Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Haarseil
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1046509) Verfasst am: 17.07.2008, 21:41    Titel: Haarseil Antworten mit Zitat

Weil ich wie gesagt gerade diese Medizinchronik lese ist mir etwas aufgefallen:
Da gibt es eine Stelle wo eine Heilmethode beschrieben wird die im 16/17 Jh üblich war.
Man packt mitt einer Zange eine Hautfalte am Nacken des Patienten und sticht dann eine dicke Nadel mit einem Seil aus Rosshaar oder Leinwand durch diese Falte, dann wartet man vier Tage bis das ganze zu eitern anfängt und dann wird es "Abgeleitet".

Was heißt das nun?
Das ganze soll angewendet werden wenn irgendwo im Körper eine andere eitrige etc. Krankheit vorkommt, und das soll wirklich geholfen haben, weiter aber wird nicht erklärt wie das ganze funktioniert.

Weiß wer wie es geht?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AntagonisT
Master of Disaster

Beitrag(#1046513) Verfasst am: 17.07.2008, 21:43    Titel: Antworten mit Zitat

Versuch macht kluch
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1046517) Verfasst am: 17.07.2008, 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

???
Spartacus Leto
Ist hier raus!

Beitrag(#1046553) Verfasst am: 17.07.2008, 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
???

Es gibt da zwei Möglichkeiten:

Erstens:
Du sollst dir einen Deppen suchen, der bereit ist, das mit sich machen zu lassen.

Zeitens:
Du sollst dir einen Deppen suchen, der bereit ist, das an dir durchzuführen.
Komodo
Maggots!

Beitrag(#1046567) Verfasst am: 17.07.2008, 22:07    Titel: Re: Haarseil Antworten mit Zitat

Steht das nicht in dem Buch? Naja, egal wofür es ist: es klingt dämlich.
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1046570) Verfasst am: 17.07.2008, 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

Wie gesagt es steht leider nicht in dem Buch!

Edit: Ich habe nur rausgefunden dass dies bei Tieren noch durchgeführt wird dh also durchaus wirksam ist.
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1046673) Verfasst am: 17.07.2008, 23:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hat wirklich keiner eine Ahnung wie das funktioniert?
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1046675) Verfasst am: 17.07.2008, 23:16    Titel: Antworten mit Zitat

Wie gesagt es steht leider nicht in dem Buch!

Edit: Ich habe nur rausgefunden dass dies bei Tieren noch durchgeführt wird dh also durchaus wirksam ist.

wie wird die Methode denn genannt?
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1046679) Verfasst am: 17.07.2008, 23:18    Titel: Antworten mit Zitat

Das gnaze heißt Haarseil, im Buch selbst steht nichts über die Wirkungsweise, im www habe ich einige Seiten gefunden aber da wird nur erwähnt das es zum ableiten anderer Krankheiten dient.
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#1046701) Verfasst am: 17.07.2008, 23:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hat wirklich keiner eine Ahnung wie das funktioniert?

Nein. Probiers an Dir selber aus. zwinkern
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1046703) Verfasst am: 17.07.2008, 23:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin aber nicht krank.
Mo.
over and out

Beitrag(#1046706) Verfasst am: 17.07.2008, 23:51    Titel: Antworten mit Zitat

Nach der Behandlung vielleicht schon.
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#1046709) Verfasst am: 17.07.2008, 23:53    Titel: Antworten mit Zitat

Warst Du beim Arzt, oder woher weißt Du das?

Es gibt viele Menschen, die meinen, sie seien gesund.
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Critic
oberflächlich

Beitrag(#1046714) Verfasst am: 18.07.2008, 00:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mal irgendwo gehört, daß in asiatischen Ländern Fisteln auf solche Art behandelt würden. Man würde den Faden in den entsprechenden Medikamenten (z.B. Pflanzentinkturen, Antibiotika) tränken und ihn dann dort einführen. Das soll auch helfen können. Vermutlich ist das auch weniger unangenehm als die angeblich "einzige mögliche Therapiemethode", die die westliche Schulmedizin so kennt, nämlich das Stück Fleisch aus dem Hintern rauszuschneiden.

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1046716) Verfasst am: 18.07.2008, 00:14    Titel: Re: Haarseil Antworten mit Zitat

Da gibt es eine Stelle wo eine Heilmethode beschrieben wird die im 16/17 Jh üblich war.
Man packt mitt einer Zange eine Hautfalte am Nacken des Patienten und sticht dann eine dicke Nadel mit einem Seil aus Rosshaar oder Leinwand durch diese Falte, dann wartet man vier Tage bis das ganze zu eitern anfängt und dann wird es "Abgeleitet".

Was heißt das nun?
Das ganze soll angewendet werden wenn irgendwo im Körper eine andere eitrige etc. Krankheit vorkommt, und das soll wirklich geholfen haben, weiter aber wird nicht erklärt wie das ganze funktioniert.

Weiß wer wie es geht?

Was liest Du für Bücher Nein
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1046719) Verfasst am: 18.07.2008, 00:19    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist das hier:
http://www.amazon.de/Chronik-Medizin-Heinz-Schott/dp/3577145773/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1216333035&sr=8-1

Sehr interessant und zu empfehlen, da wird auch erklärt wie man Hämorrhoiden mit glühenden Eisen ausbrennt.
Solipsist
Sie verstehen mich nicht richtig.

Beitrag(#1046728) Verfasst am: 18.07.2008, 00:42    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr interessant und zu empfehlen, da wird auch erklärt wie man Hämorrhoiden mit glühenden Eisen ausbrennt.

Geschockt Mir sind gerade die Hoden geschrumpft!
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1046730) Verfasst am: 18.07.2008, 00:43    Titel: Antworten mit Zitat

Nergal, du schaffst es immer wieder alles Mögliche an Wissen und Pseudowissen hweranzukarren, sagenhaft.
Das Haarseil, auch Heilseil genannt, ist eine obskurante Methode aus dem Bereich der Naturheilkunde.
Geschockt
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1046764) Verfasst am: 18.07.2008, 01:35    Titel: Antworten mit Zitat

Nergal, als Diener der Materie solltest Du lieber mal die neuesten Perry Rhodan Romane lesen. Sind wirklich empfehlenswert. Besonders in 2 Wochen den Band 2450 " Evolux".
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1046782) Verfasst am: 18.07.2008, 02:43    Titel: Re: Haarseil Antworten mit Zitat

Man packt mitt einer Zange eine Hautfalte am Nacken des Patienten und sticht dann eine dicke Nadel mit einem Seil aus Rosshaar oder Leinwand durch diese Falte, dann wartet man vier Tage bis das ganze zu eitern anfängt und dann wird es "Abgeleitet"......

Das erinnert mich irgendwie an eine alte Methode gegen Zahnschmerzen, bei der man den kleinen Finger auf den schmerzenden Zahn legt, und dann ganz doll zubeißt, worauf die Zahnschmerzen unwesentlich werden sollen....

Eiterbildung ist eine relativ unspezifische Immunantwort, mit der aber die Initialisierung weiterer Immunantworten einhergeht. Aber ob das wirklich hilfreich ist, hier einen weiteren und größeren Herd künstlich zu schaffen? Ich glaube es eher nicht.

@Critik: Das wird nicht nur in Asien so gemacht, bei uns auch (aber selten) und heißt Fadendrainage. Und ob man drainiert bzw. nur den Herd entfernt oder die ganze Fistel operativ entfernt, hängt nicht vom Ort der Behandlung, sondern von der Art der Fistel ab (schlag nach bei Wiki, denn da steht was drin zwinkern http://de.wikipedia.org/wiki/Fistel ).

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1047120) Verfasst am: 18.07.2008, 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst das ueberhaupt nicht beurteilen! Du bist schliesslich kein Arzt!
AntagonisT
Master of Disaster

Beitrag(#1047137) Verfasst am: 18.07.2008, 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

OMG, was für eine Steilvorlage...
Quéribus
Eretge

Beitrag(#1047183) Verfasst am: 18.07.2008, 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

Critic hat folgendes geschrieben:
Ich habe mal irgendwo gehört, daß in asiatischen Ländern Fisteln auf solche Art behandelt würden. Man würde den Faden in den entsprechenden Medikamenten (z.B. Pflanzentinkturen, Antibiotika) tränken und ihn dann dort einführen. Das soll auch helfen können. Vermutlich ist das auch weniger unangenehm als die angeblich "einzige mögliche Therapiemethode", die die westliche Schulmedizin so kennt, nämlich das Stück Fleisch aus dem Hintern rauszuschneiden.

bei Steißbeinfistel ist das afaik aber die einzig wirksame Methode

das hatte mein ältester Sohn (16) im Frühjahr und zwar die Version mit Abszeßbildung Autsch
die Entwicklung des Abszesses war sehr rapide :erste Symptome, leichte Schmerzen, aber nix zu sehen, montags; dienstags wurden sie Schmerzen immer stärker und mittwochs ist dann nicht zur Schule, weil auch Paracetamol und Ibuprofen nichts nutzten (da war mitags dann grade mal eine leichte Schwellung erkennbar).
Wir haben ihn dann kurz nach Mittag zum Arzt verfrachtet, im Wartezimmer ist Junior uns dann fast aus den Latschen gekippt: der Abszeß war aufgegangen... anschließend ist unsere Hausärztin fast aus den Latschen gekippt, als sie den Abszeß entleerte und desinfizierte: der Eiter hat grauslich gerochen Geschockt
Sie hat ihn dann ins Krankenhaus in die Chirurgie überwiesen: die übliche Therapie ist das Ausschneiden des Abszesses, sonst bildet sich das sehr bald wieder neu...
Laut Chirurg hatte Junior den schmerzhaftesten Teil, die Abszeßbildung, bereits hinter sich.
OP wurde für den nächsten Tag angesetzt, Vollnarkose (Periduralanestäsie ist auch eine Option, Junior wollte aber lieber nichts von der Schnippelei mitbekommen), der Eingriff selbst dauert ca 20 Minuten, er blieb dei Nacht im Krankenhaus und durfte am nächsten Morgen dann wieder nach Hause. Laut Chirurg war es ein relativ großer Abszeß, weshalb der Krater dann entsprechend war...
Das Sitzen war ein paar Tage lang etwas umständlich (Schwimmreifen...), er war 1 Woche krankgeschrieben (hat dann die Unterlagen, Notizen und Hausaufgaben von Klassenkameraden vorbeigebracht bekommen). Dann ist er wieder in den Unterricht, mit einer Dispens für den Sportunterricht allerdings.
Die Rugbysaison war für ihn dann auch zu Ende, das hat ihn eigentlich am meisten getroffen.
Der einzige Haken an der Sache ist die (sekundäre) Wundheilung: das wurde nämlich nicht vernäht, sondern mit Drainage ausgelegt und speziellem Verband zugedeckt (Krankenschwester kam jeden Tag zum Verbandwechseln ins Haus, bis wir Ende Juni umgezogen sind)
Kurz und gut: die Op war Ende März, inzwischen ist es fast zugeheilt (seit 2 Wochen wechsele ich ihm die Verbände - mit Zustimmung des Chirs, hab es mir von den infirmières erklären lassen - ist aber nur noch ein bißchen Spezialtüll plus 2 Kompressen und Leukoplast)
To gain or lose it all."
James Graham
Telliamed
registrierter User

Beitrag(#1047204) Verfasst am: 18.07.2008, 22:10    Titel: Antworten mit Zitat

Der Arzt Johann Andreas Eisenbart (1663-1727), der als Wunderdoktor durch die Lande zog, erlangte große Popularität, so daß Lieder auf ihn gedichtet wurden. In seiner Erfurter Zeit soll er auch einen Bürger von Langensalza mit einem "Hemmseil" kuriert haben:

"Es war ein Mann zu Langensalz'
Der hatte einen zentnerschweren Kropf am Hals.
Den schnürt ich mit dem Hemmseil zu.
Probatum est. Er hat jetzt Ruh'."
Critic
oberflächlich

Beitrag(#1047240) Verfasst am: 18.07.2008, 23:19    Titel: Antworten mit Zitat

Quéribus hat folgendes geschrieben:

das hatte mein ältester Sohn (16) im Frühjahr und zwar die Version mit Abszeßbildung Autsch

Ungustiöses im Blickfeld Nicht zuletzt wird das für einen Jungen in dem Alter auch ziemlich peinlich sein Traurig.

(Mir erzählte mal Einer, daß er folgenden Dialog mit einer Ärztin geführt hätte:
"Bleibst Du denn auch hier, wenn die Frau Doktor - naja - meinen Hintern begutachtet?"
- "Ich bin die Frau Doktor. Dann machen Sie sich mal frei...")

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1047301) Verfasst am: 19.07.2008, 00:58    Titel: Antworten mit Zitat

Die Frage ist sehr interessant, ich werde mich da an die User eines Medizinforums wenden und fragen ob die mehr wissen über das Thema.
Quéribus
Eretge

Beitrag(#1047371) Verfasst am: 19.07.2008, 10:06    Titel: Antworten mit Zitat

Quéribus hat folgendes geschrieben:

Ungustiöses im Blickfeld Nicht zuletzt wird das für einen Jungen in dem Alter auch ziemlich peinlich sein Traurig.

(Mir erzählte mal Einer, daß er folgenden Dialog mit einer Ärztin geführt hätte:
"Bleibst Du denn auch hier, wenn die Frau Doktor - naja - meinen Hintern begutachtet?"
- "Ich bin die Frau Doktor. Dann machen Sie sich mal frei...")

war in dem Fall ja unsere Hausärztin, die Schmerzen waren außerdem in dem Moment so akut (wie gesagt, er wäre fast umgekippt, ihm war regelrecht vor Schmerz übel geworden, als der Abszeß aufging), daß es ihm imho da recht egal war, Hauptsache der Schmerz läßt nach...

was dann eher peinlich war, zumindest die ersten Tage, ware der tägliche Verbandwechsel durch die Krankenschwestern (Gemeinschaftspraxis von 4 infirmières)

sein Vater hat dann gewitzelt, er solle am Ende der Behandlung den Damen vorschlagen, zur Abwechslung sollten sie ihm doch mal ihren Hintern zeigen (seinen hatten sie ja nun zur Genüge gesehen) Mit den Augen rollen hat er sich dann allerdings doch nicht getraut Cool
To gain or lose it all."
James Graham
AXO
nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen

Beitrag(#1047419) Verfasst am: 19.07.2008, 12:59    Titel: Antworten mit Zitat

Telliamed hat folgendes geschrieben:
Der Arzt Johann Andreas Eisenbart (1663-1727), der als Wunderdoktor durch die Lande zog, erlangte große Popularität, so daß Lieder auf ihn gedichtet wurden. In seiner Erfurter Zeit soll er auch einen Bürger von Langensalza mit einem "Hemmseil" kuriert haben:

"Es war ein Mann zu Langensalz'
Der hatte einen zentnerschweren Kropf am Hals.
Den schnürt ich mit dem Hemmseil zu.
Probatum est. Er hat jetzt Ruh'."

is ja n Ding - ausgerechnet Langensalz' Geschockt
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1051490) Verfasst am: 26.07.2008, 01:26    Titel: Antworten mit Zitat

Frage mich momentan durch Medizinforen durch, die haben da auch keinen blassen Dunst, aber ich bleibe dran!
fornit
Kaktus

Beitrag(#1051813) Verfasst am: 26.07.2008, 19:11    Titel: Antworten mit Zitat

omg, ich hab mir gerade den von queribus verlinkten wikiartikel angetan Geschockt
da wird einem ja mehr oder weniger der arsch bis auf die knochen weggeschnitten geschnitten Ohnmacht

[] das möchte ich auch mal haben, ist bestimmt eine interessante erfahrung
[x] ich bin eher konservativ was krankheiten angeht, ich nehm dann doch lieber den schnupfen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz