Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1046351) Verfasst am: 17.07.2008, 16:57 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | Eigtl. ein schlechter Witz, dieses Thema. Der Islam verlangt ... Daher drängt sich eine ganz andere Frage auf: Ist der Islam rechtsradikal? Zumindest die oben von mir aufgezählten Merkmale hat er mit den bekannten rechtsextremen Ideologien gemein. |
Aus falschen Voraussetzungen folgt bekanntlich beliebiges.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#1046357) Verfasst am: 17.07.2008, 17:24 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Eigtl. ein schlechter Witz, dieses Thema. Der Islam verlangt ... Daher drängt sich eine ganz andere Frage auf: Ist der Islam rechtsradikal? Zumindest die oben von mir aufgezählten Merkmale hat er mit den bekannten rechtsextremen Ideologien gemein. |
Aus falschen Voraussetzungen folgt bekanntlich beliebiges. |
Was will uns der Dichter damit sagen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Baldur auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1046360) Verfasst am: 17.07.2008, 17:32 Titel: |
|
|
Sollte man nicht trotz allem zwischen Kritik am Islam und Antiislamismus unterscheiden?
[Müsste man genaugenommen nicht auch zwischen Antiislamismus und Anti-Islamismus unterscheiden?]
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1046374) Verfasst am: 17.07.2008, 18:09 Titel: |
|
|
ich muss mich wohl wiederholen:
man muss bei allen ideologien (also z.b. islam/islamismus) und anti-ideologien (antiislamismus/ anti-islamismus) darauf achten, sie und nicht pauschal ihre (vermeintlichen) anhänger abzulehnen. selbst bei einem der sagt er sei nazi werde ich erstmal hören was er zu sagen hat und beobachten wie er sich verhält bevor ich mein vorurteil (natürlich hat man eins) gegenüber ihm bestätige.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1046378) Verfasst am: 17.07.2008, 18:17 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | man muss bei allen ideologien (also z.b. islam/islamismus) und anti-ideologien (antiislamismus/ anti-islamismus) darauf achten, sie und nicht pauschal ihre (vermeintlichen) anhänger abzulehnen. | ich habe da nur ein klitzekleines problem: OHNE die anhänger gäbe es weder religionen noch ideologien. die wachsen ja nicht auf bäumen, sondern werden von den anhängern gelebt. wie soll ich da so einfach unterscheiden?
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1046387) Verfasst am: 17.07.2008, 18:31 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | man muss bei allen ideologien (also z.b. islam/islamismus) und anti-ideologien (antiislamismus/ anti-islamismus) darauf achten, sie und nicht pauschal ihre (vermeintlichen) anhänger abzulehnen. | ich habe da nur ein klitzekleines problem: OHNE die anhänger gäbe es weder religionen noch ideologien. die wachsen ja nicht auf bäumen, sondern werden von den anhängern gelebt. wie soll ich da so einfach unterscheiden? |
ihre aussagen bzw ihr verhalten machen sie zu anhängern, nicht das vorurteil eines dritten - womöglich aufgrund der bekleidung. was für eine schwachsinnige Behauptung. das sowas überhaupt angenommen wird lässt auf schwere denkversäumnisse schließen!
über unbekannte, die man im TV sieht kann man keine objektiven urteile abgeben, sondern sich nur ein vorurteil bilden, welches aber nicht grundlage für die ablehnung anderer menschen oder ganzer gruppen von menschen sein sollte, nur weil sie sich so kleiden. das gilt sogar für leute, die sich absichtlich auf bestimmte weise kleiden um als anhänger einer bestimmten gruppe erkannt zu werden.
vorurteile sollten wenn überhaupt nur in ausnahmesituationen als grundlage fürs eigene handeln dienen, wenn keine zeit für eine differenzierte beobachtung da ist.
allerdings ist das erheblich unbequemer, als sein praktisches vorurteil zu behalten...
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1046392) Verfasst am: 17.07.2008, 18:33 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | man muss bei allen ideologien (also z.b. islam/islamismus) und anti-ideologien (antiislamismus/ anti-islamismus) darauf achten, sie und nicht pauschal ihre (vermeintlichen) anhänger abzulehnen. | ich habe da nur ein klitzekleines problem: OHNE die anhänger gäbe es weder religionen noch ideologien. die wachsen ja nicht auf bäumen, sondern werden von den anhängern gelebt. wie soll ich da so einfach unterscheiden? |
ihre aussagen bzw ihr verhalten machen sie zu anhängern | was immer sie zu den anhängern macht. nochmal: OHNE die anhänger gäbe es diese religionen oder ideologien nicht!
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1046393) Verfasst am: 17.07.2008, 18:44 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | man muss bei allen ideologien (also z.b. islam/islamismus) und anti-ideologien (antiislamismus/ anti-islamismus) darauf achten, sie und nicht pauschal ihre (vermeintlichen) anhänger abzulehnen. | ich habe da nur ein klitzekleines problem: OHNE die anhänger gäbe es weder religionen noch ideologien. die wachsen ja nicht auf bäumen, sondern werden von den anhängern gelebt. wie soll ich da so einfach unterscheiden? |
ihre aussagen bzw ihr verhalten machen sie zu anhängern | was immer sie zu den anhängern macht. nochmal: OHNE die anhänger gäbe es diese religionen oder ideologien nicht! |
und ohne die religionen gäbe es keine neuen anhänger...
du scheinst einen anderen fokus auf religionen zu haben. dir scheint die zahl der anhänger wichtiger zu sein bzw wo sie sich befinden als wie sich ihre anhänger verhalten. wer anhänger einer religion ist, muss sich scheisse verhalten, egal wie bewusst er seine religion/ideologie lebt. richtig?
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1046398) Verfasst am: 17.07.2008, 18:58 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | man muss bei allen ideologien (also z.b. islam/islamismus) und anti-ideologien (antiislamismus/ anti-islamismus) darauf achten, sie und nicht pauschal ihre (vermeintlichen) anhänger abzulehnen. | ich habe da nur ein klitzekleines problem: OHNE die anhänger gäbe es weder religionen noch ideologien. die wachsen ja nicht auf bäumen, sondern werden von den anhängern gelebt. wie soll ich da so einfach unterscheiden? |
ihre aussagen bzw ihr verhalten machen sie zu anhängern | was immer sie zu den anhängern macht. nochmal: OHNE die anhänger gäbe es diese religionen oder ideologien nicht! |
du scheinst einen anderen fokus auf religionen zu haben. dir scheint die zahl der anhänger wichtiger zu sein bzw wo sie sich befinden als wie sich ihre anhänger verhalten. wer anhänger einer religion ist, muss sich scheisse verhalten, egal wie bewusst er seine religion/ideologie lebt. richtig? | nein,
mir ist eigentlich völlig wuppe, solange sie sich alle an die gesetze halten und mich in ruhe lassen, also nicht versuchen, mich zu missionieren. bei den meisten menschen weiss man ja eh' nicht, ob sie einer religion oder ideologie anhängen, zumindest nicht auf dem ersten blick.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1046400) Verfasst am: 17.07.2008, 19:01 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | man muss bei allen ideologien (also z.b. islam/islamismus) und anti-ideologien (antiislamismus/ anti-islamismus) darauf achten, sie und nicht pauschal ihre (vermeintlichen) anhänger abzulehnen. | ich habe da nur ein klitzekleines problem: OHNE die anhänger gäbe es weder religionen noch ideologien. die wachsen ja nicht auf bäumen, sondern werden von den anhängern gelebt. wie soll ich da so einfach unterscheiden? |
du scheinst einen anderen fokus auf religionen zu haben. dir scheint die zahl der anhänger wichtiger zu sein bzw wo sie sich befinden als wie sich ihre anhänger verhalten. wer anhänger einer religion ist, muss sich scheisse verhalten, egal wie bewusst er seine religion/ideologie lebt. richtig? | nein,
mir ist eigentlich völlig wuppe, solange sie sich alle an die gesetze halten und mich in ruhe lassen, also nicht versuchen, mich zu missionieren. bei den meisten menschen weiss man ja eh' nicht, ob sie einer religion oder ideologie anhängen, zumindest nicht auf dem ersten blick. |
siehste, dann kann dir ihre kleidung ja ebenso völlig wuppe sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1046405) Verfasst am: 17.07.2008, 19:24 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | nein,
mir ist eigentlich völlig wuppe, solange sie sich alle an die gesetze halten und mich in ruhe lassen, also nicht versuchen, mich zu missionieren. bei den meisten menschen weiss man ja eh' nicht, ob sie einer religion oder ideologie anhängen, zumindest nicht auf dem ersten blick. |
siehste, dann kann dir ihre kleidung ja ebenso völlig wuppe sein. | ist es mir weitgehendst auch. mir ist völlig egal, ob sich jemand vollverschleiert, oder mit einer hose auf den hüften sein/ihr arschgeweih zeigt - solange es sich um den privaten bereich handelt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1046419) Verfasst am: 17.07.2008, 19:59 Titel: |
|
|
Ich rede vom Islam; und ich rede von Moslems, das sind diejenigen, die den Islam praktizieren. Das halte ich für hinreichend präzise.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1046421) Verfasst am: 17.07.2008, 20:00 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | Ich rede vom Islam; und ich rede von Moslems, das sind diejenigen, die den Islam praktizieren. Das halte ich für hinreichend präzise. |
ist es aber nicht. es ist sogar ziemlich unpräzise.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1046422) Verfasst am: 17.07.2008, 20:01 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | nein,
siehste, dann kann dir ihre kleidung ja ebenso völlig wuppe sein. | ist es mir weitgehendst auch. mir ist völlig egal, ob sich jemand vollverschleiert, oder mit einer hose auf den hüften sein/ihr arschgeweih zeigt - solange es sich um den privaten bereich handelt. |
ist der supermarkt privater bereich?
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1046423) Verfasst am: 17.07.2008, 20:04 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | nein,
siehste, dann kann dir ihre kleidung ja ebenso völlig wuppe sein. | ist es mir weitgehendst auch. mir ist völlig egal, ob sich jemand vollverschleiert, oder mit einer hose auf den hüften sein/ihr arschgeweih zeigt - solange es sich um den privaten bereich handelt. |
ist der supermarkt privater bereich? | meinst du als käufer oder an der kasse? aber, auch da ist mir das egal. ich bin schliesslich freiwillig im supermarkt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1046426) Verfasst am: 17.07.2008, 20:05 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Ich rede vom Islam; und ich rede von Moslems, das sind diejenigen, die den Islam praktizieren. Das halte ich für hinreichend präzise. |
ist es aber nicht. es ist sogar ziemlich unpräzise. | du betreibst hier haarspalterei: ohne moslems gäbe es keinen islam.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1046428) Verfasst am: 17.07.2008, 20:13 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Ich rede vom Islam; und ich rede von Moslems, das sind diejenigen, die den Islam praktizieren. Das halte ich für hinreichend präzise. |
ist es aber nicht. es ist sogar ziemlich unpräzise. | du betreibst hier haarspalterei: ohne moslems gäbe es keinen islam. |
ich habe nichts gegen moslems, solange sie sich anständig verhalten. insofern habe ich nichts gegen einen islam, der einer so gemäßigten form entspricht, dass er mit unserer gesellschaft kompatibel ist (islam-light).
ich habe natürlich grundsätzlich etwas gegen den islam, weil er zu leicht für gewalt und unmenschlichkeit missbraucht werden kann, aber da es viele moslems gibt, die dies nicht tun, werde ich mich davor hüten sie pauschal als islamisten zu betrachten und zu behandeln.
du willst das weiterhin tun - bitte... aber steh dazu!
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1046434) Verfasst am: 17.07.2008, 20:20 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Ich rede vom Islam; und ich rede von Moslems, das sind diejenigen, die den Islam praktizieren. Das halte ich für hinreichend präzise. |
ist es aber nicht. es ist sogar ziemlich unpräzise. | du betreibst hier haarspalterei: ohne moslems gäbe es keinen islam. |
ich habe nichts gegen moslems, solange sie sich anständig verhalten. insofern habe ich nichts gegen einen islam, der einer so gemäßigten form entspricht, dass er mit unserer gesellschaft kompatibel ist (islam-light).
ich habe natürlich grundsätzlich etwas gegen den islam, weil er zu leicht für gewalt und unmenschlichkeit missbraucht werden kann, aber da es viele moslems gibt, die dies nicht tun, werde ich mich davor hüten sie pauschal als islamisten zu betrachten und zu behandeln.
du willst das weiterhin tun - bitte... aber steh dazu! | bom dia!
da willst du mich aber partout missverstehen. gegen einen islam light hätte ich nichts einzuwenden. nur, siehst du irgendwo ansätze, dass wir sowas noch (mit-)erleben werden?
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1046443) Verfasst am: 17.07.2008, 20:41 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Ich rede vom Islam; und ich rede von Moslems, das sind diejenigen, die den Islam praktizieren. Das halte ich für hinreichend präzise. |
du willst das weiterhin tun - bitte... aber steh dazu! | bom dia!
da willst du mich aber partout missverstehen. gegen einen islam light hätte ich nichts einzuwenden. nur, siehst du irgendwo ansätze, dass wir sowas noch (mit-)erleben werden? |
prächtig! undsorry für die unterstellung.
was heisst ansätze? es gibt etliche säkulare und nicht nationalistische leute z.b. aus der türkei, die sich trotzdem als moslems verstehen.
ein schulfreund bezeichnet sich trotz seines glaubens als agnostiker - so what? natürlich fallen solche leute nicht so sehr auf wie die anderen und für die medien sind sie zu unspektakulär...
ich sehe auch viele leute, denen ich auch am liebsten ne reise zum mond ohne rückfahrschein gäbe.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1046444) Verfasst am: 17.07.2008, 20:47 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: |
ich habe nichts gegen moslems, solange sie sich anständig verhalten. insofern habe ich nichts gegen einen islam, der einer so gemäßigten form entspricht, dass er mit unserer gesellschaft kompatibel ist . |
Das kann ich voll unterschreiben.
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | ich habe natürlich grundsätzlich etwas gegen den islam, weil er zu leicht für gewalt und unmenschlichkeit missbraucht werden kann, aber da es viele moslems gibt, die dies nicht tun, werde ich mich davor hüten sie pauschal als islamisten zu betrachten und zu behandeln. |
Das wiederum finde ich zu einseitig.
Als Aufruf zur Gewalt können ebenso viele Passagen der Bibel im alten wie im neuen Testament ausgelegt werden. Wenn man dies will, ist es sogar sehr einfach. Der Vorwurf, den du dem Islam machst, muss also ebenfalls für Christentum und Judentum gelten.
Entscheidend ist letztlich also die individuelle Auslegung und schließlich das resultierende Verhalten. Wie im Christen- und Judentum ist auch beim Islam der fundamentalistische Islamismus ein von einer Minderheit dominierte Randerscheinung. Einziger Unterschied ist hier, dass sich der fundamentalistische Islamismus HEUTE sehr viel deutlicher und auch gewalttätiger.
Bei den anderen monoteistischen Religionen ist es DERZEIT nur nicht so deutlich, so ausgeprägt und so massiert, dass es durch die Medien oder uns übermäßige Aufmerksamkeit bekommt oder gar nicht registriert wird (was natürlich auch auf politische Motivation zurückgeführt werden KANN).
Wie gesagt ist der (gewaltbereite) Fundamentalismus eine Randerscheinung aller (monotheistischen) Religionen. Daher habe ich nichts grundsätzlich gegen den Islam. Nicht mehr und nicht weniger als gegen andere Religionen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1046449) Verfasst am: 17.07.2008, 20:50 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | es gibt etliche säkulare und nicht nationalistische leute z.b. aus der türkei, die sich trotzdem als moslems verstehen.
ein schulfreund bezeichnet sich trotz seines glaubens als agnostiker - so what? natürlich fallen solche leute nicht so sehr auf wie die anderen und für die medien sind sie zu unspektakulär.. |
Eben, aber auch das leider eine Randerscheinung.
Zuletzt bearbeitet von Baldur am 17.07.2008, 20:50, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1046450) Verfasst am: 17.07.2008, 20:50 Titel: |
|
|
venicius hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: |
ich habe nichts gegen moslems, solange sie sich anständig verhalten. insofern habe ich nichts gegen einen islam, der einer so gemäßigten form entspricht, dass er mit unserer gesellschaft kompatibel ist . |
Das kann ich voll unterschreiben.
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | ich habe natürlich grundsätzlich etwas gegen den islam, weil er zu leicht für gewalt und unmenschlichkeit missbraucht werden kann, aber da es viele moslems gibt, die dies nicht tun, werde ich mich davor hüten sie pauschal als islamisten zu betrachten und zu behandeln. |
Das wiederum finde ich zu einseitig.
Als Aufruf zur Gewalt können ebenso viele Passagen der Bibel im alten wie im neuen Testament ausgelegt werden. Wenn man dies will, ist es sogar sehr einfach. Der Vorwurf, den du dem Islam machst, muss also ebenfalls für Christentum und Judentum gelten. |
tu ich auch. der islam dient hier nur sowohl für monotheistische religionen als für politische religionen als beispiel.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1046451) Verfasst am: 17.07.2008, 20:50 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | undsorry für die unterstellung. | angemommen
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | natürlich fallen solche leute nicht so sehr auf wie die anderen und für die medien sind sie zu unspektakulär... | natürlich fallen sie nicht auf, und das ist auch gut so für diese leute, weil sie nämlich immer gefahr laufen, dass ihre lieben mitgläubigen sie am liebsten massakrieren wollen - um es mal krass auszudrücken.
und noch etwas kommt hinzu: die wirklich radikalen verstecken sich hinter den harmlosen und schreien jedesmal, es würde ihre religion verunglimpft, etc. und diese gefahr wird einfach unter den tisch gekehrt, wenn man immer darauf hinweist, die meisten wären harmlos. denn die harmlosen würden selbst einen radikalen unter ihnen nicht verraten.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1046455) Verfasst am: 17.07.2008, 20:53 Titel: |
|
|
venicius hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | es gibt etliche säkulare und nicht nationalistische leute z.b. aus der türkei, die sich trotzdem als moslems verstehen.
ein schulfreund bezeichnet sich trotz seines glaubens als agnostiker - so what? natürlich fallen solche leute nicht so sehr auf wie die anderen und für die medien sind sie zu unspektakulär.. |
Eben, aber auch das leider eine Randerscheinung. |
liegt vermultich an einer verzerrten wahrnehmung.
die medien machen es einem aber auch nicht leicht...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1046456) Verfasst am: 17.07.2008, 20:53 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: |
tu ich auch. der islam dient hier nur sowohl für monotheistische religionen als für politische religionen als beispiel. |
OK.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1046461) Verfasst am: 17.07.2008, 20:59 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | und noch etwas kommt hinzu: die wirklich radikalen verstecken sich hinter den harmlosen und schreien jedesmal, es würde ihre religion verunglimpft, etc. und diese gefahr wird einfach unter den tisch gekehrt, wenn man immer darauf hinweist, die meisten wären harmlos. denn die harmlosen würden selbst einen radikalen unter ihnen nicht verraten. |
das problem sehe ich genauso. mir gehen die friedlichen zuwenig auf die straße um ihren "friedlichen" glauben zu verteidigen. deren argumentation "warum sollen wir gegen eure interpretationsschwäche demonstrieren" kann ich aber auch teilweise verstehen. die gewalttäter behaupten sie tuns im namen des islam und wir schlucken die kröte.
tendenziell sind mir die friedlichen moslems zu leise.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1046467) Verfasst am: 17.07.2008, 21:03 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Es stimmt, dass Rechtsextremismus und Islamophobie keine identischen Begriffe sind. Die Beziehung besteht allerdings darin, dass Rechtsextremisten oft zur ablehnenden Haltungen gegenueber Minderheiten, wie Homosexuellen, Juden oder Moslems neigen. Ausschliessen tut sich so etwas also keinesfalls, Antisemitismus, Islamophobie oder Homophobie koennen sogar Kennzeichen rechtsextremistischer Haltungen sein, mit dem Rechtsextremismus identisch sind diese Dinge allerdings nicht.
Gruss, Bernie |
Mir wird übel, wenn ich hier Antisemitismus und Homophobie mit "Islamophobie" gleichgesetzt sehe. Vielleicht sollte man mal aufhören, alle beliebigen Minderheiten auf eine Stufe zu stellen. Von islamischer Seite gibt es z.B. keinerlei Toleranz gegenüber Schwulen. Das geht vom Einsperren in Gefängnissen bis zum Aufhängen am Baukran. Schwule haben daher allen Grund zur "Islamophobie", d.h. zur Ablehnung des Islams und zur massiven Kritik an ihm. Auch die Einstellung des Islams gegenüber Juden kann schwerlich als Akzeptanz beschrieben werden. Kein Mensch käme auf die Idee, andere Juden und Schwule hassende Gruppen, z.B. extremistische Parteien, Kirchen und sonstige Organisationen, mit Juden und Schwulen auf eine Stufe zu stellen und die Ablehnung ihrer Ideologie als Phobie zu verunglimpfen, ja gar Juden als Phobiker zu beschimpfen, wenn sie sich gegen nationalistische oder faschistische Strömungen wenden, die auf ihre Entrechtung, Vertreibung oder gar Vernichtung hinarbeiten. |
Dass Dir uebel wird ist kein Argument....
Ich kenne uebrigens glaeubige Moslems, die sich tolerant gegenueber Homosexuellen verhalten, genauso wie ich auch glaeubige Christen kenne, die solches tun. Deine pauschale Unterstellung ist also unhaltbar...
Wer homophobes Zeug von sich gibt, den lehne ich auch ab, allerdings voellig egal ob sich dabei um den Mullah Raffzahndschanie, den Kardinal Meissner oder sonst einen Heini halndelt. Solche Leute lehne ich ab, ohne deshalb gleich alle Moslems, alle Christen oder auch alle Deutschen abzulehnen. Das ist wohl der Unterschied zwischen uns. Du pickst Dir einfach immer bloss alles Negative ueber Moslems raus und faengst dann an zu geifern, genauso wie man das mal mit den Juden gemacht hat, die waren auch nicht ausnahmslos alle Engel, was jedoch genausowenig eine pauschale Daemonisierung rechtfertigt. Gerade Deutsche bzw. Oesterreicher sollten wegen gewisser historischer Vorkommnisse ein Interesse daran haben solche Pauschalverurteilungen abzulehnen, das ist naemlich eine Keule, die sich auch ganz hervorragend gegen sie selber schwingen laesst. Oder was haeltst Du von Leuten, die behaupten, dass mit "den Deutschen/Oeterreicher" was nicht stimmt und das mit ihrer Uebelkeit, Auschwitz, Dachau und dem Ueberfall auf Polen "belegen"? Auf diesem Niveau argumentierst Du naemlich andauernd.
So jetzt kann Dir wieder uebel werden...
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1046480) Verfasst am: 17.07.2008, 21:20 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | und noch etwas kommt hinzu: die wirklich radikalen verstecken sich hinter den harmlosen und schreien jedesmal, es würde ihre religion verunglimpft, etc. und diese gefahr wird einfach unter den tisch gekehrt, wenn man immer darauf hinweist, die meisten wären harmlos. denn die harmlosen würden selbst einen radikalen unter ihnen nicht verraten. |
das problem sehe ich genauso. mir gehen die friedlichen zuwenig auf die straße um ihren "friedlichen" glauben zu verteidigen. deren argumentation "warum sollen wir gegen eure interpretationsschwäche demonstrieren" kann ich aber auch teilweise verstehen. die gewalttäter behaupten sie tuns im namen des islam und wir schlucken die kröte.
tendenziell sind mir die friedlichen moslems zu leise. | eben, und wenn sie selbst es nicht schaffen, sich von den radikalen öffentlich zu distanzieren, sollten wir halt ein sehr offenes auge auf die radikalen haben.
das ist im übrigen auch ein grund, weshalb ich glaube, dass ich einen islam-light oder auch euro-islam nicht mehr erleben werde. ein moslem verrät einen anderen moslem nicht, egal wie radikal der ist. das ist einfach eine einstellung, die eine weiterentwicklung schlicht verhindert.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1046612) Verfasst am: 17.07.2008, 22:26 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | ein moslem verrät einen anderen moslem nicht, egal wie radikal der ist. das ist einfach eine einstellung, die eine weiterentwicklung schlicht verhindert. |
das ist wieder ein unhinterfragtes vorurteil das ich nicht akzeptieren kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1046619) Verfasst am: 17.07.2008, 22:31 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Ich rede vom Islam; und ich rede von Moslems, das sind diejenigen, die den Islam praktizieren. Das halte ich für hinreichend präzise. |
ist es aber nicht. es ist sogar ziemlich unpräzise. |
Ach ja? Wie das denn? Entweder man ist Moslem oder man ist es nicht. Entweder man hat den Islam als Religion/Ideologie oder nicht. Präziser geht's nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|