problem bis weit in die Nachkriegszeit hinein. So furchtbar lange ist 1968 nun wirklich noch nicht her...
Gruss, Bernie
|
|
Nach oben |
|
 |
boule-de-neige mensch
|
(#1036990) Verfasst am: 02.07.2008, 09:37 Titel: Re: Ehe |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | Ehe im traditionellem Sinn sehe ich eher als ne Art Versicherung, welche die Partner davor schützt,
das das materielle und emotionale Leben welches man sich ab der Entscheidung zur Partnerschaft
gemeinsam aufbaut nicht leichtfertig zerstört wird. Schließlich investieren beide Partner so ziemlich
ihr gesamtes individuelles Leben in eine Partnerschaft und stehen mit einer Trennung nicht selten
Aus der relativen Bedeutungslosigkeit dieser Versicherung in der modernen Gesellschaft begründet
sich m.E. auch die inzwischen übliche Bindungsangst. Wer gibt schon sein individuelles Leben auf,
der nie weis wann das gemeinsame wieder beendet ist und er/sie keins von beiden mehr hat
Geht z.B. mir nach ner Ehe und zwei Beziehungen so und ne eventuelle zukünftige Partnerin kann
Für mehr Gemeinsamkeit stehe ich nicht mehr zur Verfügung - aber grundsätzlich ist das nicht der
Sinn von gleichberechtigter und gleichverpflichtender Partnerschaft. |
wir wollten eigentlich nicht heiraten, bis dann ein kind unterwegs war. man spart in der schweiz echt steuern, wenn man verheiratet ist und ein kind hat
apropo kind....ich find das ist die wirkliche verbindung....alles andere ist nur papier....dafür muss man aber nicht heiraten
_________________ Es reicht nicht nur gegen eine dumme Sache zu sein, man muss auch dumme Alternativen aufzeigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
ateyim registrierter User
|
(#1036992) Verfasst am: 02.07.2008, 09:41 Titel: Re: Ehe |
|
|
boule-de-neige hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | Ehe im traditionellem Sinn sehe ich eher als ne Art Versicherung, welche die Partner davor schützt,
wir wollten eigentlich nicht heiraten, bis dann ein kind unterwegs war. man spart in der schweiz echt steuern, wenn man verheiratet ist und ein kind hat
apropo kind....ich find das ist die wirkliche verbindung....alles andere ist nur papier....dafür muss man aber nicht heiraten |
dies gilt aber wohl nicht für Auslaender... mein Bruder und seine Schweizer Verlobte hatten lange überlegt und viel gerechnet: denn für einen Auslaender, der eine Schweizerin heiratet, schiessen die Steuern (so sagten sie mir) gewaltig in die Höhe... zumindest für einen gewissen Zeitraum. Könnte dies ein Mechanismus sein, um Scheinehen einen Riegel vorzuschieben?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1036994) Verfasst am: 02.07.2008, 09:45 Titel: Re: Ehe |
|
|
ateyim hat folgendes geschrieben: | boule-de-neige hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | Ehe im traditionellem Sinn sehe ich eher als ne Art Versicherung, welche die Partner davor schützt,
apropo kind....ich find das ist die wirkliche verbindung....alles andere ist nur papier....dafür muss man aber nicht heiraten |
dies gilt aber wohl nicht für Auslaender... mein Bruder und seine Schweizer Verlobte hatten lange überlegt und viel gerechnet: denn für einen Auslaender, der eine Schweizerin heiratet, schiessen die Steuern (so sagten sie mir) gewaltig in die Höhe... zumindest für einen gewissen Zeitraum. Könnte dies ein Mechanismus sein, um Scheinehen einen Riegel vorzuschieben? |
Scheint so 'ne Art staatlich geregeltes Brautgeld zu sein, so wie es in manchen Gegenden Indiens der Familie des Braeutigams von der Familie der Braut in Rechnung gestellt wird. Isolierte Bergvoelker haben manchmal schon merkwuerdige Braeuche...
|
|
Nach oben |
|
 |
boule-de-neige mensch
|
(#1036996) Verfasst am: 02.07.2008, 09:45 Titel: Re: Ehe |
|
|
ateyim hat folgendes geschrieben: |
dies gilt aber wohl nicht für Auslaender... mein Bruder und seine Schweizer Verlobte hatten lange überlegt und viel gerechnet: denn für einen Auslaender, der eine Schweizerin heiratet, schiessen die Steuern (so sagten sie mir) gewaltig in die Höhe... zumindest für einen gewissen Zeitraum. Könnte dies ein Mechanismus sein, um Scheinehen einen Riegel vorzuschieben? |
haben sie kinder? ohne kinder lohnt es sich nämlich in der schweiz nicht zu heiraten, da man dann viel mehr steuern zahlt als wenn man unverheiratet ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
boule-de-neige mensch
|
(#1036998) Verfasst am: 02.07.2008, 09:48 Titel: Re: Ehe |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Scheint so 'ne Art staatlich geregeltes Brautgeld zu sein, so wie es in manchen Gegenden Indiens der Familie des Braeutigams von der Familie der Braut in Rechnung gestellt wird. Isolierte Bergvoelker haben manchmal schon merkwuerdige Braeuche... |
*geographiebuch rüber reich*
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1037000) Verfasst am: 02.07.2008, 09:51 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Bei den Hippies ist das so. |
bzw.woher nehmt Ihr dann die Auffassung das Sex vor der Ehe nicht allgemein üblich und verbreitet wäre? |
So fortschrittlich wie Ihr Ossis waren wir Wessis natuerlich nicht...  |
Da hab ich aber von sämtlichen befreundeten Wessis was ganz anderes gehört
Bei Euch wars vielleicht nicht so völlig normale öffentliche Realität - getrieben habts Ihr aber auch nicht weniger unzüchtig
Zitat: |
Aber, Spass beiseite. Vor allem in laendlicheren Gebieten war ein "unzuechtiger Lebenswandel" fuer die unzuechtig Lebenswandelnden mitunter schon ein Problem bis weit in die Nachkriegszeit hinein. So furchtbar lange ist 1968 nun wirklich noch nicht her...
Gruss, Bernie |
ne ziemliche Weile aber schon - und vorher wurde sicher nicht minder sexuell experimentiert,
nur weniger drüber geredet.
Aber selbst wenn deshalb jeder Einzelne denkt, er sei der Einzige der heimlich gegen den öffentlichen Anspruch
verstößt - ist's trotzdem gesellschaftliche Realität wenns fast alle machen
Das Problem vor allem im Westen ist nur die erhebliche Differenz zwischen propagierten Anspruch und
gesellschaftlicher Realität - nicht nur in sexuellen Angelegenheiten
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1037001) Verfasst am: 02.07.2008, 09:52 Titel: Re: Ehe |
|
|
boule-de-neige hat folgendes geschrieben: | ateyim hat folgendes geschrieben: |
haben sie kinder? ohne kinder lohnt es sich nämlich in der schweiz nicht zu heiraten, da man dann viel mehr steuern zahlt als wenn man unverheiratet ist. |
jetzt haben sie ein Kind... kann sein, dass sich das dadurch geaendert hat... bei den Heiratsüberlegungen waren die Steuern aber ein wichtiges Kontraargument
|
|
Nach oben |
|
 |
r'zr dickes reh
|
(#1037005) Verfasst am: 02.07.2008, 09:54 Titel: |
|
|
sexerlaubniss = wenn die frau ja sagt und der mann ja sagt - oder welche beteiligten auch immer ohne zwang und einflüsse zweifelhafter mittel ja sagen, dann ist das eine sexerlaubniss. was soll die ehe damit zu tun haben?
_________________ ....das Aufbringen von flächigen Halbzeugen auf gekrümmte Oberflächen...
useful information for teh womenfolk
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1037006) Verfasst am: 02.07.2008, 09:54 Titel: Re: Ehe |
|
|
boule-de-neige hat folgendes geschrieben: |
Bei uns hat auch ein Kind nicht zur Bindung gereicht. Aus heutiger Sicht haben wir sicher viel zu früh
(wenn auch DDR-üblich früh geheiratet). Anderseits häts unter unveränderten gesellschaftlichen
Umständen auch die Trennungsgründe nicht gegeben
|
|
Nach oben |
|
 |
boule-de-neige mensch
|
(#1037009) Verfasst am: 02.07.2008, 09:57 Titel: Re: Ehe |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | boule-de-neige hat folgendes geschrieben: |
Bei uns hat auch ein Kind nicht zur Bindung gereicht. Aus heutiger Sicht haben wir sicher viel zu früh
(wenn auch DDR-üblich früh geheiratet). Anderseits häts unter unveränderten gesellschaftlichen
Umständen auch die Trennungsgründe nicht gegeben |
ich meinte nicht, dass man eine bindung festigen kann mit einem kind.....aber man geht durch das kind eine dauerhafte beziehung mit einem anderen menschen ein. denn auch wenn man sich trennt, es gibt eine lebende verbindung, das kind.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1037011) Verfasst am: 02.07.2008, 09:58 Titel: |
|
|
r'zr hat folgendes geschrieben: | ... was soll die ehe damit zu tun haben? |
Das versuch ich die ganze Zeit rauszufinden aber die Gesprächsbeteiligten scheinen mir
zu sehr der üblichen Doppelmoralfarce aufzusitzen und meinen wohl tatsächlich das sie
jeweils die einzigen waren die Sex vor der Ehe hatten
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1037013) Verfasst am: 02.07.2008, 10:00 Titel: Re: Ehe |
|
|
boule-de-neige hat folgendes geschrieben: |
ich meinte nicht, dass man eine bindung festigen kann mit einem kind.....aber man geht durch das kind eine dauerhafte beziehung mit einem anderen menschen ein. denn auch wenn man sich trennt, es gibt eine lebende verbindung, das kind. |
das sollte bei Gelegenheit mal wer meiner Ex erklären
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#1037015) Verfasst am: 02.07.2008, 10:01 Titel: Re: Ehe |
|
|
ateyim hat folgendes geschrieben: |
Ist wahrscheinlich so und das ist oftmals sehr vernünftig, jedenfalls wenn`s um Migrantenehen geht. Diese sind fast immer nur Scheinehen, um so eine Aufenthaltserlaubnis zu ergattern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1037018) Verfasst am: 02.07.2008, 10:03 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | r'zr hat folgendes geschrieben: | ... was soll die ehe damit zu tun haben? |
Das versuch ich die ganze Zeit rauszufinden aber die Gesprächsbeteiligten scheinen mir
zu sehr der üblichen Doppelmoralfarce aufzusitzen und meinen wohl tatsächlich das sie
jeweils die einzigen waren die Sex vor der Ehe hatten |
Darum geht's doch gar nicht, Axo!
Es geht darum, was die Leute u.U. fuer Probleme kriegen koennen, wenn die Umgebung mitkriegt, was die privat so treiben. In manchen Gegenden waren die lieben Nachbarn weitaus gefuerchteter als die Polizei. Nicht jeder ist so souveraen, dass boesartiger Tratsch an ihm abprallt...
O-Ton beim Baecker waehrend meiner Kindheit: "Hast Du schon gehoert? Die A. hat da so einen in der Stadt. Mich geht's ja eigentlich nichts an, aber wenn die Mutter berufstaetig ist und sich nicht kuemmern kann.." Und so geht das dann weiter....Auf dem Land kann sowas sehr extrem sein...
Gruss, Bernie
Zuletzt bearbeitet von beachbernie am 02.07.2008, 10:06, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1037020) Verfasst am: 02.07.2008, 10:04 Titel: Re: Ehe |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Ist wahrscheinlich so und das ist oftmals sehr vernünftig, jedenfalls wenn`s um Migrantenehen geht. Diese sind fast immer nur Scheinehen, um so eine Aufenthaltserlaubnis zu ergattern. |
Prozentsatz?
|
|
Nach oben |
|
 |
boule-de-neige mensch
|
(#1037022) Verfasst am: 02.07.2008, 10:04 Titel: Re: Ehe |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | ateyim hat folgendes geschrieben: |
Ist wahrscheinlich so und das ist oftmals sehr vernünftig, jedenfalls wenn`s um Migrantenehen geht. Diese sind fast immer nur Scheinehen, um so eine Aufenthaltserlaubnis zu ergattern. |
aber das ist in dem fall sicher nicht so. in der schweiz zahlt man einfach mehr, wenn man heiratet ohne das kinder da sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1037026) Verfasst am: 02.07.2008, 10:08 Titel: Re: Ehe |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | ateyim hat folgendes geschrieben: |
Ist wahrscheinlich so und das ist oftmals sehr vernünftig, jedenfalls wenn`s um Migrantenehen geht. Diese sind fast immer nur Scheinehen, um so eine Aufenthaltserlaubnis zu ergattern. |
angesichts von Globalisierung (auch der zwischenmenschlichen Beziehungen) halte ich das für
völlig unzeitgemäß. Die Wanderungsbewegungen in alle Richtungen werden eh zukünftig stetig
zunehmen und damit nach und nach die Nationalstaaten zunehmend ethnisch durchmischen, was ich für
eine äußerst positive Entwicklung halte.
Is ja auch nichts was es nicht schon seid Menschengedenken gegeben hätte - nur früher meißt gewaltsam
durch Krieg und Annektion von Gebieten.
Wenn ich dagegen sehe was meine Cousine und ihr guatemaltekischer Mann fürn Theater durchgemacht
haben um in Deutschland heiraten zu können...
Dabei wollte er gar nicht her sondern sie zu ihm
|
|
Nach oben |
|
 |
r'zr dickes reh
|
(#1037027) Verfasst am: 02.07.2008, 10:09 Titel: Re: Ehe |
|
|
ateyim hat folgendes geschrieben: | Peter H. hat folgendes geschrieben: | Ist wahrscheinlich so und das ist oftmals sehr vernünftig, jedenfalls wenn`s um Migrantenehen geht. Diese sind fast immer nur Scheinehen, um so eine Aufenthaltserlaubnis zu ergattern. |
Prozentsatz? |
dt.-dt. ehen sind fast immer scheinehen um günstigere steuern zu ergattern
die machen das garnicht um ihren bund vor gott mit geschmeidig güldenen eisenfesseln zu bestätigen
_________________ ....das Aufbringen von flächigen Halbzeugen auf gekrümmte Oberflächen...
useful information for teh womenfolk
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1037029) Verfasst am: 02.07.2008, 10:10 Titel: |
|
|
öhm Peter - wie ist Deine nationalistische Haltung eigentlich mit'n proletarischen Internationalismus vereinbar?
|
|
Nach oben |
|
 |
|