Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Sozialdemokratie versus Sozialismus
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 8, 9, 10 ... 15, 16, 17  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Sollte die Zeit es bringen und sich die Frage erneut stellen, wo stehen wir?
Sozialdemokratie
45%
 45%  [ 15 ]
Sozialismus
54%
 54%  [ 18 ]
Stimmen insgesamt : 33

Autor Nachricht
rk72
gesperrt

Beitrag(#1040457) Verfasst am: 07.07.2008, 23:43    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich kenne demokratische sozialistische Systeme genauso wie sozialistische Despotien, genauso wie ich demokratisch verfasste kapitalistische Laender kenne sowie auch kapitalistische Despotien.

Ich schätze du wolltest sagen, daß auch Demokratien von Despotien regiert werden könne. Allerdings geht das nicht. Es gibt allerdings paar Länder die so tun als ob sie demokratisch wären, sind es aber in Wirklichkeit nicht (Beispiel: Simbabwe und Mugabe). In einer Demokratie gibt es keine Despotien.

Allerdins stellt sich die Frage wieso es unter den zig sozialistischen Ländern keinen einzigen demokratischen Staat gab?

beachbernie hat folgendes geschrieben:
warum koennen wir uns nicht einfach darauf einigen, dass Sozialismus und Kapitalismus Wirtschaftssysteme beschreiben und Demokratie und Diktatur Herrschaftssysteme und dass die genannten Dinge in allen moeglichen Kombinationen in der Realitaet vorkommen?

Wie ich schon oben schrieb, damit der Kommunismus funktioniert, bedarf es etliche diktatorische Regeln.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1040459) Verfasst am: 07.07.2008, 23:50    Titel: Antworten mit Zitat

"Tyrannei der Mehrheit" als Synonym fuer eine demokratische Regierung, die einem ideologisch nicht passt....das muss ich mir merken... Sehr glücklich

Du fuehrst einen Mord durch eine extremistische Gruppe an einem Politiker als Rechtfertigung an um den Putsch gegen eine demokratisch gewaehlte Regierung zu rechtfertigen, der in eine Despotie der allergrausamsten Art muendete, deren Terror Zigtausenden unschuldigen Menschen das Leben kostete!

Auf die Art von "Demokratie", die Du hier repraesentierst, kann ich genauso verzichten wie auf den blutruenstigsten Stalinismus! Das ist naemlich im tiefsten Innern wesensverwandt: Demokratie bloss solange mir Der "Wille des Volkes" in den Kram passt. Wenn nicht, dann laesst man die uniformierten Staatsmoerder von der Kette!
Demokratie ist aber was anderes! Demokratie ist ein auf dem Mehrheitsprinzip aufgebautes Herrschaftsprinzip und keine inhaltsleere Sprechblase um alle moeglichen Unterdrueckungssysteme durch sich fuer "Eliten" haltende machtgierige Minderheiten scheinbar zu legitimieren!
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1040460) Verfasst am: 07.07.2008, 23:51    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt darfst du raten, was das Zitat tatsächlich aussagen sollte Sehr glücklich
beachbernie

Beitrag(#1040464) Verfasst am: 07.07.2008, 23:58    Titel: Antworten mit Zitat

rk72 hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Ich kenne demokratische sozialistische Systeme genauso wie sozialistische Despotien, genauso wie ich demokratisch verfasste kapitalistische Laender kenne sowie auch kapitalistische Despotien.

Ich schätze du wolltest sagen, daß auch Demokratien von Despotien regiert werden könne. Allerdings geht das nicht. Es gibt allerdings paar Länder die so tun als ob sie demokratisch wären, sind es aber in Wirklichkeit nicht (Beispiel: Simbabwe und Mugabe). In einer Demokratie gibt es keine Despotien.

Ist Dir wirklich die angebliche Idenditaet von "Demokratie" und "Kapitalismus" so sehr in Fleisch und Blut uebergegangen, dass Du schon gar nicht mehr anders kannst als das durcheinanderzubringen? Eine demokratische Diktatur kann es genausowenig geben wie einen kapitalistischen Kommunismus, weil man einander ausschliessende Bgriffe nicht so miteinander verknuepfen kann. Demokratie und Diktatur schliessen sich genauso aus wie Kommunismus und Kapitalismus. Da gibt es bloss ein "entweder oder". Ich sprach auch gar nicht von sowas, sondern von demokratischen und despotischen sozialistischen Gesellschaften und von demokratischen und despotischen kapitalisten Gesellschaften. Alle 4 Variationen gibt es naemlich in der Realitaet, auch wenn das einigen nicht in ihr ideologisches Konzept passt..

Gruss, Bernie
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1040469) Verfasst am: 08.07.2008, 00:03    Titel: Antworten mit Zitat

Peter H. hat folgendes geschrieben:

warum koennen wir uns nicht einfach darauf einigen, dass Sozialismus und Kapitalismus Wirtschaftssysteme beschreiben und Demokratie und Diktatur Herrschaftssysteme und dass die genannten Dinge in allen moeglichen Kombinationen in der Realitaet vorkommen? Ich kenne demokratische sozialistische Systeme genauso wie sozialistische Despotien, genauso wie ich demokratisch verfasste kapitalistische Laender kenne sowie auch kapitalistische Despotien.

Gruss, Bernie

Darauf kann man sich sehr wohl einigen.
Worauf es mir ankommt ist Folgendes: ein Herrschaftsmodell kann man sich nicht beliebig ausdeuten, sowie z.B. ein Gericht auf einer Speisekarte. Gewisse Umstände und Gegebenheiten setzen einen Rahmen, der nicht einfach übergangen werden kann. Manchmal mag es wohl vorkommen, dass man günstige Umstände vorfindet und so ein gewisser Spielraum geschaffen ist, bzw. dieser möglich wird.
Ist dies nicht der Fall, weil die entsprechenden Parameter nicht vorherrschen bzw. so und nicht anders existieren, dann ergeben sich Zustände, die ganz einfach vorgefunden werden und zu ganz bestimmten Maßnahmen hinführen,- mit gewissen Abweichungen.
Beispiel: beim Schachspiel, wenn sich denn ein ganz bestimmter Spielverlauf eingestellt hat und/oder eine ganz bestimmte Anzahl an Figuren vorherrscht, dann ist mein Spielraum nur begrenzt bzw. er bewegt sich in ganz bestimmten Bahnen. Es sind dies die berühmten Notwendigkeiten, die sich einstellen.
Wie ausgeprägt eine temporäre Diktatur im Sozialismus nun ist und ob eine notwendig wird, all das kann nur begrenzt und zuweilen garnicht ausgesucht werden, jedenfalls sind dem Gutdünken oftmals enge Grenzen gesetzt.
Nehmen wir mal an, die überwältigende Mehrheit der Bevölkerung will den Sozialismus, ist im Bewußtsein stark gefestigt und die imperialistischen Hauptfeinde am Boden liegend bzw. gleichfalls auf dem Marsch hin zum Sozialismus, nun dann braucht`s wohl kaum Einschränkungen, dann kann das Reich der Freiheit sehr rasch aufgebaut werden. (bis jetzt gab`s das allerdings nicht in der Geschichte)

Zuletzt bearbeitet von Peter H. am 08.07.2008, 00:07, insgesamt einmal bearbeitet
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1040471) Verfasst am: 08.07.2008, 00:05    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Ist Dir wirklich die angebliche Idenditaet von "Demokratie" und "Kapitalismus" so sehr in Fleisch und Blut uebergegangen, dass Du schon gar nicht mehr anders kannst als das durcheinanderzubringen? Eine demokratische Diktatur kann es genausowenig geben wie einen kapitalistischen Kommunismus, weil man einander ausschliessende Bgriffe nicht so miteinander verknuepfen kann. Demokratie und Diktatur schliessen sich genauso aus wie Kommunismus und Kapitalismus. Da gibt es bloss ein "entweder oder". Ich sprach auch gar nicht von sowas, sondern von demokratischen und despotischen sozialistischen Gesellschaften und von demokratischen und despotischen kapitalisten Gesellschaften. Alle 4 Variationen gibt es naemlich in der Realitaet, auch wenn das einigen nicht in ihr ideologisches Konzept passt..

Gruss, Bernie

richtig, Demokratie und Diktatur schließen sich aus, Kommunismus und Diktatur aber ganz und gar nicht. Und die Behauptung von der Identität Kapitalismus=Demokratie ist auch nur ein Phantasmum von dir.
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1040473) Verfasst am: 08.07.2008, 00:07    Titel: Antworten mit Zitat

Nehmen wir mal an, die überwältigende Mehrheit der Bevölkerung will den Sozialismus, ist im Bewußtsein stark gefestigt

Bei dir jedenfalls haben die DDR-Prediger offensichtlich ganze Arbeit geleistet.
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1040476) Verfasst am: 08.07.2008, 00:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ich schöpfte und schöpfe aus vielerlei linken Quellen.
beachbernie

Beitrag(#1040480) Verfasst am: 08.07.2008, 00:15    Titel: Antworten mit Zitat

Nehmen wir mal an, die überwältigende Mehrheit der Bevölkerung will den Sozialismus, ist im Bewußtsein stark gefestigt und die imperialistischen Hauptfeinde am Boden liegend bzw. gleichfalls auf dem Marsch hin zum Sozialismus, nun dann braucht`s wohl kaum Einschränkungen, dann kann das Reich der Freiheit sehr rasch aufgebaut werden. (bis jetzt gab`s das allerdings nicht in der Geschichte)

Dies ist ein zutiefst undemokratischer Abnsatz, der sich prinzipiell ueberhaupt nicht vom faschistoiden kapitalistischen Ansatz, wie er z.B. hier von diesem argdingens vertreten wird, unterscheidet. In beiden Faellen wird von einer elitaeren Minderheit ausgegangen, die einzig weiss, wo's lang geht und sich bloss solange demokratischen Spielregeln unterwirft wie die Mehrheit des Volkes schnallt wo's langgeht und die sich anmasst das dumme Volk zu "ueberstimmen", wenn es vom "rechten Weg" abkommt. Mit welcher Legitimation eigentlich?

Mit echter Demokratie hat das herzlich wenig zu tun. Das ist vielmehr Scheindemokratie, die Wahlentscheidungen nur solange akzeptiert, wie das Wahlvolk "das Richtige" waehlt. In dem einen Punkt sind sich hier beide Seiten der Barrikade verteufelt aehnlich. Demokratie heisst fuer mich die Mehrheitsentscheidungen des Volkes zu akzeptieren, auch wenn mir das u.U. nicht in mein ideologisches Konzept passt. Niemand ist oder war in irgendeiner Weise legitimiert den Waehlerwillen zu "korrigieren". Weder Bush noch Mugabe, weder Pinochet noch Stalin!

Gruss, Bernie
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1040483) Verfasst am: 08.07.2008, 00:17    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Dies ist ein zutiefst undemokratischer Abnsatz, der sich prinzipiell ueberhaupt nicht vom faschistoiden kapitalistischen Ansatz, wie er z.B. hier von diesem argdingens vertreten wird, unterscheidet.

Die Verleumdungsorgie des neurotischen Langzeittouristen nimmt kein Ende. ME hast du mich hier als Faschisten bezeichnet, mal sehen, was dir Moderatoren sagen werden.
beachbernie

Beitrag(#1040485) Verfasst am: 08.07.2008, 00:18    Titel: Antworten mit Zitat

Argaith hat folgendes geschrieben:

richtig, Demokratie und Diktatur schließen sich aus, Kommunismus und Diktatur aber ganz und gar nicht. Und die Behauptung von der Identität Kapitalismus=Demokratie ist auch nur ein Phantasmum von dir.

Wer hat behauptet Kommunismus und Diktatur wuerden sich gegenseitig ausschliessen? Ich jedenfalls nicht...Synonyme sind es allerdings auch nicht und auch Sozialismus und Demokratie schliessen sich gegenseitig nicht aus..

Ich behaupte lediglich, dass sich Kommunismus und Kapitalismus gegenseitig ausschliessen, genauso wie Demokratie und Diktatur und dass ansonsten alle Kombinationen prinzipiell moeglich sind, was Du ja zu bestreiten scheinst...
Torsten
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1040486) Verfasst am: 08.07.2008, 00:19    Titel: Antworten mit Zitat

Eine demokratische Diktatur kann es genausowenig geben wie einen kapitalistischen Kommunismus

Denk an China und sage jetzt bitte nicht, das seien keine wahren Kommunisten.

Es gibt überhaupt nur eines, was die Welt regiert, wirtschaftlich und politisch. Geld.
beachbernie

Beitrag(#1040487) Verfasst am: 08.07.2008, 00:20    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Dies ist ein zutiefst undemokratischer Abnsatz, der sich prinzipiell ueberhaupt nicht vom faschistoiden kapitalistischen Ansatz, wie er z.B. hier von diesem argdingens vertreten wird, unterscheidet.

Die Verleumdungsorgie des neurotischen Langzeittouristen nimmt kein Ende. ME hast du mich hier als Faschisten bezeichnet, mal sehen, was dir Moderatoren sagen werden.

Habe ich nicht, Du Denunziant! Lern erstmal lesen!
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1040489) Verfasst am: 08.07.2008, 00:22    Titel: Antworten mit Zitat

Blökbernie, du bist der Buddha des ekelerregenden Verleumdens und Denunzierens Mit den Augen rollen
beachbernie

Beitrag(#1040490) Verfasst am: 08.07.2008, 00:23    Titel: Antworten mit Zitat

Torsten hat folgendes geschrieben:
Eine demokratische Diktatur kann es genausowenig geben wie einen kapitalistischen Kommunismus

Denk an China und sage jetzt bitte nicht, das seien keine wahren Kommunisten.

Es gibt überhaupt nur eines, was die Welt regiert, wirtschaftlich und politisch. Geld.

Bloss weil sich die herrschende Partei "kommunistisch" schimpft? China hat sein kommunistisches System auf evolutionaere Weise in ein kapitalistisches verwandelt. Die chinesische Wirtschaft wird inzwischen von kapitalistischer Privatwirtschaft dominiert, laengst nicht mehr von staatlich kontrollierter Planungsbuerokratie. Nein, China ist schon lange nicht mehr kommunistisch...
beachbernie

Beitrag(#1040494) Verfasst am: 08.07.2008, 00:25    Titel: Antworten mit Zitat

Blökbernie, du bist der Buddha des ekelerregenden Verleumdens und Denunzierens Mit den Augen rollen

Soll ich jetzt nach dem Moderator rufen? Mir ist das zu daemlich, das denunzieren ueberlasse ich anderen...
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1040498) Verfasst am: 08.07.2008, 00:26    Titel: Antworten mit Zitat

@Argaith und Beachbernie:

Ihr könntet Euch beide mal etwas beruhigen und etwas Obst essen, oder so.
beachbernie

Beitrag(#1040500) Verfasst am: 08.07.2008, 00:27    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
@Argaith und Beachbernie:

Ihr könntet Euch beide mal etwas beruhigen und etwas Obst essen, oder so.

Backst Du uns 'nen Apfelkuchen? Sehr glücklich
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1040501) Verfasst am: 08.07.2008, 00:28    Titel: Antworten mit Zitat

Soll ich jetzt nach dem Moderator rufen? Mir ist das zu daemlich, das denunzieren ueberlasse ich anderen...

Lachen Lachen Lachen

Das scheinst du in der Tat zu deiner sonstigen Politik ebenfalls anzustreben, anders ist dein absurder Eifer ja kaum zu erklären.
rk72
gesperrt

Beitrag(#1040525) Verfasst am: 08.07.2008, 01:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ist Dir wirklich die angebliche Idenditaet von "Demokratie" und "Kapitalismus" so sehr in Fleisch und Blut uebergegangen, dass Du schon gar nicht mehr anders kannst als das durcheinanderzubringen?

Bernie, du bringst einiges durcheinander und anscheinend überliest du einiges was ich schreiben.

Demokratie ist eine Staatsform, Diktatur nicht. Diktatur als Staatsform gibt es nicht. Den Begriff Diktatur kann bei einer beliebigen Staatsform anwendet werden um zu beschrieben wie wenig demokratisch oder wie sehr autokratisch sie ist.

Kapitalismus ist eine Wirtschaftsform, aber Kapitalismus als Wirtschaftsform in einer Demokratie ergibt sich nur, weil es hier die nötige Freiheit gibt sich wirtschaftlich zu entfalten. Kapitalismus kann sich auch in anderen Staatsformen entfalten wenn wirtschaftlich der nötige Freiraum gewährt wird. In einer Demokratie ergibt sich der Freiraum eigentlich automatisch, kann aber auch eingeschränkt werden.

Zäumen wir mal das Pferd von hinten auf. Damit der Kommunismus funktioniert, muß der wirtschaftliche Freiraum de facto abgeschafft werden. Einschränkung des Freiraums bedeutet Einschränkung der Freiheit das machen zu wollen was man möchte. Und das ist das Gegenteil von Demokratie.

Kommunismus ist also keine Diktatur, funktioniert aber nur in einer Diktatur. Somit kann man den Kommunismus mit Diktatur gleichsetzten.
Spartacus Leto
Ist hier raus!

Beitrag(#1040528) Verfasst am: 08.07.2008, 01:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ist Dir wirklich die angebliche Idenditaet von "Demokratie" und "Kapitalismus" so sehr in Fleisch und Blut uebergegangen, dass Du schon gar nicht mehr anders kannst als das durcheinanderzubringen?

Bernie, du bringst einiges durcheinander und anscheinend überliest du einiges was ich schreiben.

Demokratie ist eine Staatsform, Diktatur nicht. Diktatur als Staatsform gibt es nicht. Den Begriff Diktatur kann bei einer beliebigen Staatsform anwendet werden um zu beschrieben wie wenig demokratisch oder wie sehr autokratisch sie ist.

Kapitalismus ist eine Wirtschaftsform, aber Kapitalismus als Wirtschaftsform in einer Demokratie ergibt sich nur, weil es hier die nötige Freiheit gibt sich wirtschaftlich zu entfalten. Kapitalismus kann sich auch in anderen Staatsformen entfalten wenn wirtschaftlich der nötige Freiraum gewährt wird. In einer Demokratie ergibt sich der Freiraum eigentlich automatisch, kann aber auch eingeschränkt werden.

Zäumen wir mal das Pferd von hinten auf. Damit der Kommunismus funktioniert, muß der wirtschaftliche Freiraum de facto abgeschafft werden. Einschränkung des Freiraums bedeutet Einschränkung der Freiheit das machen zu wollen was man möchte. Und das ist das Gegenteil von Demokratie.

Kommunismus ist also keine Diktatur, funktioniert aber nur in einer Diktatur. Somit kann man den Kommunismus mit Diktatur gleichsetzten.

blubb, blubb, blubb
rk72
gesperrt

Beitrag(#1040530) Verfasst am: 08.07.2008, 01:11    Titel: Antworten mit Zitat

Peter H., wieso wirst du eigentlich kein Christ. Du muß dann nur glauben, daß mit dem Christentum alles besser wird und schon ist alles in Butter. Jeden Sonntag kannst du dir das bestätigen lassen und kannst von einer viel besseren Welt träumen. Stattdessen träumst du von dem Kommunismus und der besseren Welt.
rk72
gesperrt

Beitrag(#1040531) Verfasst am: 08.07.2008, 01:12    Titel: Antworten mit Zitat

Leto hat folgendes geschrieben:
blubb, blubb, blubb

sagen alle die keine Ahnung haben.
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1040532) Verfasst am: 08.07.2008, 01:12    Titel: Antworten mit Zitat

blubb, blubb, blubb

Oha, Bruderzwist? Lachen

rk72 erwähnt hier sehr bedenkenswerte Dinge.
Spartacus Leto
Ist hier raus!

Beitrag(#1040534) Verfasst am: 08.07.2008, 01:18    Titel: Antworten mit Zitat

Peter H., wieso wirst du eigentlich kein Christ. Du muß dann nur glauben, daß mit dem Christentum alles besser wird und schon ist alles in Butter. Jeden Sonntag kannst du dir das bestätigen lassen und kannst von einer viel besseren Welt träumen. Stattdessen träumst du von dem Kommunismus und der besseren Welt.
Pillepalle
Spartacus Leto
Ist hier raus!

Beitrag(#1040535) Verfasst am: 08.07.2008, 01:21    Titel: Antworten mit Zitat

blubb, blubb, blubb

sagen alle die keine Ahnung haben.

Es ist nun mal so, dass Demokratie und Kommunismus untrennbar verbunden sind. Das willst du in deiner antikommunistischen Verblendung leider nicht einsehen.
Baldur
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1040537) Verfasst am: 08.07.2008, 01:34    Titel: Antworten mit Zitat

venicius hat folgendes geschrieben:
Es macht einfach keinen Spaß ständig mit Leuten zu diskutieren, die ein Diskussionsnieveau das darüber hinausgeht, Kommunismus und Demokratie als Antipoden gegenüber zustellen, nicht zulassen wollen.

Wer hat behauptet Kommunismus und Diktatur wuerden sich gegenseitig ausschliessen? Ich jedenfalls nicht...Synonyme sind es allerdings auch nicht und auch Sozialismus und Demokratie schliessen sich gegenseitig nicht aus..

Ich behaupte lediglich, dass sich Kommunismus und Kapitalismus gegenseitig ausschliessen, genauso wie Demokratie und Diktatur und dass ansonsten alle Kombinationen prinzipiell moeglich sind, was Du ja zu bestreiten scheinst...

Netter Versuch. Aber vielleicht muss man irgendwann mal einsehen, dass man mit fanatisch-fundamentalistischen Dogmatiker-Betonköpfen einfach nicht vernünftig diskutieren kann. zwinkern

Das zumindest habe ich mit meinem resignativen Posting verdeutlichen wollen. Und ich wollte klar stellen, dass ich für mich die Lehre daraus ziehe, mit manchen Leuten über manche Themen einfach nicht sprechen zu können.

"Wes Brot ich fress, des Lied ich sing." oder: "He who pays the piper, calls the tune."

Dabei ist es nichtmal so, dass sie nicht die intellektuellen Voraussetzungen hätten, zu verstehen. Sie wollen es einfach nicht und wehren sich dagegen mit allen ihnen intellektuell zur Verfügung stehenden Mitteln. Im Grunde ist es schon ein Angriff auf ihre Persönlichkeit uns in derartiger Weise mit dieser Thematik zu befassen, da sie in der Lage ist, ihr gesamtes sozialisatorisch indoktriniertes Weltbild zum Einsturz zu bringen. Kein Mensch lässt sich seinen Glauben und seine Religion gerne nehmen. Das ist mit der Ersatzreligion des Kapitalismus oder des Fortschrittsglaubens und der zugehörigen Wachstumsphraseologie nicht anders als mit dem Christentum. Mit Heulen und Zähneklappern wollen sie an der für sie so einfach strukturierten und kleinen überschaubaren heilen Welt festhalten.

Darum ist Aufklärung ein so anstrengendes und schweres Handwerk/Geschäft. Es braucht Generationen, bis sich Ideen und Wahrheiten durchsetzen. Und wie heute beim Kreationismus gibt es und wird es immer Rückschläge und Radikalisierungen und auch extremistische Glaubenskämpfe geben.

Man kann niemanden zwingen. Die Menschen müssen aus sich selbst heraus den Dingen auf den Grund gehen wollen und an Wahrheit und Erkenntnis grundsätzlich interessiert sein. Sonst wird man immer wieder auf Widerstände stoßen und sie selbst erzeugen.

Je größer die Vehemenz mit der man einen anderen dazu bringen will, etwas zu tun, um so größer werden die Widerstände sein. Aber sobald die Menschen zumindest glauben, sie täten etwas aus eigenem Antrieb und aus eigener Erkenntnis heraus, tun sie es mit voller Begeisterung.

Diesen Mechanismus von internalisierter extrinsischer Motivation macht sich der Kapitalismus sehr effektiv zunutze. Das einzige was dagegen helfen kann, wenn man es will, ist Selbstbildung. Dabei kann man nur hilfreich unterstützen, der Anstoß muss aus der Person selbst kommen.

venicius hat folgendes geschrieben:

Also ich hab echt langsam keinen Bock mehr mit halbgebildeten Ignoranten zu diskutieren.
Da kann ich mich besser mit ner Wand unterhalten.

[zumindest im Bezug auf dieses Thema]

*Feuer frei*

Bitte nicht!

Zuletzt bearbeitet von Baldur am 08.07.2008, 01:55, insgesamt einmal bearbeitet
Baldur

Beitrag(#1040539) Verfasst am: 08.07.2008, 01:40    Titel: Antworten mit Zitat

Liste der Staatsformen
Baldur

Beitrag(#1040540) Verfasst am: 08.07.2008, 01:43    Titel: Antworten mit Zitat

So, und jetzt mach mal das Gleiche für den Kapitalismus. Das sollte genügen, damit deine Argumentation auseinander fliegt. Und ich hab dann keine Arbeit damit. Oder brauchst du Hilfe? zwinkern
rk72
gesperrt

Beitrag(#1040543) Verfasst am: 08.07.2008, 01:55    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist nun mal so, dass Demokratie und Kommunismus untrennbar verbunden sind.

Du mußt nur lange genug daran glauben.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 8, 9, 10 ... 15, 16, 17  Weiter
Seite 9 von 17

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz