Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Woici ist vollkommen humorlos
|
(#104221) Verfasst am: 17.03.2004, 01:17 Titel: |
|
|
sophotourasp hat folgendes geschrieben: | genaugenommen gab es seitkein einziges argument mehr
bin ich etwa schon wieder am zug?
darf ich denn nicht passen wie alle andern auch? |
scheldrake ist kein Argument sondern Humbug...
nur weil für manche Phänomene die wissenschaftliche Erklärung augenblicklich nicht möglich ist, ist das kein Grund, morphogenetische Felder einzuführen, für deren Existenz nicht der geringste Anschein existiert.
Es macht die Sache nicht glaubwürdiger, wenn man wissenschaftliche Fachbegriffe wie Quantenmechanik einfliessen lässt.
Ich empfehle Dir dringend mal "Der Drachen in meiner Garage" von Sagan... bisher hast Du keine Argumente gebracht, sondern an den Haaren herbeigezogenen esoterischen Humbug... tut mir leid dass ich das so sagen muss, aber Du hast noch nicht mal ansatzweise klargelegt, wie Du zu der Überzeugung kommst, dass so etwas existiert... und "ich glaube es einfach" ist keine Begründung sondern lächerlich...
_________________ eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#104240) Verfasst am: 17.03.2004, 01:39 Titel: |
|
|
Zum x-ten mal für all diejenigen, die meinen zu wissen, was Wissenschaft ist und wie sie funktioniert:
http://teacher.nsrl.rochester.edu/phy_labs/AppendixE/AppendixE.html
Auszug:
Zitat: | I. The scientific method has four steps
1. Observation and description of a phenomenon or group of phenomena.
2. Formulation of an hypothesis to explain the phenomena. In physics, the hypothesis often takes the form of a causal mechanism or a mathematical relation.
3. Use of the hypothesis to predict the existence of other phenomena, or to predict quantitatively the results of new observations.
4. Performance of experimental tests of the predictions by several independent experimenters and properly performed experiments.
If the experiments bear out the hypothesis it may come to be regarded as a theory or law of nature (more on the concepts of hypothesis, model, theory and law below). If the experiments do not bear out the hypothesis, it must be rejected or modified. What is key in the description of the scientific method just given is the predictive power (the ability to get more out of the theory than you put in; see Barrow, 1991) of the hypothesis or theory, as tested by experiment. It is often said in science that theories can never be proved, only disproved. There is always the possibility that a new observation or a new experiment will conflict with a long-standing theory. |
Und Einstein zauberte seine Theorien übrigens auch nicht aus dem Nichts hervor.
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
sophotourasp entartet, zersetzend, unerwünscht
|
(#104242) Verfasst am: 17.03.2004, 01:42 Titel: |
|
|
Woici hat folgendes geschrieben: | und "ich glaube es einfach" ist keine Begründung sondern lächerlich... | in gleichem masse lächerlich wie "ich glaube es einfach nicht"
der mit dem sogenannten humbug hat folgendes geschrieben: | Woran liegt es Ihrer Meinung nach, wenn manche Leute spüren, wenn man sie anstarrt?
Das hängt mit der Art und Weise zusammen, wie Wahrnehmung abläuft. Wenn wir jemand oder etwas ansehen, dann befindet sich das Bild, das wir dabei aufbauen, nicht in unserem Gehirn, sondern wird nach außen projiziert, dorthin, wo es sich dem Anschein nach auch befindet. Unser Geist greift sozusagen nach außen und berührt das Angeschaute. Das bedeutet, daß wir auf das, was wir ansehen, eine Wirkung ausüben können. Schauen wir jemand von hinten an, und die Person kennt uns, dann kann sie dieses unbeobachtete Anschauen spüren, wenn sie dazu in einer hinreichend aufnahmefähigen Stimmung ist. |
der empirische beweis, dass manche menschen wahrnemen können wenn sie angeschaut werden kannst du in jedem mittelgrossen freundeskreis ermitteln.
ich und ein paar andere menschen die ich kenne können es wahrnemen.
_________________ ich wünsche, ich hätte auf meine Mutter gehört, als ich noch klein war
Wieso, was hat sie dir denn gesagt?
Ich weiß es nicht, ich hab nicht zugehört
Oh
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#104247) Verfasst am: 17.03.2004, 01:46 Titel: |
|
|
sophotourasp hat folgendes geschrieben: | Woici hat folgendes geschrieben: | und "ich glaube es einfach" ist keine Begründung sondern lächerlich... | in gleichem masse lächerlich wie "ich glaube es einfach nicht" |
nun gut, damit hast Du Dich in meinen Augen für jede weitere ernsthafte Diskussion disqualifiziert... vieleicht spielt noch jemand anderes mit Dir, für mich war es das... auf so einen Schwachsinn fällt mir wirklich nichts mehr ein...
_________________ eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#104251) Verfasst am: 17.03.2004, 01:52 Titel: |
|
|
sophotourasp hat folgendes geschrieben: | Woici hat folgendes geschrieben: | und "ich glaube es einfach" ist keine Begründung sondern lächerlich... | in gleichem masse lächerlich wie "ich glaube es einfach nicht" |
Die Beweislast liegt bei dem, der eine Behauptung aufstellt.
Es liegt an Dir zu beweisen, daß es "Geister" gibt und nicht an uns, ihre Nichtexistenz zu beweisen.
Oder kannst Du beweisen, daß in meinem Keller keine tennisballgroße Hummel lebt, die nur ich sehen kann? Nein?
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#104462) Verfasst am: 17.03.2004, 15:51 Titel: |
|
|
Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | sophotourasp hat folgendes geschrieben: | Woici hat folgendes geschrieben: | und "ich glaube es einfach" ist keine Begründung sondern lächerlich... | in gleichem masse lächerlich wie "ich glaube es einfach nicht" |
Es liegt an Dir zu beweisen, daß es "Geister" gibt und nicht an uns, ihre Nichtexistenz zu beweisen.
Oder kannst Du beweisen, daß in meinem Keller keine tennisballgroße Hummel lebt, die nur ich sehen kann? Nein? | dieser vergleich hinkt gewaltig, denn komischerweise kommt diese hummel nur bei dir vor.
geistwesen und geister kommen in so gut wie allen alten kulturen vor. in den kulturen die es fertigbrachten im gleichgewicht mit ihrer umgebung zu leben waren sie am verbreitesten.
nur ein weiteres indiz.
ein ergebniss ist dann wahr wenn es wiederhohlt werden kann.
das experiment mit dem "auf den rücken starren" kann wiederholt werden. das ist eine beweis, auch wenn ich die naturgesetzte die im spiel sind nicht benennen kann.
_________________ ich wünsche, ich hätte auf meine Mutter gehört, als ich noch klein war
Oh
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#104474) Verfasst am: 17.03.2004, 16:09 Titel: |
|
|
sophotourasp hat folgendes geschrieben: | Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | sophotourasp hat folgendes geschrieben: | Woici hat folgendes geschrieben: | und "ich glaube es einfach" ist keine Begründung sondern lächerlich... | in gleichem masse lächerlich wie "ich glaube es einfach nicht" |
Oder kannst Du beweisen, daß in meinem Keller keine tennisballgroße Hummel lebt, die nur ich sehen kann? Nein? | dieser vergleich hinkt gewaltig, denn komischerweise kommt diese hummel nur bei dir vor. |
Das war kein Vergleich, sondern ein Beispiel!
Es ging ja nur darum, daß man nicht die Nichtexistenz von irgendetwas beweisen kann. Wenn ich behaupte, daß es solch eine Hummel in meinem Keller gibt, muß ich den Beweis für ihre Existenz erbringen und nicht Du den Beweis für ihre Nichtexistenz.
Darum ging es in dem Beispiel.
sophotourasp hat folgendes geschrieben: | geistwesen und geister kommen in so gut wie allen alten kulturen vor. in den kulturen die es fertigbrachten im gleichgewicht mit ihrer umgebung zu leben waren sie am verbreitesten.
nur ein weiteres indiz. |
Gibt es auch Einhörner und Drachen? Die kommen nämlich auch in vielen Kulturen vor.
Wenn Menschen alter Kulturen sich etwas nicht erklären konnten, machten sie Geister und Götter dafür verantwortlich.
So wurde die Schuld für ein Gewitter flugs dem Donnergott in die Schuhe geschoben. Gab es ihn deswegen?
sophotourasp hat folgendes geschrieben: |
ein ergebniss ist dann wahr wenn es wiederhohlt werden kann.
das experiment mit dem "auf den rücken starren" kann wiederholt werden. das ist eine beweis, auch wenn ich die naturgesetzte die im spiel sind nicht benennen kann. |
Lassen sich Regelmäßigkeiten beschreiben, Berechnungen an- und Modelle aufstellen?
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#104478) Verfasst am: 17.03.2004, 16:15 Titel: |
|
|
Fabelwesen gibt's in der Tat in vielen Kulturen. Ich habe zwar keine tellergroße Hummel in meinem Keller, dafür aber schon einen scheuen Waldmops in meinem Garten beobachtet. Komm ich jetzt ins Fernsehen?
_________________ posted by Babyface
.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#104480) Verfasst am: 17.03.2004, 16:18 Titel: |
|
|
Riesige Libellen, mit 50 cm Spannweite, habe ich aber schon selbst gesehen, und das ist jetzt kein Scheiß. Das war an einem kleinen See in der Steiermark, bei den Büschen.
Da war ich schockiert.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#104483) Verfasst am: 17.03.2004, 16:23 Titel: |
|
|
Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Lassen sich Regelmäßigkeiten beschreiben, Berechnungen an- und Modelle aufstellen? | wenn du die zeit hast etwas zu beweisen was allgemeinbekannt ist: JA
zwischen fabelwesen und geister besteht ein unterschied
ohne den glauben an geist und manchmal auch seele gäbe es keine friedhöfe. und dieses phönomen kann nun mal weltweit beobachtet werden.
kein fabelwesen auch nicht der drache hat nur annähernd die selbe ausnamslose bekanntheit des geistes.
es bleibt also beim indiz
Oh
|
|
Nach oben |
|
 |
Blaubär Höhlenbewohner
|
(#104486) Verfasst am: 17.03.2004, 16:26 Titel: |
|
|
Babyface hat folgendes geschrieben: | Fabelwesen gibt's in der Tat in vielen Kulturen. Ich habe zwar keine tellergroße Hummel in meinem Keller, dafür aber schon einen scheuen Waldmops in meinem Garten beobachtet. Komm ich jetzt ins Fernsehen?  |
Du bezeichnest Deinen Garten als Kultur?
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#104489) Verfasst am: 17.03.2004, 16:29 Titel: |
|
|
sophotourasp hat folgendes geschrieben: |
zwischen fabelwesen und geister besteht ein unterschied
ohne den glauben an geist und manchmal auch seele gäbe es keine friedhöfe. und dieses phönomen kann nun mal weltweit beobachtet werden. |
Ohne den Glauben an Einhörner und Drachen gäbe es keine Bücher, Gemälde und Höhlenbilder davon. Dieses Phänomen kann auch weltweit beobachtet werden.
sophotourasp hat folgendes geschrieben: | kein fabelwesen auch nicht der drache hat nur annähernd die selbe ausnamslose bekanntheit des geistes. |
Nur weil Geister angeblich bekannter sind, sind sie auch wirklich existent?
Früher gab es mehr Menschen, die glaubten, daß die Erde eine Scheibe sei, als Menschen die glaubten, daß die Erde eine Kugel sei.
Hatten sie deswegen recht?
sophotourasp hat folgendes geschrieben: | es bleibt also beim indiz |
Selbst wenn ich das wohlwollend als Indiz ansähe, wäre das aber kein Beweis.
Und solange kein Beweis dafür vorliegt, kannst Du höchstens von einem Glauben sprechen und nicht von einem Wissen.
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#104491) Verfasst am: 17.03.2004, 16:31 Titel: |
|
|
sophotourasp hat folgendes geschrieben: | Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Lassen sich Regelmäßigkeiten beschreiben, Berechnungen an- und Modelle aufstellen? | wenn du die zeit hast etwas zu beweisen was allgemeinbekannt ist: JA |
Das ist nicht allgemeinbekannt sonder Zufall... aber wieso sollte ich das einem uneinsichtigen Esoteriker mehrfach zu erklären versuchen.
Du würdest recht haben, wenn man den Blick immer spüren würde und niemals dieses Gefühl hätte wenn einen gar niemand beobachtet... so aber ist es reiner Zufall...
aber es ist ja soviel spannender einen 7. Sinn oder morphogenetische Felder zu erfinden...
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#104492) Verfasst am: 17.03.2004, 16:33 Titel: |
|
|
Blaubär hat folgendes geschrieben: | Babyface hat folgendes geschrieben: | Fabelwesen gibt's in der Tat in vielen Kulturen. Ich habe zwar keine tellergroße Hummel in meinem Keller, dafür aber schon einen scheuen Waldmops in meinem Garten beobachtet. Komm ich jetzt ins Fernsehen?  |
Du bezeichnest Deinen Garten als Kultur?  |
Hochkultur!
.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#104496) Verfasst am: 17.03.2004, 16:43 Titel: |
|
|
Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Und solange kein Beweis dafür vorliegt, kannst Du höchstens von einem Glauben sprechen und nicht von einem Wissen. | der beweis liegt weiter oben vor: Zitat: | Woran liegt es Ihrer Meinung nach, wenn manche Leute spüren, wenn man sie anstarrt? | zugegeben es ist nicht der beweis für den traditionellen geist.
es ist der beweis für das vorhandensein eines nicht materiellen teils am mensch.
was von mir unter dem deckmantel von wissenschaftlichkeit verlangt wird ist, dass ich den geist in seine bestandteile zerlege. das kann ich nicht, ich kann nur einen empirischen beweis vorlegen.
wenn ihr das mit dem anstarren nicht glaubt, fragt eure freunde ob es jemand spühren kann. menschen die es spüren können sind so verbreitet, dass selbst die ausenseiter unter auch jemanden finden werden.
Oh
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#104497) Verfasst am: 17.03.2004, 16:45 Titel: |
|
|
sophotourasp hat folgendes geschrieben: | wenn ihr das mit dem anstarren nicht glaubt, fragt eure freunde ob es jemand spühren kann. menschen die es spüren können sind so verbreitet, dass selbst die ausenseiter unter auch jemanden finden werden. |
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=104491#104491
aber Du willst es nicht verstehen, gelle...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#104498) Verfasst am: 17.03.2004, 16:46 Titel: |
|
|
Woici hat folgendes geschrieben: | Du würdest recht haben, wenn man den Blick immer spüren würde und niemals dieses Gefühl hätte wenn einen gar niemand beobachtet... so aber ist es reiner Zufall... | falsch
es genügt wenn manche über diese fähigkeit verfügen.
was du beschreibt hört sich nach paranoia an. das kenne ich auch, aber es fühlt sich anders an, als wenn man wirklich angeschaut wird.
