Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Paulus
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Asz
WiW (Weib im Web)

Beitrag(#1030335) Verfasst am: 23.06.2008, 16:55    Titel: Antworten mit Zitat

Latina hat folgendes geschrieben:
aha hat folgendes geschrieben:
@Latina:
Inwiefern profitieren? Nieder Kulturen war keinesfalls abwertend gemeint, sondern nur in Anspielung auf für uns barbarisch erscheinende Bräuche.
Barmherzigkeit hat nichts mit der menschlichen Toleranz zu tun. Toleranz heisst im Klartext :"Natürlich gibt es leute, die davon überzeugt sind, dass der himmel lila ist, und dass man sie a) deshalb nicht diskriminiert b) ihre meinung als eine mögliche überzeugung akzeptiert.

Barmherzigkeit ist, wenn der Mensch in seine Schuld einsehen hat und bereut. Das ist der erste Schritt zur Versöhnung.
In der Bibel steht ganz eindeutig: "Gott schuf den Mensch als Mann und Frau" nicht homo oder Lesbe". und deshalb werden homosexuelle nicht von der kirche anerkannt. ganz einfach zwinkern
( ihr bund kann deshalb auch nicht gesegnet sein, denn sie können gar keine kinder auf diese art bekommen )

Blablabla, das hast du aber schön nachgeplappert. Immer dieselben Sprüche (von Argumenten kann man ja wohl kaum reden) von den ach-so-Frommen.

Was ist denn das für ein Scheiss, Barmherzigkeit heisst also dass der Mensch sich zuerst ein schlechtes Gewissen einreden lassen muss (von irgendwelchen Pfaffen und Päpsten) wegen jeglicher möglicher Dinge und dann erst wird Gott sich mit ihnen "versöhnen"? Nicht schlecht, ich hau dir in die Fresse und danach verkauf ich dir eine Schmerztablette. Ist das nicht barmherzig von mir?

Von der Toleranz, die du offenbar so missachtest, profitierst du aber dann schon gerne, gell. Religionsfreiheit, Meinungsfreiheit, das Recht zu heiraten, etc. nimmt man ja gerne in Anspruch. Aber bitte nicht für alle.

Ich seh nicht ein warum irgend ein Scheiss, der in irgend einem alten Buch, welches sich selbst rechtfertigt, steht dafür herhalten soll, dass nicht alle Menschen die gleichen Rechte haben sollen.

Was das immer wieder wiederholte "Argument" der Kinderlosigkeit von Homopaaren betrifft, so wüsste ich nicht, dass Homosexualität in der Bibel deswegen verdammt wird. Dass Gott angeblich Mann und Frau geschaffen haben soll (je nach Ausgabe beide gleichzeitig oder die Frau aus der Rippe des Mannes) ist ja auch kein Hinweis für die angebliche "sündhaftigkeit" von Homosexualität. Weil wenn du so argumentierst kannst du auch sagen, Gott schuf den Menschen weiss (oder irgend eine andere Hautfarbe) und darfst dann frisch fröhlich alle andersfarbigen diskriminieren und ihnen die Rechte absprechen.

Weisst du, ich kann ja eigentlich damit leben wenn die Katholen-Kirche bei sich keine Homos duldet und Frauen nicht Priester werden dürfen, etc. Ich muss ja dort nicht beitreten. Was mich aufregt ist diese Einmischung in staatliche Angelegenheiten, dieses Moralapostel-Getue, diese Einmischung in Dinge die sie nichts angehen, diese Aufhetzung gegen alles was ihnen "sündhaft" erscheint (und das ist ja ne ganze Menge). Mich regt auf, dass die Menschen dazu angehalten werden nicht selber zu denken, nicht zu hinterfragen, sondern brav ja und amen zu sagen, damit die Herrschaftsverhältnisse ja unangetastet bleiben.
Auch das ganze Getue um den Papst ist absolut lächerlich. "Stellvertreter Gottes", "unfehlbar", haha! Ein Fascho im Fummel, ein seniler alter Sack! Wie kann man so jemanden allen ernstes auch noch als Autoritätsperson wahrnehmen!

Ja und Amen Daumen hoch!

Hexe
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Konrad
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1030357) Verfasst am: 23.06.2008, 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

@Konrad:
Zitat:
Ein schrulliges Konzept. Und biblisch in keinster Weise belegt. Im Gegenteil. Jesus lud die
Schuld aller Menschen auf sich.

In keinster Weise heisst für mich: An jeder Stelle. ein Beispiel? Das Gleichnis mit den zwei Verwaltern: Der eine schuldete seinem Herrn 100 Denare und der andere 1 Denar ( ja, wie hieß gleich nochmal die währung zu dieser zeit in israel ... ). wenn er nun beiden ihre schuld vergibt, wer wird ihn dann mehr lieben?

Lässt keinen Schluss aufs Fegefeuer zu

Zitat:
Aus diesem von dir aus der Apostelgeschichte zitierten Schnipsel geht im Kontext eindeutig hervor, dass mit 'dem Heiligen' Jesus selbst gemeint ist. Im neuen Testament wird ausser Gott und Jesus kein weiterer Heiliger benannt.

Nein, schon im Alten Testament gibt es viele Heilige/Propheten:

Lies bitte. Ich sprach vom NT.

Mein armer. fehlgeleiteter katholischer Freund, für Dich sieht es leider düster aus, wenn ich mir die Worte von Wahren Christen<sup>TM</sup> zu Herzen nehme.
Das hier zum Beispiel sollte Dir zu denken geben:

Wahrer Christ hat folgendes geschrieben:
Christen sollen ihre Sünden bekennen. Aber sie müssen dies nicht einem katholischen Priester gegenüber tun. Die Beichte vor einem Priester ist eine menschliche Erfindung, die erst viele Jahrhunderte nach Christus eingeführt wurde. Jesus lehrte ganz deutlich, dass wir zum Vater beten sollen: "Unser Vater, der du bist im Himmel …vergib uns unsere Schulden, wie auch wir vergeben unseren Schuldnern." (Matthäusevangelium 6,9+12).

Und dann gibt es in der katholischen Religion noch eine andere schwerwiegende falsche Lehre über die Vergebung. Die Kirche lehrt, dass Gottes Vergebung nicht vollumfassend sei, sondern dass ein Mensch, nachdem ihm vergeben wurde, noch Busswerke verrichten müsse um für seine Sünden Genugtuung zu leisten. Sogar nach dem Tod müssten die meisten Katholiken noch im Fegefeuer weiter geläutert werden.

Die Bibel dagegen gibt den Gläubigen die Gewissheit, dass "euch die Sünden vergeben sind um seines Namens willen" und "das Blut Jesu Christi, seines Sohnes, reinigt uns von aller Sünde." (1. Johannesbrief 2,12 und 1,7). Wahre Christen brauchen nicht für die Sünden abzubüssen, da Christus diese getragen und dafür bezahlt hat, und sie brauchen kein Reinigungsfeuer mehr, da das Blut Christi sie von allen Sünden reingewaschen hat.

Christen erwarten die Vergebung ihrer Sünden glaubensvoll vom Herrn Jesus Christus. In der Gewissheit, dass ER ihnen alles vergeben hat, leben sie voll Dankbarkeit zur Ehre dessen, der ihnen so viel Erbarmen erwiesen hat.

Hier noch weiter führende Literatur für dich:

In diesem Buch geben 25 ehemalige römisch-katholische Priester, die zum lebendigen Glauben an Jesus Christus fanden, Einblick:
- in ihre Motive, warum sie die Priesterlaufbahn wählten
- hinter Mauern von Klöstern und Priesterseminaren
- in ihre Gedanken, Überzeugungen und Zweifel
- und in die inneren Kämpfe und äusseren Schwierigkeiten, die sie erlebten, als sie auf ihrer Suche nach Wahrheit die Regeln und Dogmen der Kirche mit der Botschaft der Bibel zu vergleichen gebannen.

Mit Überzeugung und Liebe:
- erzählen sie von dem, warum sie die Priesterlaufbahn wählten
- bezeugen sie die frohe Botschaft von der Errettung aus Gnade
- fordern sie die Leser auf, die Lehre der römisch-katholischen Kirche gewissenhaft anhand der Bibel zu prüfen
- begründen sie, warum ökumenische Zusammenarbeit mit Rom nicht möglich ist, ohne biblische Wahrheit zu verleugnen.

Btw: Wieso ist Abreibung Massenmord ? Auf den Arm nehmen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eifelgeist
registrierter User

Beitrag(#1030377) Verfasst am: 23.06.2008, 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:
Anläßlich des 2000. Geburtstags des Apostel Paulus wird der Papst am 28. Juni 2008 Paulus-Jahr eröffnen und es gibt auch einen Sonder-Ablaß.

Außerdem gäbe es ohne den Apostel Paulus keine Menschenrechte und keine UNO, sagt Kardinal Joseph Meisner

Wie werdet ihr das Paulus-Jahr feiern?

VT_340 hat folgendes geschrieben:
Wer erklärt mir (aus Kath. Sicht) wieso Paulus so hoch gelobt wird?
In meinen Augen fing gerade mit Paulus das Grauen erst durch sein Askesewahn (gab es dafür pers. Gründe?) an, da dadurch der Frauenhass erst aufflammte. Man muss bedenkend dass Jesus selber noch eine Ehebrecherin begnadigt hatte die kurz vor der Steinigung stand. Später gab dann noch Terullian und Konsorten ihren Senf dazu...

Eifelgeist hat folgendes geschrieben:
"Ein Katholik, ein Katholik!!!!

Das ist besser als Römer verprügeln!!!" meint Eifelgeist, Gesinnungsgenosse von Obelix.

Aha muss uns erhalten bleiben! Er ist doch nicht Paulus!
Ich würde mich freuen, wenn er sich hier zum Thema äußern könnte.
Und dann könnte man viele neue Themen aufmachen ...

PS. Meine Frage an den Schöffen im Gerichtshof des Pilatus:
Nach Paulus war der Kreuzestod von Jesus freiwillig und sein Vater nahm das Opfer wohlgefällig an.
Meine Frage war, wie sieht aha die göttliche Moral? Haben Embryonen mehr Schutzrechte als Jesus?
Quéribus
Eretge

Beitrag(#1030547) Verfasst am: 23.06.2008, 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

Quéribus hat folgendes geschrieben:
.... hhhhhmmmmmm

also, zuerst zu den offensichtlichen Dingen:"Er ist für unsere Sünden ans Kreuz geschlagen worden, ob seiner Wunden sind wir erlöst"

"Offensichtlich" für wen?
Du hast es immerhin geschafft, da einen interessanten freudschen Verschreiber reinzupacken... Lachen

Wo siehst du den freudschen Verschreiber? (Es sei denn, du meinst, die ganze Bibel und sämtliche theologischen Schriften seien freudsche Verschreiber... Auf den Arm nehmen )

"ob seiner Sünden sind wir erlöst" statt "ob seiner Wunden sind wir erlöst"

knapp vorbei ist auch daneben
To gain or lose it all."
James Graham
aha
Gläubiger Katholik

Beitrag(#1030567) Verfasst am: 23.06.2008, 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

@Latina:
Sehr glücklich ... so, ein smiley, dann ist die Diskussion gleich viel entspannter.

Zitat:
Was ist denn das für ein Scheiss, Barmherzigkeit heisst also dass der Mensch sich zuerst ein schlechtes Gewissen einreden lassen muss (von irgendwelchen Priestern und Päpsten) wegen jeglicher möglicher Dinge und dann erst wird Gott sich mit ihnen "versöhnen"? Nicht schlecht, ich hau dir in die Fresse und danach verkauf ich dir eine Schmerztablette. Ist das nicht barmherzig von mir?

Neee, das was da in der Bauchgegend zwickt, was dich nachts schlecht schlafen lässt und deinen Bluthochdruck begünstigt ist dein Gewissen. In der Bibel im NT heisst es dazu ( "Woran aber hat der Herr Gefallen? Doch nicht an Brand oder Schlachtopfern, aber ein zerknirschtes Herz, einen zerschlagener Geist, das wird der Herr nicht zurückweisen!" ) Du hast ergo eine Schuld ( z.B in einem Streit jemanden erschossen ) und die ist jetzt da. Du kannst dich bei den Angehörigen entschuldigen, du kannst vielleicht deine Haftstrafe absitzen, dann hast du REUE GEZEIGT. Aber bei Gott musst du als Katholik ( vor allem und eigtl als erstes ) entschuldigen, denn es war ja SEIN geschöpf, also eine beleidigung ihmgegenüber. Und es muss dir leid tun, und du musst bereuen. Dann kannst du in der Beichte Vergebung empfangen. Gott wird deine Schuld VERGESSEN ( oh ja, auf der Zunge zergehen lassen, er wirft unsere Sünden ins tiefste Meer ).

Zitat:
Von der Toleranz, die du offenbar so missachtest, profitierst du aber dann schon gerne, gell. Religionsfreiheit, Meinungsfreiheit, das Recht zu heiraten, etc. nimmt man ja gerne in Anspruch. Aber bitte nicht für alle.

GENAUUUUUU, heiraten ist nur für Christen aber es gibt ja auch die nurstaatliche variante und die eingetragene Lebenspartnerschaft ( OHA, der Gang durch die Institutionen, er ist erfolgreich *bemerk* ). Ansonsten wüsste ich nicht was dir sonst für Rechte aberkannt werden sollten... vielleicht die kirchliche Beerdigung, aber darauf kommts ja dann wirklich nicht mehr an...

Zitat:
Was das immer wieder wiederholte "Argument" der Kinderlosigkeit von Homopaaren betrifft, so wüsste ich nicht, dass Homosexualität in der Bibel deswegen verdammt wird. Dass Gott angeblich Mann und Frau geschaffen haben soll (je nach Ausgabe beide gleichzeitig oder die Frau aus der Rippe des Mannes) ist ja auch kein Hinweis für die angebliche "sündhaftigkeit" von Homosexualität. Weil wenn du so argumentierst kannst du auch sagen, Gott schuf den Menschen weiss (oder irgend eine andere Hautfarbe) und darfst dann frisch fröhlich alle andersfarbigen diskriminieren und ihnen die Rechte absprechen.

Ich erinnere mich da an mehrere Stellne in der Bibel in der Homosexuelle ( die Autoren versuchen, das ganze so blumig wie möglich darzustellen ) und andere sexuelle Abarten recht eindeutig verdammt werden....
Zitat:

3 Sünden gibt es, die himmelschreiend sind:
1. Das Blut Abels ( kain und abel, abels opfer war gerecht, kain war eifersüchtig und erschlug ihn, also das unschuldige Blut eines Gerechten )
2. Der den Arbeitern vorenthaltene Lohn ( Die Israeliten in Ägypten )
3. Die Sünde der Sodomiten ( Sodom & Gomorra, pech & schwefel hat es da geregnet. Unzucht auf alle erdenkliche Weisen... unter anderem mit Tieren. ( Im NT gibts noch eine Stelle dazu die sagt dass homosexualität widernatürlich ist, sie fällt mir grade nicht ein Weinen ).

( ich weiss nicht mehr, in welcher Enzyklika diese Aufzählung stand ... )

Zitat:
Weisst du, ich kann ja eigentlich damit leben wenn die Katholen-Kirche bei sich keine Homos duldet und Frauen nicht Priester werden dürfen, etc. Ich muss ja dort nicht beitreten. Was mich aufregt ist diese Einmischung in staatliche Angelegenheiten, dieses Moralapostel-Getue, diese Einmischung in Dinge die sie nichts angehen, diese Aufhetzung gegen alles was ihnen "sündhaft" erscheint (und das ist ja ne ganze Menge). Mich regt auf, dass die Menschen dazu angehalten werden nicht selber zu denken, nicht zu hinterfragen, sondern brav ja und amen zu sagen, damit die Herrschaftsverhältnisse ja unangetastet bleiben.

"Gott hat euch nicht den Geist der Verzagtheit, sondern den Geist der Wahrheit geschenkt ( Paulus, glaub ich )". In der Bibel sollen Christen vor allem kritisch hinterfragen, und keine unmündigen Kinder sein, sondern standhaft in der Versuchung sein. Wer auf die Idee mit dem "zu allem Ja und Amen sagen" kam, er hat auf jeden Fall die Bibel nicht gut gelesen.

Zitat:
Auch das ganze Getue um den Papst ist absolut lächerlich. "Stellvertreter Gottes", "unfehlbar", haha! Ein Fascho im Fummel, ein seniler alter Sack! Wie kann man so jemanden allen ernstes auch noch als Autoritätsperson wahrnehmen!

Die Reihenfolge der kirchlichen Vertreter ist bis heute nicht abgerissen ( "du bist petrus, der fels, auf den ich meine kirche bauen werde, und die mächte der Hölle werden dich nicht erschüttern. (frei)" )
Stellvertreter Gottes auf Erden, jap. Das Andere... naja ... ich bemühe mich die Fragen von den Beleidigungen zu trennen zwinkern

@Konrad:
mmmhhhh... unser Glaube ist auf die Bibel gegründet, es heisst aber auch :"Mein Heiliger Geist wird euch alles lehren" . Und über die Jahrhunderte wurden uns allerlei neues Wissen und Erkenntnisse zuteil ( die heiligen haben das fegefeuer bestätigt ). Indirekt kann ich aus dem Buch der Makkabäer eine Stelle nennen, bei der die Juden gegen andersgläubige ( römer , griechen eher weniger, ka ) kämpften. als die juden gewonnen hatten, und sie die toten bestatten wollten, fielen aus ihren kleidern heidnische symbole ( runen, götzenbilder ) was auch immer heraus. die juden brachten dann ein sühneopfer dar, um sie vor dem herrn zu entsühnen... ( to be continued, die stelle müsste ich mal selbst genau lesen, was dann geschah ).

Zitat:
Lies bitte. Ich sprach vom NT.

wenn schon zu der zeit, bevor uns gott solche gnaden zuteil hat werden lassen, es solche gerechte / Heilige gab, wie viele Heilige mehr muss es nach Jesu Tod geben. Die Apostel wären ein Beispiel...

Code:

Er spricht nicht von Katholiken, sondern von Wahre Christen. Der KKK ( Katholische Kirchliche Katechismus ) erläutert das Weitere.

Zitat:
Lehre der römisch-katholischen Kirche gewissenhaft anhand der Bibel zu prüfen

LÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜGE, wenn das Lehramt es verkündet hat, hat uns das (gemäß s.o. ) der Heilige Geist offenbart. Der ist uns nämlich zugesagt.

Zitat:
Btw: Wieso ist Abreibung Massenmord ?

Ich könnte auch Holocaust schreiben, aber das Wort war geschichtlich behaftet. Eine Abtreibung = ein Mord, DIE ABTREIBUNG = DER MASSENMORD ( obwohl es eigentlich noch schlimmer ist, denn die Leute denken es sei in Ordnung )

@Eifelgeist:
Was die Leute gegen Paulus haben... lest nach er HAT NIE ETWAS GEGEN FRAUEN GESAGT. UND AUCH NICHTS NEGATIVES IM VERHÄLTNIS VON MÄNNERN UND FRAUEN.

Zitat:
Meine Frage an den Schöffen im Gerichtshof des Pilatus:
Nach Paulus war der Kreuzestod von Jesus freiwillig und sein Vater nahm das Opfer wohlgefällig an.
Meine Frage war, wie sieht aha die göttliche Moral? Haben Embryonen mehr Schutzrechte als Jesus?

Noch mehr Schuld und Sühne: Die Selige Anna Schäffer hat 30 JAHRE LANG ( ja, genau so lang ) an den extrem schmerzhaften Folgen einer Verletzung in einer Wäscherei laboriert ( sie fiel in einen Kessel mit siedender lauge ). Gott hat, oben erwähnt, einen Plan mit einem jeden von uns. Und manche Heilige haben ( sr. faustine nicht, macht sie aber nicht weniger heilig Smilie ) Gott gebeten, dass er sie als Sühneopfer annimmt, also Wiedergutmachung zu leisten für die Sünden anderer ( So werden viele, viele Seelen gerettet, lasst euch nichts anderes erzählen ). So hat jeder den sinn in seinem Leben zu finden, manchmal kann es eben auch so etwas sein. jesus hatte ebenso dieses Ziel: Für die Sünden aller Menschen GENUGTUUNG zu leisten. ( "Der Herr aber fand Gefallen an seinem zerschlagenem Knecht, und er wurde über alle erhöht." somit ist jedes freiwillig ertragene Leiden neben buße und gebet eine besondere verherrlichung gottes [der sinn eines jeden lebens] ).

wie gesagt, übermäßige aufklärung ( tötet die natürliche schamhaftigkeit ab ) und liberale theologie ( zielt darauf ab, fundamentale wahrheiten im glauben wie die a) Realpräsenz jesu in der eucharistie b) unbefleckte empfängnis mariens c) die authentizität der worte in der bibel selbst
zu untergraben. ) sind der Dämon.

sagt mir ruhig, wenn ich was vergessen habe oder wenn mir was Ungutes rausgerutscht ist Sehr glücklich
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Wackee
Philosophob

Beitrag(#1030577) Verfasst am: 23.06.2008, 21:12    Titel: Antworten mit Zitat

sagt mir ruhig, (...) wenn mir was Ungutes rausgerutscht ist Sehr glücklich

Ich glaube dafür ist es zu spät. Aber du gibst ein hervorragendes Beispiel ab. Vieleicht nicht ganz in deinem Sinne, aber trotzdem Hervorragend!

Zuletzt bearbeitet von Wackee am 23.06.2008, 21:13, insgesamt einmal bearbeitet
Quéribus
Eretge

Beitrag(#1030578) Verfasst am: 23.06.2008, 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

@Queribus:
Zitat:
Wieso sollte ich von denen erzählen? Für Stories vom Pferd ist die rkK zuständig..

Sorry, keine Geschichte vom Pferd, die Leute und ihre Geschichten sind wahr und von vielen,vielen Menschen bezeugt.

nur weil eine gewisse Anzahl Leute die Propaganda schlucken und dem Schwindel (Stichwort Padre Pio) aufsitzen, macht das den Quark nicht wahrer oder glaubhafter (zumindest wenn man seinen Kopf nicht nur als Hutständer benutzt)
Zitat:

Zitat:
Soso, du bist also nicht so weltfremd und meinst zu wissen, was eine Schwangerschaft für eine Frau bedeutet. Und maßt dir trotzdem an, von ihnen zu erwarten, das bis zum Ende gegen ihren Willen durchzuziehen

Ein großer Einschnitt, mit einem noch größeren und schmerzhafteren Einschnitt beenden.

eine Geburt ist ein weitaus größere und schmerzhafterer Einschnitt als eine IVG (interruption volontaire de grossesse = gewollter Abbruch der Schwangerschaft).
ich habe bewußt den frz Terminus verwendet, der Klarheit halber.
du hast wirklich null Ahnung Mit den Augen rollen
Zitat:

Zitat:
Pech gehabt, sie sind nämlich nicht alle 100% "narrensicher", sonst gäbe es keine Pannen. Und daher sind die Aufklärungsspots eben nicht überflüssig, im Gegenteil.

Man könnte den Eindruck bekommen, vorehelicher Verkehr ist nicht gewollt...

und was zum Geier hat das eine mit dem anderen zu tun?
wie naiv bist du eigentlich, daß du davon ausgehst, nur unverheiratete Frauen würden ungewollt schwanger?
Die Anzahl der verheirateten Frauen, die ihre Schwangerschaft abbrechen lassen, sind höher als du denkst (mal vorausgesetzt, daß du denkst... zynisches Grinsen )
Zitat:

Zitat:
Du hast es immerhin geschafft, da einen interessanten freudschen Verschreiber reinzupacken...

freudscher verschreiber wäre gewesen, einen Ausdruck durch einen gleichklingenden, jedoch semantisch vollkommen anderen Begriff zu ersetzen. Ich hab nur das Wort wiederholt... ich war gestern einfach angespannt...

Wie bereits anderweitig bemerkt:
knapp vorbei ist auch daneben Auf den Arm nehmen
To gain or lose it all."
James Graham
Arena-Bey
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1030591) Verfasst am: 23.06.2008, 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

na, dann möchte ich eine alten großen Franzosen, Kirchenkritiker, Dekan der Uni von Paris und gläubigen Menschen, der an seiner Kirche schmerzhaft gelitten hat, zitieren, damit du das Ganze etwas entspannter siehst, Queribus zwinkern

Nulla quippe, ut quiddam nostrorum meminit, adeo falsa est doctrina, ut non aliqua intermisceat vera, et nullam adeo fivolam esse disputationem arbitror, ut non aliquod habeat documentum.

zwinkern

so wie das beim Innozenz III und der Uni von Paris war, salut M. le Gof.

zwinkern
I.R

Beitrag(#1030605) Verfasst am: 23.06.2008, 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Abtreibung = ein Mord, DIE ABTREIBUNG = DER MASSENMORD ( obwohl es eigentlich noch schlimmer ist, denn die Leute denken es sei in Ordnung )

Ertränken =ein Mord
DIE SINTFLUT = DER MASSENMORD

Obwohl es eigentlich noch schlimmer ist, denn die Leute denken, es sei in Ordnung

Und lobpreisen IHN auch noch dafür!
pewe

Beitrag(#1030631) Verfasst am: 23.06.2008, 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

Arena-Bey hat folgendes geschrieben:
na, dann möchte ich eine alten großen Franzosen, Kirchenkritiker, Dekan der Uni von Paris und gläubigen Menschen, der an seiner Kirche schmerzhaft gelitten hat, zitieren, damit du das Ganze etwas entspannter siehst, Queribus zwinkern

Nulla quippe, ut quiddam nostrorum meminit, adeo falsa est doctrina, ut non aliqua intermisceat vera, et nullam adeo fivolam esse disputationem arbitror, ut non aliquod habeat documentum.

zwinkern

zwinkern

Tum podex carmen extulit horridulum

zwinkern
zwinkern
zwinkern
Louseign
(-)

Beitrag(#1030642) Verfasst am: 23.06.2008, 21:56    Titel: Antworten mit Zitat

Haldir hat folgendes geschrieben:
Deschner: "Ein Wunder dass zwei Pfaffen einander ansehen können ohne zu grinsen!"

Daran musste ich gerade denken, nachdem ich mir ahas letzten Beitrag angetan habe. Schuld als Lebensphilosophie... so ein unverdauliches, lähmendes und Lebensenergie raubendes Zeug kann man auf Dauer doch selbst gar nicht glauben, ohne dabei schwer depressiv zu werden.
Konrad

Beitrag(#1030698) Verfasst am: 23.06.2008, 22:33    Titel: Antworten mit Zitat

@Konrad:
mmmhhhh... unser Glaube ist auf die Bibel gegründet, es heisst aber auch :"Mein Heiliger Geist wird euch alles lehren" . Und über die Jahrhunderte wurden uns allerlei neues Wissen und Erkenntnisse zuteil ( die heiligen haben das fegefeuer bestätigt ). Indirekt kann ich aus dem Buch der Makkabäer eine Stelle nennen, bei der die Juden gegen andersgläubige ( römer , griechen eher weniger, ka ) kämpften. als die juden gewonnen hatten, und sie die toten bestatten wollten, fielen aus ihren kleidern heidnische symbole ( runen, götzenbilder ) was auch immer heraus. die juden brachten dann ein sühneopfer dar, um sie vor dem herrn zu entsühnen... ( to be continued, die stelle müsste ich mal selbst genau lesen, was dann geschah ).

Code:

Er spricht nicht von Katholiken, sondern von Wahre Christen. Der KKK ( Katholische Kirchliche Katechismus ) erläutert das Weitere.

Zitat:
Lehre der römisch-katholischen Kirche gewissenhaft anhand der Bibel zu prüfen

LÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜGE, wenn das Lehramt es verkündet hat, hat uns das (gemäß s.o. ) der Heilige Geist offenbart. Der ist uns nämlich zugesagt.

Lieber aha, ich mag nicht mehr spielen. Aber ich würde vom 'neutralen' Standpunkt her die Auslegung der Evangelikalen für konsistenter und näher am Urglauben halten halten als den Extra- Schwurbel der Katholiken.

Zitat:
Btw: Wieso ist Abreibung Massenmord ?

Ich könnte auch Holocaust schreiben, aber das Wort war geschichtlich behaftet. Eine Abtreibung = ein Mord, DIE ABTREIBUNG = DER MASSENMORD ( obwohl es eigentlich noch schlimmer ist, denn die Leute denken es sei in Ordnung )

Tu mal das gefettete Wort Buchstabentreu - damit habts Ihr Katholen scheinbar Mühe- lesen. Vielleicht schnallst Du es dann endlich. zwinkern
Haiduk
Weißgardist

Beitrag(#1030756) Verfasst am: 23.06.2008, 23:10    Titel: Antworten mit Zitat

Die Reihenfolge der kirchlichen Vertreter ist bis heute nicht abgerissen ( "du bist petrus, der fels, auf den ich meine kirche bauen werde, und die mächte der Hölle werden dich nicht erschüttern. (frei)" )

Stellvertreter Gottes auf Erden, jap.

Das Andere... naja ... ich bemühe mich die Fragen von den Beleidigungen zu trennen zwinkern

1. Der Vers lautet: "Und ich sage dir auch: Du bist Petrus, und auf diesen Felsen will ich meine Gemeinde bauen, und die Pforten der Hölle sollen sie nicht überwältigen." (Mt 16:19). Daß Jesus da auf den Fels des Glaubens in Petrus verwies, macht weitaus mehr Sinn, als die Fokussierung auf die Person Petrus.

2. Hier mal ein Text, der zeigt, welches Übel aus dieser "Stellvertreter Gottes"-Legende entsprungen ist:

Zitat:
Den (west-)europäischen Individualismus gab es seit Papst Gregor VII (1073-1085) in drei verschiedenen Ausprägungen:

* der päpstliche Individualismus, der maximale Rechte - und Wissen - für eine Person verkündete: den Papst
* den liberalen Individualismus, der maximale Rechte für jede Person predigte
* den nationalistischen Individualismus, der maximale Rechte für eine Nation behauptete

Der päpstliche Individualismus war tendentiell in den Hintergrund getreten, seit zunächst der liberale Individualismus und dann der nationalistische Individualismus die Europäer und Amerikaner in ihren Bann zogen. Doch nun, nachdem er [ Papst Pius IX. ] schon die Hauptpfeiler des Liberalismus in seinem Syllabus Errorum 1864 mit Kirchenbann belegt hatte und hartnäckigen Widerstand gegen den Sieg des Nationalismus im heimatlichen Italien geleistet hatte, wiederholte das Papsttum mit neuer Kraft und Fanatismus seine eigene Variante der wesentlichen Häresie Europas - die ursprünglichste und die dümmste von allen. Oder ist es etwa nicht Dummheit, wenn sich einer, ein Sterblicher und ein Sünder, der ebenso der Erlösung bedarf, wie jeder andere Mensch, als Hüter und Gebieter der absoluten Wahrheit begreift?!

(Quelle: Vladimir Moss: CHRISTIAN POWER IN THE AGE OF EMPIRE (1856-1905) auf Seite 58)

Das ist die Zusammenfassung über die Probleme, die das "Petrusamt" im Verlauf der Geschichte mit sich gebracht hat. In den vorangegangen Kapiteln weist Moss nach, daß der Liberalismus seinen Ursprung in Grundannahmen des Protestantismus hat, der nur als Gegenbewegung zum Papsttum verstanden werden kann. In ähnlicher Weise beschreibt er den Nationalismus als Gegenbewegung zu modernem Liberalismus und Papsttum. Aus der Dreieinigkeit von Vater, Sohn und Heiligem Geist hat sich vermittels des "Petrusamtes" also eine "Dreieinigkeit" von Papsttum, Individuum und Nation entwickelt.

3. Ich hoffe zu dieser Trennung beigetragen zu haben.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Quéribus
Eretge

Beitrag(#1030808) Verfasst am: 24.06.2008, 00:02    Titel: Antworten mit Zitat

Arena-Bey hat folgendes geschrieben:

zwinkern

zwinkern

1. wer war das und weshalb sollte ich was deshalb "entspannter" sehen?

2. habe leider weder großes noch kleines Latrinum ce qui fait que je ne pige absolument que dalle de ce que tu as baragouiné là.

3. wer ist M. le Gof (oder schreibt der sich zufällig "Le Goff"...)?

4. hab ich für Innocent 3, der alles andere als unschuldig war, dieser (* Motzen * scheinheilig * Ungustiöses im Blickfeld * ) aber auch nicht das allergeringste an Sympathie übrig. Und das ist ein Euphemismus. Daß der unter anderem auch an der Uni Paris studiert hat, na und, das war damals eine der herausragenden Fakultäten in Europa, soviel Auswahl wie heute gab's damals nicht, weder was die Zahl der Unis noch die der Studiengänge betrifft. Dort haben noch mehr Leute studiert ohne deshalb zum machtbesessenen Oberguru zu mutieren.
To gain or lose it all."
James Graham
Paradox
nicht mehr da

Beitrag(#1030845) Verfasst am: 24.06.2008, 00:58    Titel: Antworten mit Zitat

ejo hat folgendes geschrieben:
Danke, Sanne war schneller.

Der genaue Wortlaut im Brief des Paulus an die Epheser heißt es: ,,Die Frauen seine untertan ihren Männern als dem Herrn".

Das klingt doch recht vernünftig :->
Eifelgeist
registrierter User

Beitrag(#1030902) Verfasst am: 24.06.2008, 07:30    Titel: Antworten mit Zitat

@Eifelgeist:
Was die Leute gegen Paulus haben... lest nach er HAT NIE ETWAS GEGEN FRAUEN GESAGT. UND AUCH NICHTS NEGATIVES IM VERHÄLTNIS VON MÄNNERN UND FRAUEN.

Zitat:
Meine Frage an den Schöffen im Gerichtshof des Pilatus:

Noch mehr Schuld und Sühne: Die Selige Anna Schäffer hat 30 JAHRE LANG ( ja, genau so lang ) an den extrem schmerzhaften Folgen einer Verletzung in einer Wäscherei laboriert ( sie fiel in einen Kessel mit siedender lauge ). Gott hat, oben erwähnt, einen Plan mit einem jeden von uns. Und manche Heilige haben ( sr. faustine nicht, macht sie aber nicht weniger heilig Smilie ) Gott gebeten, dass er sie als Sühneopfer annimmt, also Wiedergutmachung zu leisten für die Sünden anderer ( So werden viele, viele Seelen gerettet, lasst euch nichts anderes erzählen ). So hat jeder den sinn in seinem Leben zu finden, manchmal kann es eben auch so etwas sein. jesus hatte ebenso dieses Ziel: Für die Sünden aller Menschen GENUGTUUNG zu leisten. ( "Der Herr aber fand Gefallen an seinem zerschlagenem Knecht, und er wurde über alle erhöht." somit ist jedes freiwillig ertragene Leiden neben buße und gebet eine besondere verherrlichung gottes [der sinn eines jeden lebens] ).

wie gesagt, übermäßige aufklärung ( tötet die natürliche schamhaftigkeit ab ) und liberale theologie ( zielt darauf ab, fundamentale wahrheiten im glauben wie die a) Realpräsenz jesu in der eucharistie b) unbefleckte empfängnis mariens c) die authentizität der worte in der bibel selbst
zu untergraben. ) sind der Dämon.
Hast Du überhaupt meine Frage gelesen?
Wie moralisch ist Dein Gott?
Du stammst doch von Adam und Eva ab. Die haben doch von Baum der Erkenntnis gegessen.
Du hast von den Stammeltern nicht nur die Erbsünde geerbt, sondern auch die Fähigkeit zwischen gut und böse zu unterscheiden!
War es moralisch gut, der Hinrichtung seines Sohnes Jesus wohlgefällig zuzusehen?
HiobHolbach
registrierter User

Beitrag(#1031071) Verfasst am: 24.06.2008, 10:56    Titel: HiobHolbach zum Jahr des Paulus (2) Antworten mit Zitat

Paulus hatte Frauen gern,
denn sie kommen ja vom Herrn:

„Weiber dienen ihren Kerlen,
brauchen dazu keine Perlen.
Weiber sind dem Manne hold,
ohne Luxus, ohne Gold.

Weiber lernen in der Stille,
denn dies ist des Herren Wille.
Weiber sollen Männer ehren,
niemals in der Kirche lehren.

Eva wurde einst verführt,
woher nun die Sünde rührt.
Adam konnte nichts dazu:
Eva ließ ihn nicht in Ruh.“
1. Timotheus 2 (8-15)

„Ein Bischof soll gesittet sein,
nicht raufen und nicht saufen Wein,
nicht zanken, geizen und betrügen
und sich mit einem Weib begnügen.“
1. Timotheus 3 (1-3) Titus 1 (5-11)

„Lasst euch die Ehe nicht verbieten
von Gleisnern, Lügnern und Banditen.
Der Herr beschenkt auf seine Weise,
drum nehmt und dankt ihm für die Speise.“
1. Timotheus 4 (1-5)

„Die rechten Witwen sollst du ehren
und sie in Christo dieses lehren:
Soll’n einsam sein und beten, flehen
und nicht mehr nach den Männern sehen.

Die jungen Witwen sollen freien,
auf dass sie wieder schwanger seien.
Sonst sind sie töricht, faul und dumm
und schwatzen in den Häusern rum.
Sollst stets nach diesen Weibern sehen,
weil sie sonst leicht zum Teufel gehen.

Timotheus, ich bitte dich:
die Sünder strafe öffentlich.
Ich kann das gut begründen:
die Furcht bewahrt vor Sünden.“
1. Timotheus 5 (3-20)
ejo
evolutionärer Irrtum

Beitrag(#1031259) Verfasst am: 24.06.2008, 12:38    Titel: Antworten mit Zitat

@ejo:
Ich hab den Ausspruch gegooglet und es waren tatsächlich treffer, aber solange die seite nicht mit "vatican.va" anfänt, leider falsch oder laienauslegungen.

http://www.vatican.va/edocs/DEU0073/_INDEX.HTM
Zitat:
III. KAPITEL - DU SOLLST NICHT TÖTEN - DAS HEILIGE GESETZ GOTTES
»Wenn du das Leben erlangen willst, halte die Gebote« (Mt 19, 17): Evangelium und Gebot
»Für das Leben des Menschen fordere ich Rechenschaft vom Menschen« (Gen 9, 5): das menschliche Leben ist heilig und unantastbar
»Deine Augen sahen, wie ich entstand« (Ps 139 4, 16): das verabscheuungswürdige Verbrechen der Abtreibung
»Ich bin es, der tötet und der lebendig macht« (Dtn 32, 39): das Drama der Euthanasie
»Man muß Gott mehr gehorchen als den Menschen« (Apg 5, 29): Staatliches Gesetz und Sittengesetz
»Deinen Nächsten sollst du lieben wie dich selbst« (Lk 10, 27): »fördere« das Leben

bitte, du musst mir die stelle oder den link posten, sonst hab ich keine chance...

Die Vatikanseite hinkt ein paar Jahre hinterher, ist noch immer vom Jahre 1997, aber genau auf der, von dir verlinkten Seite steht das.

§ 2266 ...Aus diesem Grund hat die überlieferte Lehre der Kirche die Rechtmäßigkeit des Rechtes und der Pflicht der gesetzmäßigen öffentlichen Gewalt anerkannt, der Schwere des Verbrechens angemessene Strafen zu verhängen, ohne in schwerwiegendsten Fällen die Todesstrafe auszuschließen...

§2267 Soweit unblutige Mittel hinreichen, um das Leben der Menschen gegen Angreifer zu verteidigen und die öffentliche Ordnung und die Sicherheit der Menschen zu schützen, hat sich die Autorität an diese Mittel zu halten, denn sie entsprechen besser den konkreten Bedingungen des Gemeinwohls und sind der Menschenwürde angemessener.

Und dann gibt es noch die neuere Version von 2005:

Zitat:
KATECHISMUS DER KATHOLISCHEN KIRCHE:
§ 2267 Die verhängte Strafe muss der Schwere der Straftat angemessen sein. Infolge der Möglichkeiten, über die der Staat verfügt, um das Verbrechen zu unterdrücken und den Täter unschädlich zu machen, sind heute die Fälle, in denen die Todesstrafe absolut notwendig ist, "schon sehr selten oder praktisch überhaupt nicht mehr gegeben" (Enzyklika Evangelium vitae). Wenn unblutige Mittel hinreichend sind, hat sich die Autorität an diese Mittel zu halten, denn sie entsprechen besser den konkreten Bedingungen des Gemeinwohls, sind der Würde der Person angemessener und nehmen dem Schuldigen nicht endgültig die Möglichkeit der Besserung.
© Copyright 2005 - Libreria Editrice Vaticana

Wären Kleriker wirklich gegen die Todesstrafe, würden sie sie einfach genau so einordnen und verdammen wie den Schwangerschaftsabbruch. Aber nein, das Hintertürchen bleibt offen, man weiß ja nie.

Aliens... stell mir die Frage dann nochmal, wenn Aliens gefunden werden, die über selbsterkenntnis verfügen, für alle anderen Lebensformen gilt das, was für die Tiere hier auf der erde gilt.

Du hast meinen Link wohl nicht gelesen, dass Außerirdische von der Erbsünde befreit sind, stammt vom Chefastronomen des Papstes, Funes.
Kann aber natürlich sein, dass die kath.Kirche schon einmal vorbaut, damit es nicht wieder zu ungerechtfertigten Verurteilungen kommt.

Noch etwas zu Paulus, er war nicht nur frauenfeindlich, sondern auch bildungsfeindlich, indem er den Glauben der irdischen Weisheit entgegensetzt und davon ausgeht, alles sei von Gott inspiriert.
Gott_der_Luecke
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1031599) Verfasst am: 24.06.2008, 16:57    Titel: Antworten mit Zitat

@aha: Hast dus noch immer nicht gemerkt, dass die Bibel nur ein schlechter Scherz ist. Völlig unlogisches und schwachsinniges Gewäsch von vorne bis hinten... Mit den Augen rollen Mit den Augen rollen
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#1032740) Verfasst am: 25.06.2008, 17:17    Titel: Antworten mit Zitat

.... hhhhhmmmmmm

also, zuerst zu den offensichtlichen Dingen:"Er ist für unsere Sünden ans Kreuz geschlagen worden, ob seiner Wunden sind wir erlöst"

"Offensichtlich" für wen?
Du hast es immerhin geschafft, da einen interessanten freudschen Verschreiber reinzupacken... Lachen

Wo siehst du den freudschen Verschreiber? (Es sei denn, du meinst, die ganze Bibel und sämtliche theologischen Schriften seien freudsche Verschreiber... Auf den Arm nehmen )

"ob seiner Sünden sind wir erlöst" statt "ob seiner Wunden sind wir erlöst"

knapp vorbei ist auch daneben

Der Prophet Jesaja, im 53, Kapitel Vers 5, hat folgendes geschrieben:
Aber er ist um unsrer Missetat willen verwundet und um unsrer Sünde willen zerschlagen. Die Strafe liegt auf ihm, auf daß wir Frieden hätten, und durch seine Wunden sind wir geheilt.

HiobHolbach
registrierter User

Beitrag(#1034644) Verfasst am: 28.06.2008, 10:36    Titel: HiobHolbach zum Jahr des Paulus (3) Antworten mit Zitat

Andererseits war Paulus bei bestimmten P(K)opulationen auch für eine gleiche Behandlung von Männern und Frauen:

„Männer, die’s mit Männer treiben,
sind von Gott verlassen,
solche sollt ihr gleich entleiben,
kriegt ihr sie zu fassen.

Frauen, die’s mit Frauen treiben,
sind ja ganz Gemeine,
sollt die Lesben auch entleiben,
nehmt dazu euch Steine.“
Römer 1 (24-32)
HiobHolbach
registrierter User

Beitrag(#1034645) Verfasst am: 28.06.2008, 10:37    Titel: Sonderangebot zum Paulusjahr Antworten mit Zitat

Wer nicht gern im Fegefeuer schmoren möchte, sollte unbedingt bei dem folgenden klerikalen Sonderangebot zum „anno paolino“ zuschlagen:

http://www.vatican.va/roman_curia/tribunals/apost_penit/documents/rc_trib_appen_doc_20080510_san-paolo_ge.html

http://www.stjosef.at/artikel/ablass_knittel.htm
aha
Gläubiger Katholik

Beitrag(#1037830) Verfasst am: 03.07.2008, 11:56    Titel: Antworten mit Zitat

so, auf ein Neues XD

@Queribus:
Zitat:
nur weil eine gewisse Anzahl Leute die Propaganda schlucken und dem Schwindel (Stichwort Padre Pio) aufsitzen, macht das den Quark nicht wahrer oder glaubhafter (zumindest wenn man seinen Kopf nicht nur als Hutständer benutzt)

Also, immer wenn ich etwas in der Richtung poste, kommen immer wieder dieselben 2 Argumente:
a) Schalt dein Gehirn ein, sofern vorhanden!
b) Es ist Propaganda !
...mmmhhhh .... ist diese Argumentation nicht etwas... KURZ? Man nimmt sich das, was man liest, lässt es an seinem inneren Wertemodell mit Realitätsfilter vorbeilaufen und sagt dann: PROPAGANDA. Die Welt ist keine Scheibe! ( und wer sich informiert, sollte auch nicht immer nur wikipedia benutzen ... wie gesagt Sehr glücklich )

Zitat:
eine Geburt ist ein weitaus größere und schmerzhafterer Einschnitt als eine IVG (interruption volontaire de grossesse = gewollter Abbruch der Schwangerschaft).
ich habe bewußt den frz Terminus verwendet, der Klarheit halber.
du hast wirklich null Ahnung

Die Mehrzahl der Frauen in diesem Forum werden mir rechtgeben, dass ein Abort eine WESENTLICH größere psychologische belastung ist.

Zitat:
und was zum Geier hat das eine mit dem anderen zu tun?
wie naiv bist du eigentlich, daß du davon ausgehst, nur unverheiratete Frauen würden ungewollt schwanger?
Die Anzahl der verheirateten Frauen, die ihre Schwangerschaft abbrechen lassen, sind höher als du denkst (mal vorausgesetzt, daß du denkst... )

Liebe zeit, lass mir doch mal meine seitenhiebe XD

@Arena-Bey:
Zitat:

aha... also nein, leider, bitte erst Klartext ( so gut bin ich dann auch nicht mehr, das zweite wort ist mir schon nicht mehr klar... )

@I.R. :
Zitat:
Ertränken =ein Mord

Obwohl es eigentlich noch schlimmer ist, denn die Leute denken, es sei in Ordnung

puuuhhh... wenn du die bibel aufschlägst und die stelle nachliest, wird dir auffallen, dass in der beschreibung vorher zuerst noch ausführlich gesagt wird, dass die menschen ihr herz von gott abgewendet hatten, und der einzige gerechte ( Noah ) wurde gerettet. Gott hat in diesem Fall geurteilt und befunden: Wenn sie weiterleben, werden sie genau so weiterleben wie bisher. Also falsch. Also, richtig falsch. ( harte strafe, ich weiss, gott hat danach geschworen nie wieder eine solche sintflut zu schicken... er hat sich bis heute daran gehalten Sehr glücklich )

( Lobpreisen für den Anfang für das was er getan hat (Gerechtigkeit, Barmherzigkeit usw. ), die höhere Kunst ist ihn für das zu loben, was er ist: Gott )

@pewe: lateiner unter sich, und ich bin nicht dabei Traurig

@Louseign:
Zitat:
Daran musste ich gerade denken, nachdem ich mir ahas letzten Beitrag angetan habe. Schuld als Lebensphilosophie... so ein unverdauliches, lähmendes und Lebensenergie raubendes Zeug kann man auf Dauer doch selbst gar nicht glauben, ohne dabei schwer depressiv zu werden.

Lebensphilosophie... neeeee, zur Freiheit in Christus hat er uns befreit. Das bedeutet eben aber auch, dass man Einsicht in deine Schuld hat. Schuld ist nur ein Abfallprodukt, und du arbeitest ja auch an dir, so dass es mit der zeit besser wirst Sehr glücklich.

@Konrad:
Zitat:
Lieber aha, ich mag nicht mehr spielen. Aber ich würde vom 'neutralen' Standpunkt her die Auslegung der Evangelikalen für konsistenter und näher am Urglauben halten halten als den Extra- Schwurbel der Katholiken.

na gut, dagegen kann ich nichts sagen. zwinkern

Zitat:
Tu mal das gefettete Wort Buchstabentreu - damit habts Ihr Katholen scheinbar Mühe- lesen. Vielleicht schnallst Du es dann endlich.

Das ist aber auch ziemlich fies, in einer diskussion plötzlich ein wort für ein anderes einzufügen, was, wenn man unter zeitdruck ist, leicht überlesen kann.... ( hab ich damit angefangen ???? wenn, dann korrigiere ich natürlich.)

@Haiduk:
also, der Nationalsozialismus hat andere Ursachen als die feste rolle der kk und des petrusamts, soviel ich in geschichte gelernt habe... ausserdem interpretiert der gute Mann da selbst.

@Paradox: Das ist vor allem dann vernǘnftig, wenn man den ganzen absatz selbst liest

@Eifelgeist:
Zitat:
Wie moralisch ist Dein Gott?
Du stammst doch von Adam und Eva ab. Die haben doch von Baum der Erkenntnis gegessen.
Du hast von den Stammeltern nicht nur die Erbsünde geerbt, sondern auch die Fähigkeit zwischen gut und böse zu unterscheiden!
War es moralisch gut, der Hinrichtung seines Sohnes Jesus wohlgefällig zuzusehen?

moralisch: Als Quelle jeder Gerechtigkeit, ja.
Es war moralisch absolut gut, Jesus hätte auch durchaus nein sagen können ( "vater, wenn es möglich ist, soll dieser kelch an mir vorübergehen, aber nicht mein, sondern dein wille geschehe ") , aber sein Ja zum Leiden hat uns gerettet. ( Spock "Das Schicksal eines menschen..." )
Und wenn es eine einfachere Möglichkeit gegeben hätte, die Menschheit zu erlösen: Hätte es Gott nicht gemacht???

@ejo:
Tyrannenmord ist durchaus nicht ausgeschlossen... unblutige mittel sind hinreichend, lebenslanger vollzug eingeschlossen.
und ich kann an der formulierung nichts anstößiges entdecken...
und wenn es tatsächlich aliens geben sollte, so wie du sie ausmalst, dann wären sie tatsächlich von der erbsünde befreit ( ... allerdings nicht mein terrain Sehr glücklich ... imaginäre aliens eben ... )

@sanne: genau, ich meine aber dass es mehrere stellen dazu gibt... +exegese...

@HiobHolbach: Puuuhhh... was ist denn das für ne Bibelübersetzung...
und die wahrscheinlichkeit, dass du selbst mit ablass nicht im fegefeuer ( das wäre ein ziemlicher spezialfall ) ist praktisch 0... man darf ihn aber im ganzen paulusjahr in anspruch nehmen...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Bravopunk
Sugoi Dekai :D

Beitrag(#1037846) Verfasst am: 03.07.2008, 12:12    Titel: Antworten mit Zitat

@Konrad:

Zitat:
Tu mal das gefettete Wort Buchstabentreu - damit habts Ihr Katholen scheinbar Mühe- lesen. Vielleicht schnallst Du es dann endlich.

Das ist aber auch ziemlich fies, in einer diskussion plötzlich ein wort für ein anderes einzufügen, was, wenn man unter zeitdruck ist, leicht überlesen kann.... ( hab ich damit angefangen ???? wenn, dann korrigiere ich natürlich.)

Lieber aha,

ich möchte mich nur ungern einmischen, aber, glaub mir, ich meins nur gut, wenn ich schreibe: Überprüfe bitte, was in deiner Signatur steht:

Zitat:
"Wer klopft, dem wird aufgetan, suchet, und ihr werdet finden"
Abreibung ist Massenmord.
Warum können sich die Menschen nicht einfach vor den Tabernakel knien und wenigstens einmal ernsthaft beten: "Mein Gott, wo bist du?"

(Hervorhebung von mir)

Dann wirst du auch verstehen, was Konrad mit seinem Kommentar meinte.

MfG

Bravopunk

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai

Ceterum censeo Russiam delendam esse!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
I.R

Beitrag(#1037856) Verfasst am: 03.07.2008, 12:40    Titel: Antworten mit Zitat

@I.R. :
Zitat:
Ertränken =ein Mord

puuuhhh... wenn du die bibel aufschlägst und die stelle nachliest, wird dir auffallen, dass in der beschreibung vorher zuerst noch ausführlich gesagt wird, dass die menschen ihr herz von gott abgewendet hatten, und der einzige gerechte ( Noah ) wurde gerettet. Gott hat in diesem Fall geurteilt und befunden: Wenn sie weiterleben, werden sie genau so weiterleben wie bisher. Also falsch. Also, richtig falsch. ( harte strafe, ich weiss, gott hat danach geschworen nie wieder eine solche sintflut zu schicken... er hat sich bis heute daran gehalten Sehr glücklich )

Du meinst, als Ehrenmord kommt der Genozid besser rüber?
ejo
evolutionärer Irrtum

Beitrag(#1037993) Verfasst am: 03.07.2008, 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

@ejo:
Tyrannenmord ist durchaus nicht ausgeschlossen... unblutige mittel sind hinreichend, lebenslanger vollzug eingeschlossen.
und ich kann an der formulierung nichts anstößiges entdecken...
und wenn es tatsächlich aliens geben sollte, so wie du sie ausmalst, dann wären sie tatsächlich von der erbsünde befreit ( ... allerdings nicht mein terrain Sehr glücklich ... imaginäre aliens eben ... )

Wie kommst du jetzt auf Tyrannenmord? Davon steht doch in der, von dir favorisierten, Seite gar nichts, es geht um die Todesstrafe im Allgemeinen.
Wann, meinst du, sind unblutige Mittel nicht hinreichend bzw. was sind schwerwiegenste Fälle, bei denen die Todesstrafe nicht auszuschließen ist?

Ich habe gar nichts ausgemalt, auch Aliens nicht, sondern noch einmal, das sind die Worte des Chefastronomen des Papstes. Und warum sollten sie, deiner Meinung nach, von der Erbsünde befreit sein?
Louseign
(-)

Beitrag(#1038072) Verfasst am: 03.07.2008, 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

Lebensphilosophie... neeeee, zur Freiheit in Christus hat er uns befreit.

Was auch immer du damit sagen willst - so richtig befreit fühle ich mich eigentlich erst, seit ich diesen Unfug, einem schriftlich zusammenphantasierten Phantom hinterherzulaufen, nicht mehr mitmache.

Das bedeutet eben aber auch, dass man Einsicht in deine Schuld hat. Schuld ist nur ein Abfallprodukt, und du arbeitest ja auch an dir, so dass es mit der zeit besser wirst Sehr glücklich.

Schuldbewusstsein und Schuldgefühle haben mich im Leben nicht weitergebracht, sondern vor allem positive Lebenserfahrungen, die Erfahrung, wie man etwas richtig macht. Wenn es dir lediglich darum geht, sich eines Fehlverhaltens bewusst zu werden und sich um Ausgleich und Wiedergutmachung zu bemühen, einverstanden. Ausgleich und Wiedergutmachung sind dann die positiven Erfahrungen, die einen weiterbringen. Aber sich auf die Brust zu schlagen und »mea culpa« zu rufen, bringt gar nichts, sondern lähmt nur.

Vielmehr sollte man, wenn es sich denn bei der Schuld um ein Abfallprodukt handelt, damit machen, was man mit den Abfallprodukten des Stoffwechsels auch tut: schnellstmöglich in der Toilette herunterspülen. Und gar eine abstrakte Allschuld von Geburt an zu konstruieren, ist das Sinnloseste überhaupt.
Surata

Beitrag(#1038332) Verfasst am: 04.07.2008, 09:13    Titel: Antworten mit Zitat

Die Mehrzahl der Frauen in diesem Forum werden mir rechtgeben, dass ein Abort eine WESENTLICH größere psychologische belastung ist.

Bei Abtreibungsgegnern deiner Art bekomme ich immer das Gefühl, ihr glaubt irgnedwo in eurem Oberstüberl, dass nach der Schwangerschaft - die nie die letzten Monate der Schwangerschaft + Geburt (physische Belastung und psychische) miteinzubeziehen scheint - die ganze Sache schon wieder vorbei ist.
HiobHolbach
registrierter User

Beitrag(#1038349) Verfasst am: 04.07.2008, 09:57    Titel: Paulus-Reime Antworten mit Zitat

„aha“ schrieb am 22.6.:
@HiobHolbach: aso, wollte grade was erwidern ( "Aus Hiob Holbachs gestammelten Werken" )
„aha“ schrieb am 3.7.:
@HiobHolbach: Puuuhhh... was ist denn das für ne Bibelübersetzung...
und die wahrscheinlichkeit, dass du selbst mit ablass nicht im fegefeuer ( das wäre ein ziemlicher spezialfall ) ist praktisch 0... man darf ihn aber im ganzen paulusjahr in anspruch nehmen...

Das ist meine Übersetzung von Paulus-Worten über Frauen ins Reimische, ein kleiner Beitrag von mir zum Paulus-Jahr.

„Puuuhhh“? Können Sie das noch etwas genauer sagen? Was gefällt Ihnen denn nicht an dieser „Übersetzung“? Habe ich Paulus falsch wiedergegeben oder wo drückt der Schuh?

Ihr Hinweis auf das Fegefeuer: charmant, aber falsch. Denn ins Fegefeuer kommen auf Beschluß von Papst Gregor I. nur dafür qualifizierte Christen. Laut Wikipedia ist das Fegefeuer aber Anlaß zur Freude: http://de.wikipedia.org/wiki/Fegefeuer

Als ehemaliger Protestant (mein jugendliches Gehirn ist seinerzeit nur leicht angespült, aber nicht richtig gewaschen worden) protestiere ich gegen derartigen außerbiblischen Quatsch. In der Bibel gibt es doch nun wirklich genug an Höllendrohungen und sonstigem Unsinn. Aber die RKK war ja schon immer kreativ im Ausdenken von Perversitäten.
Quéribus
Eretge

Beitrag(#1038405) Verfasst am: 04.07.2008, 11:50    Titel: Antworten mit Zitat

Surata hat folgendes geschrieben:

Bei Abtreibungsgegnern deiner Art bekomme ich immer das Gefühl, ihr glaubt irgnedwo in eurem Oberstüberl, dass nach der Schwangerschaft - die nie die letzten Monate der Schwangerschaft + Geburt (physische Belastung und psychische) miteinzubeziehen scheint - die ganze Sache schon wieder vorbei ist.

das was unter der Bezeichnung "Wochenbett" läuft nicht zu vergessen, wenn der Körper wieder auf "nichtschwanger" umstellt
von solchen Nettigkeiten wie den lochien (die ersten 2 Tage sind die sehr stark), Muskelkater vom Pressen, überdehntem schwabbeligem Gewebe allerseits, das sich erst wieder auf "Normalgröße zurückbilden muß, ausgeleiertem Beckenboden (da ist auch erst mal Rückbildungsübungen angesagt, sobald der Wochenfluß vorbei ist und der dauert i.a. ca. 1 Monat) mal zu schweigen

hab da ein bisserl Erfahrung: ich habe 2 Söhne geboren (und das waren keine Leichtgewichte)
To gain or lose it all."
James Graham
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 4 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz