Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1047429) Verfasst am: 19.07.2008, 13:58 Titel: Staatlicher KiGa. |
|
|
Unser Sohn war nun zwei Tage hospitieren in einem staatlichen Kindergarten. Horror pur. Nicht nur, dass er gehänselt wurde obwohl wir ihm schon die kommerziellsten Klamotten angezogen haben, die wir für ihn haben - nein, man musste ich auch noch anhören vom "Pädagogen" er könne nicht spielen!
Hintergrund war, dass er nicht die Puzzle in den Kartons gemacht hat. Hei, die haben ja auch nur 100 oder weniger teile! Wie will man dafür einen gerade 7jährigen noch interessieren?! Nein, er hat sich aus den karton Burgen und Höhlen gebaut... das erkannte der Aufpasser nicht als Spielen.
Aber der Hammer kommt noch: unser Sohn muss scheinbar einen Stein weggeschubst haben, der am Zaun lag um eine Latte zu halten, die ein Loch verstopfte. Als Strafe musste er in den Schuppen!!! Knast für ungebührliches, nicht angepasstes Verhalten?? Wo sind wir da nur gelandet!!
Mich wundert in diesem Land gar nix mehr... und mir graut vor der Schule...
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wraith diskordianischer Papst
|
(#1047431) Verfasst am: 19.07.2008, 14:03 Titel: |
|
|
Ist 7 nicht ein bisschen alt für den Kindergarten? Da ist absehbar, dass er sich nicht einfindet und auch das Angebot nicht als altersgemäß empfindet.
Was für ein Teufel die Erzieher geritten hat, als sie ihn in den Schuppen gesperrt haben weis ich auch nicht.
_________________ "Das ganze Problem ignorieren. Wenn man so tut, als ob es nicht existiert, glaubt es das vielleicht auch."
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1047435) Verfasst am: 19.07.2008, 14:18 Titel: |
|
|
Wir hatte ihn ja hingeschickt, damit er schonmal ein paar der Kinder kennenlernen kann, mit denen er jetzt dann in die Schule gehen wird.
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1047436) Verfasst am: 19.07.2008, 14:23 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Wir hatte ihn ja hingeschickt, damit er schonmal ein paar der Kinder kennenlernen kann, mit denen er jetzt dann in die Schule gehen wird. |
Das blöde ist nur, dass er da mit fertigen Sozialstrukturen konfrontiert wird, die sich in den letzten drei Jahren nach und nach gebildet haben.
Ich denke nicht, dass das jetzt noch viel hilft. Bei Schulanfang gibt es sowieso für alle einen Neustart.
_________________ "Das ganze Problem ignorieren. Wenn man so tut, als ob es nicht existiert, glaubt es das vielleicht auch."
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1047457) Verfasst am: 19.07.2008, 15:54 Titel: |
|
|
Das ist klar. war halt ein Versuch. Wir haben nun auch den ersten Elternabend hinter uns - der nächste Alptraum... ich will ja nix schönreden - aber zu meiner Zeit in der Schule, muss das noch besser gewesen sein. Oder lag das daran, dass meine Eltern eh im Kinderschutzbund aktiv waren?? hatten die sich deshalb gegenüber Lehrern schon einen anderen Stand erarbeitet?
Unsere Mit-Eltern scheinen wirklich grösstenteils blödes Stimmvieh zu sein. Oder sind die leute hier im norden so und ich hab das daher noch nicht bemerkt?
|
|
Nach oben |
|
 |
River Runs Red registrierter User
|
(#1047486) Verfasst am: 19.07.2008, 17:43 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: |
Unsere Mit-Eltern scheinen wirklich grösstenteils blödes Stimmvieh zu sein. Oder sind die leute hier im norden so und ich hab das daher noch nicht bemerkt? |
Wir hier im Norden sind immer Stimmvieh und gerne auch mal ein bisschen blöd
Nee, ohne Scherz: Ich hätte dir sagen können das dieser Versuch vermutlich nichts bringen wird- eben wegen der von Wraith angesprochenen Sozialstrukturen. Du kannst ihm aber Mut machen, denn in der Schule wird sich das Mischungsverhältnis sicher noch mal ändern!
