Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wie reagiert ihr auf Inflation + Weltwirtschaftskrise? - Panisch oder gelassen?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Ich reagiere mit...
Panik
3%
 3%  [ 1 ]
Gelassenheit
59%
 59%  [ 16 ]
Negation
0%
 0%  [ 0 ]
Ignoranz
7%
 7%  [ 2 ]
Ratlosigkeit
0%
 0%  [ 0 ]
Verzweiflung
0%
 0%  [ 0 ]
Unkenntnis
7%
 7%  [ 2 ]
Zorn/Wut
3%
 3%  [ 1 ]
allem auf einmal
7%
 7%  [ 2 ]
nichts davon
11%
 11%  [ 3 ]
Stimmen insgesamt : 27

Autor Nachricht
Baldur
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1045603) Verfasst am: 16.07.2008, 13:47    Titel: Wie reagiert ihr auf Inflation + Weltwirtschaftskrise? - Panisch oder gelassen? Antworten mit Zitat

FINANZKRISE IN DEN USA - Wut, Angst, Endzeitstimmung
Zitat:
Zunehmend panisch reagieren die Amerikaner auf die Hiobsbotschaften aus der Finanzbranche. Kunden stürmen Bankfilialen, Aktien gehen auf Talfahrt, der Präsident gerät ins Stottern. Wilde Börsengerüchte heizen die Stimmung zusätzlich auf.

FOLGEN DES ENERGIEPREISSCHOCKS - "Ich dusche seltener"
Zitat:
Studenten, Hartz-IV-Empfänger und alleinerziehende Mütter sind von den explodierenden Energiepreisen besonders hart getroffen - und trotzen ihnen mit teils unkonventionellen Methoden. SPIEGEL ONLINE stellt sechs Menschen vor, die zum drastischen Energiesparen gezwungen sind.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#1045605) Verfasst am: 16.07.2008, 13:53    Titel: Antworten mit Zitat

Mach mal aus "Unkenntnis" "Ignoranz".

Ich würde nämlich nicht mit Unkenntnis sondern aus Unkenntnis vllt eben mit Ignoranz reagieren. ^^

edit: Sieh mal an... gibt es ja schon... Komplett von der Rolle

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
r'zr
dickes reh

Beitrag(#1045608) Verfasst am: 16.07.2008, 13:59    Titel: Antworten mit Zitat

lol@hartz schicksale. ist doch alles kein weltuntergang. eher vernünftig, wenn auch monetär zwangsweise. wie wärs wenn man das einfach unabhängig vom finanziell leistbaren so handhaben würde...wenigstens ein paar tage in der woche? (einsparung fossiler stoffe)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nocturne
hat eine Laterne

Beitrag(#1045622) Verfasst am: 16.07.2008, 14:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sehs gelassen, wenn es so kommt können wir eh nicht viel ändern. Die Mainstream Medien übertreiben es auch gern oder verdrehen gar die Tatsachen.
AXO
nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen

Beitrag(#1045637) Verfasst am: 16.07.2008, 15:22    Titel: Antworten mit Zitat

r'zr hat folgendes geschrieben:
lol@hartz schicksale. ist doch alles kein weltuntergang. eher vernünftig, wenn auch monetär zwangsweise. wie wärs wenn man das einfach unabhängig vom finanziell leistbaren so handhaben würde...wenigstens ein paar tage in der woche? (einsparung fossiler stoffe)

Daumen hoch! Was hätte man alles einsparen können wenn man freiwillig gemacht hätte was man heute muß
Was könnte man alles erreichen wenn man heute freiwillig macht was man morgen muß

zum Topic -> ich bin krisenfest weil ich nachdem ich materiell mal ziemlich runtergekommen bin,
den Vorteil daran erkannt habe und es vorgezogen habe auf diesem Level zu bleiben wo alle
anderen mir nach und nach eh Gesellschaft leisten werden.
Der Verzicht auf die unsinnige Strampelei wieder auf ein höheres Level zu kommen, wird mir
mit einem unverschämten Maß an persönlicher Freiheit, Stresslosigkeit und Ausgeglichenheit versüßt.
Wenn ich nicht ab und zu im FGH diskutieren würde hätte ich überhaupt gar keinen Grund mich aufzuregen Mr. Green
AXO

Beitrag(#1045641) Verfasst am: 16.07.2008, 15:31    Titel: Antworten mit Zitat

Nocturne hat folgendes geschrieben:
..Die Mainstream Medien übertreiben es auch gern oder verdrehen gar die Tatsachen.

In diesem Fall untertreiben sie maßlos tät ich sagen. Sie haben die Möglichkeit einer Krise
ja noch weggeredet als schon längst offensichtlich war was auf uns zukommt
und auch jetzt ist das künftige Ausmaß noch so gut wie keinem bewußt.
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1045791) Verfasst am: 16.07.2008, 20:33    Titel: Antworten mit Zitat

Welche Weltwirtschaftskrise?
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#1045795) Verfasst am: 16.07.2008, 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

Nocturne hat folgendes geschrieben:
Ich sehs gelassen, wenn es so kommt können wir eh nicht viel ändern. Die Mainstream Medien übertreiben es auch gern oder verdrehen gar die Tatsachen.

Dann gehörst Du offenbar zu den oberen 10.000 die es sich leisten können, gelassen zu sehen...

Ich sehs nicht so:

Geringer Lohn - aber: Steigerung der Lebensmittelpreise, der Energiepreise (Strom-Gas-Heizung-Warmwasser), Steigerung der Öl- und Benzinpreise, 19 Prozent Mwst etc...pp...

Das muß über kurz oder lang den Bach runter laufen, es sei denn man bekommt privat Unterstützung (wie ich z. B.) oder das die Politik endlich eingreift bzw. die Tarifparteien durch höhere Löhne, Anhebung von Regelsätzen für ALG II oder Grundsicherungsempfänger.
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#1045796) Verfasst am: 16.07.2008, 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

Mit allem auf einmal.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1045802) Verfasst am: 16.07.2008, 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
das die Politik endlich eingreift

Wir müssen in die Politik eingreifen.
r'zr
dickes reh

Beitrag(#1045822) Verfasst am: 16.07.2008, 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:

...und die konzerne?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
beachbernie

Beitrag(#1045832) Verfasst am: 16.07.2008, 21:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ich frage mich schon seit geraumer Zeit wie lange es noch dauern wird bis die Menschen, einschliesslich der sogenannten "Experten", endlich begreifen, dass das Wirtschaftsgeschehen eine zyklische Veranstaltung ist, aehnlich wie die Landwirtschaft. Es gibt in erstaunlich regelmaessigen Abstaenden systemimmanente Krisen, sogenannte Rezessionen. Merkwuerdigerweise tut jeder immer so als ob etwas voellig Unerhoertes geschieht, wenn, wie zur Zeit, die naechste Rezession vor der Tuer steht. Vernuenftiges Verhalten sollte eigentlich so aussehen, dass man versucht sich in den zwischen den Rezessionen liegenden Boomphasen Reserven zu bilden, von denen man in der relativ kurzen Zeit der Rezession zehren kann. Leider tut das niemand, Regierungen schon gar nicht, obwohl die es eigentlich am Besten wissen muessten und so staunen wir alle ca. 10 Jahre wieder ueber das unwuerdige Spektakel mit dem fassungslose Politiker und Oekonomen das (eigentlich ueberhaupt nicht) "voellig unerwartete" Debakel beklagen, das mal wieder ueber die unvorbereitete Wirtschaftswelt hereinbricht. Im Grunde verhaelt sich der Mensch in der modernen Marktwirtschaft nicht anders als ein Bauer, der jeden November in lautes Wehklagen ausbricht, weil aus heiterem Himmel ploetzlich nichts mehr wachsen will auf seinem Acker und glaubt es waere eine neue Eiszeit ausgebrochen. Dabei ist alles so einfach. Einfach ein paar Monate die Fuesse hochlegen, von den in der waermeren Zeit zurueckgelegten Vorraeten leben und auf den Fruehling warten um wieder auszusaeen...

Gruss, Bernie
beachbernie

Beitrag(#1045833) Verfasst am: 16.07.2008, 21:12    Titel: Antworten mit Zitat

...und die konzerne?

Werde einfach Aktionaer... Cool
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1045858) Verfasst am: 16.07.2008, 21:33    Titel: Antworten mit Zitat

...und die konzerne?

In die auch. Mr. Green
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#1045862) Verfasst am: 16.07.2008, 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

...und wie? Was schlägst Du vor?

Briefe schreiben an Abgeordnete, Parteien (wie ich es z. B. nächster Tage machen werde)?
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Torsten
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1045865) Verfasst am: 16.07.2008, 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Dabei ist alles so einfach. Einfach ein paar Monate die Fuesse hochlegen, von den in der waermeren Zeit zurueckgelegten Vorraeten leben und auf den Fruehling warten um wieder auszusaeen...

Gruss, Bernie

Das ist ein super Vorschlag für alle jene, die sich und ihre Familien gerade so über Wasser halten können mit dem schlechtbezahltem Job, den sie im Boom abbekommen haben.
beachbernie

Beitrag(#1045866) Verfasst am: 16.07.2008, 21:43    Titel: Antworten mit Zitat

Briefe schreiben an Abgeordnete, Parteien (wie ich es z. B. nächster Tage machen werde)?

Ich glaube Tarvoc dachte eher daran selbst in eine Partei reinzugehen, bzw. eine neue zu gruenden oder sich sonstwie politisch zu betaetigen.

Gruss, Bernie
beachbernie

Beitrag(#1045870) Verfasst am: 16.07.2008, 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

Torsten hat folgendes geschrieben:
Dabei ist alles so einfach. Einfach ein paar Monate die Fuesse hochlegen, von den in der waermeren Zeit zurueckgelegten Vorraeten leben und auf den Fruehling warten um wieder auszusaeen...

Gruss, Bernie

Das ist ein super Vorschlag für alle jene, die sich und ihre Familien gerade so über Wasser halten können mit dem schlechtbezahltem Job, den sie im Boom abbekommen haben.

Auch denen schadet es nicht, wenn sie versuchen in besseren Zeiten ein paar Ruecklagen zu bilden, kurz vorm verhungern ist in D ja wohl kaum jemand. Die hauptsaechlichen Adressaten meiner Mahnunug sind allerdings die Politiker und Wirtschaftsfuehrungskraefte, bei denen ich es ueberhaupt nicht nachvollziehen kann, dass sie sich in Boomzeiten genauso verhalten als ob der Aufschwung ewig weiter gehen wird und aus dem Vollen schoepfen und in Gigantomanie verfallen anstatt Reserven zu bilden, mit denen man dann die negativen Begeleiterscheinungen bei Rezessionen wenigstens abmildern koennte. Es ist z.B. aeuesserst verantwortungslos in Boomzeiten die "ueberschuessigen" Sozialversicherungsbeitraege zu verfruehstuecken und dann in der naechsten Rezession zu jammern, dass man kein Geld hat und deswegen Sozialleistungen kuerzen muss. Wenn man in guten Zeiten Reserven bildet, dann kann man auch mal 1 oder 2 schlechte Jahre ueberstehen ohne gleich die Sozialaxt auszupacken. Aber soweit denken Politiker bloss in den allerseltensten Faellen. Da geht die naechste Wahl vor und deshalb verteilt man lieber Wahlgeschenke...

Gruss, Bernie
Torsten
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1045873) Verfasst am: 16.07.2008, 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

Die hauptsaechlichen Adressaten meiner Mahnunug sind allerdings die Politiker und Wirtschaftsfuehrungskraefte, bei denen ich es ueberhaupt nicht nachvollziehen kann, dass sie sich in Boomzeiten genauso verhalten als ob der Aufschwung ewig weiter gehen wird und aus dem Vollen schoepfen und in Gigantomanie verfallen anstatt Reserven zu bilden

Vielleicht ìst diese Gigantomanie und das aus dem Vollen schöpfen ja ursächlich für den "Aufschwung", nä?
beachbernie

Beitrag(#1045875) Verfasst am: 16.07.2008, 22:09    Titel: Antworten mit Zitat

Die hauptsaechlichen Adressaten meiner Mahnunug sind allerdings die Politiker und Wirtschaftsfuehrungskraefte, bei denen ich es ueberhaupt nicht nachvollziehen kann, dass sie sich in Boomzeiten genauso verhalten als ob der Aufschwung ewig weiter gehen wird und aus dem Vollen schoepfen und in Gigantomanie verfallen anstatt Reserven zu bilden

Vielleicht ìst diese Gigantomanie und das aus dem Vollen schöpfen ja ursächlich für den "Aufschwung", nä?

Nicht fuer den eigentlichen Aufschwung, der ist genauso wie die darauffolgende Rezession systemimmanent, aber mit Sicherheit fuer die Bildung von allerlei Spekulationsblasen und auf die koennte man schon verzichten, finde ich...

Gruss, Bernie
r'zr
dickes reh

Beitrag(#1045878) Verfasst am: 16.07.2008, 22:10    Titel: Antworten mit Zitat

rücklagen ? lustig geformte steinchen sammeln? oder kastanien? Mit den Augen rollen
AXO

Beitrag(#1045992) Verfasst am: 17.07.2008, 00:31    Titel: Antworten mit Zitat

Welche Weltwirtschaftskrise?

die, welche Dich spätenstens übermorgen ruiniert, wenn Du nicht glaubst was wir Dir sagen
und dementsprechend nicht 5x so clever investierst wie Deine Mitbewerber.
Eigentlich müßtest Du Dich für die Insiderinfo bedanken - es steht Dir aber frei sie
zu ignorieren.
Wenn Du Lust hast mir nen klitzekleinen persönlichen Wunsch zu erfüllen ->>> sei so
nett und gestehs ein, wenns denn passiert sein sollte.
nur für mich weil ichs gewohnt bin recht zu behalten und mir bei jeder Bestätigung dessen
einer abgeht. Mr. Green
AXO

Beitrag(#1045998) Verfasst am: 17.07.2008, 00:37    Titel: Antworten mit Zitat

Das einzig wirklich realistisch/vernünftige was ich dazu hier lese.
Was ist passiert Tarvoc? Du warst doch sonst erheblich realitätsferner.
Is Dir was widerfahren das Dich dem Boden näher gebracht hat?
Wenn ja - Beileid und Gratulation zugleich
und wenn nicht - > auch egal - hab ich Dich bisher entweder mißverstanden oder es
wird ein Rätsel bleiben warum Du Dich jetzt so äußerst wie Du Dich äußerst - alles wurscht - Hauptsache ist das Dus tust.
AXO

Beitrag(#1045999) Verfasst am: 17.07.2008, 00:38    Titel: Antworten mit Zitat

...und die konzerne?

hast Du Mitleid mit "ihnen"?
AXO

Beitrag(#1046003) Verfasst am: 17.07.2008, 00:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ich frage mich schon seit geraumer Zeit wie lange es noch dauern wird bis die Menschen, einschliesslich der sogenannten "Experten", endlich begreifen, dass das Wirtschaftsgeschehen eine zyklische Veranstaltung ist, aehnlich wie die Landwirtschaft. Es gibt in erstaunlich regelmaessigen Abstaenden systemimmanente Krisen, sogenannte Rezessionen. Merkwuerdigerweise tut jeder immer so als ob etwas voellig Unerhoertes geschieht, wenn, wie zur Zeit, die naechste Rezession vor der Tuer steht. Vernuenftiges Verhalten sollte eigentlich so aussehen, dass man versucht sich in den zwischen den Rezessionen liegenden Boomphasen Reserven zu bilden, von denen man in der relativ kurzen Zeit der Rezession zehren kann. Leider tut das niemand, Regierungen schon gar nicht, obwohl die es eigentlich am Besten wissen muessten und so staunen wir alle ca. 10 Jahre wieder ueber das unwuerdige Spektakel mit dem fassungslose Politiker und Oekonomen das (eigentlich ueberhaupt nicht) "voellig unerwartete" Debakel beklagen, das mal wieder ueber die unvorbereitete Wirtschaftswelt hereinbricht. Im Grunde verhaelt sich der Mensch in der modernen Marktwirtschaft nicht anders als ein Bauer, der jeden November in lautes Wehklagen ausbricht, weil aus heiterem Himmel ploetzlich nichts mehr wachsen will auf seinem Acker und glaubt es waere eine neue Eiszeit ausgebrochen. Dabei ist alles so einfach. Einfach ein paar Monate die Fuesse hochlegen, von den in der waermeren Zeit zurueckgelegten Vorraeten leben und auf den Fruehling warten um wieder auszusaeen...

Gruss, Bernie

im Grunde hast Du völlig recht - mach ich - auf völlig andere Weise - ebenso.

weils aber kein modell für die Masse inklusive ihrer derzeitigen Führer ist,
haben wir nichts von unserer Philosophie - weil uns über kurz oder lang keiner mehr
die Füße hochlegen lässt
so behämmert das auch klingen mag.
AXO

Beitrag(#1046007) Verfasst am: 17.07.2008, 00:47    Titel: Antworten mit Zitat

...und die konzerne?

Werde einfach Aktionaer... Cool

huch - da haste was gesagt ->>> gibste r'zr das Kapital dazu?

jaja ich weiß - sie muß nur so hartnäckig und geizig wie Beachbernie sein, sich selbst nichts gönnen,
bis man das Grundkapital zusammengerafft hat n bißchen "Kapitalist" spielen zu dürfen.

Würdest Du mit meiner Meinung konform gehen das dies trotzdem nicht jdem möglich ist?
oder besagen Deine Erfahrungen das es jedem möglich sein sollte - der Entbehrungen nicht scheut um
sich danach auf Kosten der Arbeit anderer auszuruhn?

is ne ehrlich ernsthafte Frage - ohne jeden _Hintergedanken Dir für die Antwort eins reinzudrehn.
AXO

Beitrag(#1046009) Verfasst am: 17.07.2008, 00:49    Titel: Antworten mit Zitat

glaubst Du die täte das interessieren?
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1046010) Verfasst am: 17.07.2008, 00:50    Titel: Antworten mit Zitat

Die Krisen werden immer härter!
AXO

Beitrag(#1046012) Verfasst am: 17.07.2008, 00:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube Tarvoc dachte eher daran selbst in eine Partei reinzugehen, bzw. eine neue zu gruenden oder sich sonstwie politisch zu betaetigen.

Gruss, Bernie

huch Geschockt
ich hatte Tarvoc eigentlich nicht so unterschätzt zu glauben das er meint mit sowas in was eingreifen zu können.

oder war das nur Deine Auffassung darüber die Du auf Tarvoc projeziert hast?
AXO

Beitrag(#1046016) Verfasst am: 17.07.2008, 00:53    Titel: Antworten mit Zitat

Gruss, Bernie

Auch denen schadet es nicht, wenn sie versuchen in besseren Zeiten ein paar Ruecklagen zu bilden, kurz vorm verhungern ist in D ja wohl kaum jemand. Die hauptsaechlichen Adressaten meiner Mahnunug sind allerdings die Politiker und Wirtschaftsfuehrungskraefte, bei denen ich es ueberhaupt nicht nachvollziehen kann, dass sie sich in Boomzeiten genauso verhalten als ob der Aufschwung ewig weiter gehen wird und aus dem Vollen schoepfen und in Gigantomanie verfallen anstatt Reserven zu bilden, mit denen man dann die negativen Begeleiterscheinungen bei Rezessionen wenigstens abmildern koennte. Es ist z.B. aeuesserst verantwortungslos in Boomzeiten die "ueberschuessigen" Sozialversicherungsbeitraege zu verfruehstuecken und dann in der naechsten Rezession zu jammern, dass man kein Geld hat und deswegen Sozialleistungen kuerzen muss. Wenn man in guten Zeiten Reserven bildet, dann kann man auch mal 1 oder 2 schlechte Jahre ueberstehen ohne gleich die Sozialaxt auszupacken. Aber soweit denken Politiker bloss in den allerseltensten Faellen. Da geht die naechste Wahl vor und deshalb verteilt man lieber Wahlgeschenke...

Gruss, Bernie

Du hast vollkommen recht - nur betrifft das leider nicht die, welche dabei über die Klinge springen.
Deine Adressaten hingegen rauchen darüber gar nicht nachzudenken - für sie gibt es
so oder so keine Kriese.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz