Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Waschmaschine777 auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1046319) Verfasst am: 17.07.2008, 15:54 Titel: |
|
|
rk72 hat folgendes geschrieben: | In Deutschland sollen alle Bürger wählen dürfen, also auch Babys und Kleinkinder. Bis aber die Kinder verstehen was sie da machen, sollen die Eltern in deren Namen wählen dürfen. Also Eltern mit fünf Kindern hätten somit 7 Stimmen. |
Dann müßte man auch halbe Stimmen einführen:Vater und Mutter eines Kindes bekämen jeweils eine halbe Stimme um für ihr Kind abzustimmen.(Hier wird stillschweigend vorausgesetzt,dass Vater und Mutter diesselbe Partei wählen)
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1046322) Verfasst am: 17.07.2008, 15:57 Titel: |
|
|
Weltmarionette hat folgendes geschrieben: | rk72 hat folgendes geschrieben: | In Deutschland sollen alle Bürger wählen dürfen, also auch Babys und Kleinkinder. Bis aber die Kinder verstehen was sie da machen, sollen die Eltern in deren Namen wählen dürfen. Also Eltern mit fünf Kindern hätten somit 7 Stimmen. |
Dann müßte man auch halbe Stimmen einführen:Vater und Mutter eines Kindes bekämen jeweils eine halbe Stimme um für ihr Kind abzustimmen.(Hier wird stillschweigend vorausgesetzt,dass Vater und Mutter diesselbe Partei wählen) |
Die FDP schlug zwei Stimmen für jeden Bundesbürger vor, so dass auf die beiden Eltern verteilt werden kann.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
tribald registrierter User
|
(#1046353) Verfasst am: 17.07.2008, 17:10 Titel: |
|
|
rk72 hat folgendes geschrieben: | In Deutschland sollen alle Bürger wählen dürfen, also auch Babys und Kleinkinder. Bis aber die Kinder verstehen was sie da machen, sollen die Eltern in deren Namen wählen dürfen. Also Eltern mit fünf Kindern hätten somit 7 Stimmen. |
selten was dümmeres gelesen. Dadurch kämen doch gerade religiöse Fundamentalisten zu weit mehr Einfluss. Bei denen wird doch der Slogan......mehret euch.........sehr ernst genommen. Man stelle sich vor, ein Paar mit mehr als 12 Kindern..........durchaus nicht ungewöhnlich bei den radikal-evangelen.......welche Macht denen in die Hände gegeben wäre.
Nee nee, nichts für Ungut, aber das ist kompletter Unsinn.
sich sachte ereifernd......tribald
|
|
Nach oben |
|
 |
Kommissar Plattfuß Rüpel
|
(#1046354) Verfasst am: 17.07.2008, 17:14 Titel: |
|
|
Personen mit Kindern mehr Stimmen zu geben widerspricht doch eindeutig dem Grundsatz der Gleichheit bei Wahlen. Was für eine absurde Idee.
|
 |
atheist666 dauerhaft gesperrt
|
(#1046355) Verfasst am: 17.07.2008, 17:21 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | rk72 hat folgendes geschrieben: | In Deutschland sollen alle Bürger wählen dürfen, also auch Babys und Kleinkinder. Bis aber die Kinder verstehen was sie da machen, sollen die Eltern in deren Namen wählen dürfen. Also Eltern mit fünf Kindern hätten somit 7 Stimmen. |
Da du offenbar nicht verstehst, daß das der Abschied vom Prinzip der freien, gleichen und geheimen Wahl und die Wiedereinführung des Klassenwahlrechts wäre, sollte deine Stimme solange jemandem anderen übertragen werden. |
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1046425) Verfasst am: 17.07.2008, 20:04 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: |
@ Leto: Ich denke, es wäre durchaus möglich, das Wahlrecht sozusagen schrittweise an den Heranwachsenden zu übertragen.
Etwa dass der Heranwachsende z.B. ab 15 Jahren irgendeine Art von Veto gegen die Wahl hat, die die Eltern für ihn treffen, etc.... |
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1046427) Verfasst am: 17.07.2008, 20:07 Titel: |
|
|
Kommissar Plattfuß hat folgendes geschrieben: | Personen mit Kindern mehr Stimmen zu geben widerspricht doch eindeutig dem Grundsatz der Gleichheit bei Wahlen. Was für eine absurde Idee. |
du hast da was falsch verstanden. aber ich glaub du wolltest es so verstehen...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1046445) Verfasst am: 17.07.2008, 20:48 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Kommissar Plattfuß hat folgendes geschrieben: | Personen mit Kindern mehr Stimmen zu geben widerspricht doch eindeutig dem Grundsatz der Gleichheit bei Wahlen. Was für eine absurde Idee. |
du hast da was falsch verstanden. aber ich glaub du wolltest es so verstehen... |
Ne ne, er hat das schon richtig verstanden; ich auch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1046471) Verfasst am: 17.07.2008, 21:10 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Kommissar Plattfuß hat folgendes geschrieben: | Personen mit Kindern mehr Stimmen zu geben widerspricht doch eindeutig dem Grundsatz der Gleichheit bei Wahlen. Was für eine absurde Idee. |
du hast da was falsch verstanden. aber ich glaub du wolltest es so verstehen... |
Nein, es läuft genau darauf hinaus. Du kannst die Augen davor verschließen und behaupten die Stimmen kämen von den Kindern - aber dem wäre erst dann so, wenn sie alleine in die Wahlurne gehen und dort wie jeder andere eine Stimme abegen, von der dann nie jemand erfährt, wie sie ausgesehen hat.
Es ist mir völlig unbegreiflich wie man unter dem Vorwand die Demokratie auszuweiten zu wollen hingehen kann, und dioe Grundpfeiler unserer Demokratie (freie, geheime und unabhängige Wahlen ebenso wie gleiches Stimmrecht für alle) dermaßen mit Füßen treten kann.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kommissar Plattfuß Rüpel
|
(#1046472) Verfasst am: 17.07.2008, 21:11 Titel: |
|
|
Tja, vielleicht hab' ich was falsch verstanden. Für mich sieht die Sache nach einem Versuch derjenigen, die die Familie politisieren, und sich ständig wegen ihrer sozialen Verantwortung selbst auf die Schulter klopfen aus, ihrer Lobby mehr Einfluss zuzuschanzen.
Ich bin der Meinung, das die Wählerstimme in jedem Fall etwas persönliches sein sollte. Niemand sollte für jemand anderen wählen können, denn dabei geht es ja um eine persönliche Meinung.
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1046474) Verfasst am: 17.07.2008, 21:12 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Kommissar Plattfuß hat folgendes geschrieben: | Personen mit Kindern mehr Stimmen zu geben widerspricht doch eindeutig dem Grundsatz der Gleichheit bei Wahlen. Was für eine absurde Idee. |
Nein, es läuft genau darauf hinaus. Du kannst die Augen davor verschließen und behaupten die Stimmen kämen von den Kindern - aber dem wäre erst dann so, wenn sie alleine in die Wahlurne gehen und dort wie jeder andere eine Stimme abegen, von der dann nie jemand erfährt, wie sie ausgesehen hat.
Es ist mir völlig unbegreiflich wie man unter dem Vorwand die Demokratie auszuweiten zu wollen hingehen kann, und dioe Grundpfeiler unserer Demokratie (freie, geheime und unabhängige Wahlen ebenso wie gleiches Stimmrecht für alle) dermaßen mit Füßen treten kann. |
hier tritt niemand irgendwas mit füßen.
und nun erzähl mir mal warum kinder nicht "alle" sind. ich höre...
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1046476) Verfasst am: 17.07.2008, 21:15 Titel: |
|
|
lesen:
delegated voting
|
|
Nach oben |
|
 |
Kommissar Plattfuß Rüpel
|
(#1046481) Verfasst am: 17.07.2008, 21:21 Titel: |
|
|
Wenn man seine Wählerstimme aus einer freien Entscheidung heraus auf jemanden überträgt, den man für kompetenter hält, ist das doch eine vollkommen andere Situation.
Thema verfehlt!
|
 |
|
(#1046482) Verfasst am: 17.07.2008, 21:23 Titel: |
|
|
Und genau so etwas ist Schwachsinn ! Typisch für Dich L.E.N. daß Du auf so etwas stehst
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1046483) Verfasst am: 17.07.2008, 21:23 Titel: |
|
|
Kommissar Plattfuß hat folgendes geschrieben: | Wenn man seine Wählerstimme aus einer freien Entscheidung heraus auf jemanden überträgt, den man für kompetenter hält, ist das doch eine vollkommen andere Situation.
Thema verfehlt! |
nix thema verfehlt!
bei kindern geht man einfach davon aus, dass ihre eltern kompentere wähler sind, die zudem die interessen der kinder am besten kennen.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1046485) Verfasst am: 17.07.2008, 21:25 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: |
Und genau so etwas ist Schwachsinn ! Typisch für Dich L.E.N. daß Du auf so etwas stehst |
jaja du mich auch...schönen dank auch
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1046487) Verfasst am: 17.07.2008, 21:25 Titel: |
|
|
Kommissar Plattfuß hat folgendes geschrieben: | Tja, vielleicht hab' ich was falsch verstanden. Für mich sieht die Sache nach einem Versuch derjenigen, die die Familie politisieren, und sich ständig wegen ihrer sozialen Verantwortung selbst auf die Schulter klopfen aus, ihrer Lobby mehr Einfluss zuzuschanzen.
Ich bin der Meinung, das die Wählerstimme in jedem Fall etwas persönliches sein sollte. Niemand sollte für jemand anderen wählen können, denn dabei geht es ja um eine persönliche Meinung. |
Du hast gar nichts falsch verstanden, beruhige Dich bitte, L.E.N. schwätzt nur wieder mal Unfug, das ist alles
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1046488) Verfasst am: 17.07.2008, 21:26 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Kommissar Plattfuß hat folgendes geschrieben: | Wenn man seine Wählerstimme aus einer freien Entscheidung heraus auf jemanden überträgt, den man für kompetenter hält, ist das doch eine vollkommen andere Situation.
Thema verfehlt! |
nix thema verfehlt!
bei kindern geht man einfach davon aus, dass ihre eltern kompentere wähler sind, die zudem die interessen der kinder am besten kennen. |
Wenn es nach Kompetenz ginge dürftest Du nie wählen
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#1046491) Verfasst am: 17.07.2008, 21:30 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Kommissar Plattfuß hat folgendes geschrieben: | Wenn man seine Wählerstimme aus einer freien Entscheidung heraus auf jemanden überträgt, den man für kompetenter hält, ist das doch eine vollkommen andere Situation.
Thema verfehlt! |
nix thema verfehlt!
bei kindern geht man einfach davon aus, dass ihre eltern kompentere wähler sind, die zudem die interessen der kinder am besten kennen. |
Ab wann haben Kinder denn politische Interessen? Ab Geburt?
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
Kommissar Plattfuß Rüpel
|
(#1046492) Verfasst am: 17.07.2008, 21:30 Titel: |
|
|
Thema verfehlt! |
nix thema verfehlt!
Quatsch! Wer bei Wahlen seine Stimme abgibt, der gibt immer seine Stimme ab. Faktisch handelt es sich also um eine Vervielfachung der Stimmen von Eltern. Sie werden gegenüber den <s>Asozialen</s> Kinderlosen bevorzugt.
|
 |
Spartacus Leto Ist hier raus!
|
(#1046493) Verfasst am: 17.07.2008, 21:31 Titel: |
|
|
Thema verfehlt! |
nix thema verfehlt!
In diesem Falle wird der Wille des Kindes einfach übergangen, wenn man sagt: "Bis du 18 (Nur als Beispiel) bist, üben deine Eltern dein Wahlrecht aus, egal wie deine Meinung zur Politik auch immer sein mag." Wer eine Stimme hat, muss auch selber über sie verfügen können.
DV mag sinnvoll sein oder auch nicht, aber das Recht zu Wählen muss trotzdem an ein Mindestalter gebunden sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1046494) Verfasst am: 17.07.2008, 21:32 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Kommissar Plattfuß hat folgendes geschrieben: | Wenn man seine Wählerstimme aus einer freien Entscheidung heraus auf jemanden überträgt, den man für kompetenter hält, ist das doch eine vollkommen andere Situation.
Thema verfehlt! |
nix thema verfehlt!
Wenn es nach Kompetenz ginge dürftest Du nie wählen |
du musst deine merkbefreitheit nicht gar so offen zur schau stellen atheist666, das weckt evtl bei anderen den beschützerinstinkt - von mir erntest du nur mitleid.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1046496) Verfasst am: 17.07.2008, 21:32 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | und nun erzähl mir mal warum kinder nicht "alle" sind. ich höre... |
Darüber können wir uns gerne unterhalten - aber dann sollen die gefälligst selber stimmen. Wenn wir ihen die Fähigkeit dazu absprechen - und bei Vierjährigen würde ich das z.B. tun - dann musst Du begründen, wieso sie erstens überhaupt eigene Stimmen kriegen sollten und wieso die zweitens ausgerechnet an die Eltern gehen sollten.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1046498) Verfasst am: 17.07.2008, 21:34 Titel: |
|
|
Leto hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Kommissar Plattfuß hat folgendes geschrieben: | Wenn man seine Wählerstimme aus einer freien Entscheidung heraus auf jemanden überträgt, den man für kompetenter hält, ist das doch eine vollkommen andere Situation.
Thema verfehlt! |
nix thema verfehlt!
In diesem Falle wird der Wille des Kindes einfach übergangen, wenn man sagt: "Bis du 18 (Nur als Beispiel) bist, üben deine Eltern dein Wahlrecht aus, egal wie deine Meinung zur Politik auch immer sein mag." Wer eine Stimme hat, muss auch selber über sie verfügen können.
DV mag sinnvoll sein oder auch nicht, aber das Recht zu Wählen muss trotzdem an ein Mindestalter gebunden sein. |
ich würde kindern zu bestimmten themen durchaus kompetenz zutrauen. 8-jährige können z.b bei abstimmungen zu ampeln sicher gut informiert mitreden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Spartacus Leto Ist hier raus!
|
(#1046503) Verfasst am: 17.07.2008, 21:38 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | und nun erzähl mir mal warum kinder nicht "alle" sind. ich höre... |
Darüber können wir uns gerne unterhalten - aber dann sollen die gefälligst selber stimmen. Wenn wir ihen die Fähigkeit dazu absprechen - und bei Vierjährigen würde ich das z.B. tun - dann musst Du begründen, wieso sie erstens überhaupt eigene Stimmen kriegen sollten und wieso die zweitens ausgerechnet an die Eltern gehen sollten. |
Eben! Warum den Eltern und nicht dem Bundespräsidenten?
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1046504) Verfasst am: 17.07.2008, 21:39 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Kommissar Plattfuß hat folgendes geschrieben: | Wenn man seine Wählerstimme aus einer freien Entscheidung heraus auf jemanden überträgt, den man für kompetenter hält, ist das doch eine vollkommen andere Situation.
Thema verfehlt! |
nix thema verfehlt!
Ab wann haben Kinder denn politische Interessen? Ab Geburt? |
dazu sollte man sicher nicht singer befragen, aber ich gehe bei säuglingen durchaus von einem gewissen lebenswillen aus. daraus leite ich durchaus ein politisches interesse ab.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1046505) Verfasst am: 17.07.2008, 21:39 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Kommissar Plattfuß hat folgendes geschrieben: | Wenn man seine Wählerstimme aus einer freien Entscheidung heraus auf jemanden überträgt, den man für kompetenter hält, ist das doch eine vollkommen andere Situation.
Thema verfehlt! |
nix thema verfehlt!
Wenn es nach Kompetenz ginge dürftest Du nie wählen |
du musst deine merkbefreitheit nicht gar so offen zur schau stellen atheist666, das weckt evtl bei anderen den beschützerinstinkt - von mir erntest du nur mitleid. |
Den einzigen Merkbefreiten, den ich hier sehe, bist Du; also gib mir Deine E-Mail Adresse, daß ich Dir-ordnungsgemäß- das Formular zur Merkbefreiung zustellen kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
satsche registrierter User
|
(#1046506) Verfasst am: 17.07.2008, 21:40 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | rk72 hat folgendes geschrieben: | In Deutschland sollen alle Bürger wählen dürfen, also auch Babys und Kleinkinder. Bis aber die Kinder verstehen was sie da machen, sollen die Eltern in deren Namen wählen dürfen. Also Eltern mit fünf Kindern hätten somit 7 Stimmen. |
Da du offenbar nicht verstehst, daß das der Abschied vom Prinzip der freien, gleichen und geheimen Wahl und die Wiedereinführung des Klassenwahlrechts wäre, sollte deine Stimme solange jemandem anderen übertragen werden. |
Deiner Meinung nach sind also Kinder eine „Klasse“, früher waren es Frauen, denen das Recht zu wählen verweigert wurde.
Auch der Gesetzgeber bestätigt, dass Artikel I GG für Kinder offensichtlich nicht gilt, das Verbot Kinder zu verprügeln wäre sonst überflüssig!
Eltern haften für ihre Kinder, bezahlen den Unterhalt und ggf horrende Kindergartengebühren usw.
Es gibt gar keinen Grund weshalb ein Wahlrecht für jedes Kind nicht an die Eltern delegiert werden soll und diese ihre Kinder alters- und entwicklungsbedingt an der Entscheidung beteiligen können.
Mit einem mehrheitlich bewusstlosen Wahlbürger ist das aber nicht zu machen.
_________________ Keiner hat das Recht zu gehorchen. Hannah A.
Das, was lebt, ist etwas anderes als das, was denkt. G. Benn
|
|
Nach oben |
|
 |
Kommissar Plattfuß Rüpel
|
(#1046508) Verfasst am: 17.07.2008, 21:41 Titel: |
|
|
Was macht man eigentlich mit Leuten, die im Koma liegen, o.ä.? Deren Stimmen kann man doch nicht so einfach ungenutzt lassen, da wird sich doch bestimmt eine Lobby finden, die darauf Anspruch erhebt ...
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1046510) Verfasst am: 17.07.2008, 21:43 Titel: |
|
|
Thema verfehlt! |
nix thema verfehlt!
Das ist allerdings Teil des Konzeptes, dass man "einfach davon ausgeht, das.."
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
|