Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1048125) Verfasst am: 20.07.2008, 21:46 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Interessant...
Bravopunk: IV (Leto, Conan, Wraith, jagy)
jagy: III (jdf, Der_Guido, Rasmus)
Wraith: I (Bravopunk)
Rasmus: I (Galaxisherrschers Katze)
Okay, damit wird Bravopunk von einer großen Meute von Atheisten gelyncht. |
Äh..... nein?
Die Regeln verlangen nach einer absoluten Mehrheit der Stimmen. Es ist völlig irrelevant, ob alle einmal abgestimmt haben oder was auch immer. Es gab diese Mehrheit nicht, d.h. Bravopunk hatte nicht gelyncht werden dürfen.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1048127) Verfasst am: 20.07.2008, 21:47 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Die Regeln verlangen nach einer absoluten Mehrheit der Stimmen. |
Seit wann das denn? Ich kenn' das anders.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1048130) Verfasst am: 20.07.2008, 21:51 Titel: |
|
|
Das Problem ist wohl, dass hier offenbar die Vorstellung besteht, Diskussion und Abstimmung wären nicht streng voneinander getrennt. Vermutlich unter anderem deshalb, weil die Leute im Laufe der Diskussion ihre Stimme einer anderen Person geben können. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich bis jetzt immer nur im Real Life den Gamemaster gemacht habe und noch nie online. Die nächste Tag-Phase werde ich anders strukturieren: Und zwar wird erst eine Diskussion hier stattfinden, und erst wenn niemand sich mehr zur Wort melden will, werde ich die Abstimmungsphase durchführen. In dieser wird nicht mehr diskutiert werden, sondern jeder gibt einfach nur noch seine Stimme ab. Einfache Mehrheit reicht. Das sind die Regeln, wie sie im "Werwölfe von Düsterwald" - Regelbuch für's Real Life beschrieben werden, und dabei bleibt's jetzt.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
Der_Guido dafür dagegen zu sein
|
(#1048146) Verfasst am: 20.07.2008, 22:03 Titel: |
|
|
@GK, seine Hände in Unschuld waschen wollen, halte ich nicht für unverdächtiger, vielleicht ist ja in deinem Sinne schon eine gute Entscheidung getroffen worden ...
-----
Ich bleibe mit meiner Stimme beim inzwischen doch noch eingetroffenen jagy.
Gründe: Schöne spannende Situation, obwohl ich jagy eher nur mit einem Spaßvote verbunden hatte. Allerdings ist jagy etwas übereilt auf den Lynch-Mob aufgesprungen, das ist mir schon ein wenig suspekt. Es gäbe allerdings auch dutzende gute Gründe für Bravopunk zu stimmen, aber mein Bauchgefühl sagt mir, dass es nützlicher sein könnte, Quasselstrippen (verzeih mir den Ausdruck, Bravopunk ) zu haben, die zu unüberlegten Antworten oder Handlungen verleiten.
_________________ lieber einen schlechten Plan, als gar kein Plan haben
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1048152) Verfasst am: 20.07.2008, 22:05 Titel: |
|
|
Regeländerungen sollte man eventuell ankündigen bevor man sie umsetzt?
Du hast klar angesagt, Du würdest dann die einfache M;Mehrheit berücksichtigen, wenn GK nicht abstimmt. Er hat abgestimmt - explizit ohne für Bravopunk zu stimmen - und Du hast die Runde trotzdem beendet. Und das, obwohl Du jede Gelegenheit gehabt hättest, GK zumindestens darauf hinzuweisen, so daß er hätte für jagy stimmen können.
Zudem sind hier in der Tat mehrfach Stimmen zurückgenommen worden und ich habe mehrfach erklärt, daß das durchaus auch Sinn der Sache ist. Jedes einzelne mal hättest du bequem darauf hinweisen können, daß Du anders spielst.
(Mal ganz abgesehen davon, daß ich die RL-Variante für das Forum kaum für geeignet halte - aber das bliebe abzuwarten.)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1048156) Verfasst am: 20.07.2008, 22:06 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Die Regeln verlangen nach einer absoluten Mehrheit der Stimmen. |
Seit wann das denn? Ich kenn' das anders. |
Hab ich nicht gesehen - entschuldige also meine etwas säuerliche Meldung weiter oben....
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1048160) Verfasst am: 20.07.2008, 22:08 Titel: |
|
|
Nanu, ich hätte erst mal bis zum Ende lesen sollen.
@Tarvoc
Ist Tag 1 jetzt doch schon beendet ?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1048162) Verfasst am: 20.07.2008, 22:09 Titel: |
|
|
Kein Problem. Okay, Leute... es ist Nacht. Also schickt mir eure PNs! Und dran denken: Nachts wird nicht geredet, sondern geschlafen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Galaxisherrschers Katze Verwöhntes Haustier
|
(#1048169) Verfasst am: 20.07.2008, 22:16 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Das Problem ist wohl, dass hier offenbar die Vorstellung besteht, Diskussion und Abstimmung wären nicht streng voneinander getrennt. Vermutlich unter anderem deshalb, weil die Leute im Laufe der Diskussion ihre Stimme einer anderen Person geben können. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich bis jetzt immer nur im Real Life den Gamemaster gemacht habe und noch nie online. Die nächste Tag-Phase werde ich anders strukturieren: Und zwar wird erst eine Diskussion hier stattfinden, und erst wenn niemand sich mehr zur Wort melden will, werde ich die Abstimmungsphase durchführen. In dieser wird nicht mehr diskutiert werden, sondern jeder gibt einfach nur noch seine Stimme ab. Einfache Mehrheit reicht. Das sind die Regeln, wie sie im "Werwölfe von Düsterwald" - Regelbuch für's Real Life beschrieben werden, und dabei bleibt's jetzt. |
Sollten dann die Stimmen nicht auch geheim abgegeben werden, damit sich niemand doch noch beeinflussen lässt?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1048171) Verfasst am: 20.07.2008, 22:17 Titel: |
|
|
Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben: | Sollten dann die Stimmen nicht auch geheim abgegeben werden, damit sich niemand doch noch beeinflussen lässt? |
Gute Idee, bin dafür. Allerdings werde ich dann natürlich vor Anfang der Nacht verkünden, wer jeweils für wen gestimmt hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
Bravopunk Sugoi Dekai :D
|
(#1048175) Verfasst am: 20.07.2008, 22:20 Titel: |
|
|
Ein 'abschließendes' Wort noch von mir, wenn gestattet.
(Jetzt, da meine Identität geklärt ist, wäre es auch völlig unsinnig die Wahl zurückzunehmen.)
"Ich nehme die Wahl an."
Das wollte ich schon immer mal sagen. ... Und: Cool. Bisher hat mich noch nie jemand irgendwozu gewählt!
Na schön. Ich beobachte gespannt die weitere Entwicklung in den nächsten 'Tagen'. Und ich hoffe, wenn es danach ein neues Spiel geben wird, dann auch wieder mitspielen zu dürfen. Auch wenn ich eine Quasselstrippe bin (@ Der_Guido ), ich bin gewillt und werde mich bemühen mich zu bessern.
Es hat mir dieses Mal, trotz dass ich (meiner eigenen Erwartung gemäß) als erster gestorben bin, viel Spaß gemacht und ich habe eine neue Sichtweise auf dieses Spiel gewonnen.
Meinem Team noch viel Glück. Ich drück euch die Daumen.
Ich bleibe ansonsten bei meinem Verdacht:
1. Wraith
2. Leto
3. jagy
Und ich hoffe, dass ich damit richtig liege und euch also damit auch helfen konnte.
Bis später dann.
Bravopunk
_________________ Das Begräbnis der Freiheit
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
Ceterum censeo Russiam delendam esse!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1048177) Verfasst am: 20.07.2008, 22:22 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Ich bleibe ansonsten bei meinem Verdacht:
1. Wraith
2. Leto
3. jagy |
Weil du diese Liste schon "zu Lebzeiten" gepostet hattest, lasse ich dir das mal durchgehen. Aber eigentlich haben die Toten zum Spielverlauf zu schweigen. Besonders nachts.
|
|
Nach oben |
|
 |
Bravopunk Sugoi Dekai :D
|
(#1048180) Verfasst am: 20.07.2008, 22:23 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Ich bleibe ansonsten bei meinem Verdacht:
1. Wraith
2. Leto
3. jagy |
Weil du diese Liste schon "zu Lebzeiten" gepostet hattest, lasse ich dir das mal durchgehen. Aber eigentlich haben die Toten zum Spielverlauf zu schweigen. |
Erwischt.
_________________ Das Begräbnis der Freiheit
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
Ceterum censeo Russiam delendam esse!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1048183) Verfasst am: 20.07.2008, 22:27 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben: | Sollten dann die Stimmen nicht auch geheim abgegeben werden, damit sich niemand doch noch beeinflussen lässt? |
Gute Idee, bin dafür. Allerdings werde ich dann natürlich vor Anfang der Nacht verkünden, wer jeweils für wen gestimmt hat. |
Verschärfte Bedingungen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1048184) Verfasst am: 20.07.2008, 22:28 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1048196) Verfasst am: 20.07.2008, 22:45 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | |
Weil es ermöglicht meiner Meinung nach taktische Abstimmungen abweichend von der Diskussion, für die man erst einen Tag später zur Verantwortung gezogen werden kann.
Ich habe damit kein Problem, daher auch der lachende Smilie
|
|
Nach oben |
|
 |
Spartacus Leto Ist hier raus!
|
(#1048208) Verfasst am: 20.07.2008, 23:00 Titel: |
|
|
Einen Gott lynchen. DAS kriegen auch nur wir Atheisten hin.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1048220) Verfasst am: 20.07.2008, 23:15 Titel: |
|
|
Es ist Tag und ihr findet in einer Seitengasse eurer kleinen Atheistensiedlung die verbrannte Leiche von jdf.
Bei der Untersuchung wird schnell klar, dass jdf ein einfacher Atheist war.
|
|
Nach oben |
|
 |
Spartacus Leto Ist hier raus!
|
(#1048223) Verfasst am: 20.07.2008, 23:22 Titel: |
|
|
jdf hat für jagy gestimmt. Was sagst du dazu, jagy? Und du hat dich schnell, der größten Gruppe angschlossen.
Das scheint doch etwas seltsam, oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1048228) Verfasst am: 20.07.2008, 23:31 Titel: |
|
|
Leto hat folgendes geschrieben: | Einen Gott lynchen. DAS kriegen auch nur wir Atheisten hin. |
Ganz normales Tagesgeschäft. Pft.
|
|
Nach oben |
|
 |
jagy Herb Derpington III.
|
(#1048308) Verfasst am: 21.07.2008, 07:55 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben: | Sollten dann die Stimmen nicht auch geheim abgegeben werden, damit sich niemand doch noch beeinflussen lässt? |
Gute Idee, bin dafür. Allerdings werde ich dann natürlich vor Anfang der Nacht verkünden, wer jeweils für wen gestimmt hat. |
Macht das nicht den ganzen Sinn kaputt... so das anschuldigen, der Verdacht, die Diskussion etc.
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |
jagy Herb Derpington III.
|
(#1048309) Verfasst am: 21.07.2008, 07:57 Titel: |
|
|
Leto hat folgendes geschrieben: | jdf hat für jagy gestimmt. Was sagst du dazu, jagy? Und du hat dich schnell, der größten Gruppe angschlossen.
Das scheint doch etwas seltsam, oder? |
Wenn ich Inquisitor wäre, hätte ich wohl Rasmus als meinen "schärfsten Kritiker" über die Klinge springen lassen.
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1048311) Verfasst am: 21.07.2008, 08:31 Titel: |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | Leto hat folgendes geschrieben: | jdf hat für jagy gestimmt. Was sagst du dazu, jagy? Und du hat dich schnell, der größten Gruppe angschlossen.
Das scheint doch etwas seltsam, oder? |
Wenn ich Inquisitor wäre, hätte ich wohl Rasmus als meinen "schärfsten Kritiker" über die Klinge springen lassen. |
Das war keine Antwort auf die Frage.
Und: Nein, nicht unbedingt. Es ist durchaus nicht unverdächtig, seinen schärfsten Kritiker zu ermodern - und solange der schärfste Kritiker keine wirklich harten Verdachtsmomente hat, stellt er auch keine wirklich große Gefahr dar. Wie gesagt: Jemanden zu ermorden der wenig beigetragen hat ist erstens unauffälliger und zweitens könnte man ja eine Sonderrolle treffen. (Die würden sich nämlich am ersten Tag ruhig verhalten, um nachts zum Einsatz kommen zu können ...)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1048594) Verfasst am: 21.07.2008, 17:36 Titel: |
|
|
Hmmmm
Da haben wir den Salat, nun will wohl keiner mehr reden, weil viel reden gelyncht werden bedeutet
Ich denke, die Lynchgruppe sollte am besten anfangen und sich äußern, wie sie zu jagy steht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wraith diskordianischer Papst
|
(#1048601) Verfasst am: 21.07.2008, 17:49 Titel: |
|
|
Der_Guido hat folgendes geschrieben: | Hmmmm
Da haben wir den Salat, nun will wohl keiner mehr reden, weil viel reden gelyncht werden bedeutet
Ich denke, die Lynchgruppe sollte am besten anfangen und sich äußern, wie sie zu jagy steht. |
Das wäre zu einfach.
Noch gibt es keinen Grund für die Inquisitoren gezielt jemanden zu töten, da sie keine Hinweise darauf haben wer die Sonderrollen innehat. Wenn sie mit Rachemorden anfangen, machen sie sich nur verdächtig.
Vielleicht war es aber auch ein Anfängerfehler. Hat jagy irgendwo mal erwähnt wieviel Erfahrung er hat?
_________________ "Das ganze Problem ignorieren. Wenn man so tut, als ob es nicht existiert, glaubt es das vielleicht auch."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1048611) Verfasst am: 21.07.2008, 17:56 Titel: |
|
|
Wraith hat folgendes geschrieben: |
Das wäre zu einfach.
Noch gibt es keinen Grund für die Inquisitoren gezielt jemanden zu töten, da sie keine Hinweise darauf haben wer die Sonderrollen innehat. Wenn sie mit Rachemorden anfangen, machen sie sich nur verdächtig.
Vielleicht war es aber auch ein Anfängerfehler. Hat jagy irgendwo mal erwähnt wieviel Erfahrung er hat? |
Ich rede nicht von töten oder gleich Abstimmung, aber wir benötigen eine Diskussionsgrundlage.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wraith diskordianischer Papst
|
(#1048613) Verfasst am: 21.07.2008, 17:57 Titel: |
|
|
Der_Guido hat folgendes geschrieben: | Wraith hat folgendes geschrieben: |
Das wäre zu einfach.
Vielleicht war es aber auch ein Anfängerfehler. Hat jagy irgendwo mal erwähnt wieviel Erfahrung er hat? |
Ich rede nicht von töten oder gleich Abstimmung, aber wir benötigen eine Diskussionsgrundlage. |
Ich dachte ich hätte die Diskussionsgrundlage ausgeweitet.
_________________ "Das ganze Problem ignorieren. Wenn man so tut, als ob es nicht existiert, glaubt es das vielleicht auch."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1048621) Verfasst am: 21.07.2008, 18:02 Titel: |
|
|
Wraith hat folgendes geschrieben: | Der_Guido hat folgendes geschrieben: | Wraith hat folgendes geschrieben: |
Das wäre zu einfach.
Ich rede nicht von töten oder gleich Abstimmung, aber wir benötigen eine Diskussionsgrundlage. |
Ich dachte ich hätte die Diskussionsgrundlage ausgeweitet. |
Inwiefern ausgeweitet ? Die Erkenntnis, dass jagy ein Inqu. sein könnte oder auch nicht, ist trivial. Erst die persönlichen Einschätzungen bieten Gesprächsstoff.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1048643) Verfasst am: 21.07.2008, 18:22 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Bravopunk: IV (Leto, Conan, Wraith, jagy)
jagy: III (jdf, Der_Guido, Rasmus)
Wraith: I (Bravopunk)
Rasmus: I (Galaxisherrschers Katze) |
Schaun wir doch mal ...
GK's Stimme gegen mich ist nicht weitere interessant - ein Inquisitor könnte zwar so bedeutungslos abstimmen, aber jeder Atheist eben auch.
Bravopuks Stimme war auf alle Fälle authentisch und ernst gemeint, hat aber im Moment auch nicht viel Gewicht.
Die zweitmeisten Stimmen kamen gegen jagy - ich würde wohl eine davon der Inquisition zuordnen.
Auch gegen Bravopunk sehe ich nur eine Stimme der Inquisitoren - und es fällt mir schwer zu entscheiden ob da die frühen, vorsichtigen Stimmen auffälliger sind, oder doch eher die späten, entscheidenen...
|
|
Nach oben |
|
 |
|