Oh
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#104499) Verfasst am: 17.03.2004, 16:47 Titel: |
|
|
sophotourasp hat folgendes geschrieben: | was von mir unter dem deckmantel von wissenschaftlichkeit verlangt wird ist, dass ich den geist in seine bestandteile zerlege. das kann ich nicht, ich kann nur einen empirischen beweis vorlegen. |
noch nicht einmal das kannst Du, denn Du weisst ja nicht, wie oft Du angestarrt wirst, ohne es zu bemerken...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#104500) Verfasst am: 17.03.2004, 16:48 Titel: |
|
|
sophotourasp hat folgendes geschrieben: | Woici hat folgendes geschrieben: | Du würdest recht haben, wenn man den Blick immer spüren würde und niemals dieses Gefühl hätte wenn einen gar niemand beobachtet... so aber ist es reiner Zufall... | falsch
was du beschreibt hört sich nach paranoia an. das kenne ich auch, aber es fühlt sich anders an, als wenn man wirklich angeschaut wird. |
kannst Du nicht lesen oder tust Du nur so???
es würde dann genügen, wenn diese "manche" es immer spüren würden. Nachdem das nicht der Fall ist, erzählst Du weiterhin nur Blödsinn...
Zitat: | was du beschreibt hört sich nach paranoia an. das kenne ich auch, aber es fühlt sich anders an, als wenn man wirklich angeschaut wird |
das erklärt so einiges...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#104501) Verfasst am: 17.03.2004, 16:50 Titel: |
|
|
Woici hat folgendes geschrieben: | aber Du willst es nicht verstehen, gelle... | billig
dieser satz kann von jeder seite in jeder disskusion verwendet werden
jede wette du sitzt zuhause auf einem 1000er pack davon und versuchst es jezt los zu werden
Oh
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#104502) Verfasst am: 17.03.2004, 16:51 Titel: |
|
|
Woici hat folgendes geschrieben: | das erklärt so einiges... | deutsche sprache, schwere sprache...
wenn du nicht mehr darüber reden willst, schreib einfach nichts mehr
Oh
|
|
Nach oben |
|
 |
shiningthrough deaktiviert
|
(#104503) Verfasst am: 17.03.2004, 16:53 Titel: alte New-Age Ikonen |
|
|
Wenn hier schon der alte Sheldrake (er war mal in den 80igern "in") "ausgegraben wird, hätte ich auch noch was:
Wie aus meinem kleine Beitrag (page 1) ersichtlich, geht man allgemein (schulmedizinisch) vom Rezeptor-Transmitter-Modell aus.
Es gab (gibt?) da noch ein Alternative bzw. Ergänzung: Das Resonatormodell. Dieses arbeitet über sog. Biophotonenkommunikation. Beschäftigt hat sich meiner Erinerung nach damit Dr. Fritz Popp.
Popp konnte die Existenz kohärenter "Minimalstrahlung" aus dem Zellinneren nachweisen. Bin momentan zu faul zum Googeln aber evtl. ist da noch was zu finden (im Paray-Verlag gab es da aich eine Veröffentlichung von Popp seinerzeit).
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#104504) Verfasst am: 17.03.2004, 16:53 Titel: |
|
|
sophotourasp hat folgendes geschrieben: | der empirische beweis, dass manche menschen wahrnemen können wenn sie angeschaut werden kannst du in jedem mittelgrossen freundeskreis ermitteln.
ich und ein paar andere menschen die ich kenne können es wahrnemen. |
Mach doch mal einen Test und veröffentliche hier Dein Ergebnis: Setzt Dich mit dem Rücken zu einer Person, die Dich entweder ansieht oder nicht, indem sie, Dich im Blickfeld, zufällig entweder die Augen geöffnet oder geschlossen hat. Wiederhole das 100 mal. Mal schaun ob Du auf eine signifikant höhere Trefferquote kommst als eine Münze.
.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#104505) Verfasst am: 17.03.2004, 16:56 Titel: Re: alte New-Age Ikonen |
|
|
Fischkopp hat folgendes geschrieben: | Wenn hier schon der alte Sheldrake (er war mal in den 80igern "in") "ausgegraben wird | dafür kann ich nun wirklich nichts
ich war damals noch am hosenscheissen und woici hatte schon seine endmeinung
Oh
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#104506) Verfasst am: 17.03.2004, 16:58 Titel: |
|
|
sophotourasp hat folgendes geschrieben: | Woici hat folgendes geschrieben: | Du würdest recht haben, wenn man den Blick immer spüren würde und niemals dieses Gefühl hätte wenn einen gar niemand beobachtet... so aber ist es reiner Zufall... | falsch
was du beschreibt hört sich nach paranoia an. das kenne ich auch, aber es fühlt sich anders an, als wenn man wirklich angeschaut wird. |
Woici meint mit "immer" nicht "kontinuierlich", sondern "immer, wenn man angesehen wird".
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#104508) Verfasst am: 17.03.2004, 16:59 Titel: |
|
|
Woici hat folgendes geschrieben: | es würde dann genügen, wenn diese "manche" es immer spüren würden. Nachdem das nicht der Fall ist, erzählst Du weiterhin nur Blödsinn... | sorry hab eins deiner argumente übersehen. ich kann es immer spühren wenn mich jemand anstarrt
Oh
|
|
Nach oben |
|
 |
Blaubär Höhlenbewohner
|
(#104509) Verfasst am: 17.03.2004, 17:01 Titel: |
|
|
Hey sofadingsda,
Woici hat folgendes geschrieben: | sophotourasp hat folgendes geschrieben: | was von mir unter dem deckmantel von wissenschaftlichkeit verlangt wird ist, dass ich den geist in seine bestandteile zerlege. das kann ich nicht, ich kann nur einen empirischen beweis vorlegen. |
noch nicht einmal das kannst Du, denn Du weisst ja nicht, wie oft Du angestarrt wirst, ohne es zu bemerken... |
was ist jetzt damit? Du behauptest, du merkst es immer? Kannst du definitiv ausschließen, dass du (oder sonst jemand, der über diese ominöse Fähigkeit verfügt) schonmal von hinten angestarrt wurdest, ohne es zu bemerken?
Wenn nein, dann ist Zufall die einzig vernünftige Erklärung für dein "Phänomen".
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#104510) Verfasst am: 17.03.2004, 17:02 Titel: |
|
|
Babyface hat folgendes geschrieben: | Mach doch mal einen Test und veröffentliche hier Dein Ergebnis: Setzt Dich mit dem Rücken zu einer Person, die Dich entweder ansieht oder nicht, indem sie, Dich im Blickfeld, zufällig entweder die Augen geöffnet oder geschlossen hat. Wiederhole das 100 mal. Mal schaun ob Du auf eine signifikant höhere Trefferquote kommst als eine Münze. | werde ich machen, am wochenende oder so.
was hier immer wieder übersehen wird: es war nicht die rede von anschauen sondern von anstarren
Oh
|
|
Nach oben |
|
 |
Blaubär Höhlenbewohner
|
(#104514) Verfasst am: 17.03.2004, 17:05 Titel: |
|
|
sophotourasp hat folgendes geschrieben: | Babyface hat folgendes geschrieben: | Mach doch mal einen Test und veröffentliche hier Dein Ergebnis: Setzt Dich mit dem Rücken zu einer Person, die Dich entweder ansieht oder nicht, indem sie, Dich im Blickfeld, zufällig entweder die Augen geöffnet oder geschlossen hat. Wiederhole das 100 mal. Mal schaun ob Du auf eine signifikant höhere Trefferquote kommst als eine Münze. | werde ich machen, am wochenende oder so.
|
Das bringt doch nichts. Wer soll denn das überprüfen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#104515) Verfasst am: 17.03.2004, 17:06 Titel: |
|
|
Blaubär hat folgendes geschrieben: | was ist jetzt damit? Du behauptest, du merkst es immer? Kannst du definitiv ausschließen, dass du (oder sonst jemand, der über diese ominöse Fähigkeit verfügt) schonmal von hinten angestarrt wurdest, ohne es zu bemerken? |
ja klar ich habe immer 10 body- und gostguards dabei die anstarrer augenblicklich aufdecken ich kann es demzufolge nicht ausschliessen.
wenn du aber "einmal nicht bemerkt" mit "nie bemerken" gleichsetzt kann ich nur auf eine starke verdrängungshaltung schliessen
Oh
|
|
Nach oben |
|
 |
|