Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Freigeister und Regeln
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bleze
Engel in Schwarz

Beitrag(#103776) Verfasst am: 16.03.2004, 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

Weisst Du das Du eine eklige Angewohnheit hast?
gesperrt

Beitrag(#103777) Verfasst am: 16.03.2004, 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

Graf Zahl hat folgendes geschrieben:
Clavan hat folgendes geschrieben:
Graf Zahl hat folgendes geschrieben:
Hatte ich doch gleich geahnt:
Er will lieber einen Rauswurf provozieren, anstatt zugeben zu müssen, daß ihm die Argumente zur eigentlichen Diskussion ausgehen.

Meine Frage ist immer noch nicht beantwortet.:
Darf der "freie Geist" Regeln akzeptieren?[/
color]

Hier meine Antwort: Ja.

Denn wenn er Regeln nicht akzeptieren darf, dann wäre er nicht frei. zwinkern

[color=red][color=red][size=24]Ich akzeptiere Regeln ( z.B. bei den Z.Jehovas, am Arbeitsplatz etc.), aber nicht in einem Haus, das im "Geiste frei" sein will.
[/color][/size]

-----
edit: rote userfarbe geändert. (frajo)

Zuletzt bearbeitet von Clavan am 16.03.2004, 16:19, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#103778) Verfasst am: 16.03.2004, 16:18    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Im menschlichen Miteinander muss es einfach Regeln geben.

Nicht in einem Haus, das den Anspruch erhebt "frei im Geist zu sein".
Der Geist, der sich Regeln unterwirft ist ein "eingeschränkter" !
Also, nochmal: Kann ein Geist WIRKLICH FREI sein, wenn er Regeln unterworfen wird?

Informier dich mal über Willensfreiheit. zwinkern

er ist ja noch nicht einmal konsistent.
hält er sich doch sogar an die regeln der ihm bekannten rechtschreibung.

fazit:
da will jemand keineswegs seinen behauptungen gemäß sich generell über regeln hinwegsetzen, sondern da will jemand ganz bewußt und unprovoziert andere leute ärgern.
sowas gehört auf die couch.
Clavan
gesperrt

Beitrag(#103781) Verfasst am: 16.03.2004, 16:20    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
frajo hat folgendes geschrieben:
ich diagnostiziere aggressionsstau und unprovozierte unfreundlichkeit. Böse

Zumindest einen unerträglichen psychischen Druck. Ähnlich hat es bei einem Kollegen vor Jahren angefangen, bevor er einen Nervenzusammenbruch hatte und sein komplettes Büro zerschlug. Geschockt

hey was`n los - Frage beantworten, oder gehen die Argumente aus?
Clavan
gesperrt

Beitrag(#103783) Verfasst am: 16.03.2004, 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

Im menschlichen Miteinander muss es einfach Regeln geben.

Nicht in einem Haus, das den Anspruch erhebt "frei im Geist zu sein".
Der Geist, der sich Regeln unterwirft ist ein "eingeschränkter" !
Also, nochmal: Kann ein Geist WIRKLICH FREI sein, wenn er Regeln unterworfen wird?

Informier dich mal über Willensfreiheit. zwinkern

er ist ja noch nicht einmal konsistent.
hält er sich doch sogar an die regeln der ihm bekannten rechtschreibung.

fazit:
da will jemand keineswegs seinen behauptungen gemäß sich generell über regeln hinwegsetzen, sondern da will jemand ganz bewußt und unprovoziert andere leute ärgern.
sowas gehört auf die couch.

Mag sein, aber meine Frage bleibt unbeantwortet
Babyface
Altmeister

Beitrag(#103785) Verfasst am: 16.03.2004, 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

@ clavan

Ich habe mich keinen Regeln unterworfen, sondern habe sie freiwillig akzeptiert, da sie mein freier Geist für so vernünftig hält, dass ich mich auch ganz ohne sie nach ihnen verhalten würde. Du bemerkst den Unterschied? Würden diese Regeln hier nicht gelten, hätte ich mich wahrscheinlich nicht registriert, da ich nur ungern auf Menschen treffen möchte, die nicht mit diesen Verhaltensregeln übereinstimmen und sich nicht im Einklang mit ihnen verhalten. Und ohne die Regeln gäbe es hier sicher zu viele von dieser Sorte...
Graf Zahl
untot

Beitrag(#103786) Verfasst am: 16.03.2004, 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hier wurde sie u.a. beantwortet:
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=103772#103772
Blaubär
Höhlenbewohner

Beitrag(#103789) Verfasst am: 16.03.2004, 16:25    Titel: Antworten mit Zitat

ich sag nur:

Don't feed the trolls!

Weiterer Kommentar überflüssig.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#103792) Verfasst am: 16.03.2004, 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Frage lautet: kann der "freie Geist" Regeln unterworfen werden?

[1] deine 24-er size kommt bei mir nicht an. warum, erzähl ich dir vielleicht ein anderes mal.

[2.1] selbstverständlich kann der freie geist regeln unterworfen werden.
[2.2] darüberhinaus ist der freie geist regeln unterworfen.
[2.3] ferner kann der freie geist regeln akzeptieren oder auch nicht.
[2.4] aus der bloßen meinung, ein freier geist zu sein, folgt nicht zwangsläufig die tatsache, ein freier geist zu sein.

[3] jemand - freier geist hin oder her - der sich die freiheit nimmt, regeln nicht zu akzeptieren, wird jener regel unterworfen, dergemäß er aus dem gültigkeitsbereich dieser regeln hinauskomplimentiert wird.

ich halte dich weder für einen freien geist noch für einen logikliebhaber.
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#103794) Verfasst am: 16.03.2004, 16:42    Titel: Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:

Ich bin nicht zu den Z.J gekommen, sonder sie zu mir.
Entschieden habe ich mich deshalb, weil ich bis dato (gezwungenermaßen) zur Kirche gehen musste (evangelisch), aber noch niemals gehört hatte, dass Gott einen Eigennamen hat - Jehova.
Obwohl in der Kirche das Vaterunser gesprochen wird .... geheiligt werde dein Name..... hat man es für nötig gehalten den Namen Gottes Jehova aus den Übersetzungen zu entfernen und mit dem Titel HERR zu ersetzen.
Normalerweise kommt der Eigenname Gottes 7210 mal in der Bibel vor.

Ja und? Was ist denn so interessant daran? Was sind denn schon Buchstaben und Laute für ein unendliches, übernatürliches Wesen? Die Kirchen haben halt ein brauchbares, deutsches Wort verwendet.
Was ist mit Elohim und Adonai? Warum seit ihr nicht die Zeugen Elohims?
Sollte ich wirklich denken, du wüsstest nicht was diese beiden Wörter Adonai/Elohim bedeuten?

Wegen dieser Vorenthaltung von Fakten bin ich aumerksam geworden.
Die Kirchen erzählen den Leuten das es eine Hölle gibt, in der die Bösen auf alle Zeiten gebruzzelt werden. Die Kirchen erz.d.Leuten, das der Mensch eine unsterbliche Seele hat. Die Kirchen erz, d. Leuten, das Gott aus drei Personen besteht, die alle gleich groß, gleich mächtig, gleich alt sind etc etc.
Die Kirchen erz.d. Leuten alles mögliche, nur in der Bibel sind diese Lehren nicht zu finden. Und weil ich gerne dabei mithelfen wollte die Dinge wieder richtigzustellen, bin ich nach einiger Zeit des Studiums beigetreten.
So war das........... zwinkern

Du hast die Absurdität der üblichen kirchlichen Behauptungen aufgezeigt. Schön und gut. Das ist ein Grund sich gegen den Glauben der evangelischen Kirche zu entscheiden und in deinem Fall diese Irrlehren zu bekämpfen.
Ich wollte aber eigentlich wissen, warum du dich für den Glauben der Zeugen Jehovas entschieden hast, nicht warum du nicht Moslem, Evangele, Hindu usw. bist. Weil diese Leute die Wahrheit erkannt haben.

Update: Die Hölle halte ich für absurd, aber sehr wohl für biblisch. Jedenfalls droht Jesus unentwegt damit.
Ich lache niemanden gerne aus, aber in dem Fall darf ich mal ...... Lachen

Am Kopf kratzen Frage

Erstens einmal würde ich dich bitten nicht meine Zitate zu modifizieren. Da kennt sich ja keiner mehr aus, was von dir und was von mir kommt.

Bzgl. Elohim und Adonaj. Ich wollte eigentlich wissen, warum ihr euch nicht nach einem dieser beiden Namen nennt, nicht was sie bedeuten. Weshalb habt ihr euch Jehova ausgesucht und warum ist das so relevant? Und warum verwendet ihr die hebräische Aussprache und nicht eine deutsche Version?

Wie bist du zur Auffassung gelangt, dass die ZJs die Wahrheit erkannt haben? Moslems, Hindus, Juden, alle sagen sie, dass sie die Wahrheit gepachtet haben. Wie hast du festgestellt, dass die einen wirklich Recht haben und alle anderen nicht?

-----
edit: rote userfarbe geändert (frajo)
shiningthrough
deaktiviert

Beitrag(#103801) Verfasst am: 16.03.2004, 17:02    Titel: Troll? Antworten mit Zitat

Wie Blaubär vermutet, so glaube auch ich langsam, dass es sich beim hier auftretenden Schreihals gar nicht um eine ZJ handelt. Aus einem ZJ-Buch zitieren kann schließlich jeder. Also m.E. ein Troll, der sich als ZJ tarnt um hier zu provozieren. Jedenfalls ist sein Gehabe sehr verschieden von den ZJ, die ich in meinem Leben kennengelernt habe, die waren nämlich ausnahmslos höflich und haben keinesfalls so allergisch gegen Ein- und Widersprüche zu ihrer Lehrmeinung reagiert.

Aber um die lauthals vorgetragene Frage zu beantworten:

Die Freiheit des Geistes bedeutet ein Bemühen, sich dogmatischer oder doktrinärer Auffassungen zu enthalten. Es ist wirkliche Mühe, da es leichter ist, andere für sich denken zu lassen und einfach deren Standpunkt mehr oder weniger kritiklos anzunehmen. Freiheit des Geistes ist DIE Frucht der Aufklärung und des Humanismus, weil erst dadurch "zum Gemeingut angeboten"; sie ist der Ausgang aus der selbstverschuldeten Unmündigkeit.
Mitnichten ist die Freiheit des Geistes eine Handlungsanweisung zu destruktiven oder negativ-provozierenden Akten. Dies sieht i.d.R. nur der so, der grundsätzlich Freiheit mit Chaos (Orientierungslosigkeit) verwechselt, welches er mehr fürchtet als alles andere. Denn die Furcht vor der Wegnahme der Orientierung ist gleichbedeutend mit einem Verlust der Identität, welcher der Orientierung bedarf.
Das v.a. Fundamentalisten so reagieren, verwundert kaum, denn ihre Grundeinstellung ist die der Angst vor der Moderne, der Toleranz und der Vielfalt im menschlichem Verhalten (Indiz ist u.a. die bei allen Fundamentalisten bemerkbare tiefe Abneigung vor Sexualpraktiken, welche nicht einer - von der Natur übrigens nie gesetzten - "Norm" zu widersprechen scheinen).

Soweit in kürze.
shiningthrough
deaktiviert

Beitrag(#103803) Verfasst am: 16.03.2004, 17:06    Titel: Satzkorrektur Antworten mit Zitat

(Indiz ist u.a. die bei allen Fundamentalisten bemerkbare tiefe Abneigung vor Sexualpraktiken, welche XXXXX einer - von der Natur übrigens nie gesetzten - "Norm" zu widersprechen scheinen).

Sorry, mußte korrigiern, weil sonst der Genesinn entstanden wäre Smilie.
Heike J
registrierter User

Beitrag(#103804) Verfasst am: 16.03.2004, 17:13    Titel: Re: Troll? Antworten mit Zitat

Fischkopp hat folgendes geschrieben:
Wie Blaubär vermutet, so glaube auch ich langsam, dass es sich beim hier auftretenden Schreihals gar nicht um eine ZJ handelt. Aus einem ZJ-Buch zitieren kann schließlich jeder. Also m.E. ein Troll, der sich als ZJ tarnt um hier zu provozieren.

Ein Fake, der nicht anonym postet? Wäre mal was Neues. Smilie
shiningthrough
deaktiviert

Beitrag(#103814) Verfasst am: 16.03.2004, 17:34    Titel: Künstler Antworten mit Zitat

Warum kein Fake? Er ist zwar unverschämt laut, aber beleidigt keinen und braucht deshalb auch nichts zu befürchten.
Seiner HP zufolge ein Künstler - der vielleicht so auf sich aufmerksam machen will.
Möglicherweise auch ein tatsächlicher ZJ (ich habe ja nur vermutet), der glaubt, seinen Glauben so vertreten zu müssen?
Soll er doch selber sagen/schreiben...

Allerdings:
ZJ im Showbusiness? - auch mal was Neues. Ich war immer der Ansicht, dass sei gerade die "böse Welt" des Teufels Smilie.
Nav
Gast

Beitrag(#103868) Verfasst am: 16.03.2004, 18:28    Titel: Antworten mit Zitat

Lithiumkarbonat, Valium oder doch gleich Ketamin? Geschockt
Shadaik
evolviert

Beitrag(#103873) Verfasst am: 16.03.2004, 18:30    Titel: Antworten mit Zitat

Nav hat folgendes geschrieben:

Tramal.
Nav
Gast

Beitrag(#103874) Verfasst am: 16.03.2004, 18:30    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:

Tramal.

Zu welcher Klasse der Wirkstoffe gehört das? Cool
Shadaik
evolviert

Beitrag(#103885) Verfasst am: 16.03.2004, 18:43    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:

Tramal.

Zu welcher Klasse der Wirkstoffe gehört das? Cool

Pfeifen
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#103911) Verfasst am: 16.03.2004, 19:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm... Clavan ist ins Schlichterforum gesteckt worden und kann sich nirgendwo sonst äußern. Auch wenn er sich derbe daneben benommen hat, sollte man ihm vielleicht Gelegenheit zur Stellungnahme im Schlichterforum geben, bevor er weiterhin ins Lächerliche gezogen wird, oder was meint ihr? Wir hatten hier schon den einen oder anderen, der böse hier aufgeschlagen ist und der sich dann in den Griff bekommen hat. War nur so ne Idee. Verlegen

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#103921) Verfasst am: 16.03.2004, 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm... Clavan ist ins Schlichterforum gesteckt worden und kann sich nirgendwo sonst äußern. Auch wenn er sich derbe daneben benommen hat, sollte man ihm vielleicht Gelegenheit zur Stellungnahme im Schlichterforum geben, bevor er weiterhin ins Lächerliche gezogen wird, oder was meint ihr? Wir hatten hier schon den einen oder anderen, der böse hier aufgeschlagen ist und der sich dann in den Griff bekommen hat. War nur so ne Idee. Verlegen

du hast recht.
außerdem darf er jetzt wieder.
aber nicht alles. Teufel
Clavan
gesperrt

Beitrag(#103924) Verfasst am: 16.03.2004, 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

du hast recht.
außerdem darf er jetzt wieder.
aber nicht alles. Teufel

Will wieder lieb sein........
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#103925) Verfasst am: 16.03.2004, 19:21    Titel: Antworten mit Zitat

Trösterchen

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Clavan
gesperrt

Beitrag(#103927) Verfasst am: 16.03.2004, 19:23    Titel: Antworten mit Zitat

Trösterchen

Danke. zwinkern

-----
Clavan
gesperrt

Beitrag(#103930) Verfasst am: 16.03.2004, 19:28    Titel: Re: Künstler Antworten mit Zitat

Warum kein Fake? Er ist zwar unverschämt laut, aber beleidigt keinen und braucht deshalb auch nichts zu befürchten.
Seiner HP zufolge ein Künstler - der vielleicht so auf sich aufmerksam machen will.
Möglicherweise auch ein tatsächlicher ZJ (ich habe ja nur vermutet), der glaubt, seinen Glauben so vertreten zu müssen?
Soll er doch selber sagen/schreiben...

Allerdings:
ZJ im Showbusiness? - auch mal was Neues. Ich war immer der Ansicht, dass sei gerade die "böse Welt" des Teufels Smilie.

Der "Prince", und die "Williams Schwestern" z.B. sind Z.J.

-----
Bleze
Engel in Schwarz

Beitrag(#103935) Verfasst am: 16.03.2004, 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

Bei den Williams ist es aber nur noch "Die Schwester"...

Zeugenschwund würde ich sagen...

Bleze
Gast

Beitrag(#103937) Verfasst am: 16.03.2004, 19:34    Titel: Re: Künstler Antworten mit Zitat

[OT]

Der "Prince", und die "Williams Schwestern" z.B. sind Z.J.

Bitte nicht! Ein Wiederholungstäter! 10 Minuten nachdem er aus Bewährung rauskam. Cool
[/OT]

Sokrateer
souverän

Beitrag(#103973) Verfasst am: 16.03.2004, 20:06    Titel: Re: Troll? Antworten mit Zitat

Wie Blaubär vermutet, so glaube auch ich langsam, dass es sich beim hier auftretenden Schreihals gar nicht um eine ZJ handelt. Aus einem ZJ-Buch zitieren kann schließlich jeder. Also m.E. ein Troll, der sich als ZJ tarnt um hier zu provozieren. Jedenfalls ist sein Gehabe sehr verschieden von den ZJ, die ich in meinem Leben kennengelernt habe, die waren nämlich ausnahmslos höflich und haben keinesfalls so allergisch gegen Ein- und Widersprüche zu ihrer Lehrmeinung reagiert.

Ob die ZJs wirklich immer friedlich sind, kann ja vielleicht Woici beurteilen. Oft sind Menschen ja nur vordergründig freundlich und hintenherum reden sie dann schlecht über die Leute, die sie eben noch freundlich anlächelten. Wer weiß, vielleicht stauen sich bei den ZJs, bei all der gespielten Freundlichkeit, trotz steter Abweisung, die Aggressionen auf, bis es sich zur explosionsartigen Entladung kommt. zwinkern
Woici
ist vollkommen humorlos

Beitrag(#103981) Verfasst am: 16.03.2004, 20:13    Titel: Re: Troll? Antworten mit Zitat

Ob die ZJs wirklich immer friedlich sind, kann ja vielleicht Woici beurteilen. Oft sind Menschen ja nur vordergründig freundlich und hintenherum reden sie dann schlecht über die Leute, die sie eben noch freundlich anlächelten. Wer weiß, vielleicht stauen sich bei den ZJs, bei all der gespielten Freundlichkeit, trotz steter Abweisung, die Aggressionen auf, bis es sich zur explosionsartigen Entladung kommt. zwinkern

Die ZJ die ich kennengelernt habe sind zwanghaft freundlich... und zwar vor allem, wenn sie mit "Ungläubigen" reden oder anderweitig Kontakt haben... ob es dann irgendwann zu einer eplosionsartigen Entladung kommt, kann ich nicht beurteilen... das ist bei denen die ich kenne, niemals passiert. Allerdings bewegen sie sich ja auch fast ausschliesslich innerhalb der Gemeinschaft und durch den Gruppendruck sind Konflikte sehr selten und wenn sie doch auftreten, werden sie so ich es erlebt habe, niemals durch Gewalt oder Schreien beigelegt. Man geht sich aus dem Weg und fertig...

Bei Clavan gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Er ist ZJ und hat einfach einen an der Klatsche
2. er ist kein ZJ und will einfach provozieren... dagegen spricht allerdings dass er mit seiner eigenen HP und voller Adresse hier unterwegs ist...
Spock
lebt noch

Beitrag(#104330) Verfasst am: 17.03.2004, 12:11    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt mal was von mir zum Thema Regeln:

Ganz ohne Regeln geht es nicht. Einfachstes Beispiel ist der Sport. Wie willst du ermitteln, wer gewonnen hat, wenn es keine Regeln gibt?

Im Zusammenleben ist dies kaum anders, denn es gibt bestimmte Regeln, denen eine Gemeinschaft immer unterworfen sein wird. Selbst wenn du einen Freigeist als jemanden definierst, der keine Regeln akzeptiert, ist dies schon eine Regel, der auch deine Freigeister unterliegen müssen, Clavan.

Freigeistertum bedeutet, dass man sich frei für eine Meinung entscheiden kann und nicht, wie es in vielen Religionen gelehrt wird, dass es nur eine Wahrheit gibt und diese bei Gott liegt.
Lissie
registrierter User

Beitrag(#107100) Verfasst am: 23.03.2004, 22:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hihi, deutsche "Freigeister"! Dagegen sind ja römisch-katholische "Fundis" noch ein Ausbund ein Großmut und Libertinage! Lachen

Meine Güte, man kann sich mit überflüssigen Regeln das Leben ja so herrlich versauen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz