Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Baldur auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1047706) Verfasst am: 19.07.2008, 23:45 Titel: Weltuntergangs-Experten bitten zum Tee |
|
|
Die hier in letzter Zeit bei allen möglichen Hiobs-Botschaften immer wieder der Weltuntergang proklamiert wurde. Hier habt ihr euren Weltuntergang:
DÜSTERE VISIONEN - Weltuntergangs-Experten bitten zum Tee
Zitat: | Millionen von Toten, unbezifferbarer Sachschaden: Über globale Katastrophen wie Atomkrieg, Klimawandel und kosmische Strahlung sprechen Weltuntergangsforscher auf einer Tagung in Oxford. Die gute Laune kommt dabei nicht zu kurz.
[...]
Kuriose Ideen gehören zum Alltag am Institut "Zukunft der Menschheit" (FHI) in Oxford, der weltweit einzigen interdisziplinären Forschungsstätte, wo Bedrohungsszenarien analysiert werden: Atomkrieg, Klimawandel, Kometeneinschlag, Labor-Unfall – wie hoch stehen die Risiken für ein derartiges Ereignis
[...] |
Bilder
Der Zusammenbruch der internationalen Märkte mit dem Ende unserer kapitalistischen Wirtschafts- und Gesellschaftsform ist bisher noch nicht dabei...
|
|
Nach oben |
|
 |
Botschafter Kosh auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1047736) Verfasst am: 20.07.2008, 00:32 Titel: |
|
|
Wer sich damit beschäftigt könnte einen evolutionären Vorteil erlangen.
Er hat die Chance, sich für bestimmte Szenarien vorzubereiten.
Für die jeweiligen Szenarien sind unterschiedliche "Rettungsringe" denkbar, auch wenn das "Schiff" nie sinkt,macht es dennoch Sinn.
mfg Kosh
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#1047760) Verfasst am: 20.07.2008, 01:50 Titel: Re: Weltuntergangs-Experten bitten zum Tee |
|
|
venicius hat folgendes geschrieben: | Der Zusammenbruch der internationalen Märkte mit dem Ende unserer kapitalistischen Wirtschafts- und Gesellschaftsform ist bisher noch nicht dabei... | natürlich nicht, ist ja schließlich auch eine Folge und keine Ursache
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
Kautsky registrierter User
|
(#1047791) Verfasst am: 20.07.2008, 09:17 Titel: |
|
|
Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben: | Wer sich damit beschäftigt könnte einen evolutionären Vorteil erlangen.
Er hat die Chance, sich für bestimmte Szenarien vorzubereiten.
Für die jeweiligen Szenarien sind unterschiedliche "Rettungsringe" denkbar, auch wenn das "Schiff" nie sinkt,macht es dennoch Sinn.
mfg Kosh |
Davon abgesehen, daß die Evolution durch Mutation und Selektion stattfindet, sehe ich keinen biologischen Vorteil darin, mir auszumalen, was ich tun soll, wenn es zum Atomkrieg kommt.
Es ist schon etwas makaber, in der Vernichtung unserer Lebensgrundlage einen evolutionären Vorteil zu sehen.
_________________ "Es gibt Sünden-und Tugendböcke; außerdem gibt es Schafe, die ihrer bedürfen." ROBERT MUSIL: Der Mann ohne Eigenschaften
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#1047808) Verfasst am: 20.07.2008, 10:54 Titel: Re: Weltuntergangs-Experten bitten zum Tee |
|
|
venicius hat folgendes geschrieben: |
Der Zusammenbruch der internationalen Märkte mit dem Ende unserer kapitalistischen Wirtschafts- und Gesellschaftsform ist bisher noch nicht dabei... |
Wie auch, das wäre ja gar zu profan und würde zudem wirkliche Konsequenzen mit sich bringen und sei es im Denken.
Schön "fetzig" hingegen, wenn ein Kometen/Meteoriteneinschlag herbeigefaselt wird.
Kurzum, diese Weltuntergangspropheten sind eine obskurante Truppe, die sich an der Angst ahnungsloser bis besorgter Zeitgenossen nicht nur aufgeilen, sondern so Seelenfängerei betreiben.
Eigentlich steht denen ein Arschtritt "dienstgradmäßig" zu.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1047818) Verfasst am: 20.07.2008, 11:27 Titel: |
|
|
das wort "weltuntergang" ist irreführend. die welt geht nicht unter.
unsere welt wie wir sie kennen und lieben (oder auch nicht) ginge im zuge der genannten szenarien unter.
was anderes:
das ihr den "zusammenbruch des kapitalismus" damit in zusammenhang bringt, finde ich merkwürdig.
ist das nicht das, was ihr herbeisehnt?
den jüngsten tag eures politkultes?
das gottesgericht ohne gott und dafür mit <s>apokalypse</s> weltrevolution?
die errichtung des <s>paradies auf erden</s> kommunismus?
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1047819) Verfasst am: 20.07.2008, 11:31 Titel: |
|
|
Es war doch nur eine kleine Stichelei.
Ich finde eben dass das Wort Weltuntergang hier im Zusammenhang mit der Krise des Kapitalismus sehr inflationär gebraucht wurde. Darauf musste ich einfach nochmal anspielen. Aber es ist halt immer so eine Sache mit der Ironie...
Ich habe diesen Zusammenhang ganz bestimmt nicht erstmalig hergestellt.
Also, den "Zusammenbruch des Kapitalismus" als Weltuntergang zu bezeichnen ist ok,
Weltuntergangstheorien mit demselben Phänomen in Zusammenhang zu bringen ist es nicht?
Dass hier immer alles so verflucht ernst genommen werden muss...
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1047822) Verfasst am: 20.07.2008, 11:37 Titel: |
|
|
venicius hat folgendes geschrieben: | Es war doch nur eine kleine Stichelei.
Ich finde eben dass das Wort Weltuntergang hier im Zusammenhang mit der Krise des Kapitalismus sehr inflationär gebraucht wurde. Darauf musste ich einfach nochmal anspielen. Aber es ist halt immer so eine Sache mit der Ironie... Ich habe diesen Zusammenhang ganz bestimmt nicht erstmalig hergestellt.
Also, den "Zusammenbruch des Kapitalismus" als Weltuntergang zu bezeichnen ist ok, Weltuntergangstheorien mit demselben Phänomen in Zusammenhang zu bringen ist es nicht?
Dass hier immer alles so verflucht ernst genommen werden muss... |
hey, du warst es der den smiley vergessen hat, nicht ich.
dafür nimmst du jetzt meine stichelei ernst.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1048041) Verfasst am: 20.07.2008, 20:04 Titel: Re: Weltuntergangs-Experten bitten zum Tee |
|
|
venicius hat folgendes geschrieben: |
Der Zusammenbruch der internationalen Märkte mit dem Ende unserer kapitalistischen Wirtschafts- und Gesellschaftsform ist bisher noch nicht dabei... |
Geh' doch zum naechsten Treffen und mach' 'nen Workshop!
Vergiss aber nicht fair getradeten Tee mitzunehmen...
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1048044) Verfasst am: 20.07.2008, 20:08 Titel: |
|
|
venicius hat folgendes geschrieben: | Es war doch nur eine kleine Stichelei.
Ich finde eben dass das Wort Weltuntergang hier im Zusammenhang mit der Krise des Kapitalismus sehr inflationär gebraucht wurde. Darauf musste ich einfach nochmal anspielen. Aber es ist halt immer so eine Sache mit der Ironie...
Ich habe diesen Zusammenhang ganz bestimmt nicht erstmalig hergestellt.
Also, den "Zusammenbruch des Kapitalismus" als Weltuntergang zu bezeichnen ist ok,
Weltuntergangstheorien mit demselben Phänomen in Zusammenhang zu bringen ist es nicht?
Ich nenne das den "Finanzweltuntergang" und stelle es neben die anderen grossen apolyptischen religioesen Heilslehren, wie z.B. die Apokalypse des Johannesevangeliums, weil ich es fuer ein eng verwandtes Phaenomen halte.
Gruss, Bernie
|
|
Nach oben |
|
 |
AXO nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen
|
(#1048218) Verfasst am: 20.07.2008, 23:14 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Ich nenne das den "Finanzweltuntergang" und stelle es neben die anderen grossen apolyptischen religioesen Heilslehren, wie z.B. die Apokalypse des Johannesevangeliums, weil ich es fuer ein eng verwandtes Phaenomen halte.
Gruss, Bernie |
das klngt geradezu als ob Du die Johannes-apokalypse (nix Eveangelium) nicht ernst nimmst.
und was wenn sie mit nem Finanzsupergau identisch ist? - Deine Zuordnung also korrekter war als Du ahnst
oder denkst Du das Finanzproblem bleibt aus, weil die Apokalypse auch augeblieben zu sein scheint?
_________________ Augen auf dann kann nichts passieren
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1048243) Verfasst am: 21.07.2008, 00:04 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | venicius hat folgendes geschrieben: | Es war doch nur eine kleine Stichelei.
Ich finde eben dass das Wort Weltuntergang hier im Zusammenhang mit der Krise des Kapitalismus sehr inflationär gebraucht wurde. Darauf musste ich einfach nochmal anspielen. Aber es ist halt immer so eine Sache mit der Ironie... Ich habe diesen Zusammenhang ganz bestimmt nicht erstmalig hergestellt.
Also, den "Zusammenbruch des Kapitalismus" als Weltuntergang zu bezeichnen ist ok, Weltuntergangstheorien mit demselben Phänomen in Zusammenhang zu bringen ist es nicht?
hey, du warst es der den smiley vergessen hat, nicht ich.
dafür nimmst du jetzt meine stichelei ernst. |
Ich bin sowieso manchmal viel zu überempfindlich.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1048246) Verfasst am: 21.07.2008, 00:10 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | oder denkst Du das Finanzproblem bleibt aus, weil die Apokalypse auch augeblieben zu sein scheint? | nein er meint(hat das auch schon öfter erwähnt) das es lediglich in einer normalen Rezession münden wird und sich die Wirtschaft danach auch wieder erhohlt(also alles wie bisher)
|
|
Nach oben |
|
 |
rk72 gesperrt
|
(#1048255) Verfasst am: 21.07.2008, 00:30 Titel: Re: Weltuntergangs-Experten bitten zum Tee |
|
|
venicius hat folgendes geschrieben: | Der Zusammenbruch der internationalen Märkte mit dem Ende unserer kapitalistischen Wirtschafts- und Gesellschaftsform ist bisher noch nicht dabei... |
Ich kann mir vorstellen, daß dich das freuen würde, aber wie kann man sich darüber freuen wenn Milliarden Menschen plötzlich hungern müßten. Da muß man schon ein Betonkommunist sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1048283) Verfasst am: 21.07.2008, 02:24 Titel: Re: Weltuntergangs-Experten bitten zum Tee |
|
|
rk72 hat folgendes geschrieben: | venicius hat folgendes geschrieben: | Der Zusammenbruch der internationalen Märkte mit dem Ende unserer kapitalistischen Wirtschafts- und Gesellschaftsform ist bisher noch nicht dabei... |
Ich kann mir vorstellen, daß dich das freuen würde, aber wie kann man sich darüber freuen wenn Milliarden Menschen plötzlich hungern müßten. Da muß man schon ein Betonkommunist sein. |
Ich konnte die wirren Gedankengänge von Betonkapitalisten noch nie nachvollziehen. Ehrlich gesagt war ich auch nie davon ausgegangen, dass sie selbst an die Sch... glauben, die sie von sich geben.
Erläutere bitte, warum der Zusammenbruch der internationalen Märkte dazu führt, dass milliarden Menschen plötzlich hungern müssen. - Bist du also für die Aufnahme dieses Szenarios in die liste der möglichen Weltuntergänge. Ja?
[Nebenbei: Müssen sich derzeit alle Diskussionen um dieses Thema drehen?]
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1048295) Verfasst am: 21.07.2008, 04:07 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Gruss, Bernie |
das klngt geradezu als ob Du die Johannes-apokalypse (nix Eveangelium) nicht ernst nimmst.
und was wenn sie mit nem Finanzsupergau identisch ist? - Deine Zuordnung also korrekter war als Du ahnst
oder denkst Du das Finanzproblem bleibt aus, weil die Apokalypse auch augeblieben zu sein scheint? |
Ich nehme die Apocalypse selbst nicht ernst, allerdings sehe ich schon Veranlassung Leute, die den Muell wortwoerlich glauben, als Gefahr ernstzunehmen.
Das "Finanzproblem" nehme ich in dem Sinne ernst, dass es solche "Finanzprobleme" schon immer gegeben hat und auch immer wieder geben wird und diese fuer viele Leute recht ernste Probleme verursachen. Absolut nicht ernst nehme ich die vielen Finanzweltuntergangspropheten, die bei jeder Rezession aufs Neue verkuenden, dass der grosse Finanzweltuntergang diesmal tatsaechlich gekommen ist und das hat fuer mich schon eine quasireligioese Dimension, die diese Prediger der finalen Sekrechten (uebrigens eine ganz wunderbare Metapher meines Lieblingsboersenjournalisten Bernd Niquet, die finale Senkrechte, der Punkt, wo sich alle Kurskurven senkrecht der Nulllinie annaehern) tatsaechlich in die Naehe des Johannesevangeliums ruecken laesst.
Gruss, Bernie
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1048296) Verfasst am: 21.07.2008, 04:09 Titel: |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | oder denkst Du das Finanzproblem bleibt aus, weil die Apokalypse auch augeblieben zu sein scheint? | nein er meint(hat das auch schon öfter erwähnt) das es lediglich in einer normalen Rezession münden wird und sich die Wirtschaft danach auch wieder erhohlt(also alles wie bisher) |
Stimmt exakt!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1048297) Verfasst am: 21.07.2008, 04:21 Titel: Re: Weltuntergangs-Experten bitten zum Tee |
|
|
venicius hat folgendes geschrieben: | rk72 hat folgendes geschrieben: | venicius hat folgendes geschrieben: | Der Zusammenbruch der internationalen Märkte mit dem Ende unserer kapitalistischen Wirtschafts- und Gesellschaftsform ist bisher noch nicht dabei... |
Ich kann mir vorstellen, daß dich das freuen würde, aber wie kann man sich darüber freuen wenn Milliarden Menschen plötzlich hungern müßten. Da muß man schon ein Betonkommunist sein. |
Ich konnte die wirren Gedankengänge von Betonkapitalisten noch nie nachvollziehen. Ehrlich gesagt war ich auch nie davon ausgegangen, dass sie selbst an die Sch... glauben, die sie von sich geben.
Erläutere bitte, warum der Zusammenbruch der internationalen Märkte dazu führt, dass milliarden Menschen plötzlich hungern müssen. - Bist du also für die Aufnahme dieses Szenarios in die liste der möglichen Weltuntergänge. Ja?
[Nebenbei: Müssen sich derzeit alle Diskussionen um dieses Thema drehen?] |
Natuerlich fuehrt der grosse Zusammenbruch der internationalen Finanzmaerkte nicht zu einer grossen Katastrophe fuer Milliarden von Menschen, sondern er muendet direkt in das grosse Paradies ein, in dem es keine Not mehr, keine Ungerechtigkeit und keine Ausbeutung des Menschen durch den Menschen mehr geben wird. Amen.
Dieses Grundmotiv finden wir schliesslich auch im Johannesevangelium, das meine ich ja schon die ganze Zeit. Die Schlacht von Armagheddon wird auch nicht das Ende der Welt und tausendfache Vernichtung und Tod ausloesen, sondern den Zeitpunkt der Wiederkehr des Messias markieren, der kommen wird uns alle von unserer irdischen Existenz endgueltig zu erloesen, auf dass wir auffahren werden um fuerderhin mit ihm in einer entlegenen Ecke des Kosmos fuer alle Ewigkeit Apfelkuchen zu essen. Auch Amen.
Ich persoenlich glaube allerdings nicht an messianische Heilserwartungen, ich sehe die Dinge etwas nuechterner und werde auch weiter Plaene fuer die Zukunft schmieden, ganz so als ob der grosse Finanzweltuntergang bzw. die grosse Schlacht von Armagheddon ausfallen werden. Schliesslich kann man ja nie wissen ob sich der Herr Johannes oder auch Du nicht am Ende doch noch geirrt haben...
Gruss, Bernie
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1048312) Verfasst am: 21.07.2008, 08:47 Titel: Re: Weltuntergangs-Experten bitten zum Tee |
|
|
rk72 hat folgendes geschrieben: | venicius hat folgendes geschrieben: | Der Zusammenbruch der internationalen Märkte mit dem Ende unserer kapitalistischen Wirtschafts- und Gesellschaftsform ist bisher noch nicht dabei... |
öhm - und die Menschen die jetzt wegen der internationalen Märkte hungern sind weniger relevant?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1048321) Verfasst am: 21.07.2008, 09:24 Titel: Re: Weltuntergangs-Experten bitten zum Tee |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | rk72 hat folgendes geschrieben: | venicius hat folgendes geschrieben: | Der Zusammenbruch der internationalen Märkte mit dem Ende unserer kapitalistischen Wirtschafts- und Gesellschaftsform ist bisher noch nicht dabei... |
öhm - und die Menschen die jetzt wegen der internationalen Märkte hungern sind weniger relevant? |
Was ist eigentlich mit den Menschen, die durch marktwirtschaftliche Reformen, wie z.B. in den letzten Jahrzehnten in Indien, von einer Existenz deutlich unter der absoluten Armutsgrenze in einen gewissen Wohlstand hineingekommen sind? Sind die wenigstens relevant?
Nicht dass ich behaupten will, dass in Indien alles gerecht zugeht, allerdings ist es sehr offensichtlich, dass es dem einstigen Hungerland Indien in den letzten Jahrzehnten gelungen ist vielen Hundert Millionen Menschen einen recht bemerkenswerten Wohlstand zu ermoeglichen, vor allem wenn man dies mit vorher vergleicht. Dies erfolgte durch eine entschlossene marktwirtschaftliche Oeffnung des Landes, auch und gerade fuer poehses auslaendisches Kapital...
Gruss, Bernie
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1048327) Verfasst am: 21.07.2008, 09:46 Titel: Re: Weltuntergangs-Experten bitten zum Tee |
|
|
Ich persoenlich glaube allerdings nicht an messianische Heilserwartungen, ich sehe die Dinge etwas nuechterner und werde auch weiter Plaene fuer die Zukunft schmieden, ganz so als ob der grosse Finanzweltuntergang bzw. die grosse Schlacht von Armagheddon ausfallen werden. Schliesslich kann man ja nie wissen ob sich der Herr Johannes oder auch Du nicht am Ende doch noch geirrt haben...
Gruss, Bernie |
Das halte ich für vernünftig. Ich verfahre ebenso.
Wo sollte ich mich geirrt haben? Ich habe keinen Untergang des Finanzkapitals prophezeit, räume lediglich die Möglichkeit ein. Ich behaupte nur, dass es eine Weltwirtschaftskrise gibt. Da kann ich mich natürlich irren. Ich sehe aber da keinen Bezug zu einer apokalyptischen Weltuntergangstheorie a la Johannes. Mit messianischer Heilserwartung hat das schon mal gar nichts zu tun.
Derartige weltfremde Konstruktionen wie eine drohende Apokalypse wurden hier von anderen Leuten herbeigeredet. Ich habe dem jedoch stets vehement widersprochen. - Nehmt das gefälligst mal zur Kenntnis!
Entweder gibt es eine Weltwirtschaftskrise, oder nicht.
Wenn es sie gibt, ist völlig offen, wie sich die Welt- und Finanzpolitik dazu verhalten wird, und wie die weitere Entwicklung entsprechend aussehen wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1048342) Verfasst am: 21.07.2008, 10:18 Titel: Re: Weltuntergangs-Experten bitten zum Tee |
|
|
venicius hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Gruss, Bernie |
Das halte ich für vernünftig. Ich verfahre ebenso.
Wo sollte ich mich geirrt haben? Ich habe keinen Untergang des Finanzkapitals prophezeit, räume lediglich die Möglichkeit ein. Ich behaupte nur, dass es eine Weltwirtschaftskrise gibt. Da kann ich mich natürlich irren. Ich sehe aber da keinen Bezug zu einer apokalyptischen Weltuntergangstheorie a la Johannes. Mit messianischer Heilserwartung hat das schon mal gar nichts zu tun.
Derartige weltfremde Konstruktionen wie eine drohende Apokalypse wurden hier von anderen Leuten herbeigeredet. Ich habe dem jedoch stets vehement widersprochen. - Nehmt das gefälligst mal zur Kenntnis!
Entweder gibt es eine Weltwirtschaftskrise, oder nicht.
Wenn es sie gibt, ist völlig offen, wie sich die Welt- und Finanzpolitik dazu verhalten wird, und wie die weitere Entwicklung entsprechend aussehen wird. |
Hallo venicius,
zunaechst einmal sollten wir praezisieren, was wir unter einer "Weltwirtschaftskrise" ueberhaupt verstehen. In Zeiten der Globalisierung sind die Wirtschaftszyklen weltweit synchronisiert, also treten Rezessionen weltweit weitgehend gleichzeitig auf, also kann man auch die jetzt bevorstehende Rezession als "Weltwirtschaftskrise" bezeichnen. Dennoch muss diese Rezession kein Beinbruch sein. Naechstes Jahr wird wohl ein Rezessionsjahr sein und danach geht es wieder aufwaerts, wie gehabt.
Allerdings versteht man unter "Weltwirtschaftskrise" oft etwas anderes und hat dabei die historische Weltwirtschaftskrise ab 1929 im Sinn. Hier handelte es sich um eine Depression, eine besonders schwere Rezession, bei der der weltweite Rueckgang der Wirtschaftsleistung besonders schwer war und sich ueber mehrere Jahre hinzog. Eine solche Depression hat in der Tat wohl katastrophale Folgen fuer viele Menschen, kann Hunger, politische Gewalt und andere recht schlimme Dinge ausloesen, weshalb diese Frage
Zitat: | Erläutere bitte, warum der Zusammenbruch der internationalen Märkte dazu führt, dass milliarden Menschen plötzlich hungern müssen. - Bist du also für die Aufnahme dieses Szenarios in die liste der möglichen Weltuntergänge. Ja? |
etwas naiv erscheint. Fuer viele betroffene Menschen bedeutet eine Depression in der Tat einen richtigen "Weltuntergang", fuer diejenigen naemlich, die die Depression nicht ueberleben. Dessen ungeachtet dreht sich auch nach der Depression die Finanzwelt weiter und es gibt einen neuen Aufschwung. Es kann nur, wie gesagt, durchaus ein paar Jahre dauern bis es soweit ist.
Was die derzeitige Rezession angeht, so glaube ich nicht, dass sie sich zur Depression ausweitet. Ich denke, dass wir dabei sind in eine recht normale Rezession einzutreten, bei der bereits Mitte naechsten Jahres das Schlimmste hinter uns liegen wird. Dennoch kann ich nicht ausschliessen, dass diese Welt irgendwann in den naechsten Jahrzehnten eine richtige Depression erleben wird, dann naemlich, wenn tatsaechlich das Oel ausgeht und es bis dahin der Menschheit nicht gelungen sein sollte, sich soweit vom Oel abzukoppeln, dass die starke Abhaengigkeit davon, die heute noch vorliegt, ueberwunden werden kann. Ob das gelingt, halte ich aus heutiger Sicht fuer voellig offen. Dies wird auch davon abhaengen, ob man den Ernst der Lage erkennt. Die heutige Oelpreisexplosion ist ein sehr ernstes Warnsignal, weil wir gerade die erste Erschoepfungskrise auf dem Oelmarkt erleben. Der Oelpreis wird sich allerdings noch einmal auf ertraeglichem Niveau stabilisieren, weil erstens die Rezession bewirken wird, dass die Nachfrage nach Oel zurueckgehen wird und zweitens der jetzige hohe Oelpreis die Foerderung von teuererem Oel auf einmal wirtschaftlich macht und sich so das Angebot erhoeht. Oelpreise von 20 oder 30 US-$ werden wir allerdings wohl nicht mehr sehen und die naechste Erschoepfungskrise in einigen Jahren kann auch als sicher gelten. Jetzt haengt es also davon ab, ob rechtzeitig Alternativen zum Oel entwickelt werden oder ob man einfach so tut als ob das Oel nie zu Ende gehen wird. Davon haengt ab ob eine kuenftige Erschoepfungskrise auf dem Oelmarkt einmal eine echte Depression ausloesen wird. Fuer heute moechte ich das allerdings ausschliessen und falls es je so kommen sollte, waere das in der Tat eine groessere Katastrophe.
Meine Prognose fuer die naechsten Monate sieht so aus, dass die Wirtschaftstaetigkeit recht schnell einen Tiefststand erreichen wird und es dann zuegig wieder aufwaerts gehen wird bis zum naechsten Wirtschaftszyklus.
Gruss, Bernie
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1048404) Verfasst am: 21.07.2008, 12:19 Titel: Re: Weltuntergangs-Experten bitten zum Tee |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Was ist eigentlich mit den Menschen, die durch marktwirtschaftliche Reformen, wie z.B. in den letzten Jahrzehnten in Indien, von einer Existenz deutlich unter der absoluten Armutsgrenze in einen gewissen Wohlstand hineingekommen sind? Sind die wenigstens relevant?
Nicht dass ich behaupten will, dass in Indien alles gerecht zugeht, allerdings ist es sehr offensichtlich, dass es dem einstigen Hungerland Indien in den letzten Jahrzehnten gelungen ist vielen Hundert Millionen Menschen einen recht bemerkenswerten Wohlstand zu ermoeglichen, vor allem wenn man dies mit vorher vergleicht. Dies erfolgte durch eine entschlossene marktwirtschaftliche Oeffnung des Landes, auch und gerade fuer poehses auslaendisches Kapital... | die durch die technische Entwicklung in dem Zeitraum induzierte Änderung der Marktstrukturen(Stichwort: Transportkosten->primärer Sektor) in den Abnehmerländern bitte nicht unter den Tisch fallen lassen. Das wird sicher auch so seinen Teil dazu beigetragen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1048431) Verfasst am: 21.07.2008, 13:02 Titel: Re: Weltuntergangs-Experten bitten zum Tee |
|
|
venicius hat folgendes geschrieben: | Ich sehe aber da keinen Bezug zu einer apokalyptischen Weltuntergangstheorie a la Johannes. |
Johannes hat folgendes geschrieben: | Und es werden sie beweinen und sie beklagen die Könige auf Erden, die mit ihr gehurt und Mutwillen getrieben haben...
...Und die Kaufleute auf Erden werden weinen und Leid tragen über sie, weil ihre Ware niemand mehr kaufen wird...
...Die Händler solcher Ware, die von ihr sind reich geworden, werden von ferne stehen vor Furcht ihrer Qual, weinen und klagen...
...Denn deine Kaufleute waren Fürsten auf Erden; denn durch deine Zauberei sind verführt worden alle Heiden.... |
hm - klingt schon irgendwie nach dem Ende einer Konsumgesellschaft
Zitat: |
Derartige weltfremde Konstruktionen wie eine drohende Apokalypse wurden hier von anderen Leuten herbeigeredet. |
naja - schon unter den Begriff Apokalypse versteht sicher jeder was anderes.
Kommt halt drauf an wens betrifft - nichtmal in der Bibel steht schließlich das davon die Welt untergeht
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1048440) Verfasst am: 21.07.2008, 13:20 Titel: |
|
|
...Ich nehme die Apocalypse selbst nicht ernst, allerdings sehe ich schon Veranlassung Leute, die den Muell wortwoerlich glauben, als Gefahr ernstzunehmen. |
naja - ich find das man grundsätzlich erstmal alles ernsthaft beurteilen sollte, was irgendwann mal jemand wert war niedergeschreiben zu werden.
Wortwörtlich allerdings kann man eh nix auf unsere Zeit
bezogen auslegen was vor paar tausend Jahren mal jemand unter ziemlich anderer gesellschaftlicher
Prägung aufgeschrieben hat
Ich geh aber schon davon aus das auch damals die Leutz schon auf nen gewissen Grundstock an
Wissen über den Ablauf vergangener Gesellschaftsuntergänge verfügten und sich die immer wiederkehrende
Analogie im wesentlichen zusammenreimen konnten.
Das "Finanzproblem" nehme ich in dem Sinne ernst, dass es solche "Finanzprobleme" schon immer gegeben hat und auch immer wieder geben wird und diese fuer viele Leute recht ernste Probleme verursachen. |
Das ist sicher richtig - schon immer hat es aber nicht die alles andere derart dominierende Macht
des Finanzwesens gegeben und auch nicht derart intensiv global verflochtene Ökonomie und auch
nicht diese extreme Abhängigkeit von einem regional begrenzt vorkommenden endlichen Rohstoff.
Das z.B. einige Spekulanten die Weltmarktpreise für Rohstoffe von denen im Prinzip jeder Mensch
abhängig ist manipulieren wäre in jeder früheren erheblich dezentraler funktionierenden Wirtschaft
gar nicht möglich gewesen. So sehr lange sind wir noch nicht eine Welt
Absolut nicht ernst nehme ich die vielen Finanzweltuntergangspropheten, die bei jeder Rezession aufs Neue verkuenden, dass der grosse Finanzweltuntergang diesmal tatsaechlich gekommen ist und das hat fuer mich schon eine quasireligioese Dimension, die diese Prediger der finalen Sekrechten (uebrigens eine ganz wunderbare Metapher meines Lieblingsboersenjournalisten Bernd Niquet, die finale Senkrechte, der Punkt, wo sich alle Kurskurven senkrecht der Nulllinie annaehern) tatsaechlich in die Naehe des Johannesevangeliums ruecken laesst. |
oder umgekehrt - je mehr sich die Lage zuspitzt umso durchschaubarer wird m.e. auch die Apokalypse.
aber auch davon geht die Welt ganz sicher nicht unter
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1048451) Verfasst am: 21.07.2008, 13:46 Titel: Re: Weltuntergangs-Experten bitten zum Tee |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | rk72 hat folgendes geschrieben: | venicius hat folgendes geschrieben: | Der Zusammenbruch der internationalen Märkte mit dem Ende unserer kapitalistischen Wirtschafts- und Gesellschaftsform ist bisher noch nicht dabei... |
öhm - und die Menschen die jetzt wegen der internationalen Märkte hungern sind weniger relevant? |
Was ist eigentlich mit den Menschen, die durch marktwirtschaftliche Reformen, wie z.B. in den letzten Jahrzehnten in Indien, von einer Existenz deutlich unter der absoluten Armutsgrenze in einen gewissen Wohlstand hineingekommen sind? Sind die wenigstens relevant?
Nicht dass ich behaupten will, dass in Indien alles gerecht zugeht, allerdings ist es sehr offensichtlich, dass es dem einstigen Hungerland Indien in den letzten Jahrzehnten gelungen ist vielen Hundert Millionen Menschen einen recht bemerkenswerten Wohlstand zu ermoeglichen, vor allem wenn man dies mit vorher vergleicht. Dies erfolgte durch eine entschlossene marktwirtschaftliche Oeffnung des Landes, auch und gerade fuer poehses auslaendisches Kapital...
Gruss, Bernie |
*lol* Du glaubst doch nicht das die welche jetzt in Indien zu Wohlstand kommen die gleichen sind,
die früher verhungert sind.
Marktwirtschaft gabs in Indien wie überalls auf der Welt seid Urzeiten auch schon immer und die
alles dominierende Ausplünderung durch die kapitalisitische Kolonialmacht England ist solange
ja auch noch nicht her - zumal die entsprechenden Strukturen ja dort wie überall auch nach der
Unabhängigkeit nachgewirkt haben.
Ich bestreite aber den wirtschaftlichen Aufschwung und bessere Lebensbedingungen für viele Menschen gar nicht.
Logisch das es manchen (auch vielen) Menschen besser geht wo die Ökonomie als Basis allen Wohlstandes, allen Funktionierns einer Gesellschaft angekurbelt wird - das steht völlig außer Frage.
Is doch aber nun nicht so als ob die nochmal die Chance hätten - so wie wir aus dem Vollen was
diese Welt zu bieten hat nach belieben zu schöpfen. Das bißchen Wohlstand wird bald durch
gestiegene Lebensmittel- und Energiepreise aufgefressen. Dazu das der Boom überall auf der Welt
stecken bleiben muß gibt es überhaupt keine Alternative, weil die kapitalistische Wirtschaftsstruktur
überhaupt nicht drauf ausgelegt ist erheblich mehr Menschen als bisher Wohlstand bis zum Überfluss
zu verschaffen. Je mehr Menschen auf der Welt daran teilhaben wollen umso dünner wird die Luft und
ohne grundsätzlichen Umbau kann das nicht lange gut gehn
Bereits jetzt rutschen ja dafür das Inder und Chinesen sich täglich mehr Wohlstand leisten können,
anderswo täglich mehr von denjenigen die sich bisher wenigstens noch Nahrung leisten konnten an die Grenze
zum Hungertod.
Insgesamt hungern nicht weniger sondern mehr Menschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1048479) Verfasst am: 21.07.2008, 14:25 Titel: Re: Weltuntergangs-Experten bitten zum Tee |
|
|
zunaechst einmal sollten wir praezisieren, was wir unter einer "Weltwirtschaftskrise" ueberhaupt verstehen. In Zeiten der Globalisierung sind die Wirtschaftszyklen weltweit synchronisiert, also treten Rezessionen weltweit weitgehend gleichzeitig auf, also kann man auch die jetzt bevorstehende Rezession als "Weltwirtschaftskrise" bezeichnen. Dennoch muss diese Rezession kein Beinbruch sein. Naechstes Jahr wird wohl ein Rezessionsjahr sein und danach geht es wieder aufwaerts, wie gehabt. |
schön - das freut mich sehr
und sagst uns auch wo im übernächsten Jahr die Energie, die Lebensmittel und alles was heute aus
Mangel die Weltmarktpreiese antreibt herkommen?
Klar gehts nach ner Rezession in der Regel wieder aufwärts - weil durch fallenden Verbrauch auch
die Rohstoff- und Energiepreise fallen und dementsprechend wirtschaftliche Aktivität wieder attraktiver wird.
Das ändert doch aber nichts dran das die Lage diesmal völlig anders ist, weil unvorstellbare
Kapazitäten in den Markt drängen die preiswert produzieren und mit ihrem Rohstoff- und Energiehunger den kompletten Markt aufmischen. Mit den Investitionen in Indien und China
dreht sich der Kapitalismus "zu Hause" das Licht aus - da beißt die Maus keinen Faden ab.
Allerdings versteht man unter "Weltwirtschaftskrise" oft etwas anderes und hat dabei die historische Weltwirtschaftskrise ab 1929 im Sinn. Hier handelte es sich um eine Depression, eine besonders schwere Rezession, bei der der weltweite Rueckgang der Wirtschaftsleistung besonders schwer war und sich ueber mehrere Jahre hinzog. Eine solche Depression hat in der Tat wohl katastrophale Folgen fuer viele Menschen, kann Hunger, politische Gewalt und andere recht schlimme Dinge ausloesen, weshalb diese Frage
Zitat: | Erläutere bitte, warum der Zusammenbruch der internationalen Märkte dazu führt, dass milliarden Menschen plötzlich hungern müssen. - Bist du also für die Aufnahme dieses Szenarios in die liste der möglichen Weltuntergänge. Ja? |
etwas naiv erscheint. Fuer viele betroffene Menschen bedeutet eine Depression in der Tat einen richtigen "Weltuntergang", fuer diejenigen naemlich, die die Depression nicht ueberleben. |
Auch ohne Depression überleben täglich ne Menge Menschen den Kapitalismus nicht
Dessen ungeachtet dreht sich auch nach der Depression die Finanzwelt weiter und es gibt einen neuen Aufschwung. |
keine Frage - die Welt geht nicht unter. Je nachdem wieviele bei der Sache über die Klinge springen,
wird man sich heutzutage in ner aufgeklärten global vernetzten Welt aber schon 3- 5 Gedanken mehr
machen ob man n bißchen was in Zukunft anders machen müsste, als seinerzeit.
Zitat: | Es kann nur, wie gesagt, durchaus ein paar Jahre dauern bis es soweit ist.
Was die derzeitige Rezession angeht, so glaube ich nicht, dass sie sich zur Depression ausweitet. Ich denke, dass wir dabei sind in eine recht normale Rezession einzutreten, bei der bereits Mitte naechsten Jahres das Schlimmste hinter uns liegen wird. |
Das find ich aber jetz doch etwas sehr orakelnd. Allerdings muß ich sagen das für ne Depression in der Tat
kein Grund vorliegt. Wir sehen uns ja eher dem Gegenteil gegenüber -> zu hoher Nachfrage,
was die Preise antreibt - und sie aufgrund der Kapitalkonzentration für immer weniger bezahlbar macht.
Entspannung ist nicht in Sicht - diejenigen die nicht bezahlen können verrecken - fertig.
Dennoch kann ich nicht ausschliessen, dass diese Welt irgendwann in den naechsten Jahrzehnten eine richtige Depression erleben wird, dann naemlich, wenn tatsaechlich das Oel ausgeht und es bis dahin der Menschheit nicht gelungen sein sollte, sich soweit vom Oel abzukoppeln, dass die starke Abhaengigkeit davon, die heute noch vorliegt, ueberwunden werden kann. Ob das gelingt, halte ich aus heutiger Sicht fuer voellig offen. |
Zitat: | Dies wird auch davon abhaengen, ob man den Ernst der Lage erkennt. Die heutige Oelpreisexplosion ist ein sehr ernstes Warnsignal, weil wir gerade die erste Erschoepfungskrise auf dem Oelmarkt erleben. Der Oelpreis wird sich allerdings noch einmal auf ertraeglichem Niveau stabilisieren, weil erstens die Rezession bewirken wird, dass die Nachfrage nach Oel zurueckgehen wird und zweitens der jetzige hohe Oelpreis die Foerderung von teuererem Oel auf einmal wirtschaftlich macht und sich so das Angebot erhoeht. Oelpreise von 20 oder 30 US-$ werden wir allerdings wohl nicht mehr sehen und die naechste Erschoepfungskrise in einigen Jahren kann auch als sicher gelten. Jetzt haengt es also davon ab, ob rechtzeitig Alternativen zum Oel entwickelt werden oder ob man einfach so tut als ob das Oel nie zu Ende gehen wird. Davon haengt ab ob eine kuenftige Erschoepfungskrise auf dem Oelmarkt einmal eine echte Depression ausloesen wird. Fuer heute moechte ich das allerdings ausschliessen und falls es je so kommen sollte, waere das in der Tat eine groessere Katastrophe. |
so seh ich das auch - und in der Apokalypse seh ich auch nix als ne größere Katastrophe beschrieben.
Weis der Fuchs wer in die Prognose das n Drittel der Weltbevökerung über die Klinge springen soll
mal nen Weltuntergang reinpauschalisert hat
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1048569) Verfasst am: 21.07.2008, 16:38 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: |
Ich geh aber schon davon aus das auch damals die Leutz schon auf nen gewissen Grundstock an
Wissen über den Ablauf vergangener Gesellschaftsuntergänge verfügten und sich die immer wiederkehrende Analogie im wesentlichen zusammenreimen konnten.
|
Hmm.
Schon in Babylon zB gab es immer mal wieder Generalerlasse der Schulden. D.h. der König hat verfügt (manchmal sogar mehrfach während einer Regentschaft) dass von heute auf morgen alle Schulden und entsprechende Forderungen als nichtig anzusehen seien. Dies war eine Reaktion auf die vollkommene Verarmung und Leben unter dem "Existenzminimum" bei einem großen Teil der Bevölkerung, während es andererseits eine kleine Elite gab, die über unermessliche Reichtümer verfügte. Die Erfordernis dieser generellen Schuldenerlasse kann wohl als letzter Strohhalm zur Rettung vor dem unausweichlichen Untergang des damaligen Gesellschafts- und Wirtschaftssystem angesehen werden (es war wohl schon ziemlich offensichtlich, dass es langsam zu Ende gehen würde - zumindest aus unserer heutigen Betrachtung).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1048572) Verfasst am: 21.07.2008, 16:45 Titel: Re: Weltuntergangs-Experten bitten zum Tee |
|
|
venicius hat folgendes geschrieben: | Erläutere bitte, warum der Zusammenbruch der internationalen Märkte dazu führt, dass milliarden Menschen plötzlich hungern müssen. - Bist du also für die Aufnahme dieses Szenarios in die liste der möglichen Weltuntergänge. Ja? |
etwas naiv erscheint. Fuer viele betroffene Menschen bedeutet eine Depression in der Tat einen richtigen "Weltuntergang", fuer diejenigen naemlich, die die Depression nicht ueberleben. Dessen ungeachtet dreht sich auch nach der Depression die Finanzwelt weiter und es gibt einen neuen Aufschwung. Es kann nur, wie gesagt, durchaus ein paar Jahre dauern bis es soweit ist. |
*LOL*
Als ob es heute niemanden gäbe, der die funktionierende Wirtschaft nicht überlebt. Ein Blick auf die führenden Industrienationen lässt das Elend in den Entwicklungsländern wohl mehr als erahnen. Natürlich führt die Depression zu Hungeraufständen. Aber eben auch dazu, dass die Leute lieber ihr Schicksal selbst in die Hand nehmen, um nicht verhungern zu müssen, anstatt ihr langsames dahinsiechen still zu erdulden.
Die Menschen lassen sich nicht ewig für dumm verkaufen. Die wirtschaftliche Depression macht die Konflikte und Unmenschlichkeiten dieser Gesellschaft nur offensichtlicher, unübersehbar und beschleunigt und stärkt somit den Kampf um die eigene Zukunft. Ein Kampf, der eben bei Strafe des Untergangs geführt werden MUSS. Wenn nicht heute, dann morgen. - Besser heute, BEVOR noch mehr Menschen verhungern ihr Leben um den Reichtum von Wenigen zu vermehren (die sich auch noch über diese Armut belustigt zeigen) opfern müssen.
Nach dem Motto: "Waschen und rasieren, dann kriegen Sie auch einen Job" (K. Beck)
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#1048599) Verfasst am: 21.07.2008, 17:45 Titel: Re: Weltuntergangs-Experten bitten zum Tee |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | öhm - und die Menschen die jetzt wegen der internationalen Märkte hungern sind weniger relevant? |
Es sollte mittlerweile klar sein, dass rk72 hier nur zum Zweck der Provokation postet. Da ist weniger Reaktion manchmal mehr.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
|