_________________ "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen und einem Mörder gibt, gebraucht es jeder auf seine Weise."
(Wernher v. Braun)
"Those who would sacrifice freedom for peace deserve neither"
(B. Franklin)
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1047596) Verfasst am: 19.07.2008, 21:12 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Wir hatte ihn ja hingeschickt, damit er schonmal ein paar der Kinder kennenlernen kann, mit denen er jetzt dann in die Schule gehen wird. |
Behalte ihn einfach zuhause bis das Schuljahr beginnt, dann kann er seine Klassenkameraden immer noch kennenlernen und auf die Bekanntschaft der Kinderdompteure verzichten.
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Kautsky registrierter User
|
(#1047614) Verfasst am: 19.07.2008, 21:50 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Das ist klar. war halt ein Versuch. Wir haben nun auch den ersten Elternabend hinter uns - der nächste Alptraum... ich will ja nix schönreden - aber zu meiner Zeit in der Schule, muss das noch besser gewesen sein. Oder lag das daran, dass meine Eltern eh im Kinderschutzbund aktiv waren?? hatten die sich deshalb gegenüber Lehrern schon einen anderen Stand erarbeitet?
Unsere Mit-Eltern scheinen wirklich grösstenteils blödes Stimmvieh zu sein. Oder sind die leute hier im norden so und ich hab das daher noch nicht bemerkt? |
Denkst du nicht, daß du etwas übertreibst?
Der Kindergarten ist der "Horror pur" und die Schule "der nächste Alptraum."
Dein Kind wird nicht das erste und nicht das letzte Kind sein, das sich an Kindergarten und Schule gewöhnen muß, und womöglich ist es für ihn ja leichter, da es nicht mit solchen pauschalen Vorurteilen behaftet ist wie du.
_________________ "Es gibt Sünden-und Tugendböcke; außerdem gibt es Schafe, die ihrer bedürfen." ROBERT MUSIL: Der Mann ohne Eigenschaften
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1047702) Verfasst am: 19.07.2008, 23:41 Titel: |
|
|
Kautsky hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Das ist klar. war halt ein Versuch. Wir haben nun auch den ersten Elternabend hinter uns - der nächste Alptraum... ich will ja nix schönreden - aber zu meiner Zeit in der Schule, muss das noch besser gewesen sein. Oder lag das daran, dass meine Eltern eh im Kinderschutzbund aktiv waren?? hatten die sich deshalb gegenüber Lehrern schon einen anderen Stand erarbeitet?
Dein Kind wird nicht das erste und nicht das letzte Kind sein, das sich an Kindergarten und Schule gewöhnen muß, und womöglich ist es für ihn ja leichter, da es nicht mit solchen pauschalen Vorurteilen behaftet ist wie du. |
Wie würdest du denn das Verhalten des Kita-Personals nach Valens Schilderung bezeichnen? Findest du es in Ordnung?
|
Nach oben |
|
 |
Kautsky registrierter User
|
(#1047712) Verfasst am: 19.07.2008, 23:55 Titel: |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | Kautsky hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Das ist klar. war halt ein Versuch. Wir haben nun auch den ersten Elternabend hinter uns - der nächste Alptraum... ich will ja nix schönreden - aber zu meiner Zeit in der Schule, muss das noch besser gewesen sein. Oder lag das daran, dass meine Eltern eh im Kinderschutzbund aktiv waren?? hatten die sich deshalb gegenüber Lehrern schon einen anderen Stand erarbeitet?
Dein Kind wird nicht das erste und nicht das letzte Kind sein, das sich an Kindergarten und Schule gewöhnen muß, und womöglich ist es für ihn ja leichter, da es nicht mit solchen pauschalen Vorurteilen behaftet ist wie du. |
Wie würdest du denn das Verhalten des Kita-Personals nach Valens Schilderung bezeichnen? Findest du es in Ordnung? |
Harmlos und kaum der Rede wert.
Da ich aber eine sehr strenge Erziehung hinter mir habe, und ich auch noch ein Befürworter von strengen Regeln in der Erziehung bin, ist mein Urteil vermutlich sehr einseitig.
