Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Linux?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Wer hat schon einmal Linux benutzt?
(X/G/Edu) Ubuntu
26%
 26%  [ 17 ]
Gentoo / Sabayon
6%
 6%  [ 4 ]
openSUSE
22%
 22%  [ 14 ]
knoppix
1%
 1%  [ 1 ]
ganz anderes
15%
 15%  [ 10 ]
Zufriedener und überzeugter Windowsianer
26%
 26%  [ 17 ]
Stimmen insgesamt : 63

Autor Nachricht
Ogion
registrierter User

Beitrag(#1043967) Verfasst am: 13.07.2008, 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

1) Fvwm. Ausprobiert hab ich schon so einiges, aber Fvwm (und auch Openbox) ist mein Liebling, bzw ich hab ihn mir so eingerichtet, wie ich es brauche, hat sich schon länger nichts and der conf geändert. Zu den Tilingwms: Ich hab noch keinen ausprobiert, aber fühlt man sich da nicht bevormundet? Ich fühle mich schon bevormundet, wenn sich andere Fenster unangemeldet in den Vordergrund schieben bzw mir den Fokus klauen. Und ich hab auch für verschieden Fenster verschiedene 'Richtlinien' der Größe. Browserfenster sind bei mir immer so groß wie möglich (ohne den trayer und den gkrellm zu verdecken), Konsolenfenster sind so groß wie sie grade passen (ich hab zum Beispiel zwei Stück am oberen Bildschirmrand, die auf allen Arbeitsflächen auftauchen und nur eine Zeile hoch sind. Das eine für Radio, mit mplayer, und das andere um Programme zu starten)...

2) Jein. Mein Vater kennt sich zwar mit Computern recht gut aus, allerdings nicht so mit Linux, bzw nicht mehr seit einiger Zeit. Meine Eltern hatten schon ziemlich früh Computer, und waren auch in den ersten Stunden im Internet dabei. Ich komm also nicht aus einer Computer-agnosten Familie Auf den Arm nehmen

Ogion
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
boomklever
Impfgegnergegner

Beitrag(#1043972) Verfasst am: 13.07.2008, 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ogion hat folgendes geschrieben:
1) Fvwm. Ausprobiert hab ich schon so einiges, aber Fvwm (und auch Openbox) ist mein Liebling, bzw ich hab ihn mir so eingerichtet, wie ich es brauche, hat sich schon länger nichts and der conf geändert. Zu den Tilingwms: Ich hab noch keinen ausprobiert, aber fühlt man sich da nicht bevormundet? Ich fühle mich schon bevormundet, wenn sich andere Fenster unangemeldet in den Vordergrund schieben bzw mir den Fokus klauen. Und ich hab auch für verschieden Fenster verschiedene 'Richtlinien' der Größe. Browserfenster sind bei mir immer so groß wie möglich (ohne den trayer und den gkrellm zu verdecken), Konsolenfenster sind so groß wie sie grade passen (ich hab zum Beispiel zwei Stück am oberen Bildschirmrand, die auf allen Arbeitsflächen auftauchen und nur eine Zeile hoch sind. Das eine für Radio, mit mplayer, und das andere um Programme zu starten)...

Das ist ein berechtigter Einwand. Ich kann nur so viel entgegnen: Es funktioniert (wenigstens bei wmii) erstaunlich gut. Schulterzucken zwinkern

Was mich ein bisschen nervt ist, dass sich einige Anwendungen ihre geometry vom letzten Aufrauf merken. D.h. wenn du erst mit Firefox und Pidgin unter wmii arbeitest und danach unter Gnome darfst du die Fenster erstmal wieder auf die richtige Grösse bringen. zwinkern

Edit: Es gibt einige Programme, die nur sehr schwer mit einem tiled layout funktionieren. Dafuer gibt's unter wmii das "floating layout", das funktioniert wie bei einem gewöhnlichen WM.

Don't gift pearls before casting an octopus in a movie.
-- Cherry (ACNH)
Ogion
registrierter User

Beitrag(#1044082) Verfasst am: 14.07.2008, 01:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hmmja, ich meine, wenns eine angenehme Verteilung bringt, dann scheint das ja ganz ok zu sein (für den für den es angenehm ist). Ich hab nur bisher nie die Not empfunden es auszuprobieren zwinkern (Vlt wenn ich es mal bei jemand anderem sehe live in action, aber bisher...

Ogion
Ogion
registrierter User

Beitrag(#1044084) Verfasst am: 14.07.2008, 01:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm, ich hab wmii grad mal getestet, und muss sagen, dass ich die Steuerung recht verwirrend finde. Ob das jetzt wmii-spezifisch ist oder tiling-spezifisch, weiß ich nicht. Aber ich denke, solange ich mit 'normalen' window managern keine Probleme habe brauche ich auch nicht wirklich mir was neues aneignen. (Es sei denn da ist ein wirklich genialer tiling-wm der mir auf Anhieb zusagt und mich nicht mehr weglässt zwinkern) Allerdings muss ich sagen, dass ich auch in fvwm nicht so viel Zeit gesteckt habe, wie ich vorher dachte. Ich meine, ich hab mir sogar mal die Manpage (um die 150 DinA4 Seiten Auf den Arm nehmen) von fvwm ausgedruckt, in der irrigen Annahme, ich würde die mal unterwegs lesen^^Ich hab mich eine Zeitlang damit beschäftigt, und jetzt habe ich eine halbwegs laufende config. Zwar sind da ein paar Sachen, die ich noch nicht ganz mag, aber irgendwie stören sie mich noch nicht genug um weitere Aktion zu erfordern...

Ogion
SansDieu
registrierter User

Beitrag(#1044648) Verfasst am: 14.07.2008, 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

War gerade mal wieder gezwungen, winXP anzuwerfen und dort Software zu installieren. Neues Gerät - proprietärer Zugang dazu.

Da ich meinem XP verboten habe, nach hause zu telefonieren, hat windoofs die Installation andauernd abgebrochen. mehrere Neustarts, hinterher der Desktop voller neuer Bildchen, die aber teilweise nur ins www wollen, um nach Hause zu telefonieren - Blockaden, Neustarts, das ganze Elend.

Inzwischen weiß ich, welche lib ich unter Linux hätte instllieren sollen, und alles wäre gleich gut gewesen.

Zur Umfrage: Ich habe auf meiner Platte W98, XP, Ubuntu, Debian, Knoppix Debian-like und arbeite mit letzterem unter Gnome. Linux macht einfach mehr Spaß und geht meistens besser (Stabiler, übersichtlicher)
Bliss
registrierter User

Beitrag(#1045306) Verfasst am: 15.07.2008, 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

Habe früher öfter mal Linux ausprobiert bin aber nie recht zufrieden damit gewesen. Für meinen Heimserver hab ich mir dann Freebsd ausgekuckt und das lief super. Inzwischen bin ich mit LinuxMint ganz zufrieden. Fühlt sich schneller und reaktionsfreudiger an als ubuntu.

Momentan aber leider mit der win installation unterwegs da ich unter Mint das 56k Modem (heul) nicht zum laufen kriege, aber dsl ist ja schon in reichweite.
MilleSabor
assaulted peanut

Beitrag(#1045320) Verfasst am: 15.07.2008, 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

aha hat folgendes geschrieben:
Ich wollte nur einmal fragen, wieviele Leute immer noch gezwungen sind, mit dem Monopolisten Microsoft zu fahren... ist es wegen dem Betrieb? Eingewöhnungsschwierigkeiten? Eingelegt, aber doch keine Lust gehabt? Erfahrungsberichte erwünscht! Und wenn es das tatsächlich gibt: Glücklich mit Windows?

