Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
moderne21 Autodidakt
|
(#1040297) Verfasst am: 07.07.2008, 19:40 Titel: Wissenschaft sieht keine Gesundheitsgefahr durch aufgenötigte Musik |
|
|
Der Unmut vieler Bürger über die allgegenwärtige Musikberieselung im öffentlichen Raum, die sowohl zur Verkaufsförderung als auch zur Abstumpfung eingesetzt wird, lässt große Teile des wissenschaftlichen Apparats kalt. Aus dem universitären Elfenbeinturm Oldenburgs meldet sich Geschichts-Doktorand Malte B. Kässens, der eine unrühmliche Rolle bei der Erstellung eines Gefälligkeitsgutachtens der Fakultät VI spielte, mit Kritik am übersensiblen `Mann auf der Straße´, der nervige Musik mitunter auch schon mal als `Folter´ bezeichnet. Doch da ist er bei Kässens an den Falschen geraten:
Dudelstopp
„Als Historiker frage ich mich, ob wir in diesen modernen Zeiten alle nicht einfach schon ein bisschen zu sehr verweichlicht sind. Uns geht’s doch im Großen und Ganzen recht gut in Europa, oder ? Ich meine, bis vor 60 Jahren hatten wir hier noch einen gigantischen grausamen Krieg mit Abertausenden von Toten. Im Mittelalter wütete die Kirche mit ihrer Inquisition und wollte am liebsten jeden verbrennen, der an sowas wie Vernunft im Menschen glaubte. Und wenn sie sie nicht gleich umbrachten, haben sie ihre aufgeklärt denkenen Opfer mindestens gefoltert, ihnen Daumenschrauben angelegt oder sonst was Fieses. Also ich meine, im Vergleich dazu ist diese ärgerliche akustische Verfolgung durch Volksmusik und Hiphop wirklich eine ganze Ecke weniger schlimm. Die kann man durchaus aushalten, davon stirbt man nicht.“
Gegen die Wir-lassen-überall-das-Radio-spielen-Welle ist also zumindest auf wissenschaftlicher Seite kein Kraut gewachsen. Das wird die mittlerweile auf 4 Millionen geschätzten Beschallungssüchtigen, die in der Bundesrepublik unter dem Wenn-das-Gedudel-aussetzt-bekommen-wir-Angstzustände-Syndrom `NNNP´ (No Noise - No Pacification) leiden, vermutlich freuen. Man kann nur hoffen, dass von der menschheitsbeglückenden Beschallungsindustrie nicht noch weitere `Schlechtachten´ bei der Wissenschaft in Auftrag gegeben werden. So viel klingendes Glück hält sonst bald keiner mehr aus.
[Satire]
Zuletzt bearbeitet von moderne21 am 08.07.2008, 17:24, insgesamt 3-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Spartacus Leto Ist hier raus!
|
(#1040305) Verfasst am: 07.07.2008, 19:52 Titel: |
|
|
Was soll diese mehrfache Posten des selben Themas?
|
|
Nach oben |
|
 |
moderne21 Autodidakt
|
(#1040307) Verfasst am: 07.07.2008, 19:59 Titel: Danke für den Hinweis |
|
|
War ein Versehen, danke für den Hinweis ! Während des Editierens hatte sich der PC ausgeloggt und ich dachte, ich müsste den Artikel nochmal abschicken...
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1044272) Verfasst am: 14.07.2008, 14:26 Titel: |
|
|
Es ist eine Sache der Konditionierung. Alte Leute wie ich finden diese Musikberieselung zum Kotzen. Ich würde es gerne aushalten, wenn im Suprermarkt Beethovens Sechste gespielt würde. Es spielt also auch noch eine Rolle, was da gedudelt wird, und da die Geschmäcker so verschieden sind, kann man nie die richtige Platte auflegen.
Junge Leute brauchen das offenbar. Meine inzwischen verstorbene Freundin war Lehrerin. Im Werkunterricht war bei ihr Musik erlaubt, da lief dann immer ein Kasettenrecoder. Ich habe ihr dann mal eine Aufnahme mittels einer Endlosschleife gemacht, die sich nach etwa zwei Minuten nahtlos wiederholte. Sowas zu machen ist auf einem Spulenbandgerät ein Kinderspiel mit Schere und Klebeband. Es war eine 30min-Kassette. Es dauerte fünfzehn Minuten, bis die Kids was merkten.
Auch in Vergnügungsparks wie in Rust oder im Efteling in Holland gebraucht man diesen Trick, die sogenannte Themen-Musik kommt von endlosen Schleifen. Es muß für die dort Beschäftigen eine wahre Folter sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1044292) Verfasst am: 14.07.2008, 15:01 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Es muß für die dort Beschäftigen eine wahre Folter sein. |
Oh ja!
Ich hab mal einen kurzen Sommer im Baumarkt gearbeitet. Ich winde mich heute noch, wenn ich den Jingle vom "Einkaufsradio" höre.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1044351) Verfasst am: 14.07.2008, 16:48 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Ahriman hat folgendes geschrieben: | Es muß für die dort Beschäftigen eine wahre Folter sein. |
Oh ja!
Ich hab mal einen kurzen Sommer im Baumarkt gearbeitet. Ich winde mich heute noch, wenn ich den Jingle vom "Einkaufsradio" höre. |
Bei uns gibts nebenan einen Fidler, der gerne ABBA zum Besten gibt. Der nervt schon nach 5 Minuten, von 4-5 Stunden mal nicht zu sprechen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Telliamed registrierter User
|
(#1044690) Verfasst am: 14.07.2008, 23:35 Titel: |
|
|
Gerade in der Vorweihnachtszeit drohen da Gefahren. Ist ja bald wieder, hast du nicht gesehen, soweit.
Diese ganzen amerikanischen "Christmas"-Gesänge, Jingle Bells und Glöckchenklang, am meisten aber kriege ich das Heulen bei dem völlig unmotiviert schreckenden Song vom Trommler (weiß bis heute nicht, was das eigentlich soll):
ratatatam, ratatatam, ratatatam
O, wohin kann man auswandern, auf den höchsten Berg, in die weiteste Weite, in die Tundra, wo das Rentier röhrt, auch nein, das gehört ja auch wieder dazu ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Alice wundert sich
|
(#1044878) Verfasst am: 15.07.2008, 11:35 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Auch in Vergnügungsparks wie in Rust oder im Efteling in Holland gebraucht man diesen Trick, die sogenannte Themen-Musik kommt von endlosen Schleifen. Es muß für die dort Beschäftigen eine wahre Folter sein. |
Allerdings. Mich nervt es schon nach kurzer Zeit. In Euro-Disney konnte ich noch nicht mal ohne das Gedudel auf Toilette gehen.
In manchen Hotels läuft zum Frühstück immer die gleiche Classic-Seicht-Compilation. Wenn mich das schon am dritten Tag anpisst, wie muss es dann den armen Angestellten gehen?
_________________ <center>Das ist eines der wohl tragischsten Missverständnisse unserer Zeit: Wir glauben, wenn etwas zweifelsfrei als falsch bewiesen ist, müsse das Gegenteil richtig sein.
(Salvador de Madariaga y Rojo)</center>
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1044882) Verfasst am: 15.07.2008, 11:47 Titel: |
|
|
In einem Film hat die Polizei Geiselnehmer mit Musikbeschallung zum Aufgeben gezwungen.
Gibts das auch in der Realität?
|
|
Nach oben |
|
 |
Telliamed registrierter User
|
(#1044896) Verfasst am: 15.07.2008, 12:04 Titel: |
|
|
@Narziss
Das muss entweder
Herr, Deine Lie-
Be ist wie Gras und Ufer
Wie Wind und Weide
Und wie ein zu 'Haus
oder das "Festival der Volksmusik" gewesen sein.
Da kann nämlich keiner mehr seine Knarre vernünftig gerade halten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Waschmaschine777 auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1044901) Verfasst am: 15.07.2008, 12:08 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | In einem Film hat die Polizei Geiselnehmer mit Musikbeschallung zum Aufgeben gezwungen.
