Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Critic oberflächlich
|
(#1043628) Verfasst am: 12.07.2008, 23:59 Titel: |
|
|
Wie wäre es etwa damit, die einzelnen Personen zu Paaren zu gruppieren (ähnlich Verheirateten)? Die Spieler, die gruppiert werden, wissen voneinander nicht, welche Rolle der Andere spielt (außer, sie sind zufällig die Inquisitoren). Der eine Partner darf aber nicht den anderen Partner desselben Paars wählen, oder nur dann, wenn er selbst beschuldigt wurde .
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1043636) Verfasst am: 13.07.2008, 00:06 Titel: |
|
|
Die Funktion haben wir schon in der Liste.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1043645) Verfasst am: 13.07.2008, 00:27 Titel: |
|
|
Ich denke wir sollten erstmal ein paar Runden mit den einfachen Besetzungen spielen - 9 Spieler, 2 Inquisitoren und ein Agnostiker - bis das rund läuft. Für mehr Rollen braucht man wesentlich mehr Mitspieler...
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1043649) Verfasst am: 13.07.2008, 00:41 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Ich denke wir sollten erstmal ein paar Runden mit den einfachen Besetzungen spielen - 9 Spieler, 2 Inquisitoren und ein Agnostiker - bis das rund läuft. |
Also dieses Mal hatten wir 7 Spieler, 2 Inquisitoren, einen Agnostiker und einen Wissenschaftler.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1043697) Verfasst am: 13.07.2008, 08:16 Titel: |
|
|
Ja, das sind aber eigentlich zu wenige Spieler und ich bin mir nicht sicher ob man den Wissenschaftler braucht ...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1043748) Verfasst am: 13.07.2008, 11:48 Titel: |
|
|
Wieso? Der Wissenschaftler hat dieses Mal doch ganz hervorragende Arbeit geleistet.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1043766) Verfasst am: 13.07.2008, 12:31 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Wieso? Der Wissenschaftler hat dieses Mal doch ganz hervorragende Arbeit geleistet. |
Darum geht's überhaupt nicht. Es geht um die Spieldynamik, die mit anderer Zusammensetzung jeweils eine völlig andere ist.
Aber ich werd' keinem reinreden und ich würde jedes Spiel mitspielen, für das sich genügend Leute finden
|
|
Nach oben |
|
 |
Wraith diskordianischer Papst
|
(#1043768) Verfasst am: 13.07.2008, 12:35 Titel: |
|
|
Ist die Rolle des Bürgermeisters schonmal erwähnt worden?
Der Bürgermeister ist eine Zusatzrolle die einer der normalen Spieler bekommen kann.
Entweder bestimmt der Spielleiter zufällig einen Bürgermeister oder die Spieler wählen einen vor dem ersten Lynchen. Dabei ist allen bekannt wer der Bürgermeister ist.
Die einzige Fähigkeit ist, dass der Bürgermeister zwei Stimmen hat.
Stirbt der Bürgermeister wird ein neuer bestimmt.
_________________ "Das ganze Problem ignorieren. Wenn man so tut, als ob es nicht existiert, glaubt es das vielleicht auch."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1043914) Verfasst am: 13.07.2008, 18:21 Titel: |
|
|
Ich bin gegen die Funktion des Bürgermeisters. Ich hab' damit schlechte Erfahrungen aus meinen RL-Werwolf-Spielen.
|
|
Nach oben |
|
 |
jagy Herb Derpington III.
|
(#1043942) Verfasst am: 13.07.2008, 20:08 Titel: |
|
|
Wie wärs mit Ray Comfort:
Er würde auf seiten der Inquisition spielen. Er kann am Tag (oder nur eine euin paar mal oder nur einmal), wenn eine Entscheidung zum Lynchen getroffen wird, sein Bananen-Argument einsetzen. Die Dummheit dieses Arguments verwirrt die Atheisten so, dass der Spieler gelyncht wird, der eigentlich nur die zweit-meisten Stimmen bekommen hat.
Steht es zB 3 Stimmen für A und 4 Stimmen für B und eine für C, würde nach dem Argument von Ray Comfort A und nicht B gelyncht.
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1043948) Verfasst am: 13.07.2008, 20:27 Titel: |
|
|
Ich halte es für keine gute Idee, einzelnen Spielern die Möglichkeit zu geben daß Ergebnis einer Abstimmung direkt zu manipulieren.
Das ganze Spiel basiert darauf, daß man das Abstimmungsverhalten der Mitspieler analysiert und manipuliert. Die anderen Sonderrollen beeinflussen das nicht direkt, auch wenn manchmal eine Abstimmung folgenlos bleibt oder andere Konsequenzen mit sich bringt.
Wenn aber die eigentlichen Stimmen verfälscht werden, dann hat das weitreichende Konsequenzen - insbesondere in dem Fall, wo einfach jemand anders getötet wird, als die Mitspieler wollten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1056128) Verfasst am: 02.08.2008, 17:52 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Btw. ich hätte Diskordia schon gerne in der Liste der möglichen Rollen. Aber wir müssten uns dann noch über ihre Funktion klar werden. |
*uppush* ^^
|
|
Nach oben |
|
 |
Gott_der_Luecke dauerhaft gesperrt
|
(#1056131) Verfasst am: 02.08.2008, 18:03 Titel: |
|
|
Wie wärs mit Untoten? der weder zu den Atheisten noch zu den Inquisitoren gehört... Man kann sie weder lynchen noch hängen... Sie sind untot! Können aber mitabstimmen bei den Atheisten... das ist klar, aber den Untoten kanns egal sein wer gewinnt, weil sie gehören weder zu den Atheisten noch zur Inquisition! Es stört dann eben nur ein wenig beim töten, weil man ihn halt nicht töten kann. Der Untote weiß wer er selbst ist und darf sich nicht zu erkennen geben oder sich per PN mit jemanden unterhalten
Ist ne merkwürdige Idee, aber hatte ich gerade im Kopf...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1056136) Verfasst am: 02.08.2008, 18:13 Titel: |
|
|
Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Wie wärs mit Untoten? der weder zu den Atheisten noch zu den Inquisitoren gehört... Man kann sie weder lynchen noch hängen... Sie sind untot! Können aber mitabstimmen bei den Atheisten... das ist klar, aber den Untoten kanns egal sein wer gewinnt, weil sie gehören weder zu den Atheisten noch zur Inquisition! Es stört dann eben nur ein wenig beim töten, weil man ihn halt nicht töten kann. Der Untote weiß wer er selbst ist und darf sich nicht zu erkennen geben oder sich per PN mit jemanden unterhalten
Ist ne merkwürdige Idee, aber hatte ich gerade im Kopf... |
Was wäre deren Motivation, mitzuspielen und wann gewinnen sie?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1056139) Verfasst am: 02.08.2008, 18:18 Titel: |
|
|
Hab' ich mich auch gerade gefragt...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1056141) Verfasst am: 02.08.2008, 18:21 Titel: |
|
|
Eine Rolle für Foren-Trolle eventuell?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1056143) Verfasst am: 02.08.2008, 18:22 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Conan registrierter User
|
(#1056152) Verfasst am: 02.08.2008, 18:45 Titel: |
|
|
Man könnte es so machen, dass die Atheisten den Untoten nicht zu Tode lynchen können, weil er gegen Mistgabeln und Steine, geworfene Flaschen, etc. immun ist und diese ihm nichts ausmachen, die Inquisition ihn aber sehr wohl verbrennen kann.
Durch den elenden Gestank von brennendem toten Fleisch können keine weiteren Sonderfunktionen eingesetzt werden in dieser Nacht, weil alle anderen Menschen in dem Dorf ihre Fenster schließen und laut fluchen.
Wenn der Untote gelyncht wird, kann er den nächsten Tag nicht an einer Abstimmung teilnehmen und darf auch nichts sagen, kommt danach aber wieder...als Untoter, also weiß die Inquisition bis zu seiner Rückkehr nichts von seiner Rolle.
Da der Untote Zeit als wirklicher Toter verbracht hat während dieses Tages, hat er das Recht einen bereits von den Inquisitoren getöteten Mitspieler über PN zu fragen, wer sein Mörder nicht war.
Der Getötete nennt dem Untoten dann einen Unschuldigen.
Dies hätte den Vorteil, dass die frühen Opfer vielleicht noch einmal mitspielen können und gibt den Atheisten einen weiteren kleinen Vorteil, weil sie durch den Untoten, sollten sie ihn denn erwischen, Informationen erhalten, die auf jeden Fall glaubwürdig sind.
Dafür haben die Inquisitoren in der nächsten Nacht dann die Möglichkeit alle Sonderfunktionen der Dörfler lahmzulegen.
Was haltet ihr von dem Konzept?
Edit: Sollte die Inquisition den Untoten vor den Atheisten erwischen, dann kehrt er nicht zurück, da sein Körper mit christlichem Schamanismus vom Auferstehen abgehalten wird. Dafür entsteht allerdings auch nicht dieser bestialische Gestank.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1056155) Verfasst am: 02.08.2008, 18:57 Titel: |
|
|
Oder wie wärs mit normalen Gläubigen, die versuchen, dass der falsche gelyncht wird, aber eben nicht hängen können... Sie können auch von den Inquisitoren aus Versehen gehängt werden... sie gehören aber zu der Gruppe der Inquisitoren! Sie dürfen sich nicht mit den Inquisitoren absprechen und sie wissen auch nicht wer zu den Inquisitoren gehört. Sie versuchen nur dafür zu sorgen, dass Atheisten gelyncht werden...
|
|
Nach oben |
|
 |
Galaxisherrschers Katze Verwöhntes Haustier
|
(#1056179) Verfasst am: 02.08.2008, 19:27 Titel: |
|
|
Ich hab bei einem anderen Mafiaspiel mal einen Serienkiller als Rolle gesehen, der für sich alleine spielt und alle anderen umbringen will (so ähnlich wie das Liebespaar, wenn es in unterschiedlichen Gruppen ist, nur dass er ganz alleine ist und zusätzlich zu den anderen noch öfters jemanden töten kann).
Vielleicht im Kontext des Spiels ein Fanatiker, der glaubt, alleiniger Vollstrecker Gottes zu sein und der auch die Kirche für "fehlgeleitet" hält.
|
|
Nach oben |
|
 |
Conan registrierter User
|
(#1056192) Verfasst am: 02.08.2008, 20:05 Titel: |
|
|
Der Fanatiker hört sich interessant an. Wie oft durfte der Serienkiller denn töten?
|
|
Nach oben |
|
 |
Strafverteidiger Atheist in Revenge of the Pope
|
(#1057479) Verfasst am: 04.08.2008, 17:35 Titel: |
|
|
Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben: | Hab ich doch auch gesagt.
Man könnte noch einen Überläufer (nennen wir ihn mal Konvertit) einbauen, der solange für die Atheisten spielt, bis die Inquisitoren ihn töten wollen, woraufhin er sich ihnen anschließt. (Also, wenn das nicht passieren sollte, gewinnt er mit den Atheisten, wenn die Inquisitoren vorher gelyncht werden.)
Ach ja, konvertieren geht nur solange Atheisten - Konvertit > Inquisitoren + Konvertit. (Sonst ist der zu siegessicher...) |
Der Spielleiter könnte auch im Spielverlauf zu einem beliebigen Zeitpunkt einen Überläufer bestimmen. In die eine oder andere Richtung.
War er vorher Atheist, werden die INQ. entsprechend informiert. War er INQ. erhält nur der Überläufer die Info.
Gibt es den Spion ?
Der Spion ist natürlich Atheist und spioniert als vermeintlicher INQ. bei diesen. Er darf sich natürlich zu keinem Zeitpunkt zu erkennen geben. Die INQ. darf versuchen, den Spion in der Nacht zu enttarnen und ihn gleich mit dem nächsten Atheisten meucheln.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1057488) Verfasst am: 04.08.2008, 17:46 Titel: |
|
|
Wie wärs mit Moslem... Sucht sich einen Spieler, den er mit sich in die Luft sprengen will. Irgendwann im Laufe des Spiels... Gehört zu den Inquisitoren.
oder wie wärs mit Jude... Besticht mit seinem Judengold einen Mitspieler, damit er seine Entscheidung bei der Lynch-Wahl ändert. Gehört zu den Inquisitoren... Funktioniert über Moderator... Moderator sagt Atheisten bescheit, der seine Meinung ändern muss. Jude bleibt unbekannt.
Juden haben ja immer ein Sack Gold um ihren Hals tragen (Fakt aus South Park)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1057503) Verfasst am: 04.08.2008, 18:09 Titel: |
|
|
Sehr geile Figuren Lieber Gott. Insb der Moslem
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1057517) Verfasst am: 04.08.2008, 18:28 Titel: |
|
|
Den Moslem hatte ich schon als Glaubenseiferer eingeführt und den Spion im Eingangsposting als frustrierten Theologiestudenten. Für den Juden gilt das selbe, was Rasmus bereits über Ray Comfort gesagt hat. Hab' ich das richtig verstanden, dass der Untote auf Atheistenseite spielt? Und wir haben immer noch keine Regeln für Diskordia.
|
|
Nach oben |
|
 |
AlexJ Supermarktoverlord
|
(#1057534) Verfasst am: 04.08.2008, 18:55 Titel: |
|
|
Wie wäre der Staatsanwalt.
Die Rolle wird nicht von der Spielleitung an einen Spieler vergeben, sondern jede Runde muss er gewählt werden.(Wegen der Demokratie und dem Humanismus und so)
In der Nacht kann er dann einen Dorfbewohner untersuchen und erfährt dessen Rolle. Damit er am nächsten Tag sein Ergebnis preisgeben kann (muss er aber nicht) ist er in der Nacht geschützt.
Die Rolle ist unsterblich da sie jede Runde neu Ausgegeben wird und in der Nacht nicht sterben kann. Es kann aber bei schlechten Wahlverhalten die Inquisitoren treffen die damit Wissenschaftler und andere Sonder Rollen finden können.
Ein anderer Charakter wäre der Detektiv.
Dieser ist Atheist und hat die Fähigkeit in der Nacht zwei Spieler zu untersuchen erfährt aber nur ob sie beide zu einer Fraktion gehören. Zwei Atheisten ergeben ein Positiv, zwei Inquisitoren auch, ein Inquisitor und Atheist ergibt ein Negativ. Gibt es noch andere Sonderrollen werden sie entsprechend ihrer Gewinnmöglichkeiten eingeteilt. Der Detektiv kann nicht zwei mal die gleich Person scannen muss also immer zwei neu Auswählen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1057543) Verfasst am: 04.08.2008, 19:13 Titel: |
|
|
Strafverteidiger
Der Strafverteidiger ist Atheist (wie übrigens im aktuellen Spiel auch, aber das wissen wir inzwischen ja alle). Er kann diese Option 1x im Spiel ziehen, d.h. er teilt nach der Abstimmung dem Spielleiter mit, dass er das Lynchopfer verteidigen will. Er erfährt, ob es ein Atheist ggfls. mit Zusatfunktion oder Inquisitor ist. Danach richtet er die Verteidigungsstrategie aus und teilt dem Spielleiter mit, wie lange der Prozess dauert und wie er ausgegangen ist. Ggfl. wird dann umgehend vollstreckt.
alternativ
Der Verteidiger erfährt nicht, was sein Mandant für eine Rolle hat. Während des Prozesses ist der Angeklagte natürlich aus dem Spiel. Er darf aber mit seinem Verteidiger per PN kommunizieren. Er darf ihn auch anlügen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1057624) Verfasst am: 04.08.2008, 21:03 Titel: |
|
|
Hä? Kapier' ich nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Galaxisherrschers Katze Verwöhntes Haustier
|
(#1057910) Verfasst am: 05.08.2008, 12:43 Titel: |
|
|
Conan hat folgendes geschrieben: | Der Fanatiker hört sich interessant an. Wie oft durfte der Serienkiller denn töten? |
Pro Nacht einmal. Wäre also nur bei größeren Runden geeignet.
Man könnte auch einen Auftragskiller einbauen, den sowohl Atheisten als auch Inquisition engagieren könnten. Er kann pro Nacht einen Auftrag annehmen (muss aber nicht), wenn sowohl Inquisition als auch Atheisten einen Mordauftrag haben, muss er sich entscheiden. Er wäre neutral und seine Siegbedingung wäre es einfach, bis zum Schluss zu überleben. Weder die Inquisition noch die Atheisten wissen, wer er ist, und er weiß nicht, wer die Inquisitoren sind; die Aufträge der Inquisition werden vom Spielleiter weitergeleitet.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1057954) Verfasst am: 05.08.2008, 13:35 Titel: |
|
|
Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben: | Er wäre neutral und seine Siegbedingung wäre es einfach, bis zum Schluss zu überleben. |
Das heißt, er würde auch gewinnen, wenn es außer ihm nur noch Inquisitoren gibt?
Wie kontaktieren ihn denn die Atheisten und die Inquisitoren, ohne zu wissen, wer er ist? Über den Spielleiter?
|
|
Nach oben |
|
 |
|