Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Norton dauerhaft gesperrt
|
(#1039453) Verfasst am: 06.07.2008, 15:59 Titel: Gekühlte Getränke/Gefrierschrank/Strom-Verbrauch |
|
|
Wir hatten hier gestern eine Diskussion über im Gefrierschrank eingelagerte Getränke.
Unser Kühlschrank hat 3 Eisfächer wobei eines davon ausschließlich für Getränke/Eis vorbehalten war/ist -> sprich: dort lagern Vodkaflaschen auf Crushed-Ice Beuteln und es ist Platz für exakt 8-Bierflaschen (falls man Bier einmal schnell kühlen muss). Nun mussten wir gestern mehr Bier schnellkühlen und als einer meiner Mitbewohner den Absolut entfernte meinte ein Gast es wäre sowieso Verschwendung Vodkaflaschen stets im Eiskühlfach zu haben wenn man sie nur am WoE bräuchte, man könnte sie ja einfach am Donnerstag reinstellen und am Montag raus. (also so ungefähr).
Mit kommt das hirnrissig vor, die Flaschen jedesmal wieder runterzukühlen braucht doch sicher mehr Strom, oder?
Verursachen einmal runtergekühlte Flaschen überhaupt mehr Stromverbrauch wenn die im Fach rumliegen?
Fragen über Fragen und ich habe Physik in der 12. abgewählt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Entropie registrierter User
|
(#1039479) Verfasst am: 06.07.2008, 16:36 Titel: |
|
|
Wenn die Flasche einmal kalt ist dürfte sie keinen nennenswerten Energieverbrauch erzeugen, der Kühlschrank muss dann ja nur noch die Isolationsverluste ausgleichen.
Also drinnenlassen, wenn Platz ist.
_________________ q.e.d.
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1039490) Verfasst am: 06.07.2008, 16:50 Titel: |
|
|
Ich würde mal sogar aus der Hüfte schiessen, dass ein voller Gefrierschrank weniger Strom verbraucht, weil beim Öffnen stets ein Luftaustausch stattfindet und die eingedrungene Warmluft anschliessend ja wieder runtergekühlt werden muss. Ist weniger Platz für Luft, kann auch nur wenig Luftaustausch stattfinden.
Andererseits gibt es bei leeren Gefrierschränken weniger Anlass, diesen überhaupt zu öffnen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1039498) Verfasst am: 06.07.2008, 16:59 Titel: |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: | Ich würde mal sogar aus der Hüfte schiessen, dass ein voller Gefrierschrank weniger Strom verbraucht, weil beim Öffnen stets ein Luftaustausch stattfindet und die eingedrungene Warmluft anschliessend ja wieder runtergekühlt werden muss. Ist weniger Platz für Luft, kann auch nur wenig Luftaustausch stattfinden.
Andererseits gibt es bei leeren Gefrierschränken weniger Anlass, diesen überhaupt zu öffnen. |
Im Gegenteil: Es geht um "Vodka" und "alles andere". Ich muss aber an alles andere immer noch genauso oft ran, wenn ich den Vodka nicht in der Kühlung habe.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1039505) Verfasst am: 06.07.2008, 17:10 Titel: |
|
|
Aber wir wären uns schon einmal einig:
Gefrierschrank öffnen und etwas entnehmen verbraucht weniger Strom als öffnen und eine Flasche reinlegen, oder?
Und wenn die Flaschen dann gekühlt sind ist es wuppe?!
Zuletzt bearbeitet von Norton am 06.07.2008, 17:11, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1039506) Verfasst am: 06.07.2008, 17:11 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | Ich würde mal sogar aus der Hüfte schiessen, dass ein voller Gefrierschrank weniger Strom verbraucht, weil beim Öffnen stets ein Luftaustausch stattfindet und die eingedrungene Warmluft anschliessend ja wieder runtergekühlt werden muss. Ist weniger Platz für Luft, kann auch nur wenig Luftaustausch stattfinden.
Andererseits gibt es bei leeren Gefrierschränken weniger Anlass, diesen überhaupt zu öffnen. |
Im Gegenteil: Es geht um "Vodka" und "alles andere". Ich muss aber an alles andere immer noch genauso oft ran, wenn ich den Vodka nicht in der Kühlung habe. |
Mir ging es nicht explizit nur um diesen Wodka sondern um die beiden Extreme voller Gefrierschrank - leerer Gefrierschrank.
Also, wer keinen eigekühlten Wodka mag, sondern lieber handwarmen Kognak trinkt, spart Energiekosten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1039508) Verfasst am: 06.07.2008, 17:12 Titel: |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: |
Also, wer keinen eigekühlten Wodka mag, sondern lieber handwarmen Kognak trinkt, spart Energiekosten. |
Beides gay.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1039517) Verfasst am: 06.07.2008, 17:22 Titel: |
|
|
Norton hat folgendes geschrieben: | Aber wir wären uns schon einmal einig:
Gefrierschrank öffnen und etwas entnehmen verbraucht weniger Strom als öffnen und eine Flasche reinlegen, oder? |
so ungefähr ...
Zitat: | Und wenn die Flaschen dann gekühlt sind ist es wuppe?! |
Nein, dann ist es mit der Flasche besser, weil die nur wenig Kälte verliert - im Gegensatz zum Luftaustausch bei leererem Gefrierschrank.
D.h. wenn der Vodka sowieso gekühlt werden muss, tut man im am besten früh in den Gefrierschrank - idealerweise wenn man den wegen was anderes öffnen muss.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1039528) Verfasst am: 06.07.2008, 17:35 Titel: |
|
|
Ja, nee, also: Die Flaschen liegen da ja oftmals Wochen im Gefrierschrank, kann ja keiner alles saufen das Zeug. Ein MB jobbt nebenher bei nem Caterer und wenn mal was ging dann wandern die alle da rein, nur das Bier bspw. würde für 1-2h rein und wieder rausgestellt. Aber um das geht es ja gar nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1039532) Verfasst am: 06.07.2008, 17:43 Titel: |
|
|
Norton hat folgendes geschrieben: | Ja, nee, also: Die Flaschen liegen da ja oftmals Wochen im Gefrierschrank, ... |
Ja, dann müsste - ich schließ mich da meinen Vorrednern an - die Flasche im Eisfach Energie sparen. Weil, ohne die Flasche wäre der Raum nur von Luft eingenommen, diese würde bei jedem Türöffnen ausgetauscht, und die neue warme Luft muss wieder runtergekühlt werden. Die Flasche dagegen verliert beim Türöffnen (praktisch) keine Kälte.
Btw., Notiz: Demnächst irgendwas in die ungebrauchten Fächer meiner Gefrierkombination legen.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1039545) Verfasst am: 06.07.2008, 17:56 Titel: Re: Gekühlte Getränke/Gefrierschrank/Strom-Verbrauch |
|
|
Norton hat folgendes geschrieben: | Wir hatten hier gestern eine Diskussion über im Gefrierschrank eingelagerte Getränke.
Unser Kühlschrank hat 3 Eisfächer wobei eines davon ausschließlich für Getränke/Eis vorbehalten war/ist -> sprich: dort lagern Vodkaflaschen auf Crushed-Ice Beuteln und es ist Platz für exakt 8-Bierflaschen (falls man Bier einmal schnell kühlen muss). Nun mussten wir gestern mehr Bier schnellkühlen und als einer meiner Mitbewohner den Absolut entfernte meinte ein Gast es wäre sowieso Verschwendung Vodkaflaschen stets im Eiskühlfach zu haben wenn man sie nur am WoE bräuchte, man könnte sie ja einfach am Donnerstag reinstellen und am Montag raus. (also so ungefähr).
Mit kommt das hirnrissig vor, die Flaschen jedesmal wieder runterzukühlen braucht doch sicher mehr Strom, oder?
Verursachen einmal runtergekühlte Flaschen überhaupt mehr Stromverbrauch wenn die im Fach rumliegen? |
Natürlich braucht das mehr STrom die Flaschen und den inhalt runterzukühlen, als sie immer drin zu lassen...
|
|
Nach oben |
|
 |
rk72 gesperrt
|
(#1039576) Verfasst am: 06.07.2008, 18:42 Titel: |
|
|
Also ein normaler Kühlschrank verbraucht etwa 5 Euro Strom im Monat. Das sind 0,69 Ct in der Stunde.
Durch das Öffnen der Tür, soweit es nicht sehr schnell wieder geschlossen wird, wird fast die gesamte kalte Luft durch die Umgebungsluft des Raumes ersetzt. Nach dem Schließen der Tür gleichen alle Lebensmittel und Getränke die Temperatur an, aber nicht sehr viel, denn die Luft im K. wird wieder schnell gekühlt. Die L. und G. müssen dann wieder minimal gekühlt werden.
Ein kleiner Tipp für den Sommer: wenn man nur eine Flasche in den Kühlschrank legt, wird sie schneller kälter als bei zwei oder drei.
|
|
Nach oben |
|
 |
|