Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
astarte Foren-Admin

|
(#1044318) Verfasst am: 14.07.2008, 15:54 Titel: Zwei Tote bei Zugspitzlauf |
|
|
http://www.sueddeutsche.de/bayern/artikel/183/185598/
Bei dem Extrem-Berglauf auf die Zugspitze sind zwei Läufer gestorben. Der Veranstalter hatte wohl gewarnt. Zitat: | Die Veranstalter machten am Sonntag selbst auf das schlechte Wetter aufmerksam. Sie sprachen im Internet von Gewitterneigung und Schneeschauern, auch Böen wurden angekündigt. Dies hinderte aber offensichtlich die Teilnehmer nicht am Start. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#1044321) Verfasst am: 14.07.2008, 15:57 Titel: |
|
|
Habe ich auch schon gelesen und heute morgen im Radio gehört. Meine Meinung dazu: Selbst Schuld
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1044333) Verfasst am: 14.07.2008, 16:12 Titel: |
|
|
Irgendwie schon, mir ist das ja sowieso schleierhaft, was Leute sich alles antun. Aber es werden halt wie so oft viele Leute mit reingezogen:
Zitat: | Von vier angeforderten Hubschraubern konnten sich nur zwei einen Weg durch die dichten Wolken auf die Zugspitze bahnen und die Verletzten ins Tal fliegen. Viele erschöpfte Sportler mussten mit Tragen zur Seilbahn gebracht und hinuntergefahren werden. Insgesamt waren 80 Helfer von BRK und Bergwacht im Einsatz. |
Klar, wenn jemand sich auch durch Leichtsinn in Gefahr bringt, muss man ihn dennoch retten, aber in Hinsicht auf die hohe Wahrscheinlichkeit dieser Gefahr (dass die Deppen dann alle rausgeholt werden müssen) hätte der Veranstalter mMn doch absagen müssen.
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1044404) Verfasst am: 14.07.2008, 18:05 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | Irgendwie schon, mir ist das ja sowieso schleierhaft, was Leute sich alles antun. Aber es werden halt wie so oft viele Leute mit reingezogen:
Zitat: | Von vier angeforderten Hubschraubern konnten sich nur zwei einen Weg durch die dichten Wolken auf die Zugspitze bahnen und die Verletzten ins Tal fliegen. Viele erschöpfte Sportler mussten mit Tragen zur Seilbahn gebracht und hinuntergefahren werden. Insgesamt waren 80 Helfer von BRK und Bergwacht im Einsatz. |
Klar, wenn jemand sich auch durch Leichtsinn in Gefahr bringt, muss man ihn dennoch retten, aber in Hinsicht auf die hohe Wahrscheinlichkeit dieser Gefahr (dass die Deppen dann alle rausgeholt werden müssen) hätte der Veranstalter mMn doch absagen müssen. |
Ein Glück, daß nicht noch ein paar Retter dabei hops gegangen sind.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
River Runs Red registrierter User
|
(#1044425) Verfasst am: 14.07.2008, 18:28 Titel: |
|
|
bisserl Schwund ist immer- wer seine Grenzen nicht einschätzen kann ist selber Schuld. Das sollte IMO nicht dazu führen, dass so etwas generell verboten wird oder dem Veranstalter ans Bein gepisst wird. (Beim Marathon krepieren schliesslich auch immer wieder einige)
_________________ "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen und einem Mörder gibt, gebraucht es jeder auf seine Weise."
(Wernher v. Braun)
"Those who would sacrifice freedom for peace deserve neither"
(B. Franklin)
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1044433) Verfasst am: 14.07.2008, 18:32 Titel: |
|
|
River Runs Red hat folgendes geschrieben: | bisserl Schwund ist immer- wer seine Grenzen nicht einschätzen kann ist selber Schuld. Das sollte IMO nicht dazu führen, dass so etwas generell verboten wird oder dem Veranstalter ans Bein gepisst wird. (Beim Marathon krepieren schliesslich auch immer wieder einige) | Da brauchts aber auch keine nicht ungefährliche Bergrettung!
|
|
Nach oben |
|
 |
Fuxing grösstenteils harmlos
|
(#1044443) Verfasst am: 14.07.2008, 18:39 Titel: |
|
|
Achtung Zynismus:
Hoffenltich hatten die beiden einen Organspenderausweis.
Tiefgekühlte Organe sind bestimmt gut weiterverwendbar
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1044444) Verfasst am: 14.07.2008, 18:39 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | Irgendwie schon, mir ist das ja sowieso schleierhaft, was Leute sich alles antun. Aber es werden halt wie so oft viele Leute mit reingezogen:
Klar, wenn jemand sich auch durch Leichtsinn in Gefahr bringt, muss man ihn dennoch retten, aber in Hinsicht auf die hohe Wahrscheinlichkeit dieser Gefahr (dass die Deppen dann alle rausgeholt werden müssen) hätte der Veranstalter mMn doch absagen müssen. |
Sehe ich grundsätzlich ähnlich.
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#1044466) Verfasst am: 14.07.2008, 18:58 Titel: |
|
|
Bei spiegel-online beschwert sich ein Läufer über die Veranstalter, sie hätten viel früher abbrechen müssen, man sah doch das schlechte Wetter kommen... ist selbst aber bis zum Ziel durchgelaufen...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1044469) Verfasst am: 14.07.2008, 19:05 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | River Runs Red hat folgendes geschrieben: | bisserl Schwund ist immer- wer seine Grenzen nicht einschätzen kann ist selber Schuld. Das sollte IMO nicht dazu führen, dass so etwas generell verboten wird oder dem Veranstalter ans Bein gepisst wird. (Beim Marathon krepieren schliesslich auch immer wieder einige) | Da brauchts aber auch keine nicht ungefährliche Bergrettung! |
Man sollte versuchen sie am Leben zu halten (so lange sie sich nicht anderweitig äußern).
Zitat: | Klar, wenn jemand sich auch durch Leichtsinn in Gefahr bringt, muss man ihn dennoch retten, aber in Hinsicht auf die hohe Wahrscheinlichkeit dieser Gefahr (dass die Deppen dann alle rausgeholt werden müssen) hätte der Veranstalter mMn doch absagen müssen. |
Diese Gefahr kann IMO nur jeder läufer selbst abschätzen, die Veranstalter können nur Informationen zu den äußeren Bedingungen liefern. Wer seinen eigenen Körper nicht kennt sollte halt nicht an solchen extremen Veranstaltungen teilnehmen
_________________ "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen und einem Mörder gibt, gebraucht es jeder auf seine Weise."
(Wernher v. Braun)
(B. Franklin)
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#1044477) Verfasst am: 14.07.2008, 19:11 Titel: |
|
|
So feiert dieser Schwachsinn halt auch so seine Triumphe.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1044480) Verfasst am: 14.07.2008, 19:16 Titel: |
|
|
River Runs Red hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | River Runs Red hat folgendes geschrieben: | bisserl Schwund ist immer- wer seine Grenzen nicht einschätzen kann ist selber Schuld. Das sollte IMO nicht dazu führen, dass so etwas generell verboten wird oder dem Veranstalter ans Bein gepisst wird. (Beim Marathon krepieren schliesslich auch immer wieder einige) | Da brauchts aber auch keine nicht ungefährliche Bergrettung! |
Man sollte versuchen sie am Leben zu halten (so lange sie sich nicht anderweitig äußern). |
Verstehe ich jetzt nicht. Wer denn? Die Bergwacht doch. Also.
Zitat: | Zitat: | Klar, wenn jemand sich auch durch Leichtsinn in Gefahr bringt, muss man ihn dennoch retten, aber in Hinsicht auf die hohe Wahrscheinlichkeit dieser Gefahr (dass die Deppen dann alle rausgeholt werden müssen) hätte der Veranstalter mMn doch absagen müssen. |
Diese Gefahr kann IMO nur jeder läufer selbst abschätzen, die Veranstalter können nur Informationen zu den äußeren Bedingungen liefern. Wer seinen eigenen Körper nicht kennt sollte halt nicht an solchen extremen Veranstaltungen teilnehmen |
Ich las (aber ich finde es grad nicht mehr) dass eine Läuferin gesagt hat, das Problem wäre gewesen, dass der Temperatursturz viel größer gewesen wäre, als vorhergesagt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#1044501) Verfasst am: 14.07.2008, 19:41 Titel: |
|
|
Ich finde daß ist weder sonstiges noch grotesk sondern einfach sehr, sehr traurig.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1044511) Verfasst am: 14.07.2008, 19:49 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Ich finde daß ist weder sonstiges noch grotesk sondern einfach sehr, sehr traurig. |
Das schon auch, klar, es sind zwei Leute tot, aber wo hätte es reingepasst? Sonstig kann ja auch traurig heißen.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1044632) Verfasst am: 14.07.2008, 22:33 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | Irgendwie schon, mir ist das ja sowieso schleierhaft, was Leute sich alles antun. Aber es werden halt wie so oft viele Leute mit reingezogen:
Ein Glück, daß nicht noch ein paar Retter dabei hops gegangen sind. |
In solchen Faellen waere ich knallhart! Die Bergwacht sollte im Vorfeld bekanntgeben, dass sie von der Veranstaltung abraet und im Fall der Faelle nicht ausruecken wird um ihre Angehoerigen nicht unnoetig in Gefahr zu bringen und wer trotzdem meint, dass er dem Ruf des Berges folgen muss, der tut das halt ganz auf eigene Gefahr. Die Bergwacht sollte sich vor allem um Leute kuemmern, die unverschuldet in Gefahr geraten, das ist schon genug "Abenteuer" fuer deren Leute, da soll man nicht auch noch die Dummheit und grobe Fahrlaessigkeit durchgeknallter "Extremsportler" ausbaden muessen...
Wenn ich z.B. im Winter hoere, dass ein Bergwachtler bei der Bergung von irgendwelchen Skideppen, die sich absichtlich Haenge aussuchen, an denen ein Schild auf Lawinengefahr hinweisst (frei nach dem Motto "No thrill, no fun!"), ums Leben gekommen ist, dann kriege ich immer einen unglaublichen Hass auf solche Idioten und kann nachvollziehen, wenn Bergwachtler darueber nachdenken, die Brocken einfach hinzuschmeissen und die Bergwacht zu verlassen.
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#1044646) Verfasst am: 14.07.2008, 22:43 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Wenn ich z.B. im Winter hoere, dass ein Bergwachtler bei der Bergung von irgendwelchen Skideppen, die sich absichtlich Haenge aussuchen, an denen ein Schild auf Lawinengefahr hinweisst (frei nach dem Motto "No thrill, no fun!"), ums Leben gekommen ist, dann kriege ich immer einen unglaublichen Hass auf solche Idioten und kann nachvollziehen, wenn Bergwachtler darueber nachdenken, die Brocken einfach hinzuschmeissen und die Bergwacht zu verlassen.
Gruss, Bernie |
Meine volle Zustimmung zu deiner Ansicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rakon registrierter User
|
(#1044682) Verfasst am: 14.07.2008, 23:22 Titel: |
|
|
Der eine von den Toten war mal mein Sportlehrer in der Schule, hatte schon eine Menge Erfahrun mit Marathon laufen und wie weit er normal gehen kann
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1044784) Verfasst am: 15.07.2008, 02:33 Titel: |
|
|
Scheint wohl eine ziemliche Tragödie gewesen zu sein, ich las von einem Wetterumschwung, viel heftiger als erwartet.
Und da die Läufer alle schon am Limit waren, sind sie reihenweise umgefallen.
Offensichtlich ging die Sache mit nur zwei Opfern aber noch recht glimpflich aus. Die beiden toten waren übrigens erfahrene Läufer.
Konsequent wäre, derartige Wettbewerbe nicht mehr zu veranstalten, aber irgendwie glaube ich nicht daran.
Andererseits:
Im TV war ein Interview mit einem 6-maligen Gewinner dieses Laufes.
Der ist diesmal nicht gelaufen, ihm war das Wetter zu schlecht.
Freie Fahrt für Lemminge?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1045346) Verfasst am: 15.07.2008, 22:20 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: |
|
Eben deshalb wäre ich gegen ein (aufgezwungenes) Verbot.
Warum sollte man es denen Verbieten, die es wirklich können?
(Wernher v. Braun)
(B. Franklin)
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1045374) Verfasst am: 15.07.2008, 22:59 Titel: |
|
|
Mein Chef ist hier mitgelaufen. Da ist interessanter Weise noch nie jemand gestorben - was aber primär an den Sicherheitsmaßnahmen und den medizinischen Untersuchungen im Vorfeld liegt.
Die Fragen die es zu beantworten gilt wären jetzt:
Ist der Lauf grundsätzlich so gefährlich, daß es einer speziellen Eignungsuntersuchung bedurft hätte?
Waren die Sicherheitsmaßnahmen ausreichend? (Nicht für die spezielle Situation, sondern für das geplante Rennen.)
War es gefährlich, das Rennen zu starten bzw. nicht früher abzubrechen?
Mich z.B. überrascht, daß die medizinische Versorgung auf den Hütten problematisch gewesen sein soll. Wo sonst sollte man - gerade für Wettereinbrüche - eine verlässliche Versorgung anbieten können?
Auf Bergen muss man immer mit Wettereinbrüchen rechnen, ob da ein wenig Regen zu Anfang eine besondere Gefahr darstellt kann ich nicht beurteilen - wenn niemand gestorben wäre würde vermutlich kein Hahn danach krähen ...
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1045379) Verfasst am: 15.07.2008, 23:07 Titel: |
|
|
River Runs Red hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: |
|
Warum sollte man es denen Verbieten, die es wirklich können? |
Eine Veranstaltung nicht mehr auszurichten bedeutet ja nicht, dass das, was in der Veranstaltung getan wird selbst verboten werden soll.
Ich las mal von so einem Extremhansel, der an einem Tag das Matterhorn über sämtliche Flanken bestiegen hat, runter kam er jeweils auf Skiern.
Das ist sicher eine respektable Leistung und ich wäre dagegen so etwas zu verbieten, aber aus so etwas einen Wettbewerb zu machen, was ja durchaus möglich wäre, halte ich für nicht wünschenswert.
Zuletzt bearbeitet von Zoff am 15.07.2008, 23:16, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1045386) Verfasst am: 15.07.2008, 23:15 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | River Runs Red hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: |
|
Eine Veranstaltung nicht mehr auszurichten bedeutet ja nicht, dass das, was in der Veranstaltung getan wird selbst verboten werden soll.
Ich las mal von so einem Extremhansel, der an einem Tag das Matterhorn über sämtliche Flanken bestiegen hat, runter kam er jeweils auf Skiern.
Das ist sicher eine respektable Leistung, aber ich wäre dagegen, aus so etwas einen Wettbewerb zu machen, was ja durchaus möglich wäre. |
Du trifst den Nagel mal wieder genau da, wo es sich gehört.
Im übrigen: mit unterschreib.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1045657) Verfasst am: 16.07.2008, 16:33 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | River Runs Red hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: |
|
Das ist sicher eine respektable Leistung und ich wäre dagegen so etwas zu verbieten, aber aus so etwas einen Wettbewerb zu machen, was ja durchaus möglich wäre, halte ich für nicht wünschenswert. |
Warum nicht wenn es mehrere gibt, die zu einer solchen Leistung fähig sind?
(Wernher v. Braun)
(B. Franklin)
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1045663) Verfasst am: 16.07.2008, 16:52 Titel: |
|
|
River Runs Red hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | River Runs Red hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: |
|
Das ist sicher eine respektable Leistung und ich wäre dagegen so etwas zu verbieten, aber aus so etwas einen Wettbewerb zu machen, was ja durchaus möglich wäre, halte ich für nicht wünschenswert. |
Warum nicht wenn es mehrere gibt, die zu einer solchen Leistung fähig sind? |
Kann man gleich "Paint-Ball-Schiessen" mit scharfe Munition machen. Da gebs bestimmt welche die mittmachen und vor allem, zuschauen wollen.
Erich Fromm
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1045664) Verfasst am: 16.07.2008, 16:58 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: |
Mich z.B. überrascht, daß die medizinische Versorgung auf den Hütten problematisch gewesen sein soll. Wo sonst sollte man - gerade für Wettereinbrüche - eine verlässliche Versorgung anbieten können?
Auf Bergen muss man immer mit Wettereinbrüchen rechnen, ob da ein wenig Regen zu Anfang eine besondere Gefahr darstellt kann ich nicht beurteilen - wenn niemand gestorben wäre würde vermutlich kein Hahn danach krähen ... |
Vielleicht lag es an der Menge, 600 Läufer sollen gestartet sein. Bestimmt mussten nicht alle versorgt werden, aber doch viele.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1045766) Verfasst am: 16.07.2008, 19:57 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: |
Kann man gleich "Paint-Ball-Schiessen" mit scharfe Munition machen. Da gebs bestimmt welche die mittmachen und vor allem, zuschauen wollen. |
Das ist nicht zu vergleichen. Man kann keine Immunität vor Kugeln trainieren- die bleiben immer gleich tödlich.
(Wernher v. Braun)
(B. Franklin)
|
|
Nach oben |
|
 |
|