Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
AXO nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen
|
(#1048605) Verfasst am: 21.07.2008, 17:53 Titel: |
|
|
venicius hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: |
Ich geh aber schon davon aus das auch damals die Leutz schon auf nen gewissen Grundstock an
Wissen über den Ablauf vergangener Gesellschaftsuntergänge verfügten und sich die immer wiederkehrende Analogie im wesentlichen zusammenreimen konnten.
|
Hmm.
Schon in Babylon zB gab es immer mal wieder Generalerlasse der Schulden. D.h. der König hat verfügt (manchmal sogar mehrfach während einer Regentschaft) dass von heute auf morgen alle Schulden und entsprechende Forderungen als nichtig anzusehen seien. Dies war eine Reaktion auf die vollkommene Verarmung und Leben unter dem "Existenzminimum" bei einem großen Teil der Bevölkerung, während es andererseits eine kleine Elite gab, die über unermessliche Reichtümer verfügte. |
Eine komplette Geldentwertung würde den selben Zweck erfüllen bzw. auch die Guthaben reseten.
Diesen Ausweg haben wir aber nicht, weil bei uns die Adminstration der Wirtschaft untergeordent ist
und es dementsprechend weit und breit keinen gibt, der sowas "erlassen" könnte
Zitat: |
Die Erfordernis dieser generellen Schuldenerlasse kann wohl als letzter Strohhalm zur Rettung vor dem unausweichlichen Untergang des damaligen Gesellschafts- und Wirtschaftssystem angesehen werden (es war wohl schon ziemlich offensichtlich, dass es langsam zu Ende gehen würde - zumindest aus unserer heutigen Betrachtung). |
Aus der gestrigen zu Zeiten von Johannes sicher auch. Auch würd ich das Babylon in der Apokalypse,
maximal als Sinnbild einer alles dominierenden Wirtschaftsmacht werten.
Etwas wo seinerzeit eventuell jeder wußte was damit gemeint ist und das dementsprechend
geeignet schien den Inhalt der Prognose bis in die relevante Zukunft zu transportieren.
Zumindest scheint mir der Erzähler nicht von ungefähr ständig von der Zukuftsform in die Vergangenheitsform
und umgekehrt zu wechseln.
Das stellt letztlich einfach nur den Bezug der Analogien her.
Die künftige Gesellschaft konkret Kapitalismus oder wie auch immer zu nennen wäre ja eh nur einem
wirklichen Hellseher möglich gewesen - und an die mag ich nu wirklich nicht glauben.
Wohl aber an die Möglichkeit langfristig zuverlässiger wenn auch eher pauschaler Prognosen
in einer als determiniert erkannten Welt.
_________________ Augen auf dann kann nichts passieren
Zuletzt bearbeitet von AXO am 21.07.2008, 17:58, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1048609) Verfasst am: 21.07.2008, 17:54 Titel: Re: Weltuntergangs-Experten bitten zum Tee |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | öhm - und die Menschen die jetzt wegen der internationalen Märkte hungern sind weniger relevant? |
Es sollte mittlerweile klar sein, dass rk72 hier nur zum Zweck der Provokation postet. Da ist weniger Reaktion manchmal mehr. |
stimmt
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1048612) Verfasst am: 21.07.2008, 17:57 Titel: Re: Weltuntergangs-Experten bitten zum Tee |
|
|
venicius hat folgendes geschrieben: |
Die wirtschaftliche Depression macht die Konflikte und Unmenschlichkeiten dieser Gesellschaft nur offensichtlicher, unübersehbar und beschleunigt und stärkt somit den Kampf um die eigene Zukunft. Ein Kampf, der eben bei Strafe des Untergangs geführt werden MUSS. Wenn nicht heute, dann morgen. - Besser heute, BEVOR noch mehr Menschen verhungern ihr Leben um den Reichtum von Wenigen zu vermehren (die sich auch noch über diese Armut belustigt zeigen) opfern müssen.
|
so siehts aus
|
|
Nach oben |
|
 |
Baldur auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1048654) Verfasst am: 21.07.2008, 18:40 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: |
Die künftige Gesellschaft konkret Kapitalismus oder wie auch immer zu nennen wäre ja eh nur einem
wirklichen Hellseher möglich gewesen - und an die mag ich nu wirklich nicht glauben.
Wohl aber an die Möglichkeit langfristig zuverlässiger wenn auch eher pauschaler Prognosen
in einer als determiniert erkannten Welt. |
Eben.
Oder aber aus Entwicklungen der Vergangenheit und Gegenwart und deren antizipierter Fortsetzung in der Zukunft auf kommende Entwicklungen und Zustände hypothetisch zu schließen. Nichts anderes ist die Arbeit von Propheten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1048663) Verfasst am: 21.07.2008, 18:51 Titel: |
|
|
venicius hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: |
in einer als determiniert erkannten Welt. |
Eben.
Oder aber aus Entwicklungen der Vergangenheit und Gegenwart und deren antizipierter Fortsetzung in der Zukunft auf kommende Entwicklungen und Zustände hypothetisch zu schließen. Nichts anderes ist die Arbeit von Propheten. |
damals wie heute - völlig ohne jeden Hokuspokus
|
|
Nach oben |
|
 |
Botschafter Kosh auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1048668) Verfasst am: 21.07.2008, 18:59 Titel: |
|
|
Kautsky hat folgendes geschrieben: | Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben: | Wer sich damit beschäftigt könnte einen evolutionären Vorteil erlangen.
Er hat die Chance, sich für bestimmte Szenarien vorzubereiten.
Für die jeweiligen Szenarien sind unterschiedliche "Rettungsringe" denkbar, auch wenn das "Schiff" nie sinkt,macht es dennoch Sinn.
mfg Kosh |
Davon abgesehen, daß die Evolution durch Mutation und Selektion stattfindet, sehe ich keinen biologischen Vorteil darin, mir auszumalen, was ich tun soll, wenn es zum Atomkrieg kommt.
Es ist schon etwas makaber, in der Vernichtung unserer Lebensgrundlage einen evolutionären Vorteil zu sehen. |
Die Mutanten sind wir.
Die Selektion zeigt auf, wer von uns überlebt.
mfg Kosh
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1048674) Verfasst am: 21.07.2008, 19:07 Titel: |
|
|
Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben: |
Die Mutanten sind wir.
Die Selektion zeigt auf, wer von uns überlebt.
mfg Kosh |
Da staun ich aber das ich Dir nochmal recht geben muß
Wenn man in diesem "Prohetiebeitrag" mal ne Prognose abgeben will wer das sein wird,
würde ich eher nicht auf die überzivilisierten Member der westlichen Industriegesellschaft tippen.
Viel zu abhängig vom Technikgedöhns und ner relativ anfälligen Tranportlogistik die schon ins Trudeln
kommt wenn der Ölpreis bißchen steigt - vom Ende der Basis für diese Technik nicht zu reden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|