( Zu mir: Ich benutze seit nunmehr knapp 3 Jahren nur noch GUbuntu und bin zufrieden, aber keinesfalls glücklich. Das erst, wenn ich mir über sämtliche innereien einen überblick verschafft habe. jeder hat seinen kleinen fimmel XD )

Monopolist? Du weißt aber schon, was ein Monopol ist, oder? Und ja: ich bin zufrieden mit Windows - ebenso wie die Kunden, deren Netzwerke ich betreue.
Mir geht dieses Microsoft-Bashing aber tierisch auf den Keks: Das ist etwas für pubertierende Teenager - ich kenne das noch aus meiner Jugend: "Mein Atari ist viiiiieeeeel besser als Dein C-64, nänänänänänääääää!". Erwachsene sollten über so etwas stehen: Linux ist ein hervorragendes Betriebssystem - es kommt eben auf den Einsatzzweck an, ebenso wie bei Windows oder anderen Betriebssystemen.
Aber wenn Du dein Glück von dem Auto, Mobiltelefon oder Betriebssystem ableitest das Du benutzt und Dich das glücklich macht - meinetwegen, ich hab' das nicht nötig: Wenn ich mit etwas unzufrieden bin, wechsele ich halt das Produkt und töne nicht noch groß herum...
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1045348) Verfasst am: 15.07.2008, 22:23    Titel: Antworten mit Zitat

MilleSabor hat folgendes geschrieben:
Monopolist? Du weißt aber schon, was ein Monopol ist, oder? Und ja: ich bin zufrieden mit Windows - ebenso wie die Kunden, deren Netzwerke ich betreue.
Mir geht dieses Microsoft-Bashing aber tierisch auf den Keks: Das ist etwas für pubertierende Teenager - ich kenne das noch aus meiner Jugend: "Mein Atari ist viiiiieeeeel besser als Dein C-64, nänänänänänääääää!". Erwachsene sollten über so etwas stehen: Linux ist ein hervorragendes Betriebssystem - es kommt eben auf den Einsatzzweck an, ebenso wie bei Windows oder anderen Betriebssystemen.
Aber wenn Du dein Glück von dem Auto, Mobiltelefon oder Betriebssystem ableitest das Du benutzt und Dich das glücklich macht - meinetwegen, ich hab' das nicht nötig: Wenn ich mit etwas unzufrieden bin, wechsele ich halt das Produkt und töne nicht noch groß herum...

Windows wurde mit 3.1, 95, 98, ME auf dem Desktop gross. Willst du sagen das 'Zufriedenheit mit dem Produkt' ausschlaggebend war dieses zu nutzen? Geschockt
MilleSabor
assaulted peanut

Beitrag(#1046813) Verfasst am: 18.07.2008, 06:42    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:

Windows wurde mit 3.1, 95, 98, ME auf dem Desktop gross. Willst du sagen das 'Zufriedenheit mit dem Produkt' ausschlaggebend war dieses zu nutzen? Geschockt

Nun, vorher gab es ja auch noch MS-DOS - mein erster PC wurde mit DR-DOS ausgeliefert, das ich ziemlich schnell durch ein Microsoft-Produkt ersetzt habe (3.2, das lief prima, 4 war Mist, die Versionen 5.0 bis 6.2 waren wieder gut) ME war vielleicht nicht so besonders aber Windows 3.11 und Windows 98 SE waren recht stabil.
Und wie sah das eigentlich damals im Bereich Netzwerk-OS aus? Da gab es Novell Netware und dann einige Exoten wie Banyan Vines oder Kirschbaum-Netz (kennt heute keine Sau mehr) - mit NT 4.0 hat sich das drastisch geändert (NT 3.51 war aber auch schon brauchbar) - warum eigentlich, wenn das Microsoft-Produkt so schlecht war?
Ich will nicht behaupten, das alles Gold ist, was Microsoft produziert (auf meinem Privat-Rechner läuft auch Ubuntu) aber mir geht Dogmatismus halt auf die Nerven und manchmal habe ich das Gefühl, dass Linux-Jünger dogmatischer sind als Katholiken...
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#1046964) Verfasst am: 18.07.2008, 12:44    Titel: Antworten mit Zitat

[....]
manchmal habe ich das Gefühl, dass Linux-Jünger dogmatischer sind als Katholiken...

Daumen hoch!
DieNeueMitte
Ohne eigene Schuld umlautfrei

Beitrag(#1048946) Verfasst am: 22.07.2008, 01:52    Titel: Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:
[....]
manchmal habe ich das Gefühl, dass Linux-Jünger dogmatischer sind als Katholiken...

Daumen hoch!

Ich doch nicht! nee Ich nutze zwar meist Linux und jemand hatte schon mal im Scherz gesagt, dass ich "Jihad für Linux" machen würde, aber ich bin durchaus auch gegenüber anderen OSen aufgeschlossen und teste gerne mal alles aus was nicht schreiend von der live-CD wegrennt. Welcher Katholik schaut sich an was in der Freikirche gegenüber gepredigt wird? zwinkern

Center or Centrist: Your own political position, regardless of where you are outside the fora. This position is, of course, the voice of sweet reason and compromise.
apothecarius
WOLLT IHR DEN TOTALEN FRIEDEN!?

Beitrag(#1051598) Verfasst am: 26.07.2008, 11:30    Titel: Antworten mit Zitat

Sers
Ich benutze Linux(Ubuntu 8.04) auf meinem Laptop (Low Budget ^^) und sekundär auf meinem Rechner. Allerdings nur selten weil ich irgendwie Performanceprobleme dank einer ATI GraKa habe. Benutze es vor allem zum Arbeiten (Office zB) und wegen der Sicherheit im Netz.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
disillusioned
sinnlos, gottlos, ahnungslos

Beitrag(#1051703) Verfasst am: 26.07.2008, 16:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ich nutze ebenfalls GNU/Linux(seit rund 2 Jahren ArchLinux, davor Gentoo, davor Mandriva), weil Dinge dort einfacher sind und man nicht von Dingen wie Shareware, Lizenzbeschränkungen, ständigen Warnmeldungen und anderem Ekelgetier belästigt wird und GNU/Linux für meine täglichen Anforderungen wesentlich bessere Funktionalität bietet(unter Windows sucht man selbst einfachste Dinge sed,grep,awk,find usw. vergebens und auch ein einheitliches Paketsystem für Softwareinstallation existiert nicht). Auch die Verwendung weniger verbreiteter Programmiersprachen wie Lisp,Prolog oder Haskell ist unter Linux wesentlich einfacher.

so, und dann noch 2 fragen, ist gerade so interessant:

1) Was für einen Window Manager benutzt ihr?
2) Und in eurer Verwandtschaft, seid ihr dort der einzige "Nerd" Sehr glücklich ?

also zu 1) kann ich sagen, für eine ganze zeit lang war mir gnome und der normale fenstermanager gut genug... aber seit ich "ECHTE" benutzerfreundlichkeit entdeckt habe ( z.B. VIM )

Es gab hier doch schon viel zu lange keinen Editor-Flamewar zwischen dem eindeutig überlegenen Emacs und vim mehr. *scnr*

Zitat:

benutze ich einen tiling-window-manager, bei dem die anordnung der fenster logisch und mit tasten gesteuert wird ( *WERBUNGMACH* http://www.suckless.org/ dwm, für dynamic window manager ... man glaubt gar nicht was in 1000 zeilen code so alles drinstecken kann Sehr glücklich ) und man merkt auch erst dann, wie viel zeit unnötig mit dem herumschieben von fenstern verloren gegangen ist...
auf grafische effekte kann ich gut verzichten, für mich zählen vor allem übersichtlichkeit und geschwindigkeit Sehr glücklich ( im alltag das erstere mehr als das zweite )

xmonad ist auch sehr zu empfehlen, da er komplett in Haskell konfigurierbar ist, man hat in der Konfigurationsdatei(eigentlich ein eigenständiges Haskell-Programm, in dem man nur die xmonad-Libs importiert) die ganze Funktionalität von haskell zur Verfügung, man kann eigene Tiling-Algorithmen schreiben usw. und mit einmal Alt-q wird alles neu kompiliert und man hat alle Änderungen ohne den WM neuzustarten, alle offenen Fenster bleiben erhalten.
Der Xinerama-Support ist auch klasse und es gibt einen Haufen Erweiterungen.
Die Grundfunktionalität ist in rund 1200 Zeilen implementiert, wobei rund 700 davon Kommentare sind und vergleichbar mit der von dwm.
</Werbung>

Zitat:

zu 2) in meiner verwandtschaft gibt es schon einige leute, die sich auch von berufswegen mit dem pinguin auseinandersetzen, aber wer sonst nicht unbedingt muss, lässt es auch... da bin ich dann schon auch in der nerd-ecke gefangen ... muss mir unbedingt mal so ein stylishes geekstore t-shirt kaufen zwinkern

Mein Geschichtslehrer ist begeisterter Linuxnutzer, während meine Informatiklehrer Windows nutzen, was mir irgendwie ziemlich paradox erscheint. In meiner Verwandtschaft gibt es keine Leute die Linux nutzen, oder denen ich dazu raten würde es zu tun, diesen Stress durch die andauernden Fragen will ich mir nicht antun und mit RTFM zu antworten wird ja oft als unhöflich empfunden. zwinkern
Shadaik
evolviert

Beitrag(#1063998) Verfasst am: 13.08.2008, 18:49    Titel: Re: Linux? Antworten mit Zitat

Ich wollte nur einmal fragen, wieviele Leute immer noch gezwungen sind, mit dem Monopolisten Microsoft zu fahren... ist es wegen dem Betrieb? Eingewöhnungsschwierigkeiten? Eingelegt, aber doch keine Lust gehabt? Erfahrungsberichte erwünscht! Und wenn es das tatsächlich gibt: Glücklich mit Windows?

( Zu mir: Ich benutze seit nunmehr knapp 3 Jahren nur noch GUbuntu und bin zufrieden, aber keinesfalls glücklich. Das erst, wenn ich mir über sämtliche innereien einen überblick verschafft habe. jeder hat seinen kleinen fimmel XD )

(late to the party)
ich habe irgendwann gemerkt, dass ich meine Linux-Partition seit einem Dreivierteljahr nicht mehr angepackt habe. Mit Windows arbeitet es sich einfach angenehmer (vor allem was das Installieren angeht), auch wenn es intern viel Mist baut - auf den Mist kann ich mich wenigstens verlassen.
disillusioned
sinnlos, gottlos, ahnungslos

Beitrag(#1064069) Verfasst am: 13.08.2008, 21:05    Titel: Re: Linux? Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
(vor allem was das Installieren angeht)

Gerade das finde ich, ist unter Windows viel anstrengender. Unter GNU/Linux genügt bei debian z.b. ein einfaches "apt-get install anwendung" und die Anwendung wird inklusive Abhängigkeiten ohne Weiteres heruntergeladen, entpackt und installiert, und zwar auf eine Weise, die auch eine saubere Deinstallation einfach möglich macht. Unter Windows dagegen muss man sich alle Abhängigkeiten selbst zusammensuchen, auf die Website gehen, Werbefenster wegklicken, Downloadlink suchen und anklicken, herunterladen, ausführen, Ja klicken, Ja klicken, "Ich habe die Lizenz gelesen" anklicken, Ja klicken und sich hinterher noch ärgern, dass die Software a) nur 30 Tage verwendbar ist oder b) nicht richtig funktioniert und man noch nicht mal die Möglichkeit hat, das Problem selbst zu lösen(da closed-source).

Das soll jetzt keinen Missionierungsversuch, sondern nur meine Ansicht darstellen, jeder sollte das verwenden, womit er am besten arbeiten kann.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#1064811) Verfasst am: 14.08.2008, 18:27    Titel: Antworten mit Zitat

Keine Angst, ich habe lange genug selbst für Linux die Fahne geweht, aber ich finde es nunmal einfacher, nur eine .exe-Datei durch Draufklicken zu starten und los geht's.

Sicher, für Systeme mit mehreren Nutzern mag die Trennung von Nutzern und Admins sinnvoll sein, an Heimsystemen finde ich den dadurch entstehenden Mehraufwand aber nicht gerechtfertigt (ausser bei Leuten, deren liebstes Hobby das Virenfangen zu sein scheint).
Ich find's lustig: Linux ist ein idiotensicheres System für Experten, Windows ein nur von Experten sicher zu betreibendes System für Idioten. Lachen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz