Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

DOOM III

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Spiel, Spaß und Unterhaltung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nav
Gast

Beitrag(#103525) Verfasst am: 15.03.2004, 23:24    Titel: DOOM III Antworten mit Zitat

Vorab:

Ich bin NICHT Mitarbeiter der Firma id Software, trotzdem freue ich mich schon auf den Tag, an dem das Sequel jenes Spiels rauskommt, das mich bisher am meisten bewegt hat.

Ich habe beide bisherigen DOOM - Spiele auf "Ultra violent" durchgespielt, ohne abzusetzen (waren lange Nächte Mit den Augen rollen ) und ich werde auch DOOM III bezwingen! Let's Rock

Hier mehr Infos - vor allem der Trailer lohnt:

http://www.doom3.com/

Let's Rock Let's Rock Let's Rock Thy flesh consumed!! Let's Rock Let's Rock Let's Rock
The_Librarian
registrierter User

Beitrag(#103566) Verfasst am: 16.03.2004, 02:03    Titel: Antworten mit Zitat

Angeblich soll ja Tool den Soundtrack machen, was meine finstere Seele extremst erfreut. Trent Reznor hat seine Mitarbeit ja dank "Terminschwierigkeiten" gestrichen, schnüff. Aber vielleicht heisst das ja, das es "bald" ein neues NIN-Album geben wird. Vielleicht sogar noch in diesem Jahrzehnt.
something but the past and done?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
sophotourasp
entartet, zersetzend, unerwünscht

Beitrag(#103573) Verfasst am: 16.03.2004, 02:22    Titel: Antworten mit Zitat

und ich freue mich auf duke nukem forever Komplett von der Rolle
(wiso gibts den smaili nicht in grün?)
Oh
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shadaik
evolviert

Beitrag(#103891) Verfasst am: 16.03.2004, 18:49    Titel: Antworten mit Zitat

yeah!

Jetzt brauche ich nur noch einen 64-Bit-CPU um das Teil auch vernünftig spielen zu können.
sophotourasp

Beitrag(#103945) Verfasst am: 16.03.2004, 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
yeah!

Jetzt brauche ich nur noch einen 64-Bit-CPU um das Teil auch vernünftig spielen zu können.
spiele für 64bit, wie kommst du auf so etwas?
Oh
Nav
Gast

Beitrag(#104055) Verfasst am: 16.03.2004, 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

64 Bit werden bei Spielen nichts bringen.

Auch die Floating Point Berechnungen in 3D - Grafik laufen fast immer nur in 32 Bit ab (32 Bit floats sind der native Datentyp in Direct 3D) und SIMD mit Bitbreiten bis zu 4x 32 Bit konnte schon der Pentium III (SSE).

Und double - Werte (64 bzw. 80 Bit) können auch so von den FPU's schon nativ verarbeitet werden.

Der 64 Bit - Hype macht überhaupt keinen Sinn, es sei denn, man möchte unbedingt Datenbanken mit 64 Bit breiten Primary Keys betreiben oder mehr als 4 GByte physikalischen RAM haben. Schulterzucken

Nochmal:

16 auf 32 Bit haben damals was gebracht, weil es Anwendungen gab, die 32 Bit breite Integer - Arithmetik im großen Stil verwendet haben (so gut wie jedes Programm, von "void main() { printf("Hallo Welt!\n"); }" mal abgesehen... Mit den Augen rollen

Aber 64 Bit breite Integer sind einfach nur Unsinn für die meisten Anwendungen, das läßt sich einfach nicht in großem Stil anwenden.

Und bitte jetzt nicht mit MMX kommen - ich WEISZ! daß da 64 Bit breite Register verwendet werden - aber hier geht es ebenfalls um eine SIMD - Technologie, nicht um den Regelfall. Man kann mit MMX einfach nur gleichzeitig 8x 8 Bit, 4x 16 Bit oder 2x 32 Bit verarbeiten. Da ist kein 64 Bit - Wert im Spiel. Mit den Augen rollen

Und nochwas (bevor DIESES Argument noch kommt Mit den Augen rollen):

• Z - Buffer sind immer im Floating Point - Format ausgeführt (IEEE schlagmichtotirgendwas)
  • Mehr als 32 Bit Farbtiefe kann der Mensch nicht auseinanderhalten (es würden schon 20 Bit am Bildschirm reichen, aber Speicher sollte immer "aligned" sein - daher 32 Bit oder 24 Bit mit 8 Bit Padding
  • KI's arbeiten auch fast immer mit floats - also würde auch hier eine 64 Bit Erweiterung nichts bringen
  • Und ja, die Datenbusse heutiger CPU's sind schon lange 64 oder gar 128 Bit breit, aber damit ist was GAAAAAAAAAAAANZ was anderes gemeint, ok?

Es geht bei 32 oder 64 Bit hier nämlich nur um die Breite der sogenannten General Purpose Register sowie der Adressregister - und da würde das der Otto Normalanwendung und der Gertraud Normalcomputerspiel nichts bringen, weil man da einfach keine 64 Bit Werte braucht!

Im Gegenteil:

Man müßte dann, will man 32 Bit - Werte verarbeiten mehr Strom ziehen (mehr Transistoren würden mitlaufen) sowie evtl. sogar sogenannte "Prefix - Bytes" vor den eigentlichen Prozessorbefehlen mitschicken, die nicht nur den Bus belasten, sondern auch die 1st Level - Caches zumüllen.
Wygotsky
registrierter User

Beitrag(#104100) Verfasst am: 16.03.2004, 22:55    Titel: Antworten mit Zitat

Für welche Anwendungen bringt eine 64-bit-CPU etwas?
Fluse
KLERIKERFEINDIN

Beitrag(#104117) Verfasst am: 16.03.2004, 23:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ich zocke gerne Medal of Honor und Call of Duty, meistens im Multiplayer.
Ich freue mich riesig auf Half life 2.

Jesusfreak zahl allein für deine Pfaffen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger ICQ-Nummer
Nav
Gast

Beitrag(#104118) Verfasst am: 16.03.2004, 23:57    Titel: Antworten mit Zitat

Wygotsky hat folgendes geschrieben:
Für welche Anwendungen bringt eine 64-bit-CPU etwas?

Zum Beispiel für Datenbanken die Tabellen mit riesiger Zeilenzahl beinhalten. Oder wenn man mal mehr als 4 GByte RAM haben will - da gibts von Intel aber auch eine 36 Bit Adressraumerweiterung, damit kann man dann auch 64 GByte Speicher ansprechen.

Ansonsten wüßte ich auch nichts, die anderen Gebiete sind eh durch MMX und SSE schon abgedeckt. Schulterzucken

Ist nur ein Marketinghype, mehr nicht. zwinkern

@Fluse

Ja, Half Life II wird wieder extrem mörderisch! Let's Rock
The_Librarian
registrierter User

Beitrag(#104216) Verfasst am: 17.03.2004, 01:12    Titel: Antworten mit Zitat

Nav hat folgendes geschrieben:
64 Bit werden bei Spielen nichts bringen.

Das Nintendo 64 hatte 'ne 64-Bit RISC CPU. Sehr glücklich
Allerdings nur mit 93,78 Mhz, und mit lächerlichen 36MBit Speicher. Außerdem benutzte das Teil als Medium nicht CDs, sondern Module. Das bedeutet zwar das völlige Fehlen von Ladezeiten, aber gleichzeitig auch viel weniger Speicherplatz. Zudem waren die Teile sauteuer. Das hat dem N64 quasi von Anfang an das Genick gebrochen, weswegen das Teil trotz technischer Überlegenheit gegen die PSX ziemlich abgeloost hat.
War seiner Zeit aber definitiv weit voraus, die erste Konsole mit Analog-Controller, und Mario 64 is nach wie vor das innovativste Spiel aller Zeiten.
something but the past and done?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
sophotourasp

Beitrag(#104218) Verfasst am: 17.03.2004, 01:14    Titel: Antworten mit Zitat

The_Librarian hat folgendes geschrieben:
und Mario 64 is nach wie vor das innovativste Spiel aller Zeiten.
geht nicht, ist deus ex1 schon
Oh
Shadaik
evolviert

Beitrag(#104467) Verfasst am: 17.03.2004, 16:01    Titel: Antworten mit Zitat

sophotourasp hat folgendes geschrieben:
yeah!

Nicht unter Windoof (das kann nur 32Bit), aber Unreal Tournament 2004 für Linux hat zum Beispiel eine extra-demo für 64-Bit-Systeme raus. eeeeeeeeeeeeeeeeedel....!
Nav
Gast

Beitrag(#104473) Verfasst am: 17.03.2004, 16:09    Titel: Antworten mit Zitat

sophotourasp hat folgendes geschrieben:
yeah!

Nicht unter Windoof (das kann nur 32Bit), aber Unreal Tournament 2004 für Linux hat zum Beispiel eine extra-demo für 64-Bit-Systeme raus. eeeeeeeeeeeeeeeeedel....!

1x neu kompilieren und die doppelte Menge Strom fressen, obwohl man die 64 Bit GPR's eh nur bis zum Bit #31 voll kriegt. Lustig. Let's Rock
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Spiel, Spaß und Unterhaltung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz