Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#907448) Verfasst am: 12.01.2008, 22:21 Titel: |
|
|
sigi hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | *schieb* Demnächst sind 75 Jahre seit Adolfs Machtergreifung vergangen. |
und vor 63 Jahren wurde er "abgewählt" |
Bist du sicher? Er ist freiwillig zurückgetreten.
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
sigi Auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#907452) Verfasst am: 12.01.2008, 22:31 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | sigi hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | *schieb* Demnächst sind 75 Jahre seit Adolfs Machtergreifung vergangen. |
Bist du sicher? Er ist freiwillig zurückgetreten. |
Er wurde gegangen.
Bei all der Aufmerksamkeit die ihm immer noch zuteil wird, bin ich mir nicht mehr sicher, ob er tatsächlich tot ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#907460) Verfasst am: 12.01.2008, 22:38 Titel: |
|
|
sigi hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | sigi hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | *schieb* Demnächst sind 75 Jahre seit Adolfs Machtergreifung vergangen. |
Er wurde gegangen.
Bei all der Aufmerksamkeit die ihm immer noch zuteil wird, bin ich mir nicht mehr sicher, ob er tatsächlich tot ist. |
Hitler hat sich selber erschossen. Immerhin das hat er noch hinbekommen...
Der Spiegel braucht ihn aber noch: (siehe Cover 14.1.2008)
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#907463) Verfasst am: 12.01.2008, 22:42 Titel: |
|
|
Hat er sich nun vergiftet oder selbst erschoßen?? Oder beides??
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#907554) Verfasst am: 13.01.2008, 00:30 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | sigi hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | sigi hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | *schieb* Demnächst sind 75 Jahre seit Adolfs Machtergreifung vergangen. |
Er wurde gegangen.
Bei all der Aufmerksamkeit die ihm immer noch zuteil wird, bin ich mir nicht mehr sicher, ob er tatsächlich tot ist. |
Hitler hat sich selber erschossen. Immerhin das hat er noch hinbekommen...
|
Wenigstens einmal im Leben was richtig gemacht....
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#907558) Verfasst am: 13.01.2008, 00:34 Titel: |
|
|
sigi hat folgendes geschrieben: | Hat er sich nun vergiftet oder selbst erschoßen?? Oder beides?? |
Die Aussagen der Ueberlebenden im Fuehrerbunker sind da ganz eindeutig. Der boehmische Gefreite hat sich selbst erschossen und vorher einem Wehrmachtssoldaten den Befehl gegeben seine Leiche mit Benzin zu uebergiessen und zu verbrennen.
Gruss, Bernie
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#907560) Verfasst am: 13.01.2008, 00:39 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | sigi hat folgendes geschrieben: | Hat er sich nun vergiftet oder selbst erschoßen?? Oder beides?? |
Die Aussagen der Ueberlebenden im Fuehrerbunker sind da ganz eindeutig. Der boehmische Gefreite hat sich selbst erschossen und vorher einem Wehrmachtssoldaten den Befehl gegeben seine Leiche mit Benzin zu uebergiessen und zu verbrennen.
Gruss, Bernie |
Ähm, er hat sich aber vorher auch zur Sicherheit noch eine Kapsel reingepfiffen (Und das an Schäferhund "Blondie" vorab getestet, ob es funzt). Also ist die richtige Antwort auf sigis Frage : "Oder beides??".
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#907581) Verfasst am: 13.01.2008, 00:52 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | sigi hat folgendes geschrieben: | Hat er sich nun vergiftet oder selbst erschoßen?? Oder beides?? |
Gruss, Bernie |
Ähm, er hat sich aber vorher auch zur Sicherheit noch eine Kapsel reingepfiffen (Und das an Schäferhund "Blondie" vorab getestet, ob es funzt). Also ist die richtige Antwort auf sigis Frage : "Oder beides??". |
Genau das meinte ich. Zum 2. Schuß hätte es dann nicht mehr gereicht, wollte wohl auf Nummer sicher gehen.
Ein Deutscher General, ich glaube der Keitel wars, hat beim sich selber erschießen auch zweimal abdrücken müßen. Ist nicht ganz so einfach mit der Waffe am Kopf den tödlichen Winkel auf Anhieb zu finden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#907608) Verfasst am: 13.01.2008, 01:07 Titel: |
|
|
sigi hat folgendes geschrieben: | Genau das meinte ich. Zum 2. Schuß hätte es dann nicht mehr gereicht, wollte wohl auf Nummer sicher gehen.
Ein Deutscher General, ich glaube der Keitel wars, hat beim sich selber erschießen auch zweimal abdrücken müßen. Ist nicht ganz so einfach mit der Waffe am Kopf den tödlichen Winkel auf Anhieb zu finden. |
Aber nicht den "Lakeitel" zum "Widerstandskämpfer" (naja, auch schon diskutiert) machen: Wilhelm Keitel wurde als Kriegsverbrecher aufgehängt. Vermutlich meinst Du Ludwig Beck, der zweimal vergeblich versucht hatte, sich selbst zu erschießen, nachdem das Bombenattentat vom 20.Juli 1944 Hitler nicht getötet hatte. Ihm hat dann ein anderer Soldat "assistiert".
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#907618) Verfasst am: 13.01.2008, 01:12 Titel: |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: | sigi hat folgendes geschrieben: | Genau das meinte ich. Zum 2. Schuß hätte es dann nicht mehr gereicht, wollte wohl auf Nummer sicher gehen.
Ein Deutscher General, ich glaube der Keitel wars, hat beim sich selber erschießen auch zweimal abdrücken müßen. Ist nicht ganz so einfach mit der Waffe am Kopf den tödlichen Winkel auf Anhieb zu finden. |
Aber nicht den "Lakeitel" zum "Widerstandskämpfer" (naja, auch schon diskutiert) machen: Wilhelm Keitel wurde als Kriegsverbrecher aufgehängt. Vermutlich meinst Du Ludwig Beck, der zweimal vergeblich versucht hatte, sich selbst zu erschießen, nachdem das Bombenattentat vom 20.Juli 1944 Hitler nicht getötet hatte. Ihm hat dann ein anderer Soldat "assistiert". |
Ich schrieb ja, "ich glaube ..". Ich hatte mal in einer Dokumentation darüber gehört, und prompt die Namen verwechselt. Das Ereignis blieb haften aber nicht die Namen. Danke!!!
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#907650) Verfasst am: 13.01.2008, 01:45 Titel: |
|
|
Wieso immer böhmischer Gefreiter?
Hitler wuchs in Österreich auf, nicht in Böhmen. Und er diente in der reichsdeutschen Armee. Irgendwas passt da doch nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#907723) Verfasst am: 13.01.2008, 06:16 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Wieso immer böhmischer Gefreiter?
Hitler wuchs in Österreich auf, nicht in Böhmen. Und er diente in der reichsdeutschen Armee. Irgendwas passt da doch nicht. |
Hindenburg, der diesen Ausspruch geprägt hatte, hatte schlichtweg Hitlers Geburtsort Braunau am Inn mit Braunau in Ostböhmen verwechselt, das er noch vom Krieg gegen Österreich kannte, so alt war der [Phänomenal!].
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Landmann als Doppelnick gesperrt
|
(#907737) Verfasst am: 13.01.2008, 10:39 Titel: Re: 30.Januar 1933 |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | In wenigen Tagen jährt sich die NS-Machtergreifung nun zum 71. Mal und führte in das dunkelste Kapitel Deutscher Geschichte.
Die Umstände, die zur NS-Machtergreifung führten sind weitgehend bekannt, die fürchterlichen Folgen ebenso.
6 Millionen Juden und Regimekritiker fielen den Wahnvorstellungen der Nazis zum Opfer; der 2. Weltkrieg kostete 60 Millionen Menschen das Leben.
Wie die Gesellschaft insgesamt, so haben auch die Kirchen mindestens eine Mitschuld. Die evangelische Kirche hat bereits in der Stunde Null, in Stuttgart 1945 ihre Schuld und Verantwortung bekannt (aus diesem Bekenntnis heraus ist z. B. der Deutsche Evangelische Kirchentag entstanden); Katholischerseits wartet man in eindeutiger Form meines Wissens nach bis heute darauf. Auf eine Erklärung, warum Pius XII geschwiegen hat.
Ein Tag des Gedenkens an die Millionen und Millionen von unschuldigen Opfern. |
Hallo
sollten die Umstände in der Tat bekannt sein, so ist der Begriff falsch gewählt, denn die "Machtergreifung" war das Ergebniss demokratischer Wahlen....
Landmann
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#907740) Verfasst am: 13.01.2008, 10:46 Titel: |
|
|
Was ich mich oft immer wieder frage: kann man sagen dass Hitler demokratisch gewählt wurde?
Wenn man sich das alles betrachtet dann muß die ANtwort wohl ja lauten!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#907750) Verfasst am: 13.01.2008, 11:39 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Was ich mich oft immer wieder frage: kann man sagen dass Hitler demokratisch gewählt wurde?
Wenn man sich das alles betrachtet dann muß die ANtwort wohl ja lauten! |
Nein. Wenn man sich das alles betrachtet, hat Hitler nie in demokratischen Wahlen eine Mehrheit erzielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#907771) Verfasst am: 13.01.2008, 12:08 Titel: |
|
|
Wieso nicht?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#907776) Verfasst am: 13.01.2008, 12:14 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Wieso nicht? |
Weil die letzte demokratische Wahl vor dem 30.1. 33 war, und da hat die NSDAP nur 33% gekriegt (also gegenüber der Wahl davor sogar noch abgebaut).
Selbst nach dem Reichstagsbrand, in der Märzwahl, nach umfangreichen Parteiverboten und Repressalien hatte Hitler keine Mehrheit.
|
|
Nach oben |
|
 |
Pfaffenschreck Schwarzwaldelch; möööh
|
(#907784) Verfasst am: 13.01.2008, 12:20 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: | Wieso nicht? |
Weil die letzte demokratische Wahl vor dem 30.1. 33 war, und da hat die NSDAP nur 33% gekriegt (also gegenüber der Wahl davor sogar noch abgebaut).
Selbst nach dem Reichstagsbrand, in der Märzwahl, nach umfangreichen Parteiverboten und Repressalien hatte Hitler keine Mehrheit. |
Hatte sie mit 33% nicht immerhin die einfache Mehrheit?
Kann es sein, daß du mit Mehrheit absolute Mehrheit meinst? Die hat er allerdings (meines Wissens) nie bekommen. Die März"wahlen" ´33 waren ja die letzten im sog. 3.Reich.
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer;
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#907786) Verfasst am: 13.01.2008, 12:22 Titel: |
|
|
Nicht die Absolute da war er sicher in der Minderheit, aber die Relative, eben weil so viel verboten wurde usw.
Zynisch betrachtet hat Hitler es geschafft die Demokratie ausbluten zu lassen... ein schmachvolles eingeständinss der Schwäche gegenüber solchen Systemen, deshlab bin ich auch der Meinung dass eine Demokratie nicht in der lage ist jeden Mist zu überleben sonder sie muß auch wehrhaft sein gegenüber jeder Bedrohung, unüberlegte Toleranz führt in den Tod, Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#908216) Verfasst am: 13.01.2008, 23:05 Titel: |
|
|
Hallo Evilbert,
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: | Wieso nicht? |
Selbst nach dem Reichstagsbrand, in der Märzwahl, nach umfangreichen Parteiverboten und Repressalien hatte Hitler keine Mehrheit. |
Wer selber keine Mehrheit hat, der kann in einer Demokratie versuchen Partner fuer eine parlamentarische Mehrheit zu finden. Dies ist auch eine demokratische Vorgehensweise, ansonsten waere auch kaum je eine Bundesregierung demokratisch legitimiert gewesen, da fast alle bisherigen Bundesregierungen Koalitionsregierungen waren. Da sich die konservativen Steigbuegelhalter der Zentrumspartei da regelrecht aufgedraengt hatten, ist Hitler tatsaechlich auf demokratisch einwandfreie Weise Reichskanzler geworden. Nicht mehr demokratisch gedeckt war dann die Aushebelung der Verfassung vor allem durch das "Ermaechtigungsgesetz", weil zum Einen Druck durch waehrend der Abstimmung anwesende SA-Terroristen ausgeuebt wurde und die demokratisch gewaehlten Abgeordneten der KPD bereits nicht mehr mit abstimmen konnten, weil man sie bereits verhaftet hatte.
Man kann auch sagen, dass die deutschen Konservativen der 30ger Jahre durch ihre demokratische Unzuverlaessigkeit die Naziherrschaft und damit auch Auschwitz erst moeglich machten...
Gruss, Bernie
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1044240) Verfasst am: 14.07.2008, 13:21 Titel: |
|
|
Sehr interessant, besonders das Ende
Christoph Kleine hat folgendes geschrieben: | Daraus leite ich u. a. die These ab, daß der Typus und die konkrete Lehre einer Religion nur bedingt für deren Wirkung im politischen Raum verantwortlich sind. Zwar bedarf es, wie ich zu zeigen versuchte, gewisser ideologischer Kontinuitäten, um die überzeugende Anpassung einer Religion an die politisch vorherrschende Meinung zu ermöglichen. Doch erstens bilden religiöse Denkmuster ohnehin immer schon eine wichtige Basis des gesellschaftlichen Diskurses, und zweitens haben sich religiöse Anschauungen in der Geschichte als äußerst flexibel erwiesen. Man sollte damit aufhören, Religionen aufgrund ihres Typus oder ihrer spezifischen Dogmatik eine bestimmte Verhaltensdisposition zu unterstellen; etwa als neige der Islam aufgrund unwandelbarer Eigenheiten zu Gewalt, Intoleranz und Fanatismus, das Christentum zur Nächstenliebe, der Buddhismus zu Friedfertigkeit und Toleranz usw. Die jeweiligen Tendenzen in einer Religion hängen immer vom konkreten historischen Kontext ab; man muß nur den aktuellen politischen Mainstream des deutschen Luthertums mit dem vor 70 Jahren vergleichen, um zu sehen, wie unsinnig es ist, einer Religion eine unwandelbare politische oder moralische Disposition zuzuschreiben. Die potentielle Gefahr religiösen Einflusses auf die Politik liegt vielmehr grundsätzlich in der übermenschlichen Legitimation aller Handlungen, die unter Berufung auf eine Religion vorgenommen werden. Religiös begründetes Handeln ist weder rational verhandelbar, noch nach menschlichen Maßstäben relativierbar. Wer sich im Besitz eines göttlichen Auftrags, einer religiösen Wahrheit wähnt, sich als Vollstrecker eines übermenschlichen Plans oder Willens versteht, diskutiert darüber nicht mit Anders- oder Ungläubigen; und er fürchtet meist weder Tod noch weltliche Gerechtigkeit. |
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1044266) Verfasst am: 14.07.2008, 14:14 Titel: |
|
|
Ich war auch ganz begeistert - vor allem, weil eines meiner Prüfungsthemen bei ihm eben der Staatsshinto war^^
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1044596) Verfasst am: 14.07.2008, 21:42 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | sigi hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | *schieb* Demnächst sind 75 Jahre seit Adolfs Machtergreifung vergangen. |
Wie ich hoerte waren damals letztlich gesundheitliche Gruende fuer den Ruecktritt ausschlaggebend...
|
|
Nach oben |
|
 |
|