Gibts das auch in der Realität? |
Als sich General Noriega in der päpstlichen Botschaft verschanzte,zwangen ihn die Us-Amis durch dreitägige Beschallung mit Heavy-Metal-Musik zum Aufgeben.
|
|
Nach oben |
|
 |
fornit Kaktus
|
(#1044920) Verfasst am: 15.07.2008, 12:37 Titel: |
|
|
der threadtitel ist ja mal weltklasse.
irgendein historikerhorst hat ne privatmeinung --> "die wissenschaft hat festgestellt"
sorry, aber wer nimmt denn bitte sowas ernst
_________________ You don't wanna walk me down this avenue in hell
Scared that I’ll bicker with the devil herself
- Kristin Hersh, Vertigo
|
|
Nach oben |
|
 |
Waschmaschine777 auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1044921) Verfasst am: 15.07.2008, 12:39 Titel: |
|
|
fornit hat folgendes geschrieben: | der threadtitel ist ja mal weltklasse.
irgendein historikerhorst hat ne privatmeinung --> "die wissenschaft hat festgestellt"
sorry, aber wer nimmt denn bitte sowas ernst |
Soll ja auch Satire sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
fornit Kaktus
|
(#1044951) Verfasst am: 15.07.2008, 13:15 Titel: |
|
|
oh, krass.
da sieht man mal, wie fucked up ich gerade bin
_________________ You don't wanna walk me down this avenue in hell
Scared that I’ll bicker with the devil herself
- Kristin Hersh, Vertigo
|
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#1044960) Verfasst am: 15.07.2008, 13:23 Titel: |
|
|
Weltmarionette hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | In einem Film hat die Polizei Geiselnehmer mit Musikbeschallung zum Aufgeben gezwungen.
Gibts das auch in der Realität? |
Als sich General Noriega in der päpstlichen Botschaft verschanzte,zwangen ihn die Us-Amis durch dreitägige Beschallung mit Heavy-Metal-Musik zum Aufgeben. |
das hätten die mal bei mir versuchen sollen!
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1045053) Verfasst am: 15.07.2008, 15:07 Titel: |
|
|
Zitat: | In einem Film hat die Polizei Geiselnehmer mit Musikbeschallung zum Aufgeben gezwungen. |
Dafür gibt es unzählige Beispiele. Fängt schon mit Jericho an.
Um 1950 las ich einen Krimi, da hat man einen Ganoven in der Zelle fertiggemacht, indem man ihm immer wieder von vorn Ravels "Bolero" vorspielte. Den höre ich gern, aber nicht mehrmals hintereinander. Und ich wüßte zu gern, wie den Musikern zumute ist, die das Ding spielen müssen.
Dann sind da noch die Mexikaner vor Alamo, die pausenlos eine ganz bestimmte Musik spielten, bis das Fort endlich gefallen war. Das wird in dem Western "Rio Bravo" mit John Wayne erwähnt.
Nicht viel anders ist es, wenn ein und derselbe Werbespot fünfmal innerhalb einer Stunde gesendet wird. Das ist so blöd, wenn ich dann Brechreiz kriege, sobald ich das Produkt im Regal im Supermarkt sehe - da ist doch der Zweck verfehlt.
Und dann die Marsianer, die man mittels eines Jodlers massakrierte, in dem Film "Mars Attacks". Auch Asterix und Obelix reagierten ziemlich entsetzt auf die Schweizer Jodler.
So eine dauerhafte Musikbeschallung eignet sich sehr gut als "Langzeitfolter", zumal sie keine sichtbaren Spuren an den Opfern hinterläßt. Die Chinesen hatte eine Art der Todesstrafe, die mittels "Begongung" ausgeführt wurde. So ein großer Gong, wenn da einer mit dem dicken Hammer draufhaut, das ist schon schrecklich.
|
|
Nach oben |
|
 |
Necromancer Kleingeist
|
(#1045125) Verfasst am: 15.07.2008, 16:13 Titel: |
|
|
Hmm...vorweg, ich mag die Berieselung mit ungewollter Musik auch nicht, egal welcher Stilrichtung.
Nur warum wird "berieselt"? Weils funktioniert. Manche Menschen(massen) verweilen so länger an jenem Orte und kaufen wohl auch mehr. Das Gleiche passiert doch auch schon mit Duft Aromen, Licht usw.
Der jüngste bin ich nun auch nicht mehr, so kommt als "Gegenmittel" ein Eipot für mich nicht in Frage, höchstens Ohrenstöpsel. In ein paar Jahren dreh ich dann einfach das Hörgerät leiser
_________________ Viele Gedenkminuten hätten durch Denkminuten verhindert werden können. (H.v.D.)
|
|
Nach oben |
|
 |
|