_________________ "Es gibt Sünden-und Tugendböcke; außerdem gibt es Schafe, die ihrer bedürfen." ROBERT MUSIL: Der Mann ohne Eigenschaften
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1047721) Verfasst am: 20.07.2008, 00:04 Titel: |
|
|
Kautsky hat folgendes geschrieben: | Harmlos und kaum der Rede wert.
Da ich aber eine sehr strenge Erziehung hinter mir habe, und ich auch noch ein Befürworter von strengen Regeln in der Erziehung bin, ist mein Urteil vermutlich sehr einseitig. |
Tja, dann sind wir wohl unterschiedlicher Meinung. Ich jedenfalls schließe mich Valens Berwertung an.
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#1047723) Verfasst am: 20.07.2008, 00:09 Titel: |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | Kautsky hat folgendes geschrieben: | Harmlos und kaum der Rede wert.
Da ich aber eine sehr strenge Erziehung hinter mir habe, und ich auch noch ein Befürworter von strengen Regeln in der Erziehung bin, ist mein Urteil vermutlich sehr einseitig. |
Tja, dann sind wir wohl unterschiedlicher Meinung. Ich jedenfalls schließe mich Valens Berwertung an. |
Das läuft, meiner Ansicht nach, sogar schon unter "schwarze Pädagogik".
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
Botschafter Kosh auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1047738) Verfasst am: 20.07.2008, 00:39 Titel: Re: Staatlicher KiGa. |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Unser Sohn war nun zwei Tage hospitieren in einem staatlichen Kindergarten. Horror pur. Nicht nur, dass er gehänselt wurde obwohl wir ihm schon die kommerziellsten Klamotten angezogen haben, die wir für ihn haben - nein, man musste ich auch noch anhören vom "Pädagogen" er könne nicht spielen!
Hintergrund war, dass er nicht die Puzzle in den Kartons gemacht hat. Hei, die haben ja auch nur 100 oder weniger teile! Wie will man dafür einen gerade 7jährigen noch interessieren?! Nein, er hat sich aus den karton Burgen und Höhlen gebaut... das erkannte der Aufpasser nicht als Spielen.
Aber der Hammer kommt noch: unser Sohn muss scheinbar einen Stein weggeschubst haben, der am Zaun lag um eine Latte zu halten, die ein Loch verstopfte. Als Strafe musste er in den Schuppen!!! Knast für ungebührliches, nicht angepasstes Verhalten?? Wo sind wir da nur gelandet!!
Mich wundert in diesem Land gar nix mehr... und mir graut vor der Schule... |
Dei Sohn hat versucht auszubrechen.
Die Erzieherin war in Panik und hat ihn sicher gestellt.
Das ist zwar nicht schön, aber das kleinere Übel für sie.
Dein Sohn muss lernen, dass Erwachsene unter Zwang handeln und das produziert Fehlhandlungen.
mfg Kosh
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1047741) Verfasst am: 20.07.2008, 00:50 Titel: |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | Kautsky hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Das ist klar. war halt ein Versuch. Wir haben nun auch den ersten Elternabend hinter uns - der nächste Alptraum... ich will ja nix schönreden - aber zu meiner Zeit in der Schule, muss das noch besser gewesen sein. Oder lag das daran, dass meine Eltern eh im Kinderschutzbund aktiv waren?? hatten die sich deshalb gegenüber Lehrern schon einen anderen Stand erarbeitet?
Wie würdest du denn das Verhalten des Kita-Personals nach Valens Schilderung bezeichnen? Findest du es in Ordnung? |
absolut inkompetent, da würde ich kein Kind nochmal hinschicken und es würde miondestens böse Briefe hageln. Kinder im Schuppen einsperren? Es würde mich wundern wenn das überhaupt legal ist - das kind ist da nicht beaufsichtigt und je nach Inhalt des Schuppens massiv gefährdet.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1047745) Verfasst am: 20.07.2008, 00:52 Titel: Re: Staatlicher KiGa. |
|
|
Reden wir von einem Kindergarten oder einem Gefängnis?
Zitat: | Die Erzieherin war in Panik und hat ihn sicher gestellt. |
Unsinn!
Zitat: | Das ist zwar nicht schön, aber das kleinere Übel für sie. |
Das wird sich finden - nicht, wenn das mein Kind gewesen wäre.
Zitat: | Dein Sohn muss lernen, dass Erwachsene unter Zwang handeln und das produziert Fehlhandlungen.
mfg Kosh |
Ich würde meine Kinder vor Leuten wie Dir beschützen ....
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1047751) Verfasst am: 20.07.2008, 01:01 Titel: |
|
|
Ich vermute mal schwer, dass Kosh gerscherzt hat...
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1047754) Verfasst am: 20.07.2008, 01:21 Titel: |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | Ich vermute mal schwer, dass Kosh gerscherzt hat... |
Für Scherze ist es mir zu spät. Aber sollte dem so gewesen sein werde ich meine (nicht vorhandenen) Kinder ein klein wenig weniger vor LEuten wie Kosh beschützen ....
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1047820) Verfasst am: 20.07.2008, 11:35 Titel: Re: Staatlicher KiGa. |
|
|
Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben: |
Dei Sohn hat versucht auszubrechen.
Die Erzieherin war in Panik und hat ihn sicher gestellt.
Das ist zwar nicht schön, aber das kleinere Übel für sie.
Dein Sohn muss lernen, dass Erwachsene unter Zwang handeln und das produziert Fehlhandlungen.
mfg Kosh |
Auszubrechen? Sind wir etwa im Knast? Brauchen wir Stacheldraht statt Umsicht und Übersicht? Ausserdem hat er nicht versucht "auszubrechen" er hat nur einen Stein weggeschoben. Und ein Kind in einen Schuppen einzusperren halte ich für grundlegend falsch.
Und es war ein Erzieher, keine Frau.
In seinem alten Kindergarten gab es hin und wieder ein Kind, das das Gelände unauthorisiert verlassen hat. Da hat die Erzieherin sogar unsere Sohn öfters beauftragt, den "Flüchtlicng" wieder zu holen. Das aber vor allem vor dem Hintergrund, dass es dort verkehrsmässig sehr, sehr ruhig war (Wieden und Felder aussen rum) und sich die beiden (also mein Sohn und der Entfleuchte, welcher in einem stattlichen Kindergarten dann vermutlich ständig in den Schuppen hätte müssen) gut verstanden. War also keine Polizei-/Aufpasseraufgabe.
Ich hatte nun Gelegenheit verschiedene Eindrücke zu sammeln. Von zwei staatlichen und drei Waldorfkindergärten.
Leider muss ich sagen, dass selbst der schlechteste der drei Waldorfkindergärten (der in Langen bei Bremerhaven) besser war, als die staatlichen. Und ich bin heilfroh, dass wir unseren Sohn bisher vor dieser staatlichen Pädagogik bewahren konnten.
Man wirft der Waldorfpädagogik immer vor, strenger zu sein. Den Eindruck hatte ich nie. Vielleicht ist sie im Tagesablauf einfach geregelter. Aber genau das gibt den Kindern Sicherheit. Der deutlichste Unterschied ist aber wohl der, dass die Erzieher nicht die Aufpasser der Kinder sind, sondern dort auch Aufgaben haben, die sie erfüllen und an denen sie die Kinder auch beteiligen. Kinder können einfach freier spielen, wenn sie sich nicht ständig überwacht fühlen. Wer tut das schon?
Unter Zwang zu handeln ist keine Entschuldigung für Unfähigkeit. Nicht für Eltern und erst recht nicht für Erzieher. Letztere sollten den richtigen Umgang schliesslich gelernt haben. wenn sie es nicht können, sollten sie Metzger werden.
Mich wundern die Beschwerden über die "heutige Jugend" nicht, wenn ich mir ansehe, durch was für eine deformierende Erziehungsmaschinerie (vom Kindergarten bis zur Bundeswehr) sie gepresst wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#1047831) Verfasst am: 20.07.2008, 12:47 Titel: Re: Staatlicher KiGa. |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: |
Mich wundern die Beschwerden über die "heutige Jugend" nicht, wenn ich mir ansehe, durch was für eine deformierende Erziehungsmaschinerie (vom Kindergarten bis zur Bundeswehr) sie gepresst wird. |
Beschwerden über die "heutige Jugend" gabs schon immer. Auch als wir oder unsere Urururur-Großeltern die "heutige Jugend" war...
Was die Schule betrifft: Da ist es immer so, dass es einige wenige engagierte Eltern gibt, der Rest lässt es laufen wie es läuft. Das verstärkt sich im Laufe der Jahre in der Regel noch. War aber früher auch nicht anders.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#1047862) Verfasst am: 20.07.2008, 14:14 Titel: Re: Staatlicher KiGa. |
|
|
Heike J hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: |
Mich wundern die Beschwerden über die "heutige Jugend" nicht, wenn ich mir ansehe, durch was für eine deformierende Erziehungsmaschinerie (vom Kindergarten bis zur Bundeswehr) sie gepresst wird. |
Beschwerden über die "heutige Jugend" gabs schon immer. Auch als wir oder unsere Urururur-Großeltern die "heutige Jugend" war...
Was die Schule betrifft: Da ist es immer so, dass es einige wenige engagierte Eltern gibt, der Rest lässt es laufen wie es läuft. Das verstärkt sich im Laufe der Jahre in der Regel noch. War aber früher auch nicht anders. |
Letzteres kann ich bestätigen: sind immer dieselben, die man sowohl in den Elternvereinen, den Schulelternbeiräten und sonstigen Gremien findet (und ich bin nun schon seit einem Dutzend Jahren in ebendiesen Gremien aktiv zugange, von der Vorschule bis zum Gymnasium...), das macht selten mehr als ein Viertel der Eltern insgesamt aus
Da kann man noch so sehr versuchen, ein paar mehr Leutz zu aktivieren/motivieren: die meisten sind und bleiben lediglich Konsumenten des Einsatzes der Aktivisten. Wenn man sehr viel Glück hat, bekommt man den einen oder anderen mal dazu, sich für ein, zwei Stunden bei Schulfesten hinter einen Stand zu stellen, das wars meist dann aber auch schon.
meine beiden Jungs waren in öffentlichen ("staatlichen", in F obliegt die Trägerschaft der öffentlichen Vor-und Grundschulen bei der jeweiligen Stadt/Dorf-verwaltung) Vorschulen (école maternelle): wir haben da nur positive Erfahrungen gemacht, sowohl auf dem Land (600-Ew-Kaff) als auch in der (ziemlich bourgeois angehauchten) Kleinstadt (17 000 Ew). Beides jeweils Ganztagsschulen, wie in F üblich.
In der Stadt waren regelmäßig Besuch in der Stadtbibliothek auf dem Programm. In der Dorfschule war das zwar nicht drin, dafür waren aber andere Aktivitäten dran: der Vater eins der Kiddies hatte eine Ziegenherde (Milchziegen, er hatte einen Liefervertrag für die Milch mit einer Käserei) und die Kinder sind dann mal den Bauernhof besuchen, Ziegen ansehen, Milch probieren etc.
Für die Stadtkinder war's dann mal der Besuch eines "Selbstpflück"-Bauernhofs oder des nächstgelegenen Ecomusée (wo sie unter anderem die Cidreherstellung gezeigt bekamen) und ab und zu mal eine Runde auf dem Wochenmarkt etc pp
_________________ "He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
|
|
Nach oben |
|
 |
r'zr dickes reh
|
(#1047868) Verfasst am: 20.07.2008, 14:30 Titel: |
|
|
betreffs 'flüchtlinge'
ist es nicht so das die kiga-leute, oder welche erzieher auch immer, haftbar sind im falle eines unfalls?
ich erinnere mich gut, das flüchten wohl das schlimmste war, was man tun konnte - immer wieder hab ich heikle missionen mit meinen fellow kindersoldaten/partisanen angeführt...und zweimal haben wirs auch geschafft - einmal davon blieb unser verschwinden sogar 10min unbemerkt.
ob ich in einen schuppen gesperrt wurde erinnere ich nicht, aber geschickt wurde ich häufiger in einen. ist also gut möglich. ansonsten gabs die dunkle schämecke bei den kletterpflanzen. und alle jubeljahre ist einer der erzieher auch mal die hand ausgerutscht. in etwa 90% seltener als dem querschnitt aller kinder eltern. die einzige die nicht ab und an eine runterbekam war adoptiert.
(meine haupterinnerungen beziehen sich auf den möglichst häufig besuchten spielplatz, einige hundert meter entfernt vom kiga-gebäude)
wie zweifelhaft die erziehung heute und damals (speziell ost) in kigas auch waren - ich halte das immernoch für besser als erziehung bis zum 6ten lebensjahr zuhause. maximal mit spielplatzbekanntschaften. von übergluckensyndrom bis zur leichten und schweren misshandlung, die mir so selten garnicht scheint, nicht zu sprechen. ich hab erst kurz vor dem 18ten lebensjahr begriffen das gewaltfreie und dem kind gegenüber respektvolle erziehung sowas wie ein üblicher standart sein soll.
_________________ ....das Aufbringen von flächigen Halbzeugen auf gekrümmte Oberflächen...
useful information for teh womenfolk
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1047878) Verfasst am: 20.07.2008, 14:42 Titel: |
|
|
r'zr hat folgendes geschrieben: | betreffs 'flüchtlinge'
ist es nicht so das die kiga-leute, oder welche erzieher auch immer, haftbar sind im falle eines unfalls?
|
Jein, die Frage taucht immer wieder auf, wenn ich als Ehrenamtlicher Kinder- und Jugendfreizeiten betreue.
Wichtig ist, dass man seine Aufsichtspflicht erfüllt. Was das im konkreten Einzefall bedeutet variiert.
Aber Hellsehen ist nicht verpflichtend und Dauerüberwachung ist auch nicht notwendig.
Wenn das Kind irgendwie ein Loch in den Zaun macht und ausbüchst ist dem Erzieher erstmal kein Vorwurf zu machen.
Wenn der Erzieher allerdings tatenlos zugesehen hat wie sich der Kleine mit einer Drahtschere in eine Ecke des Gartens verdückt hat, ihn stundenlang alleine dort hat spielen lassen oder ein vorhandenes Loch nicht sofort blockiert hat, dann sehr wohl.
Bei älteren Kindern kann sogar ein einfaches Gebot "Ihr bleibt alle in Rufreichweite!" ausreichen, das regelmäßig kontrolliert wird. Kinder die die dagegen verstossen muss man allerdings strenger beobachten: "Wenn du dich nicht daran halten kannst, bleibst du halt da wo ich dich sehen kann."
Allerdings haben viele Leute furchtbare Panik vor der Verantwortung die Aufsicht über Kinder zu übernehmen. In Teilen kann ich das verstehen, aber die Verantwortung hört dort auf, wo der gesunde Menschenverstand seine Grenzen hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1047883) Verfasst am: 20.07.2008, 14:52 Titel: Re: Staatlicher KiGa. |
|
|
Quéribus hat folgendes geschrieben: |
meine beiden Jungs waren in öffentlichen ("staatlichen", in F obliegt die Trägerschaft der öffentlichen Vor-und Grundschulen bei der jeweiligen Stadt/Dorf-verwaltung) Vorschulen (école maternelle): wir haben da nur positive Erfahrungen gemacht, sowohl auf dem Land (600-Ew-Kaff) als auch in der (ziemlich bourgeois angehauchten) Kleinstadt (17 000 Ew). Beides jeweils Ganztagsschulen, wie in F üblich.
In der Stadt waren regelmäßig Besuch in der Stadtbibliothek auf dem Programm. In der Dorfschule war das zwar nicht drin, dafür waren aber andere Aktivitäten dran: der Vater eins der Kiddies hatte eine Ziegenherde (Milchziegen, er hatte einen Liefervertrag für die Milch mit einer Käserei) und die Kinder sind dann mal den Bauernhof besuchen, Ziegen ansehen, Milch probieren etc.
Für die Stadtkinder war's dann mal der Besuch eines "Selbstpflück"-Bauernhofs oder des nächstgelegenen Ecomusée (wo sie unter anderem die Cidreherstellung gezeigt bekamen) und ab und zu mal eine Runde auf dem Wochenmarkt etc pp |
Solche Aktivitäten hier überall regelmäßig und absolut üblich. Ob Kiga oder Grundschule, auch das Gymnasium hat viele kulturelle ua Angebote (zB Bregenz: Oper) wir haben hier aufm Kaff eine besonders was Kinderbücher betrifft für die Größe sehr gut ausgestattete Bücherei, die von allen Grundschulkindern mit Lehrer alle zwei Wochen besucht wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
Jakob registrierter User
|
(#1047941) Verfasst am: 20.07.2008, 16:55 Titel: |
|
|
Kann mich gut an meine Schul- und Grundschulzeit erinnern. Ist auch noch nicht gar so lange her.
Wir hatten da ein paar Klassenkameraden, die dauernd und prinzipiell Scheiße gebaut haben. Die hatten vor nix ind niemandem Respekt. Wenn es dann einem Lehrer mal gereicht hat und er einen Verweis oder eine Strafarbeit ausgeteilt hat, dann kamen sofort die Eltern in die Schule und haben Krach geschlagen. Die haben mit Anwalt, Kinderschutz oder ihren "Beziehungen" gedroht, je nach Veranlagung. I.d.R. wurde die Strafmaßnahme dann durch die Schulleitung zurückgenommen, was dazu führte, das die Schüler den letzten Respekt und die Lehrer ihre Autorität verloren. Geregelter Unterricht war dann fast nicht mehr möglich.
Es gibt nichts schlimmeres für eine Schule, als überengagierte Glucken-Eltern, die sich nicht vorstellen können, daß ich Prachtsprößling auch nur ein normales Kind ist, das Unsinn macht und Mist baut. In deren Augen ist der Vorwurf, ihr Kind könnte was angestellt haben, ein persönlicher Angriff und Beweis der Inkompetenz des Lehrers.
Wenn ein Lehrer ein Kind maßregelt, dann sollte man erstmal prüfen, ob er damit nicht vielleicht recht gehabt hat.
Das war allgemein. Jetzt mal konkret:
Vielleicht schreibt der fragliche Kindergärtner gerade in einem Kindergärtner-Forum und alle User meinen, daß er absolut richtig gehandelt hat, als er dieses selten renitente Kind kurz im Aufnthaltsraum eingesperrt hat, um die anderen Kinder beaufsichtigen zu können.
Natürlich geht es nicht, Kinder in irgendwelche Schuppen zu sperren. Allerdings haben wir hier nur eine Seite gehört. Valens Aussage klingt überzeugend und man kann seine Empörung verstehen, aber ich will den Vorfall nicht beurteilen, wenn ich nur seine Seite kenne.
|
|
Nach oben |
|
 |
AgentProvocateur registrierter User
|
(#1047947) Verfasst am: 20.07.2008, 17:05 Titel: |
|
|
r'zr hat folgendes geschrieben: | wie zweifelhaft die erziehung heute und damals (speziell ost) in kigas auch waren - ich halte das immernoch für besser als erziehung bis zum 6ten lebensjahr zuhause. maximal mit spielplatzbekanntschaften. von übergluckensyndrom bis zur leichten und schweren misshandlung, die mir so selten garnicht scheint, nicht zu sprechen. |
Hm, naja, diese Einstellung ist wahrscheinlich sehr durch Deine persönlichen Erfahrungen geprägt.
Ich bin drei Wochen lang in einen Kindergarten gegangen, da wir eine kleine Stadtwohnung hatten, daran kann ich mich aber kaum noch erinnern. War aber wohl nicht so prickelnd. Dann sind wir in einen Vorort umgezogen, mit vielen Kindern und von Wald umgeben. Dort bin ich nicht mehr in den Kindergarten gegangen, so wie die meisten dort. Wir sind den ganzen Tag durch die Wälder gezogen, haben Staudämme gebaut und so, ohne dass ein Erwachsener in der Nähe war. Das war für uns das Paradies.
|
|
Nach oben |
|
 |
r'zr dickes reh
|
(#1047950) Verfasst am: 20.07.2008, 17:07 Titel: |
|
|
ohja....diese 'speziellen' eltern....und leider ist genau dieser art oft der 'engagierte' teil.
schlagen schonmal lärm wenn der spross statt der üblichen einser und zweier plötzlich ne drei nach hause bringt. wollte konferenz einberufen. muss ja ganz klar die schuld der lehrer sein. o-ton.
_________________ ....das Aufbringen von flächigen Halbzeugen auf gekrümmte Oberflächen...
|
|
Nach oben |
|
 |
r'zr dickes reh
|
(#1047954) Verfasst am: 20.07.2008, 17:11 Titel: |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | r'zr hat folgendes geschrieben: | wie zweifelhaft die erziehung heute und damals (speziell ost) in kigas auch waren - ich halte das immernoch für besser als erziehung bis zum 6ten lebensjahr zuhause. maximal mit spielplatzbekanntschaften. von übergluckensyndrom bis zur leichten und schweren misshandlung, die mir so selten garnicht scheint, nicht zu sprechen. |
Hm, naja, diese Einstellung ist wahrscheinlich sehr durch Deine persönlichen Erfahrungen geprägt.
Ich bin drei Wochen lang in einen Kindergarten gegangen, da wir eine kleine Stadtwohnung hatten, daran kann ich mich aber kaum noch erinnern. War aber wohl nicht so prickelnd. Dann sind wir in einen Vorort umgezogen, mit vielen Kindern und von Wald umgeben. Dort bin ich nicht mehr in den Kindergarten gegangen, so wie die meisten dort. Wir sind den ganzen Tag durch die Wälder gezogen, haben Staudämme gebaut und so, ohne dass ein Erwachsener in der Nähe war. Das war für uns das Paradies. |
hm, naja - mal davon abgesehen dass es ohnehin keine alternative gab (eltern+grosseltern arbeiteten vollzeit) bin ich nach dem kiga auch durch wälder gezogen. aber welche erziehungsberechtigten erlauben ihren lendenfrüchten schon den ganzen tag (?) durch die gegend zu marschieren?
|
|
Nach oben |
|
 |
Sehwolf registrierter User
|
(#1047955) Verfasst am: 20.07.2008, 17:12 Titel: |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Ich bin drei Wochen lang in einen Kindergarten gegangen, |
Bin am ersten Tag ausgebüxt.
Zitat: | Dort bin ich nicht mehr in den Kindergarten gegangen, so wie die meisten dort. Wir sind den ganzen Tag durch die Wälder gezogen, haben Staudämme gebaut und so, ohne dass ein Erwachsener in der Nähe war. Das war für uns das Paradies. |
Ungefähr "Same Here", nur etwas weniger Wald dafür mehr Flüsse. Aber: Wo/Wer würde heute seine 3-6jährgien Kinder den ganzen Tag unbeaufsichtigt durch die Gegend flitzen lassen?
|
|
Nach oben |
|
 |
AgentProvocateur registrierter User
|
(#1047978) Verfasst am: 20.07.2008, 18:02 Titel: |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Dort bin ich nicht mehr in den Kindergarten gegangen, so wie die meisten dort. Wir sind den ganzen Tag durch die Wälder gezogen, haben Staudämme gebaut und so, ohne dass ein Erwachsener in der Nähe war. Das war für uns das Paradies. |
Ungefähr "Same Here", nur etwas weniger Wald dafür mehr Flüsse. Aber: Wo/Wer würde heute seine 3-6jährgien Kinder den ganzen Tag unbeaufsichtigt durch die Gegend flitzen lassen? |
3 und 4-jährige sowieso nicht, das gab es auch damals nicht. Aber ab 5 war es durchaus üblich. Wobei das ja nicht hieß, dass man morgens früh ging und abends erst wieder auftauchte.
Voraussetzungen waren natürlich ein ungefährliches Umfeld (wenig Verkehr) und ein Elternteil, das den ganzen Tag erreichbar war. Das gibt es heute seltener, auch hat sich die Einstellung etwas geändert, heute ist es teilweise etwas gluckenhafter als früher, die Eltern sind besorgter oder so.
Wo ich jetzt wohne, ist es allgemein üblich, dass Kinder in den Kindergarten gehen und es gibt ausreichend Plätze. Also sind auch alle meine Kinder in den Kindergarten gegangen, denn mit wem hätten sie spielen sollen, wenn alle anderen im Kindergarten waren?
Nachmittags ist es aber auch hier und heute normal, dass die Kinder unbeaufsichtigt durch die Gegend flitzen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|