Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Warum der Sozialismus immer wieder scheitern wird
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 5, 6, 7 ... 25, 26, 27  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1042500) Verfasst am: 10.07.2008, 23:25    Titel: Antworten mit Zitat

Leto hat folgendes geschrieben:
solltest du den Mund halten.

Und wenn er ihn aber nicht hält, du kleiner Fanat?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nevermind
registrierter User

Beitrag(#1042503) Verfasst am: 10.07.2008, 23:26    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich kenne deren Ineffizienz. Da erledigen drei Mann die Arbeit die ein einziger machen könnte. Somit ist der sozialistischer Staat tatsächlich ein Arbeiterparadies. Allerdings rechnet sich das nicht und man lebt auf Pump.

Und du glaubst auch noch damit einen Einwand gefunden zu haben. Effizienz ist schließlich wichtig. Wir Deutschten sind ja sonst in allem sehr effizient.
Ich hätte einen Vorschlag für dich was noch effizienter wäre. Die deutsche Bundesregierung subventioniert sämtliche Bereiche in der Wirtschaft in der, durch den Einsatz verbesserter Technik, Arbeitsplätze eingespart werden können. Das wäre doch mal effizient. Dann könnte in vielen bereichen die Arbeit von 3 Menschen auf einen einzigen umgeschichtet werden.

Dies war ja etwas für das die autoritäre Erziehung früherer Generationen wirklich getaugt hat. Man züchtete Menschen die gehorchen (für den Krieg) und Menschen die malochen (für die Wirtschaft) für den waren Lebensinhalt halten. So erreicht der Deutsche sein Ziel von Effizienz.

Was hat die Menschheit denn für eine Perspektive. Wir entwickeln doch keine Supercomputer und Maschinen, damit wenige weiter schuften müssen und der stetig wachsenede Rest seine Lebensgrundlage verliert. Unsere Hartz IV Empfänger werden gezwungen, von den Arbeitenden mitversorgt zu werden. Dies führt zu gesellschaftlicher Verachtung. Von der mehr als armseligen materiellen Existenz mal ganz abgesehen.

In einer rationalen Wirtschaft könnte die notwendige Arbeit so verteilt werden, dass jeder ein anständiges Leben führen kann und möglicherweise nur 10 oder 20 Stunden die Woche arbeiten muss. Die Anzahl der notwendigen Arbeitsstundne ist schließlich von der Produktivität abhängig. Darin besteht ja der einzige Verdienst des Kapitalismus. Er hat durch seine erbarmungslose und unmoralische Effizienz die Produktion soweit vorangetrieben, dass die Menschen in den entwickelten Ländern es sich leisten könnten weniger zu arbeiten.

Nur die DDR und die UDSSR waren keine Länder in denen die gesellschaftliche Produktion so weit vorangeschritten waren. Deswegen waren sie auch nicht sozialistisch!!!

Sollte in einer gnädigen Zukunft die Menschheit einmal einen solchen Zustand erleben, in der die zum überleben notwendige Arbeit nicht mehr das ganze Leben vereinnahmt, bestimmt und ihren Gesetzen unterwirft, werden Menschen die sich über mangelnde Effizienz beklagen als kurioses Überbleibsel einer vergangen Zeit betrachtet werden.

So lange wir noch nicht soweit sind, lauten die Parolen allerdings "Vorfahrt für Arbeit" oder etwas älter "Arbeit macht frei".
q6g36
registrierter User

Beitrag(#1042504) Verfasst am: 10.07.2008, 23:26    Titel: Antworten mit Zitat

Was soll denn an China kommunistisch sein?
Spartacus Leto
Ist hier raus!

Beitrag(#1042508) Verfasst am: 10.07.2008, 23:28    Titel: Antworten mit Zitat

Argaith hat folgendes geschrieben:
Oder bist du schon viel zu verstockt, um irgendwelche Einwände wahrzunehmen?

Wer, glaubst du, ist hier verstockt, außer deinesgleichen?

Ich seh schon, es bringt nichts

Es ist etwas gruselig, von einem Fanatiker für einen Fanatiker gehalten zu werden.

Du hast drei Versuche mich zu überzeugen: Erkläre mir glaubwürdig, wo für mich als Proletarier die Vorteile des Kapitalismus liegen.
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1042512) Verfasst am: 10.07.2008, 23:29    Titel: Antworten mit Zitat

süüüücher Gröhl...
rk72
gesperrt

Beitrag(#1042515) Verfasst am: 10.07.2008, 23:34    Titel: Antworten mit Zitat

rk72 hat folgendes geschrieben:

China wird von Kommunistischen Partei Chinas regiert und ist [...] kommunistisch.

Deutschland wird von Demokratischen Parteien regiert und ist demokratisch.

Solange du nicht hinter die Prpaganda blicken willst, sondern der Bild glaubtst, solltest du den Mund halten.

Leto
Atheist, Trekkie, Rote Socke, Verschwörungstheoretiker
Spartacus Leto
Ist hier raus!

Beitrag(#1042516) Verfasst am: 10.07.2008, 23:35    Titel: Antworten mit Zitat

süüüücher Gröhl...

Okay, du hast also zugegeben, dass es keine sinnvollen Argumente für den Kapitalismus gibt?
Versteh ich das richtig?
rk72
gesperrt

Beitrag(#1042517) Verfasst am: 10.07.2008, 23:36    Titel: Antworten mit Zitat

q6g36 hat folgendes geschrieben:

Ganz einfach, die haben eure gewünschte kommunistische Wirtschaftsordnung, die sie bei Marx gelesen haben, eingeführt. Die haben das in der Praxis was ihr hier fordert.
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1042518) Verfasst am: 10.07.2008, 23:36    Titel: Antworten mit Zitat

süüüücher Gröhl...

Okay, du hast also zugegeben, dass es keine sinnvollen Argumente für den Kapitalismus gibt?
Versteh ich das richtig?

Ich habe höchstens zugegeben, dass ich deinen lächerlichen Vorschlag lustig finde.
rk72
gesperrt

Beitrag(#1042520) Verfasst am: 10.07.2008, 23:36    Titel: Antworten mit Zitat

süüüücher Gröhl...

Versteh ich das richtig?

Wieso, es gibt jede menge Gründe dafür.
Spartacus Leto
Ist hier raus!

Beitrag(#1042521) Verfasst am: 10.07.2008, 23:36    Titel: Antworten mit Zitat

China wird von Kommunistischen Partei Chinas regiert und ist [...] kommunistisch.

Solange du nicht hinter die Prpaganda blicken willst, sondern der Bild glaubtst, solltest du den Mund halten.

Leto

Sage mir, wann hätte ich je etwas gesagt, dass man so auslegen könnte, dass ich glaube, die Regierung würde in Flugzeugabgasen Chemikalien verteilen?
Spartacus Leto
Ist hier raus!

Beitrag(#1042525) Verfasst am: 10.07.2008, 23:37    Titel: Antworten mit Zitat

süüüücher Gröhl...

Versteh ich das richtig?

Zähl sie auf.
Was bringt einem Proletarier der Kapitalismus?
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1042529) Verfasst am: 10.07.2008, 23:41    Titel: Antworten mit Zitat

zB höherer Lohn, Selbstverwirklichung, größere Auswahl und Qualität von Wahren, kein uniformiertes Arschloch, das dir sagt, was du besitzen darfst und was nicht?

Aber das interessiert Kommunisten nicht primär, denen geht es um die Enteignung von Leuten, die reicher sind als sie, selbst wenn sich ihre eigene Lebensqualität unter dem Kommunismus verschlechtert.
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#1042531) Verfasst am: 10.07.2008, 23:42    Titel: Antworten mit Zitat

RdC hat völlig Recht, was die Arbeitswerttheorie betrifft. Sie ist offensichtlicher Quatsch. Man braucht weder tiefere Kenntnis über marxistischen Schriften noch großartige Kentnisse in Wirtschaft, um feststzustellen, dass die planwirtschaftliche Wertzumessung von Arbeit anmaßender Unsinn ist.

Die Arbeitswerttheorie bezieht sich ja erst einmal nicht auf eine Planwirtschaft, sondern auf eine Marktwirtschaft. Was ich hier die ganze Zeit versuche ist, stichfeste Belege dafür zu erhalten, dass diese Theorie nichts taugt.
Wir waren ja immerhin schon soweit, dass die Arbeitswerttheorie nicht den Wert von Nicht-Arbeitsprodukten erklären kann. Peters Erklärung hierfür wurde von RdC sinngemäß mit "das widerspricht der Aw-Theorie" kommentiert. Nun will ich nur noch wissen, warum.

Das ist aber nicht einmal die entscheidende Schwachstelle des Kommunismus, dieser totalitäre Gleichheitsgedanke ist der eigentliche Wahnsinn dabei.

Das interessiert mich hierbei nicht.

- Niklas Luhmann -
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1042534) Verfasst am: 10.07.2008, 23:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ist auch besser so, wenn die antikommunistischen Dilletanten im Forum schweigen Lachen
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1042536) Verfasst am: 10.07.2008, 23:46    Titel: Antworten mit Zitat

atheist666 hat folgendes geschrieben:

Ist auch besser so, wenn die antikommunistischen Dilletanten im Forum schweigen Lachen

Wolltest du nicht neulich das Forum verlassen?
q6g36
registrierter User

Beitrag(#1042538) Verfasst am: 10.07.2008, 23:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz einfach, die haben eure gewünschte kommunistische Wirtschaftsordnung, die sie bei Marx gelesen haben, eingeführt. Die haben das in der Praxis was ihr hier fordert.

Begründe deine Thesen bitte etwas ausführlicher.
Wie steht es z.B. mit dem Privateigentum in China ?
Wie entstehen die Preise in China?
Der 17 Parteitag liegt ja noch nicht soweit zurück ... was ist da raus gekommen?
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1042539) Verfasst am: 10.07.2008, 23:50    Titel: Antworten mit Zitat

atheist666 hat folgendes geschrieben:

Wolltest du nicht neulich das Forum verlassen?

Nicht, solange Du hier bist Lachen
q6g36
registrierter User

Beitrag(#1042540) Verfasst am: 10.07.2008, 23:50    Titel: Antworten mit Zitat

zB höherer Lohn, Selbstverwirklichung, größere Auswahl und Qualität von Wahren, kein uniformiertes Arschloch, das dir sagt, was du besitzen darfst und was nicht?

Aber das interessiert Kommunisten nicht primär, denen geht es um die Enteignung von Leuten, die reicher sind als sie, selbst wenn sich ihre eigene Lebensqualität unter dem Kommunismus verschlechtert.

Du hast ein Brett vorm Kopf...
Spartacus Leto
Ist hier raus!

Beitrag(#1042541) Verfasst am: 10.07.2008, 23:50    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast ein Brett vorm Kopf...

Danke, du hast die richtigen Worte gefunden.
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1042542) Verfasst am: 10.07.2008, 23:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ihr seit doch hoffnungslos hirngefickt. Ist ja weitaus schlimmer als ich dachte.
Spartacus Leto
Ist hier raus!

Beitrag(#1042546) Verfasst am: 10.07.2008, 23:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ihr seit doch hoffnungslos hirngefickt. Ist ja weitaus schlimmer als ich dachte.

Erster Versuch: Misslungen
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1042548) Verfasst am: 10.07.2008, 23:56    Titel: Antworten mit Zitat

Was soll das heute Abend werden Am Kopf kratzen
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1042550) Verfasst am: 11.07.2008, 00:00    Titel: Antworten mit Zitat

RdC hat folgendes geschrieben:

Der Wert ist echt, weil er nicht durch Inflation verloren gehen kann. Der Staat kann nicht beliebig viele Goldmünzen pressen.

Er kann aber sehr wohl immer mehr Nullen auf die Geldscheine drucken.

Daher ist man mit Zentralbankgeld der Zentralbank ausgeliefert.

Das ist eben der Unterschied zwischen echtem Geld und der Erfüllung einer kommunistischen Forderung (Zentralbank).

Der Wert kann sehr wohl durch Inflation verloren gehen und zwar genau dann, wenn die Menschen zu der Auffassung gelangen, dass der Wert des Goldes uebertrieben ist, weil es, abgesehen vom Tauschwert, zu nicht allzuviel zu gebrauchen ist. In diesem Fall sind die Leute nicht mehr bereit soviele Gueter gegen Gold herauszuruecken, wie bisher. Ergebnis: Der Goldwert broeckelt = Goldinflation! Der einzige Nutzen des Goldes von Bedeutung neben seinem Tauschwert ist der Wert als Schmuck, der allerdings im Wesentlichen ebenfalls auf seinem Tauschwert beruht. Solange die Menschen das Gold als Wert schaetzen, solange behaelt das Gold seinen Wert. Aendert sich das, so aendert sich auch der Wert des Goldes. Im Gegensatz hierzu ist beispielsweise der Wert eines Sackes voll Getreide mit seinem Gebrauchswert zu erklaeren. Ich kann mich naemlich davon ernaehren und bin nicht darauf angewiesen mir etwas Nahrhaftes dafuer eintauschen zu koennen und auch in einer Welt, in der niemand bereit ist mir fuer meinen Sack Weizen irgendetwas anderes zu geben, besitzt dieser Sack Getreide immer noch einen Wert fuer mich, naemlich eben den Gebrauchswert. Beim Gold ist das fundamental anders!

Man kam uebrigens vom Goldstandard als Waehrungsgrundlage deshalb ab, weil sich Gold eben nicht beliebig vermehren laesst. Irgendwann war ein Punkt erreicht, an dem das Wachstum der zur Verfuegung stehenden Goldmenge nicht mehr mit dem Wachstum der Weltwirtschaft Schritt halten konnte, wodurch der Goldstandard zum Bremsklotz fuer die Weltwirtschaft wurde! Der Deckel auf der Geldmenge besteht seitdem nicht mehr in der Menge eines Metalls auf der Erde, was uebrigens sehr willkuerlich war, weil zwischen Goldfoerderung und dem Rest der Wirtschaft keinerlei direkte Verbindung besteht, sondern in der Geldpolitik der Zentralbanken. Die koennen naemlich nicht "soviele Nullen auf die Geldscheine drucken", wie sie lustig sind, sondern muessen Geldmengenwachstum und Wachstum der dahinterstehenden Wirtschaftsleistung aufeinander abstimmen, weil ihnen ansonsten die Volkswirtschaft, fuer deren Geldversorgung sie zustaendig sind, ganz schnell um die Ohren fliegt!

Gruss, Bernie
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1042552) Verfasst am: 11.07.2008, 00:04    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
RdC hat folgendes geschrieben:

Der Wert ist echt, weil er nicht durch Inflation verloren gehen kann. Der Staat kann nicht beliebig viele Goldmünzen pressen.

Er kann aber sehr wohl immer mehr Nullen auf die Geldscheine drucken.

Daher ist man mit Zentralbankgeld der Zentralbank ausgeliefert.

Das ist eben der Unterschied zwischen echtem Geld und der Erfüllung einer kommunistischen Forderung (Zentralbank).

Der Wert kann sehr wohl durch Inflation verloren gehen und zwar genau dann, wenn die Menschen zu der Auffassung gelangen, dass der Wert des Goldes uebertrieben ist, weil es, abgesehen vom Tauschwert, zu nicht allzuviel zu gebrauchen ist. In diesem Fall sind die Leute nicht mehr bereit soviele Gueter gegen Gold herauszuruecken, wie bisher. Ergebnis: Der Goldwert broeckelt = Goldinflation! Der einzige Nutzen des Goldes von Bedeutung neben seinem Tauschwert ist der Wert als Schmuck, der allerdings im Wesentlichen ebenfalls auf seinem Tauschwert beruht. Solange die Menschen das Gold als Wert schaetzen, solange behaelt das Gold seinen Wert. Aendert sich das, so aendert sich auch der Wert des Goldes. Im Gegensatz hierzu ist beispielsweise der Wert eines Sackes voll Getreide mit seinem Gebrauchswert zu erklaeren. Ich kann mich naemlich davon ernaehren und bin nicht darauf angewiesen mir etwas Nahrhaftes dafuer eintauschen zu koennen und auch in einer Welt, in der niemand bereit ist mir fuer meinen Sack Weizen irgendetwas anderes zu geben, besitzt dieser Sack Getreide immer noch einen Wert fuer mich, naemlich eben den Gebrauchswert. Beim Gold ist das fundamental anders!

Man kam uebrigens vom Goldstandard als Waehrungsgrundlage deshalb ab, weil sich Gold eben nicht beliebig vermehren laesst. Irgendwann war ein Punkt erreicht, an dem das Wachstum der zur Verfuegung stehenden Goldmenge nicht mehr mit dem Wachstum der Weltwirtschaft Schritt halten konnte, wodurch der Goldstandard zum Bremsklotz fuer die Weltwirtschaft wurde! Der Deckel auf der Geldmenge besteht seitdem nicht mehr in der Menge eines Metalls auf der Erde, was uebrigens sehr willkuerlich war, weil zwischen Goldfoerderung und dem Rest der Wirtschaft keinerlei direkte Verbindung besteht, sondern in der Geldpolitik der Zentralbanken. Die koennen naemlich nicht "soviele Nullen auf die Geldscheine drucken", wie sie lustig sind, sondern muessen Geldmengenwachstum und Wachstum der dahinterstehenden Wirtschaftsleistung aufeinander abstimmen, weil ihnen ansonsten die Volkswirtschaft, fuer deren Geldversorgung sie zustaendig sind, ganz schnell um die Ohren fliegt!

Gruss, Bernie

Äh...Gold war nur deshalb mal wichtig, weil es selten war. Heute ist Gold ein allerwelts Metall.
rk72
gesperrt

Beitrag(#1042555) Verfasst am: 11.07.2008, 00:07    Titel: Antworten mit Zitat

Leto

Sage mir, wann hätte ich je etwas gesagt, dass man so auslegen könnte, dass ich glaube, die Regierung würde in Flugzeugabgasen Chemikalien verteilen?

Wie man sieht muß man nicht an Chemtrails glauben um einer zu sein.
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1042557) Verfasst am: 11.07.2008, 00:09    Titel: Antworten mit Zitat

Leto

Wie man sieht muß man nicht an Chemtrails glauben um einer zu sein.

Wißt Ihr was Ihr Chaoten, ich gehe jetzt AKTE X gucken, ist amüsanter. Gute Nacht wünsche ich Euch !
rk72
gesperrt

Beitrag(#1042559) Verfasst am: 11.07.2008, 00:11    Titel: Antworten mit Zitat

süüüücher Gröhl...

Versteh ich das richtig?

Zähl sie auf.

Zumindest keine ruinierte Wirtschaft, Armut und Entbehrungen. Ja, der kapitalistischer Westen war so schlimm, daß der Osten dicht machen mußte, damit aus dem Arbeiterparadies nicht alle weglaufen.

Wir haben vor 18 jahren einen Fehler gemacht. Wir hätten für die Kommunisten paar Quadratmeter abzweigen sollen, einen 10 m hohen Zaum drumherum bauen sollen und sie alle sich selbst überlassen. Natürlich vorher genug Bücher von Marx da lassen, damit sie ihre Wirtschaft organisieren könne.
q6g36
registrierter User

Beitrag(#1042561) Verfasst am: 11.07.2008, 00:14    Titel: Antworten mit Zitat

süüüücher Gröhl...

Versteh ich das richtig?

Zähl sie auf.

Zumindest keine ruinierte Wirtschaft, Armut und Entbehrungen.

Richtig, das sind die Gründe die ihn vom Kapitalismus weck treiben....

Wir haben vor 18 jahren einen Fehler gemacht. Wir hätten für die Kommunisten paar Quadratmeter abzweigen sollen, einen 10 m hohen Zaum drumherum bauen sollen und sie alle sich selbst überlassen. Natürlich vorher genug Bücher von Marx da lassen, damit sie ihre Wirtschaft organisieren könne.

Dann wärt ihr aber pleite gegangen. Weil euch die 30 000 DM Volkseigentum pro Nase, die ihr uns geklaut habt, flöten gegangen wären...
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#1042563) Verfasst am: 11.07.2008, 00:22    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Der Deckel auf der Geldmenge besteht seitdem nicht mehr in der Menge eines Metalls auf der Erde, was uebrigens sehr willkuerlich war, weil zwischen Goldfoerderung und dem Rest der Wirtschaft keinerlei direkte Verbindung besteht, sondern in der Geldpolitik der Zentralbanken. Die koennen naemlich nicht "soviele Nullen auf die Geldscheine drucken", wie sie lustig sind, sondern muessen Geldmengenwachstum und Wachstum der dahinterstehenden Wirtschaftsleistung aufeinander abstimmen, weil ihnen ansonsten die Volkswirtschaft, fuer deren Geldversorgung sie zustaendig sind, ganz schnell um die Ohren fliegt!

Gruss, Bernie

Naja, das mag zwar richtig sein, doch eines der vorangigen Ziele des ESZB ist es, auf hohe Inflationsraten zu reagieren - die eigentlich nie mit einem gleichwertigen Wachstum der Wirtschaftsleistung zusammenfallen.

- Niklas Luhmann -
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 5, 6, 7 ... 25, 26, 27  Weiter
Seite 6 von 27

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz