Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Finanzkrise weitet sich zur Weltwirtschaftskrise
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 57, 58, 59  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Baldur
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1038255) Verfasst am: 04.07.2008, 00:25    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
venicius hat folgendes geschrieben:
Die USA können leider nicht so mir-nichts-dir-nichts auf PKW verzichten, oder den Individualverkehr drastisch reduzieren. Ganz zu schweigen von den Inlandsflügen.

Wenn sie muessen, dann wird das auch gehen. Da habe ich keine Bange. zwinkern

Die USA haben seit jeher fast ausschließlich auf Individualverkehr gesetzt und diesen massivst ausgebaut. Alternativen sind so schnell nicht zu schaffen und gesellschaftlich absolut nicht vermittelbar.

Dann steht den Amis ein innenpolitisches Problem mit gewaltigen Ausmassen ins Haus! Warum sollen wir uns eigentlich ueber die infrastrukturellen Versaeumnisse der amerikanischen Politik den Kopf zerbrechen? Das ist deren Problem, wie sie das geregelt kriegen...

Weil auch die innenpolitischen Probleme der USA sich in irgendeiner Form auf den Rest der Welt auswirken. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die USA ihren wirtschaftlichen Niedergang ganz ohne mucken und murren hinnehmen und still und leise in die Bedeutungslosigkeit versinken wird. Gerade die Amerikaner, die sich selbst als den Nabel der Welt und als fortschrittlichste Nation der Welt sehen, werden dies nicht kritiklose und passiv hinnehmen.

In wirtschaftlicher Hinsicht gilt immernoch, dass wenn Amerika eine Erkältung hat, bekommt der Rest der Welt einen Schnupfen (oder so ähnlich).
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1038257) Verfasst am: 04.07.2008, 00:28    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die USA ihren wirtschaftlichen Niedergang ganz ohne mucken und murren hinnehmen und still und leise in die Bedeutungslosigkeit versinken wird. Gerade die Amerikaner, die sich selbst als den Nabel der Welt und als fortschrittlichste Nation der Welt sehen, werden dies nicht kritiklose und passiv hinnehmen.

Völlig richtig. Deshalb werden sie auch keine kriegsfähige Führung mehr zusammenbekommen und sich schlimmstenfalls in Bürgerkriegen zerfleischen. Die werden kuschen, sobald es ernst wird und dann werden sie sang- und klanglos in die Knie gehen und jede Hilfe brav akzeptieren, wie das selbst bei Rom der Fall war. Das ist kein Volk von Helden.
Sokrateer
souverän

Beitrag(#1038259) Verfasst am: 04.07.2008, 00:28    Titel: Antworten mit Zitat

Argaith hat folgendes geschrieben:
Das ist ja reizend Lachen Lachen Lachen Aber diese Waldkulissen sind doch eine taugliche Vorinvestition für ihre zukünftige Haupteinnahmequelle, Touristen mögen's idyllisch.

Zitat:
Ersaunlich sind auch die Ergebnisse von Routenberechnungen. Von der Longview Dr sind es 200m Luftlinie zu den östlich liegenden Einkaufszentrum/Restaurants oder was das ist. Google berechnet 5 km fahrt durch die Termitenhöhlenstraßen.

Ja, das ist bekannt. Eine besondere planerische Genialität sind vor allem die One-Way-Streets. Da sind sie aber nach jahrzenhten drauf gekommen, dass das irgendwie doof ist und jetzt fangen viele Städte an, das umzubauen.

In engen europäischen Städten macht das durchaus Sinn.

Lieblich ist auch das
Village Plaza Shopping Center
Gröhl...
Bandwurmlink umgewandelt - astarte
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1038261) Verfasst am: 04.07.2008, 00:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, aber nicht wenn man um groszügig angelegte Blocks fahren muss. Aber das sieht man doch sofort eigentlich...
Baldur

Beitrag(#1038262) Verfasst am: 04.07.2008, 00:30    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die USA ihren wirtschaftlichen Niedergang ganz ohne mucken und murren hinnehmen und still und leise in die Bedeutungslosigkeit versinken wird. Gerade die Amerikaner, die sich selbst als den Nabel der Welt und als fortschrittlichste Nation der Welt sehen, werden dies nicht kritiklose und passiv hinnehmen.

Völlig richtig. Deshalb werden sie auch keine kriegsfähige Führung mehr zusammenbekommen und sich schlimmstenfalls in Bürgerkriegen zerfleischen. Die werden kuschen, sobald es ernst wird und dann werden sie sang- und klanglos in die Knie gehen und jede Hilfe brav akzeptieren, wie das selbst bei Rom der Fall war. Das ist kein Volk von Helden.

Du meinst sie werden sich in inneren Konflikten um die vorerst verbliebene Macht gegenseitig zerfleischen.
Sich also darum streiten, wer denn das Steuer auf dem untergehenden Schiff halten darf?

Am Kopf kratzen Nette Vorstellung. Durchaus denkbar. Zustimmung

Zuletzt bearbeitet von Baldur am 04.07.2008, 00:32, insgesamt 2-mal bearbeitet
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1038263) Verfasst am: 04.07.2008, 00:31    Titel: Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:
Lieblich ist auch das
Village Plaza Shopping Center
Gröhl...
Bandwurmlink umgewandelt - astarte

Junge, sieht das beschissen aus.
Sokrateer
souverän

Beitrag(#1038264) Verfasst am: 04.07.2008, 00:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, aber nicht wenn man um groszügig angelegte Blocks fahren muss. Aber das sieht man doch sofort eigentlich...

P.S.: Der Link im vorvorigen Posting hatte bei mir einen Fehler. Google Maps ist sofort auf das "Zentrum" von Albany, NY gesprungen, das ja gar nicht so schlimm ist.

Hier der berichtigte Link:
http://maps.google.com/maps?f=q&hl=de&geocode=&ie=UTF8&ll=42.880178,-73.790746&spn=0.023586,0.037594&t=h&z=15&iwloc=addr
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1038267) Verfasst am: 04.07.2008, 00:33    Titel: Antworten mit Zitat

Du meinst sie werden sich in inneren Konflikten um die vorerst verbliebene Macht gegenseitig zerfleischen.
Sich also darum streiten, wer denn das Steuer auf dem untergehenden Schiff halten darf?

Am Kopf kratzen Nette Vorstellung. Durchaus denkbar. Zustimmung

Ja, vor allem wird es immer schwieriger, die immer größeren militärischen Unterfangen zu finanzieren. Das allein würde mE das System schon fast kippen, da das Volk selbst vor dem Unterhang keine Steuererhöhunen des nötigen Ausmaßes akzeptieren würde. Sowieso nicht bei explodierenden Spritpreisen.
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1038272) Verfasst am: 04.07.2008, 00:38    Titel: Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:

P.S.: Der Link im vorvorigen Posting hatte bei mir einen Fehler. Google Maps ist sofort auf das "Zentrum" von Albany, NY gesprungen, das ja gar nicht so schlimm ist.

Hier der berichtigte Link:
http://maps.google.com/maps?f=q&hl=de&geocode=&ie=UTF8&ll=42.880178,-73.790746&spn=0.023586,0.037594&t=h&z=15&iwloc=addr
Das Straßennetz weiter hinten ergibt aber ein interessantes Muster. Erinnert an irgendwelche prähistorische Felszeichnungen.
AXO
nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen

Beitrag(#1038598) Verfasst am: 04.07.2008, 18:45    Titel: Antworten mit Zitat

Agnostiker hat folgendes geschrieben:

Naja - warten wir Dezember 2012 ab...

Uriziel hat folgendes geschrieben:
Selbst ein ca. Termin ist schon gesetzt worden, bis 2012 soll die Verwandlung abgeschlossen sein.

Das wäre das Ende des Internet wie wir es kennen.

PataPata
Agnostiker und Pataphysiker

Beitrag(#1038651) Verfasst am: 04.07.2008, 20:27    Titel: Antworten mit Zitat

Scheint sich alles auf dieses Datum zuzuspitzen...

EDIT: Aber AXO, was solldieser neue Avatar?
AXO

Beitrag(#1038706) Verfasst am: 04.07.2008, 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

Scheint sich alles auf dieses Datum zuzuspitzen...

wenn sich was zuspitzt muss irgendwann mal alles auf einen Punkt kommen.
und da ist dieses Datum so gut wie jedes andere. (tät sich wenn dann nur fragen,
woher die Maya die Faktoren hatten um die Entwicklung bis dahin hochzurechnen Mr. Green)

Zitat:

das is eigentlich schon immer mein Avatar - ich hatte ihn nur ne zeitlang an den Nagel gehängt Smilie
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1038749) Verfasst am: 04.07.2008, 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

AXO hat folgendes geschrieben:

das is eigentlich schon immer mein Avatar - ich hatte ihn nur ne zeitlang an den Nagel gehängt Smilie

Ich hatte erst gelesen "An der Nergal gehaengt". Sehr glücklich

War das ein freudscher Verleser? Geschockt
AXO

Beitrag(#1038762) Verfasst am: 04.07.2008, 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

AXO hat folgendes geschrieben:

Ich hatte erst gelesen "An der Nergal gehaengt". Sehr glücklich

War das ein freudscher Verleser? Geschockt

*rofl*
Gröhl... Gröhl...

vermutlich des Hirngehäuses wegen Mr. Green
Baldur

Beitrag(#1041312) Verfasst am: 09.07.2008, 01:03    Titel: Antworten mit Zitat

COMEBACK DER FINANZKRISE - US-Notenbank plant neue Hilfen für Geldhäuser
Zitat:
Die weltweite Kreditkrise kehrt mit Wucht zurück - in Europa bricht die Baubranche ein, weltweit sacken Finanzaktien ab. Die US-Notenbank startet jetzt einen Notfallplan: Sie will Wall-Street-Banken länger als ursprünglich vorgesehen frisches Geld zur Verfügung stellen.

ENERGIEPREIS-SCHOCK - Industrieländer bitten verzweifelt um mehr Öl
Zitat:
Sie wollen die Energiepreise drücken, doch den G-8-Chefs fehlen die Mittel - nun rufen sie die Förderländer auf, bitte schnell mehr Öl bereitzustellen. Über Sparmöglichkeiten wird höchstens abstrakt debattiert, stattdessen streiten die Europäer plötzlich über Steuersenkungen.

"Zunächst ein laues Bad, dann wird das Wasser immer heißer, und am Schluß explodiert die Wanne."
(André Kostolany (1906-99), amerik. Börsenkolumnist zum Thema Inflation)

Zuletzt bearbeitet von Baldur am 09.07.2008, 15:10, insgesamt einmal bearbeitet
Baldur

Beitrag(#1041559) Verfasst am: 09.07.2008, 15:08    Titel: Antworten mit Zitat

PREISANSTIEG - Währungsfondschef warnt vor unkontrollierter Inflation
Zitat:
Die Preise steigen - und das macht Ökonomen ernsthaft Sorgen: Der Chef des Internationalen Währungsfonds hat die G-8-Länder aufgefordert, die Inflation ernst zu nehmen. In manchen Ländern gerate sie "außer Kontrolle".
Baldur

Beitrag(#1041737) Verfasst am: 09.07.2008, 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

Finanzkrise: Totgeglaubte leben länger
Zitat:
Eine Studie besagt, dass die beiden größten US-Hypothekenfinanzierer Freddie Mae und Freddie Mac weitere 75 Milliarden Dollar Kapital benötigen. Damit tritt die Finanzkrise wieder deutlich zu Tage, von der viele immer wieder behaupten, dass die Talsohle längst durchschritten sei. Dabei, so eine weitere Studie, steht der Schlimmste noch bevor, es wird mit Verlusten von 1,6 Billionen Dollar gerechnet. An den Börsen machte sich erneut Panik breit, weshalb die US-Notenbank (FED) am Dienstag den Rettungsschirm erneut weit aufgespannt hat und neue Stützungsaktionen für den Finanzsektor ankündigte. In Europa sieht es ebenfalls nicht rosig aus. Als erstes Land ist Dänemark offiziell in die Rezession abgerutscht. Irland, Großbritannien, Spanien, Italien und Portugal dürften folgen.
Baldur

Beitrag(#1041738) Verfasst am: 09.07.2008, 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

Wo sind denn jetzt die, die immer schreien, dass es keine Krise geben wird?
Dass alles längst ausgestanden ist?
Dass Freie Marktwirtschaft das allein seligmachende Himmelreich auf Erden bedeutet?
Dass man die Wirtschaft nur machen lassen muss, damit alle zu Wohlstand gelangen?
Dass kein System so gut funktioniert wie das kapitalistische und auch kein anderes jemals funktionieren kann?
...

Sind denn alle plötzlich verstummt?
Tja, wenn die eigene Weltanschauung von der Realität eingeholt wird, verkriechen sich alle Apologeten des Status Quo gerne in ihre Bunker und wollen von nix gewusst haben und am liebsten alles aussitzen. Da sitzt ihr vermutlich noch lange...
Baldur

Beitrag(#1042192) Verfasst am: 10.07.2008, 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

FINANZKRISEN-SCHOCK - US-Bank Wachovia schreibt Milliardenverlust
Zitat:
Die Finanzmarktkrise hat die US-Bank Wachovia erneut mit voller Wucht getroffen. Das viertgrößte Geldhaus der USA rechnet mit einem Quartalsverlust von bis zu 2,8 Milliarden Dollar. Das dicke Minus schockierte die Börsen auch in Europa.
AXO

Beitrag(#1042227) Verfasst am: 10.07.2008, 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

Wo sind denn jetzt die, die immer schreien, dass es keine Krise geben wird?
Dass alles längst ausgestanden ist?
Dass Freie Marktwirtschaft das allein seligmachende Himmelreich auf Erden bedeutet?
Dass man die Wirtschaft nur machen lassen muss, damit alle zu Wohlstand gelangen?
Dass kein System so gut funktioniert wie das kapitalistische und auch kein anderes jemals funktionieren kann?
...

Sind denn alle plötzlich verstummt?
Tja, wenn die eigene Weltanschauung von der Realität eingeholt wird, verkriechen sich alle Apologeten des Status Quo gerne in ihre Bunker und wollen von nix gewusst haben und am liebsten alles aussitzen. Da sitzt ihr vermutlich noch lange...

Ich staune auch wie schnell die Realität Prognosen eingeholt hat, für die ich vor 4 bis einem Jahr noch
als Schwarzmaler angegriffen wurde Schulterzucken
Das hingegen jeder realistisch wird (werden muß) wenn die Realität ihn selbst einholt ist nichts ungewöhnliches.

Was allerdings die Marktwirtschaft betrifft ->>> http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=1042196#1042196

nicht der Markt ist das Problem sondern die immer unübersehbarer Diskrepanz zwischen Kapitalismus und Marktwirtschaft - zwischen Finanz- und Warenmarkt.
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1042239) Verfasst am: 10.07.2008, 16:09    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst prophezeihen, soviel du willst. Das hier ist eine Ölkrise, das würde kein System aushalten. Vor allem haben die USA auch über Jahrzehnte systematisch Mist gebaut, da kann der Kapitalismus eigentlich wenig dafür. Du kannst dich auch noch mit dem besten und sichersten Auto umbringen, wenn du dich entsprchend dumm anstellst.
Baldur

Beitrag(#1042319) Verfasst am: 10.07.2008, 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist eigentlich keine Ölkrise. Denn dass die Verknappung des Öls eintreten würde ist eigentlich schon seit mindestens 30 Jahren klar. Ich unterstelle den Regierungen, Investoren und Ölmultis, dass sie sich frühzeitig darauf eingestellt haben. Eine Ölkrise dürfte es also eigentlich gar nicht geben.

Was sich derzeit zu einer Weltwirtschaftskrise entwickelt (die wir eigentlich schon haben, bei uns aber noch nicht voll durchschlägt) sind die strukturellen Probleme und Fehlentwicklung globalisierter Märkte.
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1042320) Verfasst am: 10.07.2008, 18:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ja und wenn man rechtzeitig den Kommunismus eingeführt hätte, wär das nicht passiert und Jesus wär wahrscheinlich auch wieder hier.
Baldur

Beitrag(#1042336) Verfasst am: 10.07.2008, 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ja und wenn man rechtzeitig den Kommunismus eingeführt hätte, wär das nicht passiert und Jesus wär wahrscheinlich auch wieder hier.

Meinst du wirklich?
Kann ich mir nicht vorstellen. Pillepalle
zarathrusta
gesperrt

Beitrag(#1042454) Verfasst am: 10.07.2008, 22:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hier mal für alle, die viel lesen wollen, geschrieben von einem Professor für Finanzwirtschaft, aus dem Buch der "Welt-Geld Betrug";

Prof. Dr. Eberhard Hamer hat folgendes geschrieben:
Der größte und weitreichendste Wirtschaftsskandal unserer Tage findet zZt. durch die Manipulation an den Geld- und Währungssystemen statt. Der Geldbetrug hat erstmalig eine globale Dimension, weil er sich weltumspannend abspielt, von keiner nationalen Regierung deshalb mehr kontrolliert, gestoppt oder verhindert werden kann, und weil er sogar nach den veralteten nationalen Gesetzen formell legal stattfindet. Sicher ist aber, daß der Geldbetrug wie jeder andere Betrug auch nicht langfristig zur Bereicherung der Täter durch Entreicherung der Opfer führen kann, weil kein freies Geldsystem auf Dauer mißbraucht werden kann.

[...]

http://www.realvalueconcept.de/download/Weltgeldbetrug.pdf

Zitat gekürzt und Link eingefügt. - jdf
Baldur

Beitrag(#1044533) Verfasst am: 14.07.2008, 20:24    Titel: Antworten mit Zitat

FLAUE KONJUNKTUR - Deutsche Wirtschaft schrumpft erstmals seit vier Jahren
Zitat:
Misere auf dem Bau, weniger Aufträge in der Industrie: Die Konjunktur geht hierzulande auf Tauchstation. Experten vom Deutschen Industrie- und Handelskammertag erwarten entsprechend eine sinkende Wirtschaftsleistung.

FLAUE KONJUNKTUR - Experten warnen vor Rezessionspanik
Zitat:
Die Gefahren für die Weltwirtschaft sind größer denn je - auch Deutschlands Konjunktur droht eine Krise. Doch Experten warnen davor, einen entscheidenden Fehler zu machen: jetzt eine Rezession herbeizureden.

Latürnich, wenn eine Rezession kommt ist sie auf jeden Fall "herbeigeredet" logisch aus dem System heraus kann sie sich ja gar nicht entwickelt haben. Das System macht ja keine Fehler und im System gibt es auch keine Fehler - Fehler sind immer nur Menschengemacht. Und wiedermal ein beleg dafür, dass dieses so menschenfreundliche und von Grund auf gerechtigkeitsbasierte System, in dem ja alle Menschen so gleich und frei sein sollen mit der Unzulänglichkeit des Menschen einfach nicht funktioniert. Warum schafft man die Menschen nicht einfach ab - dann funktioniert zumindes das System ganz bestens. Computer und Maschinen können uns die Wirtschaft doch ohnehin besser abnehmen. So wird der Fehler der Menschlichkeit ausgeschlossen und es herrschen nur noch hart kalkulierte Fakten und absolute Rationalität. Mit den Augen rollen
Baldur

Beitrag(#1045579) Verfasst am: 16.07.2008, 12:52    Titel: Antworten mit Zitat

So langsam scheint der richtige Zeitpunkt zu kommen um wieder in Aktien einzusteigen. Das ist immer genau dann, wenn schon der blosse Blick in den Wirtschaftsteil der Zeitung tiefe Depressionen verursacht.

Gruss, Bernie

Und, bist/warst du schon wieder eingestiegen? Teufel

ENERGIE- UND FINANZKRISE - Dax fällt unter 6000 Punkte
Zitat:
An der Börse geht es weiter abwärts: Am Mittag fiel der Deutsche Aktienindex kurzzeitig unter die psychologisch wichtige Marke von 6000 Punkten - den niedrigsten Stand seit Oktober 2006.

UMFRAGE - Zwei Drittel der Deutschen sehen schwarz für die Konjunktur
Zitat:
So pessimistisch waren die Deutschen lange nicht mehr: Laut einer Umfrage glauben 63 Prozent, dass es mit der Wirtschaft bergab geht. Der Bankenverband warnt vor einer monatelangen Krise, Ökonomen erwarten eine tiefe Konjunkturdelle.

TEURE ENERGIE - Inflation springt im Juni auf 3,3 Prozent
Zitat:
Die Verbraucherpreise sind im Juni so stark gestiegen wie seit 14 Jahren nicht mehr. Die Inflation kletterte auf 3,3 Prozent - im Mai waren es noch 3,0 Prozent gewesen. Hauptgrund für die Entwicklung: die extreme Teuerung bei Lebensmitteln und Energie.

FINANZKRISE - Fed-Chef sieht erhebliches Risiko für US-Konjunktur
Zitat:
Der Dow Jones trudelt, der Dax stürzt auf ein Zweijahrestief - und US-Notenbankchef Bernanke gibt düstere Konjunkturprognosen: Er sieht in der derzeitigen Energie- und Kreditkrise ein "erhebliches" Wirtschaftsrisiko. Die steigende Inflation schaffe zusätzlich Unsicherheit.

PESSIMISTISCHE PROGNOSEN - Konjunkturerwartungen so niedrig wie nie, Euro so teuer wie nie
Zitat:
Der Dax rutscht ab, deutsche Finanzexperten sehen die Konjunkturerwartungen so düster wie noch nie. Jetzt ist auch noch der Euro auf einem Rekordhoch gegenüber dem Dollar angelangt - was fatal ist für die Exportwirtschaft.

TEUERUNGSFOLGEN - Energie-Inflation trifft Arme und Familien
Zitat:
Bürger mit niedrigen Einkommen leiden am meisten unter dem Preisanstieg am Energiemarkt. Bei den Schuldnerberatungsstellen melden sich mehr und mehr Verbraucher, die die hohen Heiz- und Stromzahlungen kaum noch bezahlen können.
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1045582) Verfasst am: 16.07.2008, 13:00    Titel: Antworten mit Zitat

oh mei, da freut sich einer wie ein Schneekönig Mit den Augen rollen
Baldur

Beitrag(#1045586) Verfasst am: 16.07.2008, 13:09    Titel: Antworten mit Zitat

oh mei, da freut sich einer wie ein Schneekönig Mit den Augen rollen

Wer denn?
Baldur

Beitrag(#1045595) Verfasst am: 16.07.2008, 13:22    Titel: Antworten mit Zitat

Finanzkrise weitet sich zur Weltwirtschaftskrise (2) - Auch in Spanien beginnt das große Sterben
Zitat:
Das Platzen der Immobilienblase führt zu einer der größten Firmenpleiten in der spanischen Geschichte. Während in den USA die Verstaatlichung von maroden Banken begonnen hat, die stark Geschäft mit faulen Immobilienkrediten tätig war. Mit Indymac ist der größte börsennotierte US-Baufinanzierer kollabiert und die beiden größten US-Hypothekenfinanzierer Fannie Mae und Freddie Mac könnten folgen, die aber eher besser abgesicherte Kredite vergeben haben. Am Wochenende mußte auch die dänische Notenbank eingreifen, um die Bank Roskilde in höchster Not vor der Insolvenz zu retten. Nun stehen die Zeichen deutlich auf Weltwirtschaftskrise, auch Deutschland und Frankreich bewegen sich auf eine Rezession zu, in der die USA, Großbritannien, Irland, Dänemark schon stecken, Italien und Portugal dürften folgen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 57, 58, 59  Weiter
Seite 5 von 59

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz