Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Sollte die Zeit es bringen und sich die Frage erneut stellen, wo stehen wir? |
Sozialdemokratie |
|
45% |
[ 15 ] |
Sozialismus |
|
54% |
[ 18 ] |
|
Stimmen insgesamt : 33 |
|
Autor |
Nachricht |
Dominik ...
|
(#1039243) Verfasst am: 06.07.2008, 00:36 Titel: Sozialdemokratie versus Sozialismus |
|
|
Die Frage Linke oder SPD ist die vereinfachte Formel für die Frage Sozialdemokratie (also Kapitalismus mit dem in einer globalisierten Welt möglichen Maß an Menschlichkeit) oder Sozialismus (also der totalen Absage an den Kapitalismus und dessen menschenunwürdigen Konsequenzen, wie Selbstausbeutung, Entfremdung des Menschen, Ausbeutung der Umwelt, Imperialismus + Krieg, Leistungsprinzip, Existenzangst,...).
Die Geschichte hat uns einen SPD-Noske beschert, der Liebknecht und Luxemburg ermorden ließ, um die bürgerliche Demokratie lieber Nazis auszuliefern, als ein sowjet-deutsches Experiment zuzulassen.
Sie hat uns Brandt beschert, der selbst von Lafontaine als Vorbild beschwört wird und doch zugleich die Radikalenerlasse und Berufsverbote brachte.
Sie hat uns die real existierenden Versuche eines Sozialismus gezeigt, wie er von großen Teilen der Bevölkerung 1989 abgelehnt worden ist.
_________________ "Die Kritik der Religion ist die Voraussetzung aller Kritik" Karl Marx (Ebd., MEW 1:378)
|
|
Nach oben |
|
 |
Paradox nicht mehr da
|
(#1039250) Verfasst am: 06.07.2008, 00:49 Titel: Re: Sozialdemokratie versus Sozialismus |
|
|
Dominik hat folgendes geschrieben: | als ein sowjet-deutsches Experiment zuzulassen. |
Jo, Gulags anstatt KZs.. tolle Alternative.
Sorry, aber wegen der aktuellen Probleme die Lösung links zu suchen, ist genauso kurzsichtig, wie nach rechts abzudriften.
Sozialismus/Kommunismus hat in der Praxis schon total versagt und Milliarden Menschen das Leben gekostet, das brauchen wir nicht nochmal.
|
|
Nach oben |
|
 |
Dominik ...
|
(#1039251) Verfasst am: 06.07.2008, 00:53 Titel: |
|
|
Stellt sich nur die Frage wie vielen Menschen der Kapitalismus schon das Leben gekostet hat...
Hunger.
Vermeidbaren Krankheiten.
Unnötigen Kriegen.
Suizid aus Existenzangst, Leistungsdruck,...
_________________ "Die Kritik der Religion ist die Voraussetzung aller Kritik" Karl Marx (Ebd., MEW 1:378)
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#1039252) Verfasst am: 06.07.2008, 00:54 Titel: |
|
|
Zitat: | Sozialismus/Kommunismus hat in der Praxis schon total versagt und Milliarden Menschen das Leben gekostet, das brauchen wir nicht nochmal. |
Tja, leider war Stalin kein Deutscher
|
|
Nach oben |
|
 |
r'zr dickes reh
|
(#1039255) Verfasst am: 06.07.2008, 01:00 Titel: |
|
|
Argaith hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Sozialismus/Kommunismus hat in der Praxis schon total versagt und Milliarden Menschen das Leben gekostet, das brauchen wir nicht nochmal. |
Tja, leider war Stalin kein Deutscher |
Kapitalismus/Soziale MW hat in der Praxis schon total versagt und Milliarden Menschen das Leben gekostet, das brauchen wir nicht nochmal.
_________________ ....das Aufbringen von flächigen Halbzeugen auf gekrümmte Oberflächen...
useful information for teh womenfolk
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#1039256) Verfasst am: 06.07.2008, 01:03 Titel: |
|
|
Und dein Gesülze brauch ich auch nicht nochmal.
|
|
Nach oben |
|
 |
Baldur auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1039260) Verfasst am: 06.07.2008, 01:07 Titel: |
|
|
Argaith hat folgendes geschrieben: | Und dein Gesülze brauch ich auch nicht nochmal. |
Hah, da ist der BILD-Reporter wieder.
|
|
Nach oben |
|
 |
atheist666 dauerhaft gesperrt
|
(#1039266) Verfasst am: 06.07.2008, 01:58 Titel: |
|
|
Meines Erachtens ist die Frage schon falsch gestellt. Die LINKE kann nicht ohne Teile der Sozialdemokratie zur Herrschaft gelangen. Und ein Sozialismus ohne Demokratie, also ein Höchstmaß an persönlicher Freiheit würde uns nur wieder in die Deformierung treiben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Paradox nicht mehr da
|
(#1039269) Verfasst am: 06.07.2008, 02:06 Titel: |
|
|
Dominik hat folgendes geschrieben: | Stellt sich nur die Frage wie vielen Menschen der Kapitalismus schon das Leben gekostet hat...
Hunger. |
Immerhin darfst Du und dürfen wir alle hier uns das Maul zerreissen, in einem National- oder International- Sozialismus würden jetzt morgens um 4 Typen in schwarzen Ledermänteln Deine Tür eintreten und Dich für längere Zeit in ein dunkles Loch werfen. Vielleicht verdeutlicht das gewisse wenn auch nur graduelle Unterschiede.
In der DDR ist man für nen blöden politischen Witz für Jahre nach Bauzen gekommen, und das war kein Erholungsheim, wie mir ein ehemaliger Insasse glaubhaft versicherte.
Zuletzt bearbeitet von Paradox am 06.07.2008, 02:09, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
AXO nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen
|
(#1039270) Verfasst am: 06.07.2008, 02:09 Titel: |
|
|
r'zr hat folgendes geschrieben: | Argaith hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Sozialismus/Kommunismus hat in der Praxis schon total versagt und Milliarden Menschen das Leben gekostet, das brauchen wir nicht nochmal. |
Kapitalismus/Soziale MW hat in der Praxis schon total versagt und Milliarden Menschen das Leben gekostet, das brauchen wir nicht nochmal. |
wo war das als es schon mal ne soz.MW gab?
Wenn uns kap. wie soz. soviel gekostet hat, brauchen wir wohl keines von beiden wieder.
wo liegt die Wahrheit? dazwischen? oder dahinter?
_________________ Augen auf dann kann nichts passieren
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1039272) Verfasst am: 06.07.2008, 02:17 Titel: Re: Sozialdemokratie versus Sozialismus |
|
|
Dominik hat folgendes geschrieben: | Die Frage Linke oder SPD ist die vereinfachte Formel für die Frage Sozialdemokratie (also Kapitalismus mit dem in einer globalisierten Welt möglichen Maß an Menschlichkeit) oder Sozialismus (also der totalen Absage an den Kapitalismus und dessen menschenunwürdigen Konsequenzen, wie Selbstausbeutung, Entfremdung des Menschen, Ausbeutung der Umwelt, Imperialismus + Krieg, Leistungsprinzip, Existenzangst,...). |
wer hat Dir das erzählt? - Du glaubst im Ernst das die Linke dem Kapitalismus ne Absage erteilen täte?
Du glaubst eine Partei - sofern sie mächtig würde, täte eine Revolution auslösen?
darf ich fragen auf welchem Planeten Du geboren wurdest?
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#1039273) Verfasst am: 06.07.2008, 02:18 Titel: |
|
|
Paradox hat folgendes geschrieben: | Dominik hat folgendes geschrieben: | Stellt sich nur die Frage wie vielen Menschen der Kapitalismus schon das Leben gekostet hat...
Hunger. |
Immerhin darfst Du und dürfen wir alle hier uns das Maul zerreissen, in einem National- oder International- Sozialismus würden jetzt morgens um 4 Typen in schwarzen Ledermänteln Deine Tür eintreten und Dich für längere Zeit in ein dunkles Loch werfen. Vielleicht verdeutlicht das gewisse wenn auch nur graduelle Unterschiede.
In der DDR ist man für nen blöden politischen Witz für Jahre nach Bauzen gekommen, und das war kein Erholungsheim, wie mir ein ehemaliger Insasse glaubhaft versicherte. |
Naja, und bei den Amis kommt man nach Guantanamo und wenn es nach unserem Innenminister ginge, wäre es bei uns auch schon so, also halt mal schön den Ball flach ..
_________________ gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1039279) Verfasst am: 06.07.2008, 02:35 Titel: |
|
|
Paradox hat folgendes geschrieben: | Dominik hat folgendes geschrieben: | Stellt sich nur die Frage wie vielen Menschen der Kapitalismus schon das Leben gekostet hat...
Hunger. |
In der DDR ist man für nen blöden politischen Witz für Jahre nach Bauzen gekommen, und das war kein Erholungsheim, wie mir ein ehemaliger Insasse glaubhaft versicherte. |
wie alt bist Du und aus welchem Teil deutschlands kommst Du um nen derart hirnrissigen Bullshit zu erzähln?
Wenn Dir ein Bautzeninsasse glaubhaft versichert hat, das Bautzen kein Spass war, dann glaub ich Dir (bzw. ihm) das.
Für EINEN politischen Witz hat der aber garantiert dort nicht eingesessen und ich selbst hab damals mit nicht minder großem Maul als jetz gesagt was ich denke,
ganz völlig ohne das auch nur ein Ledermantel an meiner Tür geklingelt hätte - geschweige denn vier
Zuletzt bearbeitet von AXO am 06.07.2008, 02:42, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1039281) Verfasst am: 06.07.2008, 02:40 Titel: |
|
|
Poldi hat folgendes geschrieben: | Paradox hat folgendes geschrieben: | Dominik hat folgendes geschrieben: | Stellt sich nur die Frage wie vielen Menschen der Kapitalismus schon das Leben gekostet hat...
Hunger. |
Naja, und bei den Amis kommt man nach Guantanamo und wenn es nach unserem Innenminister ginge, wäre es bei uns auch schon so, also halt mal schön den Ball flach .. |
eines is so schlimm wie das andere, wie das nächste...
isses tatsächlich ein Argument zu sagen -> alle sperrn Leute wech - also suchen wir uns die aus,
die für die nichwechgesperrten das gerechteste bieten?
Wenn Du mich fragst ->>> Nazis sind auch nur Sozis und Amis keinesfalls die besseren Kommunisten.
Vielleicht sollte ich in paar Jahren mal wieder vorbei schaun - vielleicht hat sich dann ja der eine oder die
andere entschlossen nen schönen großen Scheiterhaufen aus Schubladen zu errichten.
der Diskussion wie der Zukunft wärs jedenfalls zuträglich
|
|
Nach oben |
|
 |
rk72 gesperrt
|
(#1039284) Verfasst am: 06.07.2008, 04:03 Titel: |
|
|
Wie war nochmal der Spruch?
Im Kapitalismus wird der Mensch vom Menschen ausgebeutet - im Kommunismus ist es andersrum.
Dominik, was für ein Möchtegern-Atheist bist du den eigentlich? Du glaubst nicht an Gott, dafür um so mehr an den Kommunismus.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1039287) Verfasst am: 06.07.2008, 08:44 Titel: |
|
|
Irgendwie habe ich hier ein deja vu.....
Die Diskussion, ob jetzt der Sozialismus oder der Kapitalismus mehr Menschen auf dem Gewissen hat, erinnert mich verteufelt an den Vergleich der Opferbilanzen von Gott gegenueber Atheistenherrschaft. Irgendwie finde ich, bringt uns solche Aufrechnerei nicht weiter...
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Paradox nicht mehr da
|
(#1039288) Verfasst am: 06.07.2008, 09:06 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: |
Für EINEN politischen Witz hat der aber garantiert dort nicht eingesessen |
Du weisst, was ein "5 zweier" ist?
|
|
Nach oben |
|
 |
jagy Herb Derpington III.
|
(#1039294) Verfasst am: 06.07.2008, 09:45 Titel: Re: Sozialdemokratie versus Sozialismus |
|
|
Dominik hat folgendes geschrieben: | Kapitalismus und dessen menschenunwürdigen Konsequenzen, wie Selbstausbeutung, Entfremdung des Menschen, Ausbeutung der Umwelt, Imperialismus + Krieg, Leistungsprinzip, Existenzangst,... |
Treten all diese Phänomene auch in den skandinavischen Ländern auf?
Wenn nein, könnte das vielleicht daran liegen, dass diese Phänomene eben doch keine zwingenden Konsequenzen des Kapitalismus sind?
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#1039315) Verfasst am: 06.07.2008, 11:11 Titel: |
|
|
Reines Hosenlatzgebabbel, was hier so von den Antikommunisten, diesen Dumpfbacken abgesondert wird. Leute, euer Bild-Zeitung "Wissen" ist wirklich unschlagbar. Der dumpfe Antikommunismus feiert gerade hier fröhliche Urständ.
|
|
Nach oben |
|
 |
Dominik ...
|
(#1039319) Verfasst am: 06.07.2008, 11:31 Titel: |
|
|
rk72 hat folgendes geschrieben: |
Dominik ... Du glaubst nicht an Gott, dafür um so mehr an den Kommunismus. |
Schau, ganz einfach. Die Wahrscheinlichkeit dass ein Gott existiert liegt meiner Meinung nach unter 0,0001 %. Dass es ein Gott ist der sich für Menschen interessiert unter 0,0000001%. Dass es der aus der Bibel ist unter 0,00000000000000000000000000000000000000000000001%.
Dass es gelingt, dass der Mensch dem Menschen ein Bruder wird, dass ein gerechtes Gesellschaftssystem errichtet wird, das vernünftig mit der Umwelt und den Lebensspannen umgeht, ich nenne das Kommunismus, liegt meinetwegen bei 3%. Da es mir sinnvoll und realistisch erscheint, dieses Ziel anzustreben und die Wahrscheinlichkeit bei 33:1, also erfreulich hoch liegt setze ich mich dafür ein, bin Kommunist und gebe dir völlig recht, habe hier eine Ersatzreligion gefunden. Bin ein sehr religiöser und sehr überzeugter Agnostiker. Wer an garnichts glaubt ist mir suspekt. Ideale sind lebenswichtig. Werte sind lebenswichtig.
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#1039322) Verfasst am: 06.07.2008, 11:45 Titel: |
|
|
Wer an garnix glaubt, verliert sich in bloße Sensationen sowie bloßem Nihilismus, that`s all.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1039326) Verfasst am: 06.07.2008, 12:00 Titel: |
|
|
r'zr hat folgendes geschrieben: | Argaith hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Sozialismus/Kommunismus hat in der Praxis schon total versagt und Milliarden Menschen das Leben gekostet, das brauchen wir nicht nochmal. |
Kapitalismus/Soziale MW hat in der Praxis schon total versagt und Milliarden Menschen das Leben gekostet, das brauchen wir nicht nochmal. |
nicht die soziale marktwirtschaft hat versagt, sondern die politiker haben die soz. marktwirtschaft abgeschafft (sofern sie je in der praxis existierte).
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
r'zr dickes reh
|
(#1039329) Verfasst am: 06.07.2008, 12:08 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | r'zr hat folgendes geschrieben: | Argaith hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Sozialismus/Kommunismus hat in der Praxis schon total versagt und Milliarden Menschen das Leben gekostet, das brauchen wir nicht nochmal. |
nicht die soziale marktwirtschaft hat versagt, sondern die politiker haben die soz. marktwirtschaft abgeschafft (sofern sie je in der praxis existierte). |
ich habs ja nur zur sicherheit genannt, damit ich was hinterm schrägstrich habe, und weil es sich wohl off. in D so nennt...non?
_________________ ....das Aufbringen von flächigen Halbzeugen auf gekrümmte Oberflächen...
useful information for teh womenfolk
|
|
Nach oben |
|
 |
rk72 gesperrt
|
(#1039335) Verfasst am: 06.07.2008, 12:15 Titel: |
|
|
Du kannst hier mit Prozentzahlen kommen, aber darum geht es nicht. Es geht darum auf der einen Seite einige Wahrheiten zu akzeptieren, auf der anderen Seite sich einigen Unwahrheiten schön zu reden. Mag sein, daß dieses System nicht optimal ist und man kann wirklich eine Mengen verbessern, aber dein Sozialismus wird es nicht besser machen. Was glaubst du denn? Glaubst du, daß es reicht nur den Sozialismus einzuführen und schon wird alles besser? So einfach ist es nicht und so einfach wird es nicht funktionieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1039336) Verfasst am: 06.07.2008, 12:15 Titel: |
|
|
r'zr hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | r'zr hat folgendes geschrieben: | Argaith hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Sozialismus/Kommunismus hat in der Praxis schon total versagt und Milliarden Menschen das Leben gekostet, das brauchen wir nicht nochmal. |
nicht die soziale marktwirtschaft hat versagt, sondern die politiker haben die soz. marktwirtschaft abgeschafft (sofern sie je in der praxis existierte). |
ich habs ja nur zur sicherheit genannt, damit ich was hinterm schrägstrich habe, und weil es sich wohl off. in D so nennt...non? |
was wir jetzt haben ist nicht das, was Erhard "Soziale Marktwirtschaft" nannte:
Ludwig Erhard hat folgendes geschrieben: | „Wir sprechen von ,Sozialer Marktwirtschaft‘, um diese dritte wirtschaftspolitische Form zu kennzeichnen. Es bedeutet dies, dass uns die Marktwirtschaft notwendig als das tragende Gerüst der künftigen Wirtschaftsordnung erscheint, nur dass dies eben keine sich selbst überlassene liberale Marktwirtschaft, sondern eine bewusst gesteuerte, und zwar sozial gesteuerte Marktwirtschaft sein soll.“ |
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1039347) Verfasst am: 06.07.2008, 12:51 Titel: Glauben und Kommunismus |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Wer an garnix glaubt, verliert sich in bloße Sensationen sowie bloßem Nihilismus, that`s all. |
Ja, wir Kommunisten glauben. Wir sind sogar tiefgläubig.
Wir glauben aber nicht an Götter oder Wunder.
Wir glauben an den Menschen und seine alles überragenden gegenwärtigen und noch mehr zukünftigen produktiven Potenziale.
Wir räumen allerdings auf zähe Nachfrage ein, dass es nicht bloß ein Glaube ist, der uns beseelt. Es sind auch die tatsächlichen Manifestationen menschlicher Schöpferkraft plus sozialer Begabungen des Menschen, die unseren Glauben gut belegen.
Der Glaube an Götter oder Magie ist dagegen nur der Unglaube an den Menschen in verkappter Form.
Religiöse Menschen sind die wahren Ungläubigen, die dem Menschen misstrauen.
Und wenn man dann daraus auch noch ein konstantes "Wesen des Menschen" konstruiert, wird's erst Recht kriminell ...-
Skeptiker
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Informationsstelle Militarisierung e.V.
|
|
Nach oben |
|
 |
rk72 gesperrt
|
(#1039351) Verfasst am: 06.07.2008, 12:56 Titel: Re: Glauben und Kommunismus |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Wir glauben aber nicht an Götter oder Wunder. |
An Götter vielleicht nicht, aber an Wunder.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1039353) Verfasst am: 06.07.2008, 12:59 Titel: Re: Sozialdemokratie versus Sozialismus |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | Dominik hat folgendes geschrieben: | Die Frage Linke oder SPD ist die vereinfachte Formel für die Frage Sozialdemokratie (also Kapitalismus mit dem in einer globalisierten Welt möglichen Maß an Menschlichkeit) oder Sozialismus (also der totalen Absage an den Kapitalismus und dessen menschenunwürdigen Konsequenzen, wie Selbstausbeutung, Entfremdung des Menschen, Ausbeutung der Umwelt, Imperialismus + Krieg, Leistungsprinzip, Existenzangst,...). |
wer hat Dir das erzählt? - Du glaubst im Ernst das die Linke dem Kapitalismus ne Absage erteilen täte?
Du glaubst eine Partei - sofern sie mächtig würde, täte eine Revolution auslösen?
darf ich fragen auf welchem Planeten Du geboren wurdest? |
Das ist schon richtig, dass DIE LINKE aktuell keine neue sozialistische Revolution plant, jedenfalls die Mehrheit ihrer Mitglieder nicht.
Aber der Kampf um Reformen - und vor allem auf der Straße und in den Unternehmen in kollektiver Form - bereitet die Revolution vor.
Ohne diesen Zwischenschritt geht es nicht.
Aber diesen sollte man unbedingt forcieren.
Es ist an der Zeit, dem Kapital überall auf diesem Planeten mit einer bewussten Sabotage seiner Strategien in den Arm zu fallen. Dazu ist Analyse nötig. Man muss wissen, wie diese Strategien ausssehen.
Eine alternative Gesellschaft wird nie entstehen, wenn dieser unselige Profitmechanismus nicht gestoppt und vernichtet wird.
Denn jede noch so tolle Idylle unterliegt ja stets dem Zugriff des Kapitals und dessen bürgerlich beherrschter Staaten. Und die müssen weg, damit die Menschen endlich freien Zugriff auf die Produktivkräfte und ihre qualitativ ganz neuartige Weiterentwicklung haben.
Mit einer Diktatur einer Partei und dessen Arretierung hat dies nichts zu tun ...-!
Skeptiker
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Informationsstelle Militarisierung e.V.
|
|
Nach oben |
|
 |
rk72 gesperrt
|
(#1039357) Verfasst am: 06.07.2008, 13:06 Titel: |
|
|
Die besten Kapitalisten sind immer noch die Kommunisten.
Sieht euch mal China an. Nirgendwo kann man so billige Arbeitskräfte kriegen und die dürfen nicht mal eine Gewerkschaft gründen, denn diese Aufgabe hat die Kommunistische Partei gleich mit übernommen. Das kommunistische China ist das Paradies für alle Kapitalisten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|