Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Die Geburtenrate muss weiter gesenkt werden!!!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Svea
zurück

Beitrag(#1037379) Verfasst am: 02.07.2008, 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

Das Buch ist doch nur reine Provokation..
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1037400) Verfasst am: 02.07.2008, 18:52    Titel: Antworten mit Zitat

Die Geburtsrate darf nicht abgesenkt werden, andernfalls vergreisen unsere europäischen Gesellschaften zusehens. Die Tendenz existiert eh. Es ist eine Alterspyramide, die zusehens auf dem Kopf steht, abartig das.
Fuxing
grösstenteils harmlos

Beitrag(#1037419) Verfasst am: 02.07.2008, 19:18    Titel: Re: Die Geburtenrate muss weiter gesenkt werden!!! Antworten mit Zitat

reign hat folgendes geschrieben:
Ich finde, Frau Maier denkt schon ein wenig in die richtige Richtung. Allein die Formel 'Mehr Junge, weil mehr Alte; und darum noch mehr Junge, weil nun noch mehr Alte', führt ad absurdum. Für die naive Vorstellung, die Manche offenbar hegen, dass die Welt immer so lebensfreundlich bleiben wird, wird jemand die Zeche zahlen müssen. Und wen werden Diese darum verfluchen? Jene, die Jene gemacht haben, die sie gemacht haben. 'Wahn' ist die richtige Bezeichnung für dieses lässige Verhalten. Man bedenke, wer heute ein Kind zeugt, wird der Vater vieler sein (Erst-Ursache).
Ich lehne es als ethisch unvertretbar ab, dass jeder Kinder 'nach Gutdünken' haben darf; man kann nicht Kinder haben, denn bereits nur gedacht, sind es vollbewußte Individuen, denen man nichts aufzwingen darf (die Würde ist unantastbar), so auch nicht das Leben; denn Menschen wissen, welche Konsequenz ihr Tun haben wird. Niemand kann für niemandes Nachkommen irgend Gutes garantieren, wohl aber das, was gewiß kein Mensch möchte: das Abrackern im oder ums Leben, Probleme manigfaltiger Art, Alter, Krankheit und Tod; das ist's, was ein Jeder gratis mitbekommt, alles Andere ist ungewiß. Menschen wollen Kinder haben wie Spielzeug, um mehr Spaß zu haben, ihre Ehe zu retten oder weiß der Geier was; aber wer will Spielzeug sein, und wer will gerade von Dir dumbass Nachkomme sein?
Das Problem der Altersversorgung muß, wenn überhaupt, anders gelöst werden; Menschen zu diesem Zweck zu missbrauchen ist ungeheuerlich.

Wie sehen denn Deine Kriterien aus, wann jemand Kinder bekommen darf?
Nur die besten Gene dürfen weitergezüchtet werden?
Oder sollen sich alle sterilisieren lassen?
Warum sprichst du noch mit anderen Menschen...das ist auch immer eine Form von Manipulation?

Statistisch gesehen hast du auch unrecht:
Es ist statistisch recht wahrscheinlich, dass ein Kind, das hier im Westen zur Welt kommt, Eltern hat, die es mögen und die ihm ein paar Dinge vermitteln, die durchaus Spaß machen können. Wenn ich meine manchmal so höre, schließe ich darauf.

Prinzip meiner "Erziehung" soll sein, dass die Kleinen selbständig denkende Individuen werden, die alleine ohne mich klarkommen...fertig
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#1037425) Verfasst am: 02.07.2008, 19:26    Titel: Re: Die Geburtenrate muss weiter gesenkt werden!!! Antworten mit Zitat

boule-de-neige hat folgendes geschrieben:
Sanne hat folgendes geschrieben:
AntagonisT hat folgendes geschrieben:
Heiner hat folgendes geschrieben:
...

Wow Geschockt

Das ist aber 1 zu 1 genau meine Meinung, find ich cool, daß noch jemand so denkt, und das auch noch öffentlich sagt!

wenns dann um die rente geht wirst du froh sein, dass es auch leute gibt die nicht so gedacht haben zwinkern

Er kann diese Leute verachten und trotzdem ihr Geld nehmen.

dann hoff ich mal für ihn, dass er dann ganz viele leute hat die er verachten kann....ansonsten hat er nämlich kein geld zwinkern
als ob die Geburtenrate auf der Welt nicht groß genug wäre um die lokale Minderung hier aufzufangen Mit den Augen rollen

also über einen Mangel an Arbeitkräften können wir ja nun wirklich nicht klagen(7,5% "Überschuss")

"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
AXO
nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen

Beitrag(#1037439) Verfasst am: 02.07.2008, 19:38    Titel: Re: Die Geburtenrate muss weiter gesenkt werden!!! Antworten mit Zitat

DeHerg hat folgendes geschrieben:

dann hoff ich mal für ihn, dass er dann ganz viele leute hat die er verachten kann....ansonsten hat er nämlich kein geld zwinkern
als ob die Geburtenrate auf der Welt nicht groß genug wäre um die lokale Minderung hier aufzufangen Mit den Augen rollen

also über einen Mangel an Arbeitkräften können wir ja nun wirklich nicht klagen(7,5% "Überschuss") [/quote]

hm - und wieviel Afrikane oder Chinesen müssen wielange arbeiten um sich zu ernähren und außerdem Deine Rentenansprüche zu decken?
Ich würd sagen - rechnen tät sich das sicher nur als Plantagenbesitzer direkt vor Ort zynisches Grinsen
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#1037447) Verfasst am: 02.07.2008, 19:49    Titel: Re: Die Geburtenrate muss weiter gesenkt werden!!! Antworten mit Zitat

AXO hat folgendes geschrieben:

also über einen Mangel an Arbeitkräften können wir ja nun wirklich nicht klagen(7,5% "Überschuss")

hm - und wieviel Afrikane oder Chinesen müssen wielange arbeiten um sich zu ernähren und außerdem Deine Rentenansprüche zu decken?
Ich würd sagen - rechnen tät sich das sicher nur als Plantagenbesitzer direkt vor Ort zynisches Grinsen
äh das Prinzip Gastarbeiter/Immigration ist dir noch geläufig, oder? Oder wie kommst du darauf das es mehr sein müssten als die Anzahl deutscher die heute für den selben Rentner aufkommen?

"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1037454) Verfasst am: 02.07.2008, 19:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
Konrad hat folgendes geschrieben:
r'zr hat folgendes geschrieben:
in der CH gibt es keine schakkelines. dort gibts heidis und peterrrrs freakteach

In der CH gibts sehr wohl schakkelines, nur heissen die bei uns sprachlich korrekt Jacquelines. zwinkern

Und hier sinds die Mandys.

nicht zu vergessen die "Schäissen"s und "Schasstien"s

übel dran sind aber auch trägerinnen von namen wie "aschantie" oder, und jetzt kommts: "Tschaijenn"
Fuxing
grösstenteils harmlos

Beitrag(#1037463) Verfasst am: 02.07.2008, 20:06    Titel: Re: Die Geburtenrate muss weiter gesenkt werden!!! Antworten mit Zitat

Zitat:
äh das Prinzip Gastarbeiter/Immigration ist dir noch geläufig, oder? Oder wie kommst du darauf das es mehr sein müssten als die Anzahl deutscher die heute für den selben Rentner aufkommen?

Du glaubst also, dass Problem mit nicht nachwachsenden Arbeitskräften....die in unserem Land m.W. zum grossen Teil Fachkräfte sein müssen, ließe sich durch Zuwanderung regeln?

Das funktioniert doch heute schon nicht wirklich. Es gehen doch jetzt schon mehr als kommen.

Es sei denn, du möchtest dich als Rentner auf eine von den Zuwanderern eingebrachte Weltanschauung/Religion und Sprache umpolen lassen.
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1037581) Verfasst am: 02.07.2008, 22:34    Titel: Antworten mit Zitat

Kinder von Leuten, die beim Kindermachen vor allem die Sicherheit ihrer Rente im Blickwinkel haben, tun mir eigentlich sehr leid.

Ich denke es ist am Besten wenn man das Kindermachen/kriegen im Wesentlichen den Eltern ueberlaesst und keinerlei Droh- und Druckkullissen, in welche Richtung auch immer, aufbaut. Der Staat sollte sich hierbei darauf beschraenken dafuer zu sorgen, dass Eltern aus ihrer Entscheidung keine Nachteile entstehen. Auch das Gegenteil, das allzu ueppige Bevorteilen von mit Kindern gesegneten "Rentensicherern", z.B. durch Gebaerpraemien, wie es ab und zu im Gespraech ist, kann ziemlich ueble Nebenwirkungen haben, wenn naemlich manche Leute auf den Trichter kommen, dass Kindersegen eine Einkommensquelle sein kann und, vor allem wenn man dabei den Nachwuchs vernachlaessigt, die eigene materielle Lebensqualitaet ungemein verbessert.
Kinder sollten die Leute vor allem dann kriegen, wenn sie Kinder moegen und die Kinder um ihrer selbst willen gut versorgen und sich nicht im Hinblick auf Rententabellen aus Vorsorgedenken oder Pflichtgefuehl ans Bein binden. Leute, die Kinder nicht ab koennen, die soll man nicht dazu draengen mit Blick auf die Rente doch welche in die Welt zu setzen, das muessen dann naemlich eben diese Kinder am Ende ausbaden.

Solange unsere Welt insgesamt netto mit einem enormen Kinderueberschuss "gesegnet" ist, solange kann man ein regionales Kinderdefizit eh recht gelassen sehen. Im Zweifelsfall laesst sich ein solches Defizit eigentlich immer ueber Migration ausgleichen. Deshalb sehe ich all das hysterische Geschrei der Aussterbenswarner recht gelassen. Ich sterbe aus? Who gives a shit....

Gruss, Bernie
Heiner
Grundrechte-Fan

Beitrag(#1037617) Verfasst am: 02.07.2008, 23:06    Titel: Re: Die Geburtenrate muss weiter gesenkt werden!!! Antworten mit Zitat

Konstrukt hat folgendes geschrieben:

Und die Windeln, die ja die Umwelt ach so stark verschmutzen, stehen in keinem Verhältnis zum Papiermüll, den das Buch dieser werten Dame verursacht. Außerdem... wer weiß, vielleicht wird mein Sohn ja irgendwann etwas machen, mit dem er zum Umweltschutz beiträgt. Sterben werden wir jedenfalls alle irgendwann. Auch dieser seltsame Planet hier wird einmal im Mahlstrom der Sterne vergehen. Shit Happens eben. Aber so einen Scheiß wie dieses Buch, auch wenn es Satire sein soll, brauche ich nicht.

Wer das Buch als Scheiß bezeichnet, hat es nicht gelesen. Die Dame schreibt hochintelligent. Natürlich ist ein ordentlicher Schuss gewollte Provokation dabei.
Maier schreibt eben nur, was viele Mütter/Väter nur denken, aber nicht zu sagen wagen.
Ich bin zwar kein Vater, aber als Sohn kann ich im Nachhinein bestätigen, was Maier schreibt:
Ich denke, meine Mutter hat erst wieder richtig zu leben begonnen, seit wir Kinder aus dem Haus waren. Das Leben beginnt für eine Mutter (die Väter sind ja traditionell als Erzieher nicht so involviert) erst wieder ab 50. Solange die Kinder im Elternhaus sind, leben die Eltern für ihre Kinder...
Heiner
Grundrechte-Fan

Beitrag(#1037636) Verfasst am: 02.07.2008, 23:22    Titel: Antworten mit Zitat

Svea hat folgendes geschrieben:

Nein, nicht nur.

Dass die Vorstellung, in Deutschland könnten bei sinkender Geburtenrate statt 80 Mio mal 40 Mio Menschen leben, sehr sympathisch ist, ist von der Autorin ganz ernst gemeint.
Ich stimmte ihr übrigens zu. Wir könnten so nicht zuletzt Umweltprobleme in den Griff bekommen. Schließlich sind die europäischen Verbraucher die Hauptverursacher der drohenden globalen Umweltkatastrophe.
Wer hier nach immer mehr Kindern schreit, hat einen Dachschaden.
Oder ist halt ein Wirtschaftslobbyist.
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1037643) Verfasst am: 02.07.2008, 23:31    Titel: Antworten mit Zitat

Svea hat folgendes geschrieben:

Nein, nicht nur.

Dass die Vorstellung, in Deutschland könnten bei sinkender Geburtenrate statt 80 Mio mal 40 Mio Menschen leben, sehr sympathisch ist, ist von der Autorin ganz ernst gemeint.
Ich stimmte ihr übrigens zu. Wir könnten so nicht zuletzt Umweltprobleme in den Griff bekommen. Schließlich sind die europäischen Verbraucher die Hauptverursacher der drohenden globalen Umweltkatastrophe.
Wer hier nach immer mehr Kindern schreit, hat einen Dachschaden.
Oder ist halt ein Wirtschaftslobbyist.

Hallo Heiner

Dass die Bevoelkerungszahl sinkt in Deutschland ist sicherlich ein Segen, es kommt allerdings sehr auf das Tempo an. Wenn's zu schnell geht, dann gibt das ganz gewaltige Probleme, weil die Bevoelkerung vergreist. Ein Zustand, wo jede Generation nur noch halb so gross ist wie die der Grosseltern, worauf die derzeitige Geburtenrate ohne Ausgleich durch Migration hinauslaufen wuerde, ist mit Hinblick auf die sozialen Sicherungssysteme sehr problematisch. Ein Abbremsen des Bevoelkerungsschwundes ist hier nicht nur wuenschenswert, sondern eigentlich zu fordern. Man sollte sich einmal Gedanken machen um wieviel kleiner die aktive Generation gerade noch sein darf um die Generation derjenigen, die von ihr versorgt werden muessen, weil sie ihre Versorgung aus Altersgruenden nicht mehr oder nicht mehr voll selber leisten koennen, gerade noch sein darf und wenn diese Groesse erreicht wird, dann sollte gegengesteuert werden. Ein moderates Absinken der Bevoelkerungszahl ist hingegen absolut kein Beinbruch, sondern sollte begruesst werden.

Gruss, Bernie
Heiner
Grundrechte-Fan

Beitrag(#1037651) Verfasst am: 02.07.2008, 23:39    Titel: Antworten mit Zitat

Maiers Hauptkritikpunkt ist übrigens, dass die Vorstellung, Kinder repräsentierten "das Glück der Zukunft", irrig sei.
Wer meint, er/sie müsste um zukünftigen Glücks willen Nachwuchs in die Welt setzen, muss schon im Ansatz scheitern, so die Autorin.
Wer so denkt, verdrängt das, worum es eigentlich ginge: nämlich im Hier und Heute das Glück zu suchen. Wer heute unglücklich ist und meint, der Nachwuchs würde das verpasste eigene Glück erleben, wird auch unglückliche Kinder großziehen.
Der Satz "Kinder sind das Glück der Zukunft" ist eine Leerformel. Im übrigen steht er im schreienden Kontrast zur sozialen Realität, die alles andere als Glück für die nachwachsende Generation vorsieht: mangelhafte Bildungssituation, keine Ausbildungsplätze, keine Arbeitsplätze usw...
Der Appell des Buches lautet also: Sorge dich um dein Glück im Hier und Heute statt dich Forderungen der Gesellschaft zu unterwerfen, die dich in die Rolle des Nachwuchsproduzenten drängen will. Ein solcher "Egoismus" würde der Gesellschaft nicht schaden, sondern am Ende nützen, weil dann die Verhältnisse... nicht bloß immer wieder reproduziert würden.
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#1037733) Verfasst am: 03.07.2008, 07:14    Titel: Antworten mit Zitat

keine Ausbildungsplätze

Mal OT einegeworfen: das kann man so pauschal nicht sagen. So manche Branche sucht händerringend, kann aber keine geeigneten Bewerber finden.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
boule-de-neige
mensch

Beitrag(#1037741) Verfasst am: 03.07.2008, 08:11    Titel: Re: Die Geburtenrate muss weiter gesenkt werden!!! Antworten mit Zitat

das liegt meiner meinung nach nicht am "überschuss" an menschen, sondern an der landespolitik!
I.R
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1037753) Verfasst am: 03.07.2008, 08:45    Titel: Antworten mit Zitat

(Seltsamerweise sind laut Caritas junge Familien diejenigen, welche über die geringste Kaufkraft verfügen. Löse bitte den Widerspruch auf.)

Junge Doppelverdiener zahlen genügend Geld in die Rentenkasse, was den Grosseltern in Form ausreichender Kaufkraft die Möglichkeit gibt, üppige Geschenke für die Enkel zu kaufen, die sich die jungen Eltern aufgrund hoher Rentenversicherungsbeiträge nicht leisten können.
Asz
WiW (Weib im Web)

Beitrag(#1037765) Verfasst am: 03.07.2008, 09:17    Titel: Re: Die Geburtenrate muss weiter gesenkt werden!!! Antworten mit Zitat

AXO hat folgendes geschrieben:
Sanne hat folgendes geschrieben:
...

Wow Geschockt

Das ist aber 1 zu 1 genau meine Meinung, find ich cool, daß noch jemand so denkt, und das auch noch öffentlich sagt!

wenns dann um die rente geht wirst du froh sein, dass es auch leute gibt die nicht so gedacht haben zwinkern

Er kann diese Leute verachten und trotzdem ihr Geld nehmen.

...wird aber keineswegs der Einzige sein.
Vielleicht sollte man anfangen Bücher zu schreiben welche Menschen in ihrer kurzsichtig-egoistischen
Auffassung bestärken
und das Geld dann in die Ausbeutung der nächsten Generation investieren. um seinen Ruhestand abzusichern zynisches Grinsen

bin dafür das unsere renten mal nach dem berechnet werden was wir an geld in renteneinzahler investiert haben zwinkern

So war es ja auch einmal. Bis dann die Bundesregierung das Geld aus den Rentenversicherungen verballert hat und plötzlich (ich glaube in den 80iger Jahren - kenn mich aber da nicht so aus) der "Generationenvertrag" erfunden ´wurde.

Edit: Muß meinen Beitrag editieren, weil ich das Wort "renteneinzahler" offensichtlich falsch verstanden habe. Traurig
Es muß heißen:
Früher einmal funktionierte das Rentenversicherungssystem wie jede andere Versicherung auch. Mensch zahlte ein und erhielt sein eingezahltes + Zinsen und Gewinne wieder zurück. So wie jetzt bei einer Kapitallebensversicherung. Bis dann die Bundesregierung das Geld aus den Rentenversicherungen verballert hat und plötzlich (ich glaube in den 80iger Jahren - kenn mich aber da nicht so aus) der "Generationenvertrag" erfunden ´wurde. Und nun waren es plötzlich die jungen, die die Alten versorgten. Und die Hetze auf die Alten begann, die den jungen die Butter vom Brot fressen. Ich finde das zum Erbrechen und jeder jüngere Mensch sollte mal dran denken, daß er oder sie auch in das Alter kommt.
Seit damals geistert auch das Wort Alterspyramide umher. Vorher war's ja irrelevant.
Gute Nacht, ich gehe...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
I.R

Beitrag(#1037779) Verfasst am: 03.07.2008, 09:58    Titel: Antworten mit Zitat

Die Rentenversicherung ist schon seit Einführung nach dem Krieg ein Umlagesystem. Nix mit Eingezahltem pluz Zinsen. Es gehört zu den grössten Irrtümern, dass man für die eigene Rente einzahle. Man hat immer für die Renten der jeweils aktuellen Rentnergenerationen eingezahlt.

Wenn nun die Lebenserwartung dieser Generation steigt und gleichzeitig geburtenstarke Jahrgänge das Rentenalter erreichen während geburtenschwächere Jahrgänge Rentenzahler werden, fängt dieses System an zu wackeln.

"Wir haben doch dafür eingezahlt" ist nix weiter als eine nette, wenngleich falsche Anspruchsbegründung.
boule-de-neige
mensch

Beitrag(#1037780) Verfasst am: 03.07.2008, 10:05    Titel: Antworten mit Zitat

http://de.wikipedia.org/wiki/Alters-_und_Hinterlassenenversicherung

wird, so wie ich das letztens mal in einer diskussion im D-tv gesehen hab, von den deutschen politiker als "lösung" in betracht gezogen.
Konrad

Beitrag(#1037781) Verfasst am: 03.07.2008, 10:14    Titel: Antworten mit Zitat

http://de.wikipedia.org/wiki/Alters-_und_Hinterlassenenversicherung

wird, so wie ich das letztens mal in einer diskussion im D-tv gesehen hab, von den deutschen politiker als "lösung" in betracht gezogen.

Du meinst wohl eher das Drei-Säulen-System
http://de.wikipedia.org/wiki/Drei-S%C3%A4ulen-System_%28Schweiz%29

Die deutsche Rente bietet eine umfassendere Altersversorgung als unsere AHV alleine.
boule-de-neige
mensch

Beitrag(#1037784) Verfasst am: 03.07.2008, 10:34    Titel: Antworten mit Zitat

ja klar...sry....falscher link:

http://de.wikipedia.org/wiki/Drei-S%C3%A4ulen-System_(Schweiz)
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#1037788) Verfasst am: 03.07.2008, 10:39    Titel: Re: Die Geburtenrate muss weiter gesenkt werden!!! Antworten mit Zitat

Und die Windeln, die ja die Umwelt ach so stark verschmutzen, stehen in keinem Verhältnis zum Papiermüll, den das Buch dieser werten Dame verursacht. Außerdem... wer weiß, vielleicht wird mein Sohn ja irgendwann etwas machen, mit dem er zum Umweltschutz beiträgt. Sterben werden wir jedenfalls alle irgendwann. Auch dieser seltsame Planet hier wird einmal im Mahlstrom der Sterne vergehen. Shit Happens eben. Aber so einen Scheiß wie dieses Buch, auch wenn es Satire sein soll, brauche ich nicht.

Wer das Buch als Scheiß bezeichnet, hat es nicht gelesen. Die Dame schreibt hochintelligent. Natürlich ist ein ordentlicher Schuss gewollte Provokation dabei.
Maier schreibt eben nur, was viele Mütter/Väter nur denken, aber nicht zu sagen wagen.
Ich bin zwar kein Vater, aber als Sohn kann ich im Nachhinein bestätigen, was Maier schreibt:
Ich denke, meine Mutter hat erst wieder richtig zu leben begonnen, seit wir Kinder aus dem Haus waren. Das Leben beginnt für eine Mutter (die Väter sind ja traditionell als Erzieher nicht so involviert) erst wieder ab 50. Solange die Kinder im Elternhaus sind, leben die Eltern für ihre Kinder...

Ich denke man darf durchaus ein Buch das man nicht gelesen hat als Scheiß bezeichnen, wenn die Pointe des Buches vorher schon klar ist. Der offenkundige Schluss den die ach so hochintelligente Dame hier zieht ist subjektiv. Dumm ist sie deshalb, weil sie von sich auf andere schließt und damit einem Fehlschluss unterliegt, der bei dummen Lesern fatale Folgen haben kann.
Ich widerspreche Dir auch in den anderen Aussagen. Das Leben...welches meinst Du denn? Es gibt ein Leben mit Kindern und eines ohne Kinder. Das kann man schwer vergleichen und somit kaum sagen, es sei mit oder ohne besser. Das Leben ist mitnichten vorbei wenn man ein Kind hat. Das kommt eben stark darauf an, wie man selbst eingestellt ist. Für mich als Vater hat ein anderes Leben begonnen. Ich vergleiche da gar nicht. Es ist aber sicherlich nicht einfach nur schlechter. Es ist stressig, man hat vielleicht weniger Zeit für sich selbst. Aber zu sagen es sei deshalb schlecht oder gar vorbei ist platt und äußerst undifferenziert. Ein Kind kann soviel geben. Das weiß man aber natürlich nur, wenn man selber Kinder hat. Unterm Strich, ist natürlich meine subjektive Meinung die erst mal nur für mich gilt, hat es sich gelohnt Vater zu werden. Mir gefällt dieses neue Leben sogar besser. Das mag der Autorin anders gegangen sein. Aber mich interessiert es nicht sonderlich, wenn sie derart pauschale Plattitüden in Form eines provokanten Buches zu Geld macht. Ich muss das nicht lesen und habe trotzdem eine Meinung.
Wo ich auch noch widersprechen muss ist das Rollenbild welches in Deinen Aussagen durchklingt. Es sind nicht immer nur die Mütter, die die Hauptlast tragen. Heutzutage gibt es viele Väter die gleichberechtigt und in gleichem Umfang an Erziehung und Betreuung beteiligt sind. Und ganz nebenbei trotzdem noch das alte Klischee des Ernährers erfüllen müssen. Die Doppelbelastung hat inzwischen nicht selten der moderne, emanzipierte Mann. Auch hier gilt es wiederum zu differenzieren. Es gibt immer noch viele Menschen die an alten Rollenbildern festhalten.
Warum sollte ich ein Buch lesen, dessen Grundton und Schlussfolgerungen mir zu pauschal und eindimensional sind? Warum sollte ich mir nicht auch aus Rezensionen und einer Diskussion wie dieser hier eine Meinung über ein Buch bilden können? Über die Bibel hat beispielsweise jeder eine Meinung, aber wer hat sie schon wirklich vollständig gelesen...verstehst Du was ich meine? Der Vergleich ist zwar übertrieben, aber eine Meinung hat nun mal einfach jeder. Egal was für eine und wie er sie sich gebildet hat. Das muss der Mitdiskutant leider a priori hinnehmen.
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#1037790) Verfasst am: 03.07.2008, 10:46    Titel: Antworten mit Zitat

I.R hat folgendes geschrieben:

Junge Doppelverdiener zahlen genügend Geld in die Rentenkasse, was den Grosseltern in Form ausreichender Kaufkraft die Möglichkeit gibt, üppige Geschenke für die Enkel zu kaufen, die sich die jungen Eltern aufgrund hoher Rentenversicherungsbeiträge nicht leisten können.

Daumen hoch!

Sehr nett formuliert. Lachen
Zumsel
registrierter User

Beitrag(#1037805) Verfasst am: 03.07.2008, 11:15    Titel: Re: Die Geburtenrate muss weiter gesenkt werden!!! Antworten mit Zitat

Wenn sie nicht sagen, was sie denken, woher weiß sie es dann? Telepathie? Das ist doch typischer Lebensratgebersprech ohne Substanz. Irgendeine Empfindung, die man an sich selbst oder jemand anderem festzustellen meint, wird einfach für allgemeingültig erklärt und als (steile) "These" zu einem Buch verwurstet.

Du schreibst zwar kein Buch, machst es aber im Prinzip genauso:

Ich denke, meine Mutter hat erst wieder richtig zu leben begonnen, seit wir Kinder aus dem Haus waren.

Du denkst etwas bestimmtes an deiner Mutter festgestellt zu haben und ziehst daraus den allgemeinen Schluss:

Das Leben beginnt für eine Mutter (die Väter sind ja traditionell als Erzieher nicht so involviert) erst wieder ab 50. Solange die Kinder im Elternhaus sind, leben die Eltern für ihre Kinder...

Und das hältst du für "hochintelligent"?
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1037806) Verfasst am: 03.07.2008, 11:18    Titel: Antworten mit Zitat

@Heiner: du verallgemeinerst recht munter und packst Dinge zusammen, die in keinem direkten Zusammenhang stehen.

Gruselig grob verallgemeinert. Deine Mutter ist repräsentativ für alle Eltern heute? Lachen

Maiers Hauptkritikpunkt ist übrigens, dass die Vorstellung, Kinder repräsentierten "das Glück der Zukunft", irrig sei.
Wer meint, er/sie müsste um zukünftigen Glücks willen Nachwuchs in die Welt setzen, muss schon im Ansatz scheitern, so die Autorin.
Und das tun alle Eltern?

Zitat:
Wer so denkt, verdrängt das, worum es eigentlich ginge: nämlich im Hier und Heute das Glück zu suchen. Wer heute unglücklich ist und meint, der Nachwuchs würde das verpasste eigene Glück erleben, wird auch unglückliche Kinder großziehen.
Da mag ja sein, dass es das gibt. Und was sagt das über Elternschaft an sich aus? Nix.

Zitat:
Der Satz "Kinder sind das Glück der Zukunft" ist eine Leerformel. Im übrigen steht er im schreienden Kontrast zur sozialen Realität, die alles andere als Glück für die nachwachsende Generation vorsieht: mangelhafte Bildungssituation, keine Ausbildungsplätze, keine Arbeitsplätze usw...
Äh aha, und weil die Bildungssituation mangelhaft ist, sollen wir dafür sorgen, dass es keinen Bedarf mehr für Bildung in Zukunft gibt? Lachen

Zitat:
Der Appell des Buches lautet also: Sorge dich um dein Glück im Hier und Heute statt dich Forderungen der Gesellschaft zu unterwerfen, die dich in die Rolle des Nachwuchsproduzenten drängen will. Ein solcher "Egoismus" würde der Gesellschaft nicht schaden, sondern am Ende nützen, weil dann die Verhältnisse... nicht bloß immer wieder reproduziert würden.

Ich dräng dich nicht, echt nicht. Mich drängte auch keiner.
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#1037809) Verfasst am: 03.07.2008, 11:28    Titel: Antworten mit Zitat

I.R hat folgendes geschrieben:

(Seltsamerweise sind laut Caritas junge Familien diejenigen, welche über die geringste Kaufkraft verfügen. Löse bitte den Widerspruch auf.)

Die Frage ist doch aber, wer die Rente der Doppelverdiener ohne Kind bezahlen soll. Und wenn sie auch noch gut verdienen, sammeln sie ja jede Menge Ansprüche.

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
boule-de-neige
mensch

Beitrag(#1037810) Verfasst am: 03.07.2008, 11:30    Titel: Re: Die Geburtenrate muss weiter gesenkt werden!!! Antworten mit Zitat

Ich denke man darf durchaus ein Buch das man nicht gelesen hat als Scheiß bezeichnen, wenn die Pointe des Buches vorher schon klar ist. Der offenkundige Schluss den die ach so hochintelligente Dame hier zieht ist subjektiv. Dumm ist sie deshalb, weil sie von sich auf andere schließt und damit einem Fehlschluss unterliegt, der bei dummen Lesern fatale Folgen haben kann.
Ich widerspreche Dir auch in den anderen Aussagen. Das Leben...welches meinst Du denn? Es gibt ein Leben mit Kindern und eines ohne Kinder. Das kann man schwer vergleichen und somit kaum sagen, es sei mit oder ohne besser. Das Leben ist mitnichten vorbei wenn man ein Kind hat. Das kommt eben stark darauf an, wie man selbst eingestellt ist. Für mich als Vater hat ein anderes Leben begonnen. Ich vergleiche da gar nicht. Es ist aber sicherlich nicht einfach nur schlechter. Es ist stressig, man hat vielleicht weniger Zeit für sich selbst. Aber zu sagen es sei deshalb schlecht oder gar vorbei ist platt und äußerst undifferenziert. Ein Kind kann soviel geben. Das weiß man aber natürlich nur, wenn man selber Kinder hat. Unterm Strich, ist natürlich meine subjektive Meinung die erst mal nur für mich gilt, hat es sich gelohnt Vater zu werden. Mir gefällt dieses neue Leben sogar besser. Das mag der Autorin anders gegangen sein. Aber mich interessiert es nicht sonderlich, wenn sie derart pauschale Plattitüden in Form eines provokanten Buches zu Geld macht. Ich muss das nicht lesen und habe trotzdem eine Meinung.
Wo ich auch noch widersprechen muss ist das Rollenbild welches in Deinen Aussagen durchklingt. Es sind nicht immer nur die Mütter, die die Hauptlast tragen. Heutzutage gibt es viele Väter die gleichberechtigt und in gleichem Umfang an Erziehung und Betreuung beteiligt sind. Und ganz nebenbei trotzdem noch das alte Klischee des Ernährers erfüllen müssen. Die Doppelbelastung hat inzwischen nicht selten der moderne, emanzipierte Mann. Auch hier gilt es wiederum zu differenzieren. Es gibt immer noch viele Menschen die an alten Rollenbildern festhalten.
Warum sollte ich ein Buch lesen, dessen Grundton und Schlussfolgerungen mir zu pauschal und eindimensional sind? Warum sollte ich mir nicht auch aus Rezensionen und einer Diskussion wie dieser hier eine Meinung über ein Buch bilden können? Über die Bibel hat beispielsweise jeder eine Meinung, aber wer hat sie schon wirklich volständig gelesen...verstehst Du was ich meine? Der vergleich ist zwar übertrieben, aber eine Meinung hat nun mal einfach jeder. Egal was für eine und wie er sie sich gebildet hat. Das muss der Mitdiskutant leider a priori hinnehmen.

/sign
AntagonisT
Master of Disaster

Beitrag(#1037818) Verfasst am: 03.07.2008, 11:44    Titel: Antworten mit Zitat

Zumindest mir spricht die Frau aus der (nicht vorhandenen) Seele. Und ich finde es einfach schön, daß jemand die gleichen Gedankengänge öffentlich zu Papier bringt.

Fakt ist doch: Es gibt viel zu viele Menschen auf diesem Planeten. Der Raubbau an der Natur zeigt bereits jetzt irreversible Schäden, Tierarten verschwinden für immer, Klimawandel etc pp ...
Da erscheint es mir höchst egoistisch und kurzsichtig, noch mehr Menschen in die Welt zu setzen, nur "um die Rentenkasse zu sichern" oder weil Kinder irgendwie toll sind..

Der Weg sollte also klar sein: Reduzierung der Weltbevölkerung. Die Probleme die es dabei zu lösen gibt: Wie schnell (d. h. in wie vielen Generationen) kann man die Bevölkerung reduzieren, ohne daß es zu einer "Vergreisung" kommt, und wie schafft man es, die Länder mit hohen Fertilitätsraten "mitzunehmen" (vorallem Afrika).

Ich denke, wenn man es schaffen könnte, die Weltbevölkerung auf unter 1 Milliarde zu drücken, würden sich die obengenannten Probleme von selbst lösen.
boule-de-neige
mensch

Beitrag(#1037834) Verfasst am: 03.07.2008, 11:59    Titel: Antworten mit Zitat

nur mal zum klarstellen....wir haben unsere kinder nicht, weil wir uns die rente sichern wollen zwinkern Sehr glücklich

Zumindest mir spricht die Frau aus der (nicht vorhandenen) Seele. Und ich finde es einfach schön, daß jemand die gleichen Gedankengänge öffentlich zu Papier bringt.

Fakt ist doch: Es gibt viel zu viele Menschen auf diesem Planeten. Der Raubbau an der Natur zeigt bereits jetzt irreversible Schäden, Tierarten verschwinden für immer, Klimawandel etc pp ...
Da erscheint es mir höchst egoistisch und kurzsichtig, noch mehr Menschen in die Welt zu setzen, nur "um die Rentenkasse zu sichern" oder weil Kinder irgendwie toll sind..

Der Weg sollte also klar sein: Reduzierung der Weltbevölkerung. Die Probleme die es dabei zu lösen gibt: Wie schnell (d. h. in wie vielen Generationen) kann man die Bevölkerung reduzieren, ohne daß es zu einer "Vergreisung" kommt, und wie schafft man es, die Länder mit hohen Fertilitätsraten "mitzunehmen" (vorallem Afrika).

Ich denke, wenn man es schaffen könnte, die Weltbevölkerung auf unter 1 Milliarde zu drücken, würden sich die obengenannten Probleme von selbst lösen.

naja.....wie willst du die zukunft ohne zukunft verändern? ich vermittle meinen kindern die werte die ich für wichtig halte und lehre ihnen respektvoll mit ihrer umwelt um zu gehen.
ich glaub an die zukunft und darum hab ich auch kinder.

im übrigen hab ich überhaupt nicht das gefühl "nicht zu leben". ich finde den job als mutter (nicht hausfrau) als sehr erfüllend. für mich ist es absolut leben, wenn ich zb. mit ihnen im wald auf entdeckungsreise geh, an heissen tagen im see baden geh, mit fingerfarben im garten body-painting mach usw.
find das sogar lebenswerter als mancher büro-job. dazu kommt noch, dass ich meine tage mit den menschen verbringe die ich über alles liebe. klar bringen mich meine lieben an grenzen und ich lauf "knurrend" durch die gegend zwinkern ......aber das konnte mein ex-chef-chef auch.....nur mit dem konnte ich dann nicht in den wald um mal eine runde zu brüllen zwinkern

ist das leben von euch kinderlosen denn um so vieles besser?.....falls ja....in welchen punkten?

ich kenn ja beide leben und fühle mich in diesem viel wohler. klar muss man mehr rücksicht nehmen und mehr kompromisse eingehen, aber das ist für mich kein müssen das mir schwer fällt.
AntagonisT
Master of Disaster

Beitrag(#1037912) Verfasst am: 03.07.2008, 14:15    Titel: Antworten mit Zitat

nur mal zum klarstellen....wir haben unsere kinder nicht, weil wir uns die rente sichern wollen zwinkern Sehr glücklich

Ich werfe auch den Eltern keinen Egoismus vor, höchstens den Politikern, die Kapitalismus, Wirtschaftswachstum usw durch neues "Humankapital" am Laufen halten wollen.
ist das leben von euch kinderlosen denn um so vieles besser?.....falls ja....in welchen punkten?

Ob jemand mit oder ohne Kinder lieber lebt, ist natürlich jedem selbst überlassen.
Deshalb schrob ich auch, sie spricht mir aus der Seele, verstehst du, MIR.

Jetzt würde mich mal interessieren, was denn für eine so hohe globale Population spricht, abgesehen von Emotionalitäten.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